Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von frank123 »

Hallo!

Im kommenden Sommer wird die 4KSB Michlreis(Agamatic Baujahr 1989) und die 3KSB Speikboden (Agamatic Baujahr 1984) durch eine neue 8EUB ersetzt. :lol: Offen ist noch, ob mit oder ohne Mittelstation!

Gruß
Frank



EDIT: Habe die Überschrift etwas geändert! , Oscar
Zuletzt geändert von maba04 am 27.03.2020 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Quelle? (bitte nicht Skiresort...)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Wie ohne??? Die Talabfahrt geht Ostern doch nie ...

.. hatten wir aber schon irgendwo im Forum mal gepostet :)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Wo steht denn, das sie ohne Mittelstation gebaut wird starli?
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi

da würde ich geld drauf wetten dass eine Mittelstation kommt.


ciao Marco
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Raph hat geschrieben:Wo steht denn, das sie ohne Mittelstation gebaut wird starli?
ganz oben, 4. und 5. Zeile ;-)
Offen ist noch, ob mit oder ohne Mittelstation!
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von frank123 »

Hallo,
hab die Info aus erster Hand - die Bahn kommt sicher, da die Revision der 1984 in Betrieb genommenen 3KSB (die im Sommer fällig wäre) sich nicht mehr lohnt und diese seit längerem das Nadelöhr darstellt. Zu 90% wird eine Mittelstation kommen, nur war das definitiv noch nicht entschieden und im Gespräch war eben auch ne Lösung ohne. (Die Talabfahrt liesse sich zur Not bis zum Saisonende aufrechterhalten, letztes Jahr lags an 5 Tagen.)

Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von frank123 »

Hallo,
wird wahrscheinlich doch noch nix im nächsten Winter, da die Genehmigungen noch nicht alle da sind! :? Die Bahn kommt dann aber spätestens zum Dezember 2005, es zeichnet sich immer mehr eine Lösung ohne Mittelstation ab. (Die Talabfahrt war übrigens heuer bis zum 14.04. sehr gut befahrbar)

Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

[quote="frank123"]es zeichnet sich immer mehr eine Lösung ohne Mittelstation ab. [quote]

Da kann ich aber nur den Kopf schüttlen. Auch wenns dieses Jahr wirklich noch gut bis ins Tal ging, kann man nicht davon ausgehen, dass das jedes Jahr so ist. Hoffentlich überlegens sie sich nochmal.
Aber vielleicht bauen sie ja auch noch eine zweite Bahn MichlreisII oder so? Wäre auf jeden Fall schade, wenn man den oberen Teil nicht mehr fahren könnte, nur weil unten kein Schnee mehr ist.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Chris hat geschrieben:Aber vielleicht bauen sie ja auch noch eine zweite Bahn MichlreisII oder so? Wäre auf jeden Fall schade, wenn man den oberen Teil nicht mehr fahren könnte, nur weil unten kein Schnee mehr ist.
Glaube ich eher nicht!
So schlimm währe es aber auch nicht... wenn keine Mittelstation gabaut würde!!
Vom letzten Sessellift -die Namen sind nicht meine Stärke- bis zur Mittelstation ist die Piste nicht so sensationell interessant... oder??? :?
Ich finde es eher schade daß man den unteren Abschnitt allein fahren kann... :cry: dieser ist viel interessanter und schön zum Skifahren, da vor allem vormittags die Piste sehr schön und frei ist.
Ein Vorteil jedoch sind dann die Kabinen... bei der Kälte die manchmal dort herrscht... :bindafür:
Ich warte gespannt, :?: jedoch meine persönliche Meinung ist, dass in diesem Sommer noch nicht gebaut wird!

Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Vom letzten Sessellift -die Namen sind nicht meine Stärke- bis zur Mittelstation ist die Piste nicht so sensationell interessant... oder???
Korrekt.. nur ein etwas breiterer Skiweg.. die ABfahrt unten ist wirklich interessant - vielleicht wird die dann umso heftiger beschneit, weil wenn die um Ostern zu war, dann hat zu 80% nur wenig Schnee gefehlt...... war selten, daß da gar nix mehr war.. irgendein schneefeld war immer :)
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die neue Bahn wird erst 2005 gebaut!!!

Beitrag von pr »

Die neue Bahn wird erst 2005 gebaut!!!
Wie viele neue Bahnen in Südtirol wird auch die neue Kabinenbahn in Speikbobden erst im nächsten Sommer gebaut werden können.
Es gibt nähmlich ein bürokratisches Problem, weil der neue Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen erst endgültig genehmigt werden muß, sodass es mit den Genehmigungen für die kommende Saison nicht mehr ausgeht!!
Was Mittelstation JA oder NEIN betrifft, wurde bis vor kurzem noch keine definitive Entscheidung getroffen!
Also Mittelstation ist noch möglich.... :lol:

Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

8EUB -> Wie siehts aus :?:

Gibts was neues? Ist das mit der Mittelstation jetzt geklärt?
Ich hab mal gehört, wenn eine Mittelstion kommt müsste die, die Besitzer vom Michelreis, oder so, bezahlen, und die haben anscheinend nicht das Gelt. Obs stimmt weis ich nicht.
Also wär hat Neuigkeiten?

Und nochwas. War nicht mal geplant das Skigebiet auch von Lappach zu erschließen. Kann mich noch schwach dran erinnern, das mal gehört oder gelesen zu hab.
Und gibt es vielleicht noch andere News, die den anderen nicht bekannt sind?
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Ich habe leider keine ganz klare Infos!
Bezüglich Mittelstation Ja oder Nein gibt es verschiedene Meinungen auch unter den Gesellschaftern: natürlich haben dann die direkt betroffenen auch Eigeninteressen (Michlreis).
Jedoch was ich verstanden habe, wird die Lösung ohne Mittelstation bevorzugt werden, vor allem weil die Mittelstation sehr viel Geld kostet und zusätzlich noch verschiedene Probleme mit sich bringt.
Grüße
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Ich war letztes Jahr mit meiner ganzen Jahrgangsstufe dort auf Skifreizeit. Da konnten natürlich noch nicht alle Skifahren. Da wir für das Restaurant Michelreis Wertkarten fürs Essen hatten, waren wir immer dort essen. Die Anfänger sind dann am Anfang noch mit dem dreier runtergefahren, später dann die rote Abfahrt.
Wie soll es denn dann in Zukunft aussehen. Das Restaurant Michelreis hat glaube ich immer diese Wertkarten für Gruppen ausgeteilt, und Anfänger können ja schlecht die Schwarze Talabfahrt dann fahren.
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Genau!! Das ist das Problem!!
Der obere Abschnitt der Piste bis Michlreis ist eher leicht und für gute Skifahrer zu lang und langweilig!!
Und der zweite Abschnitt ist eher schwer und oft auch sehr hart!
... hier sind natürlich die schwächeren Skifahrer überfordert!
Diese müssen wieder die Kabine nehmen um von ganz oben ins Tal zu fahren.
:roll: Ich persönlich finde es auch nicht die ideale Lösung...
aber wenn das Geld nicht vorhanden ist....???
Nur zu hoffen, daß es auch die Kunden verstehen werden.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von frank123 »

pr hat geschrieben:Diese müssen wieder die Kabine nehmen um von ganz oben ins Tal zu fahren.
:roll: Ich persönlich finde es auch nicht die ideale Lösung...
aber wenn das Geld nicht vorhanden ist....???
Nur zu hoffen, daß es auch die Kunden verstehen werden.
Wie ich den Speikboden kenne, wird man ein Gesamtkonzept finden, dass für alle Beteiligten eine gute Lösung darstellt.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Man könnte auch eine halbseite Mittelstation bauen, wo man wieder zur Bergfahrt zusteigen kann.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Man könnte auch eine halbseite Mittelstation bauen, wo man wieder zur Bergfahrt zusteigen kann.

Gruß Thomas
Wie funktioniert das eigentlich? Hab schon davon, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht. :gruebel: Hat vielleicht jemand Fotos?
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

So sieht das in etwa aus:

Bild
Bild: Sonnenkopfbahn Klösterle am Arlberg
Foto: Kaldini
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Danke für das Bild :D
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

In Saas Grund die Kreuzboden-8EUB (Leitner) hat die gleiche Konstruktion.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von frank123 »

Eine halbseitige Station spielte bisher bei allen Varianten keine Rolle und wird wohl sicher nicht kommen!
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Also ich verstehs nicht???

Die diskutieren darüber, ob sie das Skigebiet von Mühlwald aus mit zwei neuen Anlagen erschließen wollen und dann soll nicht mal das Geld für eine Mittelstation da sein???
Das kanns doch wohl nicht sein. Für mich gibts nur eine Möglichkeit und die heißt Mittelstation.
Technisch dürfte nichts dagegen sprechen, also liebe Speikbodener: baut bitte die Mittelstation!!!

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

also liebe Speikbodener: baut bitte die Mittelstation!!!
Bin auch voll dafür :D

Antworten

Zurück zu „Italien“