Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)
Auch auf meinem Hausberg (Mariborsko Pohorje) wird heuer fleissig gebaut. Der SCHL Stolp (Metalna, 1968) weicht einer DSB (BJ und Hersteller bisher unbekannt, leider - wie schon die 3 bestehenden DSB auf dem Pohorje - Gebrauchtanlage).
Ostermontag, 21. 4 (!):
Die ersten Demontagearbeiten haben schon begonnen. Der Lift war heuer bis einschliesslich 30. 3. in Betrieb. Interessantes Detail am Rande: im nur 4 km etfernten Skigebitsteil Areh gab es Ostermontag auf fast gleicher Höhe, noch den letzten Betriebstag. Areh wird beschneit, Stolp bis heuer nicht. Bester Beweis für die Notwendigkeit der Beschneiung!
Mai 2003:
Die Talstation ist weg, die Trasse vermessen:
Detail: die Fundamente stehen noch, die Portalstützen sind weg:
12. Juni 2003:
Der Aushub beginnt, es wird auch schon betoniert. Von der DSB selbst noch keine Spur:
Fast noch wichtiger als der Lift: die Beschneiungsanlage kommt :
Bau der Beschneiungsanlage im unteren Pistenteil:
Da ich sehr oft auf dem Pohorje unterwegs bin, gibt es hier immer wieder Fotos vom Bau. Es ist mir bewusst das eine gebrauchte DSB auf einer flachen Trasse nicht gerade das 'gelbe vom Ei' ist, auch mich würden Fotos von den neuen 8EUB in Stubai oder am Rettenbach mehr interessieren. Aber wenn es fast vor der Haustür liegt wäre es schade die Bilder nicht mit anderen Liftfanatikern zu teilen .
Ostermontag, 21. 4 (!):
Die ersten Demontagearbeiten haben schon begonnen. Der Lift war heuer bis einschliesslich 30. 3. in Betrieb. Interessantes Detail am Rande: im nur 4 km etfernten Skigebitsteil Areh gab es Ostermontag auf fast gleicher Höhe, noch den letzten Betriebstag. Areh wird beschneit, Stolp bis heuer nicht. Bester Beweis für die Notwendigkeit der Beschneiung!
Mai 2003:
Die Talstation ist weg, die Trasse vermessen:
Detail: die Fundamente stehen noch, die Portalstützen sind weg:
12. Juni 2003:
Der Aushub beginnt, es wird auch schon betoniert. Von der DSB selbst noch keine Spur:
Fast noch wichtiger als der Lift: die Beschneiungsanlage kommt :
Bau der Beschneiungsanlage im unteren Pistenteil:
Da ich sehr oft auf dem Pohorje unterwegs bin, gibt es hier immer wieder Fotos vom Bau. Es ist mir bewusst das eine gebrauchte DSB auf einer flachen Trasse nicht gerade das 'gelbe vom Ei' ist, auch mich würden Fotos von den neuen 8EUB in Stubai oder am Rettenbach mehr interessieren. Aber wenn es fast vor der Haustür liegt wäre es schade die Bilder nicht mit anderen Liftfanatikern zu teilen .
Zuletzt geändert von maba04 am 10.04.2022 - 21:49, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mach auf jeden Fall weiter. Liftbaustellen sind immer interessant, egal wo!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Es wird fleissig weitergebaut an der DSB + Beschneiungsanlage Stolp:
10 der 12 Stützenfundamente sind schon fertig betoniert, ebebso die Fundamente der Talstation:
Eines der noch unfertigen Fundamente im Detail:
Interessant: die Betonierarbeiten sind fast schon fertig, die Trasse ist aber noch nicht verbreitert! Komisch zu sehen, 'dicke' Fundamente einer DSB auf einer schmalen, zugewachsenen SCHL Trasse. Das kann doch nicht der 'normale' Arbeitsverlauf sein, zuerst aushub+betonieren und erst dan abholzen Aber am Pohorje wundert mich eh nix mehr
Aushub im Bereich Bergstation, daneben der Aussichtsturm (Stolp bedeutet in slowenisch Turm ) und die riesigen Kabelrollen der Beschneiungsanlage:
Beschneiungsanlage entlang der Piste:
Der Bau der Scheileitung ist inzwischen schon bis zu den Pisten am SCHL Videc vorangeschritten, also werden ab heuer etwa 70% der Pisten am Pohorje beschneit :
Damit alles leichter verständlich ist, hier noch der Pistenplan, leider das beste was ich habe , ein wenig von mir bearbeitet:
10 der 12 Stützenfundamente sind schon fertig betoniert, ebebso die Fundamente der Talstation:
Eines der noch unfertigen Fundamente im Detail:
Interessant: die Betonierarbeiten sind fast schon fertig, die Trasse ist aber noch nicht verbreitert! Komisch zu sehen, 'dicke' Fundamente einer DSB auf einer schmalen, zugewachsenen SCHL Trasse. Das kann doch nicht der 'normale' Arbeitsverlauf sein, zuerst aushub+betonieren und erst dan abholzen Aber am Pohorje wundert mich eh nix mehr
Aushub im Bereich Bergstation, daneben der Aussichtsturm (Stolp bedeutet in slowenisch Turm ) und die riesigen Kabelrollen der Beschneiungsanlage:
Beschneiungsanlage entlang der Piste:
Der Bau der Scheileitung ist inzwischen schon bis zu den Pisten am SCHL Videc vorangeschritten, also werden ab heuer etwa 70% der Pisten am Pohorje beschneit :
Damit alles leichter verständlich ist, hier noch der Pistenplan, leider das beste was ich habe , ein wenig von mir bearbeitet:
Zuletzt geändert von miki am 12.11.2010 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Es geht weiter! Schon vor dem Forumsausfall (irgendwann Ende Juli) machte ich dieses Foto von der Bergstation:
Musste es so klotzig gebaut werden? Nicht gerade elegant, muss ich schon zugeben .
Inzwischen geht es weiter, habe aber den Film noch nicht entwickeln lassen (der Miki ist immer noch ohne Digicam unterwegs, echt Schande ). Alle Stützen stehen schon, Talstation ebenfalls, an der Bergstation wird gerade montiert. Hoffentlich habe ich morgen die Fotos ...
Musste es so klotzig gebaut werden? Nicht gerade elegant, muss ich schon zugeben .
Inzwischen geht es weiter, habe aber den Film noch nicht entwickeln lassen (der Miki ist immer noch ohne Digicam unterwegs, echt Schande ). Alle Stützen stehen schon, Talstation ebenfalls, an der Bergstation wird gerade montiert. Hoffentlich habe ich morgen die Fotos ...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
OK, hier sind die neuen Fotos:
Talstation von unten:
Und von oben:
Alle Stützen stehen schon, die Rollerbaterien fehlen noch:
Insgesamt gibt es auf der knapp 1000 m langen Trasse ganze 14 Stützen, mir kommt das etwas viel vor . Und vor allem sollten doch einige Bäume weg, oder zumindest stark geschnitten werden, sieht sehr eng aus:
Der Bau der Beschneiung entlang der Piste ist praktisch abgeschlossen, hier einer der unterirdischen Lenko - Hydranten. Eine eher bescheidene blaue Piste, dazu doch zur Seite hängend . Mir wäre lieber einer der SCHL der eine interessantere (rote) Piste erschliesst würde ersetzt, aber die Politik der Betreiber von Pohorje verstehe ich längst nicht mehr
Bergstation der DSB in Bau - ich jedenfalls habe schon eine Verwendung für die Bahn gefunden ...
Talstation von unten:
Und von oben:
Alle Stützen stehen schon, die Rollerbaterien fehlen noch:
Insgesamt gibt es auf der knapp 1000 m langen Trasse ganze 14 Stützen, mir kommt das etwas viel vor . Und vor allem sollten doch einige Bäume weg, oder zumindest stark geschnitten werden, sieht sehr eng aus:
Der Bau der Beschneiung entlang der Piste ist praktisch abgeschlossen, hier einer der unterirdischen Lenko - Hydranten. Eine eher bescheidene blaue Piste, dazu doch zur Seite hängend . Mir wäre lieber einer der SCHL der eine interessantere (rote) Piste erschliesst würde ersetzt, aber die Politik der Betreiber von Pohorje verstehe ich längst nicht mehr
Bergstation der DSB in Bau - ich jedenfalls habe schon eine Verwendung für die Bahn gefunden ...
Zuletzt geändert von miki am 12.11.2010 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Der warscheinlich stärkste Fahradständer der Welt. Boa!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
@Starli: an dieser Stelle habe ich noch nie mehr als 1 m Schnee gesehen, leider ... meistens nur etwa 30 - 50 cm. Also sollte es schon passen mit den Portalstützen. Und falls es einen Jahrhundertwinter gibt *hoffentlich*, schaufelt man eben etwas weg. Aber eigentlich glaube ich eher, das man die meiste Zeit den Schnee von der Piste (heuer zum ersten Mal mit Beschneiung) zum Einstieg schieben wird, nicht umgekehrt ...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Nach fast 3 Wochen Urlaub, , weit weg von jedem Lift, musste ich mir selbtverständlich wieder den Baufortschritt auf meinem Hausberg anschauen. Gerade viel hat sich nicht getan, die hatten wohl auch Urlaub ?! Immerhin schaffte man es, die Rollerbaterien zu montieren und mit der Montage des Antriebes zu beginnen.
Talstation, was ist wohl unter der Folie versteckt? Motor, Getriebe, Notantrieb ??
Letzte Stütze vor der Bergstation. Auch nicht gerade hoch, obwohl fast 2 m Gestein hier abgetragen wurden. Rechts am Bildrand ein Teil des Aussichtsturmes:
Talstation, was ist wohl unter der Folie versteckt? Motor, Getriebe, Notantrieb ??
Letzte Stütze vor der Bergstation. Auch nicht gerade hoch, obwohl fast 2 m Gestein hier abgetragen wurden. Rechts am Bildrand ein Teil des Aussichtsturmes:
Zuletzt geändert von miki am 07.11.2008 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Noch was zum Thema:
Ich glaube der Aufbau ist genau so gross wie auf den anderen Stützen ... eben ein Standard - Aufbau der alten DSB von DM. Nur weil die Stütze so extrem niedrig ist, sieht es so aus. Zugegeben, auch mir kommt es merkwürdig vor ... werden wir ja sehen, hoffentlich schon in etwa 2 Monaten *auffrühenwinterhoffe*aber 'n riesigen Aufbau
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Ich kann's einfach nicht lassen, gestern war ich wieder oben. An der DSB gehen die Arbeiten eigentlich recht langsam voran, 4 oder 5 Monteure schraubten an der Antriebsstation herum. Ach ja, die Trasse ist endlich gerodet (verbreitert) worden:
Dann bin ich der neuen Schneileitung gefolgt und der Tag war voller Überraschungen: es werden heuer etwa 8 km Schneileitung gebaut, die beiden bisher getrennten Beschneiungssysteme von Bolfenk und Areh werden miteinender verbunden (gelb = bestehende Beschneiungsanlage, orange = neu 2003!):
Damit gibt es nun praktisch an allen Pisten auf dem Pohorje Strom + Wasser , einige km sekundäre Leitung wird man schon noch bauen müssen (schwarze 11 + rote 12 am Videc, rote 13 am Partizanka, unterer Teil der blauen 15 am Ruska) und sehr wahrscheinlich nicht mehr alles heuer. Auf jeden Fall werden aber ab heuer die beiden Pisten an der neuen DSB Stolp und der Babylift am Areh beschneit, schon das alleine ist für Miki ein Grund zum !
Nun wieder zu den Fotos. Neben der Schneileitung unweit der Bergstationen der neuen DSB Stolp und des alten SCHL Videc wird etwas gebaut - Pumpstaton?
Noch nicht ganz fertige Schneileitung im unteren Teil der Doppelschleppers Partizanka:
Bau der Schneileitung an der 'blauen' Ruska Piste im Skigebietsteil Areh:
Nebenbei werden auch kleinere Erdarbeiten an der Piste gemacht:
Einen Schneimeister habe ich auch getroffen und der war sehr gesprächig: eigentlich wird eine Trinkwasserleitung vom Areh Richtung Bolfenk gebaut, am Areh gibt es mehr als genug gutes Trinkwasser, am Bolfenk, wo jeder Jahr neue Appartements entstehen, wird es langsam knapp. Den Bau der Wasserleitung finanzieren die Wasserwerke von Maribor und die Liftbetreiber haben eben nebenbei noch die Schneileitung in den selben Graben gelegt. Es wird nicht mit Trinkwasser beschneit, es gibt 2 Röhre, eine 100 mm fürs Trinkwasser und eine 150 mm für die Beschneiung. Geplant war ebenfalls heuer der Bau eines Speicherteiches am Areh, aus dem dann die beiden Skigebietsteile nach Bedarf mit Wasser versogt werden könnten, leider gab es Einspruch von irgendeinem Grünen und der Speicher wird verschoben - hoffentlich klappt es wenigstens 2004
Dann bin ich der neuen Schneileitung gefolgt und der Tag war voller Überraschungen: es werden heuer etwa 8 km Schneileitung gebaut, die beiden bisher getrennten Beschneiungssysteme von Bolfenk und Areh werden miteinender verbunden (gelb = bestehende Beschneiungsanlage, orange = neu 2003!):
Damit gibt es nun praktisch an allen Pisten auf dem Pohorje Strom + Wasser , einige km sekundäre Leitung wird man schon noch bauen müssen (schwarze 11 + rote 12 am Videc, rote 13 am Partizanka, unterer Teil der blauen 15 am Ruska) und sehr wahrscheinlich nicht mehr alles heuer. Auf jeden Fall werden aber ab heuer die beiden Pisten an der neuen DSB Stolp und der Babylift am Areh beschneit, schon das alleine ist für Miki ein Grund zum !
Nun wieder zu den Fotos. Neben der Schneileitung unweit der Bergstationen der neuen DSB Stolp und des alten SCHL Videc wird etwas gebaut - Pumpstaton?
Noch nicht ganz fertige Schneileitung im unteren Teil der Doppelschleppers Partizanka:
Bau der Schneileitung an der 'blauen' Ruska Piste im Skigebietsteil Areh:
Nebenbei werden auch kleinere Erdarbeiten an der Piste gemacht:
Einen Schneimeister habe ich auch getroffen und der war sehr gesprächig: eigentlich wird eine Trinkwasserleitung vom Areh Richtung Bolfenk gebaut, am Areh gibt es mehr als genug gutes Trinkwasser, am Bolfenk, wo jeder Jahr neue Appartements entstehen, wird es langsam knapp. Den Bau der Wasserleitung finanzieren die Wasserwerke von Maribor und die Liftbetreiber haben eben nebenbei noch die Schneileitung in den selben Graben gelegt. Es wird nicht mit Trinkwasser beschneit, es gibt 2 Röhre, eine 100 mm fürs Trinkwasser und eine 150 mm für die Beschneiung. Geplant war ebenfalls heuer der Bau eines Speicherteiches am Areh, aus dem dann die beiden Skigebietsteile nach Bedarf mit Wasser versogt werden könnten, leider gab es Einspruch von irgendeinem Grünen und der Speicher wird verschoben - hoffentlich klappt es wenigstens 2004
Zuletzt geändert von miki am 13.11.2010 - 07:45, insgesamt 4-mal geändert.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
@Julian:
Noch ein weiteres Foto der Trasse:
Ziehweg Videc - Partizanka. Beim Bau der Beschneiungsanlage wurde er auch etwas verbreitert, ätzend flach bleibt er immer noch . Hoffentlich machen unsere Schneimeister hier eisigen Kunstschnee, das beherrschen sie normalerweise sehr gut , dann wird es ohne Anschieben gehen ...
Null problemo :Stell das nächste mal dein MTB dran !
Noch ein weiteres Foto der Trasse:
Ziehweg Videc - Partizanka. Beim Bau der Beschneiungsanlage wurde er auch etwas verbreitert, ätzend flach bleibt er immer noch . Hoffentlich machen unsere Schneimeister hier eisigen Kunstschnee, das beherrschen sie normalerweise sehr gut , dann wird es ohne Anschieben gehen ...
Zuletzt geändert von miki am 13.11.2010 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.