Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Heute war wieder einer von den Tagen, wo ich am liebsten an zwei Orten gleichzeitig wäre: zum einen war heute erster Saisontag am Mölltaler Gletscher, zum zweiten gab es aber gerade heute auch eine geführte Wanderung vom Ort Ruse zur Baustelle der neuen 6KSB am Pohorje und Abstieg über die Hänge, wo in 2 - 3 Jahren die Piste weiter ins Tal gebaut werden soll. Nach reichlich Überlegen (und recht schlechter Wetterprognose für den Mölltaler) habe ich mich dann für Pohorje entschieden (und hatte ne Riesenportion Glück dabei, wie ich im slow. Forum nachlesen konnte, war der Mölltaler heute wg. Schlechtwetter gar nicht in Betrieb :x ).

Die Veranstaltung wurde von der Gemeinde Ruse und den Bergbahnen Pohorje zusammen organisiert, um 8 in der Früh (IMO viiiiel zu früh :cry: ) war 'Abmarsch' aus Ruse, vorher hat der Bürgermeister der Gemeinde noch eigenhändig Schnaps verteilt. Dass morgen Nationalratswahlen in SLO sind und der gute Herr auch als Kandidat teilnimmt, wird wohl nur dem Zufall zuzuschreiben sien, oder :twisted: ?

Egal, nach 2 Stunden waren wir bei der Talstation, die ich bei meinen beiden vorherigen Besuchen ausgelassen habe. Der Vortschritt ist gut erkennbar:

Bild

Die Bergstation ist angeblich fertig, jetzt ist die Montage der Talstation in vollem Gange:
Bild

Nur Stütze 1 fehlt noch ... :
Bild

... und auch die liegt nicht weit:
Bild

Nochmals Montage der Talstationsteile:
Bild

Nach einer guten Jause, spendiert von den Bergbahnen Pohorje (!), hat der technische Leiter der Bergbahnen Pohorje die neue Bahn und Piste vorgestellt, aber der interessanteste Teil war dann der Abstieg: wir gingen, angeführt vom tech. Leiter, der uns die Details erklärte, direkt auf der Trasse der zukünftigen Talabfahrt nach Ruse und ich konnte mir ein gutes Bild davon machen, wie die Abfahrt aussehen wird. Fotos habe ich im dichten Wald und bei wolkigen Wetter keine gemacht, wären wahrscheinlich auch nichts geworden. Vom vorläufigen Pistenende (Talstation neue 6KSB, 950 m) geht die neue Piste runter auf etwa 500 m. Im Vergleich zur heuer gebauten Piste verspricht der geplante untere Teil interessanter zu werden, das Gefälle wird im Gegensatz zur oberen Piste nicht konstant, sondern es werden sich 'schwarze' Steilstücke mit flacheren Passagen abwechseln. Die Piste geht nicht ganz nach Ruse, also auf 300 m, hinunter (Auflage vom Naturschutz), deshalb wird die geplante 8EUB von Ruse eine Mittelstation auf 500 m erhalten. Kommendes Jahr wird wohl noch nichts gebaut, wahrscheinlich wird man 2010 beginnen und 2011 die Bahn und Piste fertigstellen.

Fazit: macht euch in kommenden Jahren auf weitere interessante Bauberichte von meinem Hausberg bereit.

Am Heimweg habe ich dann noch kurz den Baufortschritt am Zubau zum Hotel Arena 'inspiziert', auch da sind sie schon recht weit. Der alte Teil links und der Zubau rechts werden gerade durch einen 'Tunnel' verbunden:
Bild

EDIT: für Interessierte ein wenig Kartenmaterial:
Bild

Oben zu sehen die bestehenden Schlepper, von Li nach Re Zigart, Cojzarica (die habe ich mit Paint ein wenig nachbearbeitet, da sie gerade am Knick der Karte liegt und schlecht erkennbar ist), Ruska, Areh und Partizanka (dor wo 'Pri Bukvi' steht :wink: ).

Rot: neue 6KSB mit Piste (Nr. 1)

Lila (Nr. 2): so etwa soll in 2 - 3 Jahren die Zubringerbahn aus Ruse verlaufen und die dazugehörende Piste bis zur Mittelstation beim 'Ursank'. Vorteil: dort wo die Talstation liegen soll, gibt es viel Platz, da kann man alles drumherum bauen was zu einer Talstation einer Zubringerbahn gehört (Restaurant, Riesenparkpatz, Verleih) und auch für Appartements oder sogar ein Hotel ist genug Platz vorhanden. Nachteil: eben keine Piste ganz ins Tal.

Violett (Nr. 3): der ursprüngliche Plan, der Wegen Naturschutzauflagen verworfen wurde. Bei dieser Variante ginge die Piste bis ins Tal und der Lift wäre kürzer und ohne Mittelstation bestimmt auch billiger geworden. Andererseits wäre in diesem Fall der Einstieg ins Skigebiet recht weit vom Ortszentrum entfernt und - noch schlimmer - bei der geplanten Talstation in engen Tal gibt es sehr wenig Platz, IMO gerade knapp genug für den Auslauf der Piste und eine UNI-G Talstation, bestimmt aber zu wenig für einen anständigen Parkplatz ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Mark Jan »

Auch mit Beziehung zum hohe/ Schnee Sicherheit kann ich verstehen dass Mann die Piste nicht bis ins Tal laufen lasst. Denn würde Mann wahrscheinlich konstant beschneien müssen. Im total könnte dass teuerer sein als einen Mittelstation.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Pilatus »

Also ich finde die Anlage weiterhin krank... 300 m.ü.M. für ein Skigebiet. Und das nicht etwa in Skandinavien... Irgendwie muss da so eine Gletscherschneekanone wie in Zermatt und Pitztal hin, sonst kann man vielleicht zwei Mal im Jahr ein weisses schäumchen Zaubern... Welche Bank gibt für sowas Geld? Und auch wenn man mit der Beschneiung noch auf die gewünschten Betriebtage kommt, wann bitte gibt es dann wirklich gute Verhätnisse? 1, 2 Tage im Jahr?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Update vom vergangenen Mittwoch, 8. 10. 2008. Wie fast immer war ich wieder einmal recht spät oben und die Lichtverhältnisse dementsprechend schlecht (Lift + Piste grossteils im Schatten, Hintergrund hell).

Bergstation im lettzen Sonnenlicht, einfach nur schön :wink: :
Bild

Es werden im Bergstationsbereich immer noch Erdarbeiten gemacht:
Bild

Die beiden folgenden Fotos sind eher schlecht geworden, zu erkennen ist trotzdem der neu gebaute obere Teil der Piste (die Bergstation der 6KSB liegt ja etwa 200 m oberhalb der Bergstation der alten Paralellschlepper), die verlegte Schneileitung und ein Haufen noch nicht verlegter Rohre:
Bild

Bild

Im Mittelteil sind momentan keine grossen Arbeiten im Gange:
Bild

Weiter unten wird es dann wieder interessant ... :
Bild

... deshalb muss man das anzoomen - gut zu sehen der Baufortschritt an der Talstation sowie der Bau der Schneileitung:
Bild

Die Schneileitung am Ostrand der Piste war am Mittwoch bis etwa 200 m oberhalb der Talstation verlegt. Wie ich inoffiziell erfahren konnte, wird auch eine zweite am Westrand verlegt, es ist aber fraglich ob es sich heuer zeitlich noch ausgeht (falls nicht, wird die zweite Leitung eben im kommenden Sommer gebaut):
Bild

Sessel und Klemmen warten im Talstationsbereich auf die Montage:
Bild

Die Talstation sieht im grossen und Ganzen auch schon fertig aus, die Monteure arbeiteten an der Sesselgarage:
Bild

Bild

Mindestens eine Reportage im Oktober verspreche ich noch, mehr wohl nicht, ich will nicht zu oft oben sein. Warum? Ich weiss nicht ob es allen Liftbaustellenfanatikern so geht wie mir, falls ich so eine Baustelle zu oft besuche, bekomme ich den Eindruck, dass überhaupt nichts vorangeht. Kaum mache ich aber 3 Wochen Pause, wird der Baufortschritt sofort deutlich erkennbar :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Mark Jan »

Da hast du recht, Mann muss sich freuen können auf vorschritte. Wahrscheinlich ist de Bausaison mittel/ende Oktober immerhin zur Ende, oder könnt euch im Suden noch länger Bauarbeiten machen.

Schon öfter gesagt, trotzdem danke für die Bilder.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von peppY »

Also wenn es einen Preis für die beste Baustellen Reportage gäbe, dann wäre das hier mein Favorit. Du bist echt der Snowflat des Ostens. Und ich muss schon sagen, bautechnisch scheint es bei dir ja ein richtige Eldorado zu sein, und dazu diese Preise :O
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Danke @ Mark Jan & Peppy für den Lob, ich versuche weiterhin mein bestes, obwohl mit dem Semesterbeginn meine Zeit sehr knapp ist und die Nachmittage auch immer kürzer werden (man sieht ja dass meine Bilder von Bericht zu Bericht dunkler sind :( ).

Ein paar Kommentare muss ich aber loswerden: ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Bausaison bei uns wesentlich länger dauern würde als in den Nordalpen - wenn man den Baufortschritt am Pohorje mit einigen der Neubauten in den Nordalpen vergleicht (z. Beispiel 8KSB in Sölden), ist unsere Bahn schon recht weit fortgeschritten.
und dazu diese Preise :O
War das jetzt ernst gemeint oder verstehe ich deinen Humor nicht ganz :wink: ? 530 Euro (neue Kunden) bzw. 470 Euro (Stammkunden) für einen Saisonskipass finde ich ganz und gar nicht günstig und ein App. für 2-4 Personen kostet am Pohorje in der Sommersaison (die Winterpreise sind noch nicht online) 80 Euro pro Nacht, da kann ich z. B. in Lienz wesentlich günstiger wohnen.

Sorry wg. OT, nun aber ein paar Fotos des Talstationbereiches vom vergangenen Sonntag (ja, ich war schon wieder oben, dabei habe ich so heilig versprochen nicht öfter als alle 14 Tage oben zu sein :oops: ):
Bild

Die Schneileitung an der Ostseite ist fertig velegt und vergraben ... :
Bild

... es wurde auch schon mit dem Bau der zweiten Leitung begonnen:
Bild

Bild

Und so sieht die Talstation mit Garage aus:
Bild

Bild

Bild

Was im Betonbau unter der Garage sein wird, weiss ich noch nicht ganz sicher - es könnte eine Bullygarage werden, die Breite der Türöffnungen lässt darauf schliessen:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von peppY »

hmm... ich hab iwie in der Illusion gelebt das es überall im Osten günstiger zum Schifahrn ist als in den Nordalpen : /
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Mark Jan »

Was den Preisen angeht muss Mann immer das gleiche vergleichen. Mann kann sich die Preise von zum Beispiel Kitzbühel oder st. Anton nicht vergleichen mit Gebiete wie Maribor oder noch kleinere Gebiete wie Koralple, Mann bekommt ja auch nicht das Gleiche. Ich denke wenn man Preis pro KM piste oder so etwas nehmen wird, dass es weinig Unterschiet geben wird zwischen die Nordalpen, Sudalpen, Westalpen, Sauerland oder wo dann auch im Europa. Dass geht auch zum logies; wie es ausschaut wird in der Pohorje Region hauptstachlig im oberen Teil des Markets gebaut, drei/vier Sterne Hotels mit wellness etc. die sind meistens nicht billig.

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Alpi »

Wie immer interessante Bilder!

Im Untergeschoß der neuen Talstation befindet sich die Garage für die Pistengeräte!
In der linken Box kann man unter den Brettern das Ende der Schmiergrube erkennen!
@Miki: Wo hat man die Pistenraupen bisher untergebracht?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

@Alpi: vielen Dank für die fachmännische Erklärug! Bisher gab es im westlichen Teil des Skigebietes, also am Areh, überhaupt keine Raupengarage. Die Raupengarage gibt es im Ostteil des Skigebietes, nahe der Bergstation der alten ZUB aus Maribor. Bei genug Naturschnee fuhren zwei Bullys jeden Nachmittag die etwa 5 km von der Garage nach Areh (walzten dabei auch die Ziehwege), dann wurden die Pisten am Areh präpariert und die Raupen kehrten wieder in die Garage zurück. Falls es aber auf den Verbindungswegen keinen Schnee gab (was leider in den vergangenen Jahren sehr oft der Fall ist :( ), wurden zwei Raupen im Freien vor dem Hotel Areh abgestellt.

Noch was: gestern berichtete einer privaten slowenischen Fernsehendern von bevorstehenden Neugkeiten am Pohorje, natürlich in erster Linie von der neuen 6KSB, am Ende wurde aber auch gesagt, dass kürzlich die Baugenehmigung für den Ersatz der alten ZUB aus Maribor durch eine 8EUB erteilt wurde! Es sieht also ganz danach aus, dass ich im Sommer 2009 eine weitere Baustelle quasi 'vor der Haustür' habe :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Alpi »

Dann ist es klar das man in den Neubau auch gleich eine Garage integriert!

Also können wir uns schon auf einen Bilder reichen Sommer 2009 freuen! :mrgreen:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Nochmals zum Thema Preise - mit diesem Sessel wurde in der vergangenen Woche am mariborer Hauptplatz geworben ('že za' - 'schon ab'):
Bild

Nun aber zum Baubericht. Am Samstag war ich wieder mal am Pohorje, nur leider ... aber seht doch mal selbst:
Bild

Wetterprognose: der Hochnebel sollte sich bis Mittag lichten. Quatsch, am frühen Nachmittag als ich oben war gab es dichten Nebel und leichtes Nieseln. Gerade bei der Bergstation der 6KSB kamen vereinzelte Sonnenstrahlen durch den Nebel, wenn der Berg 50 HM höher wäre (oder die Nebelobergrenze 50 HM niedriger :wink: ), würden die Fotos ganz ander ausschauen.

Aber genug gejammert, das wesentliche: die ersten Sessel haben in der vergangenen Woche schon ihre Runden gedreht (vom Dieseagregat angetrieben), die feinen Erdarbeiten im Bergstationsbereich scheinen auch abgeschlossen zu sein:
Bild

An der Talstation war der Nebel noch dichter, nur in der Garage konnte ich ein brauchbares Foto machen:
Bild

Ansonsten hat man an diesem Samstagnachmittag die Hydranten unterhalb der Talstation der Schlepper, also am neugebauten Pistenabschnitt montiert. Im Bereich der bisherigen Pisten ist die Montage soweit abgeschlossen:
Bild

Bild

Und da die Bilder von der neuen Bahn & Piste eher bescheiden ausgefallen sind, als Entschädigung jetzt noch ein paar andere Neuigkeiten aus dem Hotelbereich. Zuerst das neue Hotel Videc ... :
Bild

Bild

Anbau zum Hotel Arena:
Bild

Auch die Konkurrenz ist fleissig: etwa 100 m vom Hotel Arena, hinter dem Zielstadion, entsteht neben einer bereits seit einigen Jahren bestehenden Sporthalle das neue Hotel Draš:
Bild

EDIT: noch eine interessante Info bezgl. der Schneeanlage. Heuer gibt es am Pohorje eine Sensation 8O , und zwar werden zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren keine neuen Lenkos gekauft, sondern 40 Lanzen Modell Taurus von Snowstar (siehe hier). Diese Info habe ich aus zwei voneinander unabhängigen Quellen bekommen, also sollte es stimmen. 25 davon sollen über einen zentralen Luftkompressor versorgt werden, 15 werden in der Autonom - Version, also mit eigenem Luftkompressor geliefert - diese sollen vor allem auf den Ziehwegen eingesetzt werden, dort wurde keinen Luftversorgung gebaut. Auch die Gesamtplanung der Scheeanlage stammt von Snowstar. Das wird interessant, zum ersten Mal gibt es am Pohorje eine Lanzenanlage mit Zentralkompressor (es stand schon einmal eine einzige Vanessa am Pohorje, welche 2 Jahre lang getestet wurde und deren Leistungen generell enttäuschend waren), zum ersten Mal eine professionell geplante automatische Schneeanlage - alles was bisher gebaut wurde war mehr oder weniger 'do - it - yourself' - Design :? . Sehn mer mal wie das ganze funktionieren wird ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Endlich habe ich die Zeit gefunden, Fotos vom vergangegen Mittwoch zu verlinken - und einige davon sich sogar bei sonigem Weter, wenn ich so auf meine Bauberichte von diesem Jahr zurückblicke, sehe ich auffalend viele Bilder bei wolkigem Wetter, Dämmerung oder sogar Nebel. Nicht dass das Wetter in MB heuer so extrem schlecht wäre, ich hatte einfach etwas Pech. Im Sommer meide ich die heisse Mittaszeit und komme oft erst kurz vor Sonnenuntergang aus dem Haus :wink: , und jetzt im Herbst ist es eh schon um 17 Uhr dunkel. Und an schönen Wochenendtagen mache ich leiber was besseres als im Baustellenschlamm herumzulaufen (ne Bergtour oder Skifahren am Mölltaler, zum Beispiel :P ).

Nun aber genug gejammert, hier ist sie, die Talstation und Garage bei Sonnenschein 8) :
Bild

Ganz fertig ist das ganze trotzdem noch nicht, etliche Monteure arbeiteten bis in die Nacht im Inneren der Station. Draussen standen Pick - Ups mit mariborer Kennzeichen (von den Bergbahnen Pohorje), mit tiroler Tafeln vom Kröll und mit italienischen Tafeln und Leitner - Aufschrift. Die Sessel sind nun alle zusammengeschraubt und garagiert, drei Sessel liefen im Probebetrieb:
Bild

Bild

Die Bergstation, die eigentlich schon seit einigen Wochen mehr oder weniger fertig ist, erhielt auch Besuch vom Leitner::
Bild

Bild


Wenn mir die rechtzeitige Inbetriebnahme der Bahn kaum mehr Sorgen bereitet, sieht es bei der Schneeanlage etwas anders aus. Es wurden heuer so über den Daumen gepfeilt etwa 4 km Schneilietungen velegt, dazu kommen noch mindestens 2 km an veschiedenen Fülleitungen, Verbindungsleitungen usw. Endlich sind wenigstens alle Schächte veregraben, die Montage der Elektrokästchen hat gerade begonnen:
Bild

Bild

Bild

Wer meine Pohorje - Berichte in den vergangenen Jahren fleissig gelesen hat, wird wissen, dass der etwa 1.5 km lange Verbindungsweg Cojzarica - Ruska immer das Sorgekind in diesem Skigebietsteil war. Die anderen Pisten und der Skiweg Ruska - Cojzarica sind schon seit Jahren beschneit, zurück gab es nur Naturschnee. Oder Schlamm. Oder zu - Fuss - gehen :x. Heuer erhielt auch diese flache Piste eine Schneeanlage und wurde bei der Gelegenheit auch verbreitert, im unteren Teil ordentlich (im Hintergrund auf dem ersten Bild ein Teil der roten Ruska - Piste):
Bild

Bild

... im oberen Teil eher sparsam:
Bild

Fazit: seht viel wurde heuer auf meinem Hausberg gemacht, Hut ab. Aber jetzt sollten sie sich besser beeilen, überall ist noch was aufgegraben oder unfertig und in 1 Woche könnte es ersten Schnee geben :? - das wird noch interessant!

EDIT: ich habe in meinen alten Bauberichten von 2003 (Bau DSB Stolp) und 2004 auf der ersten Seiten dieses Topics ein paar alte, längst verschwundene Fotos neu verlinkt und werde auch in Zukunft immer wieder ein paar einfügen. Nur so, aus Nostalgie ... ich werde langsam alt!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von seilbahner »

Es sind wahrscheinlich die Firmeninternen Proben und Einstellarbeiten im Gange.
Deshalb Arbeiten die so lange.
Das sind die vortests vor der offiziellen Abnahme. da wird geprüft, ob alles in ordnung ist für die Abnahme.
Praktisch alles was bei der behördlichen Geprüft wird, wird vom Projektierenden Ingenieur der Fa. Leitner vorab getestet. Ist evt. der Ing. Oswald Tutzer.
Auch die Elektroinstallation wird von den elektrotechnikern vorab auf herz und nieren geprüft und evt. Fehler noch Umprogrammiert.
Deshalb sind da einige Leitnerautos vorhanden.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Schwoab »

Ich muss sagen diese Leitner-Anlage gefällt mir. Auch der Ausbau der Pisten scheint sehr durchdacht geplant sein und das Gesamtkonzept überzeugt mich! Eine Frage habe ich: Hab ich es überlesen, oder bleiben die beiden bisherigen Schlepper tatsächlich bestehen? Und wenn ja warum? Evtl. um den schneesicheren oberen Teil länger offen zu halten?

Auf jeden Fall Miki wieder mal ein großes Lob von mir!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

@seilbahner: danke für die Aufklärug - ich habe mir zwar schon gedacht, dass irgendwas in dieser Richtung läuft. Also erwarte ich, dass die behördlice Aufnahme auch nicht mehr allzulange auf sich warten lässt ...

@Schwoab: richtig gesehen, wenigstens in der kommenden Wintersaison bleiben beide alten Schlepper in Betrieb. Über den Grund kann ich, genau so wie du, nur spekulieren. Auf jeden Fall ist, wie du auch vermutest, die Schneesicherheit der Hauptgund. Vor allem in der Vorsaison kann es schon mal passieren, dass im Bereich der Schlepper genug Schnee fällt, bei der Talstation der neuen KSB aber noch zu wenig liegt. In der Nachsaison sehe ich kein Problem, da wird man im Laufe des Winters unten eben etwas mehr Schnee produzieren als oben, damit die Piste gleich lange befahrbar bleibt. Auch wollte man wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen, falls die KSB - oder die Schneeanlage im unteren Bereich - doch nicht bis Saisonbeginn fertig wird (die Cojzarica - Schlepper waren manchmal auch schon am 15. November in Betrieb). IMO wird man jetzt 1 oder 2 Jahre lang abwarten, wie sich die Situation entwickelt, dann kann man ggf. immer noch einen (oder beide?) Schlepper abbauen. Ich persönlich würde den Poma abreissen, den Bügelschlepper aber für die Vorsaison stehen lassen, kosten tut er eh fast nix :wink: . Einen gleichzeitigen Betrieb der 6KSB und beider Schlepper kann ich mir schwer vorstellen - da werden die Pisten oben, obwohl für unsere Verhältnisse relativ breit, doch zu voll :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Vadret »

aaaaaaah :surprised: :surprised: Die neuen LEITNER Haubensessel :surprised: :surprised: Genial :D
Vielleicht kann Seilbahner diese Frage beantworten: Sind die neuen Haubensesselnun auch auserhalb Frankreich ;-) standartmässig eingeführt worden, oder gibts die nur auf Kundenwunsch?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von seilbahner »

Der neue Haubensessel ist jetzt Standard und die alten laufen in diesem Jahr aus.
Es gibt noch ein paar bahnen mit den alten Sesseln, aber das sind Auslaufmodelle.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von GMD »

Sehe ich das richtig, die neue Sesselbahn hat Stützenschäfte Typ Poma erhalten? Oder ist das gar der neue Standart bei Leitner/Poma?
Probably waking up
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von seilbahner »

Das ist eigentlich schon seit fast 5 Jahren Standard in fast allen Ländern ausser in Italien.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Pilatus »

seilbahner hat geschrieben:Das ist eigentlich schon seit fast 5 Jahren Standard in fast allen Ländern ausser in Italien.
Wo werden diese Stueten eigentlich produziert? Wenn die Dinger aus Frankreich kommen und die Anlage in Slowenien steht... :roll: Und bei den fixen Liften scheint man ja auch in Italien diese Dinger zu verwenden (siehe die fixen 4-SBFs die man 2006 in Cervina/Valtournenche gebaut hat).
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Genau 2 Wochen sind seit meinen letzten Fotos vergangen, also höchste Zeit für Mikis Baustellenbericht. Zu Beginn die Bergstation, hier scheint alles fertig zu sein: :
Bild

Nun wurde auch mit dem Verlegen der Schneeanlage am westlichen Rand der Cojzarica - Piste begonnen:
Bild

Bild

Der Skiweg Cojzarica - Ruska wird in der kommenden Kälteperiode leider nicht beschneit, wie bei jeder neugebauten Schneeanlage am Pohorje ist die Stromleitung noch nicht fertig :x :
Bild

Entlang der alten Piste (und Schneeanlage), also oberhalb der Talstation der Doppelschlepper, stehen die Lenkos bereit:
Bild

Auch etliche neue sind dabei, von den 40 Taurus - Lanzen gibt es hingegen noch keine Spur:
Bild

Das ganze Cojzarica - Gebiet im Überblick: gelb = alte Schneileitung aus der Mitte der 90er, orange = Leitung von 2004, rot = heuer gebaute Leitung (das ? am rechten Rand ist das momentane Ende der westlichen Leitung, wahrscheinlich wird die erst 2009 fertig gebaut):
Bild


Wenig Neues im Mittelteil:
Bild

Auch bei der Talstaton der 6KSB wirde die Schneileitung bis an den Westrand der Piste gebaut, weiter hinauf geht es in der kommenden Bausaison:
Bild

Probebetrieb der 6KSB:
Bild

Leider ist auch die Schneileitung am Ostrand noch nicht ganz fertig - klar, wieder die Stromleitung ... :evil: . Schade, die kommende Kälteperiode ist damit wohl verloren, fraglich ob sich bis Weihnachten wieder eine solche Gelegenheit ergibt:
Bild

Guter Fortschritt hingegen beim Bau der Wasserleitung vom Lobnicica - Bach, etwa 500 m von der Talstation der neugebauten 6KSB, zum Skigebiet:
Bild

Bild

Hier entsteht eine Pumpstation mit Vorpumpe, von hier wird das Wasser aus dem Bach zur Hauptpumpe in der Talstation der 6KSB hinaufbefördert:
Bild

Bild

Abendbild und Fazit: der Baufortschritt ist deutlich erkennbar, die Jungs fleissig, aber leider, leider, wird auch dieser Bau nicht bis Saisonbeginn fertig. Das wiederholt sich am Pohorje Jahr für Jahr. Dabei geht es mir nicht in erster Linie un die Bahn, die kann meinetwegen auch kurz vor Weihnachten in Betrieb gehen, aber die Scheeanlage sollte IMO schon fertig sein, damit die Piste am ersten Betriebstag schon gut eingeschneit wäre ...
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Nein, keine weiteren Fotos von der neuen 6KSB samt Piste, aber ein paar News vom Ostteil des Skigebietes (entstanden am Samstag, beim gleichen Ausflug wie die Beschneiungsfotos die ich unter 'Schnee aus allen Rohren' gepostet habe):

Hotel Videc (3*), sieht fertig aus, wie weit die Zimmer sind weiss ich nicht, aber das Restaurant war auf jeden Fall schon offen:
Bild

Bild

Unterführung unter der Sleme - Piste zum neuen Appartementbau, welches aber erst Ende 2009 fertig sein soll. Vielen Dank, liebe Bauherren, durch eure Verspätung haben wir mindestens 2 Tage Beschneiung auf der Sleme - Piste verloren :evil: . Aber wenn das ganze fertig sein wird, wird es IMO gas nicht schlecht aussehen. Durch massive Aufschüttungen wird der Verlauf der Piste etwas interessanter und die Breite der Unterführung lässt auch eine spätere Verbreiterung der Piste um einige Meter zu (ist bereits geplant):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt noch News aus dem Bereich um die Zielarena - vorne links Zubau zm Hotel Arena (4*), hinter dem Speicher das neue Familienhotel Dras:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Aktuelles - und wenig erfreuliches - vom Pohorje:

An der 6KSB wird immer noch herumgeschraubt - nicht mal das Einstiegsförderband ist montiert:
Bild

Auch die Schneeanlage ist noch unfertig, die neuen FA 540 bei Minusgraden arbeitslos:
Bild

Wenigstens die technischen Daten der neuen Bahn kennen wir nun:
Bild

Skiweg von der neuen KSB zum SCHL Ruška. Was stimmt da nicht? Bingooo, die Elektrische Leitung der neuen Schneeanlage ist - welch ein Wunder - immer noch nicht fertig. Aber was rege ich mich auf, das ist doch am Pohorje bei neugebauten Schneeanlagen doch immer so :evil: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“