Neues im Nordschwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Whistlercarver »

Also bei uns in der raumschaft gibt es auch so eine Karte. Die heißt Konuskarte und damit können die Urlauber die Kurtaxe bezahlen so gut wie alles bei uns in der region umsonst machen oder deutlich verbilligt. Unter anderem können sie die Lifte kostenlos nutzen und die Liftbetreiber bekommen dann einen Anteil. Wobei dieser Anteil nicht wirklich viel ist nach Informationen von einem Liftbetreiber.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Seilbahnfreund »

Mit der Konus-Karte bekommt man nur freie Fahrt bei Bus und Bahn. Da sie auch die Gästekarte ist, gibt es Ermäßigungen bei zahlreichen Einrichtungen im Schwarzwald.
http://www.schwarzwald-tourismus.info/c ... 12-low.pdf
Kostenlos Skifahren/Berg und Tal im Sommer gibt es nur mit der Hochschwarzwald Card, die gilt aber nicht im Nordschwarzwald :wink:
http://www.hochschwarzwald.de/card/

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Kosmo hat geschrieben:Momentan wird zwar suggeriert, dass durch die Verbundtageskarte für 22,- der Weg für eine gemeinsame Saisonkarte geebnet sein könnte, in der Realität aber verdient nur derjenige, der die Karte verkauft. Alle anderen Lifte, die dann mit dieser Karte besucht werden, gehen leer aus.
Stimmt das wirklich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur derjenige kassiert, der die Karte verkauft; denn es ist ja wohl logisch, dass an den jeweiligen Endpunkten des "Verbundgebietes" die meisten Karten verkauft werden.

Wobei ich sowieso glaube, dass die gemeinsame Tageskarte eher eine schöne, letztendlich aber doch unbedeutende Ergänzung zum bestehenden Einzel-Angebot der Lifte ist. Ich hab diese und auch schon letzte Saison extra darauf geachtet: Man sieht so gut wie niemanden, der eine solche Karte hat; die überragende Mehrheit kauft nach wie vor die Karten nur für einen Lift. Warum? Wer will sich schon den Stress der ständigen Liftwechsel antun - das heißt doch jedes Mal Skischuhe aus, rein ins Auto, Fahrt zum nächsten Hang, Parkplatz suchen, Skischuhe an etc. etc. So was machte Sinn, gäbe es eine skitechnische Verbindung der Hänge; die gibt es aber nicht und wird es auch nicht geben. Von daher bin ich auch überzeugt, dass eine Saisonkarte Schwarzwaldhochstraße ökonomisch für die Liftbetreiber viel zu unbedeutend ist, als dass sich dafür Investitionen lohnten - selbst wenn es Zuschüsse dafür geben sollte.

Ich würde mich selbst als Local bezeichnen, und ich gehe auch wirklich oft zum Skifahren hoch. Trotzdem würde ich nie im Leben eine Saisonkarte kaufen. Man muss sich das mal ausrechnen: In Unterstmatt kostet eine Saisonkarte 240 Euro, eine Karte für die ganze Schwarzwaldhochstraße kostet dann sicher nicht weniger. Normalerweise nehme ich 2-Stunden-Karten oder Abendkarten (z.B. in Hundseck € 8,50 bzw. €10). Wie oft müsste ich da in einer Saison hin, damit sich das wirklich lohnt? Das würde sich vielleicht ausgehen, wenn ich direkt in der Talstation wohnen würde und sonst nichts zu tun hätte; realistisch ist das aber nicht.
Wie gesagt, so eine gemeinsame Karte ist vielleicht ganz nett, wirtschaftlich aber unbedeutend. Und Drehkreuze mag ich eh nicht - ich bin nämlich immer dann oben, wenn man mangels Andrang einfach bis zum Einstieg durchrauschen kann :wink: .
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Kosmo »

Hi HBB,
ich gebe dir vollkommen recht. Unterstmatt dreht mit dem Preis der Saisonkarte ein viel zu großes Rad. Ich würde allerdings mit einer Saisonkarte dann doch mal an einem Tag die Hänge wechseln oder morgens 2h und abends nochmal. Mein Traum ist ja immer noch eine Saisonkarte für den ganzen Schwarzwald. Bei der 3-Täler-Karte (Vorarlberg) kann man z.B. auch den Feldberg mitkaufen, also ist hier schon was möglich, die Liftbetreiber nähern sich. Aber der Nordschwarzwald macht bisher nirgens mit (und kann's auch garnicht, weil eben die Technik fehlt).

Das mit der Verbundkarte stimmt schon, ist ja auch nicht anders möglich, wie will man hier abrechnen? Höchstens am Ende der Saison zu gleichen Teilen aufteilen. Aber diese Karte wird so wenig verkauft, dass das die benachteiligten Lifte eher wenig juckt.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Whistlercarver »

Kleine Erfahrung aus dem Südschwarzwald. Die Saisonkarte vom Feldberg ist gelichzietig auch der "Schwarzwald Saisonpass" d.h. man kann fast im ganzen Südschwarzwald mit dieser Saisonkarte fahren. Beteiligte Skilifte

Da bekommt man eine normale Keycard ausgehändigt mit Bild und Daten drauf und diese zeigt man dann einfach vor an den Liften die keine Drehkreuze haben und bekommt dann je nachdem eine Tageskarte ausgehändigt oder auch nicht. Funktioniert hervorragend.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Kosmo »

Das hört sich doch gut an, aber dann liegt es im N-Schwarzwald doch nicht nur an der Technik.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Whistlercarver »

Ich sag mal so, es liegt nie an der Technik, es liegt immer nur am wollen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Es gibt wieder News; und diesmal geht es sogar tatsächlich um eine infrastrukturelle Neuigkeit - allerdings eine der besonderen Art:

Fast wie im Gefängnis - Inhaber wollen Gaststätte Hundseck einzäunen (BT-Artikel beim Eichwälder)

Dass die Immobilie nicht mehr als Gaststätte genutzt wird, war ja abzusehen, so wie sich das da oben in der letzten Zeit angelassen hat. Wahrscheinlich hatten die lieben Russen eh niemals vor, dort eine Gaststätte zu betreiben. Ich muss mein bekanntes Mantra wiederholen, da es einfach viel zu viele Negativ-Beispiele in unserer Region gibt: Ein Verkauf von Grund und Immobilien an Nicht-EU-Ausländer sollte generell nur unter strengen Auflagen möglich sein und nur dann, wenn es den Interessen des Landes/der Region dient! In anderen Staaten ist so etwas eine Selbstverständlichkeit.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von OliK »

Naja...deckt sich mit der Erfahrung die ich mit dieser Klientel schon mehrfach sammeln durfte, was das Halten an Zusagen und das eigene Wort betrifft....schade drum :rolleyes:
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Kosmo »

Der Freudenstädter Skizirkus "Stokinger" mit seinen 0,6 Pistenkilometern in allen Schwierigkeitsstufen, wo sich der steilere Mittelteil nach etwa 2 Stunden selbständig in eine veritable Buckelpiste umpräpariert, bekommt nun eine Hütte mitten im Skigebiet. Das Hüttenkonzept im Bereich Hochstrasse/Baiersbronn/Freudenstadt hat durchschlagenden Erfolg, solange die Hütten von Mutterhotels betrieben werden, und somit kommen immer wieder neue Hütten hinzu, die Genehmigungen gehen recht zügig.

Logischerweise ist die Hütte nicht primär Skihütte, da reichen die 5-15 Skitage nicht ganz aus.Zielgruppe sind Wanderer, Spaziergänger, Mountainbiker und vor allem die Gäste des Kurhotels Lauterbad, welches auch Betreiber ist. Man gelangt recht einfach zur Hütte und man wird dort sicher gut und deftig speisen können und der Ausblick ist auch nicht schlecht, wobei, durch den Blick über das Gäu zur Schwäbischen Alb fehlt das "schwarz(hinter-)wäldlerische".
Der Skilift ist übrigens schon aufgebügelt und wartet auf den ersten Schnee...

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 92eb6.html
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Wenn es eine Art Kopie der Kniebishütte wird - prima. Zitat aus dem Schwarzwälder Boten:
Die beiden Bauminseln, die den oberen Bereich des Lifthangs in zwei Schneisen teilen, werden gerodet,
Das ist Käse - die Waldinsel macht die Stokinger-Piste erst abwechslungsreich; man hat derzeit zumindest teilweise das Gefühl, nicht nur auf einer einzigen Piste unterwegs zu sein, was den Hang ein wenig von anderen Skihängen an der SWH abhebt. Wenn man das abschafft, ist man ein Stück näher am skifahrerischen Mittelgebirgs-Einheitsbrei.

Hier die Waldinsel von der Bergstation aus gesehen:
Bild
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Kosmo »

Waldinsel ist bereits weg. Das war die erste Aktion. Dafür ist der Standort dort wo das Wäldchen war wirklich top.
Eine Frequenz wie an der Kniebishütte wird es nicht geben, da die Hütte etwas abseits der Touristenströme liegt. Ich bin trotzdem mal freudig gespannt.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde der obere Teil des Skihanges, also ab dem Wäldchen, erst später mal aufgeschüttet (mit dem Aushub des Panoramabades meine ich) und die Bergstation entsprechend höher gelegt.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Whistlercarver »

Kosmo hat geschrieben:Eine Frequenz wie an der Kniebishütte wird es nicht geben, da die Hütte etwas abseits der Touristenströme liegt. Ich bin trotzdem mal freudig gespannt.
Vielleicht gibt es ohne Hütte nicht so die Frequenz. Wenn sich aber herumspricht das da ne Hütte steht und ein Geheimtipp ist und man die Hütte gut ausschildert dann werden sich die Frequenzen auch deutlich erhöhen. Den wer läuft schon einfach so durch den Wald ? Wenn dann ne Hütte lockt hat man schon ein Ziel.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Kosmo »

Whistlercarver hat geschrieben:
Kosmo hat geschrieben:Eine Frequenz wie an der Kniebishütte wird es nicht geben, da die Hütte etwas abseits der Touristenströme liegt. Ich bin trotzdem mal freudig gespannt.
Vielleicht gibt es ohne Hütte nicht so die Frequenz. Wenn sich aber herumspricht das da ne Hütte steht und ein Geheimtipp ist und man die Hütte gut ausschildert dann werden sich die Frequenzen auch deutlich erhöhen. Den wer läuft schon einfach so durch den Wald ? Wenn dann ne Hütte lockt hat man schon ein Ziel.
Seh' ich genauso! Deshalb müssen die Betreiber sich anstrengen, einen Automatismus gibt es in dieser Lage nicht. Kniebishütte ist momentan DIE Referenz in der Region.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

News vom Skilift Bühlertal Hundseck (Steimelhang):

- Der Betreiber plant einen Speicherteich in Talstationsnähe.
- Eine Skischaukel Steimelhang - Mehliskopf ist geplant (!), eine Beförderungshilfe für die flache 250m-Schneise ist Option, aber noch nicht genehmigt.
- Die Reaktivierung Hundseck Nord wird noch nicht angegangen ("Millioneninvestition").

Interessante Neuigkeiten ... die Betreiber scheinen hier mitzulesen. :D Offenbar wird immer noch an einem Komplettneubau des Skilifts Hundseck Nord als Voraussetzung für weiteren Skibetrieb festgehalten; aus meiner Sicht nach wie vor der falsche Ansatz. Eine Überarbeitung der bestehenden Anlage mit WSO-Gebrauchtteilen wäre erheblich günstiger und würde sofort mehr Skifahrer an die Hundseck und damit mittelfristig auch das Kapital für einen späteren Liftneubau bringen. Und: Welche Investion in Wintersport-Infrastruktur ist denn heute keine Millioneninvestition mehr?

Quelle: Badisches Tagblatt 21.11.2013, archiviert bei http://www.eichwaelder.de/Schwarzwaldhochstr200.html
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von WackelPudding »

Das wäre ja mal ein wirklicher Fortschritt!

Es ist ja eigentlich schon fast beschämend, dass 2 quasi verbundene Hänge, wohl wegen lang gepflegten Streitereien zwischen den Liftbetreibern noch nicht miteinander verbunden sind. Eine Verbindung wäre eine wirkliche Neuerung und definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und ein Beitrag zur Sicherung des Liftbetriebes im Nordschwarzwald, v. a. deshalb, weil meinen Beobachtungen nach immer mehr Skifahrer auch für einen Tag in weiter entferntere Gebiete fahren, sei es der Feldberg oder gleich die Alpen.

Zusammen mit dem Hundseck Nord wäre dann der Verbund mit Abstand das attraktivste Gebiet im NSW und würde Pisten für alle Skifahrer bieten. Jedoch denke ich schon, dass eine Reaktivierung des Hundseck Nord doch immense Kosten mit sich bringt. Zum Einen wird der Lift, egal ob man ihn neubaut, oder erneuert einiges Kosten und v. a. für den Steilhang benötigt es m. M. n. eine schlagfertige Schneianlage, damit der Lift auch auf eine ausreichende Zahl von Betriebstagen kommt, und sowas ist ja alles andere als günstig. Außerdem müsste man durch den Zusammenschluss nicht mehr am Mehliskopf parken, wenn man da fahren will, und spart sich die 1,50.- :twisted:

Optimalerweise könnte man dann die beiden Hundseck-Hänge dann noch vom Rodelhang mittels Skibrücke und einem Liftrückbringer verbinden, o.k. Wunschdenken, aber ein Wechsel, indem man über die Straße läuft ist ja auch kein Problem :)

Im Zuge dessen wäre auch eine kostenlose Mitbenutzung der Linienbusse oder Kombitickets ÖPNV/Skiticket an der SWH sinnvoll, um die v. a. am Wochenende angespannte Parksituation zu entspannen. Das würde dann auch die gemeinsame Tageskarte attraktiver machen.

Ich hoffe mal, dass die sich da oben mal zusammensetzen, und da was bewegen, aber glauben tu ich es erst, wenn man die "Verbindung" legal machen kann...
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von McMaf »

Das hört sich ja wirklich gut an und macht Hoffnung.
Allein eine Verbindung zwischen Mehliskopf und Hundseck wertet das Gebiet enorm auf.
Hundseck-Nord dazu wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem I, dann hätte man ne richtig schöne Skischaukel. Ähnlich Unterstmatt, nur mit längeren und interessanteren Abfahrten.

Interessant ist darüber hinaus auch, dass man auch in Unterstmatt einen neuen Speichersee und die Erweiterung der Beschneiungsanlage plant.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Whistlercarver »

Entweder man baut jetzt eine schlagkräftige Beschneiungsanlage oder man lässt alles beim alten und macht dann in 10 Jahren zu weil es sich nicht mehr lohnt bzw. keiner mehr kommt. Ich denke mal diese beiden Möglichkeiten hat man momentan noch im Schwarzwald an allen Skihängen. Erweiterungen sind so gut wie unmöglich außer in den nächsten Jahren interessiert der Naturschutz zu 100% nicht mehr.
Die Verbindung Mehliskopf und Hundseck ist sehr gut. Dann noch den stillgelegten Lift reaktivieren und die Leute kommen sicherlich verstärkt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Na ja, große Neuigkeiten sind das eher nicht. Das ist ja eigentlich alles schon länger bekannt gewesen: Sowohl der Speicherteich als auch der Wunsch nach einer "Freimachung" des Weges zum Mehliskopf-Hang. Neu ist nur die Sache mit dem Seillift - aber mal ehrlich: Ist das eine attraktive Verbindung? Wer will, kann schon heute (und konnte schon immer) recht problemlos zum Mehliskopf gelangen.
Viel interessanter wäre eine Reaktivierung von Hundseck Nord - aber ob die jemals kommen wird? Und wenn ja, was kosten dann die Liftkarten? Die Liftpreise haben sich in den letzten Jahren schon ganz rasant nach oben entwickelt. Früher war die Abendkarte in Hundseck mal ein echtes Schnäppchen; das ist leider vorbei.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von stivo »

Die Neuigkeit an der Verbindung wäre, dass es dann auch ein gemeinsames Ticket geben würde. Das war ja bisher wohl immer ein Problem beim Wechseln.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Wieso müsste es zwangsläufig ein neues Liftkartenangebot geben? Es gibt doch schon seit 2 Jahren das Ticket für die ganze Schwarzwaldhochstraße, mit dem man beide Anlagen nutzen kann. Bei dieser Lösung von einer neuen Verbindung zu sprechen (die dann auch von der großen Masse genutzt würde) halte ich eh für übetrieben. Es würde die bisherige Lösung vielleicht etwas bequemer machen, mehr aber auch nicht.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Düsi
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2009 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Düsi »

HBB hat geschrieben:Wieso müsste es zwangsläufig ein neues Liftkartenangebot geben? Es gibt doch schon seit 2 Jahren das Ticket für die ganze Schwarzwaldhochstraße, mit dem man beide Anlagen nutzen kann. Bei dieser Lösung von einer neuen Verbindung zu sprechen (die dann auch von der großen Masse genutzt würde) halte ich eh für übetrieben. Es würde die bisherige Lösung vielleicht etwas bequemer machen, mehr aber auch nicht.
@HBB:

Bislang war die Sache folgende: Wenn du z.B. am Hundseck eine Skiarenaverbundkarte gekauft hattest und wolltest am Meliskopf fahren, mußtest du an der Kasse (nicht am Lift!) die einige Meter vom Lift weg ist, die Skiarena-karte in eine mehliskopfsystem lesbare umtauschen. Wenn du wieder wo anders hin wechseln wolltest, das gleiche Prozedere nochmals. Ich bin letztes Jahr mit dem Auto gefahren, da war das zwar lästig, aber machbar.
Ein Pärchen hatte aber per Ski vom Hundseck zum Mehliskopf gewechselt, und Sie wollten dann wieder zurück wechseln. Dazu war es notwendig, noch einmal mit dem Mehliskopflift hochzufahren. Sie hatten aber logischerweise wieder die nicht lesbare Skiarena-karte zurückgetauscht. Das Drehkreuz gab den Weg natürlich nicht frei. Der Liftler kam und man zeigte ihm die Skiarena-karte. Er wollte sie wieder zurück an die Kasse schicken. Dann gab eine "angeregte" Diskussion. Letztendlich hat er mürrisch das Drehkreuz freigeschalten und das Pärchen passieren lassen.
Also du siehst, man muss hier kartentechnisch etwas ändern, wenn man eine offizielle Verbindung einrichtet, sonst gibt es ein Chaos.

Gruß

Düsi
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Pedro »

Grüss euch zum stillgelegten Hundseck-Nord Skilift da sind zwei Liftanlagen nebeneinander,da die WSO-Anlage alt ist und der kürzere Schlepper ja auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Ob da sich Investieren noch lohnt sind ja beide Anlagen seit 2009 auser Betrieb.Ob da ein Neubau nicht günstiger ist vielleicht findet der Bühlertal Hundseck Besitzer auch Investoren.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

@Düsi

Wenn das so läuft, hast Du natürlich völlig recht: das ist eine unbefriedigende Lösung. Ich wusste nicht, dass das so kompliziert ist; ich hatte mal eine Punktekarte vom Mehliskopf und bin dann ab und zu mal für ein paar Fahrten vom Hundseck aus rüber. Mit der Schwarzwaldhochstraßenkarte hab ich das noch nie praktiziert. (Werde ich wohl auch nicht, denn ich bin eigentlich kein Freund des Mehliskopfs (mehr). Von daher kann ich aus persönlichen Gründen einer offiziellen Verbindung mit dem Mehliskopf rein gar nichts abgewinnen - im Gegenteil: das wird die Liftkarten nur noch teurer machen.)
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Baiersbronner »

Gerade aus Baiersbronn die Info bekommt, dass beim Sturm ein Flutlichtmast in den Hang gefallen ist.

Mein Vater sagte, er wisse noch nicht, ob die DSB diesen Winter auf macht. Flutlicht wird auf jeden Fall nicht mehr laufen.

Grüße,
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“