Neues im Nordschwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Nur mal zwischendurch als Teil-OffTopic ein Update zum organisatorischen Status rund um die Hundseck: Auch nach mehreren Verwaltungsverfahrens-Ansätzen ist die Situation rund um den Restabriss der Kurhausruine verfahrener denn je und ohne jede Perspektive. Die deutsch-türkischen Eigentümer der Immobilie lassen nach wie vor keinerlei gezieltes Instandsetzungs- oder Abrisskonzept erkennen, sondern sind stattdessen zu merkwürdigen Verhaltensweisen wie dem Einbau neuer Fenster (!) in die Kurhausruine übergegangen. Dabei werden sie seit kurzem vom Eigentümer des benachbarten, verfallenden Kurhauses Sand beraten, einer Person mit ... nennen wir es mal "recht individueller Weltanschauung". Der Eigentümer des Kurhauses Sand hat (bereits im Januar 2016) sogar ein eigenes Internetforum zum Kurhaus Hundseck eingerichtet, um Gegendarstellungen zu den öffentlichen Presseartikeln verfassen zu können. :lach: Was soll man sagen - so wird das nie etwas mit einem Neuanfang an der Hundseck. Zu den stillgelegten Schleppliften Hundseck Nord und der verfallenden Nordschwarzwaldschanze gab es in der letzten Zeit überhaupt keine News mehr. Sehr schade und für mich unverständlich - noch im Februar 2016 habe ich mir vom enorm abtauenden Hundseck-Südhang die sichtbar bessere Schneelage am stillgelegten Nordhang angeschaut. Und damit der traurige Gesamteindruck erhalten bleibt, zeigt auch der russische Käufer der ehemaligen "Höhengaststätte Hundseck" nach wie vor keine Ansätze, den Gastronomiebetrieb wieder aufzunehmen.

Die Detailinformationen zum Thema kann man wie bisher im Pressearchiv Eichwälder nachlesen - der relevante Teil beginnt etwas unterhalb der Seitenmitte.

Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Hörni »

Wie seit einigen Tagen auf der Unterstmatt-Webcam zu erkennen ist, werden im Waldstück zwischen den beiden Hauptpisten einige Bäume gefällt. Laut Unterstmatter Facebookseite soll dort zum nächsten Winter ein Teich entstehen. Vermutlich für die Beschneiung.

Laut Hundseck gibt es dieses Jahr noch keine Neuigkeiten zur Verbindung Mehliskopf-Hundseck, da vom Forst dieses Jahr keine weiteren Arbeiten durchgeführt wurden. Es bleibt dieses Jahr also bei der Lösung mit dem präparierten Ziehweg (Bilder weiter oben) und der gegenseitigen Anerkennung der Zeitkarten. Immerhin :D .
Düsi
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2009 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Düsi »

Hi,

Am Hundseck soll die Gastronomie ausgebaut werden.
Quelle: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c bei 3:55 min

Gruß
Düsi
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Schöner TV-Beitrag, danke für den Link! Gut, dass Familie Karcher initiativ wird, wenn die Gemeinden Ottersweier und Bühlertal Höhenrestaurant und Kurhaus Hundseck kategorisch und unsensibel an Bieter verkaufen, mit denen ich persönlich nach Kurzbefragung meiner inneren Alarmanlage niemals Geschäfte machen würde. Leider fällt kein Wort über den Hundseck-Nordhang. Den Südhang kann Familie Karcher langfristig beschneien, wie sie will - der Skibetrieb lässt sich dort auch mit technischer Großinitiative nicht zuverlässig aufrechterhalten ... während am gegenüberliegenden Nordhang der Schnee ungenutzt herumliegt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Neuer Besitzer am Hochkopflift

Beitrag von Harzwinter »

An der Schwarzwaldhochstraße wurde der in Unterstmatt befindliche Skilift Hochkopf samt Restaurant Hochkopfstub von einem Bühler Unternehmer-Ehepaar aufgekauft. Die bisherigen Besitzer beider Immobilien konnten sich aus privaten Gründen in den letzten Jahren wenig um deren Erhalt kümmern. Unverändert bleibt der Restaurantbetrieb der Hochkopfstub durch die bisherigen Pächter. Die neuen Besitzer des Skihangs möchten ihn in den nächsten Jahren mit neuen Ideen und der Wiederaufnahme des Skischulbetriebs mit mehr Leben füllen und auch zusätzliches Personal einstellen.

Quelle: Badische Neue Nachrichten 4. Februar 2017

Einerseits ist es schön, dass sich lokale Investoren um den vernachlässigten Skihang kümmern. Andererseits hätte ich in dem Artikel lieber gelesen, dass die Liftbetriebe Unterstmatt den Hang übernehmen und eingliedern. Für den Besucher ist es unbefriedigend, an einem Ort an der Schwarzwaldhochstraße mehrere Skipässe kaufen zu müssen - er nimmt Unterstmatt als Ganzes wahr.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von stivo »

Spricht denn was dagegen, sich bzgl. Skipässen dennoch zusammenzutun?
Ahornbühl
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2017 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Besitzer am Hochkopflift

Beitrag von Ahornbühl »

Harzwinter hat geschrieben:Einerseits ist es schön, dass sich lokale Investoren um den vernachlässigten Skihang kümmern. Andererseits hätte ich in dem Artikel lieber gelesen, dass die Liftbetriebe Unterstmatt den Hang übernehmen und eingliedern. Für den Besucher ist es unbefriedigend, an einem Ort an der Schwarzwaldhochstraße mehrere Skipässe kaufen zu müssen - er nimmt Unterstmatt als Ganzes wahr.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze so funktioniert wie am Mehliskopf und Hundseck. Dort sind es ja auch zwei Betreiber mit einem "gemeinsamen" Skipass, obwohl dieser nirgendwo wirklich beworben wird. Dass der Hochkopf ohne gemeinsamen Skipass quasi als Konkurrenz zu Unterstmatt an den Start geht, kann nach meiner Einschätzung eigentlich ohne größere Investitionen am Hochkopf keinen dauerhaften Erfolg mit sich bringen. Ich denke da z.B. an das Thema Beschneiung: Der Hochkopf hat - analog zum Hundseck - einen Skihang mit Südwestexposition, meines Wissens jedoch ohne maschinelle Beschneiung. Unterstmatt hat zwei Nordhänge, davon mindestens einen (oder sogar beide?) mit Beschneiung (Ochsenstall mal außen vor) und damit wesentlich günstigere Randbedingungen zum wirtschaftlichen Betrieb.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Hotelneubau auf Unterstmatt 2017?

Beitrag von Harzwinter »

Schlagzeile im Badischen Tagblatt vom 8.2.2017:
Hotelneubau auf Unterstmatt
Die Hotellandschaft an der Schwarzwaldhochstraße steht vor einer weiteren spektakulären Strukturreform: Das traditionelle Höhenhotel Unterstmatt wird vermutlich in diesem Sommer abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt.
Es soll eine Skybar mit Panoramasicht entstehen. Weitere Informationen verbergen sich hinter Paywall des Badischen Tagblatts, und eine andere Nachrichtenquelle habe ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Siehe auch Online-Artikel der Badischen Neuen Nachrichten (BNN) vom 8.2.2017:
Frischer Wind für die Schwarzwaldhochstraße

[...] Landkreise und Leader-Aktionsgruppen wollen die Schwarzwaldhochstraße als touristische Marke wiederbeleben. Ihre Visionen haben sie in einem Entwicklungskonzept gebündelt und bei einer Pressekonferenz am Ruhestein der Öffentlichkeit vorgestellt. [...] Es braucht, das ist unübersehbar, neue Ideen. Die präsentierte nun Hans-Dieter Quack von „Project M“. [...] Bevor man neue Hotels baue, sei es aber sinnvoll, Leerstände wiederzubeleben und, wie am Unterstmatt, etablierte Standorte zu nutzen. Das dortige Höhenhotel soll in den kommenden Jahren abgerissen und durch einen modernen, dreigeschossigen Neubau ersetzt werden. [...]

Neben der Einrichtung von zentralen Anlaufstellen für E-Mobile mit Lade- und Verleihstationen für E-Bikes, Pedelecs und Trekking-Rollstühle schwebt Quack am Mehliskopf Großes vor. Einer der Schlepplifte könnte durch einen Sessellift ersetzt werden, der auch mobilitätseingeschränkte Menschen auf den Gipfel bringt. [...]

Lenkungsgruppe entwickelt Pläne

In den kommenden Monaten soll eine Lenkungsgruppe, der Landkreise, Leader-Aktionsgruppen, Nationalpark und Naturpark angehören, einen Kosten- und Zeitplan für die Realisierung einzelner Projekte entwickeln. Dazu zählen neben einem Jugend- und Familienhotel am Plättig und einem Museum mit Bistro und Ferienwohnungen in Sand auch die in der Entstehung befindlichen Wildtierparks an der Alexanderschanze und in Sasbachwalden. Grundsätzlich, könne man nur den Anstoß zu Projekten geben, so Haberecht. Bei deren Umsetzung sei man auf Investoren angewiesen. [...]
Visionen solcher Art gab's schon viele an der Schwarzwaldhochstraße. Leere Investorengeldbörsen leider auch. Ob sich das dort wohl jemals ändert?
Das Thema Wintersport wird in dem Artikel ebenso wenig erwähnt wie die Tatsache, dass der Sommertourismus an der Schwarzwaldhochstraße vorwiegend daran krankt, dass sie in der warmen Jahreszeit zu einer einzigen Motorradrennstrecke verkommt.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Jay »

Oder gehört das ins Utopie Topic?

http://www.bo.de/lokales/achern-oberkir ... unftsmusik

Jakob
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

jwahl hat geschrieben:Oder gehört das ins Utopie Topic?
Absolut, wobei "Utopie" hierfür noch ein sehr freundlicher Ausdruck ist.
Wen es näher interessiert, der kann sich den "Masterplan" ja hier einmal anschauen:
https://www.leader-mittelbaden.de/maste ... rgestellt/

Meiner Meinung nach ist das lediglich eine Sammlung von ziemlich unrealistischen Träumereien.
Beispiel: Die Ideen für Plättighotel und Kurhaus Sand klingen schön, haben aber einen entscheidenden Haken. Beide Häuser befinden sich im Privatbesitz; das Plättig-Hotel gehört samt Bühlerhöhe einem ominösen ukrainischen Investor, den noch niemals jemand zu Gesicht bekommen hat und von dem man noch viel weniger weiß, was er überhaupt vorhat bzw. ob er überhaupt etwas vorhat.
Das Kurhaus Sand gehört einer Stiftung ("Paradiesbau auf Erden"), deren Bevollmöchtigter einen - sagen wir mal so - eher unkoventionellen Auftritt pflegt.
Unter diesen Voraussetzungen Objekte zu verplanen, auf die realistischerweise keinerlei Zugriff bzw. Einflussmöglichkeiten bestehen, halte ich für unseriös. Das ist so, als liefe ich durch die Stadt und entwürfe tolle Projekte für Häuser, die mir gar nicht gehören.
Ungeachtet dessen wären in beiden Fällen, vor allem aber beim Kurhaus Sand, sehr sehr große Investitionen nötig.

Ein weiteres Beispiel: die Hornisgrinde.
Die angekündigte Wiederbelebung des Gasthauses auf dem Hornisgrinde-Gipfel wird schon seit über 10 Jahren vesprochen. Geschehen ist bisher nichts, obwohl der Hornisgrindegipfel viel besucht wird und vergleichsweise gut erreichbar ist (zeitweilig sogar per Bus).
Wieso sollte man glauben, dass sich das jetzt auf einmal ändert?
Auch eine Sesselbahn auf die Hornisgrinde hört sich erstmal gaaanz toll an, ist aber ebenfalls absolut unrealistisch. Im Sommer wird sie eigentlich gar nicht benötigt, weil der Gipfel über die vorhandene geteerte Straße z.B. per Busshuttle bestens erreichbar wäre.
Wirtschaftlich wäre eine Bahn ohnehin nur, wenn es auch einen Skibetrieb im Winter gäbe. Glaubt allerdings ernsthaft jemand, dass man im Jahre 2017 in einem Gebiet, das unmittelbar an zwei Schutzgebiete grenzt (Nationalpark und Moor-/Grindeflächen) eine gänzlich neuen Skihang roden dürfte, der ohnehin nur mit Vollbeschneiung betrieben werden könnte?

Für mich besteht dieser "Masterplan" an entscheidenden Stellen bestenfalls aus Träumereien. Allerdings hat es bei uns im Nordschwarzwald eine gewisse Tradition, dass man die eigene touristische Bedeutung fünf Nummern zu groß einschätzt. [Deshalb ist auch der Nationalpark ein echter Gewinn, weil es seit langem mal wieder ein reales (!) Projekt gegeben hat, das enorme Investitionen für den Nordschwarzwald bringt (Nationlaparkzentrum Ruhestein - Stand heute mindestens 25 Mio. Euro).]
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Auf Unterstmatt wird ein neuer Schneiteich gebaut, der im Oktober 2017 fertig sein und im November für Beschneiung nutzbar sein soll. Damit soll offenbar eine bessere Wasserversorgung der bestehenden Schneekanonen gewährleistet werden. Die Baumaßnahmen sind auch auf der Webcam des Skihangs zu sehen.

Quelle: Baden Online 21. August 2017
https://www.bo.de/lokales/achern-oberki ... glich-sein
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Im Rahmen einer Wanderung auf die Hornisgrinde haben wir am 16. September 2017 in Unterstmatt an der Baustelle des neuen Speicherteichs vorbeigeschaut. Da ist noch viel zu tun - bei unserem Besuch wurde gerade erst das Terrain vorkorrigiert. Der Speicherteich scheint eine eher längliche als ovale Form zu bekommen. Am ehemaligen Höhenhotel Unterstmatt, das in den nächsten Jahren einem Neubau weichen soll, sowie am Skihang Unterstmatt I ist diverses Rohr- und Baumaterial gelagert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der Speicher in Unterstmatt ist wegen schlechtem (Bau)Wetter immer noch nicht fertig:
https://bnn.de/lokales/abb/baustelle-du ... rbereitung
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Schlechtes Bauwetter? Darunter würde ich Dauerregen verstehen, aber seit Mitte September gibt es in der Region lediglich Niederschlagsmengen, wie sie sein sollen, statt der auffälligen Niederschlagsarmut der letzten 2-3 Jahre. Was soll's, ich wünsche den Fahrners, dass sie den Speicherteich zur Wintersaison wenigstens noch funktional fertig bekommen. Den ästhetischen Teil kann man dann im Frühjahr 2018 angehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Am Dobel im Nordschwarzwald wird der Skilift "Neue Äcker" (aka "Großer Skilift", obwohl nur ca. 250 m lang) im Winter 2017/18 erneut nicht in Betrieb gehen. Die Gemeinde Dobel prüft noch, ob eine Instandsetzung des Lifts zu vertretbaren Kosten möglich ist. Grund ist, dass der Stemag-Lift in der Vergangenheit mit Teilen anderer Lifthersteller ausgerüstet und repariert wurde - mehrere Hersteller der Liftkomponenten existieren aber nicht mehr. Klarheit soll der ausstehende Bericht eines bayerischen Gutachters bringen.
Der Ponylift am Wasserturm (aka "Kleiner Lift") geht in der bevorstehenden Saison in Betrieb.
(Quelle: Badische Neue Nachrichten 11.11.2017)
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von simmonelli »

Hörni hat geschrieben:Wie seit einigen Tagen auf der Unterstmatt-Webcam zu erkennen ist, werden im Waldstück zwischen den beiden Hauptpisten einige Bäume gefällt. Laut Unterstmatter Facebookseite soll dort zum nächsten Winter ein Teich entstehen. Vermutlich für die Beschneiung.

Laut Hundseck gibt es dieses Jahr noch keine Neuigkeiten zur Verbindung Mehliskopf-Hundseck, da vom Forst dieses Jahr keine weiteren Arbeiten durchgeführt wurden. Es bleibt dieses Jahr also bei der Lösung mit dem präparierten Ziehweg (Bilder weiter oben) und der gegenseitigen Anerkennung der Zeitkarten. Immerhin :D .
Hat sich denn da für 2017/18 etwas geändert? Bzw. werden die Karten weiter gegenseitig anerkannt?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Evtl. komme ich am So. 3.12. hin - wenn ja, werde ich fragen. In der Vergangenheit wurde die gegenseitige Anerkennung der Zeitkarten Mehliskopf-Hundesck nicht aktiv auf den Homepages propagiert. Eine Seilliftverbindung über den Mehliskopf kann ich mir kaum noch vorstellen.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Lukaaas »

Ich war vorhin oben, die Karten werden weiterhin anerkannt, wenn du beim Hundseck einsteigst und rüber fährst musste allerdings die Karten eintauschen
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von simmonelli »

Das deckt sich mit dem was sie mir gestern gesagt haben. In beide Richtungen den Ziehweg nutzen. Ausprobieren konnte ich es allerdings nicht, da wir nur zum Rodeln da waren.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Aktuell - aber auch wirklich nur bei der derzeit prächtigen Naturschneelage - braucht man nur von der Bergstation Mehliskopf hinüber zur Bergstation Hundseck zu schieben. Der Rückweg funktioniert momentan auch abschüssig ohne Schieben vom Mehliskopfturm über den etwas zugewachsenen Wanderweg, der auf halber Höhe der Mehliskopfpiste herauskommt. Da auf dem Weg Felsbrocken liegen, ist er erst ab 40-50 cm Schnee per Ski passierbar. Ein paar Brocken schauten am 3. Dezember noch aus dem Schnee heraus, aber man konnte sie sehen und umfahren. Das funktioniert aber nur bei Pulver- oder Feuchtschnee. Wenn der Schnee auf dem schmalen Wanderweg angetaut und übergefroren ist, wird das zum puren Kamikaze mit hoher Verletzungsgefahr.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Harzwinter hat geschrieben:Am Dobel im Nordschwarzwald wird der Skilift "Neue Äcker" (aka "Großer Skilift", obwohl nur ca. 250 m lang) im Winter 2017/18 erneut nicht in Betrieb gehen. Die Gemeinde Dobel prüft noch, ob eine Instandsetzung des Lifts zu vertretbaren Kosten möglich ist.
Daumen runter vom bayerischen Gutachter: Das Herstellerpuzzle auf Basis Stemag ~1970 ist Schrott - die Gemeinde Dobel wird die vor 2 Jahren mit Seilriss abgetretene Altanlage nicht mehr instand setzen, will sich aber noch nicht ganz geschlagen geben. Man prüft nun die Möglichkeit, eine gebrauchte Schleppliftanlage zu erwerben (Quelle: BNN 5.12.2017). Weiß jemand gerade eine ca. 300 m lange Liftanlage im guten, gepflegten Zustand und nicht älter als ca. 10 Jahre (wg. CE-Kennzeichnung), die nach der Saison 2017/18 abgebaut werden soll?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der stillgelegte Schlepplift Hundseck Nord soll 2018 abgerissen werden, das ist dann wohl das endgültige Ende für diesen Hang?
https://www.bo.de/lokales/ortenauticker ... abgerissen
(Achtung Foto zeigt die Hundseck Südlifte bzw. Bühlertallifte auf der anderen Seite , aber bei google maps ist das auch falsch beschriftet)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Ja, das ist dann sicherlich das Ende für den Skibetrieb am Hundseck-Nordhang. So lange eine Liftruine dasteht, kann sie durch einen Neubau ersetzt werden. Ist die Ruine erst mal ein paar Jahre weg, wird auch kein Neubau mehr genehmigt. Aus meiner Sicht ist es eine Dummheit, den Skibetrieb am schneemangelanfälligen Südhang mit viel technischem Aufwand und hohen Kosten aufrecht zu erhalten, dabei die besseren natürlichen Gegebenheiten am Nordhang zu ignorieren und noch nicht einmal eine Reaktivierung zu versuchen. Unter den Vorzeichen einer Klimaveränderung wird der Lift am Hundseck-Südhang mit seiner starken Sonneneinstrahlung in ein paar Jahren zwangsläufig einer der nächsten Kandidaten an der Schwarzwaldhochstraße sein, der aufgeben muss - zusammen mit dem Unterstmatter Hochkopflift. Der Nordhang wäre für den Skibetrieb an der Hundseck eine gute Versicherung gegen das sich abzeichnende Szenario.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch für den Doppelmayr Schlepplift am Nordhang neben dem WSO Stemag wird es sicher doch noch Ersatzteile geben oder wird der auch abgebaut.

Freundlichen Gruss :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“