Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke er meinte den Lift hier. Das Wörtchen "express" im Namen ist etwas irreführend.

http://seilbahntechnik.net/de/lifts/1923/datas.htm
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von markus »

Ok, es stimmt tatsächlich dass diese fixe kurze Sesselbahn über eine Externe Quelle notbetrieben und geleert werden kann. Bei Kuppelbaren Anlagen gibt es so etwas aber nicht von denen ich anfangs Ausgegangen bin.
Und seit den CEN Normen ist auch dieses Externe Notantriebsfahren nicht mehr erlaubt.
lauppe81
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2008 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von lauppe81 »

Also die Hans im Glück Bahn läuft schon seit 17,00uhr im Dauerbetrieb mit gelegentlichen Pausen .Ist glaube ich auch ein Monteur von Doppelmayr da .Was die wohl machen :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Einstellungsarbeiten, Feinabstimmung, Probleme beheben.
Müssen wohl wieder welche eine Nachtschicht schieben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Rübezahl Apres Ski Neuigkeiten:

Bei einer Einkehr auf der Rübezahl Alm mit offenbar wichtigen aber etwas lustigen Personen gibt’s einige Neuigkeiten zu erzählen:

1.Hotel in Scheffau:
Nach nur 3 Monaten Bauzeit war beim riesigen Hotel in Scheffau bereits das Dach noch vor Weihnachten oben. War auch nicht anders zu erwarten denn alles was die Bergbahn Scheffau macht läuft perfekt ab. Über Weihnachten war Baustopp. Im Jänner wurde dann mit den Installationen begonnen. Der Fertigstellungstermin Mitte Oktober kann problemlos eingehalten werden. Man erwartet dadurch auch einige Scheffauer Kleinvermieter die nur ein oder 2 Appartements haben aus dem Markt zu bringen und dadurch die Vermieterstruktur in Scheffau ( viel zu viele Kleinvermieter ) zu bereinigen. Wenn das neue Hotel gut angenommen wird hofft man bei der Bergbahn Scheffau zusammen mit dem Hotel Kaiser das man ja bereits vor 20 Jahren erreichtet hat bereits 1/3 der Scheffauer Gästenächtigungen selber zu machen!

2.Schneekonservierung über den Sommer:
Bei der Bergbahn Scheffau gibt es derzeit 2 Meinungen. Die einen wollen eine Schneekonservierung über den Sommer die anderen nicht. Die Befürworter sagen, daß es nicht sein kann das Kitzbühel das jedes Jahr damit großen Erfolg hat und die Skiwelt nur zusieht. Mit der Eiberg und Aualmbahn hätte man dafür auch 2 ideale Anlagen. Und das neue Hotel sperrt Mitte Oktober auf! Da könnte man dann bereits einen super Winterstart hinlegen! Muß man im Auge behalten was die Bergbahn nach dem 2. April 2017 macht. Schnee zusammenschieben oder Asche streuen!

3.Hotel in Ellmau:
Auch Ellmau will ein Großhotel bauen. Aber anders als in Scheffau soll nicht die Bergbahn das Hotel bauen sondern Ellmauer mit viel Geld. Dadurch bleibt die finanzielle Leistungsfähigkeit der Bergbahn Ellmau voll erhalten! Die Bergbahn soll dann Betreiber ( Pächter ) des Hotels sein.

4.Neue Hausbergabfahrt:
Im Sommer 2017 soll die Hausbergabfahrt komplett erneuert werden! Dies soll ein umfangreiches Projekt sein. 5 Straßenüberführungen, Verbreiterungen und 2 größere Erdbewegungen um das Gefälle gleichmäßiger zu gestalten. Im Winter 2017/18 soll die Hausbergabfahrt Massentauglich, maximal hellrot und nicht wiederzuerkennen sein.

5.Hausberg-Gondel:
Frühestens 2018/19 oder später soll dann eine 10er Gondel mit niedriger Förderleistung gebaut werden. Keine Mittelstation! Die Bergstation wäre ganz am Hausberg ( wo die Bergstation des Sonnenliftes ist ). Die Talstation muß beim Ledererhaus im Weißachgraben gebaut werden. ??? Ist in keinem Pistenplan eingezeichnet. Angeblich soll da heuer während des Hahnenkammwochenendes der Südtiroler Skistar Innerhofer gewesen sein. Die alte Trasse der Hausbergbahn kann nicht verwendet werden da man sonst im oberen Teil einen Bauernhof und die Brenneralm überqueren müsste! Und eine Standseilbahn wo man problemlos mehrere Kurven machen kann, will die Bergbahn Ellmau nicht bauen da der Geschäftsführer offenbar eine „Standseilbahn Allergie“ hat!!!

6.Neuer Wasserspeicher am Hartkaiser:
Die Ellmauer Schneekanonen brauchen mehr Wasser! Daher will man sich im Sommer 2017 auf die Suche nach einem Standort machen und frühestens 2018 bauen. Die bestehenden Wasserspeicher Lärchensee und Tanzbodensee können nicht vergrößert werden da beide Teiche bereits von Skipisten regelreicht eingekreist sind. Auch dies ist sinnvoll! Denn am Hartkaiser ist man immer schnell und gut mit der Beschneiung der Talabfahrt und von den 5 Sesselliften. Die Beschneiung des Schmiedalmliftes und des Rannhartliftes ( erst ab 28.1.2017 geöffnet ) dauert dann aber besonders lang. Wassermangel könnte der Grund sein.

Ich weise nochmals darauf hin das diese Infos alle in einer lustigen Runde gesagt wurden und nicht zu 100% ernst genommen werden sollen!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Tiroler Oldie hat geschrieben:Mit der Eiberg und Aualmbahn hätte man dafür auch 2 ideale Anlagen. Und das neue Hotel sperrt Mitte Oktober auf! Da könnte man dann bereits einen super Winterstart hinlegen!
Ich denke eher dass das wenn dann dazu gedacht ist, bei der Beschneiung zu sparen. Für einen Frühstart liegen beide Hänge eher ungünstig. Man braucht neben der Brandstadl-EUB entweder Osthang (für Eiberg) oder Südhang (für Aualm) als Zubringer. Und der ganze Aufwand für eine einzige Piste? Noch dazu weil es ja dieses Jahr schon hieß dass die Skiwelt es gar nicht gut findet wenn einzelne Gesellschaften als Alleingang früher als das Gesamtgebiet in die Saison starten (wegen der Kartenverkäufe).
In Kitzbühel hat mans da einfacher, bis Breitmoos kommt man eh mitn Auto, und das Stück bis zum Resterkogel lässt man eben die EUB-Sektion laufen.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Sehr interessanter Flurfunk :)

Naja, wenn man Osthang als Zubringer zum Eiberg herrichtet, hätte man ja schon zwei Pisten. Könnte man dann gegebenenfalls noch um Aualm erweitern. Wäre schon ein netter Start - alle mal besser als Walde-only am Hahnenkamm - das hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Das Problem ist halt, ob man den Osthang mit Schneedepots hinbekommt... Ist zwar sehr flach und kurz, aber eben doch der Sonne ausgesetzt. Südhang halte ich für nicht machbar, zu steil, zu lang, zu viel Sonne und dann auch noch das "Gekraxel" um zur Aualmbahn hin und zurückzukommen...

Zur neuen Hausbergbahn:
Google Maps kennt das Lederer Häusl - es liegt tatsächlich etwas weiter hinten im Weißachgraben. Von dort wäre wohl eine direkte Trasse möglich, ohne dass Häuser im Weg wären. Aber wie käme man dann zu dieser neuen Talstation? Gibt es dann einen neuen Abzweig von der Ellmau Talabfahrt? Wäre natürlich auch nicht schlecht, dann spart man sich das Geschiebe über den Parkplatz.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von CHEFKOCH »

Er meinte das die Osthangbahn ( bzw. Südhangbahn ) noch als Zubringerbahnen, also mit Talfahrt gebraucht werden.
Dort ne Piste wäre nur schwer zu halten, am Südhang aussichtslos....
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

CHEFKOCH hat geschrieben:Er meinte das die Osthangbahn ( bzw. Südhangbahn ) noch als Zubringerbahnen, also mit Talfahrt gebraucht werden.
Dort ne Piste wäre nur schwer zu halten, am Südhang aussichtslos....
Talfahrt funktioniert wohl bei beiden Bahnen eher nicht, haben beide einen 90 Grad Einstieg, noch dazu wurde bei der Osthangbahn die Rampe auf Talfahrtseite in der Breite der 4SB Station belassen ...

Osthang Piste sollte bei ausreichender Schneeauflage aber schon zu halten sein, da eben doch sehr flach. Südhang dagegen tatsächlich unmöglich.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Keine Chance für den Südhang, der appert ja jetzt schon bei 80cm Schnee aus. Aualm wäre ideal für ein großes Schneedepot, dort stört es niemanden und optisch fällt es nicht ,,so sehr" auf. Ohne Osthangbahn geht aber nichts, Talfahrt halte ich für unmöglich und wäre auch etwas komisch :D . Was ist überhaupt mit Söll, dort war auch mal ein Schneedepot unterm Hexen6er geplant, ich sehe dort mehr Chancen denn dort haben wir einen Nordhang + schützende Bäume. Man könnte durchaus den Hexen6er mit einem Guten, Großen Depot schneesicher machen. Dort hin kommt man auch gut, nur das Verbindungsstück ist nich im Wege, dürfte kein Problem sein da es nicht sehr steil ist. Einziges Problem, dass Hexenwasser im Sommer, die ganzen kleinen Wasserläufe wären im Weg und die Sommersaison geht dort ganzschön lang. Schön sieht so ein großer weißer Schneeberg abgedeckt auch nicht aus. Also diese Variante ist also auch eher nicht möglich.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Keine Chance für den Südhang, der appert ja jetzt schon bei 80cm Schnee aus. Aualm wäre ideal für ein großes Schneedepot, dort stört es niemanden und optisch fällt es nicht ,,so sehr" auf. Ohne Osthangbahn geht aber nichts, Talfahrt halte ich für unmöglich und wäre auch etwas komisch :D . Was ist überhaupt mit Söll, dort war auch mal ein Schneedepot unterm Hexen6er geplant, ich sehe dort mehr Chancen denn dort haben wir einen Nordhang + schützende Bäume. Man könnte durchaus den Hexen6er mit einem Guten, Großen Depot schneesicher machen. Dort hin kommt man auch gut, nur das Verbindungsstück ist nich im Wege, dürfte kein Problem sein da es nicht sehr steil ist. Einziges Problem, dass Hexenwasser im Sommer, die ganzen kleinen Wasserläufe wären im Weg und die Sommersaison geht dort ganzschön lang. Schön sieht so ein großer weißer Schneeberg abgedeckt auch nicht aus. Also diese Variante ist also auch eher nicht möglich.
Söll geht wohl aufgrund der Höhenlage eher nicht, ist viel zu niedrig.

Sinnvollster Lift für einen Frühstart mit Schneedepot wäre immer noch die 4SB Rigibahn (Talstation ähnlich wie Eibergbahn, Bergstation höher, schattig), Zubringer wären mit Salvenbahn I und 3SB Hohe Salve vorhanden, die 3SB hat auch Talbeförderung. Richitg ideal wäre das ganze aber nur bei einem Gondelneubau von Itter zum Rigi.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also das Söll keine gute Lage ist für ein Depot würd ich nicht sagen, ob da nun 2 oder 3 Grad wärmer ist als in Scheffau ist auch wurscht. Es geht eher darum wo ist der best geschützte Standort und wo stört es am wenigsten.
Ich staune sowieso das das Thema Schneedepot noch nicht so sehr war genommen wird. Der Aufwand ist im Vergleich zur Künstlichen beschneiung sehr gering und kostengünstig zugleich. Man hat eine gewisse Sicherheit wenn es im Dezember doch noch sehr warm ist und man keinen Knstschnee produzieren kann. Man könnte, wenn man das Thema tiefgründiger als Bergbahn aufgreift echt einige Kosten und Aufwand sparen. Wird aber sicherlich in der Zeit des Klimawandels irgendwann so kommen.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Das müsste doch im Herbst am Talkaser in Westendorf möglich sein?
Relativ hoch, einigermaßen gute Sonnenausrichtung, ideale Länge und auch nicht zu steil.
Auch der Zubringer per Alpenrosenbahn ist kein Problem; ein Restaurant ist auch vorhanden und Platz für Wanderer und Mountainbiker gibt auch (für werbewirksame Bilder mit Skifahrer).
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

In Söll ist snowfarming kein Thema.
Sinn würde es wohl nur am Kaiserexpress in Ellmau machen.

In Scheffau gehen die Gedanken eher Richtung ide-snowmaker
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Bilder der neuen Hans im Glück von letzter Woche:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
ASF
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Chris »

Gibts eigentlich schon eine Information, ob HIG auch Sommerbetrieb haben wird? Habe es schon mehrfach gerüchteweise gehört, allerdings steht auf der Internetseite der Söller Bergbahnen oder vom Wildern Kaiser nichts davon.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Chris hat geschrieben:Gibts eigentlich schon eine Information, ob HIG auch Sommerbetrieb haben wird? Habe es schon mehrfach gerüchteweise gehört, allerdings steht auf der Internetseite der Söller Bergbahnen oder vom Wildern Kaiser nichts davon.

Chris
HIG wird kein Sommerbetrieb haben. Hab schon dort angefragt bzw liegt mir bereits die Sommer-Info-Karte für 2017 vor, wo die Bahn nicht aufgeführt ist. Schade eigentlich...
Andererseits machts halt auch wegen den paar hm wenig Sinn.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Um nochmal bei dem Thema HIG zu bleiben, einige Leute hier, und auch Leute mit denen ich Kontakt hatte meinen, dass die HIG sowas von Sinnlos ist. Weil sie nur so wenige Hm und Piste erschließt.
Ich habe seit meinem letzten Besuch aber auch sehr viel positives feedback bekommen, Skischulen nutzen diese Bahn massiv, ausserdem habe ich aber auch viele Erwachsene gesehen die die Gondel nutzen, es unterhielten sich einige dazu und meinten auch, dass sie die Bahn für sinnvoll handeln.
Ich bin der selben Meinung und als ich in der Skiwelt War wurde die Gondel jedes mal sehr gut angenommen.
Also ich weiß echt nicht was einige haben, ich mein, eine Kombibahn wäre warscheinlich die Optimalste Lösung geworden aber dazu ist ja wie jedem bekannt, im Talstationsbreich zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Um nochmal bei dem Thema HIG zu bleiben, einige Leute hier, und auch Leute mit denen ich Kontakt hatte meinen, dass die HIG sowas von Sinnlos ist. Weil sie nur so wenige Hm und Piste erschließt.
Ich habe seit meinem letzten Besuch aber auch sehr viel positives feedback bekommen, Skischulen nutzen diese Bahn massiv, ausserdem habe ich aber auch viele Erwachsene gesehen die die Gondel nutzen, es unterhielten sich einige dazu und meinten auch, dass sie die Bahn für sinnvoll handeln.
Ich bin der selben Meinung und als ich in der Skiwelt War wurde die Gondel jedes mal sehr gut angenommen.
Also ich weiß echt nicht was einige haben, ich mein, eine Kombibahn wäre warscheinlich die Optimalste Lösung geworden aber dazu ist ja wie jedem bekannt, im Talstationsbreich zu wenig Platz.
Naja einen anderen Vorteil hat die Bahn schon noch: Wenn wenig los ist bekommt man genug Schwung um von der Salvenmoospiste den Gegenhang zur Gipfel EUB hochzufahren. Dann ist man mit der HIG schneller dort als mit dem Hexen6er.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

An der Bahn gibt es auch einen Funpark der zum Thema Hans in Glück passt.
Für den Transport von Kindern ist die Bahn optimal.

Da die Bahn so wenig HM hat, würde doch kein Profi die Anlage den ganzen Tag benutzen.
Somit sollte es da auch keine "oh ich muß immer Abschnallen"-Diskussion geben und eine Kombibahn wäre rausgeschmissenes Geld.

Mir hat die Bahn gefallen.
Als Verbesserungsvorschlag wäre noch zu sagen, dass man die Geschichte von Hans in Glück in den Gondeln auszugsweise hätte erzählen können. (Aufkleber reinkleben)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von jojo2 »

markus hat geschrieben:Da hätte ich gerne ein paar fotos von der sache bitte!
Markus reicht dir die Seite aus dem DM Jahrbuch? Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass das beim Kaiserexpress 2005 so beschrieben wurde.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Übrigens, gibt's schon irgendwelche Gerüchte zu möglichen Neuerungen dieses Jahr?
Ich wollt nur mal fragen aber eigentlich geben die BB das erst ende April-Anfang Mai bekannt.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Gerüchte gibt's es immer wieder! z.B:
Kombibahn Zinsberg 8er Sessel und 10er Gondel
Talstation derzeitiger Zinsberg 4er Sessel
Bergstation 6 er Sessel Filzboden
Bau: Sommer 2018
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Aha... ne Bahn quer über die Aualmbahn und Pisten an nen Verbindungspunkt nach Brixen... Somit wären auch die Zinsbergpisten nicht mehr fahrbar... Sonst noch sinnlose Fantasien?

Wenns was Neues gibt, wird's schon geschrieben. Lesen ja noch ein paar Leute mehr hier die Bezirksblätter, etc...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

@Af: So, wie Du es beschreibst, ist es sicher nicht vorgesehen. Wenn es irgendwann mal einen Ersatz für die in die Jahre gekommene 4er-Zinsbergbahn geben sollte, dann wäre eine Verlängerung bis auf den eigentlichen "geographischen" Zinsberg nicht unwahrscheinlich, vorausgesetzt mal, dass das mit Grundbesitzern und Genehmigung klappt. Wie hier schon mal geschrieben, ist das der Ort der derzeitigen Filzboden-Bergstation und wo früher der Holzalm-Schlepper endete. Von dort kann man nördlich am jetzigen Standort der Zinsberg-Bergstation vorbei relativ flach in die Zinsberg-Hauptpiste reinqueren.

Im übrigen werde ich mich nicht an von gewissen Dauerschwätzern angezetteltem Phantasiegeblubber beteiligen.
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 03.04.2017 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“