Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Weiß jemand was derzeit in Söll abgeht? Da werden viele Neue Kanäle für Leitungen gebaggert, die Rohre liegen schon parat, ICH kann nicht so sehr deuten was da gemacht wird. Vieleicht weiß einer von EUCH mehr und kann berichten. Beschneiung ist doch dort vorhanden also kann es sich doch nur um Wasser/Abwasser oder doch was ganz anderes Handeln? Das alles konnte man heute auf der Panomax Webcam in Söll gut einsehen.

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Weiß jemand was derzeit in Söll abgeht? Da werden viele Neue Kanäle für Leitungen gebaggert, die Rohre liegen schon parat, ICH kann nicht so sehr deuten was da gemacht wird. Vieleicht weiß einer von EUCH mehr und kann berichten. Beschneiung ist doch dort vorhanden also kann es sich doch nur um Wasser/Abwasser oder doch was ganz anderes Handeln? Das alles konnte man heute auf der Panomax Webcam in Söll gut einsehen.
Ich tippe mal auf Sickerleitungen, die den Weg am Hexenwasser vor Durchnässung bei längeren Regen schützen soll.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Ja, schaut nach Entwässerung in Söll aus. Heuer war nach den zwei kräftigen Regenfällen im März dort viel Wasser in und unter der Piste ...

Zur Astbergbahn: Evtl. würden die Sessel der alten Zinsbergbahn im kommenden Jahr verfügbar sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 1 zu 1 passen würden ...
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

skiweltinsider hat geschrieben: Zur Astbergbahn: Evtl. würden die Sessel der alten Zinsbergbahn im kommenden Jahr verfügbar sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 1 zu 1 passen würden ...
Wenn ich das richtig deute, heißt das, dass die Zinsbergbahn bereits diesen Sommer erneuert wird. Lieg ich da richtig?
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

War so gemeint: Wenn 2018 der Bubble-Express abgebaut wird, wären dann - also kommendes Jahr - die Sessel evtl. verfügbar.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Hopfgarten:
Bei der 8-EUB Hohe Salvenbahn soll jetzt angeblich doch eine einseitige Mittelstation eingebaut werden. Das Ganze war schon vor 2 Jahren mal diskutiert worden.
Der Sinn davon ist mir nicht ganz klar: Es soll jedoch ein leichter Biketrail erschlossen werden. Für den Winter ist eine Belebung der Rodelbahn und auch Nachtskibetrieb dort geplant. Die Rodelbahn wird dafür aber eine Beschneiungsanlage brauchen.
Kann sein, dass das auch mit dem neugebauten Sportresort Hohe Salve zusammenhängt.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

In der SkiWelt werden für die kommenden Winter 9 neue Pistengeräte angeschafft. Erstmals wird dies als Gesamtauftrag vergeben: Morgen soll die Entscheidung fallen, ob Kässbohrer oder Prinoth ...
Tiroler Gletscherbua
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2016 - 21:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Gletscherbua »

Bei welcher Sektion der Salvenbahn ist denn die Mittel geplant? Wenns im oberen Teil sein soll, dann wärs doch nur auf Höhe Stoagrubn Hütte denkbar. Das würde aber in meinen Augen auch nicht gerade viel Sinn machen. Wer nur das untere Stück von Stoagrubn bis Tenner Stadl (zum Carven :gut: ) fahren möchte, kann mit der Schernntannbahn fahren. Und wer nach Söll rüber möchte wird doch wohl genug Zeit haben bis zur jetzigen Station runter- und dann ganz raufzufahren. Zumal ja schon bei mäßigem Andrang dort so gut wie keine Gondel frei bleibt und man dann in der Mitte ewig auf einen freien Sitzplatz warten kann.....
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

Tiroler Gletscherbua hat geschrieben:Bei welcher Sektion der Salvenbahn ist denn die Mittel geplant? Wenns im oberen Teil sein soll, dann wärs doch nur auf Höhe Stoagrubn Hütte denkbar. Das würde aber in meinen Augen auch nicht gerade viel Sinn machen. Wer nur das untere Stück von Stoagrubn bis Tenner Stadl (zum Carven :gut: ) fahren möchte, kann mit der Schernntannbahn fahren. Und wer nach Söll rüber möchte wird doch wohl genug Zeit haben bis zur jetzigen Station runter- und dann ganz raufzufahren. Zumal ja schon bei mäßigem Andrang dort so gut wie keine Gondel frei bleibt und man dann in der Mitte ewig auf einen freien Sitzplatz warten kann.....
Salvenbahn 1, wie oben schon skiweltinsider erwähnt soll die Mittelstation für die Rodelbahn sein. Vor ein paar Jahren wahr das ja auch schon mal Thema, unter anderem mit dem Argument Übungsgelände in Talnähe, da die Talabfahrt im unteren Bereich flacher ist.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

scf
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von scf »

Entscheidung wegen den Pistengeräten gefallen? Das war/ist sicher schwierig zwischen Ellmau/Scheffau (Prinoth) und Brixen/Söll/Westendorf/Hopfgarten (Kässbohrer) eine Modellauswahl zu treffen!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Entscheidung wird mit Sicherheit auf Kässbohrer fallen, wie du schon geschrieben hast benutzen Brixen, Söll, Westendorf, Hopfgarten fast ausschließlich Pistenbully's. Bei Ellmau/Going und Scheffau sieht's bissl anders aus, Scheffau besitzt auch 2 Pistenbully's in ihrer Flotte und Ellmau/Going besitzen auch mindestens 3 Pistenbully 600. Deswegen wird es warscheinlich auf Pistenbully's hinauslaufen. Denn Söll und Brixen werden sich mit hoher Sicherheit KEIN Prinoth in die Garage holen :lach: .
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Was hat Brixen denn zu sagen? Dachte die gehören den Scheffauern....

Und Itter/Hopfgarten/Kelchsau hatte auch verschiedene Maschinen, sogar Bombardier bis vor 1-2 Jahren und nu steht unten in Itter ein alter Leitwolf zum Verkauf...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von markus »

Und wie genau beurteilst Du die Qualität der Prinoth Maschinen@ Kopsch, weilst so blöd lachst? Hast Du damit Erfahrung ?
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

@markus,
Ich beurteile die Garnicht. Ich habe auch nirgends irgendwo erwähnt das ich diese Maschinen nicht gut finde oder ähnliches. Ich habe letztes Jahr im Jannuar mal eine Pistenraupenführung in Söll gemacht und dort hatten sie auch eine Testmaschine von Prinoth dort, der Pistenchef war nicht so begeistert, hatte bissl gewitzelt und meinte :,,ja, wir testen die hier aber mehr auch nicht..". Außerdem wäre es ja wirklich in allen Belangen Negativ, wenn man zwischen 14 Kässbohrer Maschinen eine Prinoth Maschine hätte :arrow: Logisch!
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von talent »

Leonkopsch123 hat geschrieben:@markus,
Ich beurteile die Garnicht. Ich habe auch nirgends irgendwo erwähnt das ich diese Maschinen nicht gut finde oder ähnliches. Ich habe letztes Jahr im Jannuar mal eine Pistenraupenführung in Söll gemacht und dort hatten sie auch eine Testmaschine von Prinoth dort, der Pistenchef war nicht so begeistert, hatte bissl gewitzelt und meinte :,,ja, wir testen die hier aber mehr auch nicht..". Außerdem wäre es ja wirklich in allen Belangen Negativ, wenn man zwischen 14 Kässbohrer Maschinen eine Prinoth Maschine hätte :arrow: Logisch!
Ich hoffe doch wirklich, dass die Skiwelt dich bald als Management-Berater einstellt. Ist ja wohl klar, dass sie Pistenbully kaufen. Da hätten die Verantwortlichen der Skiwelt auch echt selbst draufkommen können. So viele Pistenbullys in der Garage und dann ernsthaft überlegen ob man Prinoth kauft? Das ist ja wohl wirklich echt unlogisch!!1!!1 :versteck:
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Prinoth bekam den Zuschlag: Hauptgrund war der Preis.
Ich habe mir am Donnerstag auf der Interalpin in Innsbruck die Geräte von Prinoth und Kässbohrer angeschaut. Technisch ist da nicht wirklich viel Unterschied. Für die Werkstätten (z.B. Söll), wo bisher nur Kässbohrer-Maschinen zu gewartet wurden, bringt das natürlich schon einen Mehraufwand an Schulungen und Lagerhaltung mit sich.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von markus »

@kopsch, komisch dass Du dazu jetzt nichts sagst, Du Insider! :lol:

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet aber wir werden sehen. Ich finde die Maschinen von Prinoth auch nicht schlecht, sind doch Leistungsmäßig fast mit Kässbohrer übereinstimmend. Für die Werkstätten explizit in Söll wirds sicherlich schwierig werden. Aber o.k.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

zu Ellmau/Going Hausberg:
Die Infoquelle ist kein Stammtisch, aber auch nicht direkt von Beirat/GF; daher mit gewisser Vorsicht zu genießen!
Damit die Verbindung Ellmau-Going besser bzw. mehr angenommen wird, ist nach dem Aus-/Umbau der Piste vom Astberg zur Talstation der Hartkaiserbahn eine Peak-to-Peak-Lösung Hartkaiser - Astberg angedacht. Entweder eine Lösung wie der G-Link in Wagrain oder eine 3-S-Umlaufbahn! Verwirklichung soll in den nächsten 4 oder 5 Jahren sein.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Ach nöö... :roll: Die solln doch einfach nur die Hausbergbahn ersetzen, weiter hoch ziehen und fertig.
Mit der Peak2Peak Lösung gondelt man wieder mehr herum als man ski fährt, und es ist ja nicht so dass es dort keine Abfahrten gäbe. Auf der Hartkaiser-Seite sogar sehr schöne, und die Hausbergpiste ist zwar etwas speziell, aber trotzdem ganz nett.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Höre ich zum ersten mal!
Von so etwas hat noch nicht einmal ein total besoffener in einer Skihütte geträumt!
2 Berge die bereits mit Liften und Pisten verbunden sind zu überspannen.
Die Skifahrer wollen Skifahren und nicht Liftfahren!

Vielleicht gibt's Probleme mit der Lifttrasse der neuen Hausbergbahn da man nicht mehr zwischen den Häusern durchkommt und Sie daher zu weit in den Graben bauen muß.
Die Pisten da hinten würden vom Hausberg runter immer steiler und sonniger werden.
Vielleicht gibt's Probleme mit der Verbindungspiste vom Hausberg zur Hartkaiserbahn?
Man darf Sie nicht so bauen wie man will wegen Grundeigentümer oder Umweltschützer?
Alles andere als eine breite leichte Piste oder höchsten sehr einfache rote Piste wo alle Straßen und der Parkplatz Hartkaiser überführt werden, hat als Verbindungspiste keinen Sinn.

Aber was will die Bergbahn?
Denkt die jetzt an den Klimawandel?
Will die statt 20 Lifte nur mehr 10 schneesichere Lifte in Ellmau - Going betreiben?
1. Astberg
2. Sonnenlift: Verkürzung und Drehung nach Osten. Der neue Sonnenlift führt nur mehr von der Astberg Bergstation zur jetzigen Sonnenlift Bergstation.
3. 3S Bahn Sonnenlift Bergstation - Skiroute Hartkaiser bevor man zur Straßenüberquerung Rannhart kommt.
4. Drehung nach Osten des Rannhartliftes. Ein moderner Sessellift Rannhart von der Skiroute Hartkaiser bevor man zur Straßenüberquerung Rannhart kommt zum Bergkaiser Restaurant hoch.
5. Hartkaiser Gondel
6. Almbahn
7. Köglbahn
8. Tanzbodenbahn
9. Kaiserexpress
10. Ellmis 6er
Alle anderen Lifte werden abgetragen!
So wäre die Bergbahn Ellmau-Going voll durchrationalisiert und Kostengünstig zu betreiben und daher auch für einen Klimawandel gut gerüstet.
Durch den Sessellift Rannhard wäre auch der Höhenunterschied von Hartkaiser und Hausberg ausgeglichen und die 3S Bahn nicht mehr so lang und teuer zu bauen und daher die Idee gar nicht mehr so utopisch!
Vor allem nicht wenn wieder eine Wäremphase im Winter den schneesicheren Astberg vom Rest des Skigebietes abtrennt!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Thunderbird80 »

Wird diesen Sommer überhaupt irgendwas neues gebaut?

Auf dem Maimarkt in Mannheim hatte sich der Vertreter der Skiwelt wiedermal sehr bedeckt gehalten bzw überhaupt keine Auskunft gegeben :evil:
Benutzeravatar
daffie
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008 - 14:26
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hillegom - Holland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von daffie »

Ein lift weniger in Westendorf

Ziepl lift und piste geschlossen

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... hichte.csp
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Hmm, schon schade... War ein selektiver Hang. Hatte gehofft, dass der Lift wegen dem FIS-Nachtslalom wenigstens noch erhalten bleibt. Der Slalom ist dann wohl auch Geschichte? Fand ja in der Woche vor Kitzbühel statt, und war daher meistens auch mit ein paar Weltcup-Fahrern besetzt...
Hier z.B. ein ganz nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Omi8EXD1PAY
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Ich verstehs zwar vollkommen. Wenn ich da war war ich meistens der einzige im Lift und auf der Piste, das Ding lief die meiste Zeit leer.

Aber echt schade, hab den immer mitgenommen wenn er offen war. Wenig los, schön steile Piste und ein uriger, anstrengend zu fahrender Lift. Wer da hochkam konnte Schlepplift fahren. :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“