Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

MarkusW hat geschrieben:Hmm, schon schade... War ein selektiver Hang. Hatte gehofft, dass der Lift wegen dem FIS-Nachtslalom wenigstens noch erhalten bleibt. Der Slalom ist dann wohl auch Geschichte? Fand ja in der Woche vor Kitzbühel statt, und war daher meistens auch mit ein paar Weltcup-Fahrern besetzt...
Hier z.B. ein ganz nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Omi8EXD1PAY
Habe da in der vergangenen Wintersaison schon mal ein Gespräch in der Gondel mitgehört, dass der Nachtslalom sobald der Ziepllift nicht mehr ist auf den Schlusshang der Talabfahrt verlegt werden soll
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Der geplante Einbau einer Mittelstation bei der EUB Salvenbahn I wird wohl doch nicht heuer erfolgen, weil sich ein Grundstückseigentümer quer legt ...
Die Salvista soll 2019 erneuert werden: In welcher Variante steht noch nicht fest. Es gibt Überlegung, bis zur Kraftalm die gleiche Trasse, dann aber noch verlängt (mit Umlenkstation), damit die DSB Kasbichl nicht mehr nötig ist ...
Die EUB Söll-Hochsöll soll 2020 um- oder neugebaut werden: Mehr steht da aber noch nicht fest.
Online
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

skiweltinsider hat geschrieben:Der geplante Einbau einer Mittelstation bei der EUB Salvenbahn I wird wohl doch nicht heuer erfolgen, weil sich ein Grundstückseigentümer quer legt ...
Die Salvista soll 2019 erneuert werden: In welcher Variante steht noch nicht fest. Es gibt Überlegung, bis zur Kraftalm die gleiche Trasse, dann aber noch verlängt (mit Umlenkstation), damit die DSB Kasbichl nicht mehr nötig ist ...
Die EUB Söll-Hochsöll soll 2020 um- oder neugebaut werden: Mehr steht da aber noch nicht fest.
Gibts bei der Zinsbergbahn auch Neuigkeiten?
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Die neue Zinsbergbahn wird wohl erst 2019 kommen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Seilbahnfreund »

Neue Salvista-Bahn für nächstes Jahr geplant:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... eplant.csp
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Wieder so ein Projekt, dem ich mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe... Ist das ein Zeichen dass man alt wird? 8O Früher habe ich noch jeden neuen Lift enthusiastisch gefeiert :P

Mit dem Neubau wird wohl die Kasbichlbahn wegfallen, und damit ein weiteres Refugium, wo man vor dem Massenrummel fliehen konnte. Die schwarze Rennpiste runter war generell sehr nett. Auch die Verbindungsmöglichkeiten von Söll her ganz praktisch (wobei die Verbindung Hexen6er -> Kasbichl kaum mehr präpariert wurde...)
Klar, in der jetztigen Situation ist die Kasbichlbahn ein Verlustgeschäft, da fährt ja fast keiner mit dem versteckten, alten 2er...
Ich hätte mir eher eine Attraktivierung des Kasbichl-Bereichs gewünscht, z.B. Neubau als KSB und Verlegung der Bergstation auf die kleine Salve mit entsprechendem Pistenbau, sodass es eine durchgehende Abfahrt ohne Ziehweg gibt.
Immerhin wird bei der Itterbahn überlegt, die kleine Salve zu erschließen - aber irgendwie befürchte ich, dass es auch hier nur zur kleinen Lösung kommen wird (Bahn zum Rigi, ersatzloser Abbau Kasbichl)
Christian_94
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2014 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Christian_94 »

Aber so einfach die Kasbichl ersatzlos abbauen würde ja dann auch bedeuten, dass man von Söll gar nicht mehr Richtung Itter kommt ohne auf die Hohe Salve zu fahren oder?

Jetzt kann man ja immernoch Rinner - Kasbichl oder Hexen 6er - Kasbichl nutzen. Und an die neue Mittelstation würde man ja dann auch von Söll nicht kommen die liegt ja zu hoch. Würde nur gehen wenn man dann was am Kasbichl oder der Rinner ändert oder liege ich falsch? :rolleyes:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Genau, das geht dann auch nicht mehr. Wird der Skiwelt aber egal sein, weil wie MarkusW schon sagte, die Kasbichlbahn und damit auch deren Verbindungsfunktion aus Söll wurde kaum genutzt.

Ich persönlich find das auch sehr schade. Die Ecke hat mir sehr gefallen, pistentechnisch zwar eher bescheiden, aber trotzdem einfach ein gemütliches Eck in dem kleinen Wäldchen. Nach dem Ziepllift die nächste Stilllegung um die es wirklich schade ist.
Muss ich dann noch ausgiebig nutzen in der nächsten Saison, im Gegensatz zum Ziepllift geht das dort ja noch ein Jahr.
Online
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Dieser Satz kommt mir auch merkwürdig vor:
Fest stehe allerdings, dass die Bahn – egal bei welcher Variante – zirka 2700 Meter lang sein wird.
Das Problem ist, dass man mit 2700m Länge niemals bei Rigi landen wird.
Da würde man grade mal die halbe Strecke zwischen Kraftalm & Rigi schaffen.
Naja, lassen wir uns erst mal überraschen für welche Variante die sich entscheiden und ob sie sich überhaupt mit den Grundstückseigentümern einig werden (siehe Fleck :roll: )

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ein Austausch der Salvista-Gondel bringt gar nichts denn die ist nicht das Problem.
Die Probleme in diesem Bereich sind meiner Meinung nach wie umständlich man von der Kraftalm weiter nach oben oder ganz auf die Hohe Salve kommt.
Die Bergbahn Hopfgarten-Itter weiß natürlich, daß mehr Skifahrer von der Salvista Bahn nach Hochsöll fahren als über die Kasbichlbahn nach Hopfgarten. Das will sie seit einigen Jahren ändern indem Sie eine Gondel auf die kleine Salve baut, von wo man direkt nach Hopfgarten kommt. Zusätzlich hätte man auch noch die Kasbichlbahn Bergstation auf die kleine Salve verlegen können wodurch dann die beiden lange Skiwege Rigi – Kraftalm und Kraftalm Talabfahrt Itter weggefallen wären. Sicher ein schönes Projekt für die Bergbahn Hopfgarten-Itter als auch für uns Skifahrer durch eine sehr attraktive weil dann Skiweglose Kasbichelabfahrt. Soweit sogut, aber der Grundbesitzer will halt keine Lifte auf der kleinen Salve, sondern neben der Kraftalm. Das hat jetzt auch die Bergbahn kapiert und will ein angepasstes Liftprojekt bauen. Dies ist aber praxisfremd und wäre ein weiteres Fehlprojekt in der SkiWelt.

In diesem Bereich gibt es 3 Lifte die den Bergbahnen Probleme machen da sie von den Skifahrern viel zu wenig angenommen werden. Die wären Rinner in Söll, Kasbichl in Itter und Gipfelbahn in Hopfgarten. Doch warum ist das so gekommen?

1: Seit von Hochsöll zur Hohen Salve eine 8er Gondel ist müssen keine Skifahrer von Söll mehr über Itter und Hopfgarten ausweichen um auf die Hohe Salve zu kommen. Der 1er Sessellift Hochsöll – Hohe Salve war völlig überlastet.
2: Seit von Hopfgarten Thenn zur Hohen Salve die 8er Gondel gebaut wurde werden die Skifahrer von Hopfgarten aus nicht mehr Richtung Rigi geleitet sondern eher Richtung Söll und Brixen. Dies wirkte sich offenbar auch im Anschluß daran in Itter auf der Kraftalm und im Bereich Kasbichl negativ aus.
3: Seit man den 1er Sessellift Rigi – Hohe Salve ersatzlos abgetragen hat kommt man von der Rigi nicht mehr auf die Hohe Salve. Daher sind auch alle anderen in diesem Bereich weiter unten arbeitenden Lifte sinnlos da man nicht mehr von hier aus auf die Hohe Salve kommt. Daher kann man auch die Lifte Rinner, Kasbichl und Gipfelbahn die ja nicht auf den Gipfel der Hohen Salve führt abtragen.

Was man in diesem Bereich bauen müsste:
1. KSB von Hexen 6er Tal zur Kraftalm von der Bergbahn Söll.
Skiweg von der Kasbichl Talstation neben dem Bach zur Hexen 6er Talstation.
Dann wären auch alle Pisten in diesem Bereich weiterhin fahrbar und würden von der Bergbahn Söll beschneid und gewalzt werden. Dann müssten auch die Bergbahnen Söll und Hopfgarten-Itter nicht mehr Kindergarten spielen! Ich walz dir die Piste nicht die zu dir führt und du walzt mir die Piste nicht die zu mir führt.
Auch so etwas kann einen Fahrtenverlust in diesem Bereich fördern!
2. Großgondelbahn oder 3S Bahn von der Kraftalm auf die Hohe Salve von der Bergbahn Hopfgarten-Itter. Wenn sich der Rigi-Wirt das nicht gefallen lässt, da ja dann kein Lift mehr zu Ihm führt ( nur mehr Pisten ) könnte man eine 10er Gondel von der Kraftalm mit Mittelstation Rigi zur Hohen Salve bauen.
3. Erst danach kann man, muß aber nicht die Salvista Bahn gegen eine 10er Gondel austauschen um auch von unten mehr Skifahrer zur Kraftalm zu befördern.

Ich hoffe die Skiwelt setzt dies so um, den Fehlprojekte hat es in den letzten Jahren mehr als genug gegeben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Tiroler Oldie hat geschrieben:Was man in diesem Bereich bauen müsste:
1. KSB von Hexen 6er Tal zur Kraftalm von der Bergbahn Söll.
Skiweg von der Kasbichl Talstation neben dem Bach zur Hexen 6er Talstation.
Dann wären auch alle Pisten in diesem Bereich weiterhin fahrbar und würden von der Bergbahn Söll beschneid und gewalzt werden. Dann müssten auch die Bergbahnen Söll und Hopfgarten-Itter nicht mehr Kindergarten spielen! Ich walz dir die Piste nicht die zu dir führt und du walzt mir die Piste nicht die zu mir führt.
Auch so etwas kann einen Fahrtenverlust in diesem Bereich fördern!
2. Großgondelbahn oder 3S Bahn von der Kraftalm auf die Hohe Salve von der Bergbahn Hopfgarten-Itter. Wenn sich der Rigi-Wirt das nicht gefallen lässt, da ja dann kein Lift mehr zu Ihm führt ( nur mehr Pisten ) könnte man eine 10er Gondel von der Kraftalm mit Mittelstation Rigi zur Hohen Salve bauen.
3. Erst danach kann man, muß aber nicht die Salvista Bahn gegen eine 10er Gondel austauschen um auch von unten mehr Skifahrer zur Kraftalm zu befördern.
1. Ja
2. Nein, so ein Schwachsinn. Zwei Bahnen auf der Hohen Salve sind schon genug. Mehr geht da nicht.
Eher hätte man die Salvenbahn II mit Mittelstation am Rigi Restaurant bauen sollen um den 3CLF und den 1-CLF zu ersetzen.
3. Salvista Bahn mit Mittelstation an der Kraftalm ist da da sinnvollste, da man dann auch gleich die 4-MGD und den 2-CLF ersetzen kann.
^^ Dazu müßte aber wie Du schon gesagt hast Punkt 1 auch erfüllt sein.
Denn wenn ich mein Auto an der Salvista-Bahn stehen habe und von Söll komme am nachmittag, möchte ich eigentlich nicht mehr von der Hohen Salve abfahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von rajc »

Bei der Talstation Talkaser wird umgegraben.

Bild

Bild

In Söll wird die Hütte Angeralm umgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Hartkaser Bergstation wird ein Förderband zur Rutschbahn ( war aber noch nicht offen)

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

https://www.facebook.com/notes/bergbahn ... 137139624/
Die Bergbahn Ellmau plant wohl ein Hotel direkt an der Talstation... (Fertigstellung Dezember 2018) Ist irgendwie zur Zeit in Mode, dass die Bergbahen selber Hotels bauen und betreiben? Z.B. ja auch in Hopfgarten und Scheffau...
Gibt es sonst eigentlich was Neues in Ellmau? Es gibt doch den Plan die Hausbergabfahrt umzubauen, und ein Parkhaus war auch mal geplant - ich vermute da hat sich heuer nix getan?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ich glaube das Bergbahn Hotel in Scheffau eröffnet heute!

Bei den beiden oberen Parkplätzen bei der Hausbergbahn entsteht eine Tiefgarage/Parkhaus und darauf wird das Hotel gebaut.
Super Sache, da muß kein Wald oder Wiese geopfert werden!
Zuerst wollte man bereits im Dezember 2017 öffnen aber aufgrund von vermutlich Problemen mit Anrainer musste man um 1 Jahr verschieben.
Somit ist die Eröffnung im Dezember 2018.

Die Hausbergabfahrt wollte man bereits vor 2 - 3 Jahren verbessern. Daraus wurde aber nichts.
Wird auch nichts werden in den nächsten Jahren.
Denn durch den Hotelbau erreicht man auch nicht mehr mit den Ski die Hausbergbahn vom Hartkaiser kommend.
Da muß man in Zukunft noch mehr anschieben oder überhaupt zu Fuß gehen!

Somit wird auch die Hausbergbahn nicht mehr gebraucht.
Für die Verbindung von der Talstation Hartkaiser zur Talstation Astberg und zurück gibt es bereits seit mehreren Jahren Skibusse.

Man rechnet bereits daß sich hier einige Gäste aufregen werden.
Daher gibt es bereits Pläne für eine 3S Bahn vom Hartkaiser zum Hausberg für die Verbindung mit Going.
Geld ist offenbar in Ellmau genug vorhanden! Außerdem könnte man dann noch viel Geld sparen wenn man alle Tallifte zwischen Ellmau und Going stilllegen würde.

Die Skiwelt Bergbahnen wollen in Zukunft alles selbst anbieten.
Mit dem Hotel in Hopfgarten und den beiden Kaiser Hotels in Scheffau sowie dem Ellmauer Hotel kann die Skiwelt in Zukunft bereits mehr als 1000 Gästebetten selbst anbieten.
Unterkunft, Skischule, Skiverleih, Liftkarten, Hüttengastronomie - Alles aus einer Hand!
Für Urlaubsgäste ein riesen Vorteil da sie alles bei einem buchen und bezahlen können.
Für mich als Tagesgast bringt dies nichts. Ich habe alles selbst und brauche dank TSC nicht einmal eine Liftkarte von der Skiwelt!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

War heute Nachmittag kurz in Westendorf. Bei der Bergstation steht eine funkelnagelneue Windenmaschine:
Leitwolf 1
Leitwolf 1
Leitwolf 2
Leitwolf 2
Noch halb verpackt
Noch halb verpackt
Bei der Talkaser-Bergstation standen noch 4 neue Motorschlitten.
3 der 4 neuen Motorschlitten
3 der 4 neuen Motorschlitten
Vom Fleiding-Gipfel sah man das Ergebnis der Erdarbeiten im Bereich der Talkaser-Talstation:
Pistenarbeiten Talkaser
Pistenarbeiten Talkaser
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Thunderbird80 »

Hier gab es ja schon die wildesten Spekulationen über den ersatz der Hausbergbahn in Ellmau wie zum beispiel abriss und bau einer 3S bahn vom Hartkaiser zum Astberg.
Ich war im Sommer vor ort und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Klar ist die momentane Situation ist suboptimal. (lahmer 2er sessel, Parkplatzüberquerung, Bergstation auf halber Höhe)
Wäre es nicht möglich einen Sessel oder eine Gondel mit Talstation im Bereich vom WEisachgraben (etwas nördlich der Auer Hochalm) zu bauen und vor dort bis hoch zur Bergstation am Sonnenlift? Die Trasse würde keine Häuser oder ähnliches überwinden und würde knapp südlich der Brenneralm verlaufen. Um zur Talstation zu gelangen müsste eine kurze ca 200m lange Piste gebaut werden die von der blauen Hartkaiserabfahrt abzweigt.
Knn man auch alles schön bei google maps sehen
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Ich weiß nicht wer das mal verbreitet hat mit der 3S.
Aber in Ellmau braucht man sowas nicht. Da reichen normale Gondelbahnen oder Sesselbahnen.

Schon allein weil der Hausberg eher der Nebenberg ist und nicht das Hauptskigebiet.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

40 Jahre SkiWelt als Film

Zu dem besonderen Anlass des 40-jährigen Jubiläumswurde auch ein Film mit Rückblick auf und Interviews mit den Gründern gedreht. Link zum Video:
https://youtu.be/asTE60t4Aes
Pistensau-91
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 49196 Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Pistensau-91 »

Der Hausberg kann zum Hauptskigebiet werden!

1. Gondel vom Weisachgraben auf den Astberg
2. Sonnenlift durch EUB ersetzen und Trasse bis zur Kaiserstraße ziehen
3. Verbindung von der Kaiserstr. zum Bauernpenzing in Oberndorf
Gesamtlänge vom Astberg zum Bauernpenzing 5,80 km - was für Verbindungsbahnen vollkommen in Ordnung ist!

Vorteile:
Ellmau - Going profitiert enorm, da Sie mitten im Skigebiet liegen
Oberndorf- St. Johann aufgrund der Verbindung und dem riesigen Pistenangebot
Größtes Skigebiet in Österreich ist wieder die Skiwelt (284+42 = 326km)
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Volker_Racho »

Genau, wir machen eine Gondel über den Rerobichl und mitten durch Oberndorf und Wiesenschwang. Würde noch eine Mittelstation beim ehemaligen Beckenbauerhaus vorschlagen, damit der Egger Mich' dort einsteigen kann. Zweite Mittelstation beim Stadl in Oberndorf, damit können Strobls den Stadl zur Après-Hochburg umbauen... voll lässig, kommt bestimmt so...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Der Astberg/Hausberg hat riesiges Potential doch dies will/kann man nicht nutzen.
1. Lift von Reith bei Kitzbühel in Verbindung mit Neubau Sonnenlift auf den Astberg.
2. Lift vom Stanglwirt ( ca. 100 000 Nächtigungen ) auf den Astberg
3. Ausbau der schneesicheren Übungslifte zwischen Ellmau und Going
4. Bessere Verbindung Hartkaiser – Hausberg
5. Möglichkeit der Verbindung mit Oberndorf. Total unrealistisch weil der Ort Oberndorf im Weg , der Rerobichel zu flach und das Großachental zu breit.

Man hat eher das Gefühl, daß der Astberg/Hausberg von der Skiwelt eingeschläfert werden soll.
Es wird auch dort nichts mehr investiert.
Die Skifahrerströme von Ellmau und Going werden bereits großteils am Astberg/Hausberg vorbei zum Hartkaiser und dann weiter zum Brandstadl gelenkt.
Wer jetzt zu Weihnachten in der Skiwelt unterwegs war wird’s es wissen. Die Skiwelt leidet an Gästemangel. Fast keine Wartezeiten und das zu Weihnachten bei besten Verhältnissen!
Daher muß die Skiwelt nicht ausbauen sondern Rückbauen!

Ich glaube daher eher das der Bereich Astberg/Hausberg samt den Übungswiesen in Ellmau und Going in den nächsten 10 Jahren geschlossen wird. Weiter Lifte mit Frühpensionierungsgefahr in der Skiwelt: Rannhard, Schmiedalm in Ellmau, Hochalm und Übungslift Berg in Scheffau, Rinner, Kasbichl und Gipfelbahn im Bereich der Hohen Salve.
Die Skiwelt hat zu viele Lifte und zu wenige Skifahrer. Daher muß die Skiwelt gesundschrumpfen und nicht ausbauen!

Größten Problem dabei die sehr gut angenommene Astbergbahn mit ca. 600.000 Fahrten im Winter.
Nur die 10er Gondel in Ellmau und die 8er Gondel in Scheffau haben mehr Fahrten. Alle anderen Zubringeranlagen in der Skiwelt ungefähr gleich viele Fahrten oder sogar weniger Fahrten als die Astbergbahn.

Daher gibt’s 3 Möglichkeiten für die Astbergbahn.
1. Die 600 000 Fahrten sind der Skiwelt egal und man schließt die Astbergbahn trotzdem.
2. Inselbetrieb der Astbergbahn mit der Rodelbahn und den 3 schönen nordseitigen und schneesicheren Pisten. So wie dies Kitzbühel mit dem Geisberg macht.
3. Bau 3S Bahn Hartkaiser – Astberg. Dadurch kann man alle Lifte im Dorfbereich von Ellmau und Going sowie die Hausbergbahn, Sonnenlift und Rannhartlift schließen und hat trotzdem noch eine Verbindung zur Astbergbahn. Was für die Bergbahn auch wichtig ist die den ganzen Restaurant Komplex am Hartkaiser betreibt. Die Gäste schweben mit der 3S Bahn vom Hartkaiser zum Astberg und fahren nicht mehr an den Hütten der privaten Betreiber vorbei. Jägerhütte, Rübezahl, Haus Leiten, Treichlhof, Brenneralm und Astberg Sonnalm kann daher nicht mehr von den Gästen besucht werden.

Das neue Hotel der Bergbahn Ellmau heißt Tirol Lodge und geht im Dezember 2018 in Betrieb.
An der Talstation Hausbergbahn steht bereits eine Tafel samt Foto und Infos dazu.
Mit dem Bau wurde auch schon begonnen. Die Baugrube wurde bereits ausgehoben.
Wer also zur Hausbergbahn und zum Astberg will hat diesen Winter bereits Behinderungen.
Man muß zuerst in die Baugrube hinabfahren und dann zur Hausbergbahn aufsteigen!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also erstmal seh ich das so ähnlich wie du, mit dem Bereich Going. Klar ist's schwierig mit der Verbindung ins Haupskigebiet nach Ellmau aber ich denke man sollte den sehr schönen Goinger Teilbereich nicht so einfach aufgeben und wird man auch mit Sicherheit in Zukunft nicht machen. Dafür ist dort die Infrastruktur "zu gut" ausgebaut. Die Beschneiungsnalage ist auf hohem Niveau und einige Hotels tummeln sich auch in der Nähe der Goinger Abfahrten.
Die Pisten gefallen mir dort ausserdem auch ganz gut, wenn auch die Bahnen eher nicht dem Standard der Skiwelt entsprechen und auch nicht 49€ für ne Tageskarte wert sind. Aber gut, andere Sache.
Ich denke man MUSS in den nächsten 2-3 Jahren mindestens eine Bahn in Going ersetzen wenn nicht sogar ein wenig Risiko gehen und was großes anschaffen. Eine 3S Bahn ist sehr unwahrscheinlich und wird NICHT KOMMEN! Gründe dafür gibt's genug.
Ich denke mal der Hausberg wird als erstes untern Hammer kommen und dann wahrscheinlich mit einer 8 EUB denn ein Sessellift wäre relativ problematisch bzw. nicht passend wenn ich mich nicht irre. Die dazugehörige Abfahrt, welche ich eigentlich als eine der "blödesten" in der kompletten Skiwelt empfinde (da man relativ viele Straßen ohne Brücke überqueren muss) aber somit könnte man sie gleich mit modelieren und einige Brücken einbauen. Sofern das Geld und die Gegebenheiten vorhanden sind. War diese Saison noch nicht drüben deswegen kann ich das nicht direkt sagen.
Aber woher du dein Zitat mit dem " Rückbau des Goinger Teilgebietes" hernimmst, ist ja schon interesant. Bzw. würde ich gern wissen warum das gemacht werden soll.
Außerdem kann ich nicht direkt verstehen wie man die Skiwelt in den letzten Wochen als leer bezeichnen kann, ich war selbst für 3 Tage dort und es war zwar nicht sehr voll (für normale Verhältnise schon, für Weihnachtsferien nicht) aber es war auch ganz und gar nicht leer. Die Skiwelt hat ein so dermaßen guten Einzugsbereich sodass es eigentlich schon ein bisschen komisch klingt wenn man sagt, die Skiwelt leidet seid einer geraumen Zeit an Besuchermangel???!
Aber gut, lassen wir das mal so stehen.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Das in das Goinger Teilgebiet nicht investiert wird, empfinde ich nicht so.
Die Beschneiung ist tip-top mit TechnoAlpin Kanonen, mit großem Aufwand werden alle Varianten auf volle Breite beschneit...
Den Vötterstättlift hat man vor ein paar Jahren auf Langbügler umgerüstet, heuer kam ein neuer Parkplatz dazu.
Konkrete Pläne zum Ausbau der Hausbergabfahrt und -lift geistern ja schon durchs Forum.
Die Hausbergbahn hat auch eine wichtige Rückbringer-Funktion: Sie ermöglicht es vielen Ellmauer Gästen auf Skiern in den Ort zurückzukommen. Daher läuft sie netterweise sogar eine halbe Stunde länger (16:30). Und dass die Baugrube auf dem Weg dort hin stört ist Quatsch, ein bisschen schieben musste man da schon immer und das ist auch heuer nicht anders. Beim Bau der Hartkaiserbahn hat man für die Verbindung nach Going extra eine Skibrücke über die Straße gebaut. Würde mich schon sehr wundern, wenn man das jetzt wieder kappen würde.

Es wird nicht nur die Astbergbahn sehr gut angenommen, auch an den Tal-Übungsliften gibt es oft lange Wartezeiten in den Ferien.
Schmiedalm wird sicher nicht stillgelegt, da er die Zufahrt zu einer Hütte ermöglicht.
Den Bereich Ranhart würde ich langfristig mit einer neuen KSB entwickeln: Zentrale Lage und Entlastungsmöglichkeit für die Almbahn.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Alter was nehmt ihr für Drogen?

Goinger Skigebiet schliessen? Kloar.... nachdem se die Beschneiung modernisiert haben und die Astbersesselbahn massiv überlastet ist.... da kommt eher bald ne 10 EUB hin mit Sommer/Winterbetrieb.

Skiwelt leer? Klar... Stundenlange Staus am WE sprechen da eine ganz eindeutige Sprache... die überlasteten Parkplätze in Söll+Scheffau sprechen ganz klar für zu wenige Gäste. (Anzahl der Wochengäste werden mittels massivem Ausbau der Hotelerie in Scheffau, Hopfgarten, Brixen etc. gerade erhöht)

Übungslifte im Tal abbauen? Klar... stehen ja dauernd massig Skischulen an... die Wartezeiten kann man ned gut heißen, deswegen Weg damit... die Beschneiung an den Liften kann man ja zum Beschneien der Wiesen im Sommer hernehmen.

Lifte am Berg abbauen? OK... einige sind absolut Sinnlos mittlerweile und könnten mittes Ersatzbahnen eingespart werden. Aber gerade der SLt in Ellmau wird sicherlich durch eine KSB ersetzt...

Verbindung mit dem Stanglwirt? Was interessiert den und seine Klientel grossartig die Skiwelt... der baut eher ne Verbindungsbahn nach Kitzbühel. Käme dem Klientel eher zu Gute.

Verbindung Oberndorf? Klar über 2 Täler und ne Hügelketten mit Luxusvillen drüber in ein Dorf, in dem der grösste Betrieb geschlossen hat und Luxuswohnungen werden... bis zum Skigebiet ists viel zu weit....

Verbindung Reith: Hab ich mir auch schon gedacht. Aber das Reither Klientel will wieder eher nach Kitzbühel.... könnten sich der Stanglwirt-Gondel ja anschliessen. :biggrin:

3S auf die Salve: Klar... Kappelle weg und Platz ist....

So... zurück zum Realistischen:
- Ersatz Salvistabahn evtl. mit Ersatz Kasbichl dürfte die nächsten Jahre fix sein
- Ersatz Fleiding auch
- Ersatz Astbergbahn, sobald notwendig
- Ersatz Hausbergbahn... möglich nach dem Hotelbau
- Ersatz Cabrio-Flitzer (Zinsbergbahn) in Brixen, sobald notwendig
- Ersatz SLt Ranhart mittels KSB, sobald finanziell vernünftig
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von br403 »

Ja, sehe das ähnlich. Stanglwirt, fährt da überhaupt jemand Ski?

Antworten

Zurück zu „Österreich“