Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Online
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Af hat geschrieben:Aha... ne Bahn quer über die Aualmbahn und Pisten an nen Verbindungspunkt nach Brixen... Somit wären auch die Zinsbergpisten nicht mehr fahrbar... Sonst noch sinnlose Fantasien?

Wenns was Neues gibt, wird's schon geschrieben. Lesen ja noch ein paar Leute mehr hier die Bezirksblätter, etc...
Wie kommst du auf quer über die Aualmbahn?
Die neue Bahn würde den gleichen Verlauf nehmen wie die alte Bahn, nur dass diese noch bis zum Gipfel hochgezogen werden würde.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Ach verdammt... Hab wohl Zinsbergbahn mit Eiberg verwechselt... Mea culpa Allen...

Dort macht ne verlängerte Kombibahn natürlich Sinn, als Ersatz der alten 4KSB...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also die Bahn macht nur Sinn, wenn sie die Kapazität nicht gerade verdoppelt (so wie hier jetzt angenommen •2 +x) eine 10er Gondel bzw. 8er Sessel dort raufzuziehen wäre mal wieder ,,Skiweltlifestyle", Möglich. Aber ich würde einfach einen schönen 6er mit Wetterschutzhauben so wie ,,geplant" auf den Zinsberg hoch ziehen und die Sache wäre durch.
Warum soll es bitteschön eine Kombi werden? Gondel bis dort hoch brauch kein Mensch.

Übrigens, wie sieht's n aus mit der Hausbergbahn, dort wäre so eine Kombibahn schon sinnvoller, denn der jetzige Lift ist ja schon lang nicht mehr Zeitgemäß. Würde mit Sicherheit mehr Leute ins Goinger Teilgebiet spülen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Online
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Also die Bahn macht nur Sinn, wenn sie die Kapazität nicht gerade verdoppelt (so wie hier jetzt angenommen •2 +x) eine 10er Gondel bzw. 8er Sessel dort raufzuziehen wäre mal wieder ,,Skiweltlifestyle", Möglich. Aber ich würde einfach einen schönen 6er mit Wetterschutzhauben so wie ,,geplant" auf den Zinsberg hoch ziehen und die Sache wäre durch.
Warum soll es bitteschön eine Kombi werden? Gondel bis dort hoch brauch kein Mensch.

Übrigens, wie sieht's n aus mit der Hausbergbahn, dort wäre so eine Kombibahn schon sinnvoller, denn der jetzige Lift ist ja schon lang nicht mehr Zeitgemäß. Würde mit Sicherheit mehr Leute ins Goinger Teilgebiet spülen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Eine Kombibahn zu bauen, hätte den Vorteil, dass die Bahn auch für den Sommer gut geeignet wäre (Kinderwagen, Rollstuhl, etc...) Ein Sommerbetrieb auf den Zinsberg ist schon länger geplant. Hab ich zumindest mal hier gelesen, würde auch Sinn machen. Dann wäre der Jochstubnsee im Sommer von beiden Seiten (Scheffau + Brixen) her erschlossen.
mushroom29
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von mushroom29 »

An der Hausbergbahn tut sich diesen Sommer nichts, ich habe erst vor kurzem bei der BB nachgefragt.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Aber wie siehts mit der Hausbergabfahrt aus? Die soll doch gerüchteweise diesen Sommer neu gestaltet werden - ist das schon bestätigt?
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wäre doch aber sinnvoll das gleich mit einem Neubau des Liftes zu verbinden. Wege werden provisorisch ,,aufgebaut" und die Trasse müsste verändert werden, mit dem Material könnte man Beispielsweise gleich ein paar Geländeanpassungen vornehmen.
Ich finde ja die Hausbergabfahrt eine der schlimmsten Abfahrten in der gesamten Skiwelt, das geht los, dass man dort schon Aufgrund der schmalheit der Piste gegen 12 Uhr aufgefahrene Piste vorfindet. Am ,,reudigsten" finde ich aber die 4 oder 5 Straßenüberqerungen bei den man jedes mal aufpassen muss das der Belag nichts abbekommt. Die Beschneiung dort müsste auch gleich mit erneuert/überarbeitet werden.
Sinnvoll wären doch Brücken über die Straßen oder? Aber vorstellen kann ich mir's nicht. Wird zumindest eine Herrausforderung...
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Das Projekt Kombibahn in Brixen als Ersatz für die 4 KSB Zinsberg ist im Prinzip seitens der Bergbahn beschlossen.
Eine Kombibahn, damit auch im Sommer eine Nutzung sinnvoll möglich ist und im Winter hat halt eine geschlossene Kabine die selben Vorteile, die auch die HIG für Kinder mit sich bringt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von starli »

MarkusW hat geschrieben:Aber wie siehts mit der Hausbergabfahrt aus? Die soll doch gerüchteweise diesen Sommer neu gestaltet werden - ist das schon bestätigt?
Schade, ist neben der Talabfahrt nach Itter m.E. die schönste (urigste) Abfahrt in der Skiwelt. Das einzige, was mich da in dem Bereich immer stört, ist der flache Skiweg von der Hausbergbahn zur 4KSB nach Going, da könnte man m.E. gerne mal eine richtige Abfahrt machen.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von christopher91 »

Sehe ich ähnlich, aber halt nicht massentauglich das muss man auch sagen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von starli »

^ Na passt ja, Going liegt ja auch abseits und ist nur mit einer DSB ans Restgebiet angebunden, die Massen haben genug Platz zwischen Ellmau und Hopfgarten .. ;-)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von christopher91 »

Ja stimmt schon, deshalb find ich es dahinten zum Carven eh immer am Besten.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Florian86 »

Ich schließ mich an, dass mir die Hausberg-Abfahrt gut gefällt so wie sie ist - trotz ihrer Tücken. Aber sollte die 2-SB ersetzt werden (was ja geplant ist), muss natürlich auch die Piste angepasst werden, um die Massen zu schlucken. Bisher ist Going insgesamt aber sehr angenehm, da wirklich wenige den Wechsel in diesen Skigebietsteil machen.

OT: die Tanzer-Abfahrt (1c) ist auch ziemlich urig, find ich. Bin da nur mal durch Zufall drauf gelandet, weil die Skiroute(n) zur Jochbahn doch nicht markiert waren, wovon ich ausging. Unten hatten wir dann nen Glücks-Busanschluss mit nur wenigen Minuten Wartezeit.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Meiner Meinung nach muss dann aber auch zeitnah eine neue EUB oder KSB als Ersatz der Astbergbahn kommen. Ist ja nicht nur Zubringer, sondern auch Hauptbeschäftigungsanlage in Going, mit recht schönen Abfahrten.
Und die ist momentan schon überlastet mit Skifahrern, Wanderern, Rodlern,... Wenn jetzt auch noch eine neue Hausbergbahn mehr Leute rüberpumpt,... Ne Danke.

Man entschärft zwar die Situation etwas indem man die Hausberg ganz auf den Astberg zieht, weil man dann die Astbergbahn nicht mehr braucht um von Ellmau aus überhaupt zum ersten mal "ganz hoch" zu kommen, aber das wird keine große Entlastung bringen.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

zur Astbergbahn: Eine Erneuerung dort wäre wohl wünschenswert, ist aber natürlich eine Kosten-Nutzen-Frage. Die dzt. Anlage ist ja nicht einmal voll ausgebaut. Die fährt mit 1200 P/h Förderleistung. Der Keller für die Garagierung ist für die doppelten FBM ausgelegt ... und kommt doch aus. Die Anlage hat zwar mehr als 600 000 Fahrten, aber kaum längere Wartezeiten. Mit der EUB auf den Hartkaiser fahren jetzt ohnehin mehr direkt nach Ellmau.
Für die Rodler wäre eine Gondel freilich sicherer ...
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Naja, zur Hauptsaison kann es da schon mal recht krasse Wartezeiten geben (auch mal 10 Minuten, z.B. in den Weihnachtsferien). Sehr interessant dass die Anlage gar nicht voll ausgebaut ist - danke für die vielen Infos. Bevor da aber eine EUB hinkommt, ist es mir lieber wenn die 4KSB bleibt, evtl. kann man ja mal weiter ausbauen...

600 000 Fahrten ist aber auch echt eine Menge oder? Wenn man das mit der Jochbahn (700 000 Fahrten) vergleicht, die viel zentraler liegt und die doppelt bis dreifache Förderleistung hat 8O - zeigt das nicht dass die neue Jochbahn sehr schlecht angenommen wird? Von mir auf jedenfall :twisted: - zur Jochbahn habe ich ganze vier Fahrten beigesteuert, bei der Astbergbahn sicher >30 ;)

Die Zahlen der Aualmbahn und alten Jochbahn wären noch als Vergleich ganz interessant... Was ist denn das Fazit der Bergbahnen zur Jochbahn?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Find ich auch. Also ich bin am Astberg schon oft gestanden, auch schon sehr lange. Da verkneift man sich dann eine Wiederholungsfahrt obwohl die Pisten super sind, was ich immer schade finde wenn ich mir schon den umständlichen Weg von Ellmau rüber angetan habe. Bzw. ich fahr mittlerweile in der Ferienzeit grundsätzlich nicht mehr rüber nach Going, nur noch in Randzeiten.
Ein Ausbau würde mir auch reichen, die 4KSB an sich find ich auch ok, nur eben nicht die Kapazität. Aber ob man eine 26 Jahre alte Bahn nochmal ausbaut? Ich glaub ja eher nicht.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Ist die Bahn wirklich für mehr Sessel ausgelegt, oder wird das hier nur vermutet, weil die Sesselabstände so groß sind?

Wenn dem wirklich so wäre, und man es gewollt hätte, dann hätte man die Sessel von der Aualmbahn nehmen können, zum aufstocken.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Online
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Wegen einer in einigen Jahren neuen Hausbergbahn bracht man die Astbergbahn nicht ausbauen. In großen Gebieten fahren halt viele Skifahrer jeden Lift nur einmal. ( Hausberg, Astberg , Sonnenlift und retour ) Und da würde sich nichts ändern. Eher ändern würde sich wenn die Hausbergabfahrt entschärft wird. Die Straßenüberquerungen und Steilstücke verhindern sicher manchen nicht so guten Skifahrer vor einem Ausflug nach Going.
Und die anderen die die schönen Pisten am Astberg oder die Rodelbahn lieben finden auch jetzt schon einen Weg zum Astberg raus.

Aber die Astbergbahn ist derzeit neben dem Marcherlift der meist überlastete Lift im Bereich Ellmau - Going. Und der gehört dringend ausgebaut. Riesen Wartezeiten am Vormittag und Nachmittags auch noch!!!!
Natürlich wäre eine Gondel oder Kombibahn zur Sonnenlift Bergstation hoch toll. Auch die neue Hausbergbahn soll ja da enden. Und dann wäre auch hier der gleiche Ameisenhaufen wie am Hartkaiser.
Ich finde aber ein Auffrisieren der bestehenden Astbergbahn auf ca. 2500 P/h für sinnvoller.
Im Gegensatz zur Jochbahn wo ja die neue Bahn nichts gebracht hat würden sich hier die Fahrten auf 800 000 bis 1 000 000 erhöhen.
Den am Astberg wird auch in milden Wintern wie sie großteils derzeit stattfinden Qualität geboten!
Über 200 000 Rodler! Die beste Rodelbahn in der Skiwelt!
3 Grundverschiedene Pisten! Für jeden Skifahrertyp! Die flache über das Gasthaus Hollenau führende Piste für Kinder, Anfänger und ungeübte. Die mittlere für den normalen Skitouristen und die steilere beim Lift hinunterführende für die flotteren Skifahrer. Weiters befindet sich der Astberg im Bereich von 800 bis 1200 m Höhe was oft unter der Invasionsgrenze ( Föhn ) liegt und dadurch bessere Pisten bietet. Umsonst trainieren nicht unsere Kufsteiner Skiclubs oft dort und auch Nationalteams hab ich schon gesehen.
Jetzt sollen ruhig einige lachen! Denn da gibt es noch den Torwind! Der weht gerade vom Ellmauer Tor herunter und nimmt auf den großen Schneeflächen des Ellmauer Tores Kälte auf und breitet diese dann auf den Pisten des Astberges aus.
Heuer im Februar und März gut zu beobachten bei den vielen Plus 15 Grad Nachmittagen.
Beste Verhältnisse auf den Astbergpisten und riesige Sulzbucken auf den Hartkaisertalabfahren.
Ich glaube ab 14 Uhr hatte die Astbergbahn mehr Fahrten als die viel Leistungsstärkere Hartkaisergondel.
Astberg: 1200 P/h über 600 000 Fahrten
Hartkaiser: 3200 P/h sicher nicht 1 600 000 Fahrten
Somit ist auch klar ersichtlich welche Bahn besser ausgelastet ist.
Das ist auch das Problem der neuen Jochbahn. Am Vormittag bringt man mehr Leute hoch und am Nachmittag verliert man Gäste aufgrund der schlechten Qualität der Pisten im unteren Teil.
Daher liebe Skiwelt! Achtet auf die Qualität der Pisten! Dies bringt mehr Fahrten! Und investiert mehr in die Qualität der Pisten! Denn Investitionen in Größenwahnsinnige neue Bahnen bringen nicht mehr Fahrten sondern mehr Schulden!
Wem´s interessiert! In Kufstein gibt's auch den kalten Wind aber leider keinen Skilift! Dort heiße der der Bayrische!
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Ram-Brand hat geschrieben:Ist die Bahn wirklich für mehr Sessel ausgelegt, oder wird das hier nur vermutet, weil die Sesselabstände so groß sind?

Wenn dem wirklich so wäre, und man es gewollt hätte, dann hätte man die Sessel von der Aualmbahn nehmen können, zum aufstocken.
Die Anlage ist für 2400 P/h ausgelegt und hat seit Bestand 1200 P/h. Das ist so, keine Vermutung.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht das man die Sessel der alten Aualm Bahn dort verwenden hätte können. Versteh ich nicht so ganz warum man das nicht gemacht hat. Zumal, wenn ja mehr Sessel am Seil hängen bringts doch theoretisch keine Nachteile, egal ob nu alle voll ausgelastet sind oder net. Vieleicht hat man aber wirklich drauf Spekuliert das die Bahn neu gebaut wird. Es kann natürlich auch sein, ich glaube das War so Das der alte Aualmsessel irgendwo wieder aufgebaut wurde oder? Weil dann hat man ja die Sessel wiederbenutzt. Oder wurde die verschrottet?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Bahn wurde verschrottet, soweit ich weiß.
Sessel wurden verkauft.


Auch wenn ein Neubau der Bahn geplant wäre, sich ein paar Sessel dazu kaufen und sei es nur für 3-5 Jahre wäre sicher besser als jetzt so.
Aber vielleicht hätte man noch mehr machen müssen, als nur Sessel dazu kaufen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Radim »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht das man die Sessel der alten Aualm Bahn dort verwenden hätte können. Versteh ich nicht so ganz warum man das nicht gemacht hat. Zumal, wenn ja mehr Sessel am Seil hängen bringts doch theoretisch keine Nachteile, egal ob nu alle voll ausgelastet sind oder net. Vieleicht hat man aber wirklich drauf Spekuliert das die Bahn neu gebaut wird. Es kann natürlich auch sein, ich glaube das War so Das der alte Aualmsessel irgendwo wieder aufgebaut wurde oder? Weil dann hat man ja die Sessel wiederbenutzt. Oder wurde die verschrottet?
Ca. 60 Hauben (nicht ganze Sessel) wurden auf ex Gampebahn in Tschechien verkauft: http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/ ... ssfoto.htm

Dann bleiben also ca. 40 Haubensessel und 60 Haubenlosensessel, die an Privatpersonen einzeln verkauft wurden.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Im April 2014 lag das recht sorgfältig abgebaute Material der abgebauten Aualm-4KSB anscheinend mit Hoffnung auf einen Weiterverkauf längere Zeit auf dem Scheffauer Parkplatz hinter der alten Brandstadl 4EUB gelagert. Angesichts der sehr intensiven Nutzung der damaligen Aualmbahn vermute ich mal, dass doch fast alles ziemlich verschlissen war, und dass z.B. die Klemmen eine aufwändige Komplett-Überholung gebraucht hätten. Letztendlich hat sich dann ja wohl auch kein Käufer gefunden, so dass bis auf Einzelteile das meiste verschrottet wurde.
Sessel und Seil
Sessel und Seil
Klemmen
Klemmen
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Christopher »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Anlage abgebaut und sollte weiterverkauft werden. Da sich aber kein Käufer fand und der Parkplatz geräumt werden musste, ging sie in die Schrottpresse.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“