Schleitheim hat geschrieben:NEGATIV:
-fehlende Pistenverbindung Somtgant-Radons
-Probleme mit Wind -> rasche Betriebseinstellung der oberen Anlagen, nur noch die Gondelbahn und die 4er Sesselbahn sind in Betrieb
-30-Minuten Takt des Sportbus: Grundsätzlich wäre es möglich, einen 20 Minuten-Takt zu fahren, wenn man die Standzeiten verkürzt. Klar sorgt das für eine schlechtere Fahrplanstabilität an Spitzentagen, aber an diesen ist sowieso noch ein zweiter Bus im Einsatz.
-Talabfahrten: Einerseits ist die blaue Talabfahrt nur selten offen, man will sie aber auch nicht um jeden Preis öffnen. Letztes Jahr wäre genügend Schnee vorhanden gewesen, sie blieb aber geschlossen. Die Hauptabfahrt ist zwar (fast) immer offen, wird aber meist etwas spärlich beschneit. Durch die relativ kurze Saison im Frühling, könnte man durchaus erwarten, dass sie bis Saisonschluss befahrbar ist.
-80km Pisten: In Savognin sind niemals 80km Pisten vorhanden. Mittlerweile hat man die dritte Talabfahrt gestrichen und die ehemals schwarzen Pisten zu gelben Routen umfunktioniert und bleiben damit immer geschlossen. Die 4 erlebte ich einmal offen, die 22 war in den letzten vier Jahren soweit ich es in Erinnerung haben NIE geöffnet.
Mir persönlich fehlt auch eine Piste vom Martegnas in Falllinie zum Naladasskilift. Wenn ich mal die 15 in Richtung Tgeps genommen habe, bleibe ich dann auch im Radons-Gebiet. So komme ich fast nie dazu die schöne Naladas-Piste zu fahren. Dadurch gäbe es noch eine weitere Piste am 6er Sessel.
Das Problem mit dem Wind liesse sich sehr leich mit einer Verbindungsiste von Somtgant zur Talstation des Naladasskilif und einer weiteren von der Bergstation des selben Skiliftes nach Radons. Somit könnte man bei Sturm die unteren beiden Radonds Doppelskiliften und den Naladas in Betrieb nehmen. Mit zusätzlicher Reaktivierung der 14 könnte hätte man ein ordentliches Angebot zur Verfühgung.
Bei der blauen Talabfahrt und den gelben Routen habe ich das selbe festgestellt, man bemüht sich gar nicht sie zu öffnen, auch wenn mehr als genügend Schnee liegt.
Das mit den Pistenkilometer fand ich so unrealistisch, dass ich es mal in Google maps ungefähr nachgemessen habe.
Hier mein Resultat:
Savognin
1: 2 km (450 hm) -> 2,1 km
2: 1,4 km (330 hm) -> 1,5 km
3: 2,2 km
4: 1,7 km (500 hm) -> 1,8 km
5: 1,6 km (500 hm) -> 1,7 km
6a: 2,7 km (500 hm) -> 2,8 km
6b: 0,5 km
7: 2 km (550 hm) -> 2,1 km
8: 1,4 km ( 300 hm) -> 1,5 km
9: 1,6 km (400 hm) -> 1,7 km
10a: 2 km (400 hm) -> 2,1km
10b: 2,3km (500 hm) -> 2,4 km
11: 3,2 km (400 hm) -> 3,3 km
12: 1,4 km (400 hm) -> 1,5 km
13: 4,5 km (300 hm) -> 4,6 km
14: 4 km (500 hm) -> 4.1 km
15: 2,3 km (400 hm) -> 2,4 km
16: 3 km (500 hm) -> 3,1 km
17: 1,8 km (200 hm) -> 1,9 km
18: 0,9 km (300 hm) -> 1 km
19: 1,4 km (400 hm) -> 1,5 km
20: 1,8 km (500 hm) -> 1,9 km
21: 2,3 km (400 hm) -> 2,4 km
22: 2,6 km (600 hm) -> 2,7 km
48,7 km – total
44,2 km – ohne gelbe Pisten (eigentlich nur 4 km mehr als Bivio zu seinen besten Zeiten mit 3 Skliften - falls die Angabe stimmt )
30 km – ohne Ziehwege (alles was unterstichen ist)
früher: 52,8 km (mit kürzlich gestrichener 14)
Ob man tatsächlich je ehrliche 80 km hatte, bezweifle ich. Früher gab es tatsächlich einige Pisten mehr, besonders im Bereich (Naladas/Stagnen). Heute wird also mit doppelt überhöhter Angabe geworben .