Neues in Savognin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Stark »

Schleitheim hat geschrieben:NEGATIV:

 -fehlende Pistenverbindung Somtgant-Radons
 -Probleme mit Wind -> rasche Betriebseinstellung der oberen Anlagen, nur noch die Gondelbahn und die 4er Sesselbahn sind in Betrieb
 -30-Minuten Takt des Sportbus: Grundsätzlich wäre es möglich, einen 20 Minuten-Takt zu fahren, wenn man die Standzeiten verkürzt. Klar sorgt das für eine schlechtere Fahrplanstabilität an Spitzentagen, aber an diesen ist sowieso noch ein zweiter Bus im Einsatz.
 -Talabfahrten: Einerseits ist die blaue Talabfahrt nur selten offen, man will sie aber auch nicht um jeden Preis öffnen. Letztes Jahr wäre genügend Schnee vorhanden gewesen, sie blieb aber geschlossen. Die Hauptabfahrt ist zwar (fast) immer offen, wird aber meist etwas spärlich beschneit. Durch die relativ kurze Saison im Frühling, könnte man durchaus erwarten, dass sie bis Saisonschluss befahrbar ist.
 -80km Pisten: In Savognin sind niemals 80km Pisten vorhanden. Mittlerweile hat man die dritte Talabfahrt gestrichen und die ehemals schwarzen Pisten zu gelben Routen umfunktioniert und bleiben damit immer geschlossen. Die 4 erlebte ich einmal offen, die 22 war in den letzten vier Jahren soweit ich es in Erinnerung haben NIE geöffnet.

Mir persönlich fehlt auch eine Piste vom Martegnas in Falllinie zum Naladasskilift. Wenn ich mal die 15 in Richtung Tgeps genommen habe, bleibe ich dann auch im Radons-Gebiet. So komme ich fast nie dazu die schöne Naladas-Piste zu fahren. Dadurch gäbe es noch eine weitere Piste am 6er Sessel.

Das Problem mit dem Wind liesse sich sehr leich mit einer Verbindungsiste von Somtgant zur Talstation des Naladasskilif und einer weiteren von der Bergstation des selben Skiliftes nach Radons. Somit könnte man bei Sturm die unteren beiden Radonds Doppelskiliften und den Naladas in Betrieb nehmen. Mit zusätzlicher Reaktivierung der 14 könnte hätte man ein ordentliches Angebot zur Verfühgung.

Bei der blauen Talabfahrt und den gelben Routen habe ich das selbe festgestellt, man bemüht sich gar nicht sie zu öffnen, auch wenn mehr als genügend Schnee liegt.

Das mit den Pistenkilometer fand ich so unrealistisch, dass ich es mal in Google maps ungefähr nachgemessen habe.
Hier mein Resultat:
Savognin

1: 2 km (450 hm) -> 2,1 km
2: 1,4 km (330 hm) -> 1,5 km
3: 2,2 km
4: 1,7 km (500 hm) -> 1,8 km
5: 1,6 km (500 hm) -> 1,7 km
6a: 2,7 km (500 hm) -> 2,8 km
6b: 0,5 km
7: 2 km (550 hm) -> 2,1 km
8: 1,4 km ( 300 hm) -> 1,5 km
9: 1,6 km (400 hm) -> 1,7 km
10a: 2 km (400 hm) -> 2,1km
10b: 2,3km (500 hm) -> 2,4 km
11: 3,2 km (400 hm) -> 3,3 km
12: 1,4 km (400 hm) -> 1,5 km
13: 4,5 km (300 hm) -> 4,6 km
14: 4 km (500 hm) -> 4.1 km
15: 2,3 km (400 hm) -> 2,4 km
16: 3 km (500 hm) -> 3,1 km
17: 1,8 km (200 hm) -> 1,9 km
18: 0,9 km (300 hm) -> 1 km
19: 1,4 km (400 hm) -> 1,5 km
20: 1,8 km (500 hm) -> 1,9 km
21: 2,3 km (400 hm) -> 2,4 km
22: 2,6 km (600 hm) -> 2,7 km


48,7 km – total
44,2 km – ohne gelbe Pisten (eigentlich nur 4 km mehr als Bivio zu seinen besten Zeiten mit 3 Skliften - falls die Angabe stimmt :? )
30 km – ohne Ziehwege (alles was unterstichen ist)

früher: 52,8 km (mit kürzlich gestrichener 14)

Ob man tatsächlich je ehrliche 80 km hatte, bezweifle ich. Früher gab es tatsächlich einige Pisten mehr, besonders im Bereich (Naladas/Stagnen). Heute wird also mit doppelt überhöhter Angabe geworben 8O .
Skifahren ist ein Ganzjahressport

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ski-chrigel »

Die Frage nach den Pistenkilometern haben wir in anderen Topics schon mehrfach diskutiert, zb. Ischgl, Sölden und Stubaier Gletscher. Es kommt auf die Messmethode an. Ich weiss nicht mehr, wo was, aber es gibt Messmethoden, wo die Breite der Piste einfliesst oder solche, wo man den gefahrenen Weg eines durchschnittlichen Skifahrers nimmt. Ich glaube, starli hat sogar mal so einen Versuch gemacht, ist furchtbar zickzack von Pistenrand zu Pistenrand gefahren, in den Kurven mangels Tempo fast umgefallen :wink: und doch nie auf die angegeben Kilometer gekommen. Da wird überall geschummelt, was das Zeug hält. Mit Google Maps die geraden Strecken zu messen, wäre sicherlich die ehrlichste, die aber wohl kaum jemand anwendet...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

da bin ich ski-chriegels meinung. aus kundensicht wäre ein internationaler standard wünschenswert. so könnte sich dann jedes gebiet auf eigenen wunsch "zertifizieren" lassen.

ähnlich gemauschelt wird auch mit der beschilderung der pisten als blau, rot oder schwarz. hier wird es nie einen einheitlichen ansatz geben, da dies immer subjektives empfinden bleibt.

wenigstens hat savognin keine schwarzen pisten... :biggrin:

obwohl, mmn hätte die nr 5 das prädikat "schwarz" verdient.
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Stark »

Ich bin einfach nur von der dirkten Gerade ausgegangen,
Falls man die Breite miteinbezieht, würde Savognin durch die vielen breiten Pisten sicherlich noch einiges an Kilometern dazugewinnen, aber durch die vielen Ziehwege auch dementsprechend einiges an Abzug verdient.
Ja die 5 müsste man im unteren Teil (von dort wo die 6b also der Waldweg abzweigt) als schwarz markieren.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

mit einer infoveranstaltung ist das projekt savognin 2020 letzten samstag gestartet. das interesse war riesig. knapp 1'000 personen liessen sich von den verantwortlichen über die geplante zukunft informieren. man will die grösste familie der schweiz werden. alle (einwohner, unternehmer, zweitwohnungsbesitzer,...) sollen eine einheit bilden und gemeinsam die zukunft der region in die hand nehmen.

zu recht wurde von einem dornröschenschlaf gesprochen, indem sich savognin seit 10-20 jahren befindet. die "denkpause" ist vorbei, es ist zeit zum handeln, zum anpacken...und so wurden einige projekte den besuchern näher gebracht (neue hotels und restaurants, investitionen im skigebiet, aufwertung des dorfzentrums). gemäss informationen diverser verantwortlicher sind einige dieser projekte schon sehr weit fortgeschritten bzw. dürften realisiert werden. natürlich ist auch hier das geld das entscheidende kriterium. die direktorin der bergbahnen erwähnte zudem, dass in den nächsten paar jahren die bestehende technische beschneiung auf den neusten stand gebracht, die 10 gondelbahn bis ins dorf runtergezogen und das bergrestaurant somtgant neu gebaut werden soll. leider wurde über das gebiet radons nichts neues berichtet.

alles in allem ein durchdachter und vor allem notwendiger "neuanfang". zeit zum schlafen gibt es nicht mehr, die konkurrenz ist gross und investiert ebenfalls in die zukunft.
alpflix
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von alpflix »

Gibt es da zufällig Details? Evtl. wurde am Sonntag ja ein Präsentation gehalten, die es jetzt online gibt.(?) Die Website savognin2020.ch ist ja recht dürftig, was Details anbelangt.
Oder hält man sich dort aus Prinzip bedeckt?
Halte diese Schritte auch für dringend nötig, aber wie head1 schon sagt, wird das Geld da natürlich letztlich entscheiden, wie schnell es voran geht.
War jahrelang jeden Winter in Savognin, Pistenpräparation haben die dort echt drauf, landschaftlich ein super Gebiet. Wenn ich dann aber daran denke, dass sich letztes Jahr mehrfach große Menschentrauben im Tal an der 4KSB bildeten, weil diese einen technischen Defekt hatte und ewig still stand, muss dort in sehr naher Zukunft etwas geschehen.
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

nein, meines wissens gibt es keine weiteren infos in elektronischer form. die veranstaltung von letztem samstag war als "kick-off"gedacht und diente mehr dazu die leute über die gründe zur lancierung von "savognin 2020" zu informieren. die botschaft war klar: alle (einheimische, unternehmer, ferienwohnungsbesitzer, bergbahnen,...) müssen am gleichen strick in die gleiche richtung ziehen. nur so wird der erfolg zurückkommen.

wie ich gehört habe, werden in einer folgenden veranstaltung nähere details zu den projekten vorgestellt.
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

ein weiterer wichtiger schritt für savognin!

http://www.htr.ch/hotellerie/neues-hote ... 39854.html
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

ich habe keine ahnung wer oder was hinter dieser website steckt. http://vision-savognin2030.webnode.com/

nichtsdestotrotz gibt der dargestellte plan eine vorstellung, was alles in diesem skigebiet möglich wäre. die regionen piz mez und sur carungnas bieten beste voraussetzungen zu einer gebietserweiterung. solche voraussetzungen haben nicht alle skigebiete (ich denke da z.b. an saas fee).

es ist völlig klar, dass dies alles noch träume sind und in weiter zukunft liegen. in savognin ist jedoch eine aufbruchstimmung vorhanden. man kann nicht von heute auf morgen wunder erwarten. es muss in kleinen schritten vorwärts gehen. ein erster solcher schritt sind die dringend notwendigen zusätzlichen warmen betten. hier schaut es gut aus, dass rund 650 solcher durch das geplante ferienresort am lai barnagn geschaffen werden. dies könnte ein dominostein für weitere investitionen (u.a. auch im skigebiet) sein.

Bild
Zuletzt geändert von Head1 am 15.03.2015 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ski-chrigel »

Da hatte wohl einer ein wenig viel Farbe in seinen Farbstiften übrig. Das würde ich nicht mal als Vision, sondern als lächerliche Phantasie betrachten...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Theo »

Und wo sollen all die Wintersportle, die dieses Gebiet einigermassen auslasten herkommen? Über solche Ausbaupläne, ob nun Savognin oder anderswo, kann man dann wieder nachdenken wenn es in der Schweiz 12 Mio Einwohner hat und sämtliche Migrantenkinder in der Schule Skifahren lernen und dann das nachher auch weiter betreiben.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von oberländer »

Um das Gebiet weiterzuentwickeln braucht es realistische Teilziele und keine "Visionen", wo jeder ohne grosse Ingenieurskenntnisse feststellen kann, dass eine Standseilbahn, eine Luftseilbahn, zwei Gondelbahnen und zehn Sesselbahnen (!!) in 15 Jahren ohne Goldesel im Hofe nicht zu finanzieren ist...

Gefragt sind realistische Ideen, kein "Modelskigebiet" spielen, wo man sich mal eine Karte schnappt und in freier Fantasie mal ein paar Bahnen reinmalt, egal ob diese sinnvoll/finanzierbar/realistisch/umweltvetglich sind oder nicht.
Oder ist sich der Autor des Planes auch nur annährend bewusst, was die riesige Standseilbahn nach Radons kosten würde, geschweige denn die ökologischen Auswirkungen eines Bahntrassees mitten durch die Landschaft? Radons lässt sich auch mit normaler Gondelbahn erschliessen...

Mein Rat an die Savogniner:
Diese "Vision" retour an den Absender. Savognin braucht keine Visionen, Savognin braucht Lösungen. Zum Beispiel die Finanzierung für die Verlängerung der 10er Gondelbahn nach Savognin hinunter. Dann zum zweiten eine KSB für Radons als Ersatz für die Skilifte. Und dann kann man sich vielleicht mal Gedanken über die Anbindung von Radons machen, zum Beispiel mit einer Gondelbahn Savognin-Radons. Alleine nur mit diesen drei Projekten ist Savognin schon mehr geholfen, als mit solchen "Visionen" mit denen man sich bestenfalls lächerlich macht, vom Widerstand von Umweltorganisationen angesichts der massiven Gebietserweiterung ganz schweigen...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Naturbahnrodler »

Es zeigt sich wieder einmal: Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von BigB »

Da hat jemand ganz viel Phantasie walten lassen.

Ich denke der Markt im Bereich Alpine Skigebiete wird sich in Zukunft eher bereinigen. Ob wir je noch die Entstehung eines neuen großen Skigebietes erleben werden wage ich zu bezweifeln (davon ausgenommen sind Gebietsverbindungen mit geringem Aufwand).

Savognin soll bestehendes erneuern und sich im Bereich der Mittelgroßen Skigebiete behaupten. Alles andere ist Utopie.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
smiletoyou
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2008 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Widnau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von smiletoyou »

Wie kann man so was unrealistisches veröffentlichen? Kostenpunkt inkl. Beschneiung 300 Mio ?
Mir fehlt übrigens noch no 3-S als Zubringer. Wennschon, dennschon...

Zudem verstehe ich nicht ganz, wie man auf den Anlagenmix kommt. 40er PB auf den Piz Metz? Piz Metz mit 3 Zubringer? Eine Standseilbahn nach Radons?
EUB auf den Piz Martegnias?

Allerdings muss ich sagen, wenn nur 1/3 der geplanten Bahnen kommt, wäre Savognin wieder mal ein Besuch wert.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Wombat »

War da in Radons nicht mal ein Resort geplant? Dann macht die Standseilbahn durchaus Sinn, von wegen wetterfester Verbindung. Die Frage ist: Windet es in Savognin so stark, das keine andere Lösung Sinn macht? Wenn der Wind nicht öfter mit mehr als 100km/h bläst ist die Standseilbahn nämlich eine Luxuslösung. Ansonsten wurde ein Pendelbahn oder 3S ausreichen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

smiletoyou hat geschrieben:...

Allerdings muss ich sagen, wenn nur 1/3 der geplanten Bahnen kommt, wäre Savognin wieder mal ein Besuch wert.
wer die oberschenkel und die kondition hat, ab und zu SL zu fahren, für den lohnt sich jetzt schon ein besuch in savognin.

dazu kann er sich über diverse vorteile freuen: beispielsweise breite und vor allem nicht überlaufene pisten in einer wunderbaren und vor allem noch nicht komplett verbauten gebirgswelt. ich persönliche brauche z.b. keine 8KSB für jeden einzelnen hang, massengedränge an der talstation und auf den pisten oder beförderungsanlagen auf jeden berggipfel. beim skifahren zählt für mich die bewegung in der freien natur...und diesbezüglich befindet sich savognin meiner meinung nach ganz weit oben in der rangliste. jeder hat seine prioritäten und soll demnach seine präferierten skigebiete selbst aussuchen.

glücklicherweise gibt es auch im jahre 2015 noch menschen, die auch skigebiete lieben, die nicht völlig verkommerzialisiert sind! :D

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Tiob »

Head1 hat geschrieben:
smiletoyou hat geschrieben:...

Allerdings muss ich sagen, wenn nur 1/3 der geplanten Bahnen kommt, wäre Savognin wieder mal ein Besuch wert.
wer die oberschenkel und die kondition hat, ab und zu SL zu fahren, für den lohnt sich jetzt schon ein besuch in savognin.

dazu kann er sich über diverse vorteile freuen: beispielsweise breite und vor allem nicht überlaufene pisten in einer wunderbaren und vor allem noch nicht komplett verbauten gebirgswelt. ich persönliche brauche z.b. keine 8KSB für jeden einzelnen hang, massengedränge an der talstation und auf den pisten oder beförderungsanlagen auf jeden berggipfel. beim skifahren zählt für mich die bewegung in der freien natur...und diesbezüglich befindet sich savognin meiner meinung nach ganz weit oben in der rangliste. jeder hat seine prioritäten und soll demnach seine präferierten skigebiete selbst aussuchen.

glücklicherweise gibt es auch im jahre 2015 noch menschen, die auch skigebiete lieben, die nicht völlig verkommerzialisiert sind! :D
Aber für viele ist eben der Modernisierungsgrad ein ganz entscheidendes Kriterium. Weniger moderne Lifte heißt weniger Einnahmen, und das führt wieder zu weniger Investitionen und Gästen. Ein Teufelskreis den man durchbrechen muss. Zum Thema Vision: Man muss nicht immer so groß denken. 6 KSB Radons-Piz Cartas würde ca. 9 Millionen kosten, eine Verlängerung der Panoramabahn bis ins Tal nochmal genau soviel. Piste 11, 15, 18, 21 beschneihen ca. 4 Millionen. Also insgesamt 22 Millionen. Das ist machbar mit einer Kapitalerhöhung und ein bisschen Schulden. Laritag und Naladas kann man stillegen. Mit ein Paar Korrekturen hieße dies nur ein paar weniger Pistenabschnitte und man würde viel Personal und Betriebskosten sparen. Allgemein bietet das Skigebietsareal noch viele Möglichkeiten für zusätzliche Pisten. 2 Sessellifte 1 Gondelbahn, 80 km Piste: Das währe eine sehr effiziente Erschließung welche die Landschaft nicht zu sehr verbaut. Mit allen diesen Maßnahmen könnte man die Attraktivität Savognins immens erhöhen. Aber wie gesagt: Alles nur so Ideen. Leider hat man sich mit Schröcksnadel Junior keinen sehr finanzkräftigen Investor ins Boot geholt :nein: .
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Schleitheim »

Tiob hat geschrieben:Laritag und Naladas kann man stillegen.
Wie gut kennst du das Skigebiet? Mit dieser Massnahme generiert man sicher nicht mehr Gäste.
Der Skilift Laritg erschliesst sehr interessante Pisten, vor allem im Frühling hat es dort noch ganztags Pulver. Diese Pisten würden alle wegfallen, da die 10b nicht gerade massentauglich ist, da dort häufig Schnee fehlt. Sie ist mittlerweile bereits geschlossen.
Der Skilift Naladas hat eine wichtige Rückbringerfunktion. Was bringt eine Sesselbahn in Radons einem Snowboarder, wenn er für den Rückweg ein paar Kilometer laufen darf? Die 11a ist relativ lawinengefährdet, daher braucht es eine andere Variante für den Rückweg. Durch die 13b muss die Talabfahrt gefahren werden, welche zumindest zurzeit nicht allzu dick eingeschneit wird.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Naturbahnrodler »

Laritg als klassischer Nordhang sollte eher besser erschlossen werden als schlechter, gerade in bezug auf die Klimaerwärmung.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Was ist mit der Verbindung nach Bivio, Juf und Madesimo. Das wäre was.....geht schon, muß man halt auf das Wesenlichte reduzieren, wie die Trois Vallees vor 43 Jahren.... nur die Hauptbahnen zählen.....wenn möglich sind das alles gute einzelne Skiberge usw :ja:

Ohne Spaß: Wenn ich Berater wäre und ich kenne mich ja nicht aus, würde ich folgendes empfehlen:

Da der Ort so weit weg vom Skigebiet ist, sollte man eine....klassische aber bitte schöne Skistation a la francais bauen. Das hätte Zukunft. Ich kauf mir dann den Skipaß in Lire im ValChiavenna....wenn die mit der EZB so weitermachen dann wäre das am besten...

http://mediathek.daserste.de/Reportage- ... tId=799280

15 Sekunden wird genau erzählt wer der Böse ist.... :sauer:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Klimaerwärmung :idea:

Welche Klimaerwärmung? Hier war es die letzten Wochen sehr sehr kalt. Nur weil man mal 30-100 Jahre die Temperatur misst nimmt man sich raus Vorhersagen und Rückschlüsse zu ziehen, wo einem teilweise die Haaaaaaaaarrrrrrr :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: rre zu Berge stehen.

Hier auf der Alb sind alle froh dass der Schnee (außer in Nord / Nord Ost Lagen (immernoch über 20 cm) weg ist. Ich finde das reicht. Meiner einer fährt dann nach Valfrejus, Unterwasser, Laax oder Madesimo.....wenn s schlecht läuft auch zum Gaustatoppen oder sonst wo hin.

Au revoir

PS: Hatten heute nacht -7......bis auf eine Nacht läuft das so seit gefühlt, dem 18. Januar....... :juggle:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Naturbahnrodler »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Was ist mit der Verbindung nach Bivio, Juf und Madesimo. Das wäre was.....geht schon, muß man halt auf das Wesenlichte reduzieren, wie die Trois Vallees vor 43 Jahren.... nur die Hauptbahnen zählen.....wenn möglich sind das alles gute einzelne Skiberge usw :ja:

Ohne Spaß: Wenn ich Berater wäre und ich kenne mich ja nicht aus, würde ich folgendes empfehlen:

Da der Ort so weit weg vom Skigebiet ist, sollte man eine....klassische aber bitte schöne Skistation a la francais bauen. Das hätte Zukunft. Ich kauf mir dann den Skipaß in Lire im ValChiavenna....wenn die mit der EZB so weitermachen dann wäre das am besten...

http://mediathek.daserste.de/Reportage- ... tId=799280

15 Sekunden wird genau erzählt wer der Böse ist.... :sauer:
Bild
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Klemme »

Es wird immer davon ausgegangen, dass nur ganz neue Bahnen betriebswirtschaftlich Sinn machen. Aber dass Tourismus nicht immer nur nach absolut betriebswirtschaftlichen Kriterien führbar ist, sollte sich etwas mehr durchsetzen. Grosse Finanzlasten auf einmal führen wohl dazu, dass günstige Zinsbedingungen ausgehandelt werden können, dass ein Produkt gebaut werden kann, welches gerade topmodern ist, aber auch dazu, dass grosse Investitionen auf einmal getätigt werden und dann lange Durststrecken folgen, was für die Bestandspflege, Innovationskraft usw. Folgen hat. Die letzten Punkte sind aber für ein Skigebiet mittlerer Grösse absolut zentrale Dinge - meiner Meinung nach. Lieber regelmässig und im mittleren Bereich investieren und immer wieder mal was neues haben, als grosse Würfe und dann herrscht 20 Jahre finanzielle Starre (Saas Fee usw.). So kann man sich echt weiterentwickeln über die Zeit. Machen und nicht ewig von Megakonzepten träumen.

Konkret in Savognin: Man könnte Laritg durch ne Occasion ersetzten (Lenzerheide Schwarzhorn wäre doch herrlich gewesen...), Man baut EINE 6er KSB in Radons, verlängert, nicht zu viel Kapazität, aber von der Auslegung so, dass diese später noch massiv erhöht werden könnte, zuerst keine Hauben, die kann man auch später noch kaufen. Cartas als verkürzter, kurzer Skilift (wie im Plan oben). Solche Investitionen sind einiges günstiger, sparsam und erlauben bald wieder neue Investitionen. So ist eine Modernisierung etapierbar und der Gast hat das Gefühl, das ständig investiert wird (ist ja gerade das, was so störend von Einheimischen und Gästen wahrgenommen wird). Ist in der Gesamtsumme leicht teurer, aber kontrollierbarer als Langzeitschulden, die alles lahmlegen.

Provokativer Vorschlag: Naladas durch fixe Sesselbahn ersetzten. Wenig Wartungskosten, Sesselbahn im Pistenplan (wichtiger als man denkt).

Und wie so oft, es werden die Softskills vergessen: Hausaufgaben machen, pflegen. Stationen neu streichen, Sitzpolster tauschen, schöne Schilder, Pistenpläne und Tore an den Bahnen wie in Frankreich anbringen, Geld in gute Webseite investieren (einfach nur GR-Template ist fad). Schöne Kassen anstatt Container, auf freundlich getrimmte Mitarbeiter, die am Sessel/Gondel stehen und grüssen und nicht nur im Kabuff sitzen, gratis Glühwein an kalten Tagen, Sonnencreme-Muster im Frühling, innovative Werbekonzepte usw.

Fazit: Marketing ist nicht nur "Märkte bearbeiten" und Prospekte versenden, ab und zu n langweiliger "Event" planen. Sondern eben viel mehr Detailversessenheit und Kreativität. Eine Skigebiet sanieren ist nicht nur "BWL aus dem Lehrbuch" und Bahnen ab Stange à la "da Gast, zwar das Neueste, aber in der hässlichsten und billigsten Ausführung mit Plastikstation und Container, weil es uns so am günstigsten kommt", sondern eine Strategie, ein Wille, sich immer und immer wieder neu zu erfinden und zu ERNEUERN.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Und den neuen Ort am oberenTalboden so auf 2030 Meter bauen. Schneesicher...

..am http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Mez_1.JPG

Freudlichkeit und lächeln ist eine Grundvorausetzung in der Gastronomie und im Verkauf und Service. Wenn es dann noch einigermaßen echt ist und nicht nur gespielt umso besser...

:ja: :knuddel:

http://www.reactiongifs.com/eddie-murphy-reaction/

Antworten

Zurück zu „Schweiz“