Neues in Alagna Valsesia/​Gressoney-La-Trinité/​Champoluc/​Frachey (Monterosa Ski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von gerrit »

Achso, diese Verbindungen. Ich habe die Aussage direkt auf Alagna bezogen und war daher etwas verwundert. Ich persönlich stehe einer Verbindung mit Cervinia eher skeptisch gegenüber.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von CV »

wenn schon, dann mit einer schönen PB über die Roisette nach Valtournenche.

Eine brachiale EUB zum Gran Sometta wäre so was von uninspiriert laaaaaaang(weilig), nein danke.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Sport2008 »

Gibt es etwas neues im Monterosa Skigebiet? Habt Ihr was gehört?
Mich würden neue Pisten, Lifte oder Seilbahnen interessieren.

Danke und Gruß
Gruß Ingo
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von CV »

Die 4KSB Cimalegna - Salati könnte doch noch heuer gebaut werden. Sie dient zur Erschließung der oberen, leichten Pisten entlang der oberen Hälfte des Funifor. Somit fällt der Zwischenhalt des Funifor an Stütze 2 weg, wodurch die Kapazität erhöht wird.

Quelle: http://www.freerideparadise.it/public/i ... 742118.pdf
siehe v.a. Zeitplan in Kapitel 5
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von stavro_ »

ist die bahn schon auf irgend einem panorama eingezeichnet?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von CV »

kenne keines. Sie läuft aber unmittelbar parallel zum Funifor (bergwärts gesehen links davon), ab der zweiten Stütze bis knapp oberhalb der bergstation: hier:
http://www.unionemontanavalsesia.it/Fil ... 33&I=82804

BTW: die 3000m Marke wird dadurch um ein paar Meter geknackt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von powdertiger »

Abgesehen von dieser Bahn wurde/wird auch überlegt, eine Piste von der Bergstation der Indren-Seilbahn nach Gabiet anzulegen. Soll evtl. schon kommende Saison eröffnet werden, war aber noch nicht sicher. Im Tal gibt es nicht nur Befürworter. Im Herbst werden wir mehr wissen...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Harzwinter »

Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, weshalb der Balma-Sektor immer noch nicht mit einer Ersatzbahn für den Korblift wiedererschlossen wird? Schließlich war Balma bis vor wenigen Jahren eines der Zugpferde Alagnas. Die 4KSB Cimalegna - Salati dient ja nur der Kapazitätsverbesserung für eine bestehende Abfahrt. Dito wundert es mich, dass auch das ehemalige Gletscherplateau Indren skisportlich nach wie vor ungenutzt bleibt. Auch nach dem technischen Facelift und Wegfall des Retro-Image könnte das Skigebiet von Alagna richtig gut sein, wenn man es bloß angemessen erschließen würde. Aber mit der aktuellen Erschließung ist es nur Mittelmaß und kommt an die Attraktivität von ~1995 nicht mehr heran.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von powdertiger »

Die Absicht zur Errichtung einer Sesselbahn besteht, jedoch konnte die Finanzierung noch nicht erreicht werden. Die Bahn Cimalegna - Salati hat Vorrang. Ich vermute, damit das Gebiet am Wochenende, wenn die Seilbahnen meiner Einschätzung nach das meiste Geld verdienen, attraktiver für schwächere Skifahrer wird und länger auf der Alagnaer Seite fahren. Mit einer Balma-Sesselbahn werden ja hauptsächlich die Freerider bedient, die ohnehin schon bei passenden Verhältnissen hinfahren, denn das "Problem" der Erreichbarkeit der Balma für Normal-Skifahrer bleibt ja bestehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Alagna

Beitrag von starli »

Für mich wäre Prio-1 der Wiederaufbau eines SL am Gletscherplateau, damit man wieder höher hinauf kommt und das vmtl. nette Gelände da wieder besser fahren kann .. war doch in letzter Zeit auch mal im Gespräch ..
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von stavro_ »

powdertiger hat geschrieben:Die Absicht zur Errichtung einer Sesselbahn besteht, jedoch konnte die Finanzierung noch nicht erreicht werden. Die Bahn Cimalegna - Salati hat Vorrang. Ich vermute, damit das Gebiet am Wochenende, wenn die Seilbahnen meiner Einschätzung nach das meiste Geld verdienen, attraktiver für schwächere Skifahrer wird und länger auf der Alagnaer Seite fahren. Mit einer Balma-Sesselbahn werden ja hauptsächlich die Freerider bedient, die ohnehin schon bei passenden Verhältnissen hinfahren, denn das "Problem" der Erreichbarkeit der Balma für Normal-Skifahrer bleibt ja bestehen.
würde ich auch so sehen. nur auf das freeride klientel, will man sich wohl auch nicht mehr verlassen. zudem die konkurrenz dafür mittlerweile auch immer größer wird.
@CV danke für die skizze
Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Sport2008 »

Ich würde mich über folgendes begeistern:
* neuer Balme Lift an gleicher Stelle mit einer tieferen Talstation
* starlis Aussage einen alten sl wieder aufbauen und zwar dem unter dem Rifugio Città di Mantova
Gruß Ingo
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von miki »

Heute erfolgt(e) der Baubeginn der 4KSB Cimalegna - Salati:
http://www.lastampa.it/2017/07/19/edizi ... agina.html
powdertiger hat geschrieben:Abgesehen von dieser Bahn wurde/wird auch überlegt, eine Piste von der Bergstation der Indren-Seilbahn nach Gabiet anzulegen. Soll evtl. schon kommende Saison eröffnet werden, war aber noch nicht sicher. Im Tal gibt es nicht nur Befürworter. Im Herbst werden wir mehr wissen...
Kannst du uns mehr zu diesem Vorhaben sagen, das wäre ja eine wirklich tolle Neuigkeit. Wäre auch interessant zu wissen wer die Gegener sind, es gibt meistens eh nur zwei Möglichkeiten: Froschzähler oder Hardcore - Freerider?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von j-d-s »

Grundbesitzer, Hardcore-Freerider und Umweltschützer, die Dreifaltigkeit des Berufsquerulantentums :D.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von powdertiger »

miki hat geschrieben:Kannst du uns mehr zu diesem Vorhaben sagen, das wäre ja eine wirklich tolle Neuigkeit. Wäre auch interessant zu wissen wer die Gegener sind, es gibt meistens eh nur zwei Möglichkeiten: Froschzähler oder Hardcore - Freerider?
Unser Hotelier hatte davon berichtet. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist wohl die Bergbahngesellschaft der Befürworter und die Piste soll in etwa entlang der "Indren diretta" - Route verlaufen, also wenn man von oben nach unten schaut, auf der linken Seite. Wer dagegen ist hat er nicht berichtet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von miki »

Inzwischen habe ich im funivie-Forum einige interessante Informationen gefunden, unter dem Link den Pablo am 20. 4. gepostet hat: Link, findet man den geplanten Trassenverlauf, z. B Corografia Lavorazioni. Sierht interessant aus, die Piste würde, wie schon Powdertiger schreibt, auf der linken Seite verlaufen und diesen heiligen Vallone oder wie dier Graben schon heisst nicht berühren. Ach ja, und unter den Gegnern befindet sich schon mal eine gewisse 'Legambiente Italia', also einer der (zitiere mal j-d-s) Berufsquerulanten :evil: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von powdertiger »

Zwischenzeitlich wird die neue Sesselbahn auf der Homepage von Monterosa-Ski als neue Anlage geführt, jedoch (noch) nicht auf der von Alagna.

Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Sport2008 »

powdertiger hat geschrieben:Zwischenzeitlich wird die neue Sesselbahn auf der Homepage von Monterosa-Ski als neue Anlage geführt, jedoch (noch) nicht auf der von Alagna.
Hallo, kann den Lift leider nicht finden. Ist dieser in der Karte eingezeichnet? Kannst Du mir einen Link zur Seite schicken?
Gruß Ingo
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von powdertiger »

Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Sport2008 »

Jetzt sieht man die neue Anlage auch in der Webcam.
http://www.freerideparadise.it/webcam.php
Gruß Ingo
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von onnem »

Cimalegna
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017122 ... 72c954.jpg

Hier sind die typiaxh Italienischen Netze mal nicht ohne Nutz, denn direkt unter dem Talstation gibt es einen Wand mit schoenem Klettersteig ;)
http://www.planetmountain.com/itinerari ... alegna.jpg
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Theo »

In Champoluc wird diesen Sommer die Agudio EUB-6 vom Ort nach Crest durch eine 8er Gondelbahn ersetzt. Die Bauarbeiten haben begonnen, die ersten Stützen liegen bereits in der Wiese.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von markus »

Müsste eine Leitner 10er Eub werden.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von Snow Wally »

Gibts eigentlich inzwischen schon Neues zur Verbindung nach Valtournenche?

Wenn die Erstellung halbwegs an den Zeithorizont der 3S von TG zum KMH gekoppelt ist, müsste die Planung ja doch recht fortgeschritten sein~
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Alagna

Beitrag von miki »

Der Ordnung halber ein paar Fotos der News die hier im Forum in den vergangenen 8 Jahren diskutiert wurden (alle aus meinem Bericht von März 2019):

2011
Mt. Cervino hat geschrieben: 24.08.2011 - 14:56 Auch wenn es nicht wirklich News aus Alagna sind, so zumindest aus dem benachbarten Tal und dem gemeinsamen MonterosaSki-Verbund:
Diesen Sommer wird die Agudio 6EUB Stafal Gabiet im Gressoney Tal durch eine neue EUB ersetzt.
Hat jemand nähere Informationen oder Bilder zum Bau der neuen Bahn?
Bild

2017
Die 4KSB Cimalegna - Salati könnte doch noch heuer gebaut werden. Sie dient zur Erschließung der oberen, leichten Pisten entlang der oberen Hälfte des Funifor. Somit fällt der Zwischenhalt des Funifor an Stütze 2 weg, wodurch die Kapazität erhöht wird.
Bild

2018
In Champoluc wird diesen Sommer die Agudio EUB-6 vom Ort nach Crest durch eine 8er Gondelbahn ersetzt. Die Bauarbeiten haben begonnen, die ersten Stützen liegen bereits in der Wiese.
Bild

Und nun was aktuelles: https://www.funiforum.org/funiforum/sho ... hp?t=13677
Lt. Kollegen aus dem Funivie - Forum wird heuer in Alagna eine zweite Piste 'Mullero 2' entlang der DSB Pianalunga-Bocchetta gebaut, inkl. Beschneiung und Speicherteich. Es wird spekuliert dass die DSB bald durch eine KSB ersetzt wird, mit Talstation im Bereich Grande Halte, wo auch der östliche Zweig der neuen Piste endet.

Noch was (2017):
(...)wird auch überlegt, eine Piste von der Bergstation der Indren-Seilbahn nach Gabiet anzulegen. Soll evtl. schon kommende Saison eröffnet werden, war aber noch nicht sicher. Im Tal gibt es nicht nur Befürworter. Im Herbst werden wir mehr wissen...
Die Piste wurde leider von ein paar Verhindererorganisationen (Legambiente, CAI, MW) beeinsprucht, momentan alles still um das Projekt ... und erfahrungsgemäss kann es in Italien gerne ein paar Jahre dauern bis so eine Situation vor den Gerichten geklärt wird :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“