Neues in Alagna Valsesia/​Gressoney-La-Trinité/​Champoluc/​Frachey (Monterosa Ski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Polz »

also um zumindest etwas on topic zu bleiben: eine echte Alternative zu Alagna (kenne ich leider noch nicht persönlich) ist die italienische Seite des Mont Blanc in Courmayeur genauer gesagt in La Palud von wo sich ganz nach den o.g. Kriterien eine echt betagte PB in 3 Sektionen bis zur Point Hellbronner hinaufschwingt (kenne ich, war ich mal vor 6 oder 7 Jahren). Diese Bahn ist echt Kult und wert ein eigenes Topic zu eröffnen.(Leider habe ich keine Bilder von damals)

Wir sind dort mit Führer verschiedene Varianten mit mehr als 2200 HM pro Abfahrt gefahren incl. abends zum Abschluss durch das ValleeBlanche zurück nach Chamonix!

Leider mehren sich auch Gerüchte über Neubau oder Auslauf der Konzession. Also jetzt hin!
... den Skifoan is des leiwandste ....

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

ja ist natürlich bekannt: Pointe Helbronner resp. Rif. Torin. Wird wohl 2007 modernisiert (ist es auch teilweise leider schon). Leider ist das alte Sommerschigeit futsch.. Wurde hier im Forum auch schon einiges drüber geschrieben, allerdings keine Winterberichte. Ansonsten natürlich auch Vallée Blanche. Gibt auch einen Thread "die letzten großen Abfahrten der Alpen" wo viel zu solchen Gebieten geschrieben wurde. Allerdings ist das meiste eine Nr. kleiner als Alagna.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

trincerone hat geschrieben:Solange es noch entsprechend viele Alternativ-Ziele gibt.... :) ( <- hey downie, gehst ma mit mir innen Kuhstall.... :) :?: :idea: :D )
Nur wenn's da Warsteiner Bier gibt und wir vorher beim BurgerKing ordentlich essen gehen. Man ist ja schließlich international :irre: :lach:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8121
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was ich mich frage: die Bewirtschaftung der drei wichtigen Hütten am Monte Rosa, der Refugios Citta di Mantova, Gnifetti und Margherita hängt sehr stark von den Betriebszeiten der Punta Indren-Bahn ab. Alle drei schließen um den 11. 9. wenn anscheinend auch die Seilbahn zu macht. Wie wird das gehen, wenn es keine Punta Indren-Bahn mehr geben sollte? Die Bewirtschaftung erfolgt ja von der CAI-Sektion Varallo, und die sitzen ja im Valsesia und nicht in Gressoney.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Die Liftkette ist ja hinterher y-förmig. Du kommst von Alagna ja immer noch zur Punta Indren (resp. Rocette, was nicht sehr weit weg ist). EUB Pianalunga -> Funifor Cima Legna -> Funifor Salati -> Funifor Rocette. Das ist etwas umständlicher als fürher und für den Schifahrer, der aus Alagna kommt, mit bestimmten Nachteilen behaftet in Sachen Abfahrten, aber für den Sommertouristen macht es sicher keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Michael Meier hat geschrieben: Aber Achtung ist härter runter zu kommen wie in Alagna. Vor allem vorne runter ist es tödlich hard. Reine Freeride Anlage nur für Cracks. Stützenlos vom Les Attelas nach Mont Géle
Hinten rum ist es IMHO eine der einfacheren Routen in 4Vallées. Ist sogar manchmal als rote Piste eingezeichnet (vgl. Underdogs-Topic). Das mag aber auch an der merkwürdigen Kennzeichnung der Skirouten in manchen Karten liegen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Abfahrt eher schwarz ist, aber für eine Route trotzdem harmlos. Wenn das eine Anlage nur für Cracks sein soll, dann verstehe ich den Trubel um Alagna nicht, das muss ja dann ein Kindergebiet sein. :))) Immerhin bin ich vom Mont Géle schon runtergefahren [schulterklopf], und im Vergleich zur den Tortin-Abfahrten fand ich es ziemlich angenehm. :-)

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
www.picswiss.ch
Da runter??? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich sag ja: hinten rum. Und die offiziellen Abfahrten bzw. Touren gehen alle 3 hinten rum. Vorn möchte ich auch nicht. :-) War ja auch nur wegen der Bemerkung "reine Freeridebahn". Ist ja nun nicht La Grave... :-)

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Führt eine Präparierte Piste von da oben runter??? Nein oder?? Dann ist es eine reine Freeridebahn. Eine der seltenen. :P

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Na ja, la Grave ist auch nicht gerade schwer. Wer in Alagna die Malfatta fährt, vor dem zieh ich den Hut.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Michael Meier hat geschrieben:Führt eine Präparierte Piste von da oben runter??? Nein oder?? Dann ist es eine reine Freeridebahn. Eine der seltenen. :P
:zitter: Ist ja schon OK.

Immerhin darf ich mich dann mit dem Titel Freerider schmücken... :xmas:


:-) Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Rat mal wer schon an beiden Orten war zudem selber bei einer grossen Freeridebahn arbeitet. :wink:
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Michael Meier hat geschrieben:Rat mal wer ... selber bei einer grossen Freeridebahn arbeitet. :wink:
Ausschliesslich Freeridebahn oder eher Bahn mit Pisten und tollen Freeride-Möglichkeiten? :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Pisten sind ein netter Nebeneffekt. :wink:
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also ein Freeridebahn mit Pisten..... Ich weiß ja nicht... ?!?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von CV »

schon gesehen? Der Pistenplan 2005 ist online... keine Piste oder Route von der Indren runter, geschweige denn eine Reaktivierung vom Rocette. :(
Dateianhänge
alagna_part.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Immer dasselbe... wird langsam leer auf der Seite von Alagna was Lifte angeht... wobei, vielleichts ist auch nicht schlecht. Sorry, aber ich glaub ja so langsam, da hat sich wer auf die Klappe gelegt mit seinen Neubauprojekten, die alles besser toller und schöner machen sollten.

Ich muss ja grinsen, bei deren Grlück kriegen sie wahrscheinlich keine Genehmigung mehr Balma zu ersetzen, wenn sie in 5 Jahren endlich mal das Geld hätten. :D

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2618
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

zu super st bernhard

die abfahrt nach etroubles dürfte die letzten jahre kaum möglich gewesen sein (schneemangel)

der charme des skigebiets ist eine katastrophe (direkt am eingang zum tunnel nord)

vorsicht bei sturm! da ist der ausstieg gefährlich! alles vereist

vor allem der weg zur talabfahrt richtung passstraße

die hütte oben ist mehr als häßlich (schlimmer als grand montets -oben)
eigentlich kannst du nur dahin wenn die abfahrt nach italien geht -
der ausblick war herrlich)

an der bergstation lief ein alter dieselgenerator, alles sah kaputt aus

@trinc

auf der rückfahrt von gressoney (Mitte April 2005) war der super bernhard offen!!

habe von der st. bernhardstr. aus richtung westen weit oben einen sessellift gesehen (schnee war noch okay, aber der lift stand bereits)
wird der von bourg st. piere aus erschlossen und wie dann?)

8)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2618
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

http://www.teles-liddes.ch/planpistes.htm

Das ist der gesuchte Sessellift!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

@Blauschnee: Bitte in das entsprechende Thema posten, danke:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12956
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Polz »

beim surfen auf den Seiten von funivie.org bin ich auf folgende Aussage gestossen:
la Regione Piemonte ha stanziato 3 milioni per rifare la Balma (fonte: Corriere Valsesiano del 2 dicembre)
da ich des Italienischen nicht mächtig bin, würde ich es so interpretieren, dass die Region Piemont 3 Millionen Euro zum Wiederaufbau des Balmaliftes spendiert. An anderer Stelle existiert auch eine Liste mit Projekten für 2006/07, wo der Balmalift als DSB für die nächste Saison geführt wird
... den Skifoan is des leiwandste ....
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Beitrag von gerrit »

Dann wird es vielleicht nächste Saison den Balmalift geben, dafür die Indern Seilbahn nicht mehr und die neue Bahn wird noch nicht fertig sein.... :wall:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also erstens glaub ich nicht, dass es so schnell einen neuen Balmalift gibt. Und zweitens glaub ich nicht, dass die Indren außer Betrieb geht, solange kein Ersatz da ist. Wobei allerdings wohl als Ersatz auch etwas durchgehen würde auf völlig anderer Trasse, was im Prinzip also trotzdem die alten Indrenabfahrten nicht erschließen würde...
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Polz »

In besagtem Forum war auf einer Seite ein Photo des Bereichs Salati/Indren/Rocette mit eingezeichneten Bahnvarianten abgebildet - finde ich leider nicht auf die schnelle -

Ist diese neue Linie Funifor Salati-Rocette (auf ca. 3280m, mit anschliessendem SL und somit dann wieder Anschluss an die Balmaabfahrt) eigentlich jetzt verabschiedet? Dies scheint zumindest die Version zu sein, die dort im Forum intensiv disskutiert wird - wenn ich's recht verstehe

Nebenbei gibt es dort Bilder von einer recht steilen Abfahrtsvariante vom Passo Salati Richtung nord-ost über eine Art "Mauer" hinunter zur Balmaroute. Kennt die jemand?

Werde versuchen es nochmal zu finden.
... den Skifoan is des leiwandste ....
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Polz »

Quelle: angelo auf funivie.org
Dateianhänge
salaticrestarossaindren2.jpg
... den Skifoan is des leiwandste ....

Antworten

Zurück zu „Italien“