Neues in Alagna Valsesia/​Gressoney-La-Trinité/​Champoluc/​Frachey (Monterosa Ski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

Finalmente ho ricevuto il nome di una delle persone che con una decisione assurda ed id...
ha bocciato il progetto Cresta Rossa

endlich habe ich den namen einer person bekommen, die eine absurde entscheidung getroffen hat und das projekt cretsa rossa hat fallen lassen

Avevo scritto al sindaco di alagna, al pres funivie, al pres vercelli ma nessuno aveva avuto il coraggio
di ammettere le proprie responsabilità o fare i nomi di chi, PAGATO DA NOI CITTADINI, aveva
preso una decisioni così pazzesca ed irresponsabile

Ich hatte an den bürgermeister von alagna geschrieben, an den präsidenten der seilbahngesellschaft, an den präsidenten von vercelli aber niemand hatte die courage sich für für irgendetwas verantworlich zu zeigen oder die namen derjenigen zu verraten, von uns bürgern bezahlt,
die eine derart bescheuerte und unverantwortliche Entscheidung getroffen haben.


Sembra che sia un certo Molinari !!!!
Oltrettutto sembra promosso da funzionario a dirigente (GRANDIOSO veramente)

Mi farebbe piacere che tali persone si facessero avanti (leggendo il forum) e prendendosi le responsabilità (visto inoltre che è dirigente) anzichè nascondersi dopo aver creato un tale danno economico per la valsesia e per l'italia (figura di m... con i turisti stranieri e blocco di investimenti milionari oltre ad esborso maggiore ora)

E aggiungo non sarebbe male una bella denuncia nei loro confronti per danni e cattiva gestione di denaro pubblico

Der Rest beafsst sich sinngemäß damit, daß scheinbar ein gewisser Molinari dafür verantworlich ist und dieser sich verantworten solle für den riesigen wirtschaftlichen Schaden, den er angerichtet hat....

Das ganze holft uns auch nicht weiter, vor allen Dingen ist jetzt auch noch die Punta Inrden Bahn mangels Geld zu...wenn ichs im ital. Forum richtig versatnden habe. Wer weis mehr ?

Heribert, der letztes Jahr mit Howy und dem Mann aus Kammlach in Alagna war...

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Indren Bahn zu? d.h. ich komm nur mitm Funifor rüber nach Gressoney oder? mhm... das ding da unten wird mir immer suspekter :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

Habe direkt in Alagna bei Anna "Lyskamm" nachgefragt. Die Indren Bahn ist momentan geschlossen, da die alpinen Verhältnisse zu gefährlich sind. Also wohl nur Piste und Bahn gesperrt wegen Lawinengefahr...Hoffentlich ist dem so, von wegen Betrieb eingestellt. Werde bei der Seilbahngesellschaft nachfragen...

Abfahrt Gressoney zur Zeit folgerichtig nur via Funifor.

Heribert Plich, der es dieses Jahr doch noch nach Alagna schaffen will
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

k2k hat geschrieben:Paar Leute interessiert vielleicht das hier noch:
Progetti presentati anno 2006

Scheda Progetto n. 1/2006


Localizzazione:
Gressoney-La-Trinité - Passo dei Salati

Committenza:
Società MONTEROSA S.p.A. di Ayas

Tipologia di intervento:
procedura ordinaria di cui all’allegato A della l.r. 14/1999 – Progetti di infrastrutture – lettera b) impianti funiviari bifuni e/o ad ammorsamento automatico – tutti i progetti

Caratteristiche tecniche:
Il progetto prevede la realizzazione del collegamento funiviario Passo dei Salati – Indren – Dente di Bors.
L’intervento prevede la realizzazione di due tronchi funiviari:
1) Passo dei Salati (2.960 m. s.l.m.) – Indren (3.275 m. s.l.m.)
Lunghezza m. 1.543
2) Indren (3.275 m. s.l.m.) – Dente di Bors (3.656 m. s.l.m.)
Lunghezza m. 1.134
vi è inoltre la realizzazione di una linea elettrica di Media Tensione (15 KV)

Importo dei lavori euro 25.482.000,00



Peculiarità di interesse ambientale dell'area oggetto d'intervento:
L'intervento ricade nell'ambito territoriale del S.I.C. IT1204220 "Ambienti glaciali del Monte Rosa"
In base alla delibera di Giunta Regionale n° 4550 del 2 dicembre 2002, l'intervento è soggetto a valutazione d'incidenza da svolgersi in sede di procedura di valutazione di impatto ambientale.
Quelle: http://www.regione.vda.it/territorio/VI ... n=1&pk=510
Das ganze präsentiert ein amtliches Genehmigungsverfahren, zum einen für eine 15 kV Mittelspannungsleitung und zum anderen für 2 Seilbahnen (Typ und Art nicht genannt) vom Psso. Salati auf die Pta. Indren und von dort weiter auf eine Zahn des Bors.

heribert
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

ob die Murmeltiere am Passo Salati auch täglich grüßen?? ;) (was heißt déjà-vu auf italienisch... ?? ) ;)
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

trincerone hat geschrieben:Also erstens glaub ich nicht, dass es so schnell einen neuen Balmalift gibt. Und zweitens glaub ich nicht, dass die Indren außer Betrieb geht, solange kein Ersatz da ist.
Eine e mail Anfrage auf italienisch bei der Seilbahngesellschaft, ob die Pta. Indren Bahn diesen Winter wieder in Betrieb geht wurde mir, ohne Namensangabe oder Unterschrift beantwortet, daß Sie diesen Winter geschlossen bleibt und nächsten Sommer wieder fährt.

Ich antwortete, daß ich dien Bahn im Winter zum Skifahren und nicht im Sommer brauche, fragte nach dem Grund, warum sie geschlossen ist. Und dann meinte ich noch, daß es ohne die Pta. Indren Bahn es keinen Sinn macht, anzureisen. Alles vorbei, vergangene Zeit ?...waren meine Schlußworte. Halte Euch auf dem Lfd. was die Helden der Monterosa Ski srl. darauf antworten werden.

Heribert aus München
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Interessant. Mit obigem Zitat meinte ich, dass ich nicht glaube, dass die Indrenbahn so schnell endgültig außer Betrieb geht. Nicht, solange es nicht irgendeinen Funifor da oben gibt, oder die Bahn wirklich nicht mehr genehmigungsfähig ist.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die Bahn sieht aber echt kaputt aus; ich poste morgen mal Bilder vom vorletzten Winter...

Am Sonntag kam übrigens ein netter Bericht von Alagna auf Phönix; eine Schweizer Tourenführerin mit 2 deutschen Jungs auf dem Weg zur Gnifetti Hütte (1 Woche am Monte Rosa unterwegs).

Das mir dem Murmeltier ist okay ...(bei meinem Skianzug von Val Thorens vor 25 Jahren)..
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Die ist doch gerade 2000 technisch völlig general überholt worden, sogar die Seile sind neu gemacht worden (so sagte man mir jedenfalls). Ich bin kein Seilbahntechnik Experte, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie besonders schlecht laufen würde / in besonders schlechtem technischem Zustand ist. Richtig ist, dass die Peripherie nicht mehr instandgesetzt wurde, sprich insbesondere Stützenlack, der bis auf die Grundierung verwittert ist, und Fassaden und Interieur. Die Laufwerke hingegen machten auf mich als Laien soweit keinen besonders schlechten Eindruck. Was man natürlich aber sagen muss, dass man irgendwo merkt, dass die Bahn auf dem technischen Stand der 50er Jahre ist - Rennovation hin oder her. Dass sie dadurch etwas klappriger wirkt als eine moderne PB versteht sich von selbst.

Jedenfalls bin ich mir relativ sicher, dass dort im großen und ganzen keine wirklichen technischen Probleme anstehen, das Problem ist früher oder später die Konzession. Die ist nach 40 Jahren letzten Sommer wohl abgelaufen. Es gibt aber die Möglichkeit eine solche Anlage bis zu vier Jahre weiter zu betreiben, wenn man den Ersatz durch eine neue Anlage nachweisen kann. Insofern besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Stop des Cresta Rossa Projektes, die Indrenbahn vorläufig ihre Konzession gekostet hat. (Reine Spekulation!). Wenn die Bahn dann doch gebaut werden sollte, hätte möglicherweise die Indrenbahn auch wieder eine Chance zur Überbrückung zu laufen... ?!?

Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Die Bahn sieht aber echt kaputt aus; ich poste morgen mal Bilder vom vorletzten Winter...
Die Bahn ist alt und sieht logischerweise alt aus. Kaputt ist sie keineswegs und verweise auch auf unseren Bericht vom letzten Jahr. Alleine vom Aussehen her kannst Du keine Rückschlüsse auf den technischen Zustand einer Anlage machen. Und, man höre und staune, auch in Italien gibt es seit neuerer Zeit einen TÜV...

Die Seilbahngesellschaft hat, wie zu erwarten, nicht mehr geantwortet. Fakt ist, daß die Bahn diesen Winter wohl nicht mehr laufen wird. Sehr schade und ärgerlich. Ohne die Pta. Indren Abfahrt ist die weite Anreise nach Algana witzlos, kann auch woanders Funifor fahren und abends mir eine Weinstube suchen...

heribert
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

ANTWORT DER SEILBAHNGESELLSCHAFT, (doch noch gekommen, sic!)

Condizioni permettendo, la funivia per Punta Indren verrà rimessa in
funzione il prossimo inverno.


...wenn es die Bedingungen erlauben, wird die Pta. Indren Bahn nächsten Winter in Betrieb gesetzt werden...

Aha, können wir hoffen...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ich nehms zurück (das mit dem kaputt); vor allem die Bergstation sieht alles andere als vertrauenserweckend aus (wundert mich, daß es keine Probleme gibt - im ganzen Alpenraum gibt es Sicherungsarbeiten wegen dem tauenden Permafrost (zB. Andermatt) und in Alagna wo das Ding fast wie ein Adlerhorst steht ist alles bestens...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Das mit dem Permafrost ist in der Tat ein bekanntes Problem, davon hab ich in Alagna aber bis jetzt aich noch nichts gehört. Mag vielleicht auch den geographischen Gegebenheiten zusammen hängen. Was die sonstige Statik angeht... Beton hält ewig, Risse und rostige Armierung hin oder her, das find ich auch immer wieder überraschend. Die alten Bunker aus dem dritten Reich kriegt man ja teilweise bis heute nicht gesprengt...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Habe das ganze mal visualisiert, für Interessierte:

http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=55&start=7
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von CV »

heribert pilch hat geschrieben:ANTWORT DER SEILBAHNGESELLSCHAFT, (doch noch gekommen, sic!)

Condizioni permettendo, la funivia per Punta Indren verrà rimessa in
funzione il prossimo inverno.


...wenn es die Bedingungen erlauben, wird die Pta. Indren Bahn nächsten Winter in Betrieb gesetzt werden...

Aha, können wir hoffen...
Das hat die Hüttenwirtin an der Bocchetta delle Pisse letzte Woche anders gesehen: Indren im Sommer offen, im Winter geschlossen... frühestens erst wieder zum Winter 07/08 mit der neuen Bahn in Betrieb.

Welche Variante realisiert wird, konnte sie auch nicht sagen: "Ich hoffe sie machen im Sommer überhaupt irgendetwas".

Trotzdem war's wie eh und je 1a in Alagna :D ... more to come.

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Auf http://www.dovesciare.it/monterosaski_s ... _07_08.htm gibt´s nun etwas Neues:

Italienischer Originaltext:
Nuova Funivia Salati - Punta Indren Venerdì 23 Giugno è una data storica per il comprensorio del MonterosaSki. Dopo anni di idee ed attese, si è delineato con certezza il profilo del nuovo impianto di risalita che porterà dal Passo dei Salati a Punta Indren. I tecnici e gli addetti ai lavori hanno avuto modo di valutare con l’attenzione che merita l’impatto ambientale ed è stato passato al vaglio ogni aspetto relativo alla questione. Terminate le ultime formalità burocratiche, i lavori cominceranno a Luglio. Le opere di cantiere occuperanno tutto il 2006 e buona parte del 2007. Previsioni di apertura, anche se premature, per la stagione sciistica 2007/2008, condizioni meteo permettendo per tutta la durata dei lavori. Sarà un funifor, parente del già collaudato impianto di collegamento Pianalunga – Passo dei Salati, a ridottissimo impatto con il territorio circostante. Un impianto poco invasivo dunque con caratteristiche tecniche interessanti. Potrà arrivare a trasportare 740 persone all’ora con due vetture da 60 persone l’una. Ci si imbarcherà a 2960 metri di quota per raggiungere i 3275 metri della stazione di monte. Sarà un viaggio lungo poco più di un chilometro e mezzo e durerà circa 5 minuti. L’investimento complessivo è stimato in 17.200.000 euro, incluse le spese per la realizzazione delle linee elettriche, della rete fognaria e dell’acquedotto. Al Gabiet infatti è stato creato un centro servizi che provvede a rifornire tutta la zona del Passo dei Salati e del Col d’Olen di servizi basilari quali appunto acquedotto e fognature, a beneficio di tutta la zona, comprese le strutture preesistenti, come il Centro Studi “Mosso” dell’Università di Torino, il Rifugio Vigevano del CAI di Varallo ed il Rifugio Guglielmina. Non possiamo nascondere di essere entusiasti per questo risultato, ulteriore valorizzazione del comprensorio, fonte economica per tutto il sistema turistico locale e occasione per nuovi posti di lavoro. Questo soprattutto nell’ottica di dare alle generazioni che si affacciano sul mondo del lavoro prospettive ed opportunità che non implichino l’abbandono delle proprie terre e lo spopolamento dei villaggi di montagna, bensì un forte radicamento alle nostre zone e un progressivo ampliamento dell’offerta turistica di qualità, nel continuo rispetto della Montagna. Proprio la Montagna infatti ci ospita generosamente e ci permette di utilizzare un patrimonio naturale ineguagliabile, in cambio di correttezza, tutela e rispetto ed è proprio in virtù di questi valori che il nostro lavoro procede.

Google-Übersetzt ins Englische (ins Deutsche geht leider nicht):
New Funivia Salati - Punta Indren 23 friday June are one given historical for the comprensorio of the MonterosaSki. After years of ideas and waits, the profile of the new gone back system has been delineated with certainty of that it will carry from the Step of the Salati to Punta Indren. The technicians and the attache's to the jobs have had way to estimate with the attention that deserves the impact acclimatizes them and have been passed to winnow every relative aspect to the issue. The last bureaucratic formalities finished, the jobs will begin to July. The yard works will occupy all the 2006 and good part of 2007. Forecasts of opening, even if premature, for the skiing season 2007/2008, conditions weather allowing for all the duration of the jobs. It will be a funifor, relative of already tested system of Pianalunga connection - Step of the Salati, to ridottissimo impact with the surrounding territory. A little invasive system therefore with interesting technical characteristics. One will be able to succeed in to transport 740 persons to the hour with two cars from 60 persons It will be embarked to us to 2960 meters of quota in order to catch up the 3275 meters of the mount station. It will be a long travel little more than a kilometer and means and will last approximately 5 minuteren. The total investment is estimated in 17.200.000 euro, included expenses for the realization of the power lines, the fognaria net and the aqueduct. To the Gabiet in fact it has been created a center services that supply to resupply all the zone of the Step of the Salati and of With of Olen of basic services the which note aqueduct and fognature, for the benefit of all the zone, comprised the preesistenti structures, like the Center Studies “Moved” of the University of Turin, the Vigevano Shelter of the CAI of Varallo and the Guglielmina Shelter. We cannot hide of being enthusiastic for this result, ulterior valorization of the comprensorio, economic source for all local the tourist system and occasion for new workplaces. This above all in the optical of giving to the generations that show oneself on the world of the job perspective and opportunity that they do not imply the abandonment of own lands and the spopolamento of the mountain villages, but a strong radication to our zones and a progressive widening of the tourist offer of quality, in the continuous respect of the Mountain. Just the Mountain in fact accommodates to us generous and it allows us to use a ineguagliabile natural patrimony, in exchange for correctness, protection and respect and is just in virtue of these values that our job proceeds.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hat mit dem alten Cresta Rossa-Projekt leider nicht mehr viel zu tun. Trasse wurde auf die andere Seite des Grates verlegt auf Aostaner Gebiet und die Bahn geht "nur" bis zum Indrengletscher, d.h. ca. auf Höhe Punta Indren aber um ein paar hundert Meter versetzt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Punta Indren ab 22.12.2006

Beitrag von heribert pilch »

Hallo Leutz,
neues aus dem sagenhaften Alagna:

Heute hatte ich in Form einer italienischen E mail bei der Seilbahngesellschft angefragt, ob denn die Punta Indren Bahn diesen Winter (wie letztes Jahr angekündigt) läuft. Als Antwort kam prompt:

Zitat.: "neve permettendo, l'apertura della funivia é prevista per il 22 dicembre 2006 e rimarrà in funzione fino al 10 aprile 2007. In caso di assenza di neve l'impianto rimarrà chiuso finché le condizioni non lo consentiranno."
Per ulteriori informazioni, può visitare il nostro nuovo sito www.freerideparadise.it.

"wenn der Schnee es erlaubt, ist die Öffnung der Seilbahn für den 22.12.2006 vorhergesehen und sie wird in Funktion bleiben bis zum 10.4.2007. Wenn kein Schnee vorhanden ist, bleibt die Anlage geschlossen bis es die Bedingungen erlauben."

Für weitere Informazionen können Sie unsere neue Seite www.freerideparadise.it. besuchen.


So schauts aus, was haltet Ihr davon ? Wäre ja zu schön, wenn sie noch einen Winter läuft. Allerdings immer noch schade um den Balma...;-((

@"Howy" & "Mann aus Kammlach": Wann fahren wir?

Grüße aus Minga

Euer Heribert
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, merci für die Info. freerideparadise.it landet aber irgendwie noch im digitalen Nirwana, .com führt zum Erfolg. Aber was für eine Frevelei, jetzt wo es fast vorbei ist nehmens die Domain "freerideparadise" :evil:
Zur Indrenbahn: Nachdem ja das Funifor auf Gressoney-Seite ja jetzt in Bau ist (also richtig, nicht nur die Seilbahn aufgestellt wie damals Alagna-seitig) hatte ich eigentlich damit gerechnet daß die Bahn nochmal ein Jahr läuft.

Übrigens habe ich letztens von einer 10 Millionen-Beihilfe der Region Piemont für Alagna (7) und Alpe di Mera (3 Mios) gelesen. Bin mal gespannt was sie damit anfangen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von CV »

k2k hat geschrieben:Übrigens habe ich letztens von einer 10 Millionen-Beihilfe der Region Piemont für Alagna (7) und Alpe di Mera (3 Mios) gelesen. Bin mal gespannt was sie damit anfangen...
7 Mille? ist doch klar:
< Träummode on >
Funifor Salati - Indren - Cresta Rossa - Piramide Vincent :lol:
< Träummode off >

... hach ja ...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Seit wann sind eigentlich die drei Alagneser Webcams (Olen, Salati, Pianalunga) auf www.freerideparadise.com bzw. www.alagna.it online? Auf www.monterosa-ski.com sind die nicht verlinkt. Gab es schon mal eine Cam auf der Punta Indren? Habe im Web nie eine gefunden.

Auf www.alagna.it sind übrigens 26 neue und historische Fotos von Alagneser Seilbahn- und Liftanlagen untergebracht, von denen nur ein Teil im Auftritt verlinkt ist. Die Fotos der alten Anlagen sind Ansichtskarten-Scans. Scheinbar hat die Funivia Monterosa kein Fotoarchiv ... schade. Fotos vom ESL Mullero oder den Sommerskiliften in Betrieb sind leider nicht dabei. Hier die Direktzugänge:

http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti1.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti2.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti3.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti4.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti5.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti6.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti7.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti8.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti9.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti10.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti11.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti12.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti13.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti14.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti15.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti16.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti17.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti18.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti19.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti20.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti21.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti22.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti23.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti24.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti25.jpg
http://www.alagna.it/immagini/uploaded/impianti26.jpg
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Neues:

Die Talabfahrt ist offen!!!

Scheint seit diesem Jahr von Delle Pisse (ehemalige Balma Bergstation) bis Alagna mit Schneekanonen ausgestattet!!

Indren und Olen Tal heute gesperrt. Die Webcam funktionieren nur über freeridparadise Website.

Schneehöhe Tal 30 cm
Salati 80 cm
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... p?start=43

Info und Bilder (Vorarbeiten vom Sommer 2006) zu der Neuen ??? Seilbahn Salati Indren auf 3275. Scheint ein neuer Standort (Bergstation) links vom ersten Schlepper zu geben?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von CV »

die bauarbeitn gehen weiter!

neue BIlder auf Funivie.org:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hoffentlich gibts da mal einen anständigen Erdrutsch... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Italien“