Ich bin auf ein Grossprojekt in Bad Mitterndorf/Tauplitz gestossen! Es is geplant Bad Mitterndorf zu verbinden mit Tauplitz mittels 3 Seilbahnen, neue Abfahrten und Beschneiungsanlage. Es geht um die 8er-Gondelbahn 'Panoramabahn', 6er-Sesselbahn 'Krahstein' und kurven 6er-Sesselbahn 'Mitterstein'!
Die Projektumschreibung findet mann hier!
Im Gastebuch noch ein Reaktion von die Bergbahnen:
Die - bereits von uns eingeleiteten -Behördenverfahren werden geraume Zeit in Anspruch nehmen. Auf Grund der Größe des Vorhabens erscheint uns weiters ein schrittweiser Ausbau beginnend mit der Mittersteinbahn am vernünftigsten zu sein. Unser Ziel ist, die Mittersteinbahn im Jahr 2007 umzusetzen.
Hört sich recht gut an, aber auch hier heisst Geduld die Devise!
Zuletzt geändert von maba04 am 31.03.2020 - 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Betreff angepasst.
Ich war vor ein paar Jahren dort auf Skilager und finde das Gebiet wirklich super. Umso mehr freut es mich, dass auch nach den letzten Investionen (6KSB...) weiter gebaut wird.
Kenne dieses Projekt schon seit ca. 2 Jahren, ist insoferne interessant, als es quasi eine Erweiterung des Skigebietes nach "unten" ist, da auf der Tauplitz nach oben keine Möglichkeiten mehr vorhanden sind und das nordöstlich liegende Tote Gebirge aufgrund der Topographie eigentlich nicht erschließbar ist.
Die in der Projektbeschreibung angeführten Pläne sind nicht unrealistisch, eine Umlaufbahn von Bad Mitterndorf aus würde das lästige Hochfahren auf der Straße unnötig machen, der von der 6SB Krahstein erschlossene Nordhang hätte - ähnlich wie der Großseehang - sicherlich lange guten Schnee und die Idee der Zwischenstation der Mittersteinbahn im Bereich der jetzigen Schleppliftkurve ist jedenfalls sehr durchdacht, weil dann der obere Bereich bei Wind nicht benutzt werden muß.
Das Konzept scheint mir jedenfalls besser als das der ersten Ausbaustufe, durch die die die Talstation der Schneiderkogelbahn leider an eine völlig ungeeignete Stelle verlegt wurde (siehe auch mein Erlebnisbericht vom 19.1.05). Ein Fehler war es meiner Ansicht nach auch, von Tauplitz aus die beiden 4-er KSBs zu bauen, hier hätte eine EUB hingehört, da neben vielen Langläufern und Fußgängern auch einiges an Gepäck zu den Hütten und Hotels transportiert werden muß. Ich kann mich noch an die erste Saison der neuen 4-er Sesselbahnen erinnern, damals war der Gepäcktransport nämlich verboten!!! Wenn ich mich da an die "Umzüge" zum Hüttenurlaub mit der alten Einersesselbahn erinnere. Gepäcktransport ist zwar mittlerweile wieder möglich, aber in der KSB entsprechend ungeschickt.
gerrit
Tauplitzalm will sich von Mitterndorf liften lassen
Für die Erschließung der Tauplitzalm von Mitterndorf aus läuft bereits die Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Schigebiet wird so quasi verdoppelt.
Für die kalte Jahreszeit werden in den Schigebieten bereits heiße Pläne geschmiedet. "Wir wollen dem Namen ,Die Neue Tauplitz' auch in Zukunft gerecht werden", erklärt Seilbahner Hubert Mayrhofer. Noch heuer will man um rund 4,7 Millionen Euro die Beschneiung bis ganz ins Tal ausbauen. "Das brauchen wir unbedingt, wenn wir mit den großen Schigebieten mithalten wollen."
Mit dem nächsten ehrgeizigen Schritt hat man jedoch schon begonnen - nämlich die Erschließung der Tauplitzalm von der Bad Mitterndorfer Seite aus. Drei Liftprojekte stehen dabei auf dem Bauplan: Je ein kuppelbarer Sechser-Sessellift soll vom Zauchen-Ursprung auf den Mitterstein und den Krahstein geführt werden.
Gondelbahn
Der Mammutlift, eine Achter-Kabinen-Bahn, wird vom Mitterndorfer Ortsteil Zauchen direkt auf den Krahstein führen. "Das wird wohl dann die eleganteste Aufstiegsmöglichkeit, um auf die Tauplitz zu kommen. In diesem Bereich wird es auch einen großen Parkplatz für die Gäste geben", so Mayrhofer, der mit diesen drei Liften samt den dazugehörigen Pisten die Tauplitz als Schigebiet eigentlich noch einmal verdoppelt.
Für die neuen Lifte wurde schon mit der Umweltverträglichkeitsprüfung gestartet, 2006 soll sie abgeschlossen werden. "Derzeit wird das Gebiet vermessen, anschließend sind die Gutachter am Werk, die für Schutzgüter wie etwa Wildtiere oder verschiedene Pflanzenarten ihre Expertise abgeben." Mehrere Termine beim Land mit LH Waltraud Klasnic und Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer sind positiv verlaufen. "Noch haben wir keine exakte Förderzusage, aber uns wurde überall Unterstützung signalisiert", gibt sich Mayrhofer zuversichtlich.
(ca) – Das Skigebiet „Die Neue Tauplitz“ soll mit der Erschließung von Mitterndorf aus quasi verdoppelt werden. Es läuft bereits die Umweltverträglichkeitsprüfung.
Noch bevor die Tauplitzalm auch von Mitterndorf aus erreichbar wird, wird die Beschneiung um rund 4,7 Millionen Euro bis ins Tal ausgebaut. „Das brauchen wir unbedingt, wenn wir mit den großen Skigebieten mithalten wollen“, so Seilbahner Hubert Mayrhofer.
Doch auch mit den nächsten Schritten hat man schon begonnen. Für die Erschließung von der Mitterndorfer Seite aus stehen drei Liftprojekte auf dem Bauplan: Je ein kuppelbarer Sechser-Sessellift soll vom Zauchen-Ursprung auf den Mitterstein und den Krahstein geführt werden, eine Achter-Kabinen-Bahn soll den Mitterndorfer Ortsteil Zauchen direkt mit dem Krahstein verbinden. „Das wird die eleganteste Aufstiegsmöglichkeit, um auf die Tauplitz zu kommen. In diesem Bereich wird es auch einen großen Parkplatz für die Gäste geben“, erklärt Mayrhofer, der mit den drei Liften plus den dazugehörigen Pisten die Tauplitz als Skigebiet noch einmal verdoppelt.
2006 soll die Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen sein. „Derzeit wird das Gebiet vermessen, anschließend sind die Gutachter am Werk, die für die Schutzgüter wie etwa Wildtiere ihre Expertise abgeben.“ Auch das Land mit Landeshauptfrau Klasnic und Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer hätten Unterstützung signalisiert, so Mayrhofer.
"Zur Zeit findet die Grundlagenerstellung für die UVP statt, diese soll bis Ende 2005 fertiggestellt sein, die Genehmigung im Frühjahr 2006 erteilt werden, sodass gegebenfalls der erste Abschnitt (6-CLD Mitterstein) noch im Jahr 2006 umgesetzt werden kann.
Realistisch ist, dass dieser Abschnitt (Seilbahn, Pisten, provisorischer Parkplatz Zauchen-Ursprung) 2007 gebaut wird. Die weiteren Schritte folgen nach wirtschaftlicher Entwicklung - auch im Hinblick auf die geplanten Hotelprojekte in Bad Mitterndorf und Tauplitz."
Wenn das der Pistenplan ist, wo die Lifte auf einem richtigen Foto eingezeichnet sind, dann fehlt der Lift schon lange, nichts desto trotz hat es ihn auf ebendiese meine Frage hin im vergangenen Jahr noch gegeben.
flo hat geschrieben:Auf dem neuen Pistenplan fehlt der Ramsangerlift. Weiß jemand mehr dazu?
Tja wie ja unschwer zu erkennen ist war ich gestern auf der Tauplitz. Gestern stand der Lift jedenfalls noch Aber ist der nicht schon öfters mal aus dem Pistenplan rausgeflogen???
Baubilder von der Beschneiungsanlage folgen in diesem Topic!
So, jetzt komm ich endlich dazu ein paar Baubilder von der neuen Beschneiungsanlage hier reinzustellen. Ein paar Daten zu rund 8 km neuer Beschneiungsanlage:
Mehr Komfort für unsere werten Gäste wird schon in der kommenden Wintersaison 05/06 eine hochmoderne Beschneiungsanlage im Zuge der beliebten 7 km langen Tauplitzer Schiabfahrt bieten. 54 Beschneiungslanzen, aber auch weitere 13 "Schneekanonen", davon 3 Turmkanonen, sorgen für noch mehr Schneesicherheit. Das Beschneiungsprojekt ist zugleich der Anlass, die Tauplitzer Schiabfahrt großzügig auszubauen, sie zu verbreitern und zu sanieren, damit neuer Schiraum geschaffen wird. Auch Verbesserungen der Pisten am Schneiderkogel und die Beschneiung der dortigen Ost-Abfahrt sind Teil des Projekts.
Damit das neue Angebot nicht etwa Wartezeiten bei der Bergbahn Tauplitz Sektionen I und II auslöst, ist ein Element des Ausbaus (Investitionsvolumen EUR 3,6 Mio) die 60%ige Kapazitätserweiterung der Bergbahn durch Einhängen weiterer "Bubbles".
Außerdem sorgt ein neuer Zubringer-Seillift beim Parkplatz Hollhaus für den raschen Einstieg in die Schiabfahrt.
Die Fotos stammen allesamt aus dem oberen Bereich der Tauplitz, wegen einer Beschneiungsanlage lauf ich nicht die Piste hinauf/hinunter
Am Schneiderkogel wurde bis jetzt nur wenig gegraben - ein Bild von ein paar Elementen, die vor der Talstation herumliegen:
Schneileitungen liegen auch unterhalb des Hollhauses - hier will man die kurze Verbindungsabfahrt vom Verbindungsschlepper Talstation Lawinenstein 6er zum Parkplatz beschneien:
Gleiche Stelle aus einer etwas anderen Perspektive:
Verbindungsabfahrt Lärchkogellift - Parkplatz:
Massive Erdbewegungen in diesem Bereich:
Blick zum Beginn der Tauplitzer Schiabfahrt - dort kommt ein neuer Seillift hin:
Firma Caterpillar & Co.
Blick zurück zum Schneiderkogel:
Blick in die Schiabfahrt, hier hat man schon wieder ein Stück begrünt - man hat wohl von unten nach oben gebaut:
Ein paar Bilder vom Bereich Zauchen-Krahstein habe ich auch noch gemacht, in denen werd ich noch ein wenig herumkritzeln und dann in dieses Topic stellen. Ein Bericht von der Tauplitz folgt auch irgendwann noch
Tja, schon der dritte Post hintereinander hier.... Nun noch ein Bild vom Krahstein samt projektierten Bahnen (rot - Bild dürfte selbsterklärend sein) und Abfahrten (hellgrün).
jul hat geschrieben:Wieso Mammutlift? Das ist doch nur auf die Größe des Liftes bezogen und nicht der Liftname!
Achso!! Tja is eh besser! Hatte schon Schlimmes befürchtet
gerrit hat geschrieben:Ich hoff aber schon, daß bei dem mittleren Lift (am NOrdhang) auch eine direkte Piste kommt und nicht nur diese Umfahrung.
Ja, das hoffe ich auch. Hab mir aber grad zuvor nochmals - wie ich das gezeichnet hab - die Grafik der Tauplitzbahnen angeschaut, dort ist eine solche Piste leider (vorerst) nicht drin!
Wahrscheinlich wird es jetzt wieder Proteste geben, aber ich bin diesen ganzen Ausbauplänen extrem skeptisch eingestellt. Dieser "Hügel" auf dem Foto ist für mich kein Skiberg, und das Tauplitzer Gelände ist insgesamt ja nicht ideal zum Skifahren - das sieht man schon allein an den vielen Seilliften und Querverbindungen, die notwendig sind, um die Lifte halbwegs zu verbinden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Investitionen lohnen, obwohl ich es natürlich sehr interessiert verfolge ...
Es ist ja wirklich irgendwie paradox, ein Skigebiet "nach unten" zu erweitern, auch muß leider angeführt werden, daß die bisherigen neuen Anlagen von der Streckenführung nicht das Gelbe vom Ei sind und das Befahren der interessanten Hänge deutlich erschwert haben.
So ist der Schneiderkogel 4-er auf der neuen Trasse für mich eine Fehlplanung, und auch für die Krallerseeabfahrt (Buckelpiste) oder die kurzen aber steilen Hänge von der Lawinenstein-Standardabfahrt hinunter zum Kralersee benötigt man durch den Seillift aus dieser Senke raus jetzt viel mehr Zeit. Besser wär meiner Ansicht nach gewesen, den Lawinenstein ESL durch einen fixen Vierer (ist ja nicht so lang) zu ersetzen und dafür den Krallersee-Schlepper durch eine DSB, hätte logistisch mehr Sinn gemacht und wär wahrscheinlich nicht teurer gewesen.
Salzprinz hat geschrieben:das Tauplitzer Gelände ist insgesamt ja nicht ideal zum Skifahren - das sieht man schon allein an den vielen Seilliften und Querverbindungen, die notwendig sind, um die Lifte halbwegs zu verbinden.
Da sind wir wohl einer Meinung - das ist nach wie vor ein großes Problem! Bei der derzeitigen Situation werde ich wohl kaum auf die Tauplitz fahren, da mir das einfach zu deppert ist andauernd mit den SunKid-Liften herumzugurken
Die Mittersteinbahn dürfte aber wirklich interessant werden (mit einem HU von >700m!!), die 6er-Sesselbahn Zauchen-Ursprung dürfte aber nach derzeitigem Planungsstand für die anspruchsvollen Skifahrer leider eher fad sein (hat ja gerrit auch schon bekritelt dass da eine direkte Abfahrt fehlt)...
Inwiefern die Panoramabahn Krahstein eine interessante Abfahrt erschließt wird sich herausstellen... Ich hoffe jedenfalls trotzdem, dass das Projekt kommt, denn mit dann 6 kuppelbaren Anlagen könnte man schon was anfangen! Der Lawinenstein 6er erschließt ja soweit ich das gesehen eine tolle Carvingstrecke und ist auch ein schönes Variantengelände (Krallersee, Große Süd,...). Die Talabfahrt nach Tauplitz wurde heuer ebenfalls um Einiges verbreitert!
Naja, wenn das Projekt realisiert wurde werd ich wohl auch mal auf die Tauplitz schauen, davor aber vermutlich nicht!
lanschi hat geschrieben:... sodass gegebenfalls der erste Abschnitt (6-CLD Mitterstein) noch im Jahr 2006 umgesetzt werden kann.
Projekt um mindestens 1 Jahr verschoben:
Hallo Lanschi,
"wir geben uns Mühe, diese Bahn so rasch wie möglich zu realisieren. 2006 wird noch zu früh sein, weil wir heuer EUR 3,6 Mio in die Beschneiungsanlage und den Pistenbau für die Tauplitzer Schiabfahrt investieren."
Aussage (25.1.06) von die Bergbahnen im Gästebuch der Tauplitzalm:
Wir planen die Erschließung der Schischaukel Bad Mitterndorf - Tauplitz durch 3 Hauptseilbahnen (Zauchen Ursprung - Mittersein, Zauchen Ursprung - Krahstein, Bad Mitterndorf Zauchen - Krahstein) intensiv. Im Herbst 2005 erfolgte die Vermessung der projektierten Seilbahnen. Wir sind bemüht, die behördlichen Verfahren im April 2007 abschließen zu können, um sodann unter der Voraussetzung der Finanzierung mit der Errichtung der Mittersteinbahn (Zauchen Ursprung 1.180 m Seehöhe - Mitterstein 1.890 m Seehöhe) in einer ersten Ausbaustufe zu beginnen.