Neues auf den Murtaler Skibergen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Ich erlaube mir, ein News-Topic für die Murtaler Skiberge zu eröffnen:
SOMMER 2016
8 Murtaler Skiberge
Kreischberg:
- Fertigstellung & Begrünung nach dem Bau der Beschneiuungsanlage im Bereich Rosenkranz
- Kooperation mit der HTL Zeltweg, da die Garagierung der alten 6EUB kaum noch bzw. suboptimal funktioniert
Lachtal
- Ausbau Beschneiungsanlage: Wie der letzte Winter zeigte, war es bisher nicht möglich beide Seiten des Skigebietes gleichzeitig zu beschneien
- Pistenkorrekturen Haltersteig & Entschärfung Liftzufahrt
- Fertigstellung des neuen Almhüttendorfes an der Abfahrt 1a
- Sanierung der Schneefangzäune
- Reifboden 6-er: Um das Projekt ist es auffallend (zu?) ruhig geworden. Das Gelände im Großlachtal/am Reifboden wäre jedoch ideales Skigelände - bei Bedarf kann ich gern einmal Fotos liefern
- immer wieder geistern im Pölstal Gerüchte und Ideen für eine Zubringer-EUB vom Möderbrugger Möderbachgraben aus herum
- Unzufriedenheitder Gewerbetreibenden der Region mit der ambitionslosen und lustlosen Geschäftsführung am Kreischberg, die das Lachtal vernachlässigen würde
Gaaler Lifte
- Beteiligung des Projektes Spielberg am Skigebiet & erwarteter Umbau des Marketing- & Webauftrittes
Turracher Höhe
- Fertigstellung der Investitionen auf der Schafalm (PIstenneubau & Neubau Speicherteich)
Frauenalpe Murau
- Betrieb der bestehenden Schlepplifte bis zum Auslaufen der Konzessionen
- weiterhin will man beim Naturschnee-Konzept bleiben
- Zubringer-EUB von Murau aus definitiv gestorben
Grebenzen St. Lambrecht
- Sommerbetrieb mit Sommerrodelbahn eingestellt
- Ersatz der 4-SB durch eine 10-EUB kommt diesen Sommer definitiv nicht - möglicherweise tauscht man nur die Girak-Sessel der 4SB gegen neuere Modelle (nur reine Spekulation!) - immerhin hat man die Sessel der 4SB erstmals seit Jahren jetzt demontiert
Präbichl
- Demontage des alten ESL Polster Classic sowie des beschädigten SL Polster Basic
Hohentauern
- Projekte 8KSB Moscher & 4SB Wirtsalm wegen naturschutzrechtlicher Auflagen gescheitert
- Machbarkeitsstudie zur Anlage eines Speicherteiches bei der Familienabfahrt
- SL Wirtsalm 2 muss generalsaniert werden: 1 neue Stütze (die alte rostet durch), Stützenjoche & Wartungspodeste an bestehenden Stützen & Sanierung des Antriebes

Einzelskiberge
Altes Almhaus Gaberl
- Einstellung des kompletten Betriebes nach 2 Wintersaisonen ohne Betriebstag und Abbau aller Anlagen
Gaberl Stubalm
- Trotz Rechtsstreitigkeiten soll im Winter 2016/17 wieder das gesamte verbliebene Gebiet (auch die Slalomlifte) wieder geöffnet werden und nicht nur die Märchenwiese weiterbetrieben werden
Oberzeiring
- Erneuerung des Antriebes des SL
- Aufbau einer Flutlichtanlage
Pusterwald
- Umrüstung auf Langbügel
Möderbrugg
- Abbau der bestehenden letzten 2 SL nachdem diese durch Blitzschlag und Windwurf irreparabel beschädigt wurden

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Zottel »

Wie definitiv ist der Abbau des Polster Classic-ESL denn nun (wirklich)? Vor einer Woche sprach man noch von einer 50 %-igen Chance, doch noch eine Konzessionsverlängerung zu bekommen:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... nce-bleibt
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den ESL halten kann. Rund 1,8 Millionen € müsste man ja in die Anlage investieren. Und die Präbichl Bergbahnen sind ja alles andere als finanzstark! Natürlich wäre der Abbau des ESL ein herber Schlag für die Region: Immerhin will sich Eisenerz ja zunehmend als Tourismusstadt positionieren. Aber leider liegt der Fokus des Landes Steiermark ganz wo anders, nämlich im Ennstal. Immerhin hat man in den letzten Jahren alle Landesanteile an Skigebieten verscherbelt - nur mehr der hauser Kaibling und die Planai sind im Landesbesitz. Aber mit dem Sterben der kleineren Skigebiete in der ganzen Stmk wird das Land und auch Schlladming seine Rechnung noch präsentiert bekommen...
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von rajc »

poelstaler hat geschrieben: Frauenalpe Murau
- Betrieb der bestehenden Schlepplifte bis zum Auslaufen der Konzessionen
- weiterhin will man beim Naturschnee-Konzept bleiben
- Zubringer-EUB von Murau aus definitiv gestorben
Grebenzen St. Lambrecht
- Sommerbetrieb mit Sommerrodelbahn eingestellt
- Ersatz der 4-SB durch eine 10-EUB kommt diesen Sommer definitiv nicht - möglicherweise tauscht man nur die Girak-Sessel der 4SB gegen neuere Modelle (nur reine Spekulation!) - immerhin hat man die Sessel der 4SB erstmals seit Jahren jetzt demontiert
Danke für die genaue Aufstellung.

Frage ? Hast Du eine Ahnung wie lange die Konzessionen auf der Frauenalpe noch gelten.
Ich war dort in meiner Kindheit in der Hauptschule auf Skikurs ( leider fast 40 Jahre her )

Das mit ST. Lambrecht habe ich erst jetz erfahren. Schade um die Sommerrodelbahn.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Leider hab ich keine Ahnung, wie lange die Konzession für die einzelnen Anlagen auf der Frauenalpe noch läuft. Zumindest bei einzelnen Anlagen wohl aber nicht mehr allzu lange: Der Muldenlift und der Feldherrnhügellift sind ja noch STEMAG Lifte und die sind ja nicht für ihre massive Bauweise bekannt. Der Feldherrnhügellift hat ja sogar noch Stahlseile bei den Gehängen - das findet man ja heute überhaupt nicht mehr! Generell sind die Anlagen für ihr Alter aber nicht schlecht gepflegt - da muss man die Betreiberfamilie echt loben!
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von al1510 »

Ich habe gehört, dass am Kreischberg die Talabfahrt im Bereich der Netzkurve adaptiert werden soll, soweit ich weiß wurde aber noch nicht entschieden ob die Anpassung heuer noch vorgenommen wird oder erst in den nächsten Jahren. Außerdem habe ich auf der Kreischberg Homepage gelesen, dass am Rosenkranz zwei neue Pisten gebaut werden.

Auf der Grebenzen läuft meines Wissens nach die Konzession für die 4-SB nach der nächsten oder übernächsten Saison aus, ich habe gehört das eine Modernisierung nicht geplant ist und spätestens mit dem Ende der Konzession eine 10-EUB gebaut wird.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Chense »

Lachtal:

- Pistenkorrekturen Haltersteig & Entschärfung Liftzufahrt
-> Hier gehts vor allem um die Zufahrt zum Lift die war ja schon immer ziemlich eng und kritisch da haben wir dann öfters mal Skifahrer zusammenklauben können. Die Zufahrt von der 6er / Murmerlhang wurde ja letztes Jahr schon gemacht

- Fertigstellung des neuen Almhüttendorfes an der Abfahrt 1a
-> Schaut gut aus werd bei Bedarf mal Bilder liefern

- Sanierung der Schneefangzäune
-> Das ist weniger eine Neuigkeit als sowieso jedes Jahr fällig :D

- Reifboden 6-er: Um das Projekt ist es auffallend (zu?) ruhig geworden. Das Gelände im Großlachtal/am Reifboden wäre jedoch ideales Skigelände - bei Bedarf kann ich gern einmal Fotos liefern
-> Zurückgestellt aber nicht endgültig gestorben

- immer wieder geistern im Pölstal Gerüchte und Ideen für eine Zubringer-EUB vom Möderbrugger Möderbachgraben aus herum
-> Projekt ist schon uralt, wurde von Lachtaler Seite aber abgelehnt glaube nicht dass das allzubald kommt eher kommt dann irgendwann noch die von mir favorisierte Variante mit Ausbau der Straße in den Zeiringgraben - Anschluss mit einer ca. 2,5km langen Bahn aus dem Tal und Ausbau des Skigebietes im Bereich des Windparks oder eine Bahn aus dem Bereich Hochegg mit Verbindung über die Rossalm (aber nicht über den Grat wg. Wind)

- Unzufriedenheitder Gewerbetreibenden der Region mit der ambitionslosen und lustlosen Geschäftsführung am Kreischberg, die das Lachtal vernachlässigen würde
-> Hab ich ehrlich gesagt bisher nichts davon gehört ^^ Zmd. die Hüttenwirte scheinen zufrieden zu sein

-> Was noch neu ist:
Riesiger neuer Wildbachverbau im Bereich Schönberglift
Pistenkorrekturen an der Rennstrecke Schönberg unterer Teil (wird aber wohl nicht komplett anplaniert sondern nur die starke Querneigung im unteren Teil entfernt

Grüße vom Lachtal ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Chense »

So heute bin ich endlich mal dazu gekommen - Hier ein Bild des Wildbachverbaus und der Pistenkorrekturen im Bereich Schönberglift Tal.

Bild
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:Wie definitiv ist der Abbau des Polster Classic-ESL denn nun (wirklich)? Vor einer Woche sprach man noch von einer 50 %-igen Chance, doch noch eine Konzessionsverlängerung zu bekommen:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... nce-bleibt
Ich weise dich nur ungern darauf hin, aber der von dir verlinkte Artikel ist leider schon ein Jahr alt. :nein:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von al1510 »

poelstaler hat geschrieben:Grebenzen St. Lambrecht
- Ersatz der 4-SB durch eine 10-EUB kommt diesen Sommer definitiv nicht - möglicherweise tauscht man nur die Girak-Sessel der 4SB gegen neuere Modelle (nur reine Spekulation!) - immerhin hat man die Sessel der 4SB erstmals seit Jahren jetzt demontiert
Die Sessel der 4SB wurden wieder montiert, soweit ich das anahnd der Webcam beurteilen kann wurden die selben Sessel wieder montiert.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Wie definitiv ist der Abbau des Polster Classic-ESL denn nun (wirklich)? Vor einer Woche sprach man noch von einer 50 %-igen Chance, doch noch eine Konzessionsverlängerung zu bekommen:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... nce-bleibt
Ich weise dich nur ungern darauf hin, aber der von dir verlinkte Artikel ist leider schon ein Jahr alt. :nein:
Stimmt :steinigung:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von ATV »

Wegen Betriebseinstellung verkaufen wir nach der nächsten Saison 5 Schlepplifte. 2 Stk Doppelmayr ca 1250 m Länge 1 Stk Doppelmayr ca 550 m Länge 1 Stemag ca 450 m Länge 1 Stemag mit Doppelmayr- Gehänge und Rollenbatterie
http://www.seilbahn.cc/upload_bilder/bild_15749.jpg
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von miki »

Ach so. Die sind also wirklich beim Naturschee - Konzept geblieben ... bis zum bitteren Ende :( . Schade um die Frauenalpe, dabei hatte man vor gut 15 Jahren noch so schöne Pläne (EUB vom Tal + Skischaukel zum Kreischberg die an einem Grundbesitzer gescheitert ist). Die Liste der LSAPs in der Steiermark wächst so schnell dass ich kaum mehr in der Lage bin alle abzuklappern :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von al1510 »

Schade, dass der Bau der Schischaukel mit dem Kreischberg nie geklappt hat.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Sorry für die lange Abstinenz - war berufsbedingt ziemlich eingespannt!
Unzufriedenheitder Gewerbetreibenden der Region mit der ambitionslosen und lustlosen Geschäftsführung am Kreischberg, die das Lachtal vernachlässigen würde
-> Hab ich ehrlich gesagt bisher nichts davon gehört ^^ Zmd. die Hüttenwirte scheinen zufrieden zu sein
Naja, der Betreiber der Tanzstatthütte tut seinen Unmut ziemlich öffentlich z.B. auf Facebook kund. Der war echt ziemlich angefressen, dass eine Hütte letzte Saison erst extrem spät erreichbar war, während am Kreischberg von Beginn an fast alles offen war.
Die Sessel der 4SB wurden wieder montiert, soweit ich das anahnd der Webcam beurteilen kann wurden die selben Sessel wieder montiert.
Stimmt, sind wieder dieselben Sessel montiert worden. Wie ich weiter oben geschrieben habe, war das ja auch nur eine reine Vermutung meinerseits, dass man eventuell neue Sessel nachrüsten könnte. Bin mal gespannt, ob sich in St. Lambrecht in den nächsten Jahren wirklich lifttechnisch mal was tut!
Wegen Betriebseinstellung verkaufen wir nach der nächsten Saison 5 Schlepplifte. 2 Stk Doppelmayr ca 1250 m Länge 1 Stk Doppelmayr ca 550 m Länge 1 Stemag ca 450 m Länge 1 Stemag mit Doppelmayr- Gehänge und Rollenbatterie
Dass das Ende der Frauenalpe so bald schon kommt, überrascht mich ehrlich gesagt schon. Es schockiert mich fast! Aber leider gibt es für Kleinskigebiete - und davon gibts in der Steiermark ja extrem viele - so gut wie keine finanziellen Hilfen. Das Land investiert nur kräftig in einen Plastikbomber nach dem anderen in Schladming. Dass der Großteil der einheimischen Kinder nicht in Schladming Skifahren lernt und dass das letzendlich wohl der Tod für den Skisport in der Steiermark ist, ist den gescheiten Damen und Herren in Graz wohl egal. Aber der Onkel Erwin in Niederösterreich macht ja auch nix anderes (siehe St. Corona oder aktuell in Annaberg)!
So heute bin ich endlich mal dazu gekommen - Hier ein Bild des Wildbachverbaus und der Pistenkorrekturen im Bereich Schönberglift Tal.
Die Wildbachverbauung ist ja echt mächtig! Dafür waren also die Schlägerungen im Wald rund um die Talstation vom Schönberglift. War letztes Wochenende am Zinken von Pusterwald aus und auch von da sieht man die Baustelle ganz schön!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Chense »

poelstaler hat geschrieben:Sorry für die lange Abstinenz - war berufsbedingt ziemlich eingespannt!
Unzufriedenheitder Gewerbetreibenden der Region mit der ambitionslosen und lustlosen Geschäftsführung am Kreischberg, die das Lachtal vernachlässigen würde
-> Hab ich ehrlich gesagt bisher nichts davon gehört ^^ Zmd. die Hüttenwirte scheinen zufrieden zu sein
Naja, der Betreiber der Tanzstatthütte tut seinen Unmut ziemlich öffentlich z.B. auf Facebook kund. Der war echt ziemlich angefressen, dass eine Hütte letzte Saison erst extrem spät erreichbar war, während am Kreischberg von Beginn an fast alles offen war.
So heute bin ich endlich mal dazu gekommen - Hier ein Bild des Wildbachverbaus und der Pistenkorrekturen im Bereich Schönberglift Tal.
Die Wildbachverbauung ist ja echt mächtig! Dafür waren also die Schlägerungen im Wald rund um die Talstation vom Schönberglift. War letztes Wochenende am Zinken von Pusterwald aus und auch von da sieht man die Baustelle ganz schön!
Komme leider erst jetzt dazu wieder zu antworten: Das mit der Tanzstatthütte ist halt so eine Sache - Wir haben bei weitem nicht die Beschneiungskapazitäten wie sie der Kreischberg hat, also muss man sich auf die wichtigen Dinge fokussieren - Und so schön es wäre alle Hütten gleich mal erreichbar zu machen liegt halt die Priorität auf der direkten Piste an der 6KSB Schönbergkopf. Es ist aber geplant mittelfristig zu investieren, um eine effektivere Beschneiung des etwas problematischen Tanzstatthanges der aufgrund der derzeitigen Schneeanlage auf "2 mal" beschneit werden muss (deswegen ist auch immer erst unten weiss und danach kommt erst der obere Teil) zu gewährleisten.

Übrigens kommen im Bereich Hirzmann nochmals 12 neue Hütten - wie es da aussieht weiss ich aber nicht, da ich erst Mitte November wieder zu arbeiten anfange und solange von der HTL aus nach München fahre.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Hab gestern beim tollen Wetter eine Wanderung im Lachtal unternommen und erstmals die Baustelle auf der Hirzmann-Alm gesehen. Wirklich weit ist man da noch nicht. Gerade mal der Rohbau von 4 Häusern steht. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Bild posten! Was gräbt man eigentlich bei der Kanonenrohr-Abfahrt herum? Nur für die Begradigung der Abfahrt oder auch was zur Verbesserung der Beschneiung?

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Chense »

poelstaler hat geschrieben:Hab gestern beim tollen Wetter eine Wanderung im Lachtal unternommen und erstmals die Baustelle auf der Hirzmann-Alm gesehen. Wirklich weit ist man da noch nicht. Gerade mal der Rohbau von 4 Häusern steht. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Bild posten! Was gräbt man eigentlich bei der Kanonenrohr-Abfahrt herum? Nur für die Begradigung der Abfahrt oder auch was zur Verbesserung der Beschneiung?
Hehe gehts beim Hirzmann halt doch so schnell wie erst gedacht - Die Bauplätze waren ja Ruckzuck fertig also dachte ich das geht schneller.

Kanonenrohr - Puh müsste ich nachfragen bin wie gesagt seit einem guten Monat nichtmehr am Lachtal gewesen und habe natürlich auch die Kollegen nicht explizit gefragt aber das erfrage ich und sage hier Bescheid
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Nachdem der Schnee der letzten Kaltfront von den Murtaler Bergen auch wieder verschwunden ist, einige Bilder von meiner Herbstwanderung im Lachtal vor 2 Wochen:
Dateianhänge
Blick vom Schönberg auf die fast fertige Almhaussiedlung an der 1a
Blick vom Schönberg auf die fast fertige Almhaussiedlung an der 1a
Dietrichalmlift schon aufgebügelt
Dietrichalmlift schon aufgebügelt
Zinkenluft noch nicht betriebsfertig...
Zinkenluft noch nicht betriebsfertig...
Wartung an den gelben Heinzelmännchen
Wartung an den gelben Heinzelmännchen
Grabungen an der Kanonenrohr-Abfahrt
Grabungen an der Kanonenrohr-Abfahrt
neue Feriensiedlung auf der Hirzmann-Alm
neue Feriensiedlung auf der Hirzmann-Alm
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Übrigens hab ich festgestellt, dass ic bei meiner Übersicht die Obdacher Skiberge ganz vergessen habe:
- Skilift Obdach: Schneeanlage letzten Sommer komplett erneuert. Dort feuert man jetzt mit modernsten Technoalpin-Kanonen, davon 15 sogar auf Turm!
- Rieseralm: Betrieb wie gehabt. Für ein so kleines, abegelegenes Gebiet, ist die Schneeanlage echt nicht schlecht!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Chense »

poelstaler hat geschrieben:Nachdem der Schnee der letzten Kaltfront von den Murtaler Bergen auch wieder verschwunden ist, einige Bilder von meiner Herbstwanderung im Lachtal vor 2 Wochen:
Danke dir für die Infos! Ab übernächster Woche kann ich auch wieder Live-Infos geben! ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Heinrich »

poelstaler hat geschrieben:Übrigens hab ich festgestellt, dass ic bei meiner Übersicht die Obdacher Skiberge ganz vergessen habe:
- Skilift Obdach: Schneeanlage letzten Sommer komplett erneuert. Dort feuert man jetzt mit modernsten Technoalpin-Kanonen, davon 15 sogar auf Turm!
- Rieseralm: Betrieb wie gehabt. Für ein so kleines, abegelegenes Gebiet, ist die Schneeanlage echt nicht schlecht!
Ja die neue Schneeanlage vom Schilift Obdach iat wirklich besonders schlagkräftig, besonders wenn man bedenkt, dass es sich nur um einen einzelnen Schilift handelt. Voriges Jahr konnte trotz der schwierigen Witterung bereits im November gestartet werden. Schnee war immer top. Da hatten manch große Schigebiete Probleme mit dem Schnee zu Weihnachten... ;-)
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von poelstaler »

Vor rund 2 Wochen gabs einen interessanten Artiekl in der Murtal-Ausgabe der Kleinen Zeitung über das Lachtal, das sich offenbar als Zweitwohnsitz für österreichisches Politiker etabliert. Darin stand auch, dass man bis 2018 nichts investieren wolle, weil dann die letzte Rate für die Schönberg Schaukel fällig sei und dass man auch danach keine neuen Lifte bauen möchte, sondern in die Beschneiung investieren wolle... Tja, schade! Leider find ich den Artiekl nimmer online...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von Maxi.esb »

Dieseltom hat geschrieben:MURAU FRAUENALPE Lifte sind bereits Geschichte. LSAP. Abbruch hat bereits begonnen. 5 Schlepper bei Nichtinteresse in den Schrott.

Detto der Stolzalpenschlepper, ein schöner von meinem Schwiegerpapa einst mit GR Kollegen beschaffter STEMAg U 80 , mangels Schnee in den letzten 3Jahren nunmehr zum Verkauf. Anfrage beim BGM Murau Hr Kalcher Thomas

http://www.frauenalpe.eu/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Beitrag von GIFWilli59 »

Maxi.esb hat geschrieben:
Dieseltom hat geschrieben:MURAU FRAUENALPE Lifte sind bereits Geschichte. LSAP. Abbruch hat bereits begonnen. 5 Schlepper bei Nichtinteresse in den Schrott.

Detto der Stolzalpenschlepper, ein schöner von meinem Schwiegerpapa einst mit GR Kollegen beschaffter STEMAg U 80 , mangels Schnee in den letzten 3Jahren nunmehr zum Verkauf. Anfrage beim BGM Murau Hr Kalcher Thomas

http://www.frauenalpe.eu/
Aber warum bauen die denn jetzt schon ab, es kann doch durchaus sein, dass nochmal Schnee kommt, oder endet da der Winter schon Mitte Februar?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Österreich“