Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Subventionierte Lifte sind jetzt echt nicht selten. Selbst das "strukturschwache" Königsleiten hat mit dem Plattenkogel X-Press I eine von der EU geförderte Sesselbahn, das prangt schön an der Talstation
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Mit deiner Art machst du dir sicher viele Freunde.
Hier mal was zum Schmökern:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/landt ... teil_1.pdf
Und da tippt ihr jetzt die üblichen Verdächtigen ein.
Ich finde das weitaus konstruktiver, als irgendwelche Verschwörungstheorien.
In Sachen Schwarzbauten haben sich die Zeiten auch drastisch geändert. Wie viele Projekte muss ich euch nennen, die das getroffen hat?
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Also erst behauptest du Subventionen sind verboten.
Dann zähl ich grob auf was so alles subventioniert wird.
Dann bezeichnest du das als Räubergeschichte (=Lüge)
Und jetzt postet du nen Link, wo genau die Subventionen beschrieben sind die ich angeführt hab?
Und wo genau liest du hier irgendwelche Verschwörungstheorien?
Zu Verschwörungstheorien könnt ich dir ne Gschichte zum Feuer in Nauders erzählen oder was die Vail Resorts mit dem Patscherkofelverkauf zu tun hatten, aber das wären vermutlich auch nur Räubersgschichten die ich mir ausdenke um hier auf mehr Beiträge zu kommen, nen.
So genug von der unsinnigen Diskussion.
Keine Bank wird dieses Projekt finanzieren wenn nicht mindestens eine Gesamtsumme von 40% an Förderungen/Subventionen + Eigenmittel vorhanden sind. Keine Vermutung, Fakt.
Dann zähl ich grob auf was so alles subventioniert wird.
Dann bezeichnest du das als Räubergeschichte (=Lüge)
Und jetzt postet du nen Link, wo genau die Subventionen beschrieben sind die ich angeführt hab?
Und wo genau liest du hier irgendwelche Verschwörungstheorien?
Zu Verschwörungstheorien könnt ich dir ne Gschichte zum Feuer in Nauders erzählen oder was die Vail Resorts mit dem Patscherkofelverkauf zu tun hatten, aber das wären vermutlich auch nur Räubersgschichten die ich mir ausdenke um hier auf mehr Beiträge zu kommen, nen.
So genug von der unsinnigen Diskussion.
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- starli
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ja, das war ich mal, Suchwort ist "Gletscherarena"
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... f=12&t=659
;-)Starli anno 2002 hat geschrieben:
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Das Architekturbüro "Baumschlager Hutter Partners" plant anscheinend das Skizentrum, bzw. hat zumindest einen Entwurf dazu angefertigt. Auf der Website http://baumschlagerhutter.com/projekte/ ... enschluss/ sind mehrere Visualisierungen und zusätzliche Infos zum Skizentrum zu finden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Irgenwie scheint mir die EUB auf den Linken Fernerkogel technisch unrealistisch. Aber da es diese Pläne so gibt, muss das wohl jemand schon abgeklärt haben.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Auf die Gefahr hin, das überlesen zu haben bzw. dass das schon mal diskutiert wurde: Warum plant man eigentlich nicht von der Mittelstation bei der Braunschweiger Hütte eine Bahn auf das Rettenbachjoch (Mittelstation Schwarze-Schneid-Bahn) - statt auf den Linken Fernerkogl und weiter zum Tiefenbachgletscher?
Das hätte m.E. doch einige Vorteile:
1. wahrscheinlich geringerer technischer und finanzieller Aufwand
2. Wenn die Verbindung vom Pitztal nach Sölden am Tiefenbachgletscher endet, müssen alle Skifahrer, die weiter/zurück nach Sölden wollen, den 6SB Seiterkar nehmen, der dann zum Nadelöhr werden könnte. Würde die Bahn am Rettenbachjoch enden, würden sich die Skifahrerströme viel besser verteilen (entweder hoch zur Schwarzen Schneid, weiter Richtung Giggijoch via Gletscherexpress oder gleich direkt ins Tal).
3. Man könnte die Bahn für Wiederholungsfahrten auf der Piste nutzen, die ja ohnehin vom Rettenbachjoch Richtung Braunschweiger Hütte geplant ist (mittels Skitunnel)
Wenn der Grund für die Erschließung des Linken Fernerkogls tatsächlich skifahrerischer Natur ist (tolle Abfahrten) oder aus Marketing-Gründen erfolgen soll (neuer 3000er erschlossen), dann könnte man so eine Bahn ja immer noch zusätzlich zur direkten Verbindung Braunschweiger Hütte - Rettenbachjoch bauen, oder?
Das hätte m.E. doch einige Vorteile:
1. wahrscheinlich geringerer technischer und finanzieller Aufwand
2. Wenn die Verbindung vom Pitztal nach Sölden am Tiefenbachgletscher endet, müssen alle Skifahrer, die weiter/zurück nach Sölden wollen, den 6SB Seiterkar nehmen, der dann zum Nadelöhr werden könnte. Würde die Bahn am Rettenbachjoch enden, würden sich die Skifahrerströme viel besser verteilen (entweder hoch zur Schwarzen Schneid, weiter Richtung Giggijoch via Gletscherexpress oder gleich direkt ins Tal).
3. Man könnte die Bahn für Wiederholungsfahrten auf der Piste nutzen, die ja ohnehin vom Rettenbachjoch Richtung Braunschweiger Hütte geplant ist (mittels Skitunnel)
Wenn der Grund für die Erschließung des Linken Fernerkogls tatsächlich skifahrerischer Natur ist (tolle Abfahrten) oder aus Marketing-Gründen erfolgen soll (neuer 3000er erschlossen), dann könnte man so eine Bahn ja immer noch zusätzlich zur direkten Verbindung Braunschweiger Hütte - Rettenbachjoch bauen, oder?
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ganz am Anfang der Verbindungsgespräche wollte das Ötztal eine Verbindung übers Rettenbachjoch und das Pitztal die Verbindung an den Tiefenbachgletscher bauen.
Das Pitztal sagte der Gletscher vom Rettenbachjoch hinunter ist zu steil. ( Inzwischen fast vollständig abgeschmolzen )
Das Ötztal sagte die Verbindung an den Tiefenbachgletscher hat zu große Spannfelder und ist daher zu Windanfällig.
Inzwischen wurde ein guter Kompromiss gefunden.
Liftverbindung an den Tiefenbachgletscher, Pistenverbindung vom Rettelbachjoch mit Hilfe von einem Skitunnel.
Außerdem gibt es dann 2 neue Pisten vom Linken Fernerkogel.
Außerdem bezahlen die Pitztaler die Lifte. Dann bauen sie diese auch dorthin wo sie sie haben wollen.
Außerdem wäre ein Lift auf das Rettenbachjoch gar nicht gut fürs Pitztal.
Da es auch eine neue Talverbindung vom Pitztal hoch gibt würden dann viele nur mehr mit der 3 S Bahn vom Tal und mit der Rettenbachjochbahn weiter ins Ötztal fahren.
Und die Pitztaler könnten Ihr eigenes Gletscherskigebiet zusperren da viel zu viele Pitztaler Gäste einfach nur schnell ins Ötztal fahren.
Natürlich hat man vom Rettenbachjoch aus viel mehr Möglichkeiten als Skifahrer!
Aber auch vom Tiefenbachgletscher braucht man nur den einen 6er Sessellift und schon ist man auf der Rettenbachseite mit all seinen Möglichkeiten.
Und ich bin mir ziemlich sicher das das Ötztal diese Problem schnell löst und statt dem 6er Sessel einen 8er Sessel mit mind. 4000 P/h hinstellt.
Das Pitztal sagte der Gletscher vom Rettenbachjoch hinunter ist zu steil. ( Inzwischen fast vollständig abgeschmolzen )
Das Ötztal sagte die Verbindung an den Tiefenbachgletscher hat zu große Spannfelder und ist daher zu Windanfällig.
Inzwischen wurde ein guter Kompromiss gefunden.
Liftverbindung an den Tiefenbachgletscher, Pistenverbindung vom Rettelbachjoch mit Hilfe von einem Skitunnel.
Außerdem gibt es dann 2 neue Pisten vom Linken Fernerkogel.
Außerdem bezahlen die Pitztaler die Lifte. Dann bauen sie diese auch dorthin wo sie sie haben wollen.
Außerdem wäre ein Lift auf das Rettenbachjoch gar nicht gut fürs Pitztal.
Da es auch eine neue Talverbindung vom Pitztal hoch gibt würden dann viele nur mehr mit der 3 S Bahn vom Tal und mit der Rettenbachjochbahn weiter ins Ötztal fahren.
Und die Pitztaler könnten Ihr eigenes Gletscherskigebiet zusperren da viel zu viele Pitztaler Gäste einfach nur schnell ins Ötztal fahren.
Natürlich hat man vom Rettenbachjoch aus viel mehr Möglichkeiten als Skifahrer!
Aber auch vom Tiefenbachgletscher braucht man nur den einen 6er Sessellift und schon ist man auf der Rettenbachseite mit all seinen Möglichkeiten.
Und ich bin mir ziemlich sicher das das Ötztal diese Problem schnell löst und statt dem 6er Sessel einen 8er Sessel mit mind. 4000 P/h hinstellt.
- manitou
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Nach meinen InsiderInfos aus dem Pitztal soll es in erster Linie ein Zusammenschluss der Gletscherskigebiete werden - und nicht der Skigebiete allgemein. Von daher macht das schon Sinn.SteinernesMeer hat geschrieben: ↑21.02.2018 - 18:56 Auf die Gefahr hin, das überlesen zu haben bzw. dass das schon mal diskutiert wurde: Warum plant man eigentlich nicht von der Mittelstation bei der Braunschweiger Hütte eine Bahn auf das Rettenbachjoch (Mittelstation Schwarze-Schneid-Bahn) - statt auf den Linken Fernerkogl und weiter zum Tiefenbachgletscher?
Außerdem darf man davon ausgehen, das sobald die Verbindung kommt - in Sölden eine Bahn vom Gaislachkogel zum Gletscher gebaut wird - damit die Zumutung Gletscherstraße entfällt, wenn die Verbindung über Gigijoch /Hochsölden noch nicht offen ist. Die Idee gibt es ja schon seit Jahren.
Außerdem wissen wir noch nicht, was die Söldener in Verbindung mit dem Projekt auf ihrer Seite noch so bauen werden. Da wird sicherlich auch noch etwas passieren - schließlich wird es ja das größte Gletcherskigebiet überhaupt - und das werden die Söldener zu ihrem Vorteil ausschlachten....
Was ich inoffiziell noch gehört habe ist, dass es keinen generell gemeinsamen Skipass von Pitz nach Sölden-Ort geben soll - oder nur mit Aufpreis - was zum Gletscherzusammenschluss passt. Als halber Oberstdorfer haben mich natürlich auch die künftigen Bedingungen der Allgäu-Gletscher-Card interessiert und gehört, dass der Söldener Gletscherteil dann wohl mit hinzu kommt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Wie es so ist mit den guten Kompromissen, man nimmt die Nachteile für jede Seite und streicht die Vorteile für beide. Gut, die zu steile Verbindung ist vielleicht durch den Tunnel entschärft, aber die Spannfelder bleiben ja. Und genau da frag ich mich, ob diese Verbindung mit einer EUB sinnvoll machbar ist. Ist ja schon so, dass man immer spektakulärere EUBs sieht, aber wenn man so an die Grenzen geht, steht die Bahn dafür dann bei jedem Windchen.Tiroler Oldie hat geschrieben: ↑21.02.2018 - 20:39 Das Pitztal sagte der Gletscher vom Rettenbachjoch hinunter ist zu steil. ( Inzwischen fast vollständig abgeschmolzen )
Das Ötztal sagte die Verbindung an den Tiefenbachgletscher hat zu große Spannfelder und ist daher zu Windanfällig.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Also Tirol hat gewählt
http://www.tt.com/home/14061702-91/alle ... er-rot.csp
und in den nächsten Tagen wird sich die Lebenszeit des Projekts entscheiden
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Sicher, dass die mögliche Verbindung mittels Gondelbahn zum Tiefenbachgletscher geplant ist?
Wird zwar hier im Forum auf den letzten Seiten von geredet, aber ich glaube offiziell ist immer nur folgendes kommuniziert worden:
1) 3-S-Bahn Mittelberg - entlang des Notweges - Bergstation unterhalb der Braunschweiger Hütte
2) EUB von der 3-S-Bahn auf den Grabkogel (Anbindung bestehendes Skigebiet Pitztaler Gletscher)
3) EUB von der 3-S-Bahn auf den Linken Fernerkogel (sehr umstrittenes Projekt)
4) EUB von der 3-S-Bahn zum Rettenbachjoch
5) Pistenverbindung mittels Skitunnel vom Rettenbachjoch Richtung Pitztal
Die Seilbahnverbindung zum Tiefenbachgletscher wäre neu, auch, wenn es (trotz großer Spannfelder) vermutlich die bessere Wahl wäre (ebenso eine Pistenverbindung Tiefenbach - Mittelbergferner)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es diese Verbindung nicht braucht!
Wird zwar hier im Forum auf den letzten Seiten von geredet, aber ich glaube offiziell ist immer nur folgendes kommuniziert worden:
1) 3-S-Bahn Mittelberg - entlang des Notweges - Bergstation unterhalb der Braunschweiger Hütte
2) EUB von der 3-S-Bahn auf den Grabkogel (Anbindung bestehendes Skigebiet Pitztaler Gletscher)
3) EUB von der 3-S-Bahn auf den Linken Fernerkogel (sehr umstrittenes Projekt)
4) EUB von der 3-S-Bahn zum Rettenbachjoch
5) Pistenverbindung mittels Skitunnel vom Rettenbachjoch Richtung Pitztal
Die Seilbahnverbindung zum Tiefenbachgletscher wäre neu, auch, wenn es (trotz großer Spannfelder) vermutlich die bessere Wahl wäre (ebenso eine Pistenverbindung Tiefenbach - Mittelbergferner)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es diese Verbindung nicht braucht!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
^^ Laut letztem Stand, der hier auch steht sollte es vom Linken Fernerkogl mit einer zweiten Sektion zum Tiefenbach gehen.
Also Punkt 4 anderst.
Also Punkt 4 anderst.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
http://m.tt.com/politik/landespolitik/1 ... t-blau.csp
Der Link führt zu einem Artikel zur aktuellen Entwicklung der Sondierungsgespräche zur Bildung der neuen Tiroler Landesregierung. Die SPÖ (Befürworter Verbindung) ist raus, bleiben noch Grüne (Gegner), Neos (Befürworter) und FPÖ (Befürworter).
Im Artikel steht auch das gewisse Themen, darunter die Verbindung, außer Streit stehen sollen. Mal sehen in wie weit die Grünen bei einer in Aussicht gestellten Koalition ihren Prinzipien treu bleiben.
Als nicht- Tiroler kann ich dazu (zur weiteren Entwicklung) auch nichts sagen...
Der Link führt zu einem Artikel zur aktuellen Entwicklung der Sondierungsgespräche zur Bildung der neuen Tiroler Landesregierung. Die SPÖ (Befürworter Verbindung) ist raus, bleiben noch Grüne (Gegner), Neos (Befürworter) und FPÖ (Befürworter).
Im Artikel steht auch das gewisse Themen, darunter die Verbindung, außer Streit stehen sollen. Mal sehen in wie weit die Grünen bei einer in Aussicht gestellten Koalition ihren Prinzipien treu bleiben.
Als nicht- Tiroler kann ich dazu (zur weiteren Entwicklung) auch nichts sagen...
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Die Grünen sind nach wir vor für die Verbindung, allerdings nur ohne neue Pisten.
Edit:
Ok also soeben erfahren (aus einer nicht ganz zuverlässigen aber doch eher vertrauenswürdigen Quelle) die Grünen würden aufgrund der Geschehnisse der letzten Wochen bei den Grünen der Verbindung uneingeschränkt zustimmen damit sie in die Regierung kommen.
(Private Initiativen gegen die Verbindung sind natürlich trotzdem möglich.)
Edit:
Ok also soeben erfahren (aus einer nicht ganz zuverlässigen aber doch eher vertrauenswürdigen Quelle) die Grünen würden aufgrund der Geschehnisse der letzten Wochen bei den Grünen der Verbindung uneingeschränkt zustimmen damit sie in die Regierung kommen.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
wenns ums regieren geht wird meist immer zu allem ja und amen gesagt! in diesem fall solls uns mal recht sein....
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Nach dem Fall Glawischnigg ist bei den GrünInnen alles möglich...
https://derstandard.at/2000075405068/Ei ... lawischnig
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Audiatur et altera pars
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Immerhin mal wieder ein aktueller Beitrag zum Thema:
http://mobil.krone.at/1662802
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Interessant:"Im Pitztal hört man, dass die Gletscherehe versprochene Sache sei."
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- jo26861
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
keine neuen Pisten....
Ich glaubs ja nicht. die Grünen... in Sölden ist auf den Pisten die Hölle los. es findet sich manchmal keine Line. gestern habe ich 10 mal anhalten müssen und 2 min warten, bis der grösste Pulk an mir vorbei war. den Hubschrauber habe ich vorgestern 2 mal gesehen. (vielleicht ist er ja öfters geflogen). Ich habe jetzt keine Statistiken, aber die ärgsten Unfälle sind wahrscheinlich Zusammenstöße.
danke liebe Grüne für die vielen Schwerverletzten und Tote wegen ein paar Grashalmen.
Ich glaubs ja nicht. die Grünen... in Sölden ist auf den Pisten die Hölle los. es findet sich manchmal keine Line. gestern habe ich 10 mal anhalten müssen und 2 min warten, bis der grösste Pulk an mir vorbei war. den Hubschrauber habe ich vorgestern 2 mal gesehen. (vielleicht ist er ja öfters geflogen). Ich habe jetzt keine Statistiken, aber die ärgsten Unfälle sind wahrscheinlich Zusammenstöße.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Danke lieber jo26861 für diese ausgeklügelten Kausalzusammenhänge. So was ist immer wieder ein Genuss #dankemerkel würd' auch noch gut dazu passen.
Könnte man jetzt inhaltlich viel dazu sagen, lohnt sich aber glaube ich nicht.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Geht ja grad richtig rund in Sölden... gegenseitige Anzeigen/Klagen betreffend den Bürgermeister, abgebrochene Gemeinderatssitzungen, geheim aufgenommene Gespräche die veröffentlicht werden...
Die Staatsanwaltschaft hat grad viel zu tun im Ötztal und dabei sind die überschüssigen Millionen für dieses Projekt noch gar nicht verteilt
Die Staatsanwaltschaft hat grad viel zu tun im Ötztal und dabei sind die überschüssigen Millionen für dieses Projekt noch gar nicht verteilt
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ich erwähne jetzt mal 17% des jährlichen Feinstaubs werden von der alljährlichen Jahresanfangsknallerei verursacht. von den Schiffen rede ich jetzt nicht.....
Politikerhirne hängen mit 60% ihrer Kapazität in der Machterhaltungschleife.....
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
http://m.tt.com/politik/14131922-91/fer ... gehakt.csp
Pitztal/Ötztal soll in den Koalitionsverhandlungen "bereits abgehakt" sein. Was das für die Verbindung bedeutet, wir werden sehen...
Als Befürworter der Verbindung lege ich das für mich mal so aus, dass sie (mit Pisten) kommen wird...
Pitztal/Ötztal soll in den Koalitionsverhandlungen "bereits abgehakt" sein. Was das für die Verbindung bedeutet, wir werden sehen...
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- Werna76
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Aus der neuen Koalitionsvereinbarung:
Und dann noch aus der TT:Hinsichtlich der Seilbahngrundsätze:
Die Verhandlungsparteien bekennen sich dazu, das Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm
weiterzuentwickeln. Das Ziel dabei ist, dass es zu keinen Neuerschließungen kommt und
Zusammenschlüsse, Abrundungen und Zubringer dort möglich sind, wo sie sinnvoll und ökologisch
verträglich sind.
Festgestellt wird, dass sich die Projekte Kappl-St. Anton, Spieljoch-Hochzillertal und ÖtztalPitztal
mit Zubringerbahn Griestal bereits im behördlichen Verfahren befinden, und daher nach
den einschlägigen rechtlichen Kriterien abzuarbeiten sind und außer Streit gestellt werden.
48
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung des TSSP wird festgestellt:
o Das derzeitige Programm läuft mit 31.12.2018 aus
Vereinbart wird:
o Zeitgerecht wird ein neues TSSP erarbeitet und mit spätestens 1.1.2019 in Kraft gesetzt.
o Im zukünftige TSSP wird neben der Definition der Geländekammer auch die
Verkehrsentwicklung und die regionalwirtschaftliche Bedeutung insbesondere in Bezug auf
die Qualität der Arbeitsplätze und der Beteiligung der Gemeinden/Region an der
Wertschöpfung durch das Projekt in einer gesamtheitlichen Beurteilung zu berücksichtigen
sein.
o Die Laufzeit eines künftigen TSSP beträgt 5 Jahre.
In Rahmen dieses Verständnisses werden insbesondere zum gegebenen Zeitpunkt nachfolgende
bekannte Projekte zu bewerten und bei Vorliegen rechtkräftiger Genehmigungen umzusetzen
sein:
o Bekannte Zubringerprojekte:
Hochzeiger von der Pitztalstraße, Neustift-Schlick 2000 und die
o bekannten Verbindungs- und Abrundungsprojekte (mit Pistenflächen):
Hochoetz - Kühtai mit Schafjochbahn, Hochfügen – Tux (mit Anbindung Pill/Weer) und Sillian
– Helm/Sexten.
Voran stellt Mair aber die dicken Brocken. Jene, die es zu schlucken gilt. Für die Gletscherverbindung Ötztal/Pitztal bekomme man ein neues Schutzgebiet; das Signal für den Fernpassscheiteltunnel habe die ÖVP verlangt. Die Grünen spekulieren ohnedies damit, dass der nie kommen wird. Bei den Seilbahngrundsätzen habe es laut Mair ein „Unentschieden gegeben". Eines, für das man in einer zweiten Runde noch kämpfen wolle. Bei der Wasserkraft habe man außer der ohnedies bereits schon längst paktierten Tabustrecke Inn aber „noch nicht wirklich etwas gewonnen", sagt Mair. Dafür werde es weiter keinen Lift über die Kalkkögel geben, aber eine landesweite Mietzinsbeihilfe und eine adaptierte Mindestsicherung bezüglich der Wohnkosten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)