Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Dominik123 »

menno2707 hat geschrieben: Ischgl z. B. hat aber deutlich weniger Sommergäste im Vergleich mit z. B. Serfaus oder Lech. Ursache: riesige Lift- und Pistenbauten. :!:
So ein Schwachsinn... :roll:

1. Baut Serfaus/Fiss/Ladis etwa in der Sommersaison das vergleichbar üppige Liftangebot zurück?

2. Hat Ischgl in der Sommersaison nicht eventuell einen klitzekleinen Höhennachteil? In der Ischgler Bergwelt spielt sich fast alles oberhalb von 2.200m ab.

3. Ischgl ist nicht gerade für den Sommertourismus bekannt, was aber auch nicht erforderlich ist. Der Wintertourismus sorgt für ausreichend Geld in den Kassen.
Zuletzt geändert von Dominik123 am 09.08.2016 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Werna76 hat geschrieben:
Buckelpistenfan hat geschrieben:Das Vorhaben dürfte damit allein mit der UVP stehen und fallen. Da dürfte hoffentlich dieses Jahr noch mit einem Ergebnis zu rechnen sein.
Ganz sicher sogar noch dieses Jahr. Genauso sicher, wie Österreich jetzt bei Olympia die meisten Goldmedaillen holt.
:evil:
WARUMwarumwarum diskutieren hier Menschen mit, die so offensichtlich keine Ahnung haben, ich versteh sowas nicht.

@noisi: also das hat hier schon etwas mit übers Maul fahren zu tun, denn ich denke alle dürfen mitdiskutieren........ Und wie schon vorher beschrieben mag ich die "sachlichen Komentar von Werna76" sehr gerne, denn fachlich sind die immer top. Und gesagt hatte ich lediglich dass man das Projekt OHNE Pisten sicherlich aus meiner Ansicht so akzeptieren könnte...............

nicht mehr und nicht weniger.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Dominik123 hat geschrieben:
menno2707 hat geschrieben: Ischgl z. B. hat aber deutlich weniger Sommergäste im Vergleich mit z. B. Serfaus oder Lech. Ursache: riesige Lift- und Pistenbauten. :!:
So ein Schwachsinn... :roll:

1. Baut Serfaus/Fiss/Ladis etwa in der Sommersaison das vergleichbar üppige Liftangebot zurück?

2. Hat Ischgl in der Sommersaison nicht eventuell einen klitzekleinen Höhennachteil? In der Ischgler Bergwelt spielt sich fast alles oberhalb von 2.200m ab.

3. Ischgl ist nicht gerade für den Sommertourismus bekannt, was aber auch nicht erforderlich ist. Der Wintertourismus sorgt für ausreichend Geld in den Kassen.

Ich kann mich natürlich täuschen, denke aber SFL und Ischgl haben keine vergletscherte Flächen und um die geht es sehr heufig.
Online
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von beast »

Dominik123 hat geschrieben:
menno2707 hat geschrieben: Ischgl z. B. hat aber deutlich weniger Sommergäste im Vergleich mit z. B. Serfaus oder Lech. Ursache: riesige Lift- und Pistenbauten. :!:
So ein Schwachsinn... :roll:

1. Baut Serfaus/Fiss/Ladis etwa in der Sommersaison das vergleichbar üppige Liftangebot zurück?

2. Hat Ischgl in der Sommersaison nicht eventuell einen klitzekleinen Höhennachteil? In der Ischgler Bergwelt spielt sich fast alles oberhalb von 2.200m ab.

3. Ischgl ist nicht gerade für den Sommertourismus bekannt, was aber auch nicht erforderlich ist. Der Wintertourismus sorgt für ausreichend Geld in den Kassen.
Serfaus ist in Sachen Sommertourismus ein super Beispiel. Wieso ist im Sommer in Serfaus so viel los? Weil man was dafür tut. Serfauser Sauser usw. Neustes Beispiel Hög Speicherteich. 2Jahre lang Baustelle, sah alles nicht schön aus und jetzt der Sommer Besuchermagnet. Aber alles natürlich auch riesen Eingriffe in die Natur und trotzdem kommen die Menschen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von L&S »

miki hat geschrieben:
Wem das noch zu schwer ist, hier die Zusammenfassung:
Das Pitztal ist generell ein strukturschwaches Tal. Wir haben speziell in dem Hintertal ein Problem mit der Abwanderung.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Leonhard_im_Pitztal

Das hintere Pitztal ( Gemeinde St. Leonhard) hat 1463 Einwohner, zwischen. 2001 und 2011 sind in St. Leonhard 9 Personen abgewandert.
Wenn ich Jerzens dazu nehme,https://de.wikipedia.org/wiki/Jerzens wurden es aber 110 Einwohner mehr, sind die 9 aus St. Leonhard nach Jerzens ausgesiedelt wegen besserer Job Chancen, wo kommen die anderen 110 her??

Außerdem würde ich gerne die jungen Tiroler Schüler kennen lernen, die noch im Tourismus arbeiten wollen( ich rede von Liftwart, Koch und Kellner nicht vom Hotelchef), diese Spezies findet man am ehesten noch in Sonderschulen..

Wenn ich überall pro 9 Personen die wegen mangelnden Zukunftsaussichten abwandern wollen, 120 Millionen investiere schaut die ganze Welt anders aus....

Soviel zu den wirtschaftlichen Argumenten der Seilbahnbetreiber!


Was viele nicht einsehen wollen: die Anzahl der Skifahrer steigt nicht mehr!
Wenn ich im Pitztal ausbauen lasse, wollen alle anderen auch erweitern, weil die Pitztaler ja mit ihren Gebiet den anderen Kunden wegnehmen.
Dann bauen alle aus, ohne dass es mehr Kunden gibt, die Gebiete in denen ich als Kind Skifahren gelernt habe, gibt jetzt schon nicht mehr.
Marktwirtschaft ist ja schön und gut, aber es führt in dem Fall zu nem Überangebot an Großgebieten, Kleinstgebiete die wichtig für den Ski-Nachwuchs sind, gehen, wie der Nachwuchs selbst verloren, Skisport wird ein Randphänomen der Oberklasse (ist in zB Wien eh schon so).
Mittelfristig gibts dann jede Menge bankrotter Berggemeinden und LSAP´s deren Schulden J-d-s sicher zahlen wird.

Dann wird der Sommer wirtschaftlich wieder interessanter, aber wieso geht außer diversen "Lahmen + Fußkranken"(sorry für den Untergriff) keiner in Ischgl wandern trotz der Infrastruktur.. :twisted: ?
weils im Vergleich zu ZB Galtür nix gleichschaut. Daher ist langfristig ne intakte Landschaft wichtiger als ein Gletscherskigebiet, das bis es genehmigt ist, kaum mehr Gletscherpisten bieten hat!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von menno2707 »

Dominik123 hat geschrieben:
menno2707 hat geschrieben: Ischgl z. B. hat aber deutlich weniger Sommergäste im Vergleich mit z. B. Serfaus oder Lech. Ursache: riesige Lift- und Pistenbauten. :!:
1. Baut Serfaus/Fiss/Ladis etwa in der Sommersaison das vergleichbar üppige Liftangebot zurück?
Sind Sie einmal im Sommer in Ischgl gewesen? Schneekanonen überall, vor allem Idalp! Insbesondere Lech sieht viel besser aus im Sommer! Weil da nicht so viele Pistenkorrekturen usw. stattgefunden haben!
2. Hat Ischgl in der Sommersaison nicht eventuell einen klitzekleinen Höhennachteil? In der Ischgler Bergwelt spielt sich fast alles oberhalb von 2.200m ab.
Höhennachteil = Höhenvorteil. Spielt wirklich keine Rolle!
So ein Schwachsinn..... :roll:
3. Ischgl ist nicht gerade für den Sommertourismus bekannt
Weil????
Zuletzt geändert von menno2707 am 09.08.2016 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

Olli_1973 hat geschrieben: @noisi: also das hat hier schon etwas mit übers Maul fahren zu tun, denn ich denke alle dürfen mitdiskutieren........ Und wie schon vorher beschrieben mag ich die "sachlichen Komentar von Werna76" sehr gerne, denn fachlich sind die immer top. Und gesagt hatte ich lediglich dass man das Projekt OHNE Pisten sicherlich aus meiner Ansicht so akzeptieren könnte...............
nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab mich dabei nicht auf die bezogen, sondern auf diejenigen die Werna76 vermutlich gemeint hat :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Dominik123 »

Bis der Sommertourismus die Zahlen des Wintertourismus erreicht, haben wir eine neue Eiszeit. Im Sommer gibt es einfach zu viele gute und ebenfalls bezahlbare Urlaubs-Alternativen.

Ich persönlich fahre grundsätzlich nur für Wintersportaktivitäten in die Alpen. Ischgl und Co. kenne ich also nicht aus der Sommerzeit.
Online
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von beast »

Dominik123 hat geschrieben:Bis der Sommertourismus die Zahlen des Wintertourismus erreicht, haben wir eine neue Eiszeit. Im Sommer gibt es einfach zu viele gute und ebenfalls bezahlbare Urlaubs-Alternativen.

Ich persönlich fahre grundsätzlich nur für Wintersportaktivitäten in die Alpen. Ischgl und Co. kenne ich also nicht aus der Sommerzeit.
Es gibt mittlerweile große Wintertourismusgebiete die im Sommer mehr Nächtigung als im Winter haben, weil die Zeit länger ist. Das sind aber auch Gebiete da dafür was tun. Also auch die Umwelt mit Rodelbahnen usw. belasten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Dominik123 hat geschrieben:Bis der Sommertourismus die Zahlen des Wintertourismus erreicht, haben wir eine neue Eiszeit. Im Sommer gibt es einfach zu viele gute und ebenfalls bezahlbare Urlaubs-Alternativen.

Ich persönlich fahre grundsätzlich nur für Wintersportaktivitäten in die Alpen. Ischgl und Co. kenne ich also nicht aus der Sommerzeit.

Dann gönne dir mal den Luxus beispielweise im Hochsommer nach Saalbach zu fahren..... Wir waren nunmehr in den letzten 3 Sommern 2 x da. Dieses mal waren wir ferienbedingt absolut die ersten, da war es noch etwas leerer.... als wir auf dem Rückweg aus Kroatien nochmals in Saalbach Zwischenstop gemacht haben war es schon deutlich voller und viele deutsche Bundesländer hatten noch nicht mal Ferien. 2 Jahre vorher in der absoluten Saison da ist der / die Berge voll mit Wandern und Mountain Bikern. Also erzähl mir nichts von es ist nichts los im Sommer...... :D
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von wetterstein »

beast hat geschrieben: mehr Nächtigung als im Winter haben, weil die Zeit länger ist
Nächtigung ist nicht gleich Umsatz und erst recht nicht gleich Gewinn !
Einfach einmal die Zimmerpreise Sommer-Winter vergleichen....
Audiatur et altera pars
Online
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von beast »

wetterstein hat geschrieben:
beast hat geschrieben: mehr Nächtigung als im Winter haben, weil die Zeit länger ist
Nächtigung ist nicht gleich Umsatz und erst recht nicht gleich Gewinn !
Einfach einmal die Zimmerpreise Sommer-Winter vergleichen....
Das hab ich auch nicht behauptet, nur stimmt es nicht, dass im Sommer nichts los ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Spechti »

Warum bei Realisierung der Verbindung der E5 jetzt "mit Sicherheit" verlegt werden soll ist aber auch wieder eine interessante These....

Zumal ich nach wie vor der Meinung bin das der Knotenpunkt optisch nicht so dominant sein würde wie von vielen Gegnern angeführt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

Spechti hat geschrieben:Warum bei Realisierung der Verbindung der E5 jetzt "mit Sicherheit" verlegt werden soll ist aber auch wieder eine interessante These....
Ich denke auch nicht das der Weg verlegt wird. Auf der Route braucht es auch entsprechende Infrastruktur, sprich Hütten.
Spechti hat geschrieben:Zumal ich nach wie vor der Meinung bin das der Knotenpunkt optisch nicht so dominant sein würde wie von vielen Gegnern angeführt.
Die Seilbahnen sind meiner Meinung auch nicht das "optische" Problem. Der Pistenbau in eigentlich nicht skibaren Gelände, oberhalb der Höhenstufe in der noch eine geschlossene Vegetationsdecke aufritt, sieht einfach nicht schön aus. Vor allem die Talseitigen Gletscherenden, am Übergang der Piste von Eis zu Fels/Geröll scheinen praktisch eine permanente Bautätigkeit zu erfordern und sind dadurch einfach unfassbar hässlich und unattraktiv.
Ich finde übriigens nicht, das Skigebiete im Sommer unbedingt hässlich sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Also weil ich da jetzt schon 3x angesprochen wurde, muss ich jetzt schon was dazu schreiben, Diskussion hier aber wirklich mühsam da hat jack90 vollkommen Recht (der hier vermutlich aber der Einzige ist, der die Situation vor Ort am besten einschätzen kann).
Mein lieber Olli_1973, ich will hier niemandem das Maul verbieten, jeder kann und soll schreiben was er von dem Projekt hält was gefällt/nicht gefällt. Persönliche Präferenz.
Anders sieht es aber aus wenn es um Fakten geht, denn wenn jeder einfach schreibt, was er grad so glaubt, dann kann das hier keine vernünftige Diskussion werden. Ich diskutiere ja auch nicht in den Technik-Topics mit und schreib dort irgendwas über die magnetinduktive Seilprüfung obwohl ich keine Ahnung davon habe.

So und jetzt wieder was vernünftiges:
Übernachtungszahlen Sommer/Winter der letzten Jahre in Tausend:
Ischgl:
2013: 113/1.315
2014: 150/1.299
2015: 138/1.346

Sölden (inkl. Gurgl, Vent, Zwieselstein):
2013: 429/1.883
2014: 440/1.940
2015: 433/2.030

Arzl+St. Leonhard
2013: 244/423
2014: 249/404
2015: 235/412

Ischgl ist deswegen nicht für den Sommertourismus bekannt, weil bis vor einigen Jahren man hier überhaupt keine Priorität auf den Sommertoursimus gelegt hat. Der Großteil der Übernachtungsbetriebe hatte im Sommer nicht einmal geöffnet, sondern gönnte sich Erholung vom stressigen Winter auf Ibiza. Deswegen die in Bankenkreisen bekannte Bezeichnung "Ibiza-Fraktion" für manche Hoteliers in Ischgl.
Aber vor allem sind die Tourismuszahlen im Sommer in Ischgl deutlich schlechter, weil es dort oben im Sommer einfach wirklichwirklich schiach ist. Unbegrünte Skipisten sind nun mal keine Augenweide.

Und bezüglich der Zeitschiene (UVP noch dieses Jahr) möchte ich PVG in Erinnerung rufen, wo alleine der Rechtsstreit bezüglich UVP fast 10 Jahre gedauert hat. MMn steht die Verbindung wie projektiert bestenfalls, aber wirklich bestenfalls Winter 2023/24.

Edit:
Bilanzzahlen entfernt.
Zuletzt geändert von Werna76 am 11.05.2019 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von miki »

L&S hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne die jungen Tiroler Schüler kennen lernen, die noch im Tourismus arbeiten wollen( ich rede von Liftwart, Koch und Kellner nicht vom Hotelchef), diese Spezies findet man am ehesten noch in Sonderschulen.
Wirklich eine sehr sachliche, freundliche und bestens argumentierte Behauptung. Gruss an alle Forumler die im Tourismus arbeiten ... :nein:
menno2707 hat geschrieben:Ischgl z. B. hat aber deutlich weniger Sommergäste im Vergleich mit z. B. Serfaus oder Lech. Ursache: riesige Lift- und Pistenbauten. :!:
Teil 1 stimmt auf jeden Fall, siehe z. B. https://www.tirol.gv.at/statistik-budge ... tourismus/ (Tabellen Top - 50 Tourismusgemeinden im Tourismusjahr 2xxx). Teil 2 ist hingegen wieder mal so eine unargumentierte Vermutung. Ich bilde mir keinesfalls ein, eine eindeutige Erklärung dazu abgeben zu können, aber so übereinfacht wie du es 'argumentierst', ist es bestimmt nicht. Erstens, auch SFL ist inzwischen ein 'Industrieskigebiet' geworden, auch dort werden Lifte, Pisten und Speicherteiche gebaut. Warst du evtl. in SFL als die Sesselbahn + Pisten vom Masnerkopf gebaut wurde? Ich war dort, und im Vergleich sehen die Pistenbauten z. B. am PVG (dort war ich 1 Jahr nach dem Bau) ganz filigran aus. Sind die Lift- und Pistenbauten in SFL wirklich so viel grösser als in Ischgl? Hast du da irgendwelche konkreten Daten, evtl. Fotos? Eine Antwort hat dir bereits beast gegeben: SFL investiert einfach riesig in sein Sommerangebot. Das heisst, Leute kommen im Sommer nicht nach Serfaus weil die Landschaft dort so intakt und unberührt wäre, sondern (auch) wegen der vielen Sommerattraktionen. Auch die Topographie spielt IMO da eine Rolle; das enge Paznauntal ist für viele Sommergäste schon optisch weniger attraktiv als das breite sonnige Plateau von SFL, und das hat sehr wenig mit der Anzahl der Lifte im jeweiligen Skigebiet zu tun. Es mag auch noch andere Gründe zu geben, m. M. n. auch eine gewisse Überheblichkeit der Ischgler Touristiker, so nach dem Motto 'wir verdienen in der Wintersaison so viel dass uns die Sommersaison wurscht ist, da fliegen wir lieber nach Malle statt das Hotel für die 2 Monate Sommersaison aufzumachen' :biggrin:. Aber so einfach den 'riesigen Lift- und Pistenbauten' die ganze Schuld zu geben ist doch etwas zu sehr aus der Luft gegriffen ...
Werna76 hat geschrieben:Aber vor allem sind die Tourismuszahlen im Sommer in Ischgl deutlich schlechter, weil es dort oben im Sommer einfach wirklichwirklich schiach ist. Unbegrünte Skipisten sind nun mal keine Augenweide.
Naja :? . Serfaus unterhalb der Vegetationsgrenze:
Bild

Serfaus oberhalb der Vegetationsgrenze:
Bild

Ischgl unterhalb der Vegetationsgrenze:
Bild

Ischgl oberhalb der Vegetationsgrenze:
Bild

Also für mich gibt es da wirklich keinen wesentlichen Unterschied ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von L&S »

L&S hat geschrieben:
Außerdem würde ich gerne die jungen Tiroler Schüler kennen lernen, die noch im Tourismus arbeiten wollen( ich rede von Liftwart, Koch und Kellner nicht vom Hotelchef), diese Spezies findet man am ehesten noch in Sonderschulen.
Wirklich eine sehr sachliche, freundliche und bestens argumentierte Behauptung. Gruss an alle Forumler die im Tourismus arbeiten ... :nein:
Ich will niemanden schlecht machen, bin nur froh dass ich nen fixen Job hab, auch wenn man im Tourismus auch als Koch, Kellner usw. wirklich gut verdienen kann.

Aber ich hatte das Vergnügen im Westen Tirols die Volksschule zu besuchen und spreche aus Erfahrung:
Die von mir beschriebenen Berufe haben bei den jungen in Tirol keinen hohen Stand( auch schon vor 30 Jahren nicht).
"Die Kinder sollten lieber etwas anständiges Lernen und nen guten Ganzjahresjob machen" Der Satz erinnert mich an die Piefke-Saga ist aber in Tirol allgegenwärtig.

Für die Saisonjobs gibts (mittlerweile auch viele deutschsprachige) Gastarbeiter die diese Knochenjobs machen, die Einheimischen kümmern sich ums Management..
Oder hast schon mal in zB Ischgl einen echten Eingeborenen bei der Arbeit an ner Bar getroffen( Barbesitzer zählt nicht)!
OT[Einen eingeborenen Paznauner erkennt man daran, dass er behauptet Deutsch zu sprechen ihn aber keiner, auch Tiroler nicht, verstehen kann!

@Miki: du kannst ja mal fragen wer von den im Tourismus tätigen AFlern möchte, das ihre Kinder auch hauptberuflich Köche, Kellner, Skilehrer usw in zB Sölden werden.

zurück zu Thema:
Wenn in Pitztal ein neuer Lift aufmacht gibts 5 Saisonjobs welche Nicht-Pitztaler machen.
Wenn ein neues Hotel eröffnet wird gibts sagen wir mal 30 Jobs, den Chef und die Buchhaltung übernehmen Pitztaler den Rest machen Arbeitsmigranten!
Frech gesagt für 100 Jobs brauchst 50 hotels :twisted:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von L&S »

wenn da wer mit dem Beispiel SFL kommt

Was glaubt ihr wieviele Übernachtungen würden zusätzlich in Sölden /Pitztal in 5 Jahren anfallen, wenn sie sagen wir mal jeweils 30 Mille in den Sommer wie SFL investieren würden ...

Wäre sicher die bessere Rendite als die 120 Mille für ein davonschwimmendes Gletscherskigebiet!

Denn die Landschaft dort hat im Gegensatz zu Ischgl noch genug Potenzial für nachhaltigen Sommertourismus und ne vernünftige Sommersaison.
In Vent ist auch schon lange keiner mehr verhungert, obwohl die nur zwei 2SB und keine eigenen Gletscherpisten haben...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Damit wir mal nicht streiten mal eine Frage an die fachlich besseren... Meint Ihr denn DAS die Verbindung kommt und wenn ja zu wann??
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

Olli_1973 hat geschrieben:Damit wir mal nicht streiten mal eine Frage an die fachlich besseren... Meint Ihr denn DAS die Verbindung kommt und wenn ja zu wann??
Ich fühl mich zwar nicht als fachlich besseren, aber ich glaube die Verbindung wird kommen. Ob jetzt mittels einer reinen Verbindungsbahn, als das von den Bergbahnen projektierte Projekt oder in irgendeiner Zwischenform ist denke ich noch offen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Online
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von beast »

L&S hat geschrieben:wenn da wer mit dem Beispiel SFL kommt

Was glaubt ihr wieviele Übernachtungen würden zusätzlich in Sölden /Pitztal in 5 Jahren anfallen, wenn sie sagen wir mal jeweils 30 Mille in den Sommer wie SFL investieren würden ...

Wäre sicher die bessere Rendite als die 120 Mille für ein davonschwimmendes Gletscherskigebiet!

Denn die Landschaft dort hat im Gegensatz zu Ischgl noch genug Potenzial für nachhaltigen Sommertourismus und ne vernünftige Sommersaison.
In Vent ist auch schon lange keiner mehr verhungert, obwohl die nur zwei 2SB und keine eigenen Gletscherpisten haben...

Die Frage ist eher was die Naturschützer sagen, wenn die Söldner einen Ötztal Sauser bauen wollen und eine Rodelbahn vom Gaislachkogel. Ich glaub der Aufschrei wäre ähnlich groß.

Zumal die große Frage ist ob sich das wirklich lohnt. In Serfaus fahren die Gäste fast kostenlos mit den Liften und die Hotelpreise sind im Sommer deutlich günstiger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

Das Problem der Gegner ist schlichtweg, dass sie nicht wahr haben wollen, dass durch die Verbindung mit Pisten Pitztal-Sölden das beste Gletschergebiet in ganz Österreich und darüber hinaus wäre. Da braucht man schon sehr starke Argumente dagegen.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von biauwe.de »

[quote="jDa braucht man schon sehr starke Argumente dagegen.[/quote]

Wenn es ums Geld geht, dann gibt es keins :mrgreen:

Für die anderen zählt nur die Natur und die gibt es umsonst :biggrin:
und das auch noch aus eigener Kraft....
Gruß Uwe.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Chense »

Nur mal eine kurze Anmerkung an alle ... Ich bin kein Moderator aber muss diese Anti gegen Pro - Diskussion hier so ausarten? Ich war in meinem einem Beitrag ja auch nicht wirklich objektiv aber kann man nicht einfach mal sachlich diskutieren? Oder wollen wir uns nicht gleich gegenseitig mit Hitler vergleichen wegen diesem Projekt? Wir sind doch alle (halbwegs) erwachsen ...

Zum Thema ... Beide Argumentationen die ich momentan höre sind zweifelhaft ... Braunschweiger Hütte gegen Zukunft des Pitztals? Ginge auch eine Nummer kleiner ;) Ich muss mir das Projekt echt mal in Ruhe ganz genau ansehen ... so wie sich das momentan anhört ist das ja quasi der Untergang des westlichen Abendlandes wenn es gebaut wird und wenn es nicht gebaut wird sowieso ...

Just my 2 Cents
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Wurzelsepp »

Erstens: Ja, ich glaube die Verbindung kommt, wohl so 2020-22 würde ich schätzen.
Zweitens: Ob das dann aber wirklich noch als GLETSCHERskigebiet gelten kann sei dahingestellt... die Mehrzahl der Pisten wird kaum mehr über Gletscher, sondern Geröll führen.

Ich persönlich fände es schade, wenn sie kommt, aber mich fragt ja keiner ;)

Grund für meine Ablehnung: Ich glaube einfach, dass das Wettrüsten in den Alpen für alle ungesund ist, auch mit der Verbindung wird es keinen einzigen zusätzlichen Skifahrer geben, sondern halt mehr in Sölden und weniger zB in St. Anton... bis St. Anton auch die nächste Offensive macht und dann halt die Skiwelt im Hintertreffen ist usw.

Antworten

Zurück zu „Österreich“