Seite 1 von 9

Neues in San Bernardino

Verfasst: 15.11.2016 - 20:17
von Basalt
Offenbar wird in San Bernardino auch im kommenden Winter nur der Dorfbereich Pian Cales geöffnet:
http://www.visit-moesano.ch/de/sport-fr ... o.html?S=2

Das ist leider eine neuerliche Ernüchterung für den gebeutelten Ferienort im Misox, nachdem im vergangenen Sommer zum ersten Mal seit 2012 die Gondel- und Sesselbahn auf der Alpe Confin in Betrieb waren.

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Verfasst: 16.11.2016 - 08:25
von cavok
Das steht jetzt aber im Widerspruch zu dem Eintrag hier:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p5094771

Gemäss mündlicher Aussage der Betreiber im Sommer war zumindest geplant im Winter zu öffnen. Wir haben vor einigen Wochen beim Tourismusbüro nachgefragt und wurden an die Bergbahnen verwiesen. Diese teilten uns auch mit, dass der Betrieb aufgenommen wird. Woran es liegt, dass das Tourismusbüro es nicht für nötig empfindet dies auf der Website aufzuführen kläre ich momentan ab.

CdT Artikel (verlink im anderen Thread): http://www.cdt.ch/ticino/bellinzona/165 ... a-a-sciare

Nachtrag: Gemäss Ente Turistico: Sie haben noch keine definitiven Infos über die Eröffnung und daher sind keine Infos auf der Website veröffentlicht.

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Verfasst: 21.12.2016 - 02:55
von Schöditaz
Wie hier (http://www.visit-moesano.ch/de/sport-fr ... n.html?S=1) zu lesen ist, öffnet das Skigebiet Confin 2000 nun wirklich in diesem winter :)

Der Betrieb beschränkt sich auf die Festtage, auf Fasnacht und auf die Wochenenden.

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Verfasst: 21.12.2016 - 22:37
von Basalt
Das ist nun aber wirklich sehr erfreulich! Da darf man der Familie Ghezzi durchaus mal wieder ein Kränzchen winden. :)
Gemäss separatem Info-Flyer werden bis auf die zwei langen Schlepper Tre Uomini und Pizzo Rotondo alle Anlagen (inkl. Selbstbedienungsrestaurant) in Betrieb genommen: http://www.visit-moesano.ch/uploads/med ... on_LOW.PDF

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Verfasst: 11.11.2017 - 17:48
von Schleitheim
Diesen Winter bleiben die Anlagen nach der letztjährigen Öffnung wieder geschlossen.
https://www.bergfex.ch/sanbernardino/ko ... 1000101898

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Verfasst: 14.11.2017 - 20:57
von Basalt
Peccato! :nein: Zum Glück waren wir letzten Winter mal noch oben.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 06.06.2021 - 19:25
von sheridan
Ich war heute mal auf einem "Lost Places"-Trip und habe mir die Talstation der Gondelbahn angeschaut. Sieht immer noch so aus, als ob man den Betrieb theoretisch wieder aufnehmen könnte, wenn Kohle da wäre. Interessantes Detail: die Uhr funktioniert noch korrekt 😄

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 06.06.2021 - 19:36
von easyrider
Vor einiger Zeit stolperte ich auf Facebook über einige Fotos, auf welchen zu sehen war, wie auf dem Parkplatz dort zwei Pistenfahrzeuge von Leitner "revidiert" werden:

https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 7366604052

War von diesen Fahrzeugen noch etwas zu sehen? Und weiss zufällig jemand, wo diese in Betrieb sind? An den beiden noch betriebenen Liften in San Bernardino?

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 06.06.2021 - 20:29
von Skipapi
https://www.cdt.ch/ticino/bellinzona/im ... d=v0XsKnte

Gemäss diesem Artikel von Dezember 2020 wurden letzten Sommer Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und hatte Familie Ghezzi vor, das Skigebiet auf der Alpe Confin zu öffnen, hat aufgrund Covideinschränkungen verzichtet. Glaubwürdig? Wir werden nächsten Winter sehen, wie ernst es Familie Ghezzi mit der Wiedereröffnung ist. Ewig kann man die Anlagen ja wohl nicht unbenutzt herumstehen lassen, irgendwann werden die Ämter den Rückbau verfügen.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 06.06.2021 - 20:54
von sheridan
Es ist auf jeden Fall noch nicht zu spät wie beim Super St Bernard, wo schon alles verfallen ist.
easyrider hat geschrieben: 06.06.2021 - 19:36 War von diesen Fahrzeugen noch etwas zu sehen? Und weiss zufällig jemand, wo diese in Betrieb sind?
Hab nix davon gesehen.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 10.06.2021 - 22:22
von Chrigi
@Skipapi

Gestützt auf was solches welches Amt einen Rückbau verfügen? Wenn dann irgendwann eine Konzession ausläuft, kann man dann darüber sprechen... Vorher wohl eher nicht...

Gruss Chrigi

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 25.07.2021 - 16:07
von Thomas CH
Hallo zusammen
Wir waren im Juli 2021 für einen Blitzbesuch kurz bei der Talstation. Alles wirkt verlassen, aber bis jetzt nichts absichtlich zerstört oder geplündert. Darüber war ich schon eher erstaunt. Ist doch alles so einfach zugänglich... Die Uhr aussen am Gebäude läuft immer noch.... . Am Steuerschrank der Gondelbahn leuchten LEDs. Somit scheint alles noch unter Spannung zu stehen. Die Fotos habe ich von aussen gemacht, ich war NICHT in der Talstation drinnen.
Gruss Thomas

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 14.09.2021 - 20:00
von Skipapi
Direktlink
YouTube fund.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 19.09.2021 - 12:40
von Basalt
Wie erwartet steht das Skigebiet Alp Confin offenbar auch im Winter 21/22 still. Im offiziellen Vorverkauf werden jedenfalls nur Tickets für den Dorflift angeboten.

https://www.visit-moesano.ch/it/abbonam ... one-202122

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 20.09.2021 - 20:38
von lift-master
Schönes Video

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 01.04.2022 - 20:36
von Kabinenzug
Die Familie Ghezzi plant eine Wiederbelebung des Gebietsteiles Confin. Die Rede ist von Investitionen in...
  • den Ersatz und die Erneuerung bestehender Anlagen mitsamt neuen Pisten
  • die Renovierung des Restaurantes "Confin Basso"
  • die künstliche Beschneiung
  • in Zweitwohnungen in Form von Aparthotels mit 400-500 Betten im Dorf
Die Unterstützung für das Projekt sucht man nun bei der Gemeinde und dem Kanton. Die Rede ist von ungefähr "ein paar zehn millionen Franken". Sofern alles nach Plan verläuft, rechnet man mit einem Baubeginn im Jahr 2023.

Quelle (in italienischer Sprache):
https://www.rsi.ch/news/ticino-e-grigio ... 98097.html
https://m.laregione.ch/cantone/grigioni ... iglia-sbit

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 02.04.2022 - 09:58
von sheridan
Wäre gut, wenn sich dort wirklich was tun würde. Ich denke, das Potenzial ist schon da. Die Tessiner fahren ja auch bis Splügen oder auf die Lenzerheide und die Talstation ist verkehrsgünstig gelegen. Und aus der anderen Richtung ist öfters mal das Wetter auf der Südseite besser. Technische Beschneiung muss aber schon sein, diese Saison gab es auf der Südseite wirklich wenig Schnee.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 02.04.2022 - 10:48
von švi-nigel
Ob das doch nochmal was wird? :roll: Naja schaumer mal..

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 13.04.2022 - 12:50
von philipp
Artikel in der Südostschweiz

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... bernardino

Einleitung

"Grosse Pläne zur Wiederbelebung von San Bernardino
Nach zehn Jahren des Stillstands soll der Dornröschenschlaf der Bergbahnen in San Bernardino beendet werden. Die Tessiner Besitzerfamilie wartet mit einem umfassenden Projekt auf.

SilviaKessler
12.04.22 - 04:30 UhrAus dem Leben
Die Medienmitteilung der in Lugano domizilierten Fratelli Ghezzi SA hat einen vorwurfsvollen Unterton. Dem Familienunternehmen gehören die Berbahnanlagen in San Bernardino. Leider habe in den vergangenen Jahren der attestierte Bedarf an warmen Betten in San Bernardino nicht gedeckt werden können, und auch die Modernisierung der Bergbahnanlagen sei nicht möglich geworden. Dies, weil Pläne dafür weder von öffentlichen noch von privaten Investoren unterstützt worden seien. Tatsächlich stehen die in die Jahre gekommenen Anlagen seit 2012 still"

Der Rest leider hinter der Paywall.

Wenn die Ghezzis alles so betreiben wie ihre Webseiten, dann wundert mich der Stillstand in San Bernardino seit 10 Jahren nicht wirklich. Und glaube leider nicht, dass die jemanden finden, der mit ihnen zusammen investieren will

http://www.fratellighezzi.ch/
http://fgimmobili.ch/index.php/it/

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 13.04.2022 - 20:48
von Basalt
philipp hat geschrieben: 13.04.2022 - 12:50 Wenn die Ghezzis alles so betreiben wie ihre Webseiten, dann wundert mich der Stillstand in San Bernardino seit 10 Jahren nicht wirklich. Und glaube leider nicht, dass die jemanden finden, der mit ihnen zusammen investieren will
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Gemäss den zwei schon weiter oben verlinkten TV-Berichten unterstützen sowohl die politische Gemeinde wie auch die Bürgergemeinde als Grundeigentümer das Vorhaben dem Grunde nach ausdrücklich. Vorausgesetzt wird natürlich, dass die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie positiv ausfällt. Die Beteiligten versprechen sich von einer Erneuerung des Skigebiets die Realisierung weiterer Investitionsvorhaben Dritter, z.B. in der Hotellerie. Auch der Kanton Graubünden hat mit Sicherheit ein Interesse an einer Reaktivierung dieses Skigebiets in einer eher strukturschwachen Randregion und dürfte gegebenenfalls entsprechenden Support leisten. M.E. stehen die Chancen nicht schlecht, dass der "Relaunch" von San Bernardino unter diesen Vorzeichen mittelfristig klappen kann.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 15.09.2022 - 10:20
von sking
Habe bei einer Wanderung im Gebiet kürzlich diese Rohre an der Talstation entdeckt. Vielleicht wird ja tatsächlich bereits eine Beschneiung gebaut!

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 15.09.2022 - 14:01
von Basalt
Vielleicht wird ja tatsächlich bereits eine Beschneiung gebaut!
Ich vermute mal, dass man hierfür noch nicht ganz parat ist. Offenbar möchten die Ghezzis das vor ein paar Monaten präsentierte Modernisierungsvorhaben nicht mehr selber weiterführen sondern ihr unternehmerisches Engagement in San Bernardino beenden: Gemäss Medienbericht haben sie der Familie Artioli (bzw. einer dieser wirtschaftlich zuzurechnenden Gesellschaft) ein Kaufsrecht für das gesamte Aktienpaket der SBIT / San Bernardino SA Impianti Turistici eingeräumt. Der SBIT gehört die Skiliftinfrastruktur im Skigebiet Confin. Der Masterplan des Artioli-Projekts soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Gemeinde und Bürgerschaft Misox begrüssen und unterstützen gegebenenfalls das Vorhaben.

https://www.ticinonews.ch/svizzera/arti ... ino-367476

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 29.11.2022 - 21:52
von Basalt
Erfreuliche News aus San Bernardino: Vergangenen Freitag wurde der ambitiöse Masterplan von Stefano Artiolis neuer „San Bernardino Swiss Alps AG“ in Misox der Öffentlichkeit vorgestellt. San Bernardino soll demnach in eine nachhaltig strukturierte Ganzjahresdestination transformiert werden, mit 1’500 neuen Betten, 900 Parkplätzen, renovierten Hotels inklusive Ausbau der bestehenden Ski- und Sportinfrastruktur. Letzteres beinhaltet auch die Erneuerung, Wiedereröffnung und Erweiterung der Confin-Liftanlagen, der Langlaufloipen, Mountainbike-Trails, aber auch neue zusätzliche Sportinfrastrukturen wie Hallenbad, Fussballplatz, Kletterhalle und gedeckte Tennisplätze.

Vorgesehen sind total 45 km Skipisten, 30 km Langlaufloipen, 45 km Mountainbiketrails und 130 km Wanderwege. Auf Confin sollen 6 neue bzw. modernisierte Gondel- und Sesselbahnen entstehen, die eine Seehöhe von 2800 m.ü.M. erschliessen. Weiter werden eine Beschneiungsanlage sowie neue Bergrestaurants realisiert. Gemäss Visualisierung sollen künftig auch Liftanlagen in der nördlich des Pan de Zucher gelegenen Geländekammer Alp Vigon betrieben werden. Die ersten Projekte sollen bereits ab Ende 2023 umgesetzt werden, darunter die Wiedereröffnung eines Teils des Skigebiets Confin.

https://www.tio.ch/ticino/attualita/162 ... el-artioli

Webseite der Projektanten mit Visualisierungen:
https://sanbernardino-swissalps.com/
https://sanbernardino-swissalps.com/sport-arena

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 30.11.2022 - 00:06
von rxphl
Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Die Destination bietet sicherlich potential und erinnert mich in seiner Lage an einem der Nord-Süd Alpenübergängen an Andermatt. Die bestehende Zubringergondel soll hoffentlich nur revidiert und nicht neu gebaut werden. Mit neuen FBM von CWA oder so reicht das Teil ja aus, nur die Kapazität könnte morgens und abends ein Problem darstellen. Ich für meien Teil freu mich über die angekündigten Massnahmen und drücke dem projekt die Daumen.

Re: Neues in San Bernardino

Verfasst: 30.11.2022 - 08:17
von Naturbahnrodler
Schön, dass dieses Projekt vorwärts geht.
Basalt hat geschrieben: 29.11.2022 - 21:52 Gemäss Visualisierung sollen künftig auch Liftanlagen in der nördlich des Pan de Zucher gelegenen Geländekammer Alp Vigon betrieben werden. Die ersten Projekte sollen bereits ab Ende 2023 umgesetzt werden, darunter die Wiedereröffnung eines Teils des Skigebiets Confin.
Von einer Erweiterung nach Norden habe ich auch schon geträumt, aber solche Ideen als Utopie abgetan. Hier ist übrigens ein übersichtsplan aus dem Link oben: https://images.squarespace-cdn.com/cont ... own-5.jpeg

Was mich aber sehr wundert, dass man hier direkt die Geländekammer oberhalb "Alp de Mucia" erschliessen will. Zwischen der Alp Confin (das alte Skigebiet) und der Alp de Mucia liegt noch die Alp Vigon. Die Alp Vigon ist bereits als Skigebiet ausgewiesen und wäre wesentlich einfacher zu erschliessen. Die Höhenangabe von 2800 m.ü.M. bedeutet, dass man bis an den Hang des Zapporthorn bauen will. Das wäre der Lift der auf dem Plan in der Geländekammer hinter dem Piz de Mucia verschwindet. So richtig mag ich noch nicht daran glauben.

Zum Thema Verbindung Dorf zur Talstation habe ich auch noch nichts gelesen. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Gondelbahn bis zum Nordischen Skizentrum wünschen.