Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von manitou »

Ich mach mal ein neues Topic auf - da dieses utopieverdächtige Projekt sicherlich auch Leute interessiert, die ansonsten Neuigkeiten aus dem Harz nicht beachten.

Das vielleicht weltgrößte Indoor-Wintersportzentrum soll in Wernigerode gebaut werden!
Visualisierung siehe hier:
Direktlink

mit Bobbahn, Alpin-Skihang, K95+K125 Skisprunganlage, 10.000Personen-Multifunktionshalle, Igludorf, Kongress+Sporthotel...etc
Lustig ist die Führung des Sesselliftes im Video - da war ein echter Experte am Werk! :wink:

Investor soll Österreichs Bauriese "Porr" sein mit Großsponsor Redbull.
http://www.jumpradio.de/thema/wernigero ... e-102.html
http://www.bild.de/regional/leipzig/ski ... .bild.html
http://www.volksstimme.de/lokal/wernige ... einraeumen
Zuletzt geändert von manitou am 16.06.2017 - 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Michael-Hagi »

Die Führung der Bahn viel mir auch sofort auf (obwohl echter Laie) und doch dachte ich mir irgendwie wird das schon möglich sein.

Finde die Animation grundsätzlich super. Die Kosten ? Die Umsetzbarkeit ?
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von MrGaunt »

Interessant.
Was mich erstaunt ist die starke Ausrichtung auf den Profisport. Der Großteil der Anlage scheint ja von den Sprungschanzen und dann von der Bobbahn bestimmt, der Skiteil ist prozentual eher klein gehalten. Danach müsste sich auch das Gästeklientel vorwiegend aus Profis zusammensetzen.
Die Skispringer und Bobfahrer dürften aber nicht zu den finanzstärksten der Wintersportler zählen. Wie wollen die das dann kostendeckend betreiben? Da müsste dann doch ein ziemlich grosser Teil über die reinen Zuschauer abgedeckt werden, oder?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von manitou »

...ich gehe mal davon aus, dass die Deals mit den internationalen Wintersportverbänden abschließen, so dass sich dort im Sommer eine Nationalmanschaft nach der anderen zum Training einfindet. Wo sonst kann man im Sommer auf Schnee springen oder Bob/rodeln? Sowas ähnliches passiert ja bereits in der Langlaufhalle in Oberhof - die wird fast ausschließlich von Profis benutzt und wurde entsprechend bezuschusst.

Bestimmt wird es in WR den entsprechenden Disziplinen dann auch Sommer-Weltcups geben.

Die Skipiste wird der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von markman »

das Projekt in sich ist ja recht interessant. Nur der Standort ist sicherlich nicht geeignet. Im ganzen Alpenraum gibt es nichts dergleichen und nun in der Weltstadt Wernigerode, am "A****" der Welt. Welche 10.000 EUR Menschen wollen da auf ein Konzert gehen? Anbindung an die Bahn? Nicht vorhanden.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7303
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dass das komplette Utopie ist und eh nie gebaut wird, darüber müssen wir uns wahrscheinlich garnicht erst unterhalten. Aber die Lage schätze ich jetzt nicht so schlecht ein. Klar, einen direkten Bahnanschluss gibt es dort nicht, aber das lässt sich mit Bussen überbrücken. Städte gibt es aber in der Umgebung mehr als genug. Von Berlin bin ich in 3 Stunden mit dem Zug in Werningerode, ohne Umstieg. Leipzig, Halle, Magdeburg, Braunschweig, etc. liegt alles noch näher dran.

Einen sonderlich kompetenten Eindruck vermittelt die Animation nicht. Neben der schon angesprochenen Trassierung der Sesselbahn (die ja problmelos entlang der Schanze gerade hoch fahren könnte) ist da noch die Rede von 4er Gondeln an selbiger Sesselbahn und, mein persönlicher Favorit, von einer Abfahrtsloipe. Wenn man solch ein Projekt ernsthaft realisieren will, dann sollte man sich vorher mal mit ein paar Kernthemen auseinandersetzen. Aber auch die totale Überfrachtung mit Leinwänden bei der Konzertdemonstration am Ende zeigt, dass hier nicht gerade Fachleute am Werk waren, sondern nur irgendwelche Designer mit mittelprächtigen Animationskünsten.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von manitou »

Über den richtigen Standort des Projektes kann man nicht so einfach befinden, da es zuviele unterschiedliche Schwerpunkte hat:

Markman hat sicherlich recht, das eine Kleinstadt wie Wernigerode keine Riesenveranstaltungshalle vom Kaliber der modernsten und größten Großstadthallen braucht. Vor allem baut man in Schierke gerade ein neues Eissstadion, welches auch Sommer-Veranstaltungsort für 7000 Leute sein kann - und dieses Projekt betrachte ich bereits als vorprogrammierten Flop - damit würde sich WR also gewaltig in den eigenen Schwanz beissen!
Was eine Großhalle angeht, so gibt es nicht mehr viele Großtädte/Regionen, die noch Bedarf an solchen Hallen haben - da fallen mir spontan nur Saarbrücken und Kassel ein. (ich komme aus der Branche, daher kenne ich mich hier recht gut aus - Saarbrücken plant bereits)

Hinsichtlich der Skihallenlage stimme ich Seilbahnjunkie mit dem Einzugsgebiet zu - auch wenn in Bispingen und Wittenburg im Norden noch zwei Hallen existieren, aber die würden mit WR deutlich ins Hintertreffen geraten, weil WR/Harz noch viele andere touristische Attraktionen bietet.

Wo ich mir eine solche Anlage alternativ sehr gut vorstellen könnte, wäre am Feldberg/Taunus. Rhein-Main hätte ggf. zusätzlich zur Festhalle F noch Bedarf für eine weitere Multifunktionsarena und für eine Skihalle mit Superlativ wäre Rhein-Main ideal - das direkte Einzugsgebiet reicht bis Karlsruhe, Würzburg Saarbrücken und Kassel - darüberhinaus ist die zentrale Lage in D auch für weitere Anfahrten günstig, wenn man sich das Superlativ gönnen will.. Ein Standort Rhein/Neckar wäre für eine Skihalle zwar auch gut, würd aber keine Großhalle brauchen, da der Bedarf mit der SAP-Arena abgedeckt ist.

Für den Profisport ist der Standort m.E. nicht so wichtig, denn die National/Continentalmanschaften sind das Reisen gewöhnt - die brauchen vor allem einen int. Flughafen in der Nähe und eine hervorragende Trainingsinfrastruktur - Pluspunkt wäre zudem eine attraktive erholsame Gegend.

Wie der Bedarf in A hinsichtlich Großhallen aussieht, kann ich nicht beurteilen - am deutschen Alpennordrand braucht es sie nicht!
Ich bin auch skeptisch, dass eine Skihalle dort funktioniert. Die können im Winter genug Ski fahren, dass die im Sommer froh sind, was anderes zu unternehmen. - Ich selbst bin noch nie in einer Skihalle gefahren und werde es voraussichtlich auch nicht tun - ich find die Dinger pervers, denn Skifahren ist für mich ein ultimatives Outdoor-Erlebnis.
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7303
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Für mich sieht diese Bühnenanimation eher danach aus, dass man halt noch eine zusätzliche Nutzungsmöglichkeit angeben wollte, wie oft das dann wirklich der Fall wäre steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ganz abgesehen vom generellen Sinn dieser Planungen empfinde ich die Tribünenanlage so ziemlich als den unnötigsten Teil. Den Nutzen als Konzerthalle hat manitou ja schon in Frage gestellt und als Schisprungstadion braucht man die Halle auch nicht. Wir haben in Deutschland bereits jetzt eigentlich schon zu viele Standorte die um die Weltcupspringen konkurrieren. Oberstdorf und Garmisch haben ihre Springen sicher und um den Rest streiten sich Willingen, Neustadt und Klingenthal. Im Sommer springt man auf Matten, da wird die FIS also wohl auch kein Springen dort hin vergeben. Abgesehen davon ist das Zuschauerinteresse da auch eher bescheiden, aus nachvollziehbaren Gründen.

Ich finde es ist schon Wahnsinn wenn man für eine jährliche Großveranstaltung große Stadien wie in Oberstdorf errichtet, aber wenn nicht mal das gesichert ist, dann ist es kompletter Schwachsinn.

Ähnliches gilt auch für die Bobbahn. Wir haben in Deutschland schon 4 Eiskanäle, viel mehr als jedes andere Land der Welt, da brauchen wir keinen fünften. Wenn wirklich ein Bedarf für Sommertraining besteht, dann kann man einen der vorhandenen Kanäle umbauen um ihn im Sommer komplett schließen zu können. Vom Aufwand her wäre das wohl noch der realistischste Teil der Planungen, da der Unterschied zu den heutigen Eiskanälen nicht so groß wäre. Man Isoliert die Rinne etwas stärker und verpasst ihr ein Dach, fertig. Aber bitte nicht noch ein Kanal, wir haben echt genug.

Auch eine Schihalle wäre vermutlich ein Flopp, hat aber zumindest theoretisch den Vorteil, dass die auch Breitensportler anlocken kann. Aber so gigantisch das ganze Projekt ist, der alpine Teil fällt eher bescheiden aus. Vielleicht sollte man sich lieber auf eines konzentrieren und das dann richtig machen. Hauptproblem der bisherigen Schihallen ist in meinen Augen, dass sie in komplett ungeeignetem Gelände stehen und daher kurz und flach ausfallen. Ich hab mal aus Spass vor Jahren meine eigene Utopie geplant, eine Schihalle in der Rhein-Neckar Region mit zwei KSB und vier Abfahrten. Die Lifte wären dabei beide auf ca. 1000 m Länge und 300 m Höhenunterschied gekommen. Das ist natürlich aufwändig, teuer und würde wohl nie genehmigt, aber man würde sich vom Rest deutlich abheben. Die Lage hätte einen Einzugsbereich der neben der direkten Region Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe umfasst, und wer mich kennt der weiß, dass natürlich auch ein direkter S-Bahn Anschluss geplant war. Viel verrückter als eine Sprungschanze in eine Halle zu stellen ist das eigentlich auch nicht. Und vielleicht würde es ja die deutsche Nachwuchsförderung bei den Alpinen beflügeln, Potential gibt, oder zumindest gab es ja schon in der Region. :wink:
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von simmonelli »

markman hat geschrieben:das Projekt in sich ist ja recht interessant. Nur der Standort ist sicherlich nicht geeignet. Im ganzen Alpenraum gibt es nichts dergleichen und nun in der Weltstadt Wernigerode, am "A****" der Welt. Welche 10.000 EUR Menschen wollen da auf ein Konzert gehen? Anbindung an die Bahn? Nicht vorhanden.

Gruß,
Markman
Naja - zieh mal einen 50-75km Kreis um Wernigerode: Halle, Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Salzgitter, Hildesheim, Göttingen, Goslar, Erfurt, Weimar - selbst von Wolfsburg über die 395 in unter einer Stunde zu erreichen. Im Prinzip ist das sogar für Berliner als WE-Ausflug interessant (da gibt es schon heute am WE Bahn-Direktverbindungen im Rahmen des Harz-Berlin-Expresses). Also wo Du das mit der nicht vorhandenen Bahnanbindung her hast ist mir eh ein Rätsel. Über Magdeburg/Goslar/Halle-Leipzig gibt es regelmäßige Bahnverbindungen in alle Richtungen und meistens im Stundentakt (und neben der normalen Bahn gibt es ja noch die Harzquerbahn, die nicht umsonst so heisst - das ist mitnichten nur eine Tourismusbahn).

Also über den Einzugsraum würde ich mir keine Gedanken machen. Praktisch hätten Sie in diesem ja sogar das Monopol. In Bayern konkurrierst Du nicht nur im Winter mit den Freiluftgebieten von denen es im Harz noch genau 1 gibt. Und für Gäste, die mehrere Tage bleiben, gibt es im Umkreis von 20 km neben dem Wintersport/Konzerten genug zu sehen und zu machen. Mehr als in den allermeisten Wintersportgebieten und - in der Vielfalt - auch den meisten Städten.

Dazu hat der Harz Wintersporttradition, also auch die entsprechenden Vereinsstrukturen für den Nachwuchs. Für die Thüringer Olympiastandorte ist das auch locker zum Pendeln machbar. In Summe halte ich den Standort für recht intelligent gewählt.

Davon abgesehen halte ich die Kritik von Seilbahnjunkie für gerechtfertigt. Wenn Sie den Alpinteil etwas aufmotzen und etwas mehr Langlauf bieten, könnte das Fliegen. Durch die Topgraphie des Geländes, bekommt man 2-3 vernünftige Abfahrten und der Einzugsraum gibt genug Gäste her.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von simmonelli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Für mich sieht diese Bühnenanimation eher danach aus, dass man halt noch eine zusätzliche Nutzungsmöglichkeit angeben wollte, wie oft das dann wirklich der Fall wäre steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ganz abgesehen vom generellen Sinn dieser Planungen empfinde ich die Tribünenanlage so ziemlich als den unnötigsten Teil. Den Nutzen als Konzerthalle hat manitou ja schon in Frage gestellt und als Schisprungstadion braucht man die Halle auch nicht. Wir haben in Deutschland bereits jetzt eigentlich schon zu viele Standorte die um die Weltcupspringen konkurrieren. Oberstdorf und Garmisch haben ihre Springen sicher und um den Rest streiten sich Willingen, Neustadt und Klingenthal. Im Sommer springt man auf Matten, da wird die FIS also wohl auch kein Springen dort hin vergeben. Abgesehen davon ist das Zuschauerinteresse da auch eher bescheiden, aus nachvollziehbaren Gründen.

Ich finde es ist schon Wahnsinn wenn man für eine jährliche Großveranstaltung große Stadien wie in Oberstdorf errichtet, aber wenn nicht mal das gesichert ist, dann ist es kompletter Schwachsinn.

Ähnliches gilt auch für die Bobbahn. Wir haben in Deutschland schon 4 Eiskanäle, viel mehr als jedes andere Land der Welt, da brauchen wir keinen fünften. Wenn wirklich ein Bedarf für Sommertraining besteht, dann kann man einen der vorhandenen Kanäle umbauen um ihn im Sommer komplett schließen zu können. Vom Aufwand her wäre das wohl noch der realistischste Teil der Planungen, da der Unterschied zu den heutigen Eiskanälen nicht so groß wäre. Man Isoliert die Rinne etwas stärker und verpasst ihr ein Dach, fertig. Aber bitte nicht noch ein Kanal, wir haben echt genug.

Auch eine Schihalle wäre vermutlich ein Flopp, hat aber zumindest theoretisch den Vorteil, dass die auch Breitensportler anlocken kann. Aber so gigantisch das ganze Projekt ist, der alpine Teil fällt eher bescheiden aus. Vielleicht sollte man sich lieber auf eines konzentrieren und das dann richtig machen. Hauptproblem der bisherigen Schihallen ist in meinen Augen, dass sie in komplett ungeeignetem Gelände stehen und daher kurz und flach ausfallen. Ich hab mal aus Spass vor Jahren meine eigene Utopie geplant, eine Schihalle in der Rhein-Neckar Region mit zwei KSB und vier Abfahrten. Die Lifte wären dabei beide auf ca. 1000 m Länge und 300 m Höhenunterschied gekommen. Das ist natürlich aufwändig, teuer und würde wohl nie genehmigt, aber man würde sich vom Rest deutlich abheben. Die Lage hätte einen Einzugsbereich der neben der direkten Region Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe umfasst, und wer mich kennt der weiß, dass natürlich auch ein direkter S-Bahn Anschluss geplant war. Viel verrückter als eine Sprungschanze in eine Halle zu stellen ist das eigentlich auch nicht. Und vielleicht würde es ja die deutsche Nachwuchsförderung bei den Alpinen beflügeln, Potential gibt, oder zumindest gab es ja schon in der Region. :wink:
Die Bobbahn ist ja auch für die Freizeitnutzung markiert. Die soll also auch Umsatz generieren und nicht nur den Profis dienen. Deine Kritik an den Schanzen halte ich für gerechtfertigt. Allerdings fallen Klingenthal und Neustadt ja mittlerweile oft mit Schneeproblemen auf - das Thema hätte man hier nicht und damit Planungssicherheit für Wettkämpfe. Ob das letztlich reicht kann ich nicht beurteilen, mein Bauchgefühl sagt eher "nein" ... aber gut, ohne gewisses Restrisiko gibt es kein Unternehmertun. Rechnen müssen sie schon selber.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7303
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Doch, die Harzquerbahn ist eine reine Touristenbahn. Selbst von Nordhausen aus ist man schneller wenn man Bus fährt. Und die Fahrten sind eh nur sehr sporadisch.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Werna76 »

Wieder etwas das in dem Jahr eröffnet wird, in dem Österreich Fussballweltmeister wird.
Porr baut Dinge, die beteiligen sich nicht. Ist hier ein Artikel vom 1. April verspätet veröffentlicht worden?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von simmonelli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Doch, die Harzquerbahn ist eine reine Touristenbahn. Selbst von Nordhausen aus ist man schneller wenn man Bus fährt. Und die Fahrten sind eh nur sehr sporadisch.
Fand das vor 2 Jahren nicht so sporadisch, aber gut ... das mit dem Bus ist mir neu. Hast mich überzeugt :wink: Bleibt der normale Bahnhof für die Bahnanbindung.

Mal unabhängig von der Lage, gebaut wird das eh nicht. Dafür ist m.E. das Verhältnis Freizeit- zu Leistungssport zu schlecht für einen Business Case.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Julian »

Werna76 hat geschrieben: Porr baut Dinge, die beteiligen sich nicht. Ist hier ein Artikel vom 1. April verspätet veröffentlicht worden?

Das war mein erster Gedanke. Ich finde die Animation so absurd, dass ich mich zunächst gar nicht im Detail darauf konzentriert habe.. Ein krummer Sessellift, der wohl (wenn überhaupt möglich) die doppelten Kosten und die doppelte Fahrtzeit bedeuten würde als die gerade Strecke, eine 10m breite "Abfahrtsloipe" in einer andauerndern Rechtskurve, Bäume die auf Treppen stehen, ein Aussichtsturm um von oben aufs Netz zu schauen. Selbst wenn das Ding mitten im Ruhrpott stehen würde wäre es der Garant für eine gigantische Bauruine. Sieht nach einem Spaßprojekt von Designstudenten ohne jegliches Fachwissen (technisch und zum Thema Alpinsport) aus.

Kurze Frage: Gibt es eigentlich wirklich "Netze", die eine thermische Isolation ermöglichen? Mit dem Begriff "Netz" verbinde ich Löcher. Sollte es kein "Netz" sondern eine Art Plane sein, gäbe es sicherlich schnell Probleme mit der Windlast. Und warum ist das Netz schwarz? :D
nix.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weltgrößtes Indoor-Wintersportzentrum geplant in Wernigerode/Harz

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich denke, da ist eine Dachkonstruktion ala Olympiagelände München gemeint.
Zum Projekt an sich sag ich mal gar nichts.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“