Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass (Passo di Costalunga)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1284
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Wie sieht es eigetmlich diesen sommer mit Franzin und der EUB von Moena aus?
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2329
- Registriert: 15.07.2008 - 12:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Beides wird vermutlich nicht so schnell kommen.
Moena ist aktuell komplett abgeblasen.
Gruß!
der Joe
Moena ist aktuell komplett abgeblasen.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Franzin wird wohl eher länger nicht kommen, da ja letzten Sommer der SL neu revisioniert und Stützen getauscht wurden.
Mit Soraga(Moena) wird ein neues Projekt ausgearbeitet. Wird aber sehr schwierig werden.
Vorher sollte die Verbindung mit der Pendelbahn aus Tiers kommen und dann möglicherweiße die Erneuerung des König Laurin.
Mit Soraga(Moena) wird ein neues Projekt ausgearbeitet. Wird aber sehr schwierig werden.
Vorher sollte die Verbindung mit der Pendelbahn aus Tiers kommen und dann möglicherweiße die Erneuerung des König Laurin.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1284
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
auf funivie org steht das die ciampac gondel durch ne 10EUB im kommenden sommer ersetzt werden soll
- bastian-m
- Moderator
- Beiträge: 972
- Registriert: 10.12.2008 - 11:10
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bochum Süd-Süd
- Hat sich bedankt: 598 Mal
- Danksagung erhalten: 1045 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Sollte es nicht mittelfristig auch noch eine Talabfahrt vom Belvedere-Gebiet zur Talstation der Ciampac-Gondel und des neuen Funifors geben, so dass man für die Verbindung nicht mit dem Funifor ins Tal fahren muss? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
27.1.2024 | Letzte Rettung der guten Laune: Kellerjoch / Arbeserkogel
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Die Talabfahrt war immer ein Wunschdenken vieler. Ein konkretes Projekt gibts dort noch nicht.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1284
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Kann mir nicht richtig vorstellen dass man da ne Piste runter bauen kann ohne große Erdbewegungen.
Wäre es nicht sinnvoll wenn man die 10EUB bauen sollte diesen sommer für die PB Ciampac, nicht auch gleich die 4KSB mitzuersetzen also sprich eine Mittelstation zu bauen?
Wäre es nicht sinnvoll wenn man die 10EUB bauen sollte diesen sommer für die PB Ciampac, nicht auch gleich die 4KSB mitzuersetzen also sprich eine Mittelstation zu bauen?
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Auch der Austausch der 4KSB wurde einige Seiten vorher bereits diskutiert.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1284
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Scheint jetzt offiziel zu sein mit der neuen 10EUB Ciampac zur kommenden Saison
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Sieht so aus. Diesen Sommer tut sich richtig viel am Ciampac sowie am Ciampedie. In Laax würde man sagen: Rekonfiguration am Berg
http://www.funivie.org/web/la-skiarea-c ... -impianti/
News 2017 zusammengefasst:
10EUB Alba - Ciampac (2000 P/h)
Verkürzung 4KSB Sella Brunech bis zur jetzigen Mittelstation
4KSB Roseal mit neuer Bergstation an der Sella Brunech
=> 13 Mio € Investition
Und dann auch noch:
4KSB mit Bubble "Vajolet 1" in Pera
4KSB mit Bubble "Vajolet 2" in Pera
Erweiterung Schneeanlage
=> 7 Mio € Investition
http://www.funivie.org/web/la-skiarea-c ... -impianti/
News 2017 zusammengefasst:
10EUB Alba - Ciampac (2000 P/h)
Verkürzung 4KSB Sella Brunech bis zur jetzigen Mittelstation
4KSB Roseal mit neuer Bergstation an der Sella Brunech
=> 13 Mio € Investition
Und dann auch noch:
4KSB mit Bubble "Vajolet 1" in Pera
4KSB mit Bubble "Vajolet 2" in Pera
Erweiterung Schneeanlage
=> 7 Mio € Investition
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Das sind Mal gute Neuigkeiten.
Für Ciampac ist die Pendelbahn nach den Bau des Funifor sicherlich zu schwach geworden, auch weils dort die tolle Abfahrt gibt.
Für Ciampedie sind die beiden KSB's sicherlich eine große Aufwertung, wobei auch etwas an der Talabfahrt dort gemacht werden müsste, wenn die Förderleistung erhöht wird. Bereits nach Weihnachten konnte man unterhalb der derzeitigen DSB's Markierungspfosten sehen.
Für Ciampac ist die Pendelbahn nach den Bau des Funifor sicherlich zu schwach geworden, auch weils dort die tolle Abfahrt gibt.
Für Ciampedie sind die beiden KSB's sicherlich eine große Aufwertung, wobei auch etwas an der Talabfahrt dort gemacht werden müsste, wenn die Förderleistung erhöht wird. Bereits nach Weihnachten konnte man unterhalb der derzeitigen DSB's Markierungspfosten sehen.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6361
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1352 Mal
- Danksagung erhalten: 1087 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Wirklich gute Neuigkeiten und ein ehrgeiziges Bauprogramm im Fassatal . Kann mir bei der Gelegenheit evtl. jemand erklären, warum man im Val di Fassa für 20 Millionen eine neue 10EUB, drei 4KSBs und dazu noch Erweiterung Schneeanlage bauen kann, in Schladming die Planaiseilbahn alleine 'über 25 Millionen Euro' verschlingen soll und die Patscherkofelbahn neu unverständliche 50 Millionen ? Auch wenn die 4KSBs Gebrauchtanlagen sind, Betonarbeiten + Montage sich auch bei solchen Liften nicht umsonst und die 10EUB wird sowieso neu. Echt unverständlich , auf jeden Fall aber IMO gut investiertes Geld in den Dolomiten, lieber in Bahnen investieren (wahrscheinlich mit Standardstationen) als in irgendwelche architektonischen Meisterwerke, die dann den meisten eh nicht gefallen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Die 10EUB wird die erste Doppelmayr D-Line in Italien:
http://www.funivie.org/web/ad-alba-di-c ... ne-d-line/
http://www.funivie.org/web/ad-alba-di-c ... ne-d-line/
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Ropeways.eu
- Massada (5m)
- Beiträge: 28
- Registriert: 25.07.2007 - 09:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Italy
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
First Class für Canazei
Die Kabinenbahn „D-Line“ von Doppelmayr ersetzt dieses Jahr die „Ciampac“-Seilbahn
Die neue Seilbahntechnologie feiert ihre Premiere auf italienischem Boden in Alba / Canazei im Fassatal. „Doppelmayr D-Line“ ist die nächste Seilbahn-Generation von Doppelmayr – mit über 205 Neuheiten, davon sind 14 patentiert. „D-Line“ soll der neue Maßstab in der Branche in Sachen Fahrkomfort, Lärmemission und technische Innovation werden.
Nach Ende der laufenden Skisaison laufen unverzüglich die Abrissarbeiten der bestehenden Seilbahn „Alba-Ciampac“ an, an deren Stelle die moderne kuppelbare Gondelbahn entstehen soll. Die alte Pendelbahn war seit 1975 im Einsatz und konnte 750 Personen pro Stunde auf den Berg befördern. Das aktuelle Fördervolumen entsprach nicht mehr den gestiegenen Anforderungen: Besonders durch die neue gegenüberliegende Funifor-Seilbahn „Alba-Col dei Rossi“ nahm der Personenfluss signifikant zu – es bildeten sich längere Wartezeiten für die Bergliebhaber. Die 2015 erbaute Funifor-Seilbahn verbindet das Fassatal mit dem Skiareal „Dolomiti Superski / Sellaronda“.
Die neue Kabinenbahn kann 2000 Fahrgäste pro Stunde befördern, wobei nach Endausbau eine Förderleistung von 2400 Personen möglich ist. In knapp fünf Minuten wird die Bergstation „Ciampac“ erreicht. Das neu entwickelte Kabinenmodell mit Ledersitzen bietet maximalen Fahrkomfort: Es vereint Beinfreiheit, Platzangebot und Design mit Funktionalität. Die Skiköcher befinden sich in der Kabine, damit ist ein müheloses Ein- und Aussteigen ohne großes Gedränge möglich.
„Die Warteschlangen in Alba – besonders zu Stoßzeiten – gehören damit der Vergangenheit an. Damit ist ungetrübter Ski-Spaß für die Skifahrer garantiert, die ihr Können auf den Pisten rund um den Ciampac unter Beweis stellen wollen“, freut sich Tullio Pitscheider, Präsident der Seilbahnen Ciampac und Contrin, der gemeinsam mit der Betreibergesellschaft „Sitc“ den Anstoß für die neue Bahn gab.
„D-Line“ ist die „First Class”- Seilbahn-Generation von Doppelmayr, die von Grund auf völlig neu entwickelt wurde. Sie überzeugt durch verbesserte Funktionen, hohen Fahrgastkomfort, leisen Betrieb, einfache und zeitsparende Wartung und ein modernes Design. Sie ist die erste ihrer Art in Italien.
Die neue Kabine bietet noch mehr Platz und Luxus – mit mehr Beinfreiheit, einer breiteren Sitzfläche und einer größeren Kabinenhöhe. Für einen sehr leisen Betrieb und damit besonderen Komfort für Fahrgäste und Bedienstete ist die nächste Seilbahn-Generation besonders geräusch- und vibrationsarm ausgeführt.
Das Fassatal wird mit der neuen „D-Line“ das Aushängeschild für Innovationsfreude und Nutzerfreundlichkeit für die unzähligen Sommer- und Wintersportler.
Die Kabinenbahn „D-Line“ von Doppelmayr ersetzt dieses Jahr die „Ciampac“-Seilbahn
Die neue Seilbahntechnologie feiert ihre Premiere auf italienischem Boden in Alba / Canazei im Fassatal. „Doppelmayr D-Line“ ist die nächste Seilbahn-Generation von Doppelmayr – mit über 205 Neuheiten, davon sind 14 patentiert. „D-Line“ soll der neue Maßstab in der Branche in Sachen Fahrkomfort, Lärmemission und technische Innovation werden.
Nach Ende der laufenden Skisaison laufen unverzüglich die Abrissarbeiten der bestehenden Seilbahn „Alba-Ciampac“ an, an deren Stelle die moderne kuppelbare Gondelbahn entstehen soll. Die alte Pendelbahn war seit 1975 im Einsatz und konnte 750 Personen pro Stunde auf den Berg befördern. Das aktuelle Fördervolumen entsprach nicht mehr den gestiegenen Anforderungen: Besonders durch die neue gegenüberliegende Funifor-Seilbahn „Alba-Col dei Rossi“ nahm der Personenfluss signifikant zu – es bildeten sich längere Wartezeiten für die Bergliebhaber. Die 2015 erbaute Funifor-Seilbahn verbindet das Fassatal mit dem Skiareal „Dolomiti Superski / Sellaronda“.
Die neue Kabinenbahn kann 2000 Fahrgäste pro Stunde befördern, wobei nach Endausbau eine Förderleistung von 2400 Personen möglich ist. In knapp fünf Minuten wird die Bergstation „Ciampac“ erreicht. Das neu entwickelte Kabinenmodell mit Ledersitzen bietet maximalen Fahrkomfort: Es vereint Beinfreiheit, Platzangebot und Design mit Funktionalität. Die Skiköcher befinden sich in der Kabine, damit ist ein müheloses Ein- und Aussteigen ohne großes Gedränge möglich.
„Die Warteschlangen in Alba – besonders zu Stoßzeiten – gehören damit der Vergangenheit an. Damit ist ungetrübter Ski-Spaß für die Skifahrer garantiert, die ihr Können auf den Pisten rund um den Ciampac unter Beweis stellen wollen“, freut sich Tullio Pitscheider, Präsident der Seilbahnen Ciampac und Contrin, der gemeinsam mit der Betreibergesellschaft „Sitc“ den Anstoß für die neue Bahn gab.
„D-Line“ ist die „First Class”- Seilbahn-Generation von Doppelmayr, die von Grund auf völlig neu entwickelt wurde. Sie überzeugt durch verbesserte Funktionen, hohen Fahrgastkomfort, leisen Betrieb, einfache und zeitsparende Wartung und ein modernes Design. Sie ist die erste ihrer Art in Italien.
Die neue Kabine bietet noch mehr Platz und Luxus – mit mehr Beinfreiheit, einer breiteren Sitzfläche und einer größeren Kabinenhöhe. Für einen sehr leisen Betrieb und damit besonderen Komfort für Fahrgäste und Bedienstete ist die nächste Seilbahn-Generation besonders geräusch- und vibrationsarm ausgeführt.
Das Fassatal wird mit der neuen „D-Line“ das Aushängeschild für Innovationsfreude und Nutzerfreundlichkeit für die unzähligen Sommer- und Wintersportler.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2329
- Registriert: 15.07.2008 - 12:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Bin gespannt ob die Vigo di Fassa Seite darauf reagiert. Dort sind die Bahnen veraltet und langsam.
Eigentlich wäre dort zwingender Handlungsbedarf.
Eine Volcano allein macht noch kein gutes Skigebiet.
Gruß!
der Joe
Eigentlich wäre dort zwingender Handlungsbedarf.
Eine Volcano allein macht noch kein gutes Skigebiet.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2871
- Registriert: 19.01.2005 - 00:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Canazei / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Vigo di Fassa ist die gleiche Gesellschaft wie Canazei und teilweise Alba. Die werden sich das schon überlegen....
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2329
- Registriert: 15.07.2008 - 12:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Wobei Vigo natürlich verkehrt ist, das muss Pozza di Fassa heißen.
Gruß!
der Joe
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1617
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Ich frage mich, ob die beiden Kabinen der Ciampac-Pendelbahn noch irgendwo verwendet werden. Sie sind ja noch sehr jung und wurden ja nur deshalb erneuert, weil die alten Kabinen bei einem Unglück zerschellt sind.
Gruß chr
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Die Gondeln der Ciampac Seilbahn werden laut funivie an der Pecol-Col dei Rossi Seilbahn angebracht.
Eine andere Herausforderung wird der Abbruch der Betonstützen in diesem Gelände werden. Außer diese werden auch für die EUB verwendet, was ich kaum glaube..
Eine andere Herausforderung wird der Abbruch der Betonstützen in diesem Gelände werden. Außer diese werden auch für die EUB verwendet, was ich kaum glaube..
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6361
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1352 Mal
- Danksagung erhalten: 1087 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Falls du damit die Buffaure - Seite meinst, sehe ich in diesem Fall keinen extrem zwingenden Handlungsbedarf. Col de Valvacin sollte man schon zeitnah durch eine 4er oder 6er KSB ersetzten, das habe ich mir bereits in meinem Bericht gewünscht. Der Rest aber ist IMO noch ganz OK. Die 6EUB ist zwar nicht mehr die jüngste, längere Wartezeiten gibt es dort aber meines Wissens selten (ich weiss zwar nicht wie es in der Hochsaison, z. B. zu Weihnachten oder im Februar ausschaut). Buffaure di Sotto ist zu kurz dass hier eine KSB nötig wäre. Und Pala del Geiger ist auch so ein Grenzfall, ne KSB wäre zwar 'nice to have', eigentlich ist die Trasse aber auch für die fixe SB noch kurz genug. Ich freue mich jetzt erst mal auf den bevorstehenden Neubau der Ciampac .Latemar hat geschrieben:Bin gespannt ob die Vigo di Fassa Seite darauf reagiert. Dort sind die Bahnen veraltet und langsam.
Eigentlich wäre dort zwingender Handlungsbedarf.
Eine Volcano allein macht noch kein gutes Skigebiet.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2329
- Registriert: 15.07.2008 - 12:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
@ Miki
Ja, meine ich (oben ja auch noch einmal richtig ergänzt).
Valvacin muss dringend ersetzt werden, die Bahn ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bei der EUB sehe ich vor allem das Problem, dass die bahn an verkehrter stelle rauskommt. Die ganze Kreuzerei und das Schussfahren dort um die verschiedenen Pisten zu erreichen ist wirklich brandgefährlich. Ich kenne keine andere Stelle wo es zu so vielen Beinahe-Unfällen kommt. Dazu ist die aktuelle Bahn sehr schlecht erreichbar um damit ins Tal zu fahren.
Gruß!
der Joe
Ja, meine ich (oben ja auch noch einmal richtig ergänzt).
Valvacin muss dringend ersetzt werden, die Bahn ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bei der EUB sehe ich vor allem das Problem, dass die bahn an verkehrter stelle rauskommt. Die ganze Kreuzerei und das Schussfahren dort um die verschiedenen Pisten zu erreichen ist wirklich brandgefährlich. Ich kenne keine andere Stelle wo es zu so vielen Beinahe-Unfällen kommt. Dazu ist die aktuelle Bahn sehr schlecht erreichbar um damit ins Tal zu fahren.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2170
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Woher kommt jetzt die zweite gebrauchte Bahn für die Vajolet Liftkette?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Also laut Paolo soll das so kommen:Seilbahnfreund hat geschrieben:Woher kommt jetzt die zweite gebrauchte Bahn für die Vajolet Liftkette?
1. Sektion 4-CLD ex. Fodom
2. Sektion 4-CLD ex. Biok, Sessel ebenfalls vom Fodom
3. Sektion 2018, ex. Piz Seteur
Interessant ist die "3. Sektion", das kann eigentlich nur ein Ersatz für die fixe 3SB sein IMHO.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2788
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Kann gut sein. Fodom hat sicherlich genug Sessel für beide Sektionen.
Als 3.Sektion wird sicherlich der Ersatz der 3SB Pian Peccei-Ciampedie gemeint.
Somit wäre dass Gebiet, mit Ausnahme Campo Scuola, komplett mit Kuppelbaren Sesselliften gut aufgerüstet.
Als 3.Sektion wird sicherlich der Ersatz der 3SB Pian Peccei-Ciampedie gemeint.
Somit wäre dass Gebiet, mit Ausnahme Campo Scuola, komplett mit Kuppelbaren Sesselliften gut aufgerüstet.