Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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intermezzo
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von intermezzo »

@j-d-s:
Gebe Dir Recht, streue Asche auf mein Haupt. Hatte ausnahmsweise nur quergelesen, mea culpa.

Was Kessler und Co. betreiben, ist nicht nach meinem gusto. Ueberhaupt nicht.

oberländer
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

j-d-s hat geschrieben:Inwiefern hältst du das für unwahr? Bei der ganzen Diskussion um Zweitwohnungen/"Kalte Betten" usw. konnte man sich ja in der Schweiz nichtmal dazu durchringen ernsthaft auch nur darüber zu diskutieren, die Eigentümer zu Vermietungen zu zwingen, oder ihre Eigentumsrechte einzuschränken. Wie wärs mit ner kleinen Verstaatlichung der Bergbahngesellschaft? Ich weiß, die Schweizer schätzen das Eigentum sehr hoch, besonders das von Reichen, aber wer mit seinem Unternehmen mutwillig den Menschen Schaden zufügt dem sollte man mal zeigen, was der Staat alles machen kann, wenn er nur will.
Ich empfehle Dir, dich mal mit Schweizer Gesetzen und Vorschriften auseinanderzusetzen, ehe du deine Unterstellungen vom Stapel lässt. Du machst Dir die Dinge etwas gar einfach...
Es ist unwahr, weil es nicht um den angeblich fehlenden Willen der Schweizer geht, sondern darum, dass sich Verstaatlichungen und Einschränkungen von Eigentumsrechten rechtlich nicht umsetzen lassen. Und das hat nichts mit fehlendem Willen zu tun, sondern mit Gesetzen, die mit Garantie in anderen Ländern auch so sind.

Solche Ideen mögen im Wirtshaus funktionieren, aber in der realen Politik ist es zum Glück nicht so, dass der Staat machen kann, was er will.
Ich verurteile die Kessler-Ideen auch aufs schärfste, aber der restlichen Schweiz inkl. der Politik kann man beim besten Willen keine Schuld an dieser Geschichte geben. Hier sind die örtlichen Gemeinden, der Kanton Bern und Aktionäre gefordert, dem immer dreisteren Gebahren der JB mal entgegenzutreten, anstelle immer alles abzunicken...
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mischi
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von mischi »

Sehr Guter Leserkommentar zur V-Bahn in der Jungfrau Zeitung http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/155023/
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
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Tiob
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Tiob »

V Bahn verzögert sich weiter:

https://www.htr.ch/tourismus/erneute-ve ... 45650.html
Wie die kantonale Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) am Freitag mitteilte, enthalten im Fall des V-Bahn-Projekts die kommunalen Nutzungsplanungen zu weit gehende und zu detaillierte Vorschriften mit Blick auf die Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).
Diese kommunalen Planungen respektive Planänderungen enthielten unter anderem Regelungen über den genauen Verlauf der Seilbahnkorridore, die Mastenstandorte sowie die geplante Höhe und die Dimensionen der Bauten. Dies gelte insbesondere für die geplante neuen Talstation der V-Bahn in Grindelwald-Grund.
Diese Festlegungen und die sich damit stellenden rechtlichen Fragen, insbesondere bezüglich Umweltverträglichkeit des V-Projekts, seien aber nicht im kantonalen Verfahren, sondern einzig vom BAV im Plangenehmigungsverfahren zu beurteilen, schreibt die JGK.
Es hat deshalb die Planung teilweise zur erneuten Überprüfung an das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) zurückgewiesen, teilweise an das BAV zur Beurteilung weitergeleitet und die Planung aber auch teilweise bestätigt.
Es lebe die Bürokratie! :tot:
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snowflat
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von snowflat »

«In diesem Fall bliebe uns nichts anderes übrig, als den Betrieb temporär einzustellen. Das wäre der Supergau.»
Quelle: Zusatzschlaufe für die Männlichenbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
oberländer
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Nichts neues unter der Sonne. Der GGM-Vertreter versucht den Einsprechern die Schuld am drohenden Aus der Männlichenbahn in die Schuhe zu schieben, um von den eigenen Fehlern (zu späte, bzw. gar nicht erfolgte Planung einer Ersatzanlage) abzulenken. Denn mittlerweile ist es absurd: Die drei verbliebenen Einsprachen betreffen gemäss Artikel nur noch die V-Bahn, die Männlichenbahn könnte daraus folgend neu gebaut werden.
Aber Kessler und Co. wollen die GGM natürlich nicht aus dem gemeinsamen Projekt entlassen um die drohende Stillegung als Druckmittel gegen die Einsprecher zu missbrauchen. (" Pro Natura, der Stiftung Landschaftsschutz und Scheidegg-Hotelier Andreas von Almen sind schuld, wenn die Männlichenbahn nicht mehr fährt")

Legt das BAV dann aber im April die Männlichenbahn wirklich still, ist es Kessler und Co. zuzutrauen, dass sie dann die GGM fallen lassen, frei nach dem Motto: "Die fehlende Konzession ist nicht unser Problem, die GGM soll selber schauen".

Nun wäre der letzte Zeitpunkt, aufzuwachen und ein Projekt ohne die JB-Gruppe und ihre V-Bahn anzustossen und versuchen zu finanzieren.
Aber dafür ist die GGM vermuttlich zu stark mit der JB verbandelt, bzw. die Macht der Kessler-Crew im Grindelwaldner Tal zu gross....
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die haben doch kein Geld, wer soll es denn bezahlen?
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Schöditaz
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Schöditaz »

Das paradoxe an der ganzen Situation ist ja, dass das ganze für die Umweltschützer zu einer Win-Win-Situation führen könnte. Durch die Beschwerde können sie zum einen die 3-S-Bahn verhindern und zum anderen so indirekt auch den Neubau der GGM-Gondelbahn blockieren. Die Umweltorganisationen sind wahrscheinlich froh um jede Bahn, die abgebrochen wird. Logisch - was längerfristig dabei heraus schaut, steht noch in den Sternen. Kurzfristig aber können sich die Ökos ins Fäustchen lachen.

Deshalb verstehe ich die JB nicht, dass sie nicht die GGM-Gondelbahn nicht schon jetzt bauen, um zu zeigen, dass es ihnen ernst ist mit dem ganzen V-Projekt.
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Tiob
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Tiob »

Ein ersatzloser Verlust der Männlichenbahn wäre der Supergau :roll:
Ich hoffe man schafft es noch sich auf einen Kompromiss einigen...

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Oscar
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Oscar »

Ich hab grindelwald immer sehr gemocht. Aber diese lächerlichen Diskussionen um die Bahnen macht es uninteressant. Komme erst wieder wenn gebaut ist.
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missyd
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von missyd »

Es ging früher auch ohne GGM und auf dem Männlichen war dann bis um Mittag immer wenig los .... heute meint man immer das Maximum an Personen auf den Berg schaufeln zu müssen und dabei überfült man die Pisten komplett .... Slow Down wäre besser ...
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ski-chrigel
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Ich liebe die Posts von missyd immer. Die sind so abstrus und weltfremd, dass man herrlich lachen kann... Wenn es denn nicht so dramatisch wäre. Für Grindelwald wäre das eine mittlere Katastrophe. So wie Oscar werden viele reagieren, ich auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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TPD
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Deshalb verstehe ich die JB nicht, dass sie nicht die GGM-Gondelbahn nicht schon jetzt bauen, um zu zeigen, dass es ihnen ernst ist mit dem ganzen V-Projekt.
Macht schon Sinn. Wenn die JB die GGM sofort bauen würde, dann fehlt das Druckmittel für den Eiger-Express.
Aber vielleicht wurde jetzt zu hoch gepokert und es gibt gar nichts mehr.
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Bergwanderer »

missyd hat geschrieben:Es ging früher auch ohne GGM und auf dem Männlichen war dann bis um Mittag immer wenig los .... heute meint man immer das Maximum an Personen auf den Berg schaufeln zu müssen und dabei überfült man die Pisten komplett .... Slow Down wäre besser ...
Lieber @missyd, ich helf Dir kurz mal zu verstehen, was @ski-chrigel meint !

Die Jungfraubahn Holding AG ist eine Kapitalgesellschaft und an der Schweizer Börse SIX notiert (bei den Zermatt Bergbahnen AG ist das ähnlich).
http://inside.zermatt.ch/2012/1/01.pdf http://www.handelszeitung.ch/invest/ber ... erg-669215

Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es nun mal, so viel Kunden als möglich - innerhalb der Kapazitäten der Bahnen - sicher auf die Berge zu transportieren. Es gibt Aktionäre, die mit ihrem Investment Gewinne erwirtschaften wollen (Dividenden und/oder Kursgewinne). Sind die Pisten voll freut es den Aktionär ... und den Gast halt weniger. Volle Pisten gibt's übrigens aber auch in Ischgl, Sölden und am Arlberg!

Wenn Du leere Pisten suchst, fahr einfach in der Nebensaison oder suche die Ruhe beim Tourengehen. Aus eigener Erfahrung kann ich es Dir empfehlen! :wink:
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SCHLITTLER95
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Die Jungfraubahnen haben ein Video zum Halbjahresbericht veröffeltlicht. Darin geht der CEO auch auf die V-Bahn ein. Die Masten 6 und 7 haben sie etwas angepasst und hoffen nun auf eine Einigung mit den Umweltverbänden.
Sie rechnen mit erhalt der Baubewilligung bis März 2018. Eröffnung der Männlichenbahn wäre zur Wintersaison 19/20 und der Eigerexpress 20/21.

So würde die Männlichenbahn eine Saison nicht laufen.

https://youtu.be/yvYSnzVKK1M
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
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Theo
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Theo »

So würde die Männlichenbahn eine Saison nicht laufen.
Wer sagt das?

Wie auch schon bei der Diskussion in Morgins, eine Konzessionsverlängerung für einen kurzen Zeitraum hängt von viel wichtigeren Sachen ab als von einen fixen Datum. Ausserdem wurde in den letzen Jahren schon mehr als ein mal gezeigt wie seitens des BAV in so einer Situation reagiert wird.
Am Stoss z.B. wird man am Ende ganze 4 Jahre länger gefahren sein als eigentlich erlaubt, für die letzen 2 Jahre gab es noch eine neues Zugseil.
Das Problem ist viel mehr wenn ein Betreiber den Wartungsintervall zuletzt auf das Maximum ausdehnt und dann so eien Stau bekommt den er für eine Konzessionsverlängerung zeitlich unmöglich abarbeiten kann.
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TPD
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Das Problem ist viel mehr wenn ein Betreiber den Wartungsintervall zuletzt auf das Maximum ausdehnt und dann so eien Stau bekommt den er für eine Konzessionsverlängerung zeitlich unmöglich abarbeiten kann.
Auch den finanziellen Aspekt darf man nicht vergessen. Wenn ein Unternehmen eine halbe Million und mehr für eine einjährige Verlängerung investieren muss, dann muss man sehr gut kalkulieren.
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oberländer
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Auch den finanziellen Aspekt darf man nicht vergessen. Wenn ein Unternehmen eine halbe Million und mehr für eine einjährige Verlängerung investieren muss, dann muss man sehr gut kalkulieren.
Es gibt für das Unternehmen fast keine Alternative. Läuft die Bahn ein Jahr nicht, dann wäre der wirtschaftliche- und Imageschaden enorm. Von den Arbeitsplätzen am Berg, welche auf die Männlichenbahn angewiesen sind ganz zu schweigen. Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn die einjährige Verlängerung ein Vermögen kosten würde.
So würde die Männlichenbahn eine Saison nicht laufen.
Das BAV hat kein Interesse daran, die Bahn a priori stillzulegen alleine schon wegem dem wirtschaftlichen und touristischen Schaden, aber auch, weil die Ersatzanlage in Reichweite ist. In diesem Sinne wird das Amt auch nicht den Stecker ziehen wollen, sondern eher der GGM aufzeigen wollen, was für eine Konzessionsverlängerung für ein-zwei Jahre an Auflagen zu erfüllen ist. Ich glaube auch nicht, dass die Erfüllung dieser ein Vermögen kosten würde. Entscheidend wird aber einmal mehr sein, wie sich das Bewiligungsverfahren entwickelt. Bekommt die V-Bahn wie von Kessler erhofft wirklich im Frühjahr die Baugenehmigung, dann dürfte das BAV kaum einer Stillegung für nur ein Jahr im Wege stehen. Und es ist auch eine Frage der Verhältnismäsigkeit, bzw. gleicher Spiesse für alle Bahnen. Man kann schlecht der einen Bahn die Konzession auslaufen lassen, während eine gleichalte, vom selben Hersteller gebaute, und daraus folgend sehr ähnliche Bahn im Bündnerland (Vorabgondelbahn in Laax) ihre Runden weiter drehen darf und sogar noch eine Konzession bis weit über 2018 hinaus hat...

An eine Erhaltung der Baubewiligung im Frühjahr 18 glaube ich allerdings erst, wenn ich sie sehe. Angesichts der Feindschaften dort würde es mich wundern, wenn sich die Einsprecher mit den zwei angepassten Masten zufrieden geben würden. Da wurde zuviel Geschirr zerschlagen und Kessler macht im Video etwas gar fest auf gut Wetter....
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intermezzo
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich liebe die Posts von missyd immer. Die sind so abstrus und weltfremd, dass man herrlich lachen kann... Wenn es denn nicht so dramatisch wäre. Für Grindelwald wäre das eine mittlere Katastrophe. So wie Oscar werden viele reagieren, ich auch.
Nun, etwas einseitige Sichtweise. Andere Meinungen sollten erlaubt sein.
Zuletzt geändert von intermezzo am 09.09.2017 - 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist ja auch erlaubt, aber du musst schon zugeben, dass es nicht gerade von Realismus zeugt wenn man meint es ginge auch ohne die GGM als Zubringer. Wer sowas raushaut muss sich über Spott nicht wundern.
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intermezzo
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von intermezzo »

Einverstanden. Ohne die GGM als Zubringer geht es nicht, keine Frage. Trotzdem, Worte wie weltfremd und abstrus sind mir zu heftig.
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ski-chrigel
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Wiki:
"abstrus = schwer verständlich, verworren, ohne gedankliche Ordnung" scheint mir bei so einer Aussage durchaus passend zu sein.
"weltfremd = unrealistisch", wie es Seilbahnjunkie auch beschreibt.
Ich verstehe nicht, was Dir an diesen beiden Worten zu heftig ist. Das ist Wortklauberei. Einig sind wir uns wohl fast alle, dass ein Winter ohne GGM katastrophal wäre (wobei "katastrophal" natürlich auch wieder als zu heftig empfunden werden könnte, wenn man zB sieht, was in der Karibik mit dem gleichen Wort grad so abgeht).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man müsste mal wissen was die WAB auf der Ostseite leisten könnte wenn man alles an alten Wagen auspackt was man noch so hat. Ich befürchte aber, dass man da nicht annähernd einen Ersatz für die GGM liefern können wird. Und die Tagesgäste direkt via Wengen zu leiten bringt ja auch nichts, unten gibt es auch nur die WAB. Das würde eine heftige Saison in Grindelwald. Wenn sie nicht genug uninformierte Gäste bekommen (die sie dann aber bestimmt nie wieder sehen), dann gibt das ordentlich Leerstand. Immerhin ist es ja nicht gerade billig Urlaub in der Schweiz zu machen, und schon gar nicht in der Jungfrauregion. Da möchte ich nicht morgens Stunden lang auf den nächsten freien Zug warten müssen.

Wenn man das etwas weiter spinnt, dann könnten die Jungfraubahnen sich damit noch ein richtiges Eigentor schießen. Nicht wegen der Ausfälle im Schibetrieb, an dem verdienen sie ja angeblich eh nicht viel (wenn überhaupt), sondern weil die langen Wartezeiten an der WAB das Kerngeschäft am Joch beeinträchtigen.
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Man müsste mal wissen was die WAB auf der Ostseite leisten könnte wenn man alles an alten Wagen auspackt was man noch so hat. Ich befürchte aber, dass man da nicht annähernd einen Ersatz für die GGM liefern können wird. Und die Tagesgäste direkt via Wengen zu leiten bringt ja auch nichts, unten gibt es auch nur die WAB.
In Sachen alte Wagen sieht es da überraschend gut aus. Die WAB hat 2014/15 sechs neue Züge in Betrieb genommen, gleichzeitig aber die alten Züge aus den 50er Jahren mehrheitlich noch im Bestand behalten. Mit der Konsequenz, dass die WAB neben den im Plandienst fahren Zügen umschlagsmässig mindestens um die 10 Züge einsetzen könnte.
Dieses Vorgehen hinterlässt mir bei mir den Eindruck, dass die JB-Gruppe diese Situation ernsthaft in Betracht zieht.
Wenn man das etwas weiter spinnt, dann könnten die Jungfraubahnen sich damit noch ein richtiges Eigentor schießen. Nicht wegen der Ausfälle im Schibetrieb, an dem verdienen sie ja angeblich eh nicht viel (wenn überhaupt), sondern weil die langen Wartezeiten an der WAB das Kerngeschäft am Joch beeinträchtigen.
Ich traue der JB-Gruppe zu, dass sie abgebrüht genug ist, um die Besucherscharen zu "kanalisieren". Sprich zwei verschiedene Billete Joch-Besucher/Skibetrieb. Die einen kriegen direkte Züge in Richtung Joch, die anderen stehen Schlange für die Skizüge. Ich weiss nicht, ob die JB-Gruppe das wirklich so handhabt, aber es scheint mir realistisch.
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Selbst mit ausreichend großen Fahrzeugreserven bleibt die Strecke als Engpass. Auf grindelwalder Seite hat man zwar lange Begegnungsabschnitte, aber in weiten Teilen ist die Strecke trotzdem noch eingleisig.

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