Seilbahnen Rüdesheim: 2EUB+DSB - Bilder neue Bahn
Verfasst: 01.05.2004 - 13:04
Die Stadt Rüdesheim im Rheingau (Hessen) verfügt über zwei historische Seilbahnen. Die 2EUB Rüdesheim-Niederwalddenkmal (Bj. 1954) von Pohlig (System und Klemmen Giovanola) sowie die DSB Assmannshausen-Niederwald (Bj. 1953) von Weigmann. Die 2EUB wird im Herbst 2004 durch eine neue Bahn mit größeren Gondeln in ähnlichem Design ersetzt. Die Stützenfundamente der neuen Bahn sind bereits im Bau, die Fotos stammen vom 28.04.2004. Die halboffenen Gondeln sind ein Markenzeichen Rüdesheims. Beide Bahnen lassen sich mit einer netten Rundtuor erleben: Von Rüdesheim mit der EUB hoch zum Niederwalddenkmal, zu Fuß durch den Niederwald, dort gibt es ein paar interessante Ruinen und schöne Ausblicke auf Rheingraben und verschiedene Burgen. Dann mit der DSB runter nach Assmannshasen und mit Schiff oder Bahn zurück nach Rüdesheim. Aufgrund der bevorstehenden Stillegung der 2EUB und der Baumaßnahmen für die neue Bahn empfehle ich die Tour für Sommer 2004. Die DSB in Assmannshausen wird vorerst nicht ersetzt oder stillgelegt. Durch die robuste Technik (Ähnlichkeiten zur VR101 aber keine Kuppeltechnik) und die langsame Fahrgeschwindigkeit (normal 1,2 m/s) ist die Bahn noch sehr gut in Schuss.
Länge der Bahnen: EUB ca. 1500m, DSB ca. 1000m. HD jeweils etwas mehr als 200m.
Hier die Panoramakarte für die Rundfahrt mit den beiden Rüdesheimer Seilbahnen (Assmannshausen ist Stadtteil von Rüdesheim):
^^ links die DSB Assmannshausen - Niederwald; rechts die 2EUB Rüdesheim - Niederwalddenkmal.
Was interessant ist: Assmannshausen ist schon Mittelrhein mit dem steilen Rheingraben im Gebirge; Rüdesheim ist noch Oberrhein und alles viel flacher.
Die Bilder der 2EUB:
^^ Fahrt durch die Weinberge des Rheingaus
^^ In der Talstation
^^ Talstation
^^ Bergstation
^^ In der Talstation
^^ Das am Boden und links von der Gondel ist der (elektrische) Türöffnungsmechanismus. Die Gondel wird durch die seitlichen Gummibänder für ein paar Sekunden angehalten. Gleichzeitig werden am Gondelboden über Schleifkontakte 12 Volt angelegt; dadurch entriegelt ein Elektromagnet die Türverriegelung; die Tür springt durch Federkraft auf. Nach einigen Sekunden Aussteigezeit wird die Gondel durch die seitliche Gummibänder weitergeschoben. An allen übrigen Stellen der Fahrschiene wird die Gondel durch ein in der Fahrschiene montiertes Kunststoffband weiter befördet. Während sie durch die Gummibremse oder von Hand angehalten wird, rutscht das Kunststoffband einfach durch.
^^ Antrieb in der Bergstation
^^ Typische Pohlig-Stütze
^^ Stützenfundament für die neue Bahn
Hier die DSB (Rüdesheim-)Assmannshausen – Niederwald:
^^ Bergstation
^^ Bergstation
^^ Talstation
^^ Velotransport liegend
^^ Velotransport hängend
^^ Herstellerschild
^^ Rollenbatterie
^^ Stützenfundament
^^ Ausfahrrollenbatterie
Länge der Bahnen: EUB ca. 1500m, DSB ca. 1000m. HD jeweils etwas mehr als 200m.
Hier die Panoramakarte für die Rundfahrt mit den beiden Rüdesheimer Seilbahnen (Assmannshausen ist Stadtteil von Rüdesheim):
^^ links die DSB Assmannshausen - Niederwald; rechts die 2EUB Rüdesheim - Niederwalddenkmal.
Was interessant ist: Assmannshausen ist schon Mittelrhein mit dem steilen Rheingraben im Gebirge; Rüdesheim ist noch Oberrhein und alles viel flacher.
Die Bilder der 2EUB:
^^ Fahrt durch die Weinberge des Rheingaus
^^ In der Talstation
^^ Talstation
^^ Bergstation
^^ In der Talstation
^^ Das am Boden und links von der Gondel ist der (elektrische) Türöffnungsmechanismus. Die Gondel wird durch die seitlichen Gummibänder für ein paar Sekunden angehalten. Gleichzeitig werden am Gondelboden über Schleifkontakte 12 Volt angelegt; dadurch entriegelt ein Elektromagnet die Türverriegelung; die Tür springt durch Federkraft auf. Nach einigen Sekunden Aussteigezeit wird die Gondel durch die seitliche Gummibänder weitergeschoben. An allen übrigen Stellen der Fahrschiene wird die Gondel durch ein in der Fahrschiene montiertes Kunststoffband weiter befördet. Während sie durch die Gummibremse oder von Hand angehalten wird, rutscht das Kunststoffband einfach durch.
^^ Antrieb in der Bergstation
^^ Typische Pohlig-Stütze
^^ Stützenfundament für die neue Bahn
Hier die DSB (Rüdesheim-)Assmannshausen – Niederwald:
^^ Bergstation
^^ Bergstation
^^ Talstation
^^ Velotransport liegend
^^ Velotransport hängend
^^ Herstellerschild
^^ Rollenbatterie
^^ Stützenfundament
^^ Ausfahrrollenbatterie