Seilbahnen Rüdesheim: 2EUB+DSB - Bilder neue Bahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 395
- Registriert: 13.03.2003 - 20:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder, der Rest folgt nächste Woche.
Antrieb (Siemens Gleichstrommotor):
Getriebe:
Ölpumpe für das Getriebe:
SPS-steuerung mit Touchscreen:
Notantrieb (Diesel-Hydraulisch; Motor von IVECO):
Bergstation von "oben":
Klemme in der Bergstation:
Stationsausfahrt:
Bremse der Seilscheibe (beides von Doppelmayr):
Herzlichen Dank an Herrn Magnus für die kleine Sonderführung
Antrieb (Siemens Gleichstrommotor):
Getriebe:
Ölpumpe für das Getriebe:
SPS-steuerung mit Touchscreen:
Notantrieb (Diesel-Hydraulisch; Motor von IVECO):
Bergstation von "oben":
Klemme in der Bergstation:
Stationsausfahrt:
Bremse der Seilscheibe (beides von Doppelmayr):
Herzlichen Dank an Herrn Magnus für die kleine Sonderführung
Zuletzt geändert von PK am 24.04.2005 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Coole Bahn, sieht von den Bildern her sehr gut aus. Da hat LST ja ganze Arbeit geleistet. Wenn ich das jetzt richtig sehe, wurden die Stationen komplett entkernt und nur noch die alten Wände blieben stehen oder?
Dann sieht es gut aus, kein Abriss und Neubau, sondern neue Seilbahntechnik in alte, historische Gebäude!
br403
Dann sieht es gut aus, kein Abriss und Neubau, sondern neue Seilbahntechnik in alte, historische Gebäude!
br403
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4705
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Aus dem Wiesbadener Kurier:
Neue Gondeln glänzen über den Reben
Seilbahn nach vier Millionen Euro teurer Komplettsanierung wieder in Betrieb
Vom 25.04.2005
RÜDESHEIM Bei den ersten Versuchen erklang nur ein hohles "Klong", dann zerschellte die Sektflasche doch am dicken Metallpfosten. Damit war die modernisierte Rüdesheimer Seilbahn getauft und offiziell wieder eröffnet.
Von
Thorsten Stötzer
Rosemarie Heim hatte die Ehre, an der Seite von Bürgermeister Udo Grün die Flasche zu zerdeppern, denn sie war bereits Taufpatin bei der Jungfernfahrt im Jahr 1954. Tradition ist ein wesentlicher Faktor bei den Seilbahnfahrten über die Rebhänge zum Niederwalddenkmal. Moderne Technik und gewohntes Design zu verbinden, war die große Herausforderung bei der Sanierung, die eigentlich eine komplette Erneuerung war. "Ich glaube, dass die Familienähnlichkeit zwischen alten und neuen Gondeln unbestritten ist", meinte Rainer Orben, Geschäftsführer der Seilbahngesellschaft. Rund vier Millionen Euro haben die Betreiber im Winterhalbjahr in die Seilbahn investiert. "Es ist mehr geleistet worden, als auf den ersten Blick zu sehen ist", erläuterte Orben. So steckt nun moderne Antriebs- und Steuerungstechnik in der Anlage, die Firmen aus dem Alpenraum geliefert haben. Auffällig sind die offenen, silbernen Gondeln, mit denen die Passagiere auf einer 1373 Meter langen Strecke von der Talstation in der Oberstraße bis hoch zur Germania schweben und dabei 200 Höhenmeter überwinden. Wie gewohnt sitzen sich die Fahrgäste zu zweit gegenüber. Die 100 neuen Gondeln sind allerdings größer als die alten und bieten mehr Platz beim Einstieg. Außerdem sind die eierförmigen Edelstahlkabinen nun behindertengerecht gestaltet und sogar Fahrräder können die Gäste mitnehmen. "Der Umbau schafft Voraussetzungen für die nächsten 50 Jahre", hofft Orben.
In den ersten 50 Betriebsjahren der Seilbahn nutzten über 30 Millionen Menschen das Angebot, "über den Reben zu schweben", wie es in der Werbung heißt. Auch eine 400 Quadratmeter große Halle an der Bergstation haben die Bauarbeiter errichtet. Dort stieg am Samstagabend zum Saisonstart eine große Party. Seilbahnfahren im Dunkeln gehörte zu den Attraktionen der Aktion "Frühlingserwachen".
Betriebszeiten der Seilbahn sind jeweils ab 9.30 Uhr, im April bis 16.30 Uhr, Mai und Juni bis 18 Uhr (im Juni samstags, sonntags bis 19 Uhr), Juli und August bis 19 Uhr, September bis 18 Uhr (samstags und sonntags bis 19 Uhr), Oktober bis 17 Uhr (samstags und sonntags bis 18 Uhr).
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Finde auch, daß das echt eine tolle Bahn geworden ist. Vor allem im Zeitalter von Uni-G und Co.
Außerdem noch mit Wopfner-Klemmen - echt geil, das Teil
Danke auch an die Berichtenden, schöne Fotos!
Außerdem noch mit Wopfner-Klemmen - echt geil, das Teil
Danke auch an die Berichtenden, schöne Fotos!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8454
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Bin mal gespannt, ob LST durch die gelungene Bahn jetzt mehrere Bahnen "Renovieren" darf, oder ob das eine Eintagsfliege war.
Zum Dröhnen:
Tja, bei Verblechten Stahlrohrrahmen ists kein wunder... Aber bei den nächsten Gondeln hat man sicher gelernt.
Noch was: Fallen euch noch Nostalgie-Bahnen ein, die demnächst Renoviert werden müssten?
Zum Dröhnen:
Tja, bei Verblechten Stahlrohrrahmen ists kein wunder... Aber bei den nächsten Gondeln hat man sicher gelernt.
Noch was: Fallen euch noch Nostalgie-Bahnen ein, die demnächst Renoviert werden müssten?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5054
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Bei den alten Gondeln ist mir kein Dröhnen aufgefallen. Bei denen waren die Blechen auch umgebördelt - bei den neuen nicht.Af hat geschrieben:Zum Dröhnen:
Tja, bei Verblechten Stahlrohrrahmen ists kein wunder... Aber bei den nächsten Gondeln hat man sicher gelernt.
Dennoch machen mir die neuen Gondeln einen sehr soliden Eindruck. Ist alles massiver ausfgeführt als bei den alten - und sicherlich auch schwerer. Und die Gondeln sind echte Handarbeit. Die obere Abdeckung der Seitenteile ist wie bei den alten Gondeln aus Echtholz ausgeführt. Benötigt einiges an Pflege, ist aber solide Wertarbeit.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 395
- Registriert: 13.03.2003 - 20:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
ganz deiner Meinung!Vor allem im Zeitalter von Uni-G und Co.
In der neuen Bahn sind aber auch einige Komponenten UNI-G.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1820
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann ist, wie das mit dem Anhalten einer Gondel über diesen einen Reifen bei laufendem Bahnbetrieb funktionieren soll!
Dadurch verändert man doch völlig das Intervall bzw. die Kabinenfolgezeit. Macht man das häufiger, fahren die Kabinen irgendwann beim Einfahren in die Stationen auf!
Ist doch dann sinvoller jede Kabine anhalten zu lassen.
Andererseits wird´s wohl nicht so oft vorkommen daß ein Rollstuhlfahrer die Bahn benutzt.
Dadurch verändert man doch völlig das Intervall bzw. die Kabinenfolgezeit. Macht man das häufiger, fahren die Kabinen irgendwann beim Einfahren in die Stationen auf!
Ist doch dann sinvoller jede Kabine anhalten zu lassen.
Andererseits wird´s wohl nicht so oft vorkommen daß ein Rollstuhlfahrer die Bahn benutzt.
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 395
- Registriert: 13.03.2003 - 20:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Bei Siemens wurde diese Funktion so bestelt dass jede Gondel automatisch anhaltet. Diese Funktion wurde aber nicht in der Steuerungssoftware implementiert. Sollte diese Funktion im späteren Betrieb noch benötigt werden wird sie von Siemens nachgeliefert.
Die Kabinenvollgezeit sollte auch bei unregelmäßigem Anhalten der Kabine nicht verändert werden da dan die nachvollgenden Reifenförderer wohl schneller laufen und das ganze dadurch ausgleichen.
Sollte ich mich in einem Punkt irren, bitte korrigieren.
MfG,
Philipp
Die Kabinenvollgezeit sollte auch bei unregelmäßigem Anhalten der Kabine nicht verändert werden da dan die nachvollgenden Reifenförderer wohl schneller laufen und das ganze dadurch ausgleichen.
Sollte ich mich in einem Punkt irren, bitte korrigieren.
MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Das mit dem Anhalten ist doch ganz einfach.
Der eine Reifen ist unabhängig zu den anderen steuerbar.
Kommt jetzt eine Gondel in die Station wird diese an dem Reifen gestoppt.
Nach einer bestimmten Zeit setzt sich der Reifen in Bewegung und schickt so die Gondel wieder auf die Reise.
Die nachfolgende Gondel holt in dieser Zeit natürlich auf. Zu einer Kollision kommt es nur nicht weil die stehende Gondel vorher wieder losgeschickt wird. Jetzt wird natürlich diese Kabine auch gestoppt und die aufgeholte Zeit geht wieder verloren.
Da jede Gondel in der Station anhält bleibt der Abstand gleich.
Der eine Reifen ist unabhängig zu den anderen steuerbar.
Kommt jetzt eine Gondel in die Station wird diese an dem Reifen gestoppt.
Nach einer bestimmten Zeit setzt sich der Reifen in Bewegung und schickt so die Gondel wieder auf die Reise.
Die nachfolgende Gondel holt in dieser Zeit natürlich auf. Zu einer Kollision kommt es nur nicht weil die stehende Gondel vorher wieder losgeschickt wird. Jetzt wird natürlich diese Kabine auch gestoppt und die aufgeholte Zeit geht wieder verloren.
Da jede Gondel in der Station anhält bleibt der Abstand gleich.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 395
- Registriert: 13.03.2003 - 20:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Der Reifen wo stehen bleibt wird übrigends elektrisch gekuppelt.
Genau das ist ja momentan nicht der Fall.Da jede Gondel in der Station anhält bleibt der Abstand gleich.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7303
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7303
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 395
- Registriert: 13.03.2003 - 20:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Heidelberg ist ne zwei Sektionen SSB.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1820
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hier sieht man auch nochmal ganz deutlich den engen Radius der Reifenförderer die ja letztenendes dafür sorgten, daß erst mit Verspätung eröffnet werden konnte.
An stelle von Keilriemen mußten ja bekanntlich dann Zahnräder eingebaut werden!
Was auch noch auffallend ist, daß die Kabinen unten mit Rollen versehen sind mit denen sie in den Stationen Bodenkontakt haben. Vermutlich wird damit verhindert, daß sich die Kabinen beim Ein- u. Aussteigen nicht zu stark bewegen.
An stelle von Keilriemen mußten ja bekanntlich dann Zahnräder eingebaut werden!
Was auch noch auffallend ist, daß die Kabinen unten mit Rollen versehen sind mit denen sie in den Stationen Bodenkontakt haben. Vermutlich wird damit verhindert, daß sich die Kabinen beim Ein- u. Aussteigen nicht zu stark bewegen.
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7303
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 340
- Registriert: 05.07.2004 - 09:20
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lindau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nachdem es in diesem Topic nun ne Zeit lang ruhig war gibts von mir mal wieder was zu diesem Thema. Ich werd am Freitag vor Ort sein und die modernisierte Bahn mal in Augenschein nehmen. Natürlich gibts dann viele Fotos dazu Mal sehen was die alles verändert haben...
Werd bei dieser Gelegenheit auch mal mit dem Geschäftsführer Herr Orben sprechen...
Greetz, Tommyski
Werd bei dieser Gelegenheit auch mal mit dem Geschäftsführer Herr Orben sprechen...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5054
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
^^ Das ist wohl eine Warnung!!Tommyski hat geschrieben:Werd bei dieser Gelegenheit auch mal mit dem Geschäftsführer Herr Orben sprechen...Greetz, Tommyski
Hallo, Herr Orben! Da kommt wieder einer der Verrückten aus dem Forum!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0