Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

180 Aktionäre steuern Kapital zur Realisierung der Liftverbindung Kaunertal – Langtaufers bei. Heute ist die erste Aktionärsversammlung.
Aktuell werde die Skischaukel auf ihre technische Machbarkeit hin überprüft. „Heuer möchten wir das Projekt baureif machen. Das heißt, alle nötigen Genehmigungen einholen“, schildert Thöni. Ab Frühjahr 2017 soll die Bahn mit Talstation in Langtaufers/Melag gebaut werden. „Die Eröffnung streben wir für Oktober 2017 an.“
Skischaukel könnte im Oktober 2017 starten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von whiteout »

Ich bezweifle leider immer noch ob sich das wirklich rechnet :rolleyes:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

whiteout hat geschrieben:Ich bezweifle leider immer noch ob sich das wirklich rechnet :rolleyes:
Spätestens dann, wenn die Zufahrt aus dem Kaunertal gar nicht mehr geht... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Af »

Noja... Bekommt die Reschenregion ne Aufwertung... Hoffentlich gibts nen Kartenverbund...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Ron »

Af hat geschrieben:Noja... Bekommt die Reschenregion ne Aufwertung... Hoffentlich gibts nen Kartenverbund...
Eher nicht. So weit ich weiss, ist ab nächstes Jahr Nauders getrennt von Schöneben/Haideralm. Kann naturlich wohl sein das die Beiden dann im Kartenverbund mit Langtaufers/Kauner Gletscher kommen.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von L&S »

Mit dem ganzen Projekt hält man nen Sterbenden noch ein paar Jahre länger am Leben.

Und wenn dann in 10-20 Jahren am Weisseeferner nix mehr geht, werden sie mit dem Argument der Arbeitsplätze und dem Schutz der getätigten Investitionen darum betteln, doch auf den Gepatsch zu erweitern....
Der aber nur für Skianfänger interessant ist und auch nicht mehr allzulange ganzjährig Schnee bieten wird.

Mehr Sinn hätte meiner Meinung nach ne Verlängerung nach unten, das würde das Schigebiet im Winter aufwerten und die Anfahrt verkürzen, aber ich glaube nicht mal das würde sich rechnen....
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

@ L+S:
Volle Zustimmung!
Auch ich bin mehr als skeptisch ob einer Anbindung des Kaunertaler Gletschers von Melag her. Glaube nicht, dass der Weißseefernerlift noch 10 Jahre zu halten ist, und wer bitte schön fährt dann noch in ein (überteuertes, da man ja die Investitionskosten auch wieder rein gewinnen will) Kleinskigebiet mit 2 Zubringerbahnen (Ochsenalm 1+2 und die neue Langtaufererbahn) und einer Verbindungsbahn dazwischen (Karlesjochbahn)?

Auch die Tatsache, dass Nauders und Schöneben keine gemeinsamen Skipässe mehr ausgeben wollen ist MEHR als Rückschritt! :kapierichnicht:
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

L&S hat geschrieben:Mit dem ganzen Projekt hält man nen Sterbenden noch ein paar Jahre länger am Leben.

Und wenn dann in 10-20 Jahren am Weisseeferner nix mehr geht, werden sie mit dem Argument der Arbeitsplätze und dem Schutz der getätigten Investitionen darum betteln, doch auf den Gepatsch zu erweitern....
Der aber nur für Skianfänger interessant ist und auch nicht mehr allzulange ganzjährig Schnee bieten wird.
Wenn es einen Gletscher Österreich gibt, auf dem man auch noch in 50 bis 100 Jahren auf Gletscher Ski fahren kann, dann ist es der obere Bereich des Gepatschferners.


(Damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich bin absolut gegen eine Erschließung des Gepatschferners, weil die Gletscherhochebene dort oben in den Ostalpen einzigartig.)
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von L&S »

Eis wird es dort schon noch 100 Jahre geben, aber ob da oben, sagen wir mal 2025, im August noch Schnee sein wird, wage ich zu bezweifeln. :boese:

D.h. Sommerski wird ohne Beschneiung auch dort oben nicht zu machen sein.... :roll: , auch wenn es anders vermittelt wird.

Und wir werden doch hoffentlich den größten Gletscher Tirols nicht für den Erhalt eines kleinen, unnötigen Oktober-bis-Mai-Skigebietes opfern, nur weil jetzt nicht nur das Überleben der 593 Einwohner des Kaunertales sondern auch noch das Nichtverhungern von 1000den Langtaufereren abhängt :twisted: :evil: :twisted:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von B-S-G »

Geht es denn bei der Erschließung darum, wieder Sommerski anzubieten? Davon hab ich noch gar nichts mitbekommen. Wäre ja auch recht ungewöhnlich, in der heutigen Zeit noch neue Sommerskigebiete zu erschließen.

Ich dachte, die Erschließung dient lediglich dazu, zumindest den "normalen" Gletscherbetrieb zu sichern, der ja im Kaunertal gerade in der letzten Zeit eher mäßig gut begonnen hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bastian-m »

Naja, die PB auf die Weißseespitze wird halt zu einem dieser Ewigkeitsprojekte, die über Jahrzehnte immer mal wieder in den Pistenplänen auftauchen - im Gegenzug zum Piz Val Gronda halte ich hier die Realisierung aber auch in ferner Zukunft für unwahrscheinlich. Wenn der Kaunertaler langfristig überleben kann, dann vielleicht als Winterskigebiet, wenn auch sicherlich nicht in der heutigen Konfiguration, aber von der Talstation der Ochsenalm-1 bis zur Bergstation des SL in Melang ist es schon eine nette räumliche Distanz.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Erschließung aus dem Langtauferertal ist das sinnvollste Projekt zur Erweiterung des Gebietes. Der Gletscher bekommt einen verbesserten Zugang zu den Gästen aus Südtirol und erschließt sich dadurch neue Kunden. Die Orte um den Reschenpass (Nauders, Reschen, St. Valentin, Melag usw.) verfügen alle über eine bestehende touristische Infrastruktur deren Hotelbetten eine Auslastung brauchen. Durch den Seilbahnneubau können diese Orte Ihre Wintersaison bereits im November beginnen und nicht wie bisher erst Mitte Dezember. Es müssen keine neuen Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen gebaut werden, die neue Kunden bringen man kann auf eine bestehende Struktur zurückgreifen, was ebenfalls die Rentabilität der Bahn erhöhen wird. Die Seilbahn ist auch im Sommer eine Attraktion, da sie den Gästen einen leichten Zugang zum ewigen Eis ermöglichen wird und eine tolle Aussicht auf die Weissseespitze und auf den Weisskugel haben wird. Dadurch wird die Bahn keine reine Winteranlage sein. Aufgrund des Nutzwertes für den Sommer und den Winter dürfte sich die Bahn auch aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnen. Wegen der Höhenlage und der Ausrichtung des Gletschers dürfte der Skibetrieb als gesichert gelten. Ein weiterer Ausbau der Beschneiungsanlage wird wohl notwendig werden. Mit einen Snow Maker wie am Pitztaler Gletscher könnte auch der Saisionstart im September verbessert werden. Auch die neue Abfahrt nach Melag wird eine benötigen.
Damit auch der Zugang aus dem Kaunertal verbessert wird, sollte als nächster Schritt eine Gondelbahn Richtung Gepatschhaus gebaut werden. Dadurch würde sich Fahrt zum Gletscher erheblich reduzieren. Was für die Gäste aus Kaunertal sehr wichtig ist. Besonders wichtig ist auch eine durchgängige Piste von Karlsjoch nach Melag. Die neue Abfahrt würde min. 1200 Höhenmeter aufweisen.
Hoffentlich erhöhen sich durch die neue Bahn die Preise für die Skikarten nicht so stark. Dies ist ja immer noch ein Vorteil vom Kaunertal besonders für Familien. Einige Gletscher haben jetzt schon die 50 € Grenze geknackt. Positiv wäre auch ein Ersatz der beiden Weissseefernerschlepplifte z.B. durch eine Kombibahn bestehend aus Gondeln und Sessel für den familienfreundlichen Transport.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von k2k »

Skifreak_1 hat geschrieben:Der Gletscher bekommt einen verbesserten Zugang zu den Gästen aus Südtirol und erschließt sich dadurch neue Kunden.
Ist der Zugang wirklich verbessert? Ob man 20 Minuten von Feichten bis zur Ochsenalm fährt oder 15 Minuten von Graun bis zum derzeitigen Ende der Straße in Melag (Zahlen lt. Google Maps) macht wohl keinen so großen Unterschied. Melag liegt zudem auch auf 1900 m in einem - nach meiner Erinnerung - eher engen Tal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch dort eine gewisse Problematik bezüglich Lawinengefahr gibt. Zumindest dürfte aber ein Aus- bzw. Neubau der Straße notwendig sein, um überhaupt zum Talstationsstandort gelangen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass dafür nicht die neugegründete Seilbahngesellschaft aufkommen wird.
Einen guten Zugang erhalten allenfalls die Übernachtungsgäste direkt im Langtauferer Tal. Ich fürchte aber, die werden nicht ausreichen um die Bahn auszulasten - allzu viele Gebäude kann ich jedenfalls im Luftbild nicht erkennen - und ganz ohne Auto oder Skibus werden sie auch nicht auskommen, da die Talstation immer noch ein gutes Stück fernab der Unterkünfte liegen wird. Und würdest du dich ernsthaft im November in Nauders oder Reschen einquartieren, um am Kaunertaler Gletscher Ski zu fahren? Ich glaube, da wärst du eine große Ausnahme.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass von Süden her mit dem Schnalstaler Gletscher und dem Stilfser Joch zwei weitere Gletschergebiete in unmittelbarer Nähe liegen, die mit um die Gäste aus dem Vinschgau konkurrieren - auch und gerade im Sommer.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Zumindest "psychologisch" ist die Anreise via Melag für Italiener sicher interessanter als via Feichten. Da glaube ich schon, dass neue Märkte erschlossen werden.
Ich glaube nicht, dass das Stilfersjoch eine wirklich Konkurrenz darstellt. Mal abgesehen von den sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten (das Stilfserjoch schliesst jeweils im Herbst, wenn das Kaunertal erst richtig "in Fahrt" kommt) taugt es für mich mit seiner verlotterten Infrastruktur sowieso nicht. Ich würde mich, wenn beide offen sind, von Süden her kommend immer für das Kaunertal entscheiden (von Westen her kommend, wie ich es tue, dann aber sowieso eher für Pitztal oder Sölden, erst recht, wenn die dann mal zusammen geschlossen sind).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

@skifreak_1:
Also unterkunftstechnische Infrastruktur ist im Langtauferer Tal bis auf ein Hotel und zwei Gasthöfe keine vorhanden. Zudem ist die Zufahrtsstraße sehr schmal und teilweise auch steil - das wird sehr interessant wenn mal ein Skibus kreuzt. Außerdem ist die Lawinengefahr in dem engen Tal auch nicht zu unterschätzen.
Von Nauders/Reschen ist man immer noch gut 30 min von der Talstation entfernt, also vergleichbar der jetzigen Situation in Feichten.
Der Skipasspreis für ne Tageskarte am Kaunertaler wird nach der Errichtung der EUB sicher an oder über die 50 € Marke gehen. Bei einem Tageskartenpreis in Nauders von unter 40 € überlegt man dann doch gleich zweimal, ob man sich diesen Mehrpreis antun möchte.
Ein Ersatz des Weißseeferner-Doppelschleppers durch Sessel- oder Kombibahn kann man zu 100 % ausschließen, da nahezu die gesamte Trasse auf Gletschereis verläuft, das zudem schnell abschmilzt. Also funktioniert hier wenn überhaupt als Ersatz nur ne EUB mit langem Spannfeld, ne 3S (zu teuer) oder ne Pendelbahn (zu unattraktiv und zu geringe Kapazität).
Eine Ochsenalmzubringer EUB ab Gepatschhaus ist zwar wünschenswert, ändert aber nix an der unsicheren Zufahrtsstraße aufgrund der instabilen Hänge rund um den Stausee.
Für den Sommerbetrieb halte ich den Karlesjochbereich für wenig attraktiv. Ne Wanderung auf den Wiesejagglkopf ist nicht massentauglich und ein Blick zur Weißkugel ist durch die Karlesspitzen versperrt. Zudem erlebt man im Sommer oben jedes Jahr aufs neue den abtauenden Permafrost durch Gesteinsabbrüche und kleinere Rutschungen auf den zumeist grauen von Geröll übersätem Gletscher. Ist jetzt nicht sooo attraktiv. Zumal es im hinteren Langtauferertal ganz tolle Wanderwege in die Weißkugelgruppe gibt - ganz ohne technische Unterstützung von Bergbahnen.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Ich war schon oft in Melag:

Die Strecke Graun/Melag geht in gut 10 Minuten und ist keineswegs besonders steil (sind ja nur 400 Höhenmeter) und auch gut ausgebaut. Von Reschen braucht man knapp 15 Minuten, von Nauders und St. Valentin weniger als 20 Minuten, von Mals etwa 25 - 30 Minuten und damit genauso lange wie nach Sulden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

Martin_D hat geschrieben:Ich war schon oft in Melag:

Die Strecke Graun/Melag geht in gut 10 Minuten und ist keineswegs besonders steil (sind ja nur 400 Höhenmeter) und auch gut ausgebaut. Von Reschen braucht man knapp 15 Minuten, von Nauders und St. Valentin weniger als 20 Minuten, von Mals etwa 25 - 30 Minuten und damit genauso lange wie nach Sulden.
Was verstehst du unter "gut ausgebaut"? Also ich war auch mehrfach in Sommer oben - zuletzt vergangenen Juli! Die Straße Graun-Melag hat keinen Mittelstreifen und ist etwa vergleichbar mit der Strecke Vinadi-Spissermühle oder Reschen-Rojen! Unter "gut ausgebaut" verstehe ich so eine Straße wie z.B. Ried - Serfaus!

Steil ist übrigens nur eine Stelle hoch über dem Langtauferer Bach mit Kurve, das ist richtig. Aber bei der Straßenbreite dort wird eine Begegnung mit Skibus sicher für Freude sorgen. Also so ganz ohne Ausbau der Zufahrtsstraße kann man Melag nicht massentauglich machen!

Wie du unter Einhaltung der vorgeschriebenene Geschwindigkeiten in unter 20 min von Nauders (ich meine natürlich von den Hotels im Ort, nicht von der Bergkastel-Talstation) nach Melag kommst, kann ich nicht nachvollziehen. 25-30 Minuten sind da erforderlich! (GE geht von 28 min aus) - alleine bis Schöneben braucht man von Nauders schon 12-15 Minuten!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Vielleicht habe ich die Strecke Nauders Graun unterschätzt. Das mag sein. Andererseits überschätzt googlemaps meiner Ansicht nach die Fahrzeit von Graun nach Melag. Die werden halt für eine Bergstraße mit einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen, die bei vielen Serpentinen eher zu hoch und bei wenig oder keine Serpentinen eher zu gering ist. Und von Graun nach Melag gibt es keine Serpentinen. Über 50km/h Schnitt sollten da nicht völlig unrealistisch sein. Bei googlemaps komme ich auf weniger als 40 km/h im Schnitt von Graun nach Melag.

Die Straße Ried/Serfaus braucht auch eine ganz andere Kapazität als Graun/Melag. Ich meine aber, Graun/Melag ist nicht wesentlich schlechter ausgebaut als meinetwegen Gomagoi/Sulden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das mag schon sein :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von starli »

Hochzeiger hat geschrieben: Was verstehst du unter "gut ausgebaut"? Also ich war auch mehrfach in Sommer oben - zuletzt vergangenen Juli! Die Straße Graun-Melag hat keinen Mittelstreifen und ist etwa vergleichbar mit der Strecke Vinadi-Spissermühle oder Reschen-Rojen! Unter "gut ausgebaut" verstehe ich so eine Straße wie z.B. Ried - Serfaus!
Kuck mal nach Hochfügen, da fahren auch viele Skibusse, durch die neue Geols-Bahn zusätzlich 2 im Viertelstundentakt, und diese Straße ist auch sehr schmal, ohne Mittelstreifen usw.

Und auch die Kaunertaler Gletscherstraße ist stellenweise nur Einspurig - und auch hier fahren Busse.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

Ist ja richtig. Nur war ja oben irgendwo die Rede davon, dass die Zufahrt nach Melag besser ausgebaut ist als die Gletscherstraße. Daher mein Einwand.
Der Vergleich mit Hochfügen hinkt, denn ich vermute mal, dass z.b. im Zillertal die breite Mehrheit der (Tages)-Gäste eher aufgrund der leichteren Erreichbarkeit den Einstieg in Kaltenbach wählt, als mit dem Auto die schmale Bergstraße nach Hochfügen raufzufahren.

Nur bringt der "Südzubringer" aus dem Langtauferertal natürlich nix für die Kaunertaler und ihre schwierig zu sichernde Gletscherstraße. Einzig die Italiener (die aber wahrscheinlich eher den schneller erreichbaren Schnalstaler Gletscher bevorzugen) und die Gäste der Reschenregion würden davon profitieren (aber ein gemeinsamer Skipass mit Schöneben UND Nauders ist dafür Voraussetzung! (optimal auch eventuell noch mit Scuol))
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Christopher »

Schaut ja ganz gut aus für das Projekt. Hoffen wir das Beste. :)
Die Kabinenbahn mit Talstation im Weiler Melag (1900 m) im Langtauferer Tal soll über eine Mittelstation (2500 m) auf das Karlesjoch (3100 m) führen. Dort winkt die Aussichtsplattform Österreich-Italien bzw. der künftige Knotenpunkt zwischen den beiden Tälern. Die Beförderungskapazität soll bei 1800 Personen pro Stunde liegen.
Wegen weiterer Behördenverfahren wie Raumordnung, Umweltbeirat des Landes oder Skipistenplan könne der exakte Baubeginn derzeit nicht fixiert werden. „Aber unser Ziel ist es, die Bahn zu Saisonstart im Oktober 2017 zu eröffnen“, unterstreicht Jakomet. „Von dem verbindenden Projekt zwischen Nord- und Südtirol sollten beide Seiten profitieren“, sagte Hans Rubatscher. „Zusammenschlüsse bedeuten auch Umsatzsteigerungen.“
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... wegung.csp
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von BSpy »

k2k hat geschrieben:... Ob man 20 Minuten von Feichten bis zur Ochsenalm fährt oder 15 Minuten von Graun bis zum derzeitigen Ende der Straße in Melag (Zahlen lt. Google Maps) macht wohl keinen so großen Unterschied. ...
Sorry ich versteh den Vergleich nicht.
Aber wie kann man 20 min von A nach B mit 15 Minuten von C nach D vergleichen? Was hat das für einen Aussagewert?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Sorry ich versteh den Vergleich nicht.
Aber wie kann man 20 min von A nach B mit 15 Minuten von C nach D vergleichen? Was hat das für einen Aussagewert?
Ich verstehe den Vergleich sehr gut. k2k meint, so interpretiere ich ihn zumindest, dass es als Gast damit ziemlich egal ist, ob man in Feichten/Kaunertal Quartier nimmt oder am Reschensee, da man zu den Talstationen in Richtung Gletscher nach wie vor eine geraume Zeit Auto fahren muss, da es nach wie vor wohl keine Quartiere direkt an den Talstationen geben wird, was IMHO eines der großen Nachteile des Kaunertaler Gletscherskigebietes ist (neben seiner peripheren Lage in Bezug auf die Tagesgastströme aus den süddeutschen Agglomerationsräumen).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Heinrich »

Wie schaut es eigentlich mit den Neubau des Nörderjoch 2 diesen Sommer aus? Weiß da jemand was?

Antworten

Zurück zu „Österreich“