Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Von Schweizer Seite geistert diese mögliche Verbindung immer mal wieder rum. Aber die Vorarlberger scheinen nicht besonders interessiert an einer möglichen Verbindung (obwohl die Begründung des Landschsftschutz lächerlich ist in Anbetracht der vielen Neuerschliessungen die man ohne Murren in den letzten Jahren genehmigt hat)
Das zweite Problem ist der Naturschutz. Über das Rätschenjoch ist eine Verbindung so gut wie unmöglich, da der östliche Teil des Rätschenhorn ein Landschaftschutzgebiet ist. Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Ich rechne deswegen in absehbarer Zeit mit keiner Verbindung Madrisa-Gargellen.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Naturbahnrodler »

Tiob hat geschrieben:Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Also mit Pendelbahnen ist das sicher kein Problem (technisch). Das Problem ist wohl eher politischer und ökonomischer Natur.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
Tiob hat geschrieben:Eine Verbindung über das Schlappiner Joch wäre wohl nur sehr umständlich realisierbar.
Also mit Pendelbahnen ist das sicher kein Problem (technisch). Das Problem ist wohl eher politischer und ökonomischer Natur.
Also mit Pendelbahnen könnte man theoretisch auch das Landschaftsschutzgebiet beim Rätschenhorn überspannen. Aber die Planungen scheinen noch nicht sehr ausgereift zu sein.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich glaube nicht, dass sich das mit der Erhaltung der Landschaft in Einklang bringen lässt. Auch dann nicht wenn sie stützenlos ist.
Das Gebiet in Richtung Schlappiner Joch ist dafür bereits im Richtplan in der intensiven Tourismuszone.
Benutzeravatar
IcelandBully
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2012 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters

Beitrag von IcelandBully »

Tiob hat geschrieben:Also mit Pendelbahnen könnte man theoretisch auch das Landschaftsschutzgebiet beim Rätschenhorn überspannen. Aber die Planungen scheinen noch nicht sehr ausgereift zu sein.
Geplant wird über Rätschen Joch Seite. Eine Pendelbahn Madrisaseitig, zwei Gargellner Seite.
Zuletzt geändert von IcelandBully am 28.04.2017 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

Wenn man in die Davos-Klosters App guckt wird für den Sommer auch die Weissfluhgipfel Bahn als theoretisch offene Bahn angezeigt. Ist das etwa ein Strategiewechsel?
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

:?: Die Weissfluhgipfelbahn ist seit 2014 auch wieder während des Sommers in Betrieb. Damals wurde die Jakobshornbahn ja neu gebaut, weshalb man als Ersatzprogramm die Weissfluhgipfel- und die Parsennhüttenbahn für die Sommersaison geöffnet hat. Erstere war dermassen beliebt, dass die DKB entschieden, die Bahn weiterhin ganzjährig zu betreiben. Vorallem bei asiatischen Gästen sei die Bahn beliebt, da diese bis auf einen Gipfel fahren wollen und nicht nur auf eine Anhöhe.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Basalt »

Schöditaz hat geschrieben::?: Die Weissfluhgipfelbahn ist seit 2014 auch wieder während des Sommers in Betrieb. (...) Vorallem bei asiatischen Gästen sei die Bahn beliebt, da diese bis auf einen Gipfel fahren wollen und nicht nur auf eine Anhöhe.
Das kann ich verstehen, denn vom Weissfluhgipfel hat man unter anderem ja einen wunderbaren Ausblick Richtung Arosa/Schanfigg. :wink:

Wird das Gipfelrestaurant kommenden Sommer ebenfalls geöffnet sein?
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Basalt hat geschrieben: Wird das Gipfelrestaurant kommenden Sommer ebenfalls geöffnet sein?
Ja

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Der Bau des Sessellift ist nun auch von Seiten der Gemeinde Conters in trockenen Tüchern:
Die von 21 Stimmberechtigten besuchte Conterser Gemeindeversammlung vom Freitagabend, 7. April 2017, hat den neuen Dienstbarkeitsvertrag mit den Davos Klosters Bergbahnen AG genehmigt. Dieser beinhaltet auch das Baurecht für die neue Furka-Sechser-Sesselbahn, welche den in die Jahre gekommenen Furka-Doppelschlepplift ersetzen soll. Der Baubeginn ist für dieses Frühjahr vorgesehen. Im Weitern wurde der Vereinbarung betreffend Entschädigungsregelung für Gruobenalp- und Munggahütte sowie für Werberechte zugestimmt.
Quelle: http://www.vilan24.ch/Conters.130.0.htm ... s%5D=12155

Es ist schon merkwürdig dass die Gemeinde Conters die Grundeigentümerin ist, denn das Areal liegt nicht auf dem Gemeindegebiet von Conters?
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Basalt »

Hat Conters nicht Alpboden auf Parsenn? Bei der Bergstation könnte ich mir zudem vorstellen, dass diese (auch) die Gemeinde Klosters-Serneus tangiert.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Skiphips »

Auf der Website von Davos ist eine neues Magazin als PDF-Download verfügbar (siehe Link). Seite 34 ist dabei der neuen 6er Furka-Sesselbahn gewidmet.
http://www.davos.ch/davos-klosters/aktu ... 0f6c620fbc
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Bei den Abbrucharbeiten des Mitteltäli-Liftes auf der Pischa ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen:

https://www.suedostschweiz.ch/polizeime ... iet-pischa

Ich finde es seltsam, dass der Mitteläli-Lift nicht wie die anderen beiden Lifte letztes Jahr während des Winters abgebaut wurden, sodass man das Material mittels Pistenmaschinen hätte transportieren können.
Benutzeravatar
Boarder80
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2011 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Boarder80 »

Jetzt gibt es eine Baustellen-Webcam der Talstation zum neuen Parsennfurka Sessellift!

www.davos.ch dann auf Livecams :lol:

Die Talstation kommt wirklich unterhalb der Gruobenalp zu stehen. Die Kamera dürfte sich bei der ehemaligen Skilifttalstation befinden
dort werden die Gebäude wohl bleiben.

Hoffen wir mal das die alten Skiliftbrücken vor der Parsennhütte verschwinden.... das ist ein Nadelöhr und wird nun ja nicht mehr benötigt :D :rolleyes:
Davos-Klosters
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Boarder80 hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Baustellen-Webcam der Talstation zum neuen Parsennfurka Sessellift!

http://www.davos.ch dann auf Livecams :lol:

Die Talstation kommt wirklich unterhalb der Gruobenalp zu stehen. Die Kamera dürfte sich bei der ehemaligen Skilifttalstation befinden
dort werden die Gebäude wohl bleiben.
Gute Aktion, da kann man schön den Bau mitverfolgen :D . Man sieht auch wie hinter dem Restaurant Gruobenalp die neue Pistenverbindung planiert wurde.
Anderes Thema: Der Felsenweg wurde mal wieder aufgrund von Felsbewegungen gesperrt. Der auftauende Permafrost am Schiahorn scheint seinen Tribut zu fordern :naja: . Das könnte doch mittelfristig schwierig werden für den Silbervogel?
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Basalt »

Tiob hat geschrieben:Der Felsenweg wurde mal wieder aufgrund von Felsbewegungen gesperrt. Der auftauende Permafrost am Schiahorn scheint seinen Tribut zu fordern :naja: . Das könnte doch mittelfristig schwierig werden für den Silbervogel?
Der erbärmliche Zustand des an sich attraktiv trassierten Felsenwegs ist bekanntlich schon lange ein Ärgernis. Letzten Spätsommer klaffte nach einem kräftigen Gewitter im Bereich der Galerien ein grosses Loch im Boden. Damals hiess es in Davos, Abklärungen müssten nun zeigen, ob die Funktionstüchtigkeit des über 80 Jahre alten Weges weiterhin gegeben sei.

Schon 2014 waren Geologen beigezogen worden, um die längerfristige Zukunft des Felsenwegs zu beurteilen. Im Zentrum stand eine detaillierte Analyse der Situation und Vorschläge zu Sicherungsmassnahmen. Seither hat man hierzu nichts Grundsätzliches mehr gehört. Der laufende Unterhalt sowie grössere Instandstellungsarbeiten am Felsenweg werden übrigens nach vorheriger Absprache je zur Hälfte von den Gemeinden Davos und Arosa (auf deren Boden der Weg liegt) getragen.

Für den Silbervogel sehe ich persönlich - unabhängig vom Zustand des Felsenwegs oder eines allfälligen Permafrost-Problems im Bereich der Stütze - keine Zukunft mehr. Ich wüsste nicht, wie man hier das Rad der Zeit nochmals zurückdrehen könnte, nachdem die Davos Klosters Bergbahnen ganz offensichtlich kein Interesse mehr am heruntergewirtschafteten Gebiet Schatzalp-Strela haben, und gleichzeitig die dortigen Liftbetreiber nach wie vor mit allen Mitteln marginalisieren. Ein Abbruch dieser ebenfalls sanierungsbedürftigen "Seilbahn ohne Funktion" dürfte daher wohl früher oder später unvermeidbar sein.

Bild

Bild
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schwoab »

Tiob hat geschrieben:
Boarder80 hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Baustellen-Webcam der Talstation zum neuen Parsennfurka Sessellift!

http://www.davos.ch dann auf Livecams :lol:

Die Talstation kommt wirklich unterhalb der Gruobenalp zu stehen. Die Kamera dürfte sich bei der ehemaligen Skilifttalstation befinden
dort werden die Gebäude wohl bleiben.
Gute Aktion, da kann man schön den Bau mitverfolgen :D . Man sieht auch wie hinter dem Restaurant Gruobenalp die neue Pistenverbindung planiert wurde.
Die Webcam ist ein toller Service.
Den neuen Talstationsstandort finde ich zwecks besserer Anbindung und Wegfall der Pistenkreuzungen im Bereich Seetäli einerseits als positiv an. Trotzdem überwiegt für mich als Pistenfahrer der eher negative Eindruck am Standort. Nur bei großflächigem Ausbau einer Piste in diesen Bereich macht der Talstationsstandort Sinn, ansonsten hat man im unteren Bereich wirklich nur einen längeren Ziehweg, der nicht sonderlich attraktiv und zudem oft auch recht schnell sulzig wird. Ich bin gespannt, ob sich dieser Standort als ideal erweist. Mein abschließendes Feedback kann ich erst nach Fertigstellung abgeben.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Basalt hat geschrieben: Schon 2014 waren Geologen beigezogen worden, um die längerfristige Zukunft des Felsenwegs zu beurteilen. Im Zentrum stand eine detaillierte Analyse der Situation und Vorschläge zu Sicherungsmassnahmen. Seither hat man hierzu nichts Grundsätzliches mehr gehört. Der laufende Unterhalt sowie grössere Instandstellungsarbeiten am Felsenweg werden übrigens nach vorheriger Absprache je zur Hälfte von den Gemeinden Davos und Arosa (auf deren Boden der Weg liegt) getragen.
Sehr interessant, dass für die Instandhaltung Arosa zur Kasse gebeten wird.
Basalt hat geschrieben: Für den Silbervogel sehe ich persönlich - unabhängig vom Zustand des Felsenwegs oder eines allfälligen Permafrost-Problems im Bereich der Stütze - keine Zukunft mehr. Ich wüsste nicht, wie man hier das Rad der Zeit nochmals zurückdrehen könnte, nachdem die Davos Klosters Bergbahnen ganz offensichtlich kein Interesse mehr am heruntergewirtschafteten Gebiet Schatzalp-Strela haben, und gleichzeitig die dortigen Liftbetreiber nach wie vor mit allen Mitteln marginalisieren. Ein Abbruch dieser ebenfalls sanierungsbedürftigen "Seilbahn ohne Funktion" dürfte daher wohl früher oder später unvermeidbar sein.
Die alte Gondelbahn wird zumindest soweit in Schuss gehalten, dass sie nicht abgerissen werden muss. Dass die (immer-noch funktionstüchtige!) Bahn nicht läuft liegt im wesentlichen an persönlichen Differenzen zwischen dem VR der DKB und dem Eigentümer der Schatzalp :naja:

Schwoab hat geschrieben: Den neuen Talstationsstandort finde ich zwecks besserer Anbindung und Wegfall der Pistenkreuzungen im Bereich Seetäli einerseits als positiv an. Trotzdem überwiegt für mich als Pistenfahrer der eher negative Eindruck am Standort. Nur bei großflächigem Ausbau einer Piste in diesen Bereich macht der Talstationsstandort Sinn, ansonsten hat man im unteren Bereich wirklich nur einen längeren Ziehweg, der nicht sonderlich attraktiv und zudem oft auch recht schnell sulzig wird. Ich bin gespannt, ob sich dieser Standort als ideal erweist. Mein abschließendes Feedback kann ich erst nach Fertigstellung abgeben.
Ich gehe davon aus, dass größere Geländeanpassungen von der Seite der Totalp gemacht werden, sonst müsste ein ziemlich heftiger Gegenanstieg überwunden werden wenn man von der Parsennhütte kommt.
Benutzeravatar
Boarder80
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2011 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Boarder80 »

Es war im Baugesuch auch von einer neuen Bachtobelüberquerung die Rede....

Ich denke mal das es möglich sein wird statt über den Ziehweg zur Gruobenalp direkt davor recht herunter zu fahren,
die Parsennfurka ist eine Beschäftigungsanlage und nicht bloss ein Zubringer.

Die Planierung ab Gruobenalp ist sicher vor allem als Zubringer ab Gotschnagrat resp. ab Restaurant gedacht.

Für mich einer der zentralsten Punkte ist das die Skiliftbrücken auf Höhe Parsennhütte verschwinden, dieses Nadelöhr
wäre mit der 6er Sesselbahn sehr mühsam. Dort könnte man viel breiter planieren und so den Flaschenhals beseitigen.
Davos-Klosters
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Furka-Bahn: Es ist ja bei genügend Schnee schon jetzt möglich, von der Furka-Seetäli-Kreuzung direkt via Piste 16 (ohne Piste 42) zum neuen Talstations-Standort zu kommen. Ich denke mal, dass diese Piste noch verbreitert und evl. auch beschneit wird.

Was den Silbervogel betrifft: Die jetzigen Felsprobleme haben keinen Einfluss auf die bahn. Sie Stütze steht relativ nahe bei der Berghütte Strelapass in einem Gebiet, dass meines Wissens nicht steinschlaggefährdet ist.

Arosa ist nun einmal die Gemeinde, die das Gebiet besitzt. Die Aufteilung der Kosten zwischen Davos und Arosa ist doch fair.

Allerdings hätte man schon viel früher auf die Probleme am Fels reagieren müssen. Als der Weg gebaut wurde, hat man oberhalb am Felsen Geschiebesammler gebaut, die allerdings seit einigen Jahren voll sind und somit Felsteile direkt auf den Fussweg fallen können. Auch die Galerien sind in einem erbärmlichen Zustand, ganz zu schweigen vom Geländer. Es ist der Schatzalpbahn zu verdanken, dass sie überhaupt etwas in den Weg investierten und vor ca. 5 Jahren eine neue Brücke sponserten, die seither einen neu entstandenen Graben überbrückt.

Nun hoffe ich, dass die brüchige Felsnase schnellstmöglich gesprengt wird und mit Netzen o.ä. der Weg wieder gesichert wird. Es wäre einfach schade, wenn dieser tolle Weg nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Schöditaz hat geschrieben: Arosa ist nun einmal die Gemeinde, die das Gebiet besitzt. Die Aufteilung der Kosten zwischen Davos und Arosa ist doch fair.
Die Einwohner von Arosa die für die Instandhaltung des Weges mit ihrem Steuergeld bezahlen müssen profitieren eben in keinster Weise von ihm. Vielleicht ist das auch ein Mitgrund warum der Weg so stiefmütterlich behandelt wird.

Aber ich gebe dir recht, dass der Felsenweg ein landschaftliches Highlight ist, was (wie so vieles in Davos) schlecht bis überhaupt nicht vermarktet wird.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Basalt »

Tiob hat geschrieben:
Schöditaz hat geschrieben: Arosa ist nun einmal die Gemeinde, die das Gebiet besitzt. Die Aufteilung der Kosten zwischen Davos und Arosa ist doch fair.
Die Einwohner von Arosa die für die Instandhaltung des Weges mit ihrem Steuergeld bezahlen müssen profitieren eben in keinster Weise von ihm. Vielleicht ist das auch ein Mitgrund warum der Weg so stiefmütterlich behandelt wird.
Rein geographisch (und historisch) betrachtet mag das touristische Interesse am Felsenweg vielleicht schon eher in Davos als bei Arosa liegen. Zudem gehörte das Gebiet Haupter Tälli bis Ende 2012 ja zur früheren Gemeinde Langwies. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass z.B. auch der Schanfigger Höhenweg (Arosa-Chur) sowie einzelne "Aroser" Mountainbike-Routen durch den Felsenweg führen.

Zwar gab es in gewissen Aroser Kreisen auch schon Überlegungen, alternativ die bestehende, von Punkt 2060 im Haupter Tälli Richtung Nordosten (Wasserscheidi) führende Wegspur für Wanderer und Mountainbiker auszubauen. Das wäre aber eine redundante Lösung und würde natürlich ebenfalls (Zusatz-)Kosten nach sich ziehen. Insofern ist m.E. die aktuelle Lastenverteilung betreffend Felsenweg sicher in Ordnung.

Übrigens besteht zwischen Davos und Arosa seit vielen Jahrzehnten eine bewährte Zusammenarbeit im Bereich Wanderwege. So hat man etwa auch die Schutzhütte auf der Maienfelder Furgga oder den Durchstieg beim Tritt zwischen der Latschüelfurgga und Medergen gemeinsam realisiert. Es besteht daher sicher Hoffnung, dass man in absehbarer Zeit auch für den geschichtsträchtigen Felsenweg eine wirklich nachhaltige Sanierungslösung im Interesse aller findet. :ja:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Auf davos.ch gibt es jetzt ein Bautagebuch:
http://www.davos.ch/davos-klosters/aktu ... ft-im-bau/
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Basalt »

Der Felsenweg ist seit ein paar Tagen wieder geöffnet. Die instabile Felsnase oberhalb des Wegs wurde gesprengt und die Gesteinsbrocken sind entfernt.

Inzwischen liegt auch eine Gefahren-und Risikobeurteilung vor. Der Bericht enthält verschiedene Varianten, die innerhalb der Gemeinden Davos und Arosa noch konkretisiert werden müssen. Im ungünstigsten Fall müsste der Weg allenfalls durch den Talgrund des Hauptertälli mit anschliessendem Aufstieg zum Strelapass verlegt werden.

Man darf also gespannt sein, wie es hier weitergeht. :rolleyes:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Basalt hat geschrieben:Der Felsenweg ist seit ein paar Tagen wieder geöffnet. Die instabile Felsnase oberhalb des Wegs wurde gesprengt und die Gesteinsbrocken sind entfernt.
Hier gibt es ein Bild der Sprengung: http://www.davos.ch/davos-klosters/aktu ... 179909a63f

Und hier sind ein paar Bilder vom Bau des Sessellift:
https://www.facebook.com/degen.reto/pos ... 8372303077

Antworten

Zurück zu „Schweiz“