Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Danke für die Info.
Soll die Bergstation des geplanten Lifts auf den Gabühel eigentlich die gleiche Position wie der alte haben oder bis zur Steinbockalm gehen?

dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von dientenboy »

Südwand hat geschrieben:Danke für die Info.
Soll die Bergstation des geplanten Lifts auf den Gabühel eigentlich die gleiche Position wie der alte haben oder bis zur Steinbockalm gehen?
Die Bergstation der Gabühelbahn wird wieder genau bei der jetztigen Bergsation gebaut. Das Untergeschoss soll weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Hochkönig »

dientenboy hat geschrieben: Auch am Gabühel wird so eine Umfahrung angedacht. Zudem möchte man durch die relativ niedrige Förderleistung eine Überlastung der Piste vermeiden.

Das könnte interessant werden, mit ner Umfahrung für die Gabühelpiste. Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstelen. Da müsste dann sofort eine starke beschneiung her, ansonsten würde da nicht viel gehen. Aber meiner Meinung nach ist die Piste sowieso schon relativ breit und nicht sehr steil, sodass man dort nicht unbedingt eine Umfahrung braucht.


Zu der Piste von der Bürglalm runter nach Dienten. Zu der kann ich nur sagen, dass ist eine der schönsten Pisten die ich kenne. Und das mein ich ernst. :ja: :ja:
Fast immer perfekt präperiert, tolle Beschneiung und fast alles ein Nordhang, sodass man dort fast immer perfekte Bedingungen hat. Die Piste kann man sogar um 16:00 Uhr noch problemlos fahren, gerne auch noch 2 oder 3 mal. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft mit der neuen Bahn so und die Piste wird nicht zu stark belastet, das wär echt schade. :hoffhoffhoff:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von dientenboy »

Hochkönig hat geschrieben:
dientenboy hat geschrieben: Auch am Gabühel wird so eine Umfahrung angedacht. Zudem möchte man durch die relativ niedrige Förderleistung eine Überlastung der Piste vermeiden.

Das könnte interessant werden, mit ner Umfahrung für die Gabühelpiste. Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstelen. Da müsste dann sofort eine starke beschneiung her, ansonsten würde da nicht viel gehen. Aber meiner Meinung nach ist die Piste sowieso schon relativ breit und nicht sehr steil, sodass man dort nicht unbedingt eine Umfahrung braucht.


Zu der Piste von der Bürglalm runter nach Dienten. Zu der kann ich nur sagen, dass ist eine der schönsten Pisten die ich kenne. Und das mein ich ernst. :ja: :ja:
Fast immer perfekt präperiert, tolle Beschneiung und fast alles ein Nordhang, sodass man dort fast immer perfekte Bedingungen hat. Die Piste kann man sogar um 16:00 Uhr noch problemlos fahren, gerne auch noch 2 oder 3 mal. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft mit der neuen Bahn so und die Piste wird nicht zu stark belastet, das wär echt schade. :hoffhoffhoff:
Das würde bei der Gabühelpiste auch nur bei den schlimmsten Engstellen realisiert in Form eines Ziehweges. Sowie an der Hochmaisabfahrt.
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von dientenboy »

Gestern wurden mit dem Hubschrauber alle Stützen montiert.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 510
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Die arbeiten echt schnell! Bin schon gespannt auf die neue Bahn. :D
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Alpi »

Bilder:

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Aufnahmen aus Dienten! Hast du eventuell auch noch Bilder, wo man den Pistenabschnitt im Bereich der ehemaligen Schlepplift-Querung erkennen kann? Da dürfte ja massiv umgebaut werden...
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Alpi »

Bitte sehr:
Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Alpi hat geschrieben:Bitte sehr:
Bild
8O 8O 8O

Da steht dem Carving-Vergnügen ja nun wirklich nix mehr im Wege. :wink:
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Hat zufällig wer Infos über die neue Hütte bei der Talabfahrt in Mühlbach?
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von dientenboy »

Derzeitiger Baufortschritt:

Bergstation:

Elektromontage, Montage Bahnhof, Diverse Arbeiten am Gebäude, Begrünungsarbeiten

Strecke:

Pistenbau, Begrünung, Seilzug wurde Gestern abgeschlossen, heute wurde mit den Spleissarbeiten begonnen

Talstation:

Elektromontage Seilbahn, Bauarbeiten Gebäude, Montage der Skibrücke Bürglalm-Talstation
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von ElMexico »

Visualisierung samt Prospekt und Livecam (die hatten wir allerdings schon mal) unter http://www.hochkoenig.at/de/urlaubserle ... er-2011-12. Die Skibrücke vom Bürglalm herüber (die dann auch von der anderen Seite nach der abfallenden Skibrücke über die Straße genutzt wird), ist allerdings nicht wirklich eine Skibrücke sondern eher das Dach des neuen Skizentrums.
Südlift ade..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Aktuelle Situation an der Bürglalmbahn - Sesselbahn scheint weitgehend fertig zu sein, der Talstationskomplex ist noch immer im Rohbau, von der Skibrücke bis auf die Fundamente noch nichts zu sehen. Es wurde aber massiv gearbeitet.

Panorama Talstation:

Bild

Bürglalmbahn Totale:

Bild

Auf die Pistenerweiterung im oberen Bereich bin ich schon gespannt:

Bild

Und das hat mich dann doch ein wenig überrascht: Auf der Gabühelabfahrt wurde schon beschneit! 8O

Bild

Weiters wurde auch im Bereich Dachegg schon einmal künstlich nachgeholfen, dort ist es aber angesichts der Schatten- und Höhenlage nicht so verwunderlich wie etwa am Gabühel.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Ram-Brand »

Naja. Nach viel sieht das nicht aus.
Vielleicht haben sie die Kanonen mal Probe laufen lassen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Sieht das nur auf den Fotos so aus oder sind die zwei Schotterstraßen, die die Piste gequert haben weg?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Südwand hat geschrieben:Sieht das nur auf den Fotos so aus oder sind die zwei Schotterstraßen, die die Piste gequert haben weg?
Das könnte durchaus sein, wenn ich das Bild mit Winterbildern aus anderer Perspektive vergleiche...diese Wege waren ja auch dezent unangenehm. :wink: Im Übrigen vermisse auch die Baumgruppe, die mitten auf der Piste gestanden ist?
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Dass die Bäume wegkommen, hat man sich ja eigentlich fast denken können, aber die Straße war glaub ich die Zufahrt zur Bürglalm. Vielleicht gibts auch noch eine andere, das weiß ich nicht so genau.
Ich finde es nur schade, dass jetzt auch noch diese Piste zur Autobahn umfunktioniert wurde, nach meiner ehemaligen Trainingsstrecke, die der Kings-Cab gewichen ist. Es gibt wirklich nur mehr ein paar Stellen, an denen man wirklich noch Sprünge drücken kann :(

Übrigens danke für die Bilder
Luigi01
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2010 - 02:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Luigi01 »

Südwand hat geschrieben:Sieht das nur auf den Fotos so aus oder sind die zwei Schotterstraßen, die die Piste gequert haben weg?
Nein, die Forststrasse auf die Bürglalm ist unverändert da. Aus der Fotoperspektive sieht man sie nur nicht.
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Danke für die Info, ich hab mich heute auch selbst überzeugen können, Fotos haben leider recht schlechte Qualität, also spar ich mir das uploaden.
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von ElMexico »

Maria Alm. Dienten. Mühlbach. In der Skiregion Hochkönig werden ab diesem Winter Gipfelträume wahr! Denn mit der Fertigstellung der SINALCO-Bahn und dem Neubau der 6er-Sesselbahn Bürglalm in Dienten entsteht die neue Königstour mit 32 km Länge und 7.700 m Höhenunterschied. Die Königstour zählt damit zu den längsten Skirunden des gesamten Alpenraums und kann ab sofort in einem Atemzug mit dem „Weißen Ring“ oder der „Sella Ronda“ genannt werden.
Ich glaube, die neue Königstour hatten wir noch nicht. Ist die neue - wenn die Gondelbahnen nicht wären - abschnallfreie Runde im Winterreich, von Mühlbach nach Maria Alm und retour. Nur eben ein kleiner Unterschied zum Weißen Ring und zur Sella Ronda bleibt. Die sind nämlich richtige Runden. :wink:

http://www.hochkoenig.at/de/urlaubserle ... oenigstour
Südlift ade..
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von bergbahnbilder »

Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Luigi01
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2010 - 02:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

WLAN Hotspots funktionieren nicht

Beitrag von Luigi01 »

Also es ist schon ziemlich peinlich!
Der WiFi Internetzugang in Hintermoos/Hintertal/Dienten/Mühlbach funktioniert nicht. An manchen Access Points kann man nicht einmal in das WLAN einbuchen und wenn es an machen Hotspots gelingt zu verbinden dann wird man auf eine Ski Amadé Seite umgeleitet, dort muss man dann im Menü auf "Internetzugang" und "Gastzugang" klicken. Die Seite die dann kommen sollte (ich vermute um die AGBs zu bestätigen) ist dann aber nicht erreichbar. Ebenso die Impressum Seite geht nicht. Wir haben es mit 2 verschiedenen iPhones 4 gestern und heute getestet.

Ein Anruf an der angegebenen Telefonnummer bei der Firma Ikarus hat nichts gebracht... die bemühten Damen haben keine Ahnung über den Zustand des Netzes und müssen erst bei den Bergbahnen anrufen... ich kann mir nicht vorstellen, dass dort IT Experten sitzen die sich mit Netzwerken wirklich auskennen.

Also das ganze WLAN so stark bewerben und es dann aber nicht professionell betreiben können ist sehr schwach. Normalerweise sollte hier eine Firma dahinter stehen, die die Server und Router mit entsprechendem Monitoring überwachen und bei Problemen proaktiv einschreiten und die Fehler beheben kann.

Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten ob es irgendwann mal klappt. Gibt es hier im Forum Erfahrungen aus anderen Ski Amadé Gebieten?

Antworten

Zurück zu „Österreich“