Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Die Sudelfeldkopfbahn vom Oswaldlift-Parkplatz wäre nie genehmigt worden, weil diese Variante fast komplett durch den Wald verläuft und da, würden die Naturschutzverbände wieder mal klagen, also wäre das jetzt auch nicht wirklich gut fürs Image.

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben:Die Sudelfeldkopfbahn vom Oswaldlift-Parkplatz wäre nie genehmigt worden, weil diese Variante fast komplett durch den Wald verläuft und da, würden die Naturschutzverbände wieder mal klagen, also wäre das jetzt auch nicht wirklich gut fürs Image.
Die Naturschutzverbände werden immer klagen bei der Modernisierung am Sudelfeld... weil dort der richtige Zeitpunkt verschlafen wurde... :-)
Dies hätte alles schon 10-15 Jahre eher passieren sollen, als alle anderen Skigebiete ebenfalls in die künstliche Beschneiung und in die Modernisierung investiert haben. Dann wäre das Sudelfeld eines von vielen gewesen und kein Hahn hätte danach gekräht... aber wie heißt es so schön 'den letzten beißen die Hunde' :-)

Sobald die potentielle Sudelfeldkopfbahn in der bereits bestehenden Trasse der Schöngratbahn verlaufen wäre, hätten die Natuschutzverbände kaum dagegen klagen können. Diese Form des Liftausbaus passiert ja in allen Skigebieten, und die Trasse muss dann gegebenenfalls jeweils verbreitert werden.
Aber das ist ja jetzt Geschichte und wir werden diesen alten Sessel noch eine zeitlang erleben dürfen... :-)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Lord-of-Ski »

Schwoab hat geschrieben:Wo ist eigentlich snowking hin?
Das frag ich mich auch schon seit September. Folgende Antwortmöglichkeiten fallen mir so spontan ein
- Praktikum bei den Bergbahnen zu Ende
- Baustellenverbot
*grins*
ASF
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:
Powderjunkie hat geschrieben:Die Sudelfeldkopfbahn vom Oswaldlift-Parkplatz wäre nie genehmigt worden, weil diese Variante fast komplett durch den Wald verläuft und da, würden die Naturschutzverbände wieder mal klagen, also wäre das jetzt auch nicht wirklich gut fürs Image.
Die Naturschutzverbände werden immer klagen bei der Modernisierung am Sudelfeld... weil dort der richtige Zeitpunkt verschlafen wurde... :-)
Dies hätte alles schon 10-15 Jahre eher passieren sollen, als alle anderen Skigebiete ebenfalls in die künstliche Beschneiung und in die Modernisierung investiert haben. Dann wäre das Sudelfeld eines von vielen gewesen und kein Hahn hätte danach gekräht... aber wie heißt es so schön 'den letzten beißen die Hunde' :-)

Sobald die potentielle Sudelfeldkopfbahn in der bereits bestehenden Trasse der Schöngratbahn verlaufen wäre, hätten die Natuschutzverbände kaum dagegen klagen können. Diese Form des Liftausbaus passiert ja in allen Skigebieten, und die Trasse muss dann gegebenenfalls jeweils verbreitert werden.
Aber das ist ja jetzt Geschichte und wir werden diesen alten Sessel noch eine zeitlang erleben dürfen... :-)
Den Bau der Sudelfeldkopfbahn auf der Trasse der Schöngratbahn war nie Thema.
Es wurde vorgeschlagen, dass man die Bahn mit Talstation am Oswaldlift-Parkplatz und Berstation auf dem Sudelfeldkopf baut. In diesem Fall hätte man die Trasse nicht verbreitern, sondern komplett neu in den Wald schlagen müssen. Und diese Trasse wäre sicherlich nicht genehmigt worden.

Aber ist ja jetzt auch egal, die Bahn steht sowieso schon.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Flo16 »

Highlander hat geschrieben:vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, meiner Meinung hätte es mehr Sinn gemacht die alte Schöngratbahn zu ersetzen, und diese neue Bahn als neue Sudelfeldkopfbahn auszubauen.
Hätte man die Bahn auf derselben Trasse, wie die Schöngratbahn gebaut (nur bis auf den Gipfel verlängert), würde man vom Waldkopf und der Damenabfahrt gar nicht zur Talstation kommen, was bedeutet, dass man den Sudelfeldkopfschlepper nicht hätte ersetzen können. Der Ersatz des Doppelschleppers war jedoch (zurecht) das vorrangige Ziel. Aus diesem Grund stand ja auch nur zur Diskussion, ob der SFK-Doppelschlepper 1 zu 1 ersetzt wird oder, wie jetzt geschehen, zur Grafenherberge verlängert wird. Beide Varianten hatten Vor- und Nachteile. Ich denke, dass ein Faktor auch war, dass der Grundstückseigentümer des Bereiches untere Damenabfahrt/SL Mittleres Sudelfeld dem Bau einer Beschneiungsanlage laut snowking nicht zugestimmt hat. Somit wäre die Hauptabfahrt unbeschneit geblieben.
Highlander hat geschrieben:Parkplätze in diesem Bereich sind ja bereits vorhanden, und diese hätte man ohne weiteres bis an die Talstation vergrössern können.
Theoretisch ja, aber praktisch wäre das wohl auch kaum genehmigt worden.
Highlander hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht weshalb die Schöngratbahn in keinem Modernisierungsplan enthalten ist..
vermutlich bleibt diese in Betrieb bis das Tragseil durchgerostet ist... :D
Ich denke, dass die neue Bahn auch gleichzeitig der (vorgezogene) Ersatz für die Schöngratbahn ist. Wie CV schon mehrfach angesprochen hat ist es möglich von der Talstation der Schöngratbahn einen Ziehweg zur Talstation des 8er Sessels zu bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bergbahnen das Geld aufbringen können und wollen um zwei neue Sesselbahnen nebeneinander zu betreiben. Ich denke, dass, wenn überhaupt, in absehbarer Zeit nur der Zubringer aus B’zell kommt. Ideal wäre es in meinen Augen danach noch den Kitzlahner 4er auf einer nach unten verlängerten Trasse zu ersetzten, so dass man direkt vom Waldkopf zur Talstation kommt. Den Kitzlahner 4er könnte man dann als Rosengassenbahn (TS Rosengasse -> BS Sudelfeldkopf) verwenden und fertig wäre das durchmodernisierte Gebiet (abgesehen vom Ranken).
Highlander hat geschrieben:Benötigt wird diese Bahn, da ansonsten der Oswaldlift dann keine Anbindung mehr an das Skigebiet hätte...
Man könnte von der Bergstation auf den Ziehweg zur neuen Bahn gelangen. Alternativ baut man statt dem Ziehweg einen Schlepper auf dem Karenweg und streicht den Oswaldlift. Der neue Schlepper könnte dann als Zubringer zum 8er fungieren (sowohl vom Parkplatz als auch von den Abfahrten)
SkiKing hat geschrieben:
Bin einmal gespannt ob der Rankenlift diese Saison überhaupt in Betrieb geht, und wenn ja wie es dann mit den eigenen Karten organisiert wird....
Ich bin mir fast sicher dass der Rankenlift laufen wird, da schon einiges an Schneekanonen und an Lanzen an den Rankenpisten aufgebaut wurde. Wie man es mit den Karten löst da bin ich auch sehr gespannt.
Die Kanonen liefen auch schon. Bin aber echt gespannt wies mit dem Rankenlift weiter geht.
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SkiKing »

@Flo16
Hätte man die Bahn auf derselben Trasse, wie die Schöngratbahn gebaut (nur bis auf den Gipfel verlängert), würde man vom Waldkopf und der Damenabfahrt gar nicht zur Talstation kommen, was bedeutet, dass man den Sudelfeldkopfschlepper nicht hätte ersetzen können.
Das ist nicht richtig. Eine Verlängerung des Ziehweges, den die Skifahrer von der Damenabfahrt nach Grafenherberg kommend ohnehin schon nehmen müssen, könnte ohne weiteres zum Schöngratparkplatz verlängert werden. Dieser liegt nämlich noch etwas tiefer. Die Talstation hätte sdann natürlich direkt vom Parkplatz aus gehen müssen.
Highlander hat geschrieben:
Parkplätze in diesem Bereich sind ja bereits vorhanden, und diese hätte man ohne weiteres bis an die Talstation vergrössern können.
Theoretisch ja, aber praktisch wäre das wohl auch kaum genehmigt worden.
[/quote]

Zumindest Vergrößert wurde der Parkplatz heuer in dem Bereich.
Ich denke, dass die neue Bahn auch gleichzeitig der (vorgezogene) Ersatz für die Schöngratbahn ist. Wie CV schon mehrfach angesprochen hat ist es möglich von der Talstation der Schöngratbahn einen Ziehweg zur Talstation des 8er Sessels zu bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bergbahnen das Geld aufbringen können und wollen um zwei neue Sesselbahnen nebeneinander zu betreiben.
Der von mir beschriebene Zieher wäre einfacher und kürzer zu realisieren.
Das man die Schöngratbahn zurückbaut, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn es in den nächsten Jahren gut läuft, denke ich eher, dass man diese ersetzen wird. Hat immerhin auch mehrere Abfahrten, wo es recht (zu) eng auf einem Ziehweg unten werden könnte. Ich kann mir das mit der Damenabfahrt nach Grafenherberg schon nicht vorstellen.

Beschneiung läuft derzeit jedenfalls auf hochtouren wie in den Webcams zu sehen, jedoch ist im Speicher schon geschätzt 1,5m Wasserhöhe weg. Ich denke dass der im Winter nicht über ausreichend Kapazitäten verfügen wird.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Flo16 »

SkiKing hat geschrieben:@Flo16
Hätte man die Bahn auf derselben Trasse, wie die Schöngratbahn gebaut (nur bis auf den Gipfel verlängert), würde man vom Waldkopf und der Damenabfahrt gar nicht zur Talstation kommen, was bedeutet, dass man den Sudelfeldkopfschlepper nicht hätte ersetzen können.
Das ist nicht richtig. Eine Verlängerung des Ziehweges, den die Skifahrer von der Damenabfahrt nach Grafenherberg kommend ohnehin schon nehmen müssen, könnte ohne weiteres zum Schöngratparkplatz verlängert werden. Dieser liegt nämlich noch etwas tiefer. Die Talstation hätte dann natürlich direkt vom Parkplatz aus gehen müssen.
Stimmt alles, bis auf die Aussage, dass meine Aussage nicht stimmt :wink:
Wie einige anderen User schon richtig angemerkt haben, wäre der Neubau auf der Trasse Oswaldparkplatz -> SFK genehmigungstechnisch extrem schwer geworden.


Der von mir beschriebene Zieher wäre einfacher und kürzer zu realisieren.
Das man die Schöngratbahn zurückbaut, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn es in den nächsten Jahren gut läuft, denke ich eher, dass man diese ersetzen wird. Hat immerhin auch mehrere Abfahrten, wo es recht (zu) eng auf einem Ziehweg unten werden könnte. Ich kann mir das mit der Damenabfahrt nach Grafenherberg schon nicht vorstellen.
Bei der Schöngratbahn habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird die (erstmal) bleiben, aber wenn irgendwann der Weiterbetrieb unrentabel werden sollte (z.B. wegen hoher Reperaturkosten/Behördenauflagen) könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Pisten Schönauer und Weiße Perle an die Sudelfeldkopfbahn anbindet. Um die fehlende Kapazität aufzufangen würde ich folgendes vorschlagen:
- 6/8 KSB mit einer Talstation irgendwo im Bereich zwischen ehem. Talstation der Sudelfeldkopflifte und der Pistenkreuzung unterhalb vom Kitzlahner 4er. Bergstation wie bisher oben am Kitzlahnerkopf. Damit könnte man auch den engen Zieher zur Sudelfeldkopfbahn entlasten und hätte die Damenabfahrt vernünftig erschlossen.
- den 4er Kitzlahner könnte man als Rosengassenbahn verwenden mit Bergstation am Sudelfeldkopf. Das fände ich wesentlich sinnvoller, als die Schöngratbahn 1-1 zu ersetzen. Aber ob das überhaupt jemals geschieht, steht in den Sternen ...
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Außerdem hätte man bei einer Bahn Oswaldliftparkpkatz-Sudelfeldkopf fast den kompletten Gipfel wegsprengen oder eine Stütze direkt auf den Gipfel stellen müssen
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Frankenski »

T60 hat geschrieben:Erschreckenderweise scheint er im Forum spurlos verschwunden zu sein. Laut seinem Profil
Letzte Aktivität: 29.08.2017 - 15:12
Das kann viele Gründe haben - vielleicht weilt er nicht mehr unter uns :roll:

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben:Außerdem hätte man bei einer Bahn Oswaldliftparkpkatz-Sudelfeldkopf fast den kompletten Gipfel wegsprengen oder eine Stütze direkt auf den Gipfel stellen müssen
und bei der jetzigen Bahn wurde nichts weggesprengt ? :lol:
Was macht es für einen Unterschied ob ich von Norden oder von Osten auf dem Gipfel ankomme ? keinen !

Der wahre Unterschied zu beiden Lösungen ist, das mit der jetzigen Lösung ein Mitbetreiber in das wirtschaftliche Aus gedrängt wird...
Mit dem Betrieb von nunmehr nur noch einem Lift(Rankenlift), wird die Familie Berger vermutlich den Skibetrieb nicht mehr rentabel genug aufrecht erhalten können.
Es bleibt abzuwarten wie der gerichtliche Klageweg der Familie Berger gegen die Bergbahnen Sudelfeld GmbH enden wird. Aber vermutlich wird es auf kurz oder lang auch keinen Rankenlift mehr geben...
Schade, denn die Familie Berger hatte es verstanden, auch bei wenig Schnee Ihre Pisten in einem guten Zustand zu präparieren. ( in den letzten Jahren musste der Skibetrieb dort oben an vielen Liften oft wegen Schneemangel eingestellt werden, und nur noch am Rankenlift war ein Skibetrieb möglich...)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von floaps »

Highlander hat geschrieben:
Powderjunkie hat geschrieben:Außerdem hätte man bei einer Bahn Oswaldliftparkpkatz-Sudelfeldkopf fast den kompletten Gipfel wegsprengen oder eine Stütze direkt auf den Gipfel stellen müssen
und bei der jetzigen Bahn wurde nichts weggesprengt ? :lol:
Was macht es für einen Unterschied ob ich von Norden oder von Osten auf dem Gipfel ankomme ? keinen !
Nix wurde gesprengt. Die Bahn geht von unten gesehen rechts am Gipfel vorbei. Der Sudelfeldkopf hat einen kleinen Felsgipfel.Ist dir wohl noch nicht aufgefallen, sonst wüsstest du, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, von wo man auf den Gipfel baut.
Benutzeravatar
Wendelstein
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2015 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Wendelstein »

Highlander hat geschrieben:Der wahre Unterschied zu beiden Lösungen ist, das mit der jetzigen Lösung ein Mitbetreiber in das wirtschaftliche Aus gedrängt wird...
Mit dem Betrieb von nunmehr nur noch einem Lift(Rankenlift), wird die Familie Berger vermutlich den Skibetrieb nicht mehr rentabel genug aufrecht erhalten können.
Es bleibt abzuwarten wie der gerichtliche Klageweg der Familie Berger gegen die Bergbahnen Sudelfeld GmbH enden wird. Aber vermutlich wird es auf kurz oder lang auch keinen Rankenlift mehr geben...
Schade, denn die Familie Berger hatte es verstanden, auch bei wenig Schnee Ihre Pisten in einem guten Zustand zu präparieren. ( in den letzten Jahren musste der Skibetrieb dort oben an vielen Liften oft wegen Schneemangel eingestellt werden, und nur noch am Rankenlift war ein Skibetrieb möglich...)
Zuallererst war das die Entscheidung von Herrn Berger auszusteigen. Niemand hat ihn dazu gezwungen oder will ihn ausschließen. Zudem wurden ihm ja auch Anteile am Gewinn/Betrieb des 8er-Sessel angeboten. Also jetzt den Herrn Berger als Heiligen darzustellen ist auch sehr übertrieben.

Der eine Mitarbeiter letztens auf der Baustelle, als ich die Fotos gemacht habe, meinte auch, dass der Herr Berger jederzeit gerne wieder Teil des Verbundes werden kann und sie es auch begrüßen würden, da die aktuelle Geschichte dem Skigebiet nur schadet.

Ich hoffe sehr, dass sich beide Seiten wieder annähern und endlich wieder zusammenarbeiten.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

floaps hat geschrieben: Nix wurde gesprengt. Die Bahn geht von unten gesehen rechts am Gipfel vorbei. Der Sudelfeldkopf hat einen kleinen Felsgipfel.Ist dir wohl noch nicht aufgefallen, sonst wüsstest du, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, von wo man auf den Gipfel baut.
ja klar, und manche glauben auch noch an den Weihnachtsmann... :D
und die Felsen dort oben sind alle so passend da gelegen... auch dort wo die jetzige Bergstation gebaut wurde, ist der Untergrund komplett harter Fels...
Genau wie auf dem Bild unten, hätte man genau so gut von Osten in Verlängerung der Schöngratbahn die neue Bergstation bauen können.... wenn man es denn so gewollt hätte.. :)
https://www.wieneralpen.at/images/qyeu8 ... oET1js.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Wendelstein hat geschrieben: Zuallererst war das die Entscheidung von Herrn Berger auszusteigen. Niemand hat ihn dazu gezwungen oder will ihn ausschließen. Zudem wurden ihm ja auch Anteile am Gewinn/Betrieb des 8er-Sessel angeboten. Also jetzt den Herrn Berger als Heiligen darzustellen ist auch sehr übertrieben.

Der eine Mitarbeiter letztens auf der Baustelle, als ich die Fotos gemacht habe, meinte auch, dass der Herr Berger jederzeit gerne wieder Teil des Verbundes werden kann und sie es auch begrüßen würden, da die aktuelle Geschichte dem Skigebiet nur schadet.

Ich hoffe sehr, dass sich beide Seiten wieder annähern und endlich wieder zusammenarbeiten.
Zunächst war es nicht in meiner Absicht dort oben jemand als Heiligen hinzustellen... zum Streiten gehören nach wie vor mindestens 2.. :)
Das Hauptproblem ist am Sudelfeld historisch bedingt, das die Betreiber dort oben dermassen verstritten sind... das ist auch der Grund weshalb sie mit der Modernisierung dort oben so hinten dran sind...
Aber der Punkt ist, Beteiligung am Gewinn/Betrieb bekommt man nur wenn man sich auch an den Kosten beteiligt...
und diese sind ja immerhin bei diesem teuren Prestige 8 Sessellift, 8 Millionen Euro...
Eine solche teure Lösung hätte es für das Sudelfeld sicherlich nicht gebraucht, vor allem vor der unsicheren Zukunft in punkto der Temperaturen in der Höhenlage des Sudelfelds.
Ein 6 er Sessel entsprechend der Bauart vom jetzigen Waldkopflift wäre komplett ausreichend gewesen...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:
Wendelstein hat geschrieben: Zuallererst war das die Entscheidung von Herrn Berger auszusteigen. Niemand hat ihn dazu gezwungen oder will ihn ausschließen. Zudem wurden ihm ja auch Anteile am Gewinn/Betrieb des 8er-Sessel angeboten. Also jetzt den Herrn Berger als Heiligen darzustellen ist auch sehr übertrieben.

Der eine Mitarbeiter letztens auf der Baustelle, als ich die Fotos gemacht habe, meinte auch, dass der Herr Berger jederzeit gerne wieder Teil des Verbundes werden kann und sie es auch begrüßen würden, da die aktuelle Geschichte dem Skigebiet nur schadet.

Ich hoffe sehr, dass sich beide Seiten wieder annähern und endlich wieder zusammenarbeiten.
Zunächst war es nicht in meiner Absicht dort oben jemand als Heiligen hinzustellen... zum Streiten gehören nach wie vor mindestens 2.. :)
Das Hauptproblem ist am Sudelfeld historisch bedingt, das die Betreiber dort oben dermassen verstritten sind... das ist auch der Grund weshalb sie mit der Modernisierung dort oben so hinten dran sind...
Aber der Punkt ist, Beteiligung am Gewinn/Betrieb bekommt man nur wenn man sich auch an den Kosten beteiligt...
und diese sind ja immerhin bei diesem teuren Prestige 8 Sessellift, 8 Millionen Euro...
Eine solche teure Lösung hätte es für das Sudelfeld sicherlich nicht gebraucht, vor allem vor der unsicheren Zukunft in punkto der Temperaturen in der Höhenlage des Sudelfelds.
Ein 6 er Sessel entsprechend der Bauart vom jetzigen Waldkopflift wäre komplett ausreichend gewesen...
Das hier ist die billigste Lösung!
Herr Berger hätte sich mit der Beteiligung am Achtersessel viel Geld gespart, denn er wollte ja selbst eine kompletten Lift alleine bauen und das wär viel teurer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Highlander hat geschrieben: Eine solche teure Lösung hätte es für das Sudelfeld sicherlich nicht gebraucht, vor allem vor der unsicheren Zukunft in punkto der Temperaturen in der Höhenlage des Sudelfelds.
Ein 6 er Sessel entsprechend der Bauart vom jetzigen Waldkopflift wäre komplett ausreichend gewesen...
Wenn die Schneelage in Zukunft unsicher ist, sollte man natürlich besser gar nicht investieren.
Wenn man schon investiert, dann aber bitte nicht in die Technik von (vor-)gestern. In Frankreich hätte man eine 4SB für 3 Mio € gebaut, aber die Leute aus D oder AT erwarten eben mehr...

3500 P/h Förderleistung sind mit einer 6KSB auch schon ziemlich sportlich.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben:Das hier ist die billigste Lösung!
Herr Berger hätte sich mit der Beteiligung am Achtersessel viel Geld gespart, denn er wollte ja selbst eine kompletten Lift alleine bauen und das wär viel teurer.
na ja, ob ein 8 Millionen Lift die billigste Lösung ist, lassen wir einmal so dahingestellt..
Herr Berger wollte ja nur einen Ersatz für den Grafenherberglift bauen, welches sicherlich weitaus weinger gekostet hätte,
wie eine Beteiligung an diesen 8 Millionen.
Zudem wäre er dann der Besitzer dieses neuen Liftes gewesen, und hätte diesen notfalls auch wieder eigenständig verkaufen können...
Bei einer möglichen Beteiligung an diesem neuen 8 Millionen Sessellift, würde Ihm eigentlich rein gar nichts gehören.

Bin einmal gespannt wie sich dieses Jahr das Wetter im Dezember entwickelt... laut Prognose wird es leider die nächsten 14 Tage teilweise sehr mild mit bis zu 15 Grad. Wenn das zutreffen sollte, ist der ganze Schnee dort oben bis zum Dezember wieder geschmolzen.
Wenn es dann wieder so sein sollte wie die letzten Jahre, das ein Skibetrieb dort oben zunächst nur am Rankenlift möglich sein sollte, dann schauen die Saisonkarten Inhaber dieses Jahr ganz schön alt aus...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Tobi-DE »

11.12.2016
11.12.2016
Jetzt macht mal nicht alles so madig... Letztes Jahr ging mit Maschinenschnee weit mehr als nur der Lift von Hr. Berger. Es ist ja nicht so, dass er der einzige im Sudelfeld mit Schneekanonen ist.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Tobi-DE hat geschrieben: Jetzt macht mal nicht alles so madig... Letztes Jahr ging mit Maschinenschnee weit mehr als nur der Lift von Hr. Berger. Es ist ja nicht so, dass er der einzige im Sudelfeld mit Schneekanonen ist.
Wenn man Highlander glaubt, ist das so :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von DAB »

Tobi-DE hat geschrieben:2017-11-18-21-22-38.jpg

Jetzt macht mal nicht alles so madig... Letztes Jahr ging mit Maschinenschnee weit mehr als nur der Lift von Hr. Berger. Es ist ja nicht so, dass er der einzige im Sudelfeld mit Schneekanonen ist.
Endlich sagt es mal einer...Warum einige hier den Berger mit seinem Kirchturmdenken indirekt so in den Himmel loben weiß ich nicht, aber die Entwicklung am Sudelfeld ist schon ordentlich.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wendelstein
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2015 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Wendelstein »

Um mal die Diskussion um das Thema Berger etwas zu beruhigen, ein paar neue und winterliche Eindrücke vom Sudelfeld von heute :wink: :

Erst einmal noch nachträglich ein Foto, auf dem man sieht, dass die alte Talstation des ganz alten Grafenherbergliftes weg ist und der dortige Parkplatz vergrößert wurde:

Bild

Jetzt ein paar Eindrücke der Talstation der Sudelfeldkopfbahn. Es wird noch munter rumgewerkelt. Holzverkleidung des Kassenhäuschen (wie von Flo16 auch schon angemerkt) ist auch fertig, bis auf den Feinschliff:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das TÜV-Siegel prangt auch schon innen:

Bild

Auch die Piste ist nun fertig angeglichen:

Bild
Bild

Weiß eigentlich einer was mit dem geplanten "Mountain Club" (Ex-Tiroler Stüberl) los ist? Das steht schon seit Wochen in dem Zustand so rum. Sind auch noch keine neuen Fenster drin. Ob da noch was passiert? Lang ists ja nimmer hin zum Saisonauftakt.

Bild
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Tobi-DE hat geschrieben:2017-11-18-21-22-38.jpg

Jetzt macht mal nicht alles so madig... Letztes Jahr ging mit Maschinenschnee weit mehr als nur der Lift von Hr. Berger. Es ist ja nicht so, dass er der einzige im Sudelfeld mit Schneekanonen ist.
Hallo Tobi-DE,
was ich sagen wollte war, das der Rankenlift dort oben am Sudelfeld immer einer der Lifte war, der je nach Schneelage oft viel früher den Skibetrieb aufgenommen hat, als das restliche Skigebiet. Das war vor allem für die örtlichen Skivereine und Saisonkarten Inhaber interessant, da man sich dadurch den weiten Anfahrtsweg in die größeren Skigebiete gespart hat..
ein Beispielbild vom 29.11.2015, dort ist bei dieser Schneelage nur der Rankenlift gelaufen... :)
Ranken.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:
Tobi-DE hat geschrieben:2017-11-18-21-22-38.jpg

Jetzt macht mal nicht alles so madig... Letztes Jahr ging mit Maschinenschnee weit mehr als nur der Lift von Hr. Berger. Es ist ja nicht so, dass er der einzige im Sudelfeld mit Schneekanonen ist.
Hallo Tobi-DE,
was ich sagen wollte war, das der Rankenlift dort oben am Sudelfeld immer einer der Lifte war, der je nach Schneelage oft viel früher den Skibetrieb aufgenommen hat, als das restliche Skigebiet. Das war vor allem für die örtlichen Skivereine und Saisonkarten Inhaber interessant, da man sich dadurch den weiten Anfahrtsweg in die größeren Skigebiete gespart hat..
ein Beispielbild vom 29.11.2015, dort ist bei dieser Schneelage nur der Rankenlift gelaufen... :)
Ranken.jpg

Aber nur für die ersten paar Tage weil dann hatte der Rankenlift einen Getriebeschaden und der Kitzlahnersessellift ist in Betrieb gegangen
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben:
Aber nur für die ersten paar Tage weil dann hatte der Rankenlift einen Getriebeschaden und der Kitzlahnersessellift ist in Betrieb gegangen
stimmt nicht ganz.. :) :)
es waren nicht nur die ersten paar Tage.. bis zu dem Getriebschaden waren es fast 4 Wochen...
dieser ist dann ausgerechnet kurz vor Weihnachten gekommen..
rankenlift2015.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Wendelstein hat geschrieben:Weiß eigentlich einer was mit dem geplanten "Mountain Club" (Ex-Tiroler Stüberl) los ist? Das steht schon seit Wochen in dem Zustand so rum. Sind auch noch keine neuen Fenster drin. Ob da noch was passiert? Lang ists ja nimmer hin zum Saisonauftakt.

Bild
Das schaut ja gar nicht gut aus.... Laut Ihrer Homepage wollten sie eigentlich schon im Oktober öffnen...
Als man dann auf Ihrer Facebook Seite Mitte August Bilder vom Umbau gesehen hat, habe ich mir schon gedacht,
das mit Oktober wird eng....
Wenn in den letzten Tagen, in denen man dort noch mit dem Fahrzeug hochfahren kann, kein Wunder passiert,
wird das heuer vermutlich nichts mehr....
Offensichtlich hat sich dort jemand etwas zuviel zugemutet.... gleichzeitig 2 solche Großprojekte, da bleibt meistens eines auf der Strecke..
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 59866.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Deutschland“