Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Wendelstein
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2015 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Wendelstein »

floaps hat geschrieben:Sah es so aus, als sei die Aluverkleidung die endgültige oder kommt noch Holz drauf wie am Waldkopf?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Meiner Meinung nach sah das schon nach der fertigen Außenhülle aus, bin aber was das angeht kein Experte. Deswegen würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen. Es lagen auch keine Holzverkleidungen auf der Baustelle bereit, was natürlich jetzt auch nichts sagen muss. Es lagen halt noch einige Blech(verkleidungs)teile rum. Eventuell wird auch nur das Kassenhäuschen mit Holz verkleidet analog wie bei der Bergstation?

Ein Mitarbeiter von den Bergbahnen war zum dem Zeitpunkt auch da und gerade am Aufräumen und meinte nur, die Metallarbeiten müssten noch beendet werden, damit man Platz hat um die Piste fertigzustellen bzw. um das Gras wieder anlegen zu können. Noch liegen da viele Teile im Weg rum.

Schade auch, dass snowking bis jetzt nichts mehr geschrieben hat. Der hatte immer die besten Insider-Infos und seine Beiträge waren immer sehr interessant und ausführlich geschrieben. Hoffe er kommt bald wieder online.

Hier nochmal ein Foto der Talstation von näher dran. Eventuell weiß einer aus dem Forum mit Bauingenieurs-Erfahrung ob da noch Holzverkleidung auf die Alubleche kommt/kommen kann :) :

Bild
Schwoab hat geschrieben:Die Bergstation sieht richtig toll aus mit dem Holz...aber die Talstation finde ich dagegen von der Optik nicht so der Bringer!
Wie ein Vorredner schon anmerkte, hat es echt eher was von einem moderneren Stall :wink: .

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

Immerhin ist es keine 0815 Station von DM, sondern zumindest ne Hütte drum rum. Das allein sieht schon wesentlich besser aus.
Was allerdings das Alu betrifft: Holz kommt da glaube ich keins mehr drüber (Woran soll man das befestigen, außerdem passen die Fenster dann nicht mehr gescheid in die Fassade)
Schade drum, aber es geht wesentlich schlimmer.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass eine Holzverkleidung mal die Aluhülle ablöst, wenn sie anfängt, Verwitterungserscheinungen zu bekommen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Flo16 »

Wendelstein hat geschrieben:
floaps hat geschrieben:Sah es so aus, als sei die Aluverkleidung die endgültige oder kommt noch Holz drauf wie am Waldkopf?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Meiner Meinung nach sah das schon nach der fertigen Außenhülle aus, bin aber was das angeht kein Experte. Deswegen würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen. Es lagen auch keine Holzverkleidungen auf der Baustelle bereit, was natürlich jetzt auch nichts sagen muss. Es lagen halt noch einige Blech(verkleidungs)teile rum. Eventuell wird auch nur das Kassenhäuschen mit Holz verkleidet analog wie bei der Bergstation?

Ein Mitarbeiter von den Bergbahnen war zum dem Zeitpunkt auch da und gerade am Aufräumen und meinte nur, die Metallarbeiten müssten noch beendet werden, damit man Platz hat um die Piste fertigzustellen bzw. um das Gras wieder anlegen zu können. Noch liegen da viele Teile im Weg rum.

Schade auch, dass snowking bis jetzt nichts mehr geschrieben hat. Der hatte immer die besten Insider-Infos und seine Beiträge waren immer sehr interessant und ausführlich geschrieben. Hoffe er kommt bald wieder online.
Im Alpenplus Magazin sieht man eine Skizze der Talstation, wo es danach aussieht, dass das Kassenhäuschen wohl noch eine Holzverkleidung bekommt, der Rest (leider) nicht.
Aber hauptsache sie stellen jetzt mal das Pistenende fertig damit der Winter kommen kann :D Bei dem letzten Absatz kann ich nur zustimmen, vermisse seine tollen Berichte und Hintergrund-infos ebenfalls. Danke an dich fürs auf den laufenden halten.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2570
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von markus »

Also was an dieser hässlichen Maschinenhalle gut aussehen soll würde mich schon interessieren!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Flo16 hat geschrieben: Im Alpenplus Magazin sieht man eine Skizze der Talstation, wo es danach aussieht, dass das Kassenhäuschen wohl noch eine Holzverkleidung bekommt, der Rest (leider) nicht.
Aber hauptsache sie stellen jetzt mal das Pistenende fertig damit der Winter kommen kann :D
Naja, wenn man jetzt die Blechfassade an der Talstation nochmal mit Holz verkleiden würde, sähe das wahrscheinlich noch seltsamer aus als jetzt schon. Vlt wäre dort Holz statt Metall schöner...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Meiner Meinung hat die Familie Berger hoch gepokert und hoch verloren...
und leider verliert dadurch das Sudelfeld einiges an Pistenkilometer.. :sauer:
Selbst die alte Damenabfahrt vom Waldkopf ist nun nicht mehr als offizielle Piste eingetragen.

Zudem waren die Pisten im Bereich des Rankenlifts nicht die schlechtesten im Sudelfeldgebiet.
Vor allem die Vereinsmannschaften haben in diesem Bereich sehr viel trainiert.

Bin einmal gespannt ob der Rankenlift diese Saison überhaupt in Betrieb geht, und wenn ja wie es dann mit den eigenen Karten organisiert wird....

Aber so war es schon immer auf dem Sudelfeld, dort ist man nie vor Überraschungen solcher Art sicher,
wo jeder normale Mensch sagt, eben typisch Sudelfeld... :biggrin:

Auf der einen Seite kann man die Familie Berger verstehen, diese 3 Ausbaustufen am Sudelfeld kosten eine Menge Geld und kommen eigentlich 10 Jahre zu spät...
Bis diese Schulden wieder erwirtschaftet sind, braucht es viele gute Winter....
Bei derartigen eher schlechten Winter wie die letzten 5 Jahre wird dies eher schwierig...
Dieser Winter schaut einmal wieder gut aus und der Schnee kommt rechtzeitig....

Aber die Zeit wird es bringen, meiner Meinung nach hätte man aber einiges an Geld sparen können.
Denn im Zuge der Klimaerwärmung hätte es die Investitionen in diesem Ausmaß am Sudelfeld nicht mehr gebraucht.
Denn was nutzt einem ein teurer Achtersessel, wenn in 10 Jahren darunter nur noch grüne Wiese ist...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:Meiner Meinung hat die Familie Berger hoch gepokert und hoch verloren...
und leider verliert dadurch das Sudelfeld einiges an Pistenkilometer.. :sauer:
Selbst die alte Damenabfahrt vom Waldkopf ist nun nicht mehr als offizielle Piste eingetragen.

Zudem waren die Pisten im Bereich des Rankenlifts nicht die schlechtesten im Sudelfeldgebiet.
Vor allem die Vereinsmannschaften haben in diesem Bereich sehr viel trainiert.

Bin einmal gespannt ob der Rankenlift diese Saison überhaupt in Betrieb geht, und wenn ja wie es dann mit den eigenen Karten organisiert wird....

Aber so war es schon immer auf dem Sudelfeld, dort ist man nie vor Überraschungen solcher Art sicher,
wo jeder normale Mensch sagt, eben typisch Sudelfeld... :biggrin:

Auf der einen Seite kann man die Familie Berger verstehen, diese 3 Ausbaustufen am Sudelfeld kosten eine Menge Geld und kommen eigentlich 10 Jahre zu spät...
Bis diese Schulden wieder erwirtschaftet sind, braucht es viele gute Winter....
Bei derartigen eher schlechten Winter wie die letzten 5 Jahre wird dies eher schwierig...
Dieser Winter schaut einmal wieder gut aus und der Schnee kommt rechtzeitig....

Aber die Zeit wird es bringen, meiner Meinung nach hätte man aber einiges an Geld sparen können.
Denn im Zuge der Klimaerwärmung hätte es die Investitionen in diesem Ausmaß am Sudelfeld nicht mehr gebraucht.
Denn was nutzt einem ein teurer Achtersessel, wenn in 10 Jahren darunter nur noch grüne Wiese ist...
Du solltest dich besser informieren bevor du so etwas schreibst! Herr Berger ist nicht ausgetreten weil er glaubt dass die Ausgaben nicht mehr erwirtschaftet werden können, sondern weil sein eigener Lift der neuen Sesselbahn weichen musste. Er ist also grundsätzlich nicht gegen eine Modernisierung, da er selbst ja den Bau von zwei Sesselbahnen statt einer vorgeschlagen hat.
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SkiKing »

Bin einmal gespannt ob der Rankenlift diese Saison überhaupt in Betrieb geht, und wenn ja wie es dann mit den eigenen Karten organisiert wird....
Ich bin mir fast sicher dass der Rankenlift laufen wird, da schon einiges an Schneekanonen und an Lanzen an den Rankenpisten aufgebaut wurde. Wie man es mit den Karten löst da bin ich auch sehr gespannt.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Schwoab »

Wo ist eigentlich snowking hin?

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von T60 »

Erschreckenderweise scheint er im Forum spurlos verschwunden zu sein. Laut seinem Profil
Letzte Aktivität: 29.08.2017 - 15:12
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben: Du solltest dich besser informieren bevor du so etwas schreibst! Herr Berger ist nicht ausgetreten weil er glaubt dass die Ausgaben nicht mehr erwirtschaftet werden können, sondern weil sein eigener Lift der neuen Sesselbahn weichen musste. Er ist also grundsätzlich nicht gegen eine Modernisierung, da er selbst ja den Bau von zwei Sesselbahnen statt einer vorgeschlagen hat.
Hallo Powderjunkie,
ich bin besser informiert als Du denkst... :)
Klar war die Familie Berger auch für Neuinvestitionen, aber nicht in diesem Ausmaß..

Bei den Riesensummen was die aktuellen Investitionen gekostet haben, gehört alles zunächst einmal der Bank.
Wenn nun tatsächlich mehrere schlechte Winter in Folge kommen sollten, was natürlich keiner hofft, aber die Tendenz der letzten Jahre spricht eigentlich Bände, als fast das komplette Weihnachtsgeschäft ausgefallen ist...
Dann bricht ein solches Finanzierungskonstrukt schnell in sich zusammmen, und die da oben sind insolvent, so schnell kann man gar nicht schauen...
Aber lese einmal diesen Bericht, dann kann man auch besser verstehen, weshalb sich die Familie Berger gegen eine solche Investition in dieser Größenordnung gewehrt hat...
http://www.sueddeutsche.de/bayern/winte ... -1.2806715
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Talabfahrer »

T60 hat geschrieben:Erschreckenderweise scheint er im Forum spurlos verschwunden zu sein. Laut seinem Profil
Letzte Aktivität: 29.08.2017 - 15:12
Vom Wachdienst beim Rumschnüffeln auf der Baustelle mit einer Bärenfalle eingefangen und in der Lüneburger Heide ausgesetzt? :lach:
Oder nur zur "persona non grata" mit Betretungsverbot für die Baustelle erklärt?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Highlander hat geschrieben: Wenn nun tatsächlich mehrere schlechte Winter in Folge kommen sollten, was natürlich keiner hofft, aber die Tendenz der letzten Jahre spricht eigentlich Bände, als fast das komplette Weihnachtsgeschäft ausgefallen ist...
Dann bricht ein solches Finanzierungskonstrukt schnell in sich zusammmen, und die da oben sind insolvent, so schnell kann man gar nicht schauen...
Ich weiß nicht, wie es am Sudelfeld in der Vergangenheit war, aber m. E. ist es doch schon gewagt, in der Höhenlage davon auszugehen, dass man jedes Jahr ein dickes Weihnachtsgeschäft hat. Wenn man davon bei der Finanzierung ausgegangen ist, dann könnte es tatsächlich größere Finanzierungsprobleme geben.
Klar war die Familie Berger auch für Neuinvestitionen, aber nicht in diesem Ausmaß..
Meinst du damit den im Artikel vorgeschlagenen Bau zweier Sesselbahnen?
Am besten eine 8KSB von den Bergbahnen und eine 4SB von Fam. Berger?! Das wäre ja total Banane...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SkiKing »

In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Schneestern »

SkiKing hat geschrieben:In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
Bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wäre von Herrn Berger wären sicherlich noch einige Jahre vergangen. Glaube nicht , dass Herr Berger von heute auf morgen eine Sesselbahn gebaut hätte.

Deswegen ist es schon gut so, wie es jetzt ist. Die Sesselbahn der 8er steht und nicht erst in 5 Jahren von Herr. Berger ein Lift.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben:Meinst du damit den im Artikel vorgeschlagenen Bau zweier Sesselbahnen?
Am besten eine 8KSB von den Bergbahnen und eine 4SB von Fam. Berger?! Das wäre ja total Banane...
Gegenfrage, wie Banane ist denn der jetzige Zustand.. ? :lol:
Ein Rankenlift welcher nicht mehr im Liftverbund enthalten ist ;
Ein Uralt 3 Sessel ( Schöngratbahn) welcher vermutlich die ganze Saison, leer den Berg hochfährt,
da alle mit dem neuen 8 Sessel fahren, welcher schneller, bequemer und ganz bis zum Gipfel fährt...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Schneestern hat geschrieben:
SkiKing hat geschrieben:In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
Bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wäre von Herrn Berger wären sicherlich noch einige Jahre vergangen. Glaube nicht , dass Herr Berger von heute auf morgen eine Sesselbahn gebaut hätte.

Deswegen ist es schon gut so, wie es jetzt ist. Die Sesselbahn der 8er steht und nicht erst in 5 Jahren von Herr. Berger ein Lift.
Hallo Schneestern,

Punkt1 :
Glaube nicht , dass Herr Berger von heute auf morgen eine Sesselbahn gebaut hätte.
Glauben heißt nicht wissen...
Punkt2 :
Deswegen ist es schon gut so, wie es jetzt ist
Es ist gut das ein Rankenlift nicht mehr im Liftverbund enthalten ist ?
Es ist gut das ein Uralt 3 Sessel ( Schöngratbahn ) vermutlich die ganze Saison leer den berg hochfährt,
da alle mit dem neuen 8 Sessel, schneller, bequemer und bis zum Gipfel den Berg hochfahren.. ?

Punkt3 :
SkiKing hat geschrieben:In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
SkiKing hat durchaus nicht Unrecht... schon alleine aus Ökonomie Gründen hätte es durchaus mehr Sinn gemacht, bestehende Bahnen zu modernisieren als ein kompletter Neubau..
Dabei hätte man auch gleich noch Geld sparen können, denn beim Ersatz der Schöngratbahn, wäre ein moderner 6 Sessel im Stil der neuen Waldkopfbahn komplett ausreichend gewesen.
Auch wäre man sich damit nicht mit der Familie Berger in die Quere gekommen, diese hätte weiterhin, wie bisher 2 Lifte betreiben können.
Jetzt mit dem neuen 8 Sessel Lift direkt vor der Haustüre, hat sie gewaltige Umsatzeinbußen, welche sicherlich kaum durch die größeren Verkaufseinnahmen am eigenen Kiosk ausgeglichen werden....
Aber es ist wie es ist, die Großen haben sich durchgesetzt, der 8 Sessel steht, und ich bin einmal gespannt wie es dort oben weitergeht auf dem Sudelfeld... die Skipasspreise wurden auf jeden Fall schon einmal kräftig erhöht im Vergleich zur letzten Saison.. :-)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Highlander hat geschrieben: SkiKing hat durchaus nicht Unrecht... schon alleine aus Ökonomie Gründen hätte es durchaus mehr Sinn gemacht, bestehende Bahnen zu modernisieren als ein kompletter Neubau..
Dabei hätte man auch gleich noch Geld sparen können, denn beim Ersatz der Schöngratbahn, wäre ein moderner 6 Sessel im Stil der neuen Waldkopfbahn komplett ausreichend gewesen.
Aus Ökonomie-Gründen würden es aber auch mehr Sinn machen, wenn man mit der 8er die Schöngrat gleich mitersetzt und nicht zwei Sesselbahnen (Grafenherberg/Schöngrat) baut. Dann müsste die Förderleistung natürlich maximal ausfallen.
Wären denn mit zwei Sesselbahnen Grafenherberg/Schöngrat die Sudelfeldkopflifte auch ersetzt worden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

GIFWilli59 hat geschrieben: Aus Ökonomie-Gründen würden es aber auch mehr Sinn machen, wenn man mit der 8er die Schöngrat gleich mitersetzt und nicht zwei Sesselbahnen (Grafenherberg/Schöngrat) baut. Dann müsste die Förderleistung natürlich maximal ausfallen.
Wären denn mit zwei Sesselbahnen Grafenherberg/Schöngrat die Sudelfeldkopflifte auch ersetzt worden?

Vor 2 Jahren hatten wir hierüber schon mal eine Diskussion, Masterplan, v.a. auch die Nutzlosigkeit der Schöngratbahn etc.. In diesem Zusammenhang könntet Ihr Euch mal die Posts ab Seite 70ff. ansehen. Man könnte bei geeigneter Traversierung auch jetzt schon auf die Schöngratbahn verzichten, ohne eine einzige Piste zu verlieren:


Das Wichtigste habe ich ausgegraben:
CV hat geschrieben:Ich möchte nicht auf Einzelnen rumhacken; Berger war lange Zeit der Innovativste am Sudelfeld; lange die einzig fähige Kunstschneeanlage, vernünftiges Schneemanagement, etc etc. ... aber:

wäre man sich einig, könnte man den Masterplan auch günstiger realisieren...
snowking hat geschrieben:
Und nach Planung von Salzmann Igenieure sollen es auf dem Sudelfeld mal fünf neue Aufstiegsanlagen sein:

- Waldkopfbahn (6-KSB/B), 2014 realisiert
- Sudelfeldkopfbahn (8 KSB/B), wird 2016 realisiert
- Neue Zubringerbahn (10 EUB oder PB; Ersatz ESL Schwebelift auf neuer Trasse), Realisation geplant innerhalb von 5 bis 10 Jahren
- Rosengassenbahn (KSB/B; Ersatz SL Rosengasse/SL Vogelsang), angedachte Komfortverbesserung, Realisation offen
- Rankenbahn (KSB/B; Ersatz SL Rankenlift), angedachte Komfortverbesserung, Realisation offen

Die Rankenbahn steht also ganz am Ende der Vorhaben...
... , z.B. nach dem Vorbild der Via Lattea, die ja in letzter Zeit ihr Lift-Mikado mit bestehenden Anlagen neu sortiert hat. Betrachtet man die wirklich kapazitätsstarken Pisten am Sudelfeld und ist auf eine günstigere Realisierung aus, dann könnte man auch folgenderweise vorgehen:

a) Repositionierung des Kitzlahner als Rankenbahn (4 CLF)
b) Abtragung von Plattenlift und Mittleres Sudelfeld, stattdessen
c) neue Komfortanlage (6KSB oder so) Berg-Tal-Berg; Waldkopf - Mittleres Sudelfeld - Kitzlahner-Bergstation (Einstieg jeweils am M. Sudelfeld)
d) Bau eines 150m Skiweges oberhalb des Schöngrat-Parkplatzes, der die Schöngratpisten an die 8KSB Sudelfeldkopf anschließt
e) Repositionierung Schöngratbahn als Rosengassenbahn (Abtragung Rosengasse und Vogelsang)


Warum a,b,c ?
- Damit der Skifahrerstrom Waldkopf -> oberes Sudelfeld die Engstellen zur Sudelfeldkopfbahn nicht belastet. Diese sind durch Wiederholungsfahrten eh schon ausgelastet.
- Damit die gesamte Sudelfeld-Hauptpiste bis zur Talstation M. Sudelfeldlift mit einer einzigen Bahn erschlossen wird
- Weil eine Bahn dieser Länge komfortabler sein darf...

Warum d?
- Damit die schönen Schöngratpisten über die neue Sudelfeldkopfbahn erschlossen werden.
- Damit die anderen Pisten entlang dieser Bahn entlastet werden
- Weil die Schöngratbahn in der Nebensaison sowieso fast leer läuft

Warum e)
- Weil man Geld sparen kann und die 3SB völlig ausreichend für die Rosengassenpiste ist. (okay, man kann natürlich auch eine neue Bahn bauen, wenn man Geld in die Hand nehmen möchte)


Warum finde ich diesen Plan besser als den von den Salzmann Ingenieuren?
- nur noch die Investition einer neuen Bahn nötig (außer der Zubringerbahn aus BYZell, die sicherlich auch sinnvoll ist)
- man kommt mit 5 Sesselbahnen aus anstelle mit 6 => rentablerer Betrieb möglich.
snowking hat geschrieben:@ CV:

Ich gehe davon aus, dass der von Dir beschriebene Skiweg von unterhalb der Talstation der 3-SB Schöngratbahn rüber zur Grafenherbergpiste (Einmündung etwas oberhalb der Walleralmstraßenquerung zur direkten Anbindung der Schöngratpisten (Schöngrat, Schönauer Tobel Freeride, Jagermahd, Weiße Perle) an die Talstation der neuen 8 KSB/B Sudelfeldkopf parallel zum Bahnbau realisiert wird. Dort gibt es bereits in einem Teilstück einen Karrenweg, der allerdings zu tief unten beginnt und daher eine Steigung aufweist. Wenn der umgebaut wird und weiter oben beginnt ist der Skiweg schnell errichet...
snowking hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
exakt, diese Traverse meine ich:
hat genug Neigung für einen Skiweg.
@ CV:

So müsste dann der neue Skiweg als Verbindung von den Schöngratbahn-Pisten rüber zur Talstation der neuen 8 KSB/B Sudelfeldkopf in etwa verlaufen (durchgezogener roter Strich), damit er genügend Gefälle aufweist. Der neue Skiweg würde dort in die Grafenherbergpiste oberhalb der Walleralmstraße einmünden, wo derzeit der Karrenweg in etwa abzweigt (Nähe Kabelmast).

Die rot gepunktete Linie zeigt den Verlauf des Karrenwegs, der im Winter als Zufahrt von der Grafenherbergpiste rüber zum Parkplatz des Oswaldliftes dient (hat also Gefälle zum Parkplatz runter):

Bild
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben:Meinst du damit den im Artikel vorgeschlagenen Bau zweier Sesselbahnen?
Am besten eine 8KSB von den Bergbahnen und eine 4SB von Fam. Berger?! Das wäre ja total Banane...
Gegenfrage, wie Banane ist denn der jetzige Zustand.. ? :lol:
Ein Rankenlift welcher nicht mehr im Liftverbund enthalten ist ;
Ein Uralt 3 Sessel ( Schöngratbahn) welcher vermutlich die ganze Saison, leer den Berg hochfährt,
da alle mit dem neuen 8 Sessel fahren, welcher schneller, bequemer und ganz bis zum Gipfel fährt...
Die Schöngratbahn wird sicher nicht leer laufen weil sie andere Pisten bedient, die von der Sudelfeldkopfbahn nicht miterschlossen werden.
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Highlander hat geschrieben:
Schneestern hat geschrieben:
SkiKing hat geschrieben:In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
Bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wäre von Herrn Berger wären sicherlich noch einige Jahre vergangen. Glaube nicht , dass Herr Berger von heute auf morgen eine Sesselbahn gebaut hätte.

Deswegen ist es schon gut so, wie es jetzt ist. Die Sesselbahn der 8er steht und nicht erst in 5 Jahren von Herr. Berger ein Lift.
Hallo Schneestern,

Punkt1 :
Glaube nicht , dass Herr Berger von heute auf morgen eine Sesselbahn gebaut hätte.
Glauben heißt nicht wissen...
Punkt2 :
Deswegen ist es schon gut so, wie es jetzt ist
Es ist gut das ein Rankenlift nicht mehr im Liftverbund enthalten ist ?
Es ist gut das ein Uralt 3 Sessel ( Schöngratbahn ) vermutlich die ganze Saison leer den berg hochfährt,
da alle mit dem neuen 8 Sessel, schneller, bequemer und bis zum Gipfel den Berg hochfahren.. ?

Punkt3 :
SkiKing hat geschrieben:In einem ehemaligen öffentlichen Schreiben, dass an der Talstation des Rankenlifts ausgehangen war, war bei dem Vorschlag die Rede von einem Ersatz des Grafenherberglifts durch eine Sesselbahn der Fam. Berger und einem Lift vom Parkplatz der Schöngratbahn bis zum Sudelfeldkopf quasi als Ersatz der Schöngratbahn. Diese Lösung fände ich um einiges besser als die jetzige. Zudem wäre der Kartenzusammenschluss erhalten geblieben.
SkiKing hat durchaus nicht Unrecht... schon alleine aus Ökonomie Gründen hätte es durchaus mehr Sinn gemacht, bestehende Bahnen zu modernisieren als ein kompletter Neubau..
Dabei hätte man auch gleich noch Geld sparen können, denn beim Ersatz der Schöngratbahn, wäre ein moderner 6 Sessel im Stil der neuen Waldkopfbahn komplett ausreichend gewesen.
Auch wäre man sich damit nicht mit der Familie Berger in die Quere gekommen, diese hätte weiterhin, wie bisher 2 Lifte betreiben können.
Jetzt mit dem neuen 8 Sessel Lift direkt vor der Haustüre, hat sie gewaltige Umsatzeinbußen, welche sicherlich kaum durch die größeren Verkaufseinnahmen am eigenen Kiosk ausgeglichen werden....
Aber es ist wie es ist, die Großen haben sich durchgesetzt, der 8 Sessel steht, und ich bin einmal gespannt wie es dort oben weitergeht auf dem Sudelfeld... die Skipasspreise wurden auf jeden Fall schon einmal kräftig erhöht im Vergleich zur letzten Saison.. :-)
Zu Punkt 3:
Ich versteh deine Argumentation nicht.
Ein paar Beiträge zuvor schreibst du noch, dass es unsinnig ist dort oben so viel zu investieren(Klimawandel) und jetzt befürwortest du den Bau von 3 Sesselbahnen (Sudelfeldkopfbahn, Grafenherbergbahn und Schöngratbahn)???
Außerdem ist die neue Bahn kein "Neubau", denn sie ersetzt 3 alte Schlepplifte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es natürlich besser gewesen wäre die Sudelfeldkopflifte und den Grafenherberglift auf bestehender Trasse zu ersetzen. Allerdings ist diese Lösung viel billiger (an Geld fehlt es am Sudelfeld sowieso) und dadurch, dass Drei Lifte durch Einen ersetzt werden, auch genehmigungsfähiger.
Außerdem, ist Herr Berger sowieso spätestens in 2 Jahren wieder im Kartenverbund.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von DAB »

Oder er geht vorher pleite...

Mich überzeugt das jetzige Konzept vom Sudelfeld, zumal auch ein Sommerbetrieb möglich ist. Mit Bergers zwei Sesselliften wäre dies kaum ökonomisch machbar... Die Vernunft hat gesiegt und Herr Berger hat halt Pech gehabt.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

@CV: Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SkiKing »

@DAB
Ein Sommerbetrieb wäre mit einer Bahn vom Schöngratparkplatz eher noch besser möglich, da dieser Parkplatz größer ist und direkt an der Talstation wäre. Die Bergstation wäre an der gleichen Stelle. Dieses Argument ist also schlichtweg falsch.
Einen Sommerbetrieb vom Grafenherberg zum Sudelfeld halte ich nichtsdestotrotz aber sowieso für eine schlechte Idee. Müssen ja trotzdem alle den Berg mit dem Auto hoch fahren, um dann den letzten Kilometer mit der Bahn zu fahren. Eine Bahn vom Ort aus, ja das wäre als Sommerlösung eine gute Sache!
Meine Auffassung zur Vernunft ist eine andere. Kann gut sein dass der Rankenlift in den nächsten Jahren pleite ist. Kann aber auch gut sein, dass sich der Großteil der bisherigen Belegschaft der jetzigen GmbH nach ein paar miserablen Wintern verabschieden wird. Zumal auch der Imageschaden der Verbundsauflösung nicht unerheblich ist und meiner Meinung nach erst im Winter einen noch größeren Umlauf machen wird. Aber, geht jetz etwas Offtopic...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Highlander »

Powderjunkie hat geschrieben: Zu Punkt 3:
Ich versteh deine Argumentation nicht.
Ein paar Beiträge zuvor schreibst du noch, dass es unsinnig ist dort oben so viel zu investieren(Klimawandel) und jetzt befürwortest du den Bau von 3 Sesselbahnen (Sudelfeldkopfbahn, Grafenherbergbahn und Schöngratbahn)???
Außerdem ist die neue Bahn kein "Neubau", denn sie ersetzt 3 alte Schlepplifte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es natürlich besser gewesen wäre die Sudelfeldkopflifte und den Grafenherberglift auf bestehender Trasse zu ersetzen. Allerdings ist diese Lösung viel billiger (an Geld fehlt es am Sudelfeld sowieso) und dadurch, dass Drei Lifte durch Einen ersetzt werden, auch genehmigungsfähiger.
Außerdem, ist Herr Berger sowieso spätestens in 2 Jahren wieder im Kartenverbund.
Hallo Powderjunkie,

vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, meiner Meinung hätte es mehr Sinn gemacht die alte Schöngratbahn zu ersetzen, und diese neue Bahn als neue Sudelfeldkopfbahn auszubauen.
Parkplätze in diesem Bereich sind ja bereits vorhanden, und diese hätte man ohne weiteres bis an die Talstation vergrössern können.
Ich verstehe auch nicht weshalb die Schöngratbahn in keinem Modernisierungsplan enthalten ist..
vermutlich bleibt diese in Betrieb bis das Tragseil durchgerostet ist... :D
Benötigt wird diese Bahn, da ansonsten der Oswaldlift dann keine Anbindung mehr an das Skigebiet hätte...

Aber wie gesagt der neue Achter steht, und ich bin einmal gespannt wie es dort oben nun weitergeht... :-)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Deutschland“