Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von j-d-s »

Um mal das Thema mit den Bädern wieder auszugraben: Ich glaube dass das ein großer Fehler ist... in Leukerbad hat man das auch so gemacht, dass man Geld für die Thermalbäder rausgeworfen hat und dann der Skibetrieb an den Rande des Ruins kam. Dort hat dann die Nachbargemeinde die Seilbahnen übernommen und gleich mal zwei in Leukerbad eingestampft... die sollten lieber asap die Bäder verkaufen, soll jemand anderes Geld rauswerfen. Dass sie damit nicht zurecht kommen sieht man ja, 15 Mio für die Bäder rauswerfen und gleichzeitig das Skigebiet auf antikem Stand lassen, das kanns nicht sein.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

j-d-s hat geschrieben:Um mal das Thema mit den Bädern wieder auszugraben: Ich glaube dass das ein großer Fehler ist... in Leukerbad hat man das auch so gemacht, dass man Geld für die Thermalbäder rausgeworfen hat und dann der Skibetrieb an den Rande des Ruins kam. Dort hat dann die Nachbargemeinde die Seilbahnen übernommen und gleich mal zwei in Leukerbad eingestampft... die sollten lieber asap die Bäder verkaufen, soll jemand anderes Geld rauswerfen. Dass sie damit nicht zurecht kommen sieht man ja, 15 Mio für die Bäder rauswerfen und gleichzeitig das Skigebiet auf antikem Stand lassen, das kanns nicht sein.
Solch eine Aussage in einem Sommer wo in eine neue Liftanlage investiert wurde...passt das?
Weißt du, ob die Bäder Gewinn abwerfen, oder Verlust? Bei "Non den Pisten in die Thermen" handelt es sich mehr als um einen Slogan. Es ist nunmal immer noch ein Alleinstellungsmerkmal von Bad Kleinkirchheim, und zwar über das ganze Jahr....dementsprechend muss Beides gepflegt werden. Ob es sinnvoll ist, dass die Bäder in der gleichen Betreibergesellschaft sind ist eine andere Frage, und es ist auch so, dass in den letzten Jahren zu wenig in die LIfte investiert wurde, aber das liegt nicht ausschließlich an den Thermen, sondern an den riesigen Investitionen in die Beschneiuung. Aber: Es geht ja jetzt vorwärts...wenn auch langsamer als in Tirol.... :wink:

@Snowflat: Danke für die Bilder. Woher kommen Diese?
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Cruzader »

Naja, aber solch eine große Investition wegen 850m Piste? Ich finde das relativ unnötig.
Da haben sie ein Schigebiet mit über 100km Pisten, aber nur eine SBK und selbst die ist veraltet. Das ist ja direkt peinlich.
Der Ersatz der Fixen DSB`s wäre viel wichtiger und würde viel mehr bringen.
Man muss ja auch richtung Zukunft sehen. Die alte EUB in St.Oswald und die Sonnwiesen DSB`s werden auch nicht ewig weiter laufen können. Irgendwann braucht es einen Ersatz und wenn es so weitergeht fehlt ihnen dann das Geld dafür...
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Cruzader hat geschrieben:Naja, aber solch eine große Investition wegen 850m Piste? Ich finde das relativ unnötig.
Da haben sie ein Schigebiet mit über 100km Pisten, aber nur eine SBK und selbst die ist veraltet. Das ist ja direkt peinlich.
Der Ersatz der Fixen DSB`s wäre viel wichtiger und würde viel mehr bringen.
Man muss ja auch richtung Zukunft sehen. Die alte EUB in St.Oswald und die Sonnwiesen DSB`s werden auch nicht ewig weiter laufen können. Irgendwann braucht es einen Ersatz und wenn es so weitergeht fehlt ihnen dann das Geld dafür...
Das die anderen Anlagen wichtig sind und demnächst ersetzt werden steht außer Frage. Sinn dieser Anlage war und ist es eine zusätzliche Anlage in schneesicherer Höhe ( größer 1.600 Meter) anzubieten. Und da gibt es in Bkk nicht viele Anlagen/Pisten.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von j-d-s »

Schwoab hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Um mal das Thema mit den Bädern wieder auszugraben: Ich glaube dass das ein großer Fehler ist... in Leukerbad hat man das auch so gemacht, dass man Geld für die Thermalbäder rausgeworfen hat und dann der Skibetrieb an den Rande des Ruins kam. Dort hat dann die Nachbargemeinde die Seilbahnen übernommen und gleich mal zwei in Leukerbad eingestampft... die sollten lieber asap die Bäder verkaufen, soll jemand anderes Geld rauswerfen. Dass sie damit nicht zurecht kommen sieht man ja, 15 Mio für die Bäder rauswerfen und gleichzeitig das Skigebiet auf antikem Stand lassen, das kanns nicht sein.
Solch eine Aussage in einem Sommer wo in eine neue Liftanlage investiert wurde...passt das?
Weißt du, ob die Bäder Gewinn abwerfen, oder Verlust? Bei "Non den Pisten in die Thermen" handelt es sich mehr als um einen Slogan. Es ist nunmal immer noch ein Alleinstellungsmerkmal von Bad Kleinkirchheim, und zwar über das ganze Jahr....dementsprechend muss Beides gepflegt werden. Ob es sinnvoll ist, dass die Bäder in der gleichen Betreibergesellschaft sind ist eine andere Frage, und es ist auch so, dass in den letzten Jahren zu wenig in die LIfte investiert wurde, aber das liegt nicht ausschließlich an den Thermen, sondern an den riesigen Investitionen in die Beschneiuung. Aber: Es geht ja jetzt vorwärts...wenn auch langsamer als in Tirol.... :wink:

@Snowflat: Danke für die Bilder. Woher kommen Diese?
Trotzdem stelle ich mal in Frage, ob es sinnig ist, 15 Mio. in die Bäder zu investieren, und gleichzeitig das Skigebiet veralten zu lassen. Diese eine neue Liftanlage ist jetzt nicht besonders groß oder lang und ne fixgeklemmte 4SB ist jetzt auch nicht gerade das was man sich unter "Modernisierung" vorstellt - alte Lifte durch neue zu ersetzen wäre viel wichtiger gewesen bzw. ist viel wichtiger. Ich habe da die Befürchtung, dass das Management die Probleme nicht einsieht.

Man sieht es ja recht oft, das Skigebiete nach und nach den Bach runtergehen, weil man die Lifte nicht modernisiert... ich sage nur Via Lattea, eigentlich ein tolles Skigebiet, nur eben hoffnungslos veraltete Lifte, manche wurden schon ersatzlos abgerissen. Und wegen der Nähe zu Turin sollten die eigentlich genug potentielle Kundschaft haben.
Auf der anderen Seite ist Ischgl, die im Geld schwimmen und fast ausschließlich moderne Liftanlagen und Beschneiung haben.

Dass ein Thermalbad die Dinge da rumreißt, bezweifle ich mal...
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von EverestPower »

Eins vorweg bevor ich wieder mal meinen Senf dazugebe, heute bei der Durchreise durch Bad Kleinkirchheim habe ich bei der Abzweigung nach St.Oswald den Transporteur der Firma Doppelmayr stehen gesehen. Aufgeladen waren am Hänger und der Zugmaschine unzählige neue Sesselgarnituren für die veraltete Sonnwiesenbahn. Fotos gibt es keine da ichs zu spät erkannt und "an murdsdrum stress" hatte.
Die alten Sessel der Sektion eins liegen alle neben der Talstation auf einem Haufen und warten wahrscheinlich nur auf den Alteisenhändler.


Fakt 1: das mit der schneesicheren Lage der neuen Millstätterseebahn ist nur eine reine Augenauswischerei, Südwesthang, Windanfällig und was ist in Kirchheim schon wirklich Naturschneesicher???!!!

Fakt 2: in der heutigen Zeit eine fixgeklemmte Sesselbahn zu errichten und dann noch von einer Modernisierung und Qualitätssteigerung zu sprechen grenzt schon an Blödheit. Hätten Sie die dreieinhalb Millionen einfach im Fernheizwerk eingeheizt, würde das Geld wenigsten ein bisschen Wärme abgeben.

Fakt 3: und der wichtigste bei diesem gesamten Projekt: der Bahnbau wurde deshalb in Richtung Langalmtal gebaut um zusätzliches Fördergeld von seiten der EU zu erhaten, da mit diesem Lift eine neue Gemeinde (Radenthein) mit ins Skigebiet geholt wurde, finanztechnisch nicht blöd überlegt nur Skifahrerisch schauma mal was die Piste hergibt rein lifttechnisch ein Schwachsinn.

Fakt 4: zur Ersetzung alter, notwendig gewordenen Lifte hätten sie einfach nicht eine so hohe Bedarfszuweisung erhalten, darum das Motto lieber neubauen als was altes richten!

Aber in Sachen Geldvernichtung sind die Kirchheimer sowieso Weltmeister also passts wieder irgendwie!!
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Oz »

EverestPower hat geschrieben: Aber in Sachen Geldvernichtung sind die Kirchheimer sowieso Weltmeister also passts wieder irgendwie!!
Das Problem an der Sache könnte mittelfristig nur werden, dass das Land Kärnten nach der Ära des BZÖ finanziell nicht mehr allzu fit dasteht (um es milde auszudrücken). BKK war immer eine Hochburg des BZÖ, daher kann vermutet werden, dass die Gemeinde entsprechend seitens der Landesregierung "gefördert" oder zumindest "abgesichert" wurde. Jetzt, nach dem Kassasturz, könnte es durchaus sein, dass sich auch BKK warm anziehen muss und nicht mehr sorglos irgendwelche Projekte angehen kann im Wissen, dass es eh das Land zahlt, wenn etwas schiefgeht.
Natürlich ist klar, dass auch die neue Landesregierung ein dermaßen wichtiges Gebiet im Fall des Falles nicht einfach fallen lassen kann, aber Erneuerungen im Gebiet könnten jetzt deutlich schwieriger zu finanzieren werden.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von GMD »

Ich wundere mich schon ein wenig, warum einige hier fix geklemmten Sesselliften per se die Existenzberechtigung absprechen und sie als veraltet ansehen! Gerade diese Bahn hier liegt meiner Ansicht nach ziemlich genau in dem Bereich, wo man eine kuppelbare Sesselbahn bauen kann, aber es auch kein Drama ist, wenn es nur eine fixe wird. Wenn das gesparte Geld woanders sinnvoll investiert wird, warum nicht?
Probably waking up

bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk »

GMD hat geschrieben:Ich wundere mich schon ein wenig, warum einige hier fix geklemmten Sesselliften per se die Existenzberechtigung absprechen und sie als veraltet ansehen! Gerade diese Bahn hier liegt meiner Ansicht nach ziemlich genau in dem Bereich, wo man eine kuppelbare Sesselbahn bauen kann, aber es auch kein Drama ist, wenn es nur eine fixe wird. Wenn das gesparte Geld woanders sinnvoll investiert wird, warum nicht?
sehe ich auch so; was aus meiner Sicht kritisch ist, ist der bereits erwähnte Wind.
Bisher habe ich die Wiesernockbahn für Wiederholungsfahrten wg. des kalten Windes ziemlich gemieden, auch wenn mir die Pisten dort durchaus gefallen. Und ich gehe davon aus, dass dies für die neue Bahn auch zutreffen wird...
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Turrachfan »

@EverestPower:

SUPER BERICHT :!:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Dachstein »

EverestPower hat geschrieben:Fakt 1: das mit der schneesicheren Lage der neuen Millstätterseebahn ist nur eine reine Augenauswischerei, Südwesthang, Windanfällig und was ist in Kirchheim schon wirklich Naturschneesicher???!!!
Also schneesicher würde ich BKK schon bezeichnen, denn die Schneeanlagen die die haben sind jetzt nicht unbedingt schwach. In BKK ist für mich auffällig, dass augenscheinlich deutlich mehr in die Schneeanlage investiert wurde als in die Seilbahnen. So gesehen ist Naturschnee zwar schön, aber in BKK geht es wohl ohne auch. ;)
Fakt 2: in der heutigen Zeit eine fixgeklemmte Sesselbahn zu errichten und dann noch von einer Modernisierung und Qualitätssteigerung zu sprechen grenzt schon an Blödheit. Hätten Sie die dreieinhalb Millionen einfach im Fernheizwerk eingeheizt, würde das Geld wenigsten ein bisschen Wärme abgeben.
Das halte ich für einen ausgewachsenen Schwachsinn. Die Anlage ist am letzten Stand der Technik und für die paar hundert Meter tut es eine fixgeklemmte Bahn auch. Ich vergleiche das mal mit der Alteckbahn am Mölltaler Gletscher. Anfangs war ich skeptisch, jedoch hat sich die Bahn in der Form als goldrichtig erwiesen.
Fakt 3: und der wichtigste bei diesem gesamten Projekt: der Bahnbau wurde deshalb in Richtung Langalmtal gebaut um zusätzliches Fördergeld von seiten der EU zu erhaten, da mit diesem Lift eine neue Gemeinde (Radenthein) mit ins Skigebiet geholt wurde, finanztechnisch nicht blöd überlegt nur Skifahrerisch schauma mal was die Piste hergibt rein lifttechnisch ein Schwachsinn.
Hier widersprichst du dir selber (vergleiche mit Punkt Fakt 2). Denn wenn sich etwas finanziell nicht blöd ist, ist es kein verheiztes Geld!
Trotzdem stelle ich mal in Frage, ob es sinnig ist, 15 Mio. in die Bäder zu investieren, und gleichzeitig das Skigebiet veralten zu lassen.
Ich kenne Bäder, die man durchaus als Cashcow und touristischen Leritbetrieb einer Region bezeichnen kann. ;) Ich würde meinen, dass BKK mit Bad und Piste recht geschickt aufgestellt ist. Vor allem ist die Sparte Therme recht wettersicher und ein 4 Saisonenbetrieb. Geschickt angestellt haben die Herrschaften in BKK durchaus mit ihrer Strategie durchaus ein Potential, was sie noch weiter ausschöpfen können.

MFG Dachstein
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von j-d-s »

Dachstein hat geschrieben:
Trotzdem stelle ich mal in Frage, ob es sinnig ist, 15 Mio. in die Bäder zu investieren, und gleichzeitig das Skigebiet veralten zu lassen.
Ich kenne Bäder, die man durchaus als Cashcow und touristischen Leritbetrieb einer Region bezeichnen kann. ;) Ich würde meinen, dass BKK mit Bad und Piste recht geschickt aufgestellt ist. Vor allem ist die Sparte Therme recht wettersicher und ein 4 Saisonenbetrieb. Geschickt angestellt haben die Herrschaften in BKK durchaus mit ihrer Strategie durchaus ein Potential, was sie noch weiter ausschöpfen können.

MFG Dachstein
In Anbetracht der Tatsache, dass dort schon lange nicht mehr in die Modernisierung von Anlagen investiert wurde, würde ich eher vermuten, dass die Thermen nicht wirklich was bringen.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... -see.story

Die neue Millstätter See-Bahn ist in Betrieb. Interessant sind vorallem die Ankündigungen zu den neuen Liftanlagen in den nächsten Jahren. Man scheint tatsächlich von der Strategie des Sonwiesenersatzes abgewichen zu sein und will jetzt erst eine neue Nockalmbahn auf den Wiesernock-Gipfel bauen. Ebenfalls soll ein Verbindungssessellift zum Priedröfschlepplift auf dem Wiesernock ankommen? Bei letztgenannter Aussage kann es sich ja nur um den Ersatz des Höhenliftes handeln, das erscheint mir aber komisch? Ein eigentlicher Ersatz des Priedröfschleppliftes wäre wesentlich wichtiger!
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk »

auf der Facebookseite "Bad Kleinkirchheim - Reginon Nockberge" gibts ein paar Bilder der neuen Sesselbahn und Piste
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von oli »

und sogar ein sehr schönes Video...
http://twitski.tumblr.com/post/70895197 ... n-die-neue
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von oli »

So - komme soeben aus BKK zurück und muß sagen - der Hang ist wirklich sehr genial. Die Neigung ist absolut Top, während der Abfahrt hat mein ein tolles Panorama und er liegt den ganzen Tag in der Sonne. Selbst in der Weihnachtszeit, wo ab 15 Uhr schon 90% der Pistenfläche im Schatten liegt und es empfindlich kalt werden kann, genießt man hier noch die pralle Sonne. GENIAL!
Aber...
1. sooo Anfängerfreundlich, wie man sagt, ist der Hang nun auch wieder nicht, denn die letzten 50m sind doch recht steil und ab Mittag war es schon sehr buckelig und eisig.
2. es wird hier ganz schön schnell gefahren. Ich würde behaupten, dass es hier viele Unfälle geben wird
3. Ob sich ein Lift lohnt, mit dem man nur eine einzige Abfahrt erschließt?

Ansonsten war alles wieder TOP in BKK. Meiner Kinderskigruppe hat es wieder richtig gut gefallen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Danke Oli für die Eindrücke.
Hast du Infos zum Neubau Nockalmbahn bekommen?
Wie sind die neuen Sessel der Sonnwiesenbahnn?
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von oli »

Schwoab hat geschrieben:Hast du Infos zum Neubau Nockalmbahn bekommen?
Ich habe lediglich gehört, dass die neue Nockalmbahn in 2015 fertig gestellt werden soll. Die Bergststation soll an der Stelle stehen, wo heute der Höhenlift, die Wiesernockbahn und die neue Millstätterseebahn rauskommen. Ich bin gespannt. Ist aber nur ein Gerücht. Ich weiß nicht mal mehr, wer es erzählt hat. Weil ich es nicht ganz glauben kann. 4 Bergstationen auf diesem Hügel. Da würde es aber ganz schön turbulent.
Schwoab hat geschrieben:Wie sind die neuen Sessel der Sonnwiesenbahnn?
Wie sollen die sein. Wie andere Sessel einer DSB auch. Nur halt nicht mit einem Bügel zum seitlichen Schließen, sondern mit einen klassischen "von oben Schießen". Für mich persönlich ist das rausgeschmissenes Geld. Ich bin in den alten Sesseln mindestens genauso gut gefahren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Dachstein »

Prinzipiell muss ich dir beipflichten, das der Sesselersatz für den Gast rausgeschmissenes Geld ist. Nebenbei deutet das auch noch darauf hin, dass uns die Anlagen erhakten bleiben werden.

Jedoch konnte ich mal von einem Betriebsleiter die Nachteile der Seitwärtsschließbügel erleutert bekommen.
Problem 1 sind angeblich die Ersatzteile.
Problem 2 ist die Tatsache, dass im Fall eines Zwischenfalles, bei welchem das Seil und damit der Sessel stark auf und ab schwingt, die Möglichkeit besteht, dass der Schließbügel sich öffnet. Weil ja der Bügel nach oben entriegelt wird. Das will man natürlich vermeiden. Beim Überkopfschließbügel beschwerst du ja mit deinem eigenen Gewicht den Bügel - es sei denn du lässt die Beine baumeln und hältst ihn mit der Hand unten. So gesehen ist die Investition eine in die Sicherheit.

Auch ich hab den Fakt vor dem Gespräch nicht wirklich gekannt muss ich zugeben. Zumal ich bis dahin nicht an einen solchen Zwischenfall gedacht habe.

MFG Dachstein
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Oz »

Ich habe das Gefühl, dass die Sonnwiesenbahn II (die untere bin ich nicht gefahren) jetzt auch schneller fährt. Es gibt ja jetzt auch ein Förderband als Einstiegshilfe.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Philipp2 »

Dachstein hat geschrieben:....
Problem 2 ist die Tatsache, dass im Fall eines Zwischenfalles, bei welchem das Seil und damit der Sessel stark auf und ab schwingt, die Möglichkeit besteht, dass der Schließbügel sich öffnet. Weil ja der Bügel nach oben entriegelt wird. Das will man natürlich vermeiden. Beim Überkopfschließbügel beschwerst du ja mit deinem eigenen Gewicht den Bügel - es sei denn du lässt die Beine baumeln und hältst ihn mit der Hand unten. So gesehen ist die Investition eine in die Sicherheit.

Auch ich hab den Fakt vor dem Gespräch nicht wirklich gekannt muss ich zugeben. Zumal ich bis dahin nicht an einen solchen Zwischenfall gedacht habe.

MFG Dachstein
Naja, ich persönlich mag die Seitwärtsbügel lieber, sind auch bequemer zum aufmachen. Mein kleiner Bruder z.B. ist mal aus Versehen allein ne DSB mit Überkopfbügel gefahren und hat an der Bergstation den Bügel nicht mal ansatzweise aufbekommen. Der ist dann um die Umlenkung herumgefahren... :lach:
Aber was bei den Setwärtsbügeln alles passieren kann weiß man ja spätestens seit dem Unfall an der DSB Seetal am Goldeck.... Andererseits waren die Sonnwiesenbahnen die letzten Bahnen mit diesen Sesseln in ganz Kärnten (bis auf die DSB Schwarzsee und die ebengenannte Seetalbahn, aber die sind derweil LSAP). Seit dem der LSAP-Fluch das Verditz erreicht hat, haben wir hier nicht mal mehr ESLs mit diesen Bügeln. :?
Es ist für Bad Kleinkirchheim (wo es ja von alten Liften wimmelt) zwar eine Verbesserung des Fahrkomforts, besonders für die Verbindung nach St. Oswald, aber für kleinere Kinder (insbesondere wenn sie alleine fahren) sind die Überkopfbügel ehrlich gesagt einfach nur nervtötend. :naja:
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk »

...und die neuen Sessel wirken verhältnismäßig zeitgemäß, die alten schon sehr nach Oldtimer. Und wenn die Sonnwiesen II jetzt etwas schneller geworden ist, halte ich die jetzige Mini-Modernisierung für ganz gut gelöst; andere Investitionen, wie z.B. Nockalmbahn, sind deutlich wichtiger als die Zubringerbahn Sonnwiesen, die man nur 1x am Tag fährt.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Sascha »

Zum neuen Lift: Traumhafte Piste, perfekt zum carven, familientauglich, und für die Skischule wirklich top!
Ja sie ist zwar etwas kurz geraten, aber sie wertet das Skigebiet wirklich auf!

Die Nockalmbahn soll wirklich bald ersetzt werden, dazu aber mehr, wenn ich selbst nähere Infos habe..

Eine weitere Neuigkeit: Nachtskilauf am Sonnleitenlift.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Cruzader »

Oz hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die Sonnwiesenbahn II (die untere bin ich nicht gefahren) jetzt auch schneller fährt. Es gibt ja jetzt auch ein Förderband als Einstiegshilfe.
Sonnwiesen II hat jetzt ein Förderband, Sonnwiesen I nicht. Mir ist die Bahn aber nicht schneller vorgekommen, also ich glaube nicht dass die jetzt schneller fährt. Aber der Einstieg wurde damit ein wenig komfortabler
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“