Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Wie sind die Chancen einer neuen Nockalmbahn bis kommenden Winter?
Hat jmd. Bilder der Sonnwiesenbahnen?

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von oli »

Also ich habe lediglich gehört, dass die Nockalmbahn (NEU) im Sommer 2015 gebaut und damit zur Saison 15/16 fertig gestellt werden soll.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von miki »

alte Lifte durch neue zu ersetzen wäre viel wichtiger gewesen bzw. ist viel wichtiger. Ich habe da die Befürchtung, dass das Management die Probleme nicht einsieht
Dachstein hat geschrieben:
EverestPower hat geschrieben:Fakt 1: das mit der schneesicheren Lage der neuen Millstätterseebahn ist nur eine reine Augenauswischerei, Südwesthang, Windanfällig und was ist in Kirchheim schon wirklich Naturschneesicher???!!!
Also schneesicher würde ich BKK schon bezeichnen, denn die Schneeanlagen die die haben sind jetzt nicht unbedingt schwach. In BKK ist für mich auffällig, dass augenscheinlich deutlich mehr in die Schneeanlage investiert wurde als in die Seilbahnen. So gesehen ist Naturschnee zwar schön, aber in BKK geht es wohl ohne auch. ;)
Fakt 2: in der heutigen Zeit eine fixgeklemmte Sesselbahn zu errichten und dann noch von einer Modernisierung und Qualitätssteigerung zu sprechen grenzt schon an Blödheit. Hätten Sie die dreieinhalb Millionen einfach im Fernheizwerk eingeheizt, würde das Geld wenigsten ein bisschen Wärme abgeben.
Das halte ich für einen ausgewachsenen Schwachsinn. Die Anlage ist am letzten Stand der Technik und für die paar hundert Meter tut es eine fixgeklemmte Bahn auch. Ich vergleiche das mal mit der Alteckbahn am Mölltaler Gletscher. Anfangs war ich skeptisch, jedoch hat sich die Bahn in der Form als goldrichtig erwiesen.
Nachdem ich die neue Bahn endlich getestet habe - wenn auch bei suboptimalen Bedingungen - muss ich endlich meinen Senf zum Thema abgeben: die Piste ist ganz nett geraten, auch meine Befürchtung, dass die etwas steileren und schmaleren 150m zu einem Engpass werden, war falsch. Im Sommer sieht eben alles steiler aus als im Winter mit Schnee. Falls sie irgendwann dort in der Nähe gross herumgraben (z. B. für einen neuen Speicher) könnten sie IMO diesen Abschnitt trotzdem mit Aufschüttungen rechts ein wenig verbreitern - der gestrige Tag, wo fast nichts los war, war wohl nicht der Mass aller Dinge. Die gute Schneelage auf der Piste spricht eigentlich für die Behauptung dass die Piste trotz allem im halbwegs schneesicherem Bereich liegt, sogar in diesem Nicht - Winter gibt es dort einiges an Naturschnee (auch ausserhalb der Piste ist es weiss) und die einseitige Lanzenanlage konnte wohl auch genug Grundlage produzeieren, dass nirgends Gemüse rausschaut.

Die fixe 4SB ist für die Pistenlänge auch ganz OK, und die Bergstation liegt hoch genug dass man vom Ausstieg ganz ohne Anschieben auch die schwarze 28 (Langalmabfahrt) erreichen kann, und zum Einstieg in die Nockalmabfahrt (welche leider gesperrt ist) musste ich vielleich zweimal kurz anschieben - und das bei pappigem Schnee. Selbst der relativ kurze Ausstieg war nicht problematisch - bleibt abzuwarten wie es aussieht wenn einmal jeder Sessel mit 4 Wintersportlern gefüllt ist. Fazit: sowohl für die Piste wie auch für die Bahn von mir je ein :zustimm: :zustimm: . Die Kritik dass Ersatz von bestehenden Liften wichtiger wäre, kann ich keinesfalls nachvollziehen. Alte Lifte durch neue Bahnen ersetzen kann man auch noch in 10 Jahren, wenn (im worst - case - Szenario) die grünen in der kärnter Landesregierung sitzen, wie das in letzter Zeit in At in Mode gekommen ist :evil: .

Wegen dem gestrigen Wetter gibts nur ein Foto von der Talstation, mehr gibts wenn ich mal bei besserem Wetter dort bin:
Bild
Schwoab hat geschrieben:Hat jmd. Bilder der Sonnwiesenbahnen?
1. Sektion mit neuen Sesseln:
Bild

2. Sektion, hier neben neuen Sesseln auch neues Förderband:
Bild

Falls nun statt der geplanten 35 Millionen teuren Kombibahn Sonnwiesen - Priedröf in 3 Sektionen lieber ein paar (2 - 3) interessante Wiederholungsanlagen im Skigebiet kommen, finde ich auch diese Modernisierung der alten DSBs OK. Letztendlich fahren die meisten Wintersportler die beiden Sonnwiesen - Bahnen nur einmal am Tag (obwohl die Piste an der 2. Sektion m. E. doch einen gewissen Wiederholungswert hat).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Dachstein »

Danke miki für die aktuellen Bilder.
Die Kritik dass Ersatz von bestehenden Liften wichtiger wäre, kann ich keinesfalls nachvollziehen. Alte Lifte durch neue Bahnen ersetzen kann man auch noch in 10 Jahren, wenn (im worst - case - Szenario) die grünen in der kärnter Landesregierung sitzen, wie das in letzter Zeit in At in Mode gekommen ist :evil: .
Im Endeffekt sehe ich es mittlerweile auch so, wobei die Grünen ja im Moment nur ein Teil der Landesregierung sind, und diese nicht zu 100% repräsentieren. Daher bin ich der Meinung, dass zwar ein gewisses Problempotential da ist, sich die Grünen aber auch nicht vor dem Tagesgeschäft drücken können, schließlich schaut in der Regierung so mancher Fakt anders aus als in der Opposition. ;)

MFG Dachstein
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Thunderbird80 »

war grad in Bad Kleinkirchheim. Weiss jemand warum rund um die Maibrunntalstation alles abgeholzt wurde? mSind das etwa vorbereitungen füür ein Liftprojekt=? 8O
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Thunderbird80 hat geschrieben:war grad in Bad Kleinkirchheim. Weiss jemand warum rund um die Maibrunntalstation alles abgeholzt wurde? mSind das etwa vorbereitungen füür ein Liftprojekt=? 8O
Gute Frage, hast du mal bei den Bergbahnen nachgefragt?
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Thunderbird80 »

logo aber auch da konnte mir niemand auskunft geben. nur soviel ein sturm war nicht der grund
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von miki »

Es ist zwar keine direkte Antwort auf Thunderbirds Frage, aber rund um die Maibrunn - Talstation ist der Wald bereits seit mindestens 2 Jahren so abgeholzt, also wird es (leider) wohl nicht auf einen baldigen Neubau deuten.

Noch eine Kleinigkeit zum Thema: am vergangenen Samstag habe ich mich bei der Talstation Sonnwiesen 1 ein wenig mit dem Liftler unterhalten, er hat gesehen dass ich die neuen Sessel fotografiert habe. Ich habe ihn gefragt warum man statt der angedachten neuen Bahn letztendlich nur die Sessel der alten DSBs ausgetauscht hat: er sagte dass wirklich eine neue Bahn in 3 Sektionen angedacht war, die 1. Sektion war von der Maibrunn - Talstation bis Bergstation Sonnwiesen 1 geplant (er hat mir dabei sogar mit der Hand gezeigt, wo die Bahn in etwa verlaufen würde). Dabei würde die Bahn im untersten Trassenabschnitt wohl viele Grundstücke queren und fast über einigen Hausdächern laufen, deshalb hat man für das Projekt wahrscheinlich keine Zustimmung von den Grundbesitzern bekommen. Ob das zu 100% stimmt weiss ich nicht, klingt aber überzeugend ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für deine Eindrücke.
Schon erstaunlich was so ein paar neue Sessel am Erscheinungsbild ändern. Obwohl ich die neue Sonnwiesenbahn gerne gehabt hätte könnte ich mich, ähnlich wie du, mit dieser Lösung anfreunden.

Meine Prioritäten haben sich dann etwas verschoben:
1a. Nockalmbahn direkt auf den Wiesernock
1b. Weiterer Beschneiungsteich im Bereich Nockalm / Wiesernock (Eine Bauverhandlung dazu gab es schon mal - Ergebnis?)
1c. Ausbau der Piste Wiesernock und evtl. zusätzliche Piste am Wiesernock Richtung Tal
1d. Neuer Sessellift ebenfalls auf den Wiesernock evtl. als Ersatz Höhenlift mit veränderter Trasse (dieser Lift ist für mich ein Rätsel - wurde aber in der Kleinenzeitung schon mal erwähnt)

2a. Neubau einer Muldenbahn als Ersatz für Mulden- und Hirschsprunglift: Der Bereich Kaiserburg wurde in letzter Zeit etwas zu stark vernachlässigt und hat an der Mulde/Hirschsprung doch einiges an Potential.
2b. Neubau einer Sesselbahn im oberen Bereich FIS K 70 inkl. Beschneiung

3. Ersatz Spitzegglift durch Sesselbahn
4. Ersatz Preidröflift durch Sesselbahn

5. Neubau Maibrunnbahn (Zukunft)

bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk »

Beschneiung FIS K70 ist wohl geplant; geplant ist in BKK allerdings sehr viel.... :|

"... eine beschneiung ist auf jeden Fall geplant. Laut unseren Bergbahnen sollte es in den nächsten Jahren umgesetzt werden... Es steht fix am Investitionsplan."

Quelle: Facebook Seite Bad Kleinkirchheim, Beitrag "++ Eilmeldung++ Die K70 ist ab sofort geöffnet!"
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Sascha »

So nun gibt es endlich gute Neuigkeiten aus Bad Kleinkirchheim. Der alte Bergbahnen Chef geht "endlich" in Pension.
Schwung in die Bergbahnen soll ein Tiroler bringen.
Was ich so mitbekommen habe, sollte sich nun wirklich so einiges im Skigebiet als auch Ort verändern.
Wie z.B die Nockalm Bahn.. Betriebsergebnis gibt es nur mehr für 2 Jahre..
http://m.kleinezeitung.at/k/kaernten/ob ... 8/index.do
Schauen wir mal was kommt.

Lg
Sascha
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Schwoab »

Ich glaube, dass da erst mal gar nicht soviel passieren wird. Bei den Finanzen des Landes Kärnten und dem Cash Flow....
Woher stammt die Info mit dem Konzessionsende der Nockalmbahn? Wird die neue Bahn direkt auf den Wiesernock gebaut?
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Philipp2 »

Was ist mit "Betriebsergebnis" gemeint? Die Konzession oder die Betriebsbewilligung? Das ist ein bedeutender Unterschied...
Haben die Bergbahnen nicht letzten Herbst den Ersatz des Panorama- bzw. Höhenlifts angekündigt? Gibts da schon Neuigkeiten dazu?
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Sascha »

Die Konzession läuft aus. Die Info habe ich von einem befreundeten Maschinist (Maschinist bei der Brunnach Bahn und das ganze Jahr bei den Bergbahnen.)

Es war zwar geplant die Bahn auf den Wiesernock zu bauen, jedoch gibt es dann große Probleme mit dem Wind. Wies wirklich gemacht wird ist noch offen.

Der Höhenlift war zwar angekündigt aber passiert ist noch nichts. Und ich glaube zu meinen dass auch heuer nichts passieren wird.

Lg
Sascha
KarlRanseier
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012 - 10:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von KarlRanseier »

Wie aktuell sind diese Planungen ?
bkk_1
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2013 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk_1 »

BKK hat kein Cash um etwas zu machen. Die Pläne sind seit Jahren vorhanden.

Die letzte Wintersaison wurde nur auf die Rennen hingearbeitet und die anderen Pisten vernachlässigt.

Die Rennen sind wie gehabt dem Wind zum Opfer gefallen und der Nutzen war gleich Null.

Die Sonnwiesenbahn wird wohl nicht mehr ersetzt, obwohl ein Insider sich da oben eine Hütte für ein Restaurant gekauft hat, weil er wohl auf die neue Bahn spekulierte.

Nockalmbahn woanders hinbauen wird auch schwierig, da es durch den Wind die letzten Jahre immer mehrmalige Stillstände gab und diese Trasse ja fast ganz durch den Wald verläuft.

Nachdem Sie den Sesselkleber endlich losgeworden sind, haben viele Hoffnung, dass endlich einmal was passiert aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Sascha »

Um mal ein paar News aus BKK zu berichten :

Der neue Bergbahnen Chef darf nun endlich alleine arbeiten.
Ich kann euch sagen dass in nächster Zeit endlich was gemacht wird.
Das Geld war bzw ist schon vorhanden nur wurde es bis jetzt in andere Dinge investiert wie z.B. Golfclub und beide Thermen...

Jetzt ist aber wieder das Skigebiet dran wie es aussieht.
Aus Quellen darf ich schon berichten dass selbst heuer noch was gemacht wird und zwar bei der Beschneiung. Mehr darf ich noch nicht sagen.

Wir dürfen also gespannt sein


Ps: Nockalmbahn wird bald was passieren da die Betriebsbewilligung ausläuft.

Schöne Grüße
Sascha

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von oli »

Hallo Sascha,
das hört sich gut an. Für mich persönlich wäre der Spitzegglift am wichtigsten. Der ist für meine Anfänger immer schwierigste Lift.
Wir sehen uns im Winter wieder.
Bis denn
Oli
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von miki »

bkk_1 hat geschrieben:(...) Die letzte Wintersaison wurde nur auf die Rennen hingearbeitet und die anderen Pisten vernachlässigt.
Diese Beobachtung kann ich anhand der Erfahrungen aus den letzten 8 Jahren, mit durchschnittlich 5 Skitagen in BKK pro Saison, leider bestätigen. In den Jahren wo in BKK Weltcup gefahren wird, werden etliche der restlichen Pisten viel zu sparsam beschneit. An den Schneekanonen liegt es nicht (es stehen ja überall fixe Lanzen), ich nehme an dass es an der (zu knapp) vorhandenen Wassermenge liegt: wenn man die Franz Klammer weltcuptauglich bescheien will, muss anderswo gespart werden. Vor allem die Beschneiung des steilen Stathang Klammerstich finde ich etwa so überflüssig wie ein Kropf, weil nach dem Rennen ist er eh immer geschlossen. Gottseidank findet diese unnütze Veranstaltung nur jedes zweite Jahr statt, also erwarte ich heuer etwas bessere Verhältisse auf den Pisten für 'Normalsterbliche'.

B2T: danke @Sascha dass du uns von Zeit zu Zeit wenigstens etwas Hoffnung gibst dass es sich in BKK irgendwann doch was bewegen könnte. Schon jetzt bin ich neugierig wass sie noch an der Beschneiung bis zum Winter machen wollen, für einen (IMO dringend benötigten) zusätzlichen Speicher ist die Zeit natürlich viel zu knapp, aber die eine oder andere neue Pumpe oder ein paar moderne Turmkanonen wenigstens im Talbereich sollten sich noch ausgehen. Und falls der neue Chef wirklich das Skigebiet modernisieren will, bin ich schon gespannt wo er beginnen wird. Durch den langjährigen Stillstand unter der alten Leitung herrscht jetzt an allen Ecken & Enden Investitionsbedarf: von den Liften sind bis auf die Nationalparkbahn alle veraltet (die drei relativ neuen fixen 4er lasse ich gerade noch durchgehen :wink: ), und die Schneeanlage ist zwar riesig (Zitat von der HP: '800 Schneelanzen, 97% der Pistenflächen beschneibar'), aber in den letzten Jahren mit kurzen Schnezeiten und Grenztemperaturen hat sich die Lanzenanlage auf dem Stand der 90er als zu wenig leistungsfähig erwiesen: erstens kann immer nur ein vergleichsweise kleiner Anteil der angeblich 800 Lanzen gleichzeitig laufen, zweitens dauert es auch wenn sie laufen zu lange bis die Piste eingeschneit ist und drittens - falls ausnahmsweise die Kälte lang genug dauert, sind die Speicher leer bevor alle Pisten beschneit sind. Die Gute Nachricht für den Jungchef: wo immer sie mit den Investitionen anfangen, viel können sie nicht falsch machen :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Heinrich »

Weiß schon jemand von euch, was genau an der Beschneiungsanlage geändert werden soll?

Ich hab ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts Brauchbares gefunden ;-)
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Sascha »

Leider etwas verspätet, aber es gibt Neuigkeiten aus St Oswald.

Beschneiungsanlage:

Entlang der Spitzegglift Trasse wird eine Schneileitung gegraben. Berg - Talstation
60 Lanzen wurden aus dem Großarltal zugekauft. (Teilweise für eine 2 Reihe auf den Pisten.)
3-4 Techno Alpin Schneekanonen wurden bestellt ( wahrscheinlich T60 oder TF10)
Der Ziehweg in die Scharte von der Brunnach soll auch in nächster Zeit eine Beschneiung erhalten.

Ein neuer Leitwolf mit Winde wurde gekauft.


Weiters wird bereits an neuen Seilbahnen geplant:
An erster Stelle so wie es Aussieht die Nockalmbahn
Danach Lifte wie Spitzegg..


Also man sieht, dass der neue Bergbahnen Chef bereits einiges macht, obwohl er erst seit ca. August alleine an seinem Posten ist.
Man darf weiterhin gespannt sein.


Schöne Grüße
Sascha
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von Heinrich »

Klingt ja gut.
Weißt du, ob die Konzession der Nockalmbahn wirklich nächstes Jahr abläuft?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von miki »

Auch von mir zuerst mal ein kleines :zustimm: dass nach zu vielen Jahren Stillstand endlich mal was passiert in BKK. Obwohl mich die Details nicht so ganz überzeugen. Wozu jetzt auf einmal Schneileitung entlang der Spitzegglift Trasse, wenn der Lift auf der zweiten Stelle der Modernisierungsliste steht? Ich weiss, die Trasse ist bei wenig Naturschnee problematisch, aber wenn man es schon seit 30 Jahren mit dem Schneeschaufeln schafft, könnte man sich IMO noch 2 oder 3 Jahre mit dieser Methode durchwurschteln und dann ne Sesselbahn bauen. Ausser man plant beim Ersatz des Schleppers die Piste ordentlich zu verbreitern, damit die neue Leitung in Zukunft auch als zweite Reihe für die Beschneiung der Piste verwendet werden kann?

@Sacha: hast du evtl. aktuelle Infos zur geplanten Trasse der neuen Nockalmbahn? Eine Zeit lang hiess es ja dass die neue Bahn direkt zum Wiesernock gebaut werden soll, dann auf einmal dass diese Trasse zu windanfällig sein sollte. Fest steht, wenn die Nockalmbahn auf bestehender Trasse durch eine wesentlich leistungsfähigere Anlage ersetzt wird, gleichzeitig aber die weiterführenden Lifte nicht modernisiert werden, gibt es Verkehrsinfarkt beim Höhenlift :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk_1
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2013 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von bkk_1 »

Soweit ich weiß wird die Nockalmbahn noch länger bleiben bzw. man hat andere Prioritäten.

Man will wohl zuerst in BKK Kaiserburg etwas machen. K70 und die Schlepper wollen die wohl vor der Nockalmbahn angehen, wobei ein neuer Lift für die K70 wohl zu kostpielig ist, andererseits die jetzige Zufahrt auch zu lästig. (Finde ich jetzt nicht)

Auch die Beschneiung dort oben ist ein Thema.
mrxyz
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2011 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Beitrag von mrxyz »

Ich wäre von einer neuen Bahn auf den Wiesernock sehr angetan - eventuell könnte man hier auch den Höhenlift "entsorgen" um die Betriebskosten einzuspielen, allerdings wichtiger erscheint mir eine vernünftige Verknüpfung BKK St. Oswald. Funktioniert ja auch am Nassfeld, trotz Strasse dazwischen, hier sollte eine vernünftige Möglichkeit gefunden werden. Die Maibrunnbahn zu ersetzen sehe ich allerdings als eher sinnlose Geldverbrennung, zwar schon in die Jahre gekommen, aber immerhin kuppelbar - da gäbe es mMn wichtigeres. Zur Sonnwiesenbahn: Sesselliftfahren ist zwar schön, aber das Tempo dieser Bahn zu beschleunigen bzw. noch besser - eine rasche Direktverbindung Maibrunn auf den Priedröf wäre mMn eine starke Bereicherung für das Gebiet.

Ansonsten wäre es auf meiner "Liste an den Weihnachtsmann" nötig:
Mulde: Sessellift(e)
Millstätter See Bahn: Bitte diese "Kastratoren" bei den Sesseln entfernen, meine damit diese Dinger inmitten des Schritts wenn man sitzt, als Snowboarder sind die leider ein halber Krampf.
Traumhaft: Eine Verbindung zum Falkert (z.B. von der Nockalmbahn) z.B. per 3S-Bahn, dank Nationalpark aber wohl nicht möglich und auch wohl zu kostspielig.
Spitzegglift: Die neuen Lanzen an der Lifttrasse hätte man sich vermutlich schenken können, es sei denn man schägert alle Bäume in der Region um die Lifttrasse um dann aufgrund eines neuen Sessellifts in ein paar Jahren die Piste zu verbreitern. Wäre zwar schön wenn ein neuer Sessellift gebaut würde, aber finde ich nicht notwendig, in die Scharte kommt man auch über den Ziehweg hinter der Brunnnach, da gäbe es vermutlich wichtigeres.
Strohsackbahn: Würde, obwohl ich mich als routinierten Snowboarder sehe (nicht eingebildet gemeint:)) hier über eine Verbesserung des Einstiegs freuen, der läuft öfters sehr knifflig ab da man auf dem Weg direkt zum Förderband mit dem Board im Vergleich z.B. zur Scharte leicht ins trudeln gerät, hier gäbe es mMn etwas Nachbesserungsbedarf (Bsp. wie Sonnwiesenbahn umrüsten), die Bahn finde aber durchaus ok.

Habe aber das Gefühl, dass in dem Gebiet wohlüberlegt gehandelt wird, was es an Neuerungen in den letzten Jahre gab, die waren mMn durchaus gelungen - auch wenn mir die Millstätter See Bahn etwas länger sein könnte. Komme gerne wieder, macht Spaß und die Liftler sind finde ich duchaus nett, die Pisten bisher schön präpariert, freue mich darauf!

Antworten

Zurück zu „Österreich“