Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tiroler Oldie »

Gut dann ist es soweit.
Jetzt wird endlich die schwache Beschneiung in Fieberbrunn ausgebaut.
Sind ja gewaltige Unterschiede wenn man Fieberbrunn und die Saalbacher Südseite vergleicht.
Wurde aber schon vor mehr als einem Jahr beschlossen.
Hoffentlich wird alles gebaut wie damals gesagt wurde.
Ich habe noch nicht vergessen wie es im ersten Winter wo Fieberbrunn mit Saalbach verbunden war zu Weihnachten aussah.
Mal sehen was alles über den Sommer verbessert wird. Dann könnte ich nächsten Winter wieder mal nach Fieberbrunn fahren.
Denn ich bin in erster Linie an guten Pisten und nicht an guten Liften interessiert.

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von da_Woifi »

Hier ein paar Infos:
https://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/b ... b%C3%B6den

http://www.fieberbrunn.tirol.gv.at/syst ... id=1199646:
Es wird berichtet, dass die Schneelage im Vorwinter bis Anfang/Mitte Jänner in den letzten 3 Jahren sehr schlecht war und ein gesichertes Skifahren zu Weihnachten extrem wichtig ist. Die neue Schneeanlage soll es ermöglichen, dass in 3 – 4 „Kunstschneitagen“ eine ausreichende Beschneiung des gesamten Skigebietes erfolgt. Der Speicherteich Streuböden hat derzeit ein Fassungsvolumen von 17.000 m³, der neue Speicherteich ein solches von 150.000 m³. Damit verkürzt sich die Beschneiungsdauer im Skigebiet Streuböden Doischberg Lärchfilzen um den Faktor 5 und sichert den Skibetrieb für die Weihnachtssaison. Beim neuen Speicherteich ist für die Sommersaison auch eine tolle Begleitnutzung in Planung. Die Genehmigungsverfahren konnten positiv abgeschlossen werden, an der Finanzierung wird noch gearbeitet. Seit 2008 haben die Bergbahnen Fieberbrunn 43 Mio. € investiert, weshalb der angestrebte Investitionszyklus für neue Investitionen noch sehr schwierig zu finanzieren ist.
die Webcam an der Mittelstation "Coaster" zeigt die Baustelle zum Schneiteich: https://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/webcams
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

Die Bergbahn Fieberbrunn ist im Juni knappe 3 Wochen außer Betrieb wg. Reparaturarbeiten an der Gondelbahn Streuböden lt. Facebook.
Weiß jemand mehr darüber?
Die Arbeiten müssen wohl dringend sein, sonst hätten Sie das bereits nach der Wintersaison repariert bzw. bis nach der Sommersaison gewartet.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Zum Neubau der Muldenbahn: Für den Bereich der Bergstation gibt es quasi eine Baustellen-Webcam, nämlich die Foto-Webcam Grosser Asitz Gipfelkreuz.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Thunderbird80 »

Kann man schon sagen wann die zwölferkogel Gondel neu gebaut wird? Wird das Projekt jetzt nach hinten geschoben nachdem die ski wm nach Meribel ging?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Thunderbird80 hat geschrieben: 24.05.2018 - 11:15 Kann man schon sagen wann die zwölferkogel Gondel neu gebaut wird? Wird das Projekt jetzt nach hinten geschoben nachdem die ski wm nach Meribel ging?
2019 - spätestens 2020.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

So, wie das gestern von der Buchensteinwand aus ausgesehen hat, wird zur Zeit zwischen der Baustelle des neuen Speicherteichs nördlich der GUB-Mittelstation und dem flachen Pistenbereich unterhalb vom Wildalpgatterl in großem Umfang Aushubmaterial transportiert. Ist zwar Spekulation, aber ich vermute fast, dass die "Revisionsarbeiten" gar nichts mit der GUB zu tun haben, sondern dass man jetzt einfach für 3 Wochen keine herumirrenden Touristen zwischen den Baumaschinen haben möchte.
Baustelle Speicherteich
Baustelle Speicherteich
Aufschüttung unterhalb Wildalpgatterl
Aufschüttung unterhalb Wildalpgatterl
Im unteren Teil des Parkplatzes an der Talstation ist Material für die Erweiterung der Schneianlage, u.a. Schächte und Rohrleitungen, gelagert.
Parkplatz Talstation
Parkplatz Talstation
Benutzeravatar
daffie
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 28.01.2008 - 14:26
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hillegom - Holland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von daffie »

Speicherteiche

Speicherteich Hochalm II

Baubeginn: Mai 2018
Fertigstellung: Oktober 2019

Fassungsvermögen: 251.300 m³



Speicherteich Streuböden

Baubeginn: Mai 2018
Fertigstellung: Oktober 2018

Fassungsvermögen: 150.000 m³


https://www.saalbach.com/de/winter/skigebiet/neuheiten
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Horsthil »

Update Kohlmaisbahn mit viel Bilder:
https://fantastischoostenrijk.nl/bouwup ... mm-deel-5/
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von schmidti »

Talabfahrer hat geschrieben: 12.06.2018 - 06:53 Ist zwar Spekulation, aber ich vermute fast, dass die "Revisionsarbeiten" gar nichts mit der GUB zu tun haben, sondern dass man jetzt einfach für 3 Wochen keine herumirrenden Touristen zwischen den Baumaschinen haben möchte.Speicherteich.jpgWildalpgatterl_Piste.jpg
Reperaturarbeiten am Getriebe, Bahn geht Freitag wieder in Betrieb.

https://www.facebook.com/Bergbahnen.Fie ... =3&theater
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

Bin am Mittwoch von Jausern hoch über den Asitz zum Wildenkarkogel gelaufen. Hab paar Fotos zu den aktuellen Baustellen geschossen:
Dateianhänge
Muldenbahn am Asitz
Muldenbahn am Asitz
Muldenbahn Talstation
Muldenbahn Talstation
Muldenbahn Bergstation
Muldenbahn Bergstation
Kohlmais Mittelstation
Kohlmais Mittelstation
Kohlmais Bergstation - leider mit Zoom total trüb :(
Kohlmais Bergstation - leider mit Zoom total trüb :(
Pistenarbeiten an der Jausernabfahrt
Pistenarbeiten an der Jausernabfahrt
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Gestern war ich in Fieberbrunn bei der Baustelle,mit den Bauarbeiten an der Pumpstation des neuen Speichersees wurde begonnen.An den Parkplatz bei der Talstation liegen Schächte, Leitungen usw. Die Erdarbeiten sind im vollen Gange beim Speicherteich und auch auf der Piste oberhalb von der Mittelstation, dort wurde eine Behelfstraße gebaut, wodurch auch eine Stütze vom Schlepplift weichen musste. Auf der Piste ist der ganze Aushub vom Speichersee.Neben der Piste wurde nocheinmal ein Waldstück gerodet,wodurch es jetzt möglich wäre eine schöne kleine Piste zum Gatterl zu bauen.Außerdem wird die schon bestehende Piste meiner Meinung nach um ca30m. verbreitert, eventuell wird auch ein Funpark gebaut.
Bilder gibt es leider keine, obwohl ich viele gemacht habe, da bei mir aufgrund des schlechten WLANs kein Upload möglich ist.

MfG Carvster
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Dann schieb ich halt ein paar Bilder von heute Nachmittag nach:
Totale Streuböden von der Lärchfilz-Bergstation:
Bild
Baustelle Speicherteich:
Bild
Baustelle Piste:
Bild
Aufschüttung beim Zillstatt-SL:
Bild
Pano der Pistenbaustelle:
Bild
GUB über Rodungsmaterial:
Bild
Baustelle der Pumpstation:
Bild
Grabungsarbeiten am Leitungsgraben neben der F2 Familienabfahrt.
Bild

Als Info-Material liegt bereits der Pistenplan Winter 2018/19 WINTER INFO Saalbach aus.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo »

Unterhalb der Mittelstation wird die komplette Piste umgebaut...
IMG_20180701_143010.jpg
Was passiert gerade auf der Jausernabfahrt? Dort sieht es so aus, als würde man einen zweiten, tieferen Ziehweg anlegen, der ungefähr in der Mitte in den Schluss-Tragödienhang einmündet...
Benutzeravatar
daffie
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 28.01.2008 - 14:26
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hillegom - Holland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von daffie »

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von hustephan »

Hallo Zusammen,
heute wurde auf dem Parkplatz unter dem 12er Express eine rote 10er Gondel ausgestellt bzw. präsentiert. Habe das Bild nur "im Vorbeigehen" gemacht. Verzeiht mir, dass nicht mehr zu sehen ist.
Anhänger und Zugfahrzeug sind von CWA, davor stand noch ein Fzg mit Bregenzer Autonummer.

Könnte das schon für die neue Zwölferkogelbahn sein oder "reist" DM/CWA von Skigebiet zu Skigebiet um ihre Schätze zu präsentieren? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Dateianhänge
IMG_0057.JPG
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

Ist wahrscheinlich Werbung für die neue Kohlmaisbahn

Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Laut letzten Informationen wird die neue Zwölferkogelbahn definitiv nächstes Jahr gebaut. Die Kabine wird also ein "Schaustück" sein. Wirkliche Details weiß ich leider auch noch keine.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Richie »

Ein bRicht zu den Arbeiten in Fieberbrunn: TRM: Fieberbrunner Bergbahnen erweitern Beschneiungsanlage
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Volker_Racho »

Streuböden Totale mal von der anderen Seite (Buach)
123F38D1-8BA3-43D5-97A5-897A72E6D785.jpeg
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Horsthil »

Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Skiphips »

carvster| hat geschrieben: 20.02.2018 - 21:17 Auf der Stecke nach Fieberbrunn soll 1 Stütze errichtet werden Richtung Saalbach 2 Stützen. Zum
Thema Bezahlung kann ich nichts sagen.
Weiß jemand dazu genaueres, ob das diesen Sommer umgesetzt wird?
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von espri »

Bisher habe ich nichts davon gesehen.
Kaiserschmarnbur
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Kaiserschmarnbur »

Weiß jemand was neues über den Neubau der Zwölferkogelbahn und über die Verbindung mit Zell am See.
KaPeDo
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von KaPeDo »

Abbrucharbeiten Kohlmais 3er Bergstation heute.
Dateianhänge
20180820_144831.jpg
20180820_144525.jpg

Antworten

Zurück zu „Österreich“