Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Über den 12er Express kann man geteilter Meinung sein. Darüber gabs hier einige Seiten weiter vorne auch schon eine ewige Diskussion. Und Kohlmais ist nur eine Frage der Zeit. Wurde auch schon von den Bergbahnen bestätigt dass man hier bereits in den Planungen ist. Aber alles auf einmal geht eben nicht, und die zuletzt neu gebauten Bahnen (Schönleiten, Bernkogel, Polten,...) waren eben größere Nadelöhre als Kohlmais, weshalb man den wohl nach hinten geschoben hat.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Yapa hat geschrieben:Hallo.

Ich war letzte Woche in SHL. Was mich echt erstaunt, ist, dass man

1. den Express am Zwölferkogel baut (das ist wirklich ein richtig kurzes Stück) und
2. warum man in Saalbach nicht schon längst die klapprige Kohlmaisbahn ersetzt hat ??

Und der erweiterte Speicherteich an der Mittelstation am Asitz wird riesig, die Baustelle dort ist schon "imposant".

Gruss.
Yapa

12 er Express macht aus meiner Sicht irgendwo schon Sinn, ich persönlich habe mich als die Kinder noch richtig klein waren richtig darüber aufgeregt dass ich 2 so Dözze an den Skistöcken rüberziehen muss zum Zwölfer.... Noch schlimmer war es das Jahr Ostern wo unten ausserhalb der Pisten kein Schnee mehr lag und ich mit 3 paar Ski auf dem Buckel rüberrerannt bin. Also ist schon komfortabler so.

Kohlmaisbahn ??????????? Hast du an dem Ding schon mal angestanden und gewartet????? Also ich nicht, daher aus meiner Sicht keine Kapazitätsprobleme, einfach laufen lassen.

Und jep, der Speicher ist gigangisch und sollte es auch sein nach den Erfahrungen letztes jahr Weihnachten und Sylvester. Da war Wasser ganz schön knapp bis gar nicht mehr vorhanden. Frage an die Anderen: Es sollte doch auch ein Speicher für die andere Talabfahrt ( Steinbergbahn ) gemacht werden oder wird das Bescheiungssystem "Steinbergbahn" auch aus diesem Teich gespeist??
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Olli_1973 hat geschrieben:
Yapa hat geschrieben:Hallo.

Ich war letzte Woche in SHL. Was mich echt erstaunt, ist, dass man

1. den Express am Zwölferkogel baut (das ist wirklich ein richtig kurzes Stück) und
2. warum man in Saalbach nicht schon längst die klapprige Kohlmaisbahn ersetzt hat ??

Und der erweiterte Speicherteich an der Mittelstation am Asitz wird riesig, die Baustelle dort ist schon "imposant".

Gruss.
Yapa

12 er Express macht aus meiner Sicht irgendwo schon Sinn, ich persönlich habe mich als die Kinder noch richtig klein waren richtig darüber aufgeregt dass ich 2 so Dözze an den Skistöcken rüberziehen muss zum Zwölfer.... Noch schlimmer war es das Jahr Ostern wo unten ausserhalb der Pisten kein Schnee mehr lag und ich mit 3 paar Ski auf dem Buckel rüberrerannt bin. Also ist schon komfortabler so.

Kohlmaisbahn ??????????? Hast du an dem Ding schon mal angestanden und gewartet????? Also ich nicht, daher aus meiner Sicht keine Kapazitätsprobleme, einfach laufen lassen.

Und jep, der Speicher ist gigangisch und sollte es auch sein nach den Erfahrungen letztes jahr Weihnachten und Sylvester. Da war Wasser ganz schön knapp bis gar nicht mehr vorhanden. Frage an die Anderen: Es sollte doch auch ein Speicher für die andere Talabfahrt ( Steinbergbahn ) gemacht werden oder wird das Bescheiungssystem "Steinbergbahn" auch aus diesem Teich gespeist??
Der Kohlmais hat kein Kapazitätsproblem weil mit diesem Lift niemand fahren will. Würde da ein "normaler" Lift mit der gleichen Kapazität stehen hätte der sicher eine Kapazitätsproblem.

Zum 12 Express frag ich mich nur ob man sowas jetzt überall in Saalbach bauen möchten. Denn viele Wanderpasagen könnte man mit etwas Geschick schon lösen. Bin ja mal gespannt ob man das bei der neuen Schönleitenbahn jetzt hinkriegt.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Yapa
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2014 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Yapa »

Nein, stand am Kohlmais nicht an, war ja auch Sommer :D . Es ging mir auch nicht direkt um die Kapazität, sondern eher um den Komfort. Klar das man nicht alles auf einmal machen kann, aber diese Bahn ist wirklich klapprig.

Bin mal gespannt, wie die kurze Bahn am Zwölfer im fertigen Zustand aussieht und dasteht.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Yapa hat geschrieben:Nein, stand am Kohlmais nicht an, war ja auch Sommer :D . Es ging mir auch nicht direkt um die Kapazität, sondern eher um den Komfort. Klar das man nicht alles auf einmal machen kann, aber diese Bahn ist wirklich klapprig.

Bin mal gespannt, wie die kurze Bahn am Zwölfer im fertigen Zustand aussieht und dasteht.
Die Kohlmais-GUB wurde 1990 erbaut, die daneben stehende 3SB 1987. Beide sind also noch keine 30 Jahre alt. Diese Bahnen werden 2017, spätestens 2018 ersetzt. Aller Voraussicht nach durch eine 10EUB.
Der "12er Xpress" wird auch deswegen gebaut, weil es für einen Grundbesitzer nicht mehr erträglich war, dass täglich tausende von Skifahrern über seine Wiese spaziert sind. Muss man auch verstehen.
Lg Glemmi 8)
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Bilder vom "12er Xpress" aufgenommen am 30.07.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

neuer Speicherteich Leogang
Bilder vom 30.07.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

keine Ahnung ob es eine Piste ist
Auf der Piste 81 ? schaut es auch so aus als ob die Umgegraben wurde

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Baustelle Schönleitenbahn
Bilder vom 30.07.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Ach da rüber bauen die den Speicherteich am Asitz. Ja, das hat dann auf den Pistenverlauf eh kaum Einfluss. Sah nur auf den ersten Webcambildern anders aus.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Xtream »

Bild

^^ interessantes bild auf dem man zum ersten mal die befestigung am hauptsteher der d-line bauweise sieht! schon enorm wie da jetzt die zugkraefte abgeleitet werden im vergleich zum alten T steher welcher die hydraulische abspannung im beton verankert hatte! das ist ja jetzt direkt nicht mehr der fall :idea:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Der Speicherteich am Asitz sieht ja wirklich heftig aus an dieser Stelle... 8O

Zum Thema der (mutmaßlichen) Pistenarbeiten in der Asitzmulde: Das ist wirklich interessant!

Zuerst dachte ich auch, dass das (einer der 3 Arme) der Piste 81 ist. Der Vergleich entsprechender Sommer- und Winterbilder zeigt aber, dass diese Piste deutlich weiter drüben als die bisher äußerste Piste der Sportbahn 2000 ist. Um das zu verdeutlichen, verlinke ich hier nochmals das vorhin gepostete Sommerbild (ich hoffe, das ist okay) und ein Foto, das ich im März 2015 (d.h. bei relativ viel Schnee) aufgenommen habe:

Bild

Bild

Der bearbeitete Geländebereich befindet sich links des roten Pfeils auf meinem Foto. Die auf beiden Fotos erkennbaren Baumgruppen, Sättel im Gelände und der Weg erleichtern die Orientierung auf beiden Fotos.

Das Winterfoto zeigt aber auch, dass man zu dieser (mutmaßlich) neuen Piste derzeit gar nicht sinnvoll hin- bzw. von dort wieder wegkommt. Für mich sieht es somit also danach aus, als ob wir hier demnächst eine neue Sesselbahn sehen würden, welche weitere Hänge der Asitzmulde erschließen würde und zusätzlich auch der Anbindung an bzw. aus Viehhofen dienen würde. :)

Die neue Bahn wäre aber mit ca. 400 - max. 500 m recht kurz. Ich denke, dass deren Hauptaufgabe darin liegen würde, von der Bergstation einer EUB aus Viehhofen rüber nach Saalbach zu kommen (nach Leogang zur Sportbahn 2000 ginge es möglicherweise auch ohne zusätzlicher Aufstiegshilfe). Die am Foto zu sehende (mutmaßliche) Piste wäre dann wohl aber eher noch nicht die Zubringerpiste aus Viehhofen kommend (ich denke, dass die Bergstation dieser EUB am Foto noch deutlich weiter links wäre), sondern hauptsächlich eine Wiederholerpiste an dieser Bahn. Die Bergstation der EUB aus Viehhofen wäre dann entweder am Geier- oder Schabergkogel - mit einem Verbindungsskiweg rüber zur Talstation dieser mutmaßlichen neuen Sesselbahn.

Aber vielleicht liegen wir ja komplett falsch und das sind gar keine Pistenarbeiten. 8)

PS: Hast du dir angesehen, ob es hinsichtlich Über-/Unterführung der Glemmtalstraße bei der Talstation Schönleiten schon entsprechende Bauarbeiten gibt?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

lanschi hat geschrieben:Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Der Speicherteich am Asitz sieht ja wirklich heftig aus an dieser Stelle...

PS: Hast du dir angesehen, ob es hinsichtlich Über-/Unterführung der Glemmtalstraße bei der Talstation Schönleiten schon entsprechende Bauarbeiten gibt?
Bezüglich Querung Glemtalstrasse gag es keine Bauarbeiten.

Nachtrag zum Speicherteich Leogang

Habe ein Video von der Bahn gemacht und ca. ab Minute 5.00 sieht man die ganzen ausmaße des Speicherteiches.

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Wenn das in dem Bereich tatsächlich Pistenarbeiten sein sollen , so würden die dort ohne Lift überhaupt keinen Sinn machen. Einen einzelnen Lift mit dazugehöriger Piste dort würde für mich keinen Sinn machen, aber jetzt schon dort Arbeiten machen für einen Lift der irgendwann ggfl. mal von Viehhofen dort hoch führen soll... Recht früh oder findet Ihr nicht??
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Vielleicht baut man den Lift von Viehhofen nicht irgendwann und doch schon nächsten Sommer? Und verschiebt dafür die neue Kohlmaisbahn.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Wombat »

Ich hab mal gehört, dass eine neue Kohlmaisbahn erst zu Ski WM 2023 kommt. Da der Austragungsort ja noch nicht vergeben ist, hängt das ganze also in der schwebe. Von dem her macht es Sinn, andere Projekte zu forcieren.
beast hat geschrieben:Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Übrigens das interessiert kein Schwein. :versteck:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Horsthil »

Wombat hat geschrieben:
beast hat geschrieben:Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Übrigens das interessiert kein Schwein. :versteck:
Macht Tapatalk automatisch
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

sind doch alles verschiedene Gesellschaften

Kohlmais Saalbacher Bergbahnen
Viehofen Bergbahenen Saalbach Hinterglemm
Zwölferkogel Hinterglemmer Bergbahnen

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Also ich glaube wenn die Bahn von Viehofen hoch auf den Asitz schon im nächsten Sommer gebaut würde, dass hier bereits mehr durchgesickert wäre...... Schaut euch doch mal an was in anderen Topics für ein politischer Aufwand betrieben wird und hier soll es auf einmal ohne Murren und Zucken innerhalb eines Jahres ohne politischen Hauen und Stechen gehen?? Im Leben nicht, auch wenn ich glatt dafür wäre.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Die untere Sektion des zellamseeXpress (und damit die Anbindung Viehhofens an die Schmittenhöhe) wird ja immer wieder für die Saison 2018/19 angekündigt - es würde mich doch schwer wundern, wenn die Saalbacher eine Bahn aus dem Glemmtal raus befürworten würden, bevor nicht umgekehrt auch schon bereits eine Bahn Richtung Saalbach steht. Wenn diese Annahme stimmt, dann gibt's aus meiner Sicht nur 2 realistische Möglichkeiten: Entweder kommt die Bahn aus Viehhofen bereits zur Saison 2017/18 - allerspätestens aber wohl zur Saison 2018/19.

In jedem Fall wird das für die BBSH nach dem heurigen Neubau der Schönleitenbahn wohl ein finanzieller Kraftakt - keine Frage.

@Olli_1973: Genehmigungstechnisch dürfte eine Bahn, die eine (bereits weitgehend) bestehende Abfahrt in Wald-/Almgebiet erschließt, wesentlich einfacher zu realisieren sein als ein riesiges Gletscherskigebiet zwischen 2 Tälern oder eine Bahn in sensiblem, noch weitgehend unberührtem Naturraum.

Hier noch ein aktueller Artikel aus den SN - demnach werden heuer insgesamt 42,2 in das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm investiert: 8O
http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... te-209106/
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben:@Olli_1973: Genehmigungstechnisch dürfte eine Bahn, die eine (bereits weitgehend) bestehende Abfahrt in Wald-/Almgebiet erschließt, wesentlich einfacher zu realisieren sein als ein riesiges Gletscherskigebiet zwischen 2 Tälern oder eine Bahn in sensiblem, noch weitgehend unberührtem Naturraum.
:top: :ja:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
kklaus
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von kklaus »

Bild
Bild
Bild
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

kklaus hat geschrieben:Bild
Schon gigantisch vergleich mein Bild vor 3 Wochen

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Heute ist bzw. war Seilzug an der Schönleiten.
Auch an der Talstation gibts deutliche Fortschritte wie man sieht:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 6015_o.jpg
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von CHEFKOCH »

In Fieberbrunn wird der obere Teil der Doischberpiste umgegraben ( Erweiterung Schneeanlage ?! )
Bild
^^ Doischberg vom Lärchfilzkogel aus gesehen
Bild
^^ etwas unterhalb
Bild
^^ und vom Tal aus, schaut nach Verbreiterung aus ... ( rechts das starthaus der Rennstrecke )
Bild
^^ neues Material ( T40 ) am Parkplatz
Sabrina0039
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2005 - 19:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Sabrina0039 »

Am Doischberg kommen neue Demac, bei der Reckmoos Süd die TechnoAlpin.

Antworten

Zurück zu „Österreich“