Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Welches Skigebiet hat in letzter Zeit 1-2 Mio mehr für einen Lift ausgegeben wegen Bike Transport?

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Es gibt inzwischen einige Gebiete (grad Schweiz) wo im Sommer der Umsatz einen guten Batzen ausmacht - bzw teils sogar rentabler ist wie der Winter. Und im Sommer halt vor allem Mtbiker. Lenzerheide, Chatel, Morzine, Verbier - die kämen alle in Frage da wegen Mtbiker mehr auszugeben für einen Lift. Saalbach hat ja nur wegen der Joker Card soviele Mtbiker - damit lastet man die Hotels halt gut aus - aber die Bergbahnen müssen eher im Winter das Geld verdienen - und im Sommer ist es halt wohl mindestens kostenneutral. Gibt aber noch mehr Gebiete wo MTB alles andere als Nebengeschäft ist (Whistler etwa, ein paar der Bikeparks in DE auch seitdem da der Winter fast ausfällt). In Italien shuttlet man halt lieber mit Minibussen (im Prinzip wohl teurer - aber braucht halt keine große Investitionen) bzw schafft es auch ohne Bergauftransport Massen an Mtbikern zu begeistern (Gardasee, Finale, ...).

Denke dass in Saalbach zumindest bei jeder Bahn die MTBiker im Hinterkopf behalten werden. Ob jetzt deswegen ein teurerer Lift gebaut wird, keine Ahnung? In Tirol aber wird so zumindest oft argumentiert (Mutterer Alm, Rangger Köpfl,...), so lässt sich politisch in den Minigebieten eine Bahn durchsetzen. Sprich Rangger Köpfl die Bahn wäre sonst evtl erst gar nicht gebaut worden? Selbst dort wo quasi keine MTBiker sind - wird zumindest mit diesen beim Liftneubau argumentiert. Für Gebiete wie Skicircus die halbwegs ohne öffentliche Subventionen rentabel sind - ist das halt noch kaum ein Thema.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

Okay, dass die Wartezeiten auch im Sommer in SHL so massiv sein können, hab ich echt nicht gewusst. Da hab ich eventuell echt zu wenig Erfahrung, was die Massentourismusgebiete in Ö angeht. Meist halt ich mich im Skicircus eben nur zu den Saisonrandzeiten auf... In der Steiermark dürfte aber wohl kaum eine Sommerbahn wirtschaftlich zu führen sein (Planai mal ausgenommen)!

@Pistenkorrekturen: Mir ist durchaus bewusst, dass die Eingriffe für den Umbau bzw. die Neuerschließung von Pistenflächen auch extrem sein können. Da ist aber grade Saalbach wohl DAS Negativbeispiel in Ö in den letzten Jahren. Das was man da v.a. an der Zwölfer-Nord aufführt ist ja echt ein Witz und auch mit ein Grund, warum mir der Skicircus immer unsympatischer wird!

Vielleicht ist das ein bisschen kleinlich, aber warum war man den mit dem neuen Branding und dem neuen Logo so inkonsequent? In Fieberbrunn hat man immerhin teilweise auf das Saalbach-Logo umgestellt, die GUBs aber auch nicht. In Leogang hat man aber ganz ein anderes Bahndesign und auch am Westgipfel hat man das alte Logo nie erneuert...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Ich denk man hatte einfach nicht die Zeit alle Bahnen in einem Herbst neu zu bekleben. Westgipfel wird schon noch kommen denk ich, vllt. hat mans ja jetzt vor der Saison gemacht. Letztes Jahr waren da zum Teil schon die Gondeln "nackt", also man hatte die alte Beklebung schon entfernt.

Und so Auslaufmodelle wie die GUBs wird man sich vielleicht auch einfach sparen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Schröckl, dachsteinbahn, und noch ein paar sind im Sommer in Steiermark rentabler wie im Winter. gibt sicher noch ein paar.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

Stimmt, am Dachstein ist definitiv der Sommer rentabler wie der Winter, was be rnicht zuletzt an der Sommercard liegt. Generell setzt man dort ja eher auf das Erlebnisberg-Konzept als auf Skifahren, was ja auch verständlich ist. Die 3 relativ kurzen Schlepper und die DSB, die ohnehin selten offen ist, sind ja echt nicht wirklich attraktiv.
Der Schöckl ist aber ohnehin kein wirkliches Skigebeit mehr. Der einzige verbliebene Schlepper oben ist sehr selten offen. Trotzdem glaub ich, dass sich die Zutritte am Schöckl ziemlich gleichmäßig auf den Sommer und den Winter aufteilen. Nebelflucht aus Graz und so...
In meinem näheren Umkreis (Kreischberg, Lachtal...) rechnet sich der Sommerbetrieb nirgends und wird deshalb auch nur sehr eingeschränlt betrieben. Und auch Mautern konnte man nur mit Landeshaftungen retten...
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

David93 hat geschrieben:Ich denk man hatte einfach nicht die Zeit alle Bahnen in einem Herbst neu zu bekleben. Westgipfel wird schon noch kommen denk ich, vllt. hat mans ja jetzt vor der Saison gemacht. Letztes Jahr waren da zum Teil schon die Gondeln "nackt", also man hatte die alte Beklebung schon entfernt.
Und so Auslaufmodelle wie die GUBs wird man sich vielleicht auch einfach sparen.
Ich denke das trift es ziemlich genau. Letztes Jahr waren sowohl bei Westgipfel als auch bei UBahn die alten Logos schon weg:
Bild
Bild
Man muss aber beachten, dass am Westgipfel noch die "uralt" Logos verwendet wurden, wird also sowieso Zeit für neue...
Das mit den Auslaufmodellen glaub ich auch. Letztes Jahr haben sie ja auch nur die Talstation der Jausernbahn neu gestrichen; bei der Zwölfer Nord haben sie die Bergstation auch neu gemacht. Und da sich die nächsten Investitionen ja wohl großteils auf die Gondelbahnen beziehen macht es durchaus Sinn dort auf neue Logos für wenige Jahre zu verzichten.
Zusätzlich haben sie auf fast allen Liftstationen das Logo in extra groß aufgeklebt. zB: Poltenbahn (nach nur einem Jahr ein neues Logo!)
Bild
Selbst am Rettungshubschrauber undhaben sie das neue Logo
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich es auch etwas schade um die alten Designs finde. Ich hoffe, dass die Bernkogelbahn nicht erneuert wird. Schaut so einfach super aus!
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich es auch etwas schade um die alten Designs finde. Ich hoffe, dass die Bernkogelbahn nicht erneuert wird. Schaut so einfach super aus!
Geht mir genau so! Ich fand auch das alte Logo viel besser. Ich find nur, dass es besonders in Leogang auffällt, dass die Bahnen da vom Design her ganz anders gestaltet sind. Aber scheinbar wollen sich die Leoganger Bergbahnen da abgrenzen.
Wenn schon das neue Saalbach-Logo hätte mir folgende Variante besser gefallen: Man hätte doch immer den jeweiligen Ortsnamen des Gebietsteiles, wo man sich grad befindet, ganz vorne hinstellen können. Also z.B. in Fieberbrunn: Fieberbrunn-Saalbach-Hinterglemm-Leogang oder in Leogang: Leogang-Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn usw. und nicht überall das pauschale Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Saalbach steht immer am Anfang weil man das als Marke hervorheben möchte. Wäre die Reihenfolge jedesmal anders würden sich die Leute das nicht einprägen. Und alle Orte "gleichstellen" (also ohne "Saalbach" hervorgehoben) geht auch nicht mehr, weil der Name sonst endlos lang wird. Immerhin hat man ja den Begriff "Skicircus" behalten, wobei der alleine für die Corporate Identity halt nicht reicht, so ohne Ortsbezug.

Ich finds gut so. Auch dass Fieberbrunn von Anfang an unter "Saalbach" vermarktet wurde. Sagt mir persönlich nicht so zu wenn in großen Gebieten jede Gesellschaft sein eigenes Süppchen kocht. Saalbach tritt da als geschlossene Einheit auf.

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Hieß es nicht mal der 12er Express ist eine Stehgondel. Schaut für mich etwas anders aus.https://m.facebook.com/SaalbachHintergl ... &source=48

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

beast hat geschrieben:Hieß es nicht mal der 12er Express ist eine Stehgondel. Schaut für mich etwas anders aus.https://m.facebook.com/SaalbachHintergl ... &source=48
Es ist die gleiche Bahn wie die Schönleitenbahn - nur "etwas" kürzer :-)

Morgen 10.00 Uhr, Eröffnung der Schönleitenbahn. *Freu*. 8)

Lg Glemmi
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Ne die Schönleitenbahn hat skiköcher :roll:

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
loxx
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2016 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von loxx »

Bild

Neue Schönleitenbahn in Betrieb und an der Talstation ist alles für die offizielle Eröffnung vorbereitet
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

beast hat geschrieben:Hieß es nicht mal der 12er Express ist eine Stehgondel. Schaut für mich etwas anders aus.https://m.facebook.com/SaalbachHintergl ... &source=48
Ahja, und mir, sowie auch beast wurde vor ein paar Monaten heftigst widersprochen, was uns einfällt für diese Bahn Sitzplätze zu fordern. :roll: Die Bergbahnen sehen das aber scheinbar auch so. :wink:
Aber es steht ja jedem frei sich trotzdem hinzustellen, denn damals wurde ja argumentiert dass stehen angeblich eh viel bequemer sei auf dieser Strecke. :mrgreen:
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

glemmtaler hat geschrieben:
flo111 hat geschrieben:wenn man bei einer fahrzeit von 30sec. sitzbänke in der kabine braucht weil das stehen einen zuviel ist sollte man lieber zuhause auf der couch liegen bleiben hahaahaaa - noch schlimmer ist wenn du dich hinsetzt und nach einer halben minute keine chance mehr zum aufstehen hast - leben am limit
100% Zustimmung! 8)
Mit scheint, dass manche hier unter einem Mangel an Realitätssinn leiden. Wenn ich für die kurze Zeit über den Graben einen Sitzplatz brauche, dann lass ich das Skifahren lieber! In Zukunft sollten dann vielleicht in Gebäudeaufzügen auch Bänke aufgestellt werden, weil das Leben ja ach sooo anstrengend ist. Ja, und Rolltreppen werden auch zu fahrenden Stühlen, damit ja keiner mehr seine Beine benutzen muss.

Leute, kriegt Euch wieder ein!

LG Glemmi 8)
Nur mal nochmal kurz als Erinnerung. Dann müssen jetzt wohl viele das Skifahren beenden.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

12er Express hat außen keine Köcher, innen Sitzplätze und innen diese Skiköcher im Boden die man aus Südtirol kennt. Unterhalb der Bahn wurde ein neuer Parkplatz samt Brücke angelegt.
Bin nach wie vor der Meinung dass man die Bahn nicht unbedingt braucht, so wie sie ausgeführt wurde find ich sie aber sehr gelungen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 18.12.2014 - 19:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Wenn man die Sitze und die ganze Ausgestaltung des 12Express anschaut, müsste man meinen dass Saalbach einfach zu viel Geld hat. Alleine die Ledersitze sind ja schon eher Comfortline à la Kitzbühel. Ob man das wirklich braucht ist fraglich; wäre sicher eine andere Lösung ökonomischer und vernünftiger gewesen.
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

Ich persönlich find den 12-er Express auch ziemlich sinnlos. Aber im Endeffekt folgen die Bergbahnen nur den Gästewünschen: Für die meisten ist Skifahren längst kein Sport mehr und deswegen beschweren sich eben viele über Stehgondeln oder fehlende Sitzheizungen in Sesselbahnen! Von Schleppliften überhaupt ganz zu schweigen!
Ich find diese Entwicklung echt schade und deshalb meide ich diese Massenabfertigungsgebiete auch so gut es geht in der Hauptsaison. Genau diese Bequemlichkeit vieler "Wintersportler" ist meiner Meinung nach auch der Grund dafür, dass immer mehr kleine Skigebiete zusperren müssen. Wenn man heute nicht 20 beheizte 10 EUBs oder 8KSBs hat, lockt man einfach nur mehr ein paar Einheimische an, denen es wirklich noch um den Skisport an sich geht...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

poelstaler hat geschrieben:Ich persönlich find den 12-er Express auch ziemlich sinnlos. Aber im Endeffekt folgen die Bergbahnen nur den Gästewünschen: Für die meisten ist Skifahren längst kein Sport mehr und deswegen beschweren sich eben viele über Stehgondeln oder fehlende Sitzheizungen in Sesselbahnen! Von Schleppliften überhaupt ganz zu schweigen!
Ich find diese Entwicklung echt schade und deshalb meide ich diese Massenabfertigungsgebiete auch so gut es geht in der Hauptsaison. Genau diese Bequemlichkeit vieler "Wintersportler" ist meiner Meinung nach auch der Grund dafür, dass immer mehr kleine Skigebiete zusperren müssen. Wenn man heute nicht 20 beheizte 10 EUBs oder 8KSBs hat, lockt man einfach nur mehr ein paar Einheimische an, denen es wirklich noch um den Skisport an sich geht...

Haha, du bis ja komisch..... beschwerst dich im anderen Saalbach Topic über die 150 Meter laufen bis zur neuen Schönleiten und haust hier voll auf die Sahne dass andere Skifahrer sich über "Sport, Stehgondeln und Schlepplifte beschweren... Also Echt, der war jetzt sau gut..... :mrgreen: :mrgreen:
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

@Olli_1973: Wenn du meinen Post schon lächerlich machst, dann schau ihn dir bitte genau an. Ich hab mich nur auf die neue Unterführung bezogen, die ganz klar zu eng geraten ist. Die zu verbreitern wäre - unabhängig von den Besitzverhältnissen der Grundstücke relativ leicht möglich gewesen. Von einer Skiüberführung oder von den 150 Metern Fußweg bis zur Talstation hab ich kein Wort geschrieben, weil ich weiß, dass das nicht ohne Probleme zu realisieren gewesen wäre. Ich hab also bloß gemeint, dass die neue Unterführung viel zu eng ist und generell hab ich nichts gegen Fußmärschen bei Verbindungen und auch gar nichts gegen längere Schlepplifte etc. Beim aktuellen Ausbaustatus im Skicircus sind das doch alles Luxusprobleme! Aber bitte lies das nächste Mal genauer, was ich schreibe, bevor du dich darüber mokierst!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

poelstaler hat geschrieben:@Olli_1973: Wenn du meinen Post schon lächerlich machst, dann schau ihn dir bitte genau an. Ich hab mich nur auf die neue Unterführung bezogen, die ganz klar zu eng geraten ist. Die zu verbreitern wäre - unabhängig von den Besitzverhältnissen der Grundstücke relativ leicht möglich gewesen. Von einer Skiüberführung oder von den 150 Metern Fußweg bis zur Talstation hab ich kein Wort geschrieben, weil ich weiß, dass das nicht ohne Probleme zu realisieren gewesen wäre. Ich hab also bloß gemeint, dass die neue Unterführung viel zu eng ist und generell hab ich nichts gegen Fußmärschen bei Verbindungen und auch gar nichts gegen längere Schlepplifte etc. Beim aktuellen Ausbaustatus im Skicircus sind das doch alles Luxusprobleme! Aber bitte lies das nächste Mal genauer, was ich schreibe, bevor du dich darüber mokierst!
Kennst du denn den Tunnel wie er früher war?? Der sieht nun viiiiiel größer und komfortabler aus dahinter ist ein förderband welches Irrsinn 2,5 hlhenmeter überbrückt. Wenn wir nun 1 und 1 zusammen zählen und die eigentliche Perfekte saalbacher Abwicklung dazu nehmen wird relativ schnell klar das hier bautechnisch und oder rechtlich nicht mehr ging.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von biofleisch »

Gibt es eigentlich Infos, ob die Tirol-S diese Saison wieder verfrüht schließt und somit die Gäste aus Fieberbrunn "schnell, schnell" zurück ins Heimatgebiet müssen? :bindagegen:
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

biofleisch hat geschrieben:Gibt es eigentlich Infos, ob die Tirol-S diese Saison wieder verfrüht schließt und somit die Gäste aus Fieberbrunn "schnell, schnell" zurück ins Heimatgebiet müssen? :bindagegen:
https://www.saalbach.com/de/winter/skig ... iebszeiten
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

https://www.saalbach.com/de/winter/skig ... iebszeiten
15:30 letzter Einstieg im Graben unten Richtung Fieberbrunn, wie letztes Jahr.

Edit: glemmtaler war schneller. :wink:
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von MarkusW »

Das ist halt echt nervig und sehr früh - da muss man echt aufpassen. Man sollte zumindest bis 15:40 einsteigen lassen, das wäre dann wenigstens konsistent mit der Reckmoos Süd (schließt um 15:45). Und die kurze Reckmoos-Nord um 16:00 ginge sich bei einigermaßen zügiger Fahrweise dann auch noch leicht aus. Maiskogl fährt eh bis 16:30 .

Antworten

Zurück zu „Österreich“