Vodka-Redbull hat geschrieben:Ich denke eine Skibrücke wäre die bessere Lösung gewesen, dann hätte man gleich den Bach mit überqueren können.
Wie wären denn die ganzen Holländer über die Skibrücke gekommen? Skiabschnallen, rauflatschen, Skianschnallen paar Meter runterfahren, Ski abschnallen?
Ne Brücke wo die meisten mangels Geschwindigkeit nicht rüberkommen, dann in der Mitte herumstehen/liegen aber andere mit hoher Geschwindigkeit von oben kommen wäre ne gefährliche Sache. Die Lösung jetzt ist nicht ideal, aber das ist ne knifflige Stelle dort, wenn dann kann man mMn nur ne Brücke zum komplett rüberlatschen bauen, was aber den meisten auch nicht gefallen wird, weil 50 Meter gehen ja auch anstrengend ist.
Mann kann doch eine Brücke bauen, wo jeder normale Skifahrer mit etwas schieben rüberkommt. Die Brücke muss halt nur breit genug sein, dann kommt es auch zu keinen gefährlichen Situationen. Zumal ja alle in die selbe Richtung wollen.
Man kann hier darüber diskutieren so viel man will, welche Lösung die Bessere wäre. Wenn die Grundbesitzer einer Skibrücke nicht zustimmen sind alle Wünsche nur noch Makulatur.
glemmtaler hat geschrieben:Man kann hier darüber diskutieren so viel man will, welche Lösung die Bessere wäre. Wenn die Grundbesitzer einer Skibrücke nicht zustimmen sind alle Wünsche nur noch Makulatur.
Wenn das so ist, dann hab ich vollstes Verständnis dafür, denn eine Brücke wo jeder ohne schieben rüberkommt so wie beast es schreibt wäre dort nur mit gröberen Geländekorrekturen möglich. Würd ich als Eigentümer auch nicht wollen.
Ein Hauptgrund für den Rekordwinter 2015/16 sei nämlich die neue Verbindung von Saalbach-Hinterglemm nach Fieberbrunn in Tirol gewesen, sagte der Geschäftsführer der Saalbacher Bergbahnen, Helmuth Thomas. In Fieberbrunn sei der Umsatz um 50 Prozent von 6 auf 9 Mio. Euro geklettert, Saalbach habe erstmals 82 Mio. Euro umgesetzt.
Den heutigen Föhntag mit Betriebspause am Hintertuxer Gletscher hab ich zu einem Nachmittagsspaziergang von der Leoganger Asitzbahn rüber zur Bergstation der neuen Schönleiten-10-EUB genutzt, da mir im Winter beim Skifahren die Muße, mir das näher anzuschauen, voraussichtlich fehlen wird. Zur Zeit ist an der Asitzbahn noch viel Betrieb mit Bergradfahrern. Die Asitzbahn fährt noch bis zum Sonntag, 16.10. Danach kommt man noch bis zum 1. November mit der Steinbergbahn nach oben.
Wenn man sich von Osten kommend der neuen Station nähert, dann merkt man schon, dass da was Größeres gebaut wurde:
Umlauf Richtung Tal:
Der Umlauf mit dem verglasten Ausstiegsbereich:
Gondeln zwar noch verpackt, schaut aber nicht nach besonderer Überraschung aus:
Der Blick durch den Türschlitz ins Innere zeigt zweckmäßig schlichte Sitzbänke:
Ausfahrt-Stützen:
Talseite mit Elektroräumen:
Detailansicht Stationsfront Talseite links:
Totale der Talseite der Stationsfront:
Detailansicht Stationsfront Talseite rechts:
Wie bekannt, muss die Schönheit des Doppelmayr-Bilderrahmens vor der Stationshaube im Auge und Hirn des Betrachters entstehen ...
Von der Nordseite schaut die Station recht wuchtig aus:
Ansicht von Südosten:
Talseite Untergeschoss:
Westseite mit Sanitärräumen:
Filigran ist was anderes:
Mittelstation im Zoom:
Auf der anderen Talseite ist die neue Bahn oberhalb von Viehofen samt Piste zu sehen:
An der Asitz-Bergstation steht eine Informationstafel zum neuen Speicherteich:
Im Umfeld des neuen Speicherteichs oberhalb der Asitz-Mittelstation wird noch gearbeitet. Der Teich selber ist fertig und auch schon teilweise gefüllt.
Im Hang oberhalb der neu angelegte Radfahr-Graben, der zur Zeit noch weiter nach oben ausgebaggert wird.
Video von der Baustelle aus der Gondel beim Runterfahren:
Ich kann schonmal mitteilen, dass die Kohlmaisbahn nächstes Jahr nicht ersetzt wird, da bereits der Sommerbetrieb dieser Bahn feststeht.
Schade, aber vielleicht kommt dafür eine ganz andere Bahn zum Zug.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Hehe, das mit dem Sommerbetrieb muss aber nichts heißen... Beispiel aus der Skiwelt: Der ESL Hohe Salve war sogar noch eine halbe Sommersaison in Betrieb, bis dann im August überraschend doch noch mit dem Bau der Ersatzanlage (8EUB) begonnen wurde. Da war ursprünglich auch normaler Sommerbetrieb angekündigt, und dann wurde der ESL halt von heute auf morgen abgerissen
Bezüglich Sommerbetrieb: Ich bin mir fast sicher, dass es auch wenn die Kohlmaisbahn erneuert wird, einen Sommerbetrieb am Kohlmais gibt. Dann halt mit 3-SB und 6-KSB.
Wann die Kohlmaisgipfelbahn demontiert wird ist aber eine spannende Frage. Schließlich stehen noch weitere Großinvestitionen in der nächsten Zeit an: Zwölferkogelbahn, Anbindung Viehhofen (Gondelbahn+massentaugliche Piste+Beschneiung; wohl bis spätestens 2018); ev. Ersatz Limberg 4er oder vielleicht die seit Jahrzehnten in der Schublade liegenden Pläne für die Jausernbahn. Und 100% fortlaufend Erweiterung der Beschneiung.
Nachdem die Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft fixiert wurde, bin ich mir sicher, dass sich die nächsten Investitionen im Bereich Zwölferkogel (wo ja alle Bewerbe stattfinden werden) konzentrieren werden. Neubau Zwölferkogelbahn, die im Artikel erwähnte Flutlichtanlage für 12 Mio. und das "futuristische Zielstadion" lassen erahnen, dass der 12-er Express erst der Anfang war um den Berg WM-tauglich zu machen. Zwar wird das Projekt Zusammenschluss mit Viehofen sicher daneben durchgeführt, aber die Kohlmaisbahn wird sich hier sicher hinten anreihen müssen.
Nachdem die Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft fixiert wurde, bin ich mir sicher, dass sich die nächsten Investitionen im Bereich Zwölferkogel (wo ja alle Bewerbe stattfinden werden) konzentrieren werden. Neubau Zwölferkogelbahn, die im Artikel erwähnte Flutlichtanlage für 12 Mio. und das "futuristische Zielstadion" lassen erahnen, dass der 12-er Express erst der Anfang war um den Berg WM-tauglich zu machen. Zwar wird das Projekt Zusammenschluss mit Viehofen sicher daneben durchgeführt, aber die Kohlmaisbahn wird sich hier sicher hinten anreihen müssen.
In dem Link steht was von der Möglichkeit, bei der WM eine Sprintabfahrt durchzuführen. Hoffentlich nicht ! Sprintabfahrten gab es schon öfters am Zwölferkogel, 1994 bei den Männern und 2002 bei dem Damen. Die Rennen waren Langeweiler im Vergleich zur WM-Abfahrt 1991 oder zur Weltcupabfahrt 2015. Denn der obere Teil, der bei einer Sprintabfahrt wegfallen würde, ist der wesentlich spektakulärere Teil.
Ich hoffe auch, dass Sie sich gegen diese Variante entscheiden. Nichtsdestotrotz: dass die gesamte Zwölferkogelabfahrt beleuchtet wird finde ich eigentlich ziemlich cool. Hoffe nur, dass die Anlage dann auch zum normalen Nachtskifahren einesetzt wird.