Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

beast hat geschrieben:Danke für die Bilder. An all diesen Bildern sieht man die Unfähigkeit Saalbachs in Sachen Lift und Pistenplanung

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
was sollen denn solche beiträge? saalbach ist eines der top skigebiete.....und das ist auch gut so :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Es könnte eines der Top Skigebiete sein, wenn man die Verbindungen etwas geschickter planen würde. Leider schaft man das nicht mal bei neuen Liften. Ich bin halt einfach von Saalbach enttäuscht und fahre wieder lieber woanders hin.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

wo fährst du denn am liebsten? und was könnte man deiner meinung nach besser machen? das einzige, was mir derzeitig in saalbach nicht so gefällt ist die jausern abfahrt, alles andere ist doch wunderbar
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Bilder.

Hast du erkennen können, was das für eine Brücke unter dem 12er Express wird? Hältst du es für möglich, dass das eine Skibrücke wird (würde mich ehrlich gesagt an dieser Stelle doch ziemlich wundern)?
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Volker_Racho »

Hab ich mich auch gefragt, wofür die Brücke ist. Der Hang vom 12er Express Bergstation zur Brücke ist sehr steil, die Brücke selbst hat genau das Niveau der Straße (Zwölferweg)...
Sah mir deswegen mehr nach normaler Straßenbrücke aus...
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

beast hat geschrieben:Es könnte eines der Top Skigebiete sein, wenn man die Verbindungen etwas geschickter planen würde. Leider schaft man das nicht mal bei neuen Liften. Ich bin halt einfach von Saalbach enttäuscht und fahre wieder lieber woanders hin.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
snowstyle hat geschrieben:wo fährst du denn am liebsten? und was könnte man deiner meinung nach besser machen? das einzige, was mir derzeitig in saalbach nicht so gefällt ist die jausern abfahrt, alles andere ist doch wunderbar
Mal ein paar Beispiele:
Zwölfer Nord, wieso steht die Talstation nicht da wo auch die dazugehörige Piste aufhört? Dadurch ist es unmöglich die Abfahrt öfter zu fahren.
Schatbergexpress. Wieso steht die Talstation mitten im Dorf und man muss jedesmal über die Brücke laufen. Ich verstehe man wollte die Wanderpasagen verkürzen aber das mache ich nur Einmal und die Abfahrt möchte ich öfter fahen.
Und jetzt eben Schönleitenbahn. Da macht man die Abfahrt schon wieder mit einer komischen Unterführung kaputt.
Ich weiß in Saalbach ist das mit der Straße und Dorf nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick wäre eine wesentlich bessere Lösung möglich.

Ich fahre in letzter Zeit sehr gerne zu den 4 Bergen und nach SFL.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Im Gegensatz dazu bin ich am Schattberg froh, dass Wiederholungsfahrten hier mit einem kurzen Fußmarsch verbunden sind, und die jetzige Lösung auf der Schönleitenabfahrt wird die bequemen Massen hoffentlich auch weiterhin - zumindest bis zum Bau einer allfälligen Jausernbahn - von Wiederholungsfahrten auf dieser wunderschönen Piste abhalten. 8)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Ram-Brand »

Sollten die Brücken dieses Jahr noch fertig werden?
Sieht dort noch nach einiges an Arbeit aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

[/quote]
Mal ein paar Beispiele:
Zwölfer Nord, wieso steht die Talstation nicht da wo auch die dazugehörige Piste aufhört? Dadurch ist es unmöglich die Abfahrt öfter zu fahren.
Schatbergexpress. Wieso steht die Talstation mitten im Dorf und man muss jedesmal über die Brücke laufen. Ich verstehe man wollte die Wanderpasagen verkürzen aber das mache ich nur Einmal und die Abfahrt möchte ich öfter fahen.
Und jetzt eben Schönleitenbahn. Da macht man die Abfahrt schon wieder mit einer komischen Unterführung kaputt.
Ich weiß in Saalbach ist das mit der Straße und Dorf nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick wäre eine wesentlich bessere Lösung möglich.

Ich fahre in letzter Zeit sehr gerne zu den 4 Bergen und nach SFL.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk[/quote]

ok, jetzt verstehe ich was du meinst. das stimmt natürlich. ich steige meist bei der schönleiten oder in leogang ein und fahre deshalb am zwölfer oder am schattberg nicht mehrmals. deshalb ist mir das noch nie so aufgefallen, aber wenn ich recht darüber nachdenke, dann ist das auf jeden fall suboptimal. es gibt aber überall immer dinge, wo man denkt, dass man sie besser machen könnte. der alte gabül z.b. am hochkönig. aber dennoch finde ich saalbach sehr schön und fahre dort sehr gerne :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfreund »

glemmtaler hat geschrieben:Man kann hier darüber diskutieren so viel man will, welche Lösung die Bessere wäre. Wenn die Grundbesitzer einer Skibrücke nicht zustimmen sind alle Wünsche nur noch Makulatur.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Richie hat geschrieben:Danke für die Bilder... Schade, daß man den Skitunnel nicht anders gebaut hat...
Bring mal nen Vorschlag, wie anders?
beast hat geschrieben:Mal ein paar Beispiele:
Zwölfer Nord, wieso steht die Talstation nicht da wo auch die dazugehörige Piste aufhört? Dadurch ist es unmöglich die Abfahrt öfter zu fahren.
Schatbergexpress. Wieso steht die Talstation mitten im Dorf und man muss jedesmal über die Brücke laufen. Ich verstehe man wollte die Wanderpasagen verkürzen aber das mache ich nur Einmal und die Abfahrt möchte ich öfter fahen.
Stimmt bei der Zwölfer Nord ist es vollkommen U N M Ö G L I C H 10 Meter über die Straße zu gehen und dann noch 20 Meter bergauf um zur Talstation rüberschieben zu können.
Bewegung beim skifahren, wo komma denn da hin :roll:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Werna76 hat geschrieben: Stimmt bei der Zwölfer Nord ist es vollkommen U N M Ö G L I C H 10 Meter über die Straße zu gehen und dann noch 20 Meter bergauf um zur Talstation rüberschieben zu können.
Bewegung beim skifahren, wo komma denn da hin :roll:
Danke Werna76! :D
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Seilbahnfan98 hat geschrieben:Also bezüglich Jausernbahn hätte ich mal einen ganz anderen Ansatz:

Bild
Grafik: Copyright bei Vielkind und Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn; Dieser Plan ist privat nachbearbeitet und entspricht nicht dem realen Pistenplan!
[...]
Als Verbindung von der Schönleitenbahn würde ich einen kurzen, fixen 3er oder 4er Sessellift von der Nordseite der Hauptstaße hinauf zum Schlusshang der Jausernabfahrt vorschlagen. Damit wäre sowohl die Jausernbahn, als auch die Schönleitenbahn (aktueller Stationsstandort) ohne abschnallen erreichbar.
Da bring ich mal (m)einen Post von Seite 147... :D :D :D

Nein im Ernst: Der Skitunnel ist IMO schon die richtige Lösung - auch wenn er mir etwas schmal erscheint. Eine Skibrücke müsste entweder extrem lang sein (zum drüberfahren) oder man bräuchte eine Treppe - "Bewegung beim skifahren, wo komma denn da hin "(Werna76) - dazu natürlich einen Aufzug und dann müsste man erst die 50m auf der Brücke gehen - "Bewegung beim skifahren, ..."(Werna76).
Ich bin allerdings gespannt, ob die Brücke dort rechtzeitig fertig wird. Scheint mir als würde da noch einges fehlen....die egtl. Brücke zum Beispiel. :)
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von j-d-s »

Werna76 hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Danke für die Bilder... Schade, daß man den Skitunnel nicht anders gebaut hat...
Bring mal nen Vorschlag, wie anders?
beast hat geschrieben:Mal ein paar Beispiele:
Zwölfer Nord, wieso steht die Talstation nicht da wo auch die dazugehörige Piste aufhört? Dadurch ist es unmöglich die Abfahrt öfter zu fahren.
Schatbergexpress. Wieso steht die Talstation mitten im Dorf und man muss jedesmal über die Brücke laufen. Ich verstehe man wollte die Wanderpasagen verkürzen aber das mache ich nur Einmal und die Abfahrt möchte ich öfter fahen.
Stimmt bei der Zwölfer Nord ist es vollkommen U N M Ö G L I C H 10 Meter über die Straße zu gehen und dann noch 20 Meter bergauf um zur Talstation rüberschieben zu können.
Bewegung beim skifahren, wo komma denn da hin :roll:
Das sind diese typischen Blödsinnsaussagen... denn richtig, Bewegung beim Skifahren, nicht beim Laufen. Die Leute wollen Skifahren, nicht irgendwo in Skischuhen rumlatschen müssen.

Du fandest sicher auch Arabba ohne Arabba Fly gut, oder?
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von falk90 »

Nur wieder am provozieren, mach nur weiter so :D

Ich bin gerne zu Fuß unterwegs, oft mit Tourenski am Berg aufwärts, zudem mit einer gültigen Saisonkarte in der Tasche. Gehen ist einfach schön beruhigend und nicht so hektisch wie Seilbahnfahren.

Zurück zum Thema, bei Gebieten die beide Talseiten erschließen gibt es soche Unterführungen Brücken mit Schmalstellen etc. fast immer, z.B. Zürs, Kühtai, Obertauern usw.
Damit muss man wohl leben, mich störts nicht, laufe sogar gerne :biggrin:
Einfach abwarten wie das ausschaut wenns fertig ist.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Danke für die Bilder... Schade, daß man den Skitunnel nicht anders gebaut hat...
Bring mal nen Vorschlag, wie anders?
beast hat geschrieben:Mal ein paar Beispiele:
Zwölfer Nord, wieso steht die Talstation nicht da wo auch die dazugehörige Piste aufhört? Dadurch ist es unmöglich die Abfahrt öfter zu fahren.
Schatbergexpress. Wieso steht die Talstation mitten im Dorf und man muss jedesmal über die Brücke laufen. Ich verstehe man wollte die Wanderpasagen verkürzen aber das mache ich nur Einmal und die Abfahrt möchte ich öfter fahen.
Stimmt bei der Zwölfer Nord ist es vollkommen U N M Ö G L I C H 10 Meter über die Straße zu gehen und dann noch 20 Meter bergauf um zur Talstation rüberschieben zu können.
Bewegung beim skifahren, wo komma denn da hin :roll:
Das sind diese typischen Blödsinnsaussagen... denn richtig, Bewegung beim Skifahren, nicht beim Laufen. Die Leute wollen Skifahren, nicht irgendwo in Skischuhen rumlatschen müssen.

Du fandest sicher auch Arabba ohne Arabba Fly gut, oder?

HAHA......... Du schaffst es dich über die paar Meter zu beschweren, aber im Restaurant dauernd auf die Toilette zu rennen um Wasser zu saufen........... anstatt mit dem geizigen Poppes sitzen zu bleiben um beim Kellner zu bestellen........... nicht schlecht der Herr.

Aber wenn die Talabfahrt von der Zwölfer Nord dann 50 Meter weiter "rechts" runterkommen würde, dann würdest du dich wahrscheinlich beschweren dass du zu lange zur Hochalmbahn rennen müsstest. Wenn Hinterglemm eine neue Brücke weiter "links" bauen würde würdest du dich beschweren weil das Skitecket ggfl. einen Euro mehr kosten würde. Dies würde bedeuten dass du auch in der Hütte zum Wassersaufen auf die Toilette rennen müsstest.............. Als was willst du nun wirklich ........ AUßER MECKERN?????
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Also so gern auch ich dieses Gebiet mag, aber für ein Skigebiet in der Liga von SHLF ist das durchaus ein weiter Fußweg an der Zwölfer Nord. Klar sind hier im Forum viele die das wirklich als Sport sehen und auch Tourengeher sind. Aber ich denk mal aufs gesamte Publikum gesehen sind das weniger als 10 % der Gäste würd ich mal schätzen. Wenn ich in Saalbach bin hab ich schon viele (fremde) jammern gehört, "mimimi, so viele Fußwege,...", mimimi, so viele Stehgondeln,...".

Also schönreden muss man die Situation dort jetzt auch nicht, komfortabel ist es nicht.

Ich persönlich fahr an der Zwölfer Nord zwischendrin dann immer 1x Hochalm, dann kommt man ohne langes laufen rüber. Und an der Schönleiten, mal sehen wie das im Winter wird. Aber dort seh ichs jetzt auch nicht als so dramatisch an.

Benutzeravatar
weikii
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2009 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von weikii »

hier ist ein Beitrag zur neuen Verbindung von Saalbach nach Zell am See :))
https://www.youtube.com/watch?v=OrTiY0MPxBc
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo,

nachdem ich meine gesamte skifahrerische Kindheit in SHL verbracht habe, kehre ich heuer mit meiner Familie wieder in dieses Gebiet zurück. Wahnsinn, was sich über die Jahre hier alles getan hat.

2 Gedanken zur Jausernbahn und Kohlmeis.
Also die Pläne für eine Jausernbahn gibt es ja schon seit Jahrzenten und ist immer wieder am Widerstand der Naturschützer gescheitert, weil am Dillinger Eck seltene Vögel nisten. Das glaub ich erst, wenn ich die ersten Baubilder sehe :D
Uns Gäste in Jausern hat der Abriss des Jausernliftes damals sehr geschmerzt.

Zur Kohlmeisbahn folgende Info: Ich habe damals zu WM 92 mit einem von den Bergbahnen gesprochen, warum keine klassische EUB gebaut wurde. Die Erklärung damals war: Die Piste verträgt nicht mehr Belastung, daher hat man bewusst nicht die volle mögliche Förderleistung realisiert.

Stellt sich für mich die Frage - was soll sich an dieser Problematik geändert haben.

LG Stefan
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

orpheus hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich meine gesamte skifahrerische Kindheit in SHL verbracht habe, kehre ich heuer mit meiner Familie wieder in dieses Gebiet zurück. Wahnsinn, was sich über die Jahre hier alles getan hat.

2 Gedanken zur Jausernbahn und Kohlmeis.
Also die Pläne für eine Jausernbahn gibt es ja schon seit Jahrzenten und ist immer wieder am Widerstand der Naturschützer gescheitert, weil am Dillinger Eck seltene Vögel nisten. Das glaub ich erst, wenn ich die ersten Baubilder sehe :D
Uns Gäste in Jausern hat der Abriss des Jausernliftes damals sehr geschmerzt.

Zur Kohlmeisbahn folgende Info: Ich habe damals zu WM 92 mit einem von den Bergbahnen gesprochen, warum keine klassische EUB gebaut wurde. Die Erklärung damals war: Die Piste verträgt nicht mehr Belastung, daher hat man bewusst nicht die volle mögliche Förderleistung realisiert.

Stellt sich für mich die Frage - was soll sich an dieser Problematik geändert haben.

LG Stefan
Die Jausernbahn kommt sicher. Derzeit wird an der Planung verstärkt gearbeitet. Da die Talstion der neuen Schönleitenbahn schon darauf vorbereitet wurde, dass die Integration einer zweiten Talstation möglich ist, glaube ich an eine mittelfristige Errichtung dieser Bahn auf den Schattberg.
Die Kohlmaisbahn hat ein Problem: zu wenig Fahrten - demzufolge auch zu wenig Einnahmen für die Gesellschaft. Der Grund dafür dürfte wohl an der zu geringen Ataktivität der GUB liegen. Meiner Meinung nach war das Argument der zu geringen Pistenkapazität nichts weiter als eine Ausrede um die GUB zu errichten. Der Bau dieser Bahn wurde damals einer EUB aus rein finanziellen Gründen vorgezogen.
Lg Glemmi 8)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Kohlmaisbahn ist halt wohl im Sommer perfekt. Meist eine Wartschlange und gut ausgelastet. Da die Bahn ja steht bekommt man auch viel MTB rein. Da schafft sie dann recht hohe Kapazität und gleichzeitig sparsam im Betrieb. In Saalbach hat man das mit den Halterungen außen an Gondeln für MTBs ja noch immer nicht richtig drauf (bei Sesseln noch weniger). Die müssten wirklich mal ein paar Runden in der Lenzerheide bzw PDS drehen um zu sehen wie man Sesseln und Gondeln ordentlich mit Mtbikern voll bekommt. braucht halt nur ein bisserl mehr Personal - aber dann bekommt man etwa auch 4 MTB pro Sessel rauf (unten selber einhängen - oben müssen halt 2-3 Mitabeiter die Bikes runternehmen - aber damit super Auslastung und geringe Betriebskosten/Baukosten).
Ansonsten sind sie ja in AT schonmal das einzige Gebiet das kapiert hat wies mit MTB geht im Sommer (sprich größeres Angebot und nicht nur verstreut 1-2 Lifte).
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

extremecarver hat geschrieben:....... braucht halt nur ein bisserl mehr Personal ..... geringe Betriebskosten ....
Mit "ein bisserl mehr Personal" geringe Betriebskosten? Sorry, aber von Personalkosten hast du noch nicht viel gehört - oder? Diese machen bei FAST JEDEM Betrieb, insbesondere bei den Berbahnen, heutzzutage einen Großteil der Gesamkosten aus! Dementsprechend überlegt es sich jeder Unternehmer zwei mal, ob er einen Mitarbeiter mehr oder weniger anstellt.
SCNR, Glemmi 8)
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo Glemmi,

wie gesagt - die Pläne für die Jausernbahn gibt es seit den 90ern. Wurde bisher immer verhindert. Wenn die Talstation allerdings zur Schönleiten kommt verbessert sich meine "Situation" nicht wirklich.
Zur Zeit des Jausernlifts wars halt genial. Vor der Haustüre die Ski anschnallen mit dem Lift rauf und zur Schönleiten rüber :D :D :D

Jetzt müssen wir halt rüber hatschn - ist aber natürlich auch bei Weitem kein Weltuntergang.

Und @all die die alte Schönleitenbahn so mühsam faden. Ich hab den alten DSL noch erlebt, wo in der Früh MINDESTENS 1h anstellen angesagt war. Die Schönleitenbahn war ein SEGEN!
Aber natürlich freu auch ich mich auf die neue Bahn.

LG Stefan
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von poelstaler »

Ansonsten sind sie ja in AT schonmal das einzige Gebiet das kapiert hat wies mit MTB geht im Sommer (sprich größeres Angebot und nicht nur verstreut 1-2 Lifte).
Ist das Mountainbike-Thema nicht auch schon 100 mal diskutiert worden? Für die Mountainbike-Nutzung und das Anlegen von Trails sind die Naturschutzbestimmungen in AT großteils zu streng und das find ich persönlich gar ned mal so schlecht. Wenn man sich die Trails nach der Sommersaison so anschaut, dann sind das schon große und auffällige Einschnitte in die alpine Pflanzenwelt, die so bei Skipisten - sofern nur bei ausreichender Schneelage präpariert wird - nicht entstehen.

Bezüglich Mountaibike-Halterungen: Braucht man die wirklich? Bist du schon mal während der Sommersaison länger an einer Bahn angestanden? Ich nicht. Auch nicht diesen Sommer im Glemmtal bei schönem Wetter und Hauptferienzeit. Ich denke der Andrang im Sommer ist generell zu gering als dass man solche Investitionen rechtfertigen könnte, besonders weil lange Wartezeiten im Sommer ja auch eigentlich nie vorkommen.

Bezüglich Kohlmaisbahn: Ich war mir eigentlich zu 100% sicher, dass die GUB als nächstes auf der Ersatzliste stehen wird. Muss man die Zwölferkogel EUB wirklich vorher erneuern? Ein Nadelöhr ist die ja nicht wirklich und wirklich unmodern sieht die 8EUB dort auch noch nicht aus! Oder gehts da vielleicht nur um Prestige und Werbewert, wenn man dann eine neue Bahn herzeigen kann, falls man den WM-Zuschlag bekommen sollte? Da hätt der vorzeitige Ersatz der Planai-EUB für die WM eher Sinn gemacht...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

In Saalbach und Hinterglemm - durchaus. Teils 10-20min am Schattberg - das ist durchaus normal an Wochenenden im Sommer, hab da durchaus auch schon von 30-40min Wartezeit gehört. Dazu sehr oft 1-2 Bahnen beim Kohlmais (und dort gibts wohl auch Tage mit 4-5 Bahnen warten). In Hinterglemm sind 4-5min recht normal im Sommer - an Spitzentagen auch mehr. In Leogang war ich eher unter der Woche - aber auch dort schon Gondel mehr oder weniger ausgelastet. In PDS dagegen hab ich bisher nur in Morzine nennenswert gewartet - das ist aber kein Wunder wenn da jeden Morgen mindestens 5000 Biker rausgeshuttlet werden müssen in der Hauptsaison - das verteilt sich aber super da es dort ja fast 30 Lifte für Mtbiker gibt - und die halt sehr gut ausgebaut sind (Sessel in Chatel etwa 4 Biker pro Sessel). In den letzten oder ersten Betriebswochen ist es dagegen egal wo meist problemlos. Vom Hirschenkogel Semmering gar nicht zu reden - da steht man ab und an genauso lange an wie das selber rauffahren brauchen würde.

Und bevor ich 1-2 Mio Euro mehr für die Bahn ausgeben nur wegen Mtbiker im Sommer - da stelle ich definitiv billiger 2 Personen an welche oben die Bikes entladen. Reines Rechenspiel. Die Kosten hole ich nie rein. Wenn es dagegen kaum mehr kostet eine Gondel so zu bauen dass MTB gut reinpassen - klar dann sollte das genommen werden.

und @ poelstaler - du hast wohl nie gesehen was verschoben/begradigt wird für die meisten Skipisten inzwischen. Da ist mtibken absolut nix dagegen. Genauso etwa bei Forstarbeiten im Wald wenn die Bäume einfach runtergeschleift werden zur nächsten Straße. Wie die Straßen teils nach arbeiten ausschauen usw. Skibetrieb ist auch ein dicker Eingriff - nur das schaut halt schon fast natürlich aus - obwohl die Pisten ohne Skifahrer und Präparierung ganz anders ausschauen würden - aber auch Almen ohne Kühe - die gäbs nicht und wäre Wald (natürlicher Zustand). Nicht immer ist der unnatürliche Zustand jetzt so schlimm.

Antworten

Zurück zu „Österreich“