Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von biofleisch »

Also ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass der Rückbringer nach Fieberbrunn schon um 15:30 Uhr schließt. Wie ich bereits weiter vorne ausgeführt habe, kommt man auch 16:15 Uhr (Polten 8er) noch Richtung Leogang zurück und dort muss auch noch 1-2 Lifte genommen werden. :evil: :stupid:
Hab jetzt mal eine Beschwerde-Mail an contact@saalbach.com geschrieben. Wer noch?
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

biofleisch hat geschrieben:... kommt man auch 16:15 Uhr (Polten 8er) noch Richtung Leogang zurück ...
... wobei das "Fallbeil" aber schon um 16:00 an der Mittelstation der Schönleiten-EUB runter saust. Die warten dort genau noch einen zum Inventar gehörenden Dauerskifahrer ab, und bei auch nur geringfügig späterem Eintreffen wird man dort auf eine lange Rückreise via Talstation Schönleiten und öffentlichem Verkehr (oder Taxi) nach Leogang geschickt.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Talabfahrer hat geschrieben:
biofleisch hat geschrieben:... kommt man auch 16:15 Uhr (Polten 8er) noch Richtung Leogang zurück ...
... wobei das "Fallbeil" aber schon um 16:00 an der Mittelstation der Schönleiten-EUB runter saust. Die warten dort genau noch einen zum Inventar gehörenden Dauerskifahrer ab, und bei auch nur geringfügig späterem Eintreffen wird man dort auf eine lange Rückreise via Talstation Schönleiten und öffentlichem Verkehr (oder Taxi) nach Leogang geschickt.
Über was diskutiert ihr hier eigentlich? Irgendwann muss zugesperrt werden. Der nächste regt sich dann auf, weil er um 16.00 Uhr am Magic nicht mehr raufgelassen wurde, er aber noch nach Leogang will. Leute, wozu gibt es Uhren? Der Zug oder der Bus wartet auch nicht, bis sich der letzte bequemt hat einzusteigen.
Denkt mal drüber nach: Wenn man um 16.00 Uhr an der Schönleiten Mittelstation einsteigt, dann braucht ein mäßiger Skifahrer samt Fahrtzeit etwa 15 Minuten, bis er Polten Tal ankommt. Dann muss der aber auch noch in Leogang die Muldenbahn benutzen um dann noch nach Leogang abfahren zu können. Also noch einmal etwa 15 Minuten dazu. Dann ist es auf der Uhr bereits mindestens 16.30. Schlussendlich muss er dann noch ins Tal abfahren. Ab 17.00 sind dann die Pisten offiziell gesperrt. Wie lange also sollen die Llifte fahren?

Übrigens haben auch Mitarbeiter der Bergbahnen ein Recht auf einen Feierabend. Auch diese arbeiten täglich mindestens 8 Stunden, wie jeder andere auch.

Ende.

Lg Glemmi :evil:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von j-d-s »

Ich hab mich da sogar schon letztes Jahr wegen der TirolS um 15.30 Uhr beschwert... haben sich uneinsichtig gezeigt.

Ad Schönleitenbahn: Die zweite Sektion fährt aber laut Webseite bis 16:15 Uhr, wenn sie sich daran nicht halten dürfen sie die Rückfahrtkosten zahlen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

@ Glemmi: Ich beschwere mich ja gar nicht, sondern beschreibe nur den Ist-Zustand. Und der bedeutet auch, dass jemand, der an der Talstation der Tirol-S zu spät zum 15:30 Uhr - Torschluss kommt, kaum mehr eine Chance hat, mit Ski auf dem Umweg über Saalbach, Kohlmais, Schönleiten, Leogang und von dort per Bus zurück nach Fieberbrunn zu gelangen. Der Ausweg heißt dann eben Taxibus über die Dandlerau nach Fieberbrunn.
Und dass ich dem Bergbahnpersonal einen pünktlich beginnenden Feierabend gönne, darfst Du mir schon glauben :)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von biofleisch »

glemmtaler hat geschrieben:Übrigens haben auch Mitarbeiter der Bergbahnen ein Recht auf einen Feierabend. Auch diese arbeiten täglich mindestens 8 Stunden, wie jeder andere auch.
Ende.

Lg Glemmi :evil:
'daccor - aber nicht um 15:30Uhr!!! :evil:
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Florian86 »

Das mit dem pünktlichen Feierabend find ich auch gut und richtig, aber: die Anpassung von Tirol S II an Reckmoos Süd würde wohl wirklich keinem weh tun, da ja die restlichen Fieberbrunner Lifte wohl auch darauf ausgelegt sind, dass man mit Reckmoos Süd oder Reckmoos Nord I noch eine letzte Fahrt um 15:45 machen kann und dann noch Tirol S I bzw. eben Reckmoos Nord II erreicht. Und sei es nicht offiziell, aber sowas wie "angeordnete Kulanz", à la Offizieller Schluss um 15:30, aber bis 15:40 oder von mir aus auch nur 15:38 nimmt man noch verspätete Leute, die nach Fieberbrunn wollen mit rein.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Und täglich ( jährlich ) grüßt das Murmeltier...

schon letztes Jahr hatten wir die Diskussion was ist eine angemessene Zeit "unten im Graben"....... Und ich finde nach wie vor das es passt für die Leute die nach Fieberbrunn rüber müssen, Ihr könnt doch nicht euer Fahrkönnen für alle beanspruchen. Wenn dort Anfänger und oder Familien mit kleinen Kindern hoch müssen brauchen die halt die Zeit um die lange Abfahrt zur Verbindungsgondel Fieberbrunn zu fahren, dann die Abfahrt runter zum Schlepper............... Schlepper hoch und dann ganz runter ins Tal. Die Zeiten hatten wir letztes Jahr schon sehr sehr vorsichtig hoch gerechnet, da waren noch keine Stürze, oder weinende bockende Müde Kinder einkalkuliert...... :D :D

Und dem zu folge passt das mit 15:30 mehr als nur gut, es sei denn jemand anderes kann die Familien, kinder oder Anfänger besser schön rechnen oder macht diese unnatürlich schneller...... Ist aber wie mit dem "reich rechnen" geht auch nicht auf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Bezüglich der Kritiker der neuen Unterführung: Glaubt ihr wirklich dass ein vollkommen komofortorientiertes Skigebiet wie Saalbach nicht jeden rechtlich erlaubten Millimeter ausgenützt hat? Alleine dieses Förderband ist ja ein deutliches Zeichen für wir würden gern aber wir dürfen nicht. Glaub das Förderband wird zu mehr Problemen führen, als wenn man ne Treppe gemacht hätte.

Zur TirolS:
Diskutieren wir das jetzt wirklich jedes Jahr wieder von vorne?
Es ist genauso wie Olli_1973 schreibt, man darf nicht von guten Skifahrern ausgehen sondern von den Langsamsten und dann geht eben nur 15:30.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

seids friedlich und schaut nicht nur aus eurer eigenen perspektive ;-) schifoan ist viel zu schön, als sich da über solch banalitäten wie eine skiunterführung, oder zeitige bahnschlusszeiten zu streiten

genießt einfach das herrlichen gebiet des skizirkus. mach ich ab wochenende auch wieder :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Wombat »

Olli_1973 hat geschrieben: dann die Abfahrt runter zum Schlepper............... Schlepper hoch und dann ganz runter ins Tal.
Das man hinunter zum Maiskopf Schlepper muss, ist nicht zwingen nötig. Weiter oben gibt es die Piste F10(Grutten) die direkt ins Tal führt.
@Schliessungszeit TirolS
Einige vergessen hier, dass es irgendwann Dunkel wird. Also versucht die Bergbahn die Schliessungszeit so anzusetzen, das alle sicher ins Tal kommen. Wenn die Bahn erst um 16.00 schliesst, dann jammern einige, weil sie nichts mehr sehen und verlangen Flutlicht. :ja:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

biofleisch hat geschrieben:
glemmtaler hat geschrieben:Übrigens haben auch Mitarbeiter der Bergbahnen ein Recht auf einen Feierabend. Auch diese arbeiten täglich mindestens 8 Stunden, wie jeder andere auch.
Ende.

Lg Glemmi :evil:
'daccor - aber nicht um 15:30Uhr!!! :evil:
Was solll die blöde Meldung? Meinst du, dass die Mitarbeiter mit dem Hubschrauber abgeholt werden, oder wie? Bis die an der Talstation angelangt siind, ist es auch 17.00 Uhr.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Theo »

Die rechnung ist doch eigentlich klar. Der letzte Gast muss um eine bestimmte zeit am Doischberg sein. Von dieser Zeit aus wird alles Rückwärts gerechnet. Der gast braucht dazu die Kleinigkeit von 4 Anlagen, von diesen wiederum haben drei eine Zielzeit wann sie zum Garagieren beginnen müssen damit es am Ende aufgeht. Eine der Anlagen hat den Anrieb quasi in Saalbach und die Garage in der Mittelstation ( weis allerdings grad nicht bei welcher Seite und welche Richtung begonnen wird ) die anderen zwei Anlagen haben eine Stationsgaragierung bei welcher ein Aussteigen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich ist da die FBM vor der Türöffnungsschiene gestaut werden. Das sind wahrlich nicht die besten Voraussetzungen für lange Betiebszeiten.
Ich gebe zu: 15:30 ist früh, aber anstatt die Betriebsleitung zu kritisieren sollte man dann doch vielleicht eher den Planern der Anlagen die Schuld geben weil diese den Punkt Betiebszeiten evt. zuwenig beachtet haben.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Mir gefällt die Farbe der neuen Kabinen der Schönleitenbahn nicht!! Die alte war auch schon weiß hm.. Ich werde mir in Zukunft Saalbach sparen. die können nichts besser machen . Haha Leute ganz ehrlich um was geht es hier ? ;D Alles ist schlecht und blöd und scheisse ? Saalbach ist eines der besten Skigebiete der Welt! Sucht man Fehler findet man sie überall egal welches Skigebiet man nimmt. Wenn man sucht !! Haha ich glaub jedes Skigebiet der Welt ist in der Interesse wenn es investiert das beste für den Gast zu holen (je nach Möglichkeit ) beim einem geht's leicht beim anderen schwieriger. Dieses sinnlose Fehlersuchen was in diesem Forum (speziell Saalbach) betrieben wird von Leuten die Null Ahnung haben von der Realität ist eigentlich nur lächerlich und mir bald zu blöd es noch weiterhin zu lesen. sorry das musste mal raus :D
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Ich hab meine Meinung hierzu letztes Jahr schon ausführlich kund getan und bin nach wie vor auf dem Standpunkt, dass 15:30 OK ist.

Aber - um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen... :wink: An der Bernkogel EUB stand heute, dass man Richtung Fieberbrunn schon um 15:00 Uhr die letzte TirolS nehmen muss... :mrgreen:
Zuletzt geändert von lanschi am 08.12.2016 - 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Du meinst sicher das Schild hier, oder (Foto vom letzten Jahr):

Bild

Ist denke ich wohl nur eine unglückliche Formulierung. Soll wohl heißen, dass man um spätestens 15:00 in die Bernkogelbahn einsteigen muss, wenn man zur TirolS will. Das ist aber IMO zeitlich wieder recht knapp kalkuliert... Bernkogelbahn+ Bernkogel 6er+ Reiter Ost 6er + F14 Vierstadlabfahrt in 30 Minuten könnte für schwächere Skifahrer doch recht knapp werden.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von j-d-s »

Mich stört ja vor allem, dass sie die Betriebszeiten nichtmal im Frühjahr verlängern, wie es in einigen österreichischen Gebieten und in I, F und CH fast überall üblich ist.

Bei der Sellaronda verlängern sie die Betriebszeiten ab Februar um 1 Stunde. Das wäre für Fieberbrunn auch vernünftig.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Wombat hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben: dann die Abfahrt runter zum Schlepper............... Schlepper hoch und dann ganz runter ins Tal.
Das man hinunter zum Maiskopf Schlepper muss, ist nicht zwingen nötig. Weiter oben gibt es die Piste F10(Grutten) die direkt ins Tal führt.
@Schliessungszeit TirolS
Einige vergessen hier, dass es irgendwann Dunkel wird. Also versucht die Bergbahn die Schliessungszeit so anzusetzen, das alle sicher ins Tal kommen. Wenn die Bahn erst um 16.00 schliesst, dann jammern einige, weil sie nichts mehr sehen und verlangen Flutlicht. :ja:

Ohne das ich jetzt auf den Pistenplan schaue meinst du glaub ich den langen Ziehweg hin zu den GUBs.,...... richtig?? Aber da muss man doch den Sessellift vorher bis nach oben fahren wenn ich richtig informiert bin. Auf jeden Fall ist der Schließungszeitpunkt auch aus meiner Sich so gewählt dass ALLE sicher ins Tal gelangen können und wer kurz vor 16:00 nochmal fahren will muss sich entweder mit einer Wiederholungsfahrt an der letzten Gondel in Fieberbrunn machen oder halt morgens von Leogang einsteigen. Ich finde das Vorgehen der Bergbahnen konsequent und richtig.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Olli_1973 hat geschrieben:Ohne das ich jetzt auf den Pistenplan schaue meinst du glaub ich den langen Ziehweg hin zu den GUBs.,...... richtig?? Aber da muss man doch den Sessellift vorher bis nach oben fahren wenn ich richtig informiert bin.
Ne, der lange Ziehweg ist der Jägersteig. Die Grutten ist eine Piste, wenn auch recht schmal, die schräg runter zu den Talstationen führt. Beide Abfahrten erreicht man direkt von der Reckmoos Nord, ohne die Lärchfilzen-KSB.
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

poelstaler hat geschrieben: Vielleicht ist das ein bisschen kleinlich, aber warum war man den mit dem neuen Branding und dem neuen Logo so inkonsequent? In Fieberbrunn hat man immerhin teilweise auf das Saalbach-Logo umgestellt, die GUBs aber auch nicht. In Leogang hat man aber ganz ein anderes Bahndesign und auch am Westgipfel hat man das alte Logo nie erneuert...
Inzwischen sind nun die übrigen EUBs auch neu beklebt worden, wie ich im Bericht von lanschi (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=56497) erkennen kann. Leider auch die Bernkogelbahn. Also mir hat das alte Design dort auf jeden Fall besser gefallen...
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Vodka-Redbull »

wenn wir schon so viele Saalbach berichte haben, wäre einige Bilder der neuen Bahnen für viele sehr interessant.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Mit einem Bild der Schönleiten-Mittelstation kann ich dienen. Ansonsten muss ich leider sagen, hab ich die neuen Bahnen nicht fotografiert. :oops:
Bild
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von da_Woifi »

snowstyle hat geschrieben:Am Doischberg muss echt was geschehen, dass war im letzten Winter die mit Abstand schlechteste Piste, die der ganze Skizirkus hatte. Und das leider nicht nur an vereinzelten Tagen sondern meistens, wenn wir dort waren. Mit den vielen Steinen hatte man da sogar im Hochwinter oft mit unnötiger Beseitigung der Macken an den Kanten zu tun. Bin gespannt ob das dieses Jahr besser wird, ansonsten spart man sich lieber die Abfahrt nach Fieberbrunn, wenn die Umfahrung am Lärchfilzkogel auch nicht fahrbar ist.
Ist deutlich besser geworden. Die Schneelanzen wurden durch viele Kanonen auf Türmen ersetzt.
Außerdem wurde die Piste im Mittelteil umgebaut, so dass sie etwas breiter ist und nicht mehr nach rechts hängt.
Dieses Wochenende waren dort keine Steine.
Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 18.12.2014 - 19:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Gibt es denn schon irgendwelche Informationen, ob nächstes Jahr die Kohlmaiskogel-GUB in Angriff genommen wird oder doch eher die Zwölferkogel-EUB?
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Jay »

Boarischer_Skifan hat geschrieben:Gibt es denn schon irgendwelche Informationen, ob nächstes Jahr die Kohlmaiskogel-GUB in Angriff genommen wird oder doch eher die Zwölferkogel-EUB?
Das wurde doch auf den vorherigen Seiten schon ausgiebig diskutiert...

Antworten

Zurück zu „Österreich“