Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Xtream
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Xtream »

fuer was soll es denn einen "erzwungenen pieps" mehr geben? fuer den zweite teilabschnitt der neuen bahn.....wuerde ja heissen es gibt im tal fuer jeden gleich "zwei pieps"

ich denke das es bei der verrechnung der fahrten im skiverbund mehrere bewertungspunkte gibt als nur der anlagentyp! auch weiss keiner so genau wie es mit den grundbesitzverhaeltnissen dort genau aussieht... eine bahn nur wegen dem pieps so zu bauen halte ich mehr als fragwuerdig :idea:

scf
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von scf »

OK, die Aussage die Selaronda ist leichter zu erreichen ist fragwürdig, aber bei einem Neubau, mit erhöhter Förderleistung als 6er oder 8er hätte man die Bahn, aufgrund der Hütte, nicht mehr so bauen können! Jetzt gäbe es die möglichkeit einen Sessellift zum bestehenden 8er Gran Paradiso zu ziehen, dies ist aber auch keine gute Lösung weil hierbei besthende, beschneite Pisten und die 4er Sessellifte praktisch unerreichbar währen! Ein Sessellift mit Mittelstation ist erstens selten und funktioniert nur bedingt bei Einstiegsmöglichkeit (Konfliktpotential), siehe Krimmlexpress. Außerdem ist bei angedachten Sommerbetrieb mit Mountainbikern eine Gondel viel praktischer, deshalb wird hier eine Gondel gebaut! Die Talstation finde ich ebenfalls ein wenig übertrieben, aber man ich weis bicht ob nicht eine Pistengerät- und Schneekannonenwerkstatt integriert wird, denn zurzeit ist keine ordentliche Werkstatt vorhanden und die Pistengeräte stehen im freien!
Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Vielleicht sollte man einfach abwarten und eine Saison in Betrieb vergehen lassen, erst dann kann man wirklich urteilen...
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Zottel
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Zottel »

Rossignol Race hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach abwarten und eine Saison in Betrieb vergehen lassen, erst dann kann man wirklich urteilen...
Amen, auch wenn - oder insbesondere weil - dadurch unsere ganzen Schreibtisch-Täter und Webcam-Helden im Forum arbeitslos werden :wink:
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Rossignol Race hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach abwarten und eine Saison in Betrieb vergehen lassen, erst dann kann man wirklich urteilen...
Hast Du sicher Recht, aber man macht sich halt so seine Gedanken :)
Wenn man schon noch so lange drauf warten muss alles real vor sich zu sehen! :lol:
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von ski-chrigel »

Rossignol Race hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach abwarten und eine Saison in Betrieb vergehen lassen, erst dann kann man wirklich urteilen...
Dann können wir das Forum ja grad schliessen... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
bln
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von bln »

Xtream hat geschrieben:fuer was soll es denn einen "erzwungenen pieps" mehr geben? fuer den zweite teilabschnitt der neuen bahn.....wuerde ja heissen es gibt im tal fuer jeden gleich "zwei pieps"

ich denke das es bei der verrechnung der fahrten im skiverbund mehrere bewertungspunkte gibt als nur der anlagentyp! auch weiss keiner so genau wie es mit den grundbesitzverhaeltnissen dort genau aussieht... eine bahn nur wegen dem pieps so zu bauen halte ich mehr als fragwuerdig :idea:
Du liegst ganz richtig, im Tal gibt es für jeden Skifahrer "zwei pieps" und nur wenn man an der Mittelstation aussteigt, wird lediglich ein Bahnsegment verrechnet. Deshalb muss man an allen mir bekannten Bahnen mit Mittelstation im Dolomiti Superski Verbund am Mittelstationsausstieg auch ein Drehkreuz passieren. Mir fallen ad hoc das DMC in Arabba, die Plans-Frara in Colfosco, die Dantercepies in Wolkenstein uns die diversen Mittelstations-Bahnen am Kronplatz ein. Alle haben Drehkreuze am Ausgang der Mittelstation.
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frank123
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von frank123 »

Wie soll es auch sonst funktionieren? Im Tal wird die komplette Strecke gebucht, wenn die Fahrt zwischendrin abgebrochen wird, erhält der Betreiber ein entsprechend gekürztes Beförderungsentgelt? Ich glaube, dass bei allen Auswüchsen das Verrechnungssystem von Dolomiti Superski eine beispiellose Qualität für die Skifahrer erzeugt.
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David93
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von David93 »

Naaja, wenn ich beim Grödner Joch gezwungen werde den Val Setus zu fahren, in La Villa auf dem Weg nach Pedraces durch Zäune in diverse Verbindungslifte gedrängt werde, selbes im Talstationsbereich Ciampinoi in Wolkenstein an den SLs. Da frag ich mich schon wo da die Qualität ist.
Dolomiti Superski ist sicher ein Top-Gebiet und dass ein Betreiber für 2 Sektionen auch entsprechend mehr Geld bekommt ist ja auch ok, aber bei der Fülle an zweifelhaften Aktionen (und damit mein ich jetzt gar nicht die Piz Seteur-Mittelsation) bin ich mir nicht so sicher ob das Verreichnungssystem nicht doch Luft nach oben hat.

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basti.ethal
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von basti.ethal »

Nunja ob nun 1 oder 2 Minuten längere Fahrzeit dem super Skitag an der Sella-Ronda einen Abbruch tun, möchte ich doch bezweifeln.
Un wenn man in einer Talschaft nunmal einen Lift mehr benutzen muss, sehe ich dies auch nich als kritisch. Schließlich ist man ja dort um Ski zu fahren und nicht um möglichst schnell von A nach B zu gelangen :wink:
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

basti.ethal hat geschrieben:Nunja ob nun 1 oder 2 Minuten längere Fahrzeit dem super Skitag an der Sella-Ronda einen Abbruch tun, möchte ich doch bezweifeln.
Un wenn man in einer Talschaft nunmal einen Lift mehr benutzen muss, sehe ich dies auch nich als kritisch. Schließlich ist man ja dort um Ski zu fahren und nicht um möglichst schnell von A nach B zu gelangen :wink:
Na ja, das kann man so oder so sehen. Die einzelnen Minuten summieren sich im Laufe des Tages dann doch zu einem nicht zu unterschätzenden Zeitkorridor. Und im Falle Piz Seteur ist die Auffahrzeit im Vergleich zur Abfahrzeit sowieso schon extrem schlecht und wird jetzt halt noch schlechter. :evil: Deshalb hätten wir auch einen schnellen Sessellift eindeutig bevorzugt. Aber die Diskussion möchte ich hier nicht nochmal entfachen, da sind die Ansichten einfach unterschiedlich und das ist auch ok so. Vor- und Nachteile hat schließlich beides.

Und wie Du richtig bemerkst, man ist ja dort um Ski zu fahren! Nicht in erster Linie um Lift zu fahren, das muss halt sein und sollte möglichst kurz gehalten werden. Und deshalb sind vollkommen unnötige Lifte die nur zur zusätzlichen Pieps-Generierung dienen einfach ärgerlich. Da hat David93 mit seinen Beispielen vollkommen Recht.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

An der Piz Seteur EUB sind der Hauptteil der Stationen montiert und das Seil gezogen:
http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Ist ja ein riesengroßes Teil diese Mittelstation mit einem ziemlich langen Weg von der Einfahrt bis zur Ausfahrt.
Was meine Befürchtungen bezüglich der Fahrzeit zu bestätigen scheint. :evil:
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Christian Heinrich »

dafür dürfte es insgesamt deutlich schneller gehen. Ich stand da schon mehrmals ne halbe Stunde an...
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Christian Heinrich hat geschrieben:dafür dürfte es insgesamt deutlich schneller gehen. Ich stand da schon mehrmals ne halbe Stunde an...
Dieses Problem hatte sich ja Gott sei Dank bereits mit der Inbetriebnahme von Gran Paradiso erledigt. Aber vorher war das natürlich ein Nadelöhr innerhalb der Sella Ronda, da hast Du Recht.

Dein Motto find ich übrigens super! :biggrin:
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Laut den Neuheiten der Webseite von Dolomiti Superski werden am Costabella die Sessel erneuert und am Sasso Levante die Förderleistung auf 2.600 Personen die Stunde erhöht. :wink:
Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Erste Piz Seteur Gondeln hängt am Seil:
https://www.facebook.com/leitnerropeway ... 65560664:0

Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Wir waren vorgestern im Bereich Citta di Sassi unterwegs.
Die Mittelstation des neuen Piz Setur ist wirklich gewaltig. Allerdings sieht es optisch so aus, dass man von dort den Comici erreichen kann. Die Strecke bis zur Bergstation ist extrem kurz. Von dort kann man dann beide Sella Ronda Lifte Richtung Citta di Sassi erreichen. Und das praktisch kreuzungsfrei. Das gilt auch für die Abfahrt zum Sole (eher unwichtig), aber auch zur Piste Falk. Die Piz Seteur Hütte dürfte nur mit dem Umweg Sole erreichen zu sein.
So ganz unlogisch erscheint mir das alles nicht.
Verlierer dabei ist die Piz Seteur Hütte. Angeblich wollte man sich dort nicht finanziell an der neuen Bahn beteiligen.


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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Verbindung Monte Pana - Seiseralm soll (wurde ja auch hier mehrfach schon erwähnt) soll eine unterirdische Bahn ohne Piste werden. Angeblich soll das intern bereits beschlossene Sache sein.
Dabei wird es zu zahlreichen Neubauten rund um diese Bahn kommen. Florian (Seiseralm) und die Verbindung St. Christina-Monte Pana sollen davon betroffen sein.


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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Latemar hat geschrieben:... ohne Piste ...
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von basti.ethal »

Die Tunnelbahn müsste ja dann eine Länge von ca. 3km haben....das erfordert sicherlich eine recht lange Bauzeit, ganz zu schweigen von den enormen Kosten.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j-d-s »

Da wären richtige Seilbahnen mit Pisten sicher billiger...
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Von der neuen Piz Seteur Mittelstation zur Comici 1 Talstation zu kommen wird man allerdings ein kleines Stück aufsteigen müssen.
Von der Bergstation sollte man aber direkt zur Piz Seteur Hütte kommen, das war über diese Piste schon vorher möglich.

Über die unterirdischen Bahn bin ich schon sehr skeptisch...
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 02.11.2017 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Rossignol Race hat geschrieben:Von der neuen Piz Seteur Bergstation zur Comici 1 Talstation zu kommen wird man allerdings ein kleines Stück aufsteigen müssen.
Sieht von oben nicht so aus, da die Mittelstation stark erhöht steht.
Rossignol Race hat geschrieben:Von der Bergstation sollte man aber direkt zur Piz Seteur Hütte kommen, das war über diese Piste schon vorher möglich.
Soll nach den Planungen nur umständlich möglich sein, da die neue Piste unterhalb der Sole Bergstation herauskommt.
Rossignol Race hat geschrieben:Über die unterirdischen Bahn bin ich schon sehr skeptisch...
Alle mit denen ich gesprochen habe sind skeptisch, aber es soll die einzige vom Land unterstützte Lösung sein. Eine Liftverbindung (2-3) wird wohl aktuell von Grödner Seite komplett abgelehnt und auch das Land möchte diese nicht haben.


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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von KuT »

Dass in Seis / Völs / Kastelruth auch alle dagegen sind, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Wenn die dort bestehende Übernachtungsvielfalt erst mal Ronda-Preise nehmen kann, kommt ziemlich viel Geld zurück ins Land.

Am Col Raiser hat der Bau der U-Bahn ca. anderthalb Jahre gedauert - zugegebenermaßen nur für die Hälfte der Strecke.

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