Neues in Les Arcs/Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Neues in Les Arcs/Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)
Moin
Es hiess ja immer, das wir für diese Wintersaison die Verbindung der beiden Resorts erwarten dürfen, doch ist es seit geraumer Zeit etwas still um das Projekt mit einer doppelstöckigen Luftseilbahn. Weiss jemand den genauen Projektstatus?
Gruss
Jakob
Es hiess ja immer, das wir für diese Wintersaison die Verbindung der beiden Resorts erwarten dürfen, doch ist es seit geraumer Zeit etwas still um das Projekt mit einer doppelstöckigen Luftseilbahn. Weiss jemand den genauen Projektstatus?
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
2003
Hallo!
Das Projekt wurde wirklich ein bisschen verschoben, aber es wird gebaut! War selbst Anfang Juli dort (Plan Peisey): an beiden Seiten gibt es riesige Baugruben (10 m tief!) und es wird auch schon betoniert. Glaube nicht, das es noch heuer fertig ist, sicher aber 2003!
Gruss aus SLO
Matjaz
Das Projekt wurde wirklich ein bisschen verschoben, aber es wird gebaut! War selbst Anfang Juli dort (Plan Peisey): an beiden Seiten gibt es riesige Baugruben (10 m tief!) und es wird auch schon betoniert. Glaube nicht, das es noch heuer fertig ist, sicher aber 2003!
Gruss aus SLO
Matjaz
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
SLO
Ja natuerlich habe ich was, leider noch nichts 100% fixes und ich will nichts weitergeben das dann nicht stimmt. Wenn ich was konkretes habe, werde ich eine 'new topic' ueber News in SLO oeffnen!
Bis bald!
Miki
Bis bald!
Miki
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hab aus aktuellem Anlass nochmal dieses uralte Topic reaktiviert:
Es gibt auf der Seite von Les Arcs (http://www.ski-lesarcs.com) neue Infos zur Verbindungsbahn:
Hersteller ist POMA, und die beiden Kabinen fahren unabhängig voneinander. D.h. es können auf einen Schlag 400 Personen von einem Skigebiet ins andere wechseln.
In Les Arcs wird auch zusätzlich noch kräftig modernisiert, aber La Plagne sollte dringendst seine Zubringeranlagen modernisieren. Weil wenn 400 Leute auf einmal an eine 4KSB hingekarrt werden, bricht das Chaos aus.
Es gibt auf der Seite von Les Arcs (http://www.ski-lesarcs.com) neue Infos zur Verbindungsbahn:
Hersteller ist POMA, und die beiden Kabinen fahren unabhängig voneinander. D.h. es können auf einen Schlag 400 Personen von einem Skigebiet ins andere wechseln.
In Les Arcs wird auch zusätzlich noch kräftig modernisiert, aber La Plagne sollte dringendst seine Zubringeranlagen modernisieren. Weil wenn 400 Leute auf einmal an eine 4KSB hingekarrt werden, bricht das Chaos aus.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Ich denke nicht, dass 400 Personen auf einen Schlag ausgespukt werden. Ich denke schon, dass die Kabinen trotz getrennter Antriebsmotorik einigermaßen "hin- und her" fahren werden, vor allem, da die Verbindung ja sicherlich in beide Richtungen frequentiert sein wird. Positiv ist natürlich, dass jede Kabine dann fahren kann, wenn sie voll ist, damit kann Frequentationsschwankungen besser begegnet werden.
Wo du völlig Recht hast ist, dass beide Gebiete erheblich nachbessern müssen, vor allem bei Beschneiungsanlagen und schnellen Liften. Les Arcs hatte bis zu dieser Saison genau 2 Kabinenbahnen und 4 KSBs! In La Plagne ist vor allem die Hauptanlage, die 6 EUB zum Gletscher ziemlich marode (dort soll sich nächste Saison auch was tun!) und die Verbindung von Montchavin nach oben ist auch alles andere als perfekt. Eine durchgehende, Kapazitätsstarke 8 EUB wäre hier etwas. Die 4 KSB Arpette ist auch jetzt schon überlastet und und und...
Eine meiner Ansicht nach nicht gelungene Verbesserung ist die neue 4 SB Droset in Les Arcs 2000. Noch eine lahme fixgeklemmte! Ich hätte von Villaroger eine 6 EUB (muss ja nicht viel Kap haben!) mit zwei Mittelstationen bis zur Bergstation der SB Lanchettes gebaut, das hätte sich gelohnt, den Komfort stark verbessert und die Fahrzeit minimiert!
Wo du völlig Recht hast ist, dass beide Gebiete erheblich nachbessern müssen, vor allem bei Beschneiungsanlagen und schnellen Liften. Les Arcs hatte bis zu dieser Saison genau 2 Kabinenbahnen und 4 KSBs! In La Plagne ist vor allem die Hauptanlage, die 6 EUB zum Gletscher ziemlich marode (dort soll sich nächste Saison auch was tun!) und die Verbindung von Montchavin nach oben ist auch alles andere als perfekt. Eine durchgehende, Kapazitätsstarke 8 EUB wäre hier etwas. Die 4 KSB Arpette ist auch jetzt schon überlastet und und und...
Eine meiner Ansicht nach nicht gelungene Verbesserung ist die neue 4 SB Droset in Les Arcs 2000. Noch eine lahme fixgeklemmte! Ich hätte von Villaroger eine 6 EUB (muss ja nicht viel Kap haben!) mit zwei Mittelstationen bis zur Bergstation der SB Lanchettes gebaut, das hätte sich gelohnt, den Komfort stark verbessert und die Fahrzeit minimiert!
Nächtes Saison
Wird mal nächtses Saison in Betrieb gehen...PB hat bisher zu viele Probleme gegeben .
In 4 Jahre wird denn auch endlich die (langsamer) DSB 'Plan Bois' ersetzt (keine Finanzen durch die 'Vanoise Express'...)
Mil
In 4 Jahre wird denn auch endlich die (langsamer) DSB 'Plan Bois' ersetzt (keine Finanzen durch die 'Vanoise Express'...)
Mil
Nächtes Saison
Wird mal nächtses Saison in Betrieb gehen...PB hat bisher zu viele Probleme gegeben .
In 4 Jahre wird denn auch endlich die (langsamer) DSB 'Plan Bois' ersetzt (keine Finanzen durch die 'Vanoise Express'...)
Mil
In 4 Jahre wird denn auch endlich die (langsamer) DSB 'Plan Bois' ersetzt (keine Finanzen durch die 'Vanoise Express'...)
Mil
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich hab ein Bild gefunden von dem Tal über das die neue PB führen wird:
Ist von Les Coches aus aufgenommen und zeigt Plan Peisey (rechts) und Arc 1800 (links) auf der gegenüberliegenden Seite.
Ist von Les Coches aus aufgenommen und zeigt Plan Peisey (rechts) und Arc 1800 (links) auf der gegenüberliegenden Seite.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Höllandische Mil
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 136
- Registriert: 22.01.2003 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hilversum, Niederlande
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
PB Vanoise Express
Mann hat zu bauen angefangen
Bilder der Baustelle in Montchavin-Les Coches:
(Baustelle in Ecke, Rechts)
(Baustelle Peisey-Vallandry)
(Baustelle Les Coches)
(http://www.montchavin-lescoches.com/webvanoishi.htm)
Gruezi
Bilder der Baustelle in Montchavin-Les Coches:
(Baustelle in Ecke, Rechts)
(Baustelle Peisey-Vallandry)
(Baustelle Les Coches)
(http://www.montchavin-lescoches.com/webvanoishi.htm)
Gruezi
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kannst du die URL mal posten?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Immer her damit: killer2000@tripod.de
Falls es über 2MB gross ist, meld dich. Dann geb ich dir ne andere eMail-Adresse, die Anhänge > 2MB erlaubt.
Falls es über 2MB gross ist, meld dich. Dann geb ich dir ne andere eMail-Adresse, die Anhänge > 2MB erlaubt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Moin
Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es auf der Seite von Poma eine nette Vorstellung des Projekts gibt:
http://www.poma.net/francais/actualite/ ... s/main.htm
Gruss
Jakob
Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es auf der Seite von Poma eine nette Vorstellung des Projekts gibt:
http://www.poma.net/francais/actualite/ ... s/main.htm
Gruss
Jakob
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bilder von der Baustelle:
(http://mememel.free.fr/planlesarcsdossi ... plagne.htm)
(http://mememel.free.fr/planlesarcsdossi ... plagne.htm)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10307
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 967 Mal
- Kontaktdaten:
samma ... wie hoch über boden wird die Bahn sein? da is dann aber sicher ne rettungsbahn vorgeschrieben oder?
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Maximaler Bodenabstand: 380 m
Es gibt meines Wissens keine Rettungsbahn. Dafür fahren beide Kabinen unabhängig voneinander. Es sollte also möglich sein, die eine Kabine zur Bergung der anderen einzusetzen.
Es gibt meines Wissens keine Rettungsbahn. Dafür fahren beide Kabinen unabhängig voneinander. Es sollte also möglich sein, die eine Kabine zur Bergung der anderen einzusetzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)