Neues in Les Arcs/​Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Meckelbörger »

Zumal k2k einer der Frankreichexperten hier ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von j-d-s »

Na wenn ihrs nicht glaubt sucht halt selber nach Fotos/Videos, bei Youtube gibts einige Videos wo Leute die Combe fahren und da sieht man dass sie bisher präpariert wurde. Mir ist sowieso schleierhaft wie man glauben könnte es sei nicht so, im oberen Abschnitt ist da ja ein Ziehwegartiger Teil (den auch k2k erwähnt hat), und nicht-präparierte Ziehwege gibt es ja nun eher selten.

Und @noisi: Es gibt halt ein paar Leute die mich nicht mögen, und daher solche Unwahrheiten verbreiten. Wobei es mir auch egal ist, wenn jemand so einen Quatsch glauben will ist er selber schuld. Ich denke, ich weiß das immer noch am besten :lol: .
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von noisi »

j-d-s hat geschrieben:Na wenn ihrs nicht glaubt sucht halt selber nach Fotos/Videos, bei Youtube gibts einige Videos wo Leute die Combe fahren und da sieht man dass sie bisher präpariert wurde. Mir ist sowieso schleierhaft wie man glauben könnte es sei nicht so, im oberen Abschnitt ist da ja ein Ziehwegartiger Teil (den auch k2k erwähnt hat), und nicht-präparierte Ziehwege gibt es ja nun eher selten.

Und @noisi: Es gibt halt ein paar Leute die mich nicht mögen, und daher solche Unwahrheiten verbreiten. Wobei es mir auch egal ist, wenn jemand so einen Quatsch glauben will ist er selber schuld. Ich denke, ich weiß das immer noch am besten :lol: .
j-d-s hat geschrieben:Es gibt halt ein paar Leute die mich nicht mögen, und daher solche Unwahrheiten verbreiten.
Echt?
j-d-s hat geschrieben:Wobei es mir auch egal ist, wenn jemand so einen Quatsch glauben will ist er selber schuld. Ich denke, ich weiß das immer noch am besten :lol: .
Ich glaube immer was ich lese, denn wenn irgendwo etwas geschrieben steht, muss sich ja jemand etwas dabei gedacht haben. Deshalb stimmt es dann auch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von k2k »

j-d-s hat geschrieben:Was du hier erzählst ist falsch. Ich bin die Combe vor eineinhalb Jahren zuletzt Gefahren und die war definitiv auf ganzer Länge präpariert.
Ich habe mit einer solchen Antwort gerechnet und werde mich daher auf keine weitere Diskussion einlassen. Dann kann sich jeder Leser selbst aussuchen, wem er glaubt. Ich möchte meine Aussage nur nochmal auf den Punkt bringen, um Missverständnissen vorzubeugen: Die rote Piste Combe war bisher praktisch auf der gesamten Länge präpariert. Es gab aber auch Abschnitte, die bisher schon immer längere Zeit nicht präpariert wurden - in erster Linie der Starthang, wo jetzt neu "Natur" steht. Der war aber meistens so eingefahren, dass es fast wie eine präparierte Piste war.
Man weiß natürlich nie, was den Betreibern einfällt, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Unabhängig davon was da jetzt neu im Pistenplan steht.
Meine Einschätzungen stützen sich auf Beobachtungen in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2011, 2013, 2014 und zuletzt im März 2016 jeweils im Winter sowie eine Sommerbegehung im August 2012. Teilweise auch hier im Forum bzw. im Forum nebenan bebildert nachzulesen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von j-d-s »

k2k hat geschrieben: Ich möchte meine Aussage nur nochmal auf den Punkt bringen, um Missverständnissen vorzubeugen: Die rote Piste Combe war bisher praktisch auf der gesamten Länge präpariert.
Gut, dass wir uns da einig sind :ja:.

In Bezug darauf, dass manche Abschnitte zu bestimmten Zeiten nicht präpariert waren: Das will ich gar nicht ausschließen. Ich war nicht oft genug da, um jeden Zeitpunkt zu kennen... aber wenigstens sind wir uns ja darin einig, dass die Combe zumindest im Regelfall bisher präpariert wurde. Und dass falls sie das nicht mehr machen sollten, das ein ziemlicher Unfug wäre.
noisi hat geschrieben:Ich glaube immer was ich lese, denn wenn irgendwo etwas geschrieben steht, muss sich ja jemand etwas dabei gedacht haben. Deshalb stimmt es dann auch.
Dann lies dich mal auf Seiten zu Chemtrails, Aliens und ähnlichem ein, da hat sich auch jemand was bei gedacht. Wenn auch etwas wirr.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von k2k »

Neuer Zehnjahresplan für La Plagne:

https://twitter.com/LaPlagne/status/790934948857470977

Und noch ein interessantes Bauprojekt:

https://www.youtube.com/watch?v=MbrCgjs7pvo
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von kaldini »

Fertigstellung der neuen KSB erst im Februar... und es gibt schon Gerüchte, dass sie diese Saison gar nicht in Betrieb geht. Mitte November und die Stationstechnik fehlt noch fast komplett. Bin mal gespannt, wann und wie da der Seilzug passieren soll.
http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#09_11_16
State buoni, se potete
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von bergfuxx »

k2k hat geschrieben:Und noch ein interessantes Bauprojekt:

https://www.youtube.com/watch?v=MbrCgjs7pvo
In der Fläche noch größer als das Schiff, welches dann nicht mehr in voller Pracht zur Geltung kommt. Aber verträgt sich die hinzukommende Bettenzahl mit der Infrastruktur? Ich denke, dass da der Plan nochmal angepasst werden müsste, wenn in Aime 2000 fast die doppelte Anzahl Personen wohnt.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Jay »

kaldini hat geschrieben:Fertigstellung der neuen KSB erst im Februar... und es gibt schon Gerüchte, dass sie diese Saison gar nicht in Betrieb geht. Mitte November und die Stationstechnik fehlt noch fast komplett. Bin mal gespannt, wann und wie da der Seilzug passieren soll.
http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#09_11_16
Es müssten dann also alle über La Roche wieder hoch? Könnte auch ein Engpass geben oder?

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von miki »

kaldini hat geschrieben:Fertigstellung der neuen KSB erst im Februar... und es gibt schon Gerüchte, dass sie diese Saison gar nicht in Betrieb geht. Mitte November und die Stationstechnik fehlt noch fast komplett. Bin mal gespannt, wann und wie da der Seilzug passieren soll.
http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#09_11_16
Klingt nicht gut und vor allem keine Gute Werbung für LST, bereits beim ersten Auftrag eine Blamage. Zur Erinnerung, wir machen uns im Forum gerne über (meistens unerfahrene) User lustig, die irgendwann im Juli immer wieder die Frage stelle, ob der Lift xxx noch bis zur kommenden Wintersaison fertig wird, und dann wird immer gerne erklärt :schlaumeier: dass selbst noch Lifte die im September begonnen wurden bis Weihnachten fertig waren (es gibt durchaus Beispiele wo es wirklich auch geklappt hat). Und hier haben wir eine Bahn, die Ende Juni begonnen wurde, wo Mitte November alle Stützen stehen, also gibt es nur beide Stationen zu montieren (beide durchaus per LKW erreichbar) und das soll noch 3 Monate dauern? Sorry, gut geplant scheint das nicht zu sein, und auch keine gute Werbung für den 'jungen' Hersteller.

*OT-on*: ich weiss, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber bei dem Design (bezieht sich sowohl auf die Stationen als auch auf die Sessel) kann die Envers, falls sie denn irgendwan fertig wird, auch die einzige KSB von LST bleiben :nein:, da finde ich selbst die oft kritisierten BMF - Stationen (siehe Andermatt - Topic) schöner ... *OT-off*
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

gemäß der letzten Eintragung, siehe hier: http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#09_11_16 soll der Seilzug innerhalb von 14 Tagen, also bis vorr. Ende November erfolgen. Dies erfolgt per Helikopter und soll vorher angekündigt werden - bisher allerdings noch keine neue Eintragung. Müssen wir wohl noch abwarten..........
Das aktuell milde Wetter und das Wegtauen des Schnees sollte es möglich machen, die KSB doch recht zeitnah fertig zu stellen - schließlich kommt man mit dem LKW an Tal- wie Bergstation gut heran. Vielleicht nicht mehr bis Weihnachten, aber bis Februar sollte es langen inkl. Einstellarbeiten und Abnahme.
Trotzdem ist es eine Blamage, denn soooo schwierig ist das Gelände und die technischen Anforderungen an die Bahn nicht.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

Hier: http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... 24#p103224 wurde ein Foto vom heutigen Tag gepostet, bei der man die Bergstation sieht. Anscheinend sind sie gerade im Seilzug. So wie die Station aussieht, ist schon noch einiges zu machen. Ein Start zu Weihnachten halte ich für ausgeschlossen. Naja bin erst im März in der Gegend, bis dahin wird sie laufen........ :wink:
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

miki hat geschrieben: Klingt nicht gut und vor allem keine Gute Werbung für LST, bereits beim ersten Auftrag eine Blamage. Zur Erinnerung, wir machen uns im Forum gerne über (meistens unerfahrene) User lustig, die irgendwann im Juli immer wieder die Frage stelle, ob der Lift xxx noch bis zur kommenden Wintersaison fertig wird, und dann wird immer gerne erklärt :schlaumeier: dass selbst noch Lifte die im September begonnen wurden bis Weihnachten fertig waren (es gibt durchaus Beispiele wo es wirklich auch geklappt hat). Und hier haben wir eine Bahn, die Ende Juni begonnen wurde, wo Mitte November alle Stützen stehen, also gibt es nur beide Stationen zu montieren (beide durchaus per LKW erreichbar) und das soll noch 3 Monate dauern? Sorry, gut geplant scheint das nicht zu sein, und auch keine gute Werbung für den 'jungen' Hersteller.
Ist tatsächlich nicht fertig geworden :nein: Und das trotz optimalem Wetter im Dezember.
Schon peinlich..........es gibt wohl sogar zwei Pistenpläne. Einen für Weihnachten ohne die KSB Envers und einen ab Februar :lach:
Und die Optik ist wirklich kein Bringer. Aktuelle Quelle: http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... 50#p103933
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Und das mit den Planen am Berg und Tal kann ja wohl nicht ernst gemeint sein? Der Hammer!!! Mal sehen wie lange das hält wenn der erste richtige Orkan drüberpfeift....
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

sooo....langsam sieht die Bahn fertig aus, könnte klappen zur Februar-Hauptsaison :)
Die übliche Quelle: http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#17_01_17
Allerdings optisch, mmmmmhhh :naja: Zumindest ist es definitiv keine 08/15-Bahn. Aber die Stationsabdeckungen mit Planen...was haben die sich dabei blos gedacht......
Wobei ich aber die Sessel futuristisch und interessant finde.
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von duhit »

Bin vor Ostern dort und schau mir die Anlage mal an.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von philippe ch »

Sieht doch einmal speziell aus. Gefällt mir!! Jetzt muss das Ding nur noch funktionieren.

Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Roderich »

Nachdem wir das hier noch nicht hatten:

In ARC 2000 wird 2017/18 die 36 Jahre alte 3SB Pre St.Esprit durch eine 6KSB/B auf fast gleicher Trasse ersetzt. Die Bahn wrd nach oben verlängert um somit direkt Anschluss an die KSB Arcabulle zu erhalten. Die Länge der Bahn wird damit 2.850 Meter betragen.

Quelle: RM und http://www.leforumdeparadiski.fr/phpBB3 ... php?t=4381

Grüsse vom
Roderich
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

philippe ch hat geschrieben:Sieht doch einmal speziell aus. Gefällt mir!! Jetzt muss das Ding nur noch funktionieren.
Das Drama mit der Envers-KSB in La Plagne geht weiter :rolleyes:
"offizielle" Abnahme Ende Februar, Anfang März. Damit wird die Bahn definitiv erst im März in Dienst gestellt!!!
Die Hauptsaison ist damit auch gegessen........... :naja:
Lt. RM-Forum bzw. den Verweis auf die übliche Quelle http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#28_01_17 gibt es Gerüchte, die besagen, dass LST Teile der Bahn bei Poma zukaufen mussten und diese mit Absicht die Auslieferung der Teile verzögert hatten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber möglich wäre es...........
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

Roderich hat geschrieben:Nachdem wir das hier noch nicht hatten:

In ARC 2000 wird 2017/18 die 36 Jahre alte 3SB Pre St.Esprit durch eine 6KSB/B auf fast gleicher Trasse ersetzt. Die Bahn wrd nach oben verlängert um somit direkt Anschluss an die KSB Arcabulle zu erhalten. ...........
oha, eine KSB mit Hauben UND Sitzheizung. Und das in Frankreich 8O
Ein Wunder.......... :biggrin:
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Thunderbird80 »

Wahnsinn bei der envers werden zur zeit die sessel dran gehängt 8O :lol:
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Also das mit Februar 2017 wird wohl nix mehr... :lach:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Emilius3557 »

Peinliche Sache mit der neuen 6-KSB Envers, für alle Beteiligten irgendwie... Der Grundfehler wurde aber m.A.n. bereits früher gemacht, da man ohne Not die noch nicht so alte 4-SB Coqs abmontiert hat, die nun wieder ersetzt werden muss, weil die Pisten und Bahn von La Roche hinauf überlastet waren. Die alte Coqs-Trassierung war auch interessanter und ergiebiger, bediente die anspruchsvollen schwarzen Abfahrten in diesem Bereich besser und führte auch ein gutes Stück in Richtung Bécoin-Sesselbahn hinauf.

Zum Ersatz-Projekt Pré St. Espirt in Les Arcs: Sehr gute Idee mit 6-KSB und Verlängerung, die, was hier noch nicht steht, nicht nur zur 6-KSB Arcabulle führen wird, sondern auch zur verkürzten 4-KSB Plagnettes, d.h. erstere Bahn wird entlastet. Besonders für Anfänger und schwächere Fahrer bieter diese Kombination über 720 Hm reine, flache Nordflanke durch die komplette Schneeschüssel von Arc 2000. Unterhalb von Arc 1950 gibt es auch Bäume, was wegen dem bei schlechtem Wetter häufigem White-Out hier oben nicht zu verachten ist.
Auch die Verbindung von Villaroger oder von Arc 1600 in Richtung 2000/1800/Peisey/La Plagne über diesen Weg wird attraktiviert.

Die 3-SB Comborcière soll wohl auch relativ bald ersetzt werden, evt. zwei Jahre später. Um 2020 ist auch ein Ersatz der 12-EUB Transarc vorgesehen.

Auch die aus Mitte/Ende der 1980er Jahre stammende 4-KSB Vallandry soll/muss wohl bald ersetzt werden.

Quelle: der oben verlinkte Thread im Paradiski-Forum
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Im neuesten Video auf der französischen perso la Plangne Seite kann man recht gut erkennen wie gut die neue Anlage läuft!! :lach:
Hat es denen doch glatt den Sessel vom Seil gerissen. Das wird ja immer besser!
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von philippe ch »

markus hat geschrieben:Im neuesten Video auf der französischen perso la Plangne Seite kann man recht gut erkennen wie gut die neue Anlage läuft!! :lach:
Hat es denen doch glatt den Sessel vom Seil gerissen. Das wird ja immer besser!
So wie ich das Verstanden habe, sagt der Text zu dem Video aus, dass dies bei einer Prüfung für die Abnahme geschehen ist. Also anscheinend bewusst herbei geführt. Vielleicht kann jemand der der Sprache Voltaires mächtig ist bestätigen. Der Link zum Video:
http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm#01_03_17

Antworten

Zurück zu „Frankreich“