Neues in Les Arcs/​Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Tom76 »

Bei dem Envers-Drama sollte am 23.12. die Abnahme erfolgen. Bis gestern lief sie allerdings noch nicht.
Es wurden neben den Stützen wohl auch die Sessel geändert. Die neuen Teile kommen von Poma.
Quelle: die rm-Kollegen https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry287779

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Ist ja nicht zu fassen.
Detailfotos wären echt mal Interessant. Haben dann scheinbar die Schnauze voll von MND wenn die jetzt mit Leitner/Poma weiterarbeiten. Mich würde Interessieren ob die jetzt eine normale Syncronisation eingebaut haben oder immer noch der Bandbeschleuniger verbaut ist.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von bastian-m »

Ich bin in 10 Tagen für eine Woche in Paradiski, ich werde über dieses Kuriosum berichten - aber ob ich die Bahn wirklich in Betrieb erleben darf??
Ich habe es bei RM (allerdings nur mit dem Google-Übersetzer) so verstanden, dass MND jetzt selbst ein paar Teile von Poma zugekauft und verbaut hat und kein anderer Hersteller direkt mit der Ertüchtigung der Anlage wurde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Bitte um ausführliche Bilder und eventuell ein Video wo man erkennen kann wie die Sessel beschleunigt und verzögert werden.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von bastian-m »

Werde ich machen so der Lift denn läuft, was ich noch nicht als gesetzt ansehe. Wenn man sich die Fotos von der Talstation anschaut, bin ich mir allerdings nicht so sicher ob man die Beschleunigungstechnik bei der Ausfahrt großartig wird sehen können. Dir Verkleidung scheint recht geschlossen. Aber ich gucke was geht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Merce vielmals. Mir reicht es schon wenn ich sehen kann wie die Sessel einfahren, verzögern und beschleunigen...
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von bastian-m »

Direktlink


Ich war heute da. Die KSB zieht einsam ihre Testrunden, alle Sessel sind leer, die Zugänge zur Talstation sind tief eingeschneit - sieht auf den ersten Blick nicht so aus als ob man mit einer kurzfristigen Öffnung rechnet.
Die Stationsverkleidung ist sehr eng abschließend, man sieht von der Technik rein gar nichts. Ich mag mich nicht festlegen, ob die wirklich einen Linearbeschleuniger verbaut haben oder doch mit Reifenförderern arbeiten.

Sollte die Anlage doch bis zum Wochenende eröffnen, reiche ich ein Mitfahrvideo nach. Glaubst du aus dem Video irgendetwas zu erkennen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Zumindest funktioniert das Beschleunigen und verzögern jetzt einigermassen. Und da ich mir fast nicht vorstellen kann dass das mit dem Bandbeschleuniger geht und die jetzt über ein jahr daran herumgebastelt haben vermute ich dass die da herkömmliche Beschleunigertechnik eingebaut haben.
Wenn es Dir möglich ist mach doch noch mal ein Video von der Talstation das länger als eine Minute dauert.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von bastian-m »

Ich versuche, nochmal bis in den Sektor vorzudringen, wir wohnen in der anderem Hälfte von Paradiski. Ich bin mit Nichten ein Alteisenexperte, weiß aber zufällig durch einen Skitag in der Jungfrauregion, dass Habegger in den späten 70ern Bandbeschleuniger bei seinen EUBs verbaut hat und so ist er noch heute bei der alten Männlichenbahn in Betrieb. Eine neue Erfindung wäre es also eh nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Thunderbird80 »

Eine neverending story mit Envers :evil: Warum bekommen die den lift nicht im gesamten sommer 2017 flott?!? :roll:
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Schade, aber trotzdem danke für Deine Mühen!
Lars
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2017 - 05:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Lars »

Hallo,

wir fahren im März zum ersten Mal nach La Plagne. Meine Frage an alle, die diesen Winter schon dort waren:

Sind ab dieser Saison wirklich wie im Pistenplan beschrieben praktisch alle schwarzen und viele roten Pisten nicht mehr präpariert? Für uns als (fast) ausschliesslich fortgeschrittene Pistenfahrer wäre das eine erhebliche Einschränkung, unter anderem könnten wir dann den Gletscher ja nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen, ebenso die Abfahrten von Verdons Richtung Champagny oder den Bereich oberhalb von Montalbert.

Dann würde mich noch die Verbindung Paradiski interessieren. Wir wohnen in Plagne Soleil. Wie realistisch ist es, von dort an einem Tag nach Les Arcs und zurück zu kommen und möglichst auch das ganze Gebiet bis zur Aiguille Rouge und hinunter nach Villaroger auszunutzen?

Vielen Dank für eure Antworten
Lars
Lars
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2017 - 05:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Lars »

An die Moderatoren: Falls meine Frage hier falsch platziert sein sollte, bitte in ein geeignetes Forum verschieben. Danke!
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Monoman »

Hallo Lars

Alle Pisten, die auf dem Pistenplan (kannst du auf der Homepage von La Plagne runterladen) mit "Natur" gekennzeichnet sind, werden nicht präpariert.
Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche schwarzen Pisten in La Plagne und Les Arcs "Natur" sind. Die Pisten werden nicht gewalzt, sind aber markiert und gegen Lawinen gesichert. In der Regel sind diese Pisten/Routen aber gut eingefahren und/oder verbuckelt (bei den steileren) - du fährst also nicht im Tiefschnee, ausser du bist innerhalb eines halben Tages nach einem Schneefall und nach Routenöffnung zur Stelle.

Im diesjährigen Pistenplan sind die schwarzen Pisten am Roche de Mio nicht mit "Natur" gekennzeichnet aber in den letzten paar Jahren waren das immer unpräparierte Routen - ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass eine Pistenraupe darüberfährt. Die Abfahrten am Gletscher sind nicht besonders schwierig - sollte eigentlich auch für fortgeschrittene Pistenfahrer problemlos möglich sein (wenn es nicht gerade einen halben Meter draufgehauen hat). Im Sektor Montalbert war eigentlich immer alles präpariert.

Die roten Pisten sind alle ganz normal präpariert und gewalzt. Ausnahme hier wahrscheinlich "Mont de la Guerre" nach Champagny. Die normale Talabfahrt nach Champagny (rote "Les Bois") ist gewalzt.

Von Plagne Soleil nach Les Arcs brauchst du 3 Lifte - du bist also innerhalb einer Stunde in Les Arcs (Plan Peisey). Zurück sind es 5 Lifte. Wenn du bis spätestens 16.00h am Vanoise Express bist - kein Problem. Der letzte Lift von Bellecote nach Soleil (Colosses) fährt bis 16.55h. Notfalls hast du einen Bus von Bellecote nach Centre und von da den Telebus (Seilbahn) bis Soleil. Falls du nach dem 11. März (Ende der Schulferien in Frankreich) da bist, musst du keine langen Wartezeiten auf diesen Liften einplanen. Auch der Vanoise Express fährt sehr häufig (auch halb leer).

Villaroger ist gut machbar in einem Tag. Hier musst du an der "Aiguille Rouge" Seilbahn allerdings Wartezeiten von 10 - 45 Minuten einplanen. Alternative ist der Sessellift "Lanchettes" von Arc 2000 (geht nicht ganz so hoch rauf). Von Plan Peisey (Vanoise Express) nach Villaroger würd ich vielleicht max. 2 Stunden pro Weg rechnen für durchschnittliche Fahrer (plus die Wartezeit am Aiguille Rouge auf dem Hinweg). Auch im Sektor Villaroger ist alles gewalzt.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Richie »


TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von TVT »

bastian-m hat geschrieben: 19.01.2018 - 18:27 "In La Plagne wird ein Vierersessellift aus dem Jahre 1987 von einem beheiztem Sechsersessellift abgelöst."

Weiß jemand, welcher das ist?
Müsste der Inversens Sessellift sein.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von markus »

Wahrscheinlich nicht mehr von MND.... :lol:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von kaldini »

nein, werden alles Poma Bahnen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von miki »

Zwar etwas OT, aber immerhin bezieht sich mein Kommentar auf den von Richie verlinkten Beitrag: werden denn in letzter Zeit wirklich alle Beiträge, in denen es um Seilbahnen geht, von Leuten geschrieben, die vom Thema sehr wenig bis gar nichts verstehen 8O ? Egal ob in slowenischer, englischer oder deutscher Sprache? Zur Erinnerung:

- Thema Dachstein - Tauern: 'die DSB Rohrmoos I wird neue Kabinen für zehn Personen bekommen'
- Thema Hochkönigs Winterreich: 'Die Gabühelbahn wird verlegt' (ich verstehe darunter um ein paar Meter versetzt wieder aufgestellt) soll wohl heissen 'Die Doppelsesselbahn Gabühelbahn wird abgebaut und durch eine 10EUB ersetzt'
- und nun dieses Meisterwerk:
Für ein Gesamtvolumen von 38 Millionen Euro werden (...) fünf neue Gondelbahnen entstehen.
Liesst man den Text weiter, werden es zwei Gondelbahnen und drei Sesselbahnen :nein: . Aber es kommt noch besser:
In Méribel wird ein vorhandener Lift erneuert und mir 104 kuppelbaren Sesselliften ausgestattet.
Ach so, ein Lift wird erneuert und mit 104 KSBs ausgestattet. Wow 8O . Noch nicht genug:
Er ist 5% Energie ein und ist 15 Dezibel leiser als ältere Motoren.
:irre:
Also wirklich, lesen denn die Authoren überhaupt was sie schreiben?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von j-d-s »

Das sieht mir eher nach Google Translate aus, da kommt öfters mal so ein Unfug raus. Ich bezweifle, dass den Artikel überhaupt irgendjemand gelesen hat bevor er veröffentlicht wurde. Personal kostet ja Geld.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von TVT »

Laut den Liftinformationen auf der Homepage von La Plagne soll übrigens der Envers-Sessellift geöffnet sein.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Theo »

Das klingt zwar unglaublich, ist aber tatsächlich war. Dann malallen viel Spass damit.
[quote]http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... start=1170[/quo
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von kaldini »

... aber scheinbar nur mit maximal 3m/s. Hättens den alten 4er SB auch stehen lassen können.
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Frankreich“