Neues in der Rhön

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von manitou »

Das haben die vor Jahren mal geprüft - einschließlich Skibrücke über die Straße - und stand auch in den Medien. Es wurde aus mehren Gründen wieder verworfen... (habe die Gründe aber nicht mehr in Erinnerung, war nicht nur finanziell)

Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von DennisValentino »

Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Bikepark am Arnsberg:
Servus liebe Bikeparkfreunde!

Nach der Zustimmung des Stadtrates, haben wir nun eine vorläufige Streckenplanung durchgeführt.

Geplant sind folgende Strecken:
- Downhill leicht/mittel ca. 2,5 km
- Flowride 4,2+ km
- Race Downhill ca. 2,0 km
- Singletrail 3,5+ km
- Übungsareal

>> Die Strecken haben bis zu 300hm Höhenunterschied!

Als nächster wichtiger Schritt, gilt es mit dem Naturschutz eine Lösung zu finden, die für beide Seiten annehmbar ist.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

- Der Beitrag darf gerne geteilt werden, damit jeder die aktuellen Entwicklungen vom Bikepark Rhön erfährt! -
Man hat sogar eine eigene FB Seite geschaffen, Quelle: https://www.facebook.com/bikeparkrhoen/ ... a70x7KLMVA

Ich hoffe man hat mehr Erfolg am Arnsberg als am Feuerberg...
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Jens »

Die Feuerberglifte haben einen neuen Pächter, die Rhön Adventure Academy.
Das Areal soll ganzjährig vor allem für naturnahe Teambuldingmaßnahmen genutzt werden.
Reaktiviert werden soll dabei der Kinderlift und auch der Wurzelbrunnenlift soll ins Konzept eingebunden sein. Der Sessellift soll kostenbedingt noch stillstehen.

@Quelle: Mainpost vom 05.12.2017
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von GIFWilli59 »

Heißt das, dass das Gebiet schon in diesem Winter (entsprechende Schneelage vorausgesetzt) in Betrieb geht?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Skitobi »

Wow das macht optimistisch 8O
Wenn jetzt noch der obere Schlepper angeschmissen wird und das ganze auch für die Allgemeinheit zugänglich ist (?) , bin ich glücklich.
Und nächstes Jahr nach einer guten Saison dann mit ESL... *träum*
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von DennisValentino »

Hier noch der Link für alle die zu faul zum suchen waren: http://www.mainpost.de/regional/rhoengr ... 5,9812416,

Das Ganze gibt zwar Hoffnung für den Feuerberg, jedoch befürchte ich, dass hier nicht wirklich der Fokus auf den Winterbetrieb liegt (Ein Einzeiler über den Winterbetrieb und wo ist der Kreuzhanglift im Artikel geblieben?). Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Startbudget bei Rhönerverhältnisse für einen Winter-/Sommerbetrieb für ein Vorhaben in diesem Ausmaß genügen wird...

Man darf gespannt sein!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 16.11.2003 - 19:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hilders
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Rhöni »

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es keinen Wintersport dort geben wird. Es geht eher um teambildende Maßnahmen im Sommer. Kenne die „Firma“, da sie auch auf der Wasserkuppe ab und zu kleine Gruppen zum Rodeln oder Klettern mitbringen, aber mit Wintersport haben die nix am Hut.
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von flip-klick »

Rhöni hat geschrieben:Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es keinen Wintersport dort geben wird. Es geht eher um teambildende Maßnahmen im Sommer. Kenne die „Firma“, da sie auch auf der Wasserkuppe ab und zu kleine Gruppen zum Rodeln oder Klettern mitbringen, aber mit Wintersport haben die nix am Hut.
naja, die Wasserkuppe hat auch nicht früher als reiner Vergnügungspark angefangen - das hat sich so entwickelt :)

Und was von der Wasserkuppe in den letzten Jahren für achso tollen Zeitungsberichte mit "baldigen" Verbesserungen bzw. Ausbau zu lesen waren, wissen ja viele hier!

klein fängt man an, würde ich sagen
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Gestern war ein Artikel über die Zukunft des Feuerbergs in der Fuldaer Zeitung.

Geplant ist eine Outdoor Erlebniswelt für Natur- Erlebnispädagogik: Kein Liftbetrieb, dafür Lasertag, Biathlon mit Lasergewehren, Bogenschießen, usw.

Interessant finde ich, vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen im Zuge der Downhillstrecken vor einigen Jahren, dass es für die Aktivitäten "Quad", "Bubblesoccer" und "Downhill Biken" eine Genehmigung gibt.

Bild

Ich finde die Lösung nur beschränkt gut. Klar braucht es ein weit gefächertes Portfolio, aber als Betreiber/Gemeinde hätte ich als Bedingung gestellt, dass die bestehende Liftinfrastruktur (zumindest in teilen) weiter verwendet werden muss.
Wer handelt hat entschieden

Benutzeravatar
Franken_Lorenz
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2018 - 19:20
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Franken_Lorenz »

Servus,
bin neu hier :D

Ich bin echt mal gespannt was da am Feuerberg passieren wird. Vielleicht erst Sommeraktivitäten und dann auch Winteraktivitäten :?:
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Jens »

Am letzten Sonntag war der letzte Betriebstag für den Rhönbob auf der Wasserkuppe.
Er wird abgerissen und durch einen Alpine Coaster neuester Genration ersetzt. Ab Mitte August soll dieser dann in Betrieb gehen:

https://osthessen-news.de/n11591178/rho ... kommt.html
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von DennisValentino »

Ich war gestern einen Sprung auf der Wasserkuppe. Man baut derzeit schon fleißig am Rhönbob, anbei ein paar Bilder die ich gemacht habe:

Bild
^ Irgendein neues Ballspiel am Zauberteppich

Bild

Bild
^ Gleiche Trassenführung wie früher

Bild
^Materiallager

Bild
^Interessant zu sehen, dass es scheinbar keine Bremsschienen mehr in der Mitte gibt

Bild

Bild

Bild
^Man bereitet sich anscheinend schon für die neue Saison vor :lol:

Bild

Bild

Bild
^Derzeit sehr schön sommerlich in der Rhön

Ansonsten konnte ich keinerlei Bauaktivitäten bzgl. Winterbetrieb feststellen.

Grüße!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Dede »

PtoGo hat geschrieben: 03.04.2015 - 08:54 Schlechte Nachrichten aus der bayerischen Rhön:
"Am Ilmenberg nahe der Thüringer Hütte haben die Liftbetreiber diesen Glauben nicht. Wenn man Jahr für Jahr nur Miese macht, muss man die Konsequenzen ziehen“, stellt Erika Schleicher fest. Die Betreiberfamilie hat das Gewerbe zum 1. März abgemeldet und den Lift stillgelegt. Was aus den Anlagen wird, darüber habe man sich noch keine Gedanken gemacht, so Schleicher."
Quelle: http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,8647343

Scheint so als ob die Zukunft des Skilift an der Thüringer Hütte offen ist wenn sich keine andere Lösung findet. Leider habe ich diesen Lift im Winter noch nie besucht :( . Dazu beigetragen hat bestimmt auch, dass der Lift im vergleich zu den anderen Skigebieten in der Rhön schwerer erreichbar ist. Auf Wikipedia konnte sich noch folgendes finden.
Ich war am Wochenende in der Rhön wandern und bin zufällig über den Ilmenberglift und die Thüringer Hütte gestolpert. Ich kannte beide zuvor nicht. Die Thüringer Hütte war sehr gut besucht (innen und außen).
Den Lift habe ich mir etwas genauer angesehen und auch paar Fotos gemacht. Heute habe ich hier im Forum nach dem Lift gesucht und bin auf diesen Eintrag gestoßen.

Auf dem Lift klebt ein Aufkleben mit TÜV 2017 !
Vielleicht ist er ja in der Zwischenzeit reaktiviert worden.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von markus »

Wenn am Lift TÜV 2017 klebt dann wurde der 2015 gemacht.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von GIFWilli59 »

markus hat geschrieben: 16.08.2018 - 22:01 Wenn am Lift TÜV 2017 klebt dann wurde der 2015 gemacht.
Warum wird denn 2017 draufgeklebt, normalerweise findet die TÜV-Prüfung doch jährlich statt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von markus »

Ist es eine Sesselbahn?
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Dede »


markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von markus »

Eben! Und woher kommts dann dass der TÜV bei Schleppliftanlagen jedes Jahr kommen sollte?
Wieder nur das gefährliche Halbwissen?
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Dede »

Schade. Dann ist meine Hoffnung das er reaktiviert wurde leider hinfällig und es gibt tatsächlich einen Lift in der Rhön der lange Zeit aktiv war und den ich niemals gefahren bin weil ich ihn nicht kannte 8O
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von basti.ethal »

In Thüringen müssen auch Schlepplifte und Lifte mit niederer Seilführung jährlich vom TÜV geprüft werden.
Natürlich kann es sein, dass in Bayern die Gesetzgebung diesbezüglich abweicht. Dies sollte mich jedoch sehr wundern, da das Thüringer Seilbahngesetz 1 zu 1 vom Bayerischen übernommen wurde...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von markus »

In Bayern kommt der TüV bei Schleppliften jeglicher Bauart alle 2 Jahre und da ich in Bayern lebe und da auch Betriebsleiter für 2 KSB und 3 Schlepplifte bin würde ich mich schon sehr wundern dass ich seit 30 Jahren falsch liege!
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von basti.ethal »

Kein Grund gleich zu schreien :wink:
Ich habe jetzt nochmal in beide Gesetzgebungen geschaut. Dort ist zwar gefordert, dass eine Prüfbescheinigung zum Betrieb notwendig ist, einen Intervall zu dieser selbst konnte ich jedoch nicht finden.
Somit wird dies wohl durch das LVA eines jeden Landes selbst festgelegt. Hab ich wieder was gelernt :)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von tom75 »

am zuckerfeld haben sie heute von unten gesehen links vom lift an dem ersten steileren hang einen seillift montiert. leider nicht um besser vom parkplatz zum lift zu kommen, was eine glänzende idee wäre, sondern über den ganzen starthang. eventuell für die skikurse, die sonst mit den anfängern ja immer zu fuß hoch bis ins ganz flache gelaufen sind. ansonsten dort alles bereit, schneekanonen in position, denke sie könnten nach ein paar richtig kalten tagen direkt loslegen.
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von flyer »

Die Speicherteiche auf der Wasserkuppe werden vergrößert:
https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... trieb.html
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Krummel
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 22.11.2008 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kirschberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in der Rhön

Beitrag von Krummel »

Hallo,

ich war am 13.12.2018 und am 17.11 auf der Wasserkuppe und am Zuckerfeld und dort sind mir einige Neuerungen aufgefallen.

Wasserkuppe:
Wie schon bekannt, sollen die beiden Teiche erweitert werden, dazu wurden schon einige alte und umgefallene Bäume gefällt/entfernt.
Bild
Hier sieht man das oberhalb am Wie-Li Teich einige Bäume fehlen. Ich schätze das sich das Volumen auf das 2,5 fache des aktuellen Teiches vergrößert. Hier kann evtl Rhöni wieder Info´s liefern in wie weit ich richtig oder falsch liege.

Bild
Am Pano Teich sind einige Bäume zwischen Teich und Piste gefallen, hier lagen aber schon einige vom Strum umgeworfene Bäume. Aber ich gehe davon aus das noch ein paar weg müssen.
Hier bin ich unschlüssig über die endgültige Größe des Teiches, schätze dies aber auch im bereich des 2,5 fachen des aktuellen Teiches ab. Hier kann wie gesagt Rhöni Info´s geben gegebenfalls.


Weiter gibt es auch 3 neue Lanzen V3 von TA und zwar für die Rodelpiste.
Bild
Die erste siehe Bild, die zweite ca 50 meter unter dem Teich in der Kurve sowie kurz vor dem langen geraden Endstück. Meiner meinung eine gute Sache um in der Hinsicht auch etwas zu bieten. Weiter auch sinnvoll dort auf Lanzen zu setzen da die Piste nicht sehr breit ist.

Die übrigen 2 mobilen Lanzen sind nun als feste Lanzen im unteren Bereich der Märchenwiese zu der bestehenden festen gekommen:
Bild
Rot markiert ist die dritte Lanze hinter dem Baum. Diese ist meiner Meinung nicht gut gesetzt, da bei Wind wie er oft vorhanden ist einiges im Wald landen wird. Ich hätte mir dort einen Arm auf höhe des Lichtmasten gewünscht, der dadruch eine große fläche abdecken kann.


Im weiteren verlauf sind noch folgende Neuerungen auf der Wasserkuppe aufgefallen.
- Eine neue Pumpe lag vor dem Pumpehaus auf einer Palette.
- Erdarbeiten in der Liftspur des Paradiso´s
- Neuer Rhönbob(mir etwas zu langsam geworden)

Hier noch einige Fragen an Rhöni:
Wie sieht es mit neuen Bullys in der nächsten Zeit aus? Sind ja nun auch schön etwas älter und eine Winde würde sich auch bezahlt machen für den Pano-Steilhang oder bei wenig Schneeauflage generell?
Weiter gibt es nur eine neue Pumpe oder wird das Pumpenhaus mal komplett neu gemacht. Ist ja auch eher Flickwerk geworden über die Jahre. Evtl. dann auch mit kompletter TA Steuerungssoftware?
Info´s zu dne Teichen.


Nun zum Zuckerfeld:

Das Zuckerfeld hat diese Jahr auf der linken unteren Hälfte, wo früher noch ein paar Park-Elemente standen einen Kinderlift errichtet.
Bild
Hier von der Kante der Straße aus gesehen. Nach Rücksprache bedeutet das, dass dort ein Zaun hin kommt, sodass niemand in diesen bereich fährt. Weiter wird der Park auch nur noch im oberen Bereich errichtet.


Weiter hat das Zucker dieses Jahr eine Demac/Lenko Ventus Kanone geleast.
Bild
Hier schon in Action.
Nun ein paar Daten zur Kanone. Sie ist mir einer kompletten Steuereinheit ausgerüstet, was es erlaubt via Handy auf Sie zuzugreifen.
Laut Herrn Jörges ist die Kanone auch wesentlich leiser als die T60, bei fast gleichem durchsatz. Ventus 9l/s vs T60 9,6l/s. Weiter verbaucht die Ventus auch 4kw weniger Strom.
Die Ventus wird wie die T60 von der mobilen Pumpe versorgt. Für mich machte diese einen guten Eindruck. Auch die Schneequalität war gut.

Hier bleibt abzuwarten was sich dort tut in hinischt auf die Zukunft, ob man nun auf Demac/Lenko setzt, welche günstiger sind aber Qualitativ definitv aufgeholt haben oder bei TA bleibt. Könnte mir vorstellen, dass bei Erfolg die T60, welche nicht so gut im Grenzbereich geht, gegen eine weitere Ventus getauscht wird. Diese ging hier übrigens auch schon vor der T60 und hatte mehr Durchsatz.

Grüße Krummel

Antworten

Zurück zu „Deutschland“