Neues in Crans-Montana

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von B-S-G »

Im Sommer werden in Aminona die Gondeln einer in die Jahre gekommenen Seilbahn demontiert. Sie haben allerdings noch nicht ausgedient. Am Dienstag lancierte das Skigebiet den Verkauf der alten Gefährte.
Alte Gondeln stehen zum Verkauf
↓ Mehr anzeigen... ↓

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von benito »

Gemäss Bericht aus dem heutigen Walliser Bote (12.06.2014) wird heute mit dem Bau der Luxus-Überbauung Aminona begonnen. Die erste von 5 Bauetappen steht an. Am 20. Juni wird der russische Investor eine Medienkonferenz abhalten.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von benito »

Am 20. Juni war Baustart an der neuen Überbauung in Aminona. Bis Ende dieses Jahres werden die Kanalisationen und Werksleitungen angelegt, dazu noch die Baupisten zu den unterschiedlichen Bauprojekten. Weiter ist vorgesehen, dass es zu einem Neubau der EUB zum Petit Bonvin kommt.. bestimmt aber nicht mehr auf kommende Saison..
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von b12 »

CMA plant auch etwas neues am Plaine Morte:

«Un télésiège à pinces fixes amènerait les skieurs de fond sur la piste du glacier et valoriserait la piste côté bernois pour le ski alpin, indique Philippe Magistretti. Nous voudrions aussi un nouvelle installation pour proposer une jolie piste depuis le Col Blanc jusqu’au Thierry. Nous aurions ainsi trois pistes à 3000 mètres d’altitude, avec d’excellentes conditions de ski en début d’hiver et en fin de saison.» -

Source http://sixieme-dimension.ch/2014/06/06/ ... bj5gg.dpuf
10. /17 märz LAAX
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Da meine Eltern wieder einmal in Crans-Montana weilen und heute auf "Erkundungstour" waren, kann ich euch folgende Updates zu ein paar Investitionen/Bautätigkeiten geben:
- Die 2SB "Cabane de Bois" ist bereits komplett rückgebaut
- Die 4SB "La Barmaz" befindet sich gerade im Rückbau (Masten stehen noch, Bergstation bis auf Gussbetonteile rückgebaut)

Was wir aber alle noch spekulieren ist der Standort der neuen Talstation des 6SKB "Cabane de Bois": Gemäss momentaner Bausitation wird diese in der Hälfte des Ziehweges zwischen dem Ex-La Barmaz und der Ex-Talstation "Cabane de Bois" zu liegen kommen. Ich frage mich zwar noch wo genau, da es auf diesem Weg nicht all zu viel Platz gibt.

@piano: Ja, du siehst es genau richtig, dass man neu von der Plaine-Morte einen relativ langen Ziehweg absolvieren muss. Man stelle sich diesen nur einmal in der Hochsaison mit all den Touristen vor 8O Ich sag nur: "Typisch Crans-Montana, alles immer verschlimmbessern, statt mal was zu optimieren." Frage mich langsam, was die für Planer haben, auch im Anbetracht des Ersatzes der 6KB "Montana - Cry d'Er" und dem 4SKB "Pas du Loup".

By the Way: Der Ersatz vom "Pas du Loup" soll angeblich auf Saison 2015/2016 erfolgen, aber bekanntlich ist Papier ja geduldig :P

LG
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von b12 »

CMA president sagt im Sixieme Dimension ...Une nouveau installation pour proposer une jolie piste depuis le Col Blanc jusqu’au Thierry...

Weiss jemand wo das ist? Ist dass ein ersatz von die SL Lac Blanc am Plaine Morte?
10. /17 märz LAAX
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo b12
b12 hat geschrieben:Une nouveau installation pour proposer une jolie piste depuis le Col Blanc jusqu’au Thierry... Weiss jemand wo das ist? Ist dass ein ersatz von die SL Lac Blanc am Plaine Morte?
Ich kann dir hierzu nur folgendes sagen: Der "Col Blanc" ist das Ende des ersten langen Gleiterstücks in Richtung "Violettes". Wo "Thierry" liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich könnte mir aber aufgrund seiner Aussage: "une jolie piste" folgende zwei Möglichkeiten vorstellen:
- Ersatz des ehemaligen SL "Glacier 1"
- Realisierung des ehemaligen "Tothornliftprojektes", also vom "Col Blanc" bis hinunter in die "La Tièche".

Will hier aber nicht Gerüchte oder Fehlinformationen streuen.

LG
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Für alle die es interessiert, hier noch einige interessante News von meiner heutigen "Baustellenbegehung":

4 EUB Aminona - Petit Mont Bonvin: Hier sieht es ganz nach Abbruch aus. Es sind alle Masten umgelegt worden und die alten Gondeln stehen auf der Terrasse vom Seilbahnrestaurant. Wie es hier weiter geht, keine Ahnung.
Nachtrag: Wenn der Plan auf www.mycma.ch stimmt, wird diese vorerst gar nicht ersetzt: http://ete.crans-montana-aminona.com/plan/

Ehemaliger 4 SB "La Barmaz": Hier war ich nur an der ehemaligen Talstation: Diese existiert gar nicht mehr, besser gesagt es deutet gar nichts mehr darauf hin, dass hier einmal eine Talstation war. Die Masten stehen aber noch. Auf dem Zufahrtsweg von der "Plaine-Morte" her sind sie momentan fest mit dem einbuddeln von Schneebeschneiungen beschäftigt.

Neuer 6KSB "Cabane de Bois": In diesem Forum machte schon mehrmals die Diskussion die Runde, wo die neue Talstation sein wird. Nun ist es klar: Die neue Station wird plus/minus dort zu stehen kommen, wo die alte Stand (+/- 5 m). Somit ist klar, dass ab nächster Saison von der "Plaine-Morte" der lange Ziehweg absolviert werden muss, ehe man wieder auf die "Violettes" kommt.

Neuer KSB "Arnouvaz": Gemäss vorletztjähriger Prognose sollte auf die Saison 2014/2015 die 6 EUB "Montana - Cry d'ER" durch eine 10 EUB bis "Grand Signal" und einer KSB "Arnouvaz" ersetzt werden. Hiervon ist aber weit und breit nichts zu sehen. Weder werden momentan Bauanstrengungen im besagten Bereich vorgenommen, noch gibt es einen Rückbau der 6 EUB. Hier sehe ich eine früheste Umsetzung auf Saison 2015/2016, wenn überhaupt.

Auch vom Dorf gibt es einige Bautätigkeit zu vermelden. Die "Patinoire" im "Forum d'Ycoor" und der "Weltcup-Brunnen" ist einer riesigen Baustelle zum Opfer gefallen. Gemäss meinen Informationen soll hier bis 2016 ein mehrstöckig unterirdisches Parkhaus entstehen. Auch ist das Restaurant "Les Vignettes" Geschichte, hier hat es eine Baugrube für ein neues Appartmenthaus, aber mit dem Bau hat man noch nicht begonnen. Auch dass Appartmenthaus "Steffany" ist weiterhin nur Zukunftstraum und dieser Platz liegt als Brache dar. Aber zu guter Letzt ist zu vermelden, dass mit dem Bau des "Snowvalley* begonnen wurde und auch Fortschritte zu verzeichnen sind. Zudem wird gerade auch neben der Bergsation der "Funiculaire" Sierre - Montana ein weiteres Appartmenthaus hochgezogen.

Das waren die neuesten News aus dem Skiort. Hoffe, dass ich euch mit diesen Infos weiter geholfen habe.

LG
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von KnM »

Weiss jemand, ob der Skilift Ecole Aminona noch steht? Auf dem Pistenplan ist er nicht mehr, was verständlich ist, denn ohne Zubringer ist dort ein Anfängerlift witzlos. Gleiches gilt zwar auch für den Petit Bonvin, welcher auch diese Saison in Betrieb war und entsprechend leer seine Runden drehte.
Ich war bei der Bergstation der ex EUB Aminona und mir ist kein stillgelegter Skilift aufgefallen, ich habe mich aber zugegebenermassen auch nicht geachtet, weil ich gar nichts mehr von seiner Existenz wusste. Anderseits, normalerweise fällt mir sowas schon auf....

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von benito »

Die CMA und die CMA Immobilier investieren in den kommenden zwei Jahren (2015/2016) CHF 10 Mio in den Bau- und Umgestaltung der Bergstation Cry d'Err, um die französische Firma "La Foulie douce" zu beherbergen. Als gäbe es nichts wichtigeres zu tun, als ein Après-Ski-Laden zu platzieren.. Stichwort: EUB Aminona, EUB Montana-Cry d'Err, SB La Barmaz auf Chetseron...

Quelle: le Nouvelliste
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Klemme »

Dort oben soll auch noch ein 3- und ein 5-Stern-Hotel entstehen in den nächsten fünf Jahren, mit 450 Betten! Ein reicher Oligarch hat die Mehrheit der CMA und der CMA-Imobilier gekauft. Aus dem Plaine-Morte soll ein Jungfraujoch werden. Alles nach dem Modell der integrierten Wertschöpfungskette wie in Laax. Ein Sawiris für Crans, ist doch das Geschäftsmodell der Zweitwohnungen zusammengebrochen mit der Lex Weber und man muss sich nach einer neuen Zukunft umsehen, einer mit warmen Betten. Sein Compagnion, ein versierter Bänker, führt die Anlagen seit 5 Jahren, das sind nun die Ergebnisse daraus.

So macht auch das Folie douce Sinn, denn mit 450 Leuten, die da oben schlafen, rentiert sich das auch. Ich nehme an, mit diesen Plänen gibts für die Signal-Bahn definitiv einen Gondelersatz und kein Sessel auf der zweiten Hälfte.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von j-d-s »

Ich denke, CMA wird über kurz oder lang aber auf dem absteigenden Ast sein, wenn sie so weiter machen. Die EUB Aminona komplett ersatzlos zu streichen ist sicher nicht klug gewesen...
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Klemme »

Na na, Aminona ging die Betriebsbewilligung flöten, zu alt das Ding. Das neue Resort wurde aber durch Umweltverbände verzögert. Sobald das Resort aufgeht, wird da auch wieder ne Gondel stehen. Das Resort ist bereits im Bau seit letztem Sommer. Hier investiert auch ein Oligarch, ein ukrainischer. Er trinkt gern Wein und sagt wortwörtlich, er werde das Resort auf alle Fälle komplett mit allen geplanten Hotels, Chalets, Türmen, Einkaufszentren, Eisbahnen, Bäder und Kongresszentrum fertigstellen, komme was wolle. Allerhöchstens wenn ein Weltkrieg ausbrechen würde, dann würde er Pause machen.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von j-d-s »

Klemme hat geschrieben:Na na, Aminona ging die Betriebsbewilligung flöten, zu alt das Ding.
Man munkelt, andernorts passiere sowas auch. Dort ersetzt man die Lifte dann aber, statt sie ersatzlos zu streichen...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Mt. Cervino »

j-d-s hat geschrieben:Ich denke, CMA wird über kurz oder lang aber auf dem absteigenden Ast sein, wenn sie so weiter machen.
Ich denke CMA ist seit mindestens 10 Jahren bereits auf dem absteigenden Ast wenn man sich die Entwicklung (Rückbau) des Skigebietes anschaut... da wird auch das neue Ressort nur bedingt helfen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von joepert »

Darth Caedus 84 hat geschrieben: Neuer KSB "Arnouvaz": Gemäss vorletztjähriger Prognose sollte auf die Saison 2014/2015 die 6 EUB "Montana - Cry d'ER" durch eine 10 EUB bis "Grand Signal" und einer KSB "Arnouvaz" ersetzt werden. Hiervon ist aber weit und breit nichts zu sehen. Weder werden momentan Bauanstrengungen im besagten Bereich vorgenommen, noch gibt es einen Rückbau der 6 EUB. Hier sehe ich eine früheste Umsetzung auf Saison 2015/2016, wenn überhaupt.
Nouvelliste 17.8.2015:

Nouvelles installations à la place des cabines rouges

Les vieilles télécabines rouges reliant Montana à Cry d'Er ont fait leur temps. La société Crans-Montana Aminona (CMA) a mis à l'enquête vendredi passé la construction d'un télésiège de six places avec bulles entre la station intermédiaire l'Arnouva et Cry d'Er. Au départ de Montana, une télécabine de dix places debout remplacera les cocons rouges. " La mise à l'enquête pour ce premier tronçon a déjà été acceptée en 2011 mais l'Office fédéral des transports avait bloqué le dossier en attendant de voir un nouveau projet pour le deuxième tronçon. Ce dernier avait été refusé en 2011 car il était en zone mayen ", explique Arthur Clivaz, directeur de CMA.

15 millions d'investissement
La construction du télésiège Arnouva - Cry d'Er demande le défrichement de plus de 2700 mètres carrés de forêt. " Le départ ne sera pas exactement à l'emplacement de la station intermédiaire, mais entre celle-ci et le téléski des Verdets , détaille le directeur. Ainsi, cela permettra de revaloriser deux pistes entre Cry d'Er et Arnouva aujourd'hui trop peu fréquentées, dont celle du Mont-Lachaux. Avec ce télésiège à bulles, les skieurs n'auront plus à déchausser les lattes pour rejoindre le sommet ."

Le montant des investissements pour ces deux installations est de 15 millions de francs. Si les procédures suivent leur cours, les travaux sont prévus l'été prochain. Les skieurs pourront ainsi bénéficier de nouvelles installations dès l'hiver 2016.
SOPHIE DORSAZ
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von TPD »

Habe ich das richtig verstanden ?
- Die 6EUB wird durch eine 10EUB auf identischer Trasse und Mittelstation ersetzt
- Die KSB Pas du Loup wird durch die nach unten verlängerte 6KSB ersetzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von joepert »

TPD hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden ?
- Die 6EUB wird durch eine 10EUB auf identischer Trasse und Mittelstation ersetzt
- Die KSB Pas du Loup wird durch die nach unten verlängerte 6KSB ersetzt.
Ich verstehe es so: es wird nur ein 10EUB geben bis heutigem Mittelstation. Ein 6KSB Arnouva-Cry-D'Er wird dan der zweite Teil ersetzen. Der Talstation von diese KSB ist nicht kenau beim heutigem Mittelstation aber zwischen diesem Mittelstation und der skilift Verdets. Damit können zwei kaum befahren Pisten mehr benutzt werden (z.b. Mont-Lachaux). Die KSB wird es ermöglichen nach der Gipfel Cry-d'Er zu gehen ohne die Ski's aus zu ziehen.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von benito »

Die neue EUB Petit Bonvin in Aminona soll auf die Saison 2017/2018 in Betrieb gehen. Kosten: CHF 10Mio. Das bedeutet wohl, dass keine Mittelstation gebaut wird. Im Januar 2016 werden die Pläne vorgestellt. Zuzeit laufen noch Verhandlungen mit dem russischen Investor bezüglich der Finanzierung der Bahn.

Quelle: Interview sur Rhône FM
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von KnM »

Auf dem interaktiven Pistenplan http://www.crans-montana.ch/hiver/fr/et ... tallations ist auf dem Gipfel Plaine Motte nur noch ein Skilift drauf. Ist der zweite (der hintere, kürzere) ausser Betrieb oder fehlt der einfach auf der Darstellung? Kann sich jemand daran erinnern, wie es letztes Jahr war?
Crazy
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Crazy »

Wenn ichs richtig verstehe wurde diesen Sommer ein Lift abgebaut.
Dieser war eigentlich im Eis verankert. Durch die wärmeren Temperaturen sind in den letzten 30 Jahren mehr als 80 Meter Eis geschmolzen was dazu geführt hat das der Lift instabil geworden ist und aus sicherheitsgründen abgebaut wurde.

2017 soll an der gleichen Stelle ein Sessellift gebaut werden. Zusätzlich sind 2 weitere Lifte in Planung (für die Richtung Norden orientierten Pisten).

Quelle inkl. Fotos vom "Gletschersterben": http://www.mycma.ch/nouveaute-2015/teleski-du-glacier
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Wombat »

BTW wurden auf diese Saision die Gondeln der Barzettes-Violettes Bahn revidiert.

http://www.mycma.ch/nouveaute-2015/un-n ... -violettes
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Illhorn »

Die umgebenden Gemeinden stehen nicht mehr so ganz hinter der Expansionspolitik der CMA. Auch im Wallis wird offenbar langsam aber sicher erkannt, dass ständiges Wachstum hier nicht möglich ist und nicht wirklich nachhaltig sein kann.

Selbstverständlich musste die Gemeinde Icone Prügel beziehen, weil sie sich nicht mehr an der Finanzierung beteiligen will. Es ist aber im Grunde schon seltsam, dass die Öffentlichkeit solche Unternehmen finanziell unterstützen muss.

http://www.lenouvelliste.ch/articles/va ... cma-472117
http://www.derbund.ch/wirtschaft/untern ... y/17596756
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Pilatus »

Also Expansionspolitik kann man das in Crans-Montana aber nicht bezeichnen ;) Da kann man froh sein, wenn irgend wann mal wieder alle Hauptabfahrten erschlossen sind.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Mt. Cervino »

Desinvestitionspolitik trifft dort wohl eher zu.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“