Neues in Sörenberg – Rothorn/​Dorf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von benjamin »

Für mich es schon fraglich, wegen zwei Pisten am Eisee rund 30 Mio. Fr. zu verbauen. Hier geht m.E. die Verhältnismässigkeit verloren. Nehmen wir mal an, die Klimaveränderung führt wirklich dazu, dass das Skifahren im Gebiet Dorf weniger lange möglich ist (z.B. nur noch bis Ende Februar). Wegen zwei Pisten am Eisee werd ich sicher nicht nach Sörenberg fahren - auch wenn Sörenberg für mich das nächst gelegene Skigebiet ist (Fahrzeit: 50 Minuten).

Der Ausbau würde dann allenfalls Sinn machen, wenn durch die neue Verbindungssesselbahn Wittmos auch attraktive Pisten erschlossen werden. Ohne die Lawinensituation zu kennen, könnte man m.E. den Sessellift auch länger als bis jetzt geplant bauen. Mit der neuen Sesselbahn wird man noch mehr Verbindungspisten fahren als es bis anhin der Fall ist. Dies ist nämlich das Hauptproblem in Sörenberg: Man hat das Gefühl, quer entlang der Hügel von Skilift zu Skilift zu fahren, aber fast nie auf einer "richtigen" Piste.

Die Bahnen schreiben in der Pressemitteilung, dass die Einnahmen am Rothorn von 1.5 auf 3.5 Mio. CHF gesteigert werden sollen - bei einer Verbindung dürfte jedoch parallel dazu, die Einnahmen in den anderen Teilen des Skigebiets zurückgehen.

Gemäss der Zeichnung im Zeitungssauschnitt sind ja bei der Talstation der neuen Gondelbahn auch Parkpätze geplant - also Sommertourismus ist möglich.

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von OliK »

Heute über Facebook:

http://www.soerenberg.ch/bahnen/fileadm ... 100918.pdf :roll:

@Pilatus:
Wenn, käme ja nur Variante 2 Deiner Malerei in Frage. Sprich mit Rückbringerlift. Ist ja auch so projektiert. Weil ja sonst die nach mehr Sesselbahnen schreienden Skifahrer sich unter Umständen 2 mal mit den Skistöcken abstossen müssten um zurück nach Dorf zu kommen, und sowas ist für dieses typische Klientel einfach unzumutbar :ja: :lach:

Ausserdem frag ich mich, wie einige andere sicher auch, wie soll man in diesem Gelände ne lawinensichere Piste hinbekommen?

Bild

Reinsprengen? Ich hoffe nicht, dass in der Schweiz die italienisch-österreicherische Bulldozermentalität Einzug hält :nein:
Ausserdem, ich mag mir das Bild gar nicht vorstellen, da so ne hässliche EUB mitten durch die Kammer gehen zu sehen. Die PB schmiegt sich ästhetisch ins Gelände....
Meiner Träumereien von Sörenberg handeln übrigens von einem völlig pistenbefreiten Rothorn als reines Freerideareal 8), ohne eine EUB die mit aller Gewalt die typischen "Dorf"-Deppen aufs Rothorn schaufelt....
Es grüsst der Oli
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

ChaosB99 hat geschrieben: Bild

Reinsprengen? Ich hoffe nicht, dass in der Schweiz die italienisch-österreicherische Bulldozermentalität Einzug hält :nein:
Ausserdem, ich mag mir das Bild gar nicht vorstellen, da so ne hässliche EUB mitten durch die Kammer gehen zu sehen. Die PB schmiegt sich ästhetisch ins Gelände.....
Anscheinend hast Du den Tread nicht richtig gelesen. In dem Tal gibt es keine Piste. Die alte Abfahrt wird entsprechend in unteren Teil angepasst. Das Tal durch das die EUB geht, ist Freeride Gelände.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von OliK »

Doch hab ich, und ich weiss auch, dass da momentan keine Piste ist (rat mal wer das Foto gemacht hat) ;). Ich glaube eher, Du hast die PDF von mir nicht gelesen, Seite 15 Variante 4 + 5 :ja:
Meine Träumereien bzgl Freeridegebiet beziehen sich übrigens nicht nur auf die vordere Geländekammer sondern auch auf den Bereich Eissee, sodass hinten auch die 2SB absolut ausreichend wäre und man nicht ne bekloppte KSB da hinknallen müsste.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Freeride ist blödsinn, damit lassen sich nicht die Frequenzen generieren die so eine Frequenz braucht. In Zermatt kann man sich vielleicht aus Luxus einen neuen Schlepper leisten, Sörenberg hat sicher nicht genug Geld um just for fun eine 8-EUB hinzustellen.

Varianten vier und fünf sind aber ziemlich abstrakt, was das genau bedeuten soll ist mir nicht ganz klar. Eine oder zwei Pisten durch das vordere Tal oder eine Piste vorne runter und eine auf der alten Talabfahrt ohne Sessellift Eisee?

Eine coole Lösung wäre z.B. eine Abfahrtsroute auf der heutigen Talabfahrt une eine Piste durch das vordere Tal. Wegen kleinem Rückmarsch gäbe es sicher wenige Leute hinten runter und später könnte man ja unten mal noch ein Verbindungstellerlifchen bauen oder so.

Interessant ist auch die markierte "Problemzone" zwischen der Rossweid und Rischli. Da gäbe es wirklich auch Verbesserungspotential. Der Weg von der Rossweid zum Rischli wäre schon perfekt gelöst, wenn der Ochsenweid Schlepper 15 Meter weiter hoch ginge, so dass man nicht mehr zum Ziehweg laufen muss sondern fahren kann.
Anderst rum wirds schweriger. Sollte man die Skilifte "Rischli-Wald/Husegg" doch mal noch ersetzen, dann könnte man die Bergstation der KSB etwas weiter links positionieren, dann käme man ohne schieben auf die Piste Richtung Skilifte Dorf/Ochsenweid. Die Bergstation auf der Husegg machte eh nur Sinn, solange man hinten noch runter einen Lift bauen wollte. Oben sind nämlich alle Pisten Langlaufloipen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von ATV »

Es ist jetzt mit der 2er Sesselbahn ja schon ein Übles gerutsche da oben. :roll:
Bild
und das ganze im Frühling:
Bild
Ist kaum mehr wie eine Maschinenbreite.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Naja, links ein bisschen abgraben und rechts aufschütten und schon hat man mindestens drei Spuren... :wink:
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von OliK »

@ATV:
Dank DSB isses ja nicht so schlimm, ab der Doppelstütze gibts ja dann mehr Platz. Aber mit KSB da hoch? Und dann noch das typische Dorf-Publikum? Uiuiuiu... :lach:

@Pilatus:
Manchmal kommts mir vor, als würde ich chinesisch Schreiben. Wenn ich mein Posting nochmal in 6 Worten zusammenfassen darf: Freerideberg, TRÄUMEREIE, keine EUB oder KSB. Wobei ich nochmals das Wort Träumerei betonen möchte, auch wenn Du es für Blödsinn hältst :sauer:

Wer brauch denn höhere Frequenzen auf dem Rothorn? Die sind doch nur notwendig, wenn irgendein Marketing-Fuzzi meint, die Sörenberger würden mit ner EUB aufs Rothorn und besserer Anbindung an Dorf ein paar mehr Saisonkarten verkaufen...
Aber lassen wirs, wir drehen uns eh nur im Kreis und es geht so aus, wie der Zugspitz-Betriebszeiten-Threat....

Ein Wort noch, wenn tatsächlich der Zugang zum Rothorn noch mehr "komfortisiert" werden sollte als er schon ist, dürfen wir uns sicher noch mehr über solche Idioten freuen :

Bild
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

http://www.soerenberg.ch/bahnen/typo3te ... 0aa4e6.jpg

Die neue KSB ist fertig. Als nächstes bitte eine Verlängerung SL Ochsenweid + Anbindung Rothorn inkl. Piste vorne unter ;)

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

Über das aktuelle Restaurant sehe ich nichts. Ich denke aber mal, das dies nur noch Sommerbetrieb haben wird. Also so lange die Zahnradbahn läuft.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Glaube nicht? Meinte ich habe da schon xmal was gelesen dass da oben so Fondue-Essen stattfinden etc.?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

Ich meine das oben in Zusammenhang mit dem Bau der Gondelbahn.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Bild

Quelle: http://www.soerenberg.ch/bahnen/185.html?&L=1[0%2C0%2C17021]home.1.1.1.1.html%3FL%3D1%3FL%3D1%3FL%3D0%3FL%3D0%3FL%3D1%3FL%3D1%3FL%3D1%3FL%3D0%3FL%3D1%3FL%3D1%3FL%3D0

Hier noch der neue Pistenplan, allerdings noch fehlerhaft: http://www.soerenberg.ch/bahnen/fileadm ... 010-11.pdf
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Die neue 4-SBK "Sörenberg Platz - Steinetli" wurde gestern eröffnet. Sie verfügt anderst als vermutet über keine Bubbles, kostete dafür mit 7 Millionen auch 1,5 Millionen weniger als ihre weiter oben gelegene Schwesteranlage aus dem Jahr 2005.
Skifahrer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Skifahrer »

Schade, dass es beim neuen Sessellift keine Bubbles gibt, aber dafür fahren dort nicht so viele Leute.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von alex96 »

@Skifahrer
bei einer Bahn mit Seehöhe (ca. 1100-1300 m) wären bubbles reine Geldverschwendung. Auf solchen überdemensionierten Konfort kann ich echt verzichten
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Skifahrer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Skifahrer »

Gibt es schon Informatonen zur geplanten Trasse der 6KSB (Schwarzenegg oder Schönisei) und wie ernst ist es ihnen mit einer Verbindung nach Mörlialp/Lungern? :?:

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Würde mal behaupten das sind Projekte von Gestern und Vorgestern... Klar, Schwarzenegg hat man mal von einem Ersatz gesprochen. Ersatz wird m.E. aber wohl eher zuerst am Rischli kommen, vorne sind die Lifte noch recht neu. Wenn man die Rischlilifte ein bisschen besser positionieren würde, dann wäre auch die Anbindung ans Restgebiet ohne Schieben machbar.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
Oder am richtigen Platz einen Seillift installieren. So wie sie das in Kandersteg gemacht haben.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von KnM »

Pilatus, hast du da weiterführende Informationen oder sind das Spekulationen?

Meine Gedanken dazu: Durch eine Rischli KSB könnte man bestenfalls den Weg [i]Richtung[/i] Schwarzenegg optimieren, aber Richtung Rischli? :? Zudem frage ich mich, wie man, im Falle eines optimalen Rückbringers dann die Rischlipiste ohne schieben erreicht. Ergo kann man am Status quo nicht viel verbessern ohne anderes dafür zu verschlechtern. Und so wie es heute ist, fährt kaum jemand am Rischli, weshalb sich der Wille dort zu investieren in Grenzen halten dürfte. (Weiterer Nachteil: Zwecks Verbindung müsste die KSB zwingend bis Husegg führen, der untere Lift bis Wald bedient jedoch die attraktiveren Pisten).

Und btw. war/bzw ist Rischli nicht sogar eine eigene Liftgesellschaft? Ich meinte es zumindest, weiss aber auch nichts über den Stand der Dinge. Auf jeden Fall dürften deren finanziellen Möglichkeiten deutlich geringer sein.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Naja, ich weiss nicht. Dass man den Gebietsteil aufgibt kann ich mir nicht vorstellen. Naja, die Verbindung Richtung Rischli hätte man beim Umbau des Ochsenweidliftes in der Hand gehabt. Lifttrasse 5 Meter weiter rauf und es gienge ohne Schieben.

Denke die Projekte im Dorf - falls es sie überhaupt gibt, sind im Moment nicht mehr relevant. Man plant die Rothornanbindung - und so lange dieses Projekt nicht umgesetzt oder gestorben ist, wird man wohl nicht mehr all zu viel Geld im Dorfgebiet investieren wollen.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von benjamin »

Skifahrer hat geschrieben:Gibt es schon Informatonen zur geplanten Trasse der 6KSB (Schwarzenegg oder Schönisei) und wie ernst ist es ihnen mit einer Verbindung nach Mörlialp/Lungern? :?:

Die Projekte bezüglich 6KSB Schwarzenegg sind im Prinzip mehrere Jahre alt... Zwischenzeitlich hat man sich entschieden, das Rothorn neu zu erschliessen. Wie Pilatus bereits geschrieben hat, dürfte damit die weitere Modernisierung des Skigebiets Dorfs auf die sehr, sehr lange Bank geschoben sein (ausser das Projekt Rothorn fällt weg).

Die Verbindung zur Mörlialp ist ein Projekt aus den 1970er Jahren.... diese Idee dürfte mehr als tot sein. Wie ernsthaft es in den 1970er Jahren verfolgt wurde, weiss ich allerdings auch nicht (wäre noch interessant zu wissen).

Am Rischli dürfte nichts geplant sein, da Rischli der tiefste und sonnigste Punkt im Skigebiet ist (Schneesicherheit!)
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von KnM »

Ans (Rischli) Aufgeben habe ich nie gedacht. Nicht gross investieren muss ja nicht gleich Stilllegen sein. Ich denke eher so an eine Liftmodernisierung oder mittelfristig an einen neuen Occasionsskilift (der andernorts infolge KSB Ersatz vorzeitig abgebrochen wurde und noch gut im Schuss ist).
An den Ochsenweid habe ich vorhin nicht gedacht, mag sein; bleiben würde jedoch das Problem Rischli-Schwarzenegg sofern man gleichzeitig die Rischlipiste attraktiv halten möchte.

Zum Rothorn äussere ich mich noch nicht. Zwingend wäre für mich der Beibehalt der jetzigen Talabfahrt (oder es müsste eine neue mindest so coole entstehen). Sonst fehlte für mich der Grund nach Sörenberg zu fahren. Zudem hält sich der Nutzen der Verbindung insofern in Grenzen, als dass die beiden Teilgebiete ein komplett anderes Kundesegment ansprechen. Verbinden meinetwegen, aber nicht auf Kosten der Abfahrten. :wink:
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

bleiben würde jedoch das Problem Rischli-Schwarzenegg sofern man gleichzeitig die Rischlipiste attraktiv halten möchte.
Das trifft aber nur bei der aussenrum Abfahrt zu, wo es zu womöglich etwas schwieriger werden würde. Die direkte Piste wäre m.E. ebenfalls besser erschlossen.
Skifahrer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Skifahrer »

Ich denke, wenn sie nach dem Projekt Rothorn Ost wieder Geld finden, wird das Gebiet Dorf ausgebaut. Dort fahren halt am meisten Leute. Das Rischli ist für mich unwahrscheinlicher, weil es tief liegt und dort nur wenige Leute fahren.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“