Neues in Anzère

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Anzère

Beitrag von b12 »

auf die neue panoramakarte von anzere sind zwei projecte ingezeichnet! ein gondelbahn (2007) von anzere ins skigebiet und ein sesselbahn (2005)! auch ist die verbindung mit crans-montana noch aktuell!!!

http://www.anzere.ch

leider die skipanorama ist zu gross um zu downloaden auf alpinforum
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

Bild
Zuletzt geändert von b12 am 02.01.2006 - 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Auf dem Pistenplan ist seit längerem ne neue EUB und en neuer SB eingezeichnet. weiss da jemand was neueres? was ist aus der geplanten Verbindung nach Crans Montana geworden?
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Die geplante 8EUB soll angeblich Les Luis heissen. Mehr weiss ich leider auch nicht. :nixweiss:
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Bis jetzt ist in Anzère, noch alles ungewiss...! :cry:

Ich hab letztes Mal einen Angestellte gefragt, ob es news gibt für die neuen Anlagen...und die Antwort war..."Es fehlt uns Geld..." :(

Alles bleibt also offen....
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

ein neue und eigenen website von teleanzere

http://www.teleanzere.ch

und neue pisteplan

Bild
10. /17 märz LAAX
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Da sind ja immer noch die alten Projekte eingezeichnet! :twisted: Es ist schon schade, dass sich da nichts tut! :cry: :( :evil: Es wäre sicher ein sehr tolles Skigebiet!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Allerdings. Vor allem wenn die Verbindung mit Crans montana realisiert werden würde. Davon würden bestimmt beide Gebiete enorm profitieren. War am WE in Crans und konnte gut sehen das es mit elativ wenig aufwand zu amchen wäre.
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von MF3330 »

Die neue Sesselbahn (KSB6) "Grillesses" soll nächsten Sommer gebaut werden wenn alles nach Plan lauft!

Im Nouvelliste (Lokale Zeitung) stand letzte Woche einen Artikel über die Entwicklung vom Skigebiet Anzère und über den Direktorwechsel.

alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von alpiz »

Auch im Aga-Infos wird die Realisierung der Sesselbahn im nächsten Jahr angekündigt.
Sie soll unterhalb der heutigen Grillesse Skilifttalstation starten und bis nach Le Baté führen.

Après une nouvelle saison
record, les remontées
mécaniques d’Anzère mettent
en place les structures
et infrastructures qui
détermineront leur avenir.

Une installation de dernière
génération permettra de mettre
en valeur tout l’espace
central du domaine skiable
s’étalant du pied de la
«Pierre de la Motte» aux
mayens des Grillesses. Bordé
au levant par les magnifiques
pistes du secteur des
Rousses et à l’Ouest par le
domaine des Masques, ce
télésiège desservira 3 pistes
de plus de 3 km chacune.
L’objectif des dirigeants de
Télé Anzère est de mettre en
fonction ce télésiège pour
l’hiver 2010/2011.
Après quelques saisons
tumultueuses, la station
d’Anzère semble à nouveau
avoir fait le plein d’énergie
pour franchir une étape
supplémentaire de son
développement.
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von b12 »

Neues Sesselbahn Grillesses im Anzere ab Winter 2012/13.

Bild

und ein PDF Dokument mit neue Strecke.

http://www.anzere.ch/multimedia/docs/20 ... on_-_f.pdf

sourch: teleanzere.ch
10. /17 märz LAAX
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von GMD »

Gute Idee den Neubau bis zum Weiler runterzuziehen. Schaut man auf den Pistenplan ist jedoch ein Projekt bis Le Bate eingezeichnet. Nun gut, dort steht auch das 2005 als Jahr der Realisation, der Plan ist also nicht mehr sehr aktuell, aber einen Neueren habe ich nicht gefunden. Ganz offensichtlich haben sie in Anzere ziemlich zurückbuchstabiert was dieses Projekt angeht.

Kann jemand sagen, welche KSB für die Fotomontage verwendet wurde?
Probably waking up
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von b12 »

Vielleicht die KSB am Thyon2000 hang?
10. /17 märz LAAX
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von VR1985 »

Seit der Verlängerung der 3 KSB vor x Jahren tut sich endlich mal wieder etwas in dem Skigebiet in dem ich Skifahren gelernt habe.

Weiss einer, ob der Schlepper und die DSB dann wegfallen werden? Meiner Meinung nach wären sie auch nach dem Bau dieser Sesselbahn nicht sinnlos.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzere

Beitrag von piano »

Sieht interessant aus. Ich nehme an, die geplante KSB ist vom Dorf Anzère her nicht erreichbar und mehr Beschäftigungsanlage denn Zubringer?
VR1985 hat geschrieben:Seit der Verlängerung der 3 KSB vor x Jahren tut sich endlich mal wieder etwas in dem Skigebiet in dem ich Skifahren gelernt habe.

Weiss einer, ob der Schlepper und die DSB dann wegfallen werden? Meiner Meinung nach wären sie auch nach dem Bau dieser Sesselbahn nicht sinnlos.
Die DSB wird sicher nicht ersetzt, sonst kommt man ja gar nicht mehr zur 3KSB rüber. Nach dem Plan dürfte nur der Skilift Grillesse ersetzt werden.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzere

Beitrag von TPD »

Ganz offensichtlich haben sie in Anzere ziemlich zurückbuchstabiert was dieses Projekt angeht.
Wobei ich diesen Schritt nicht so ganz verstehe.
Die DSB muss ja irgendwann auch mal ersetzt werden. Und mit einer direkten KSB würde man gerade zwei Fliegen mit einem Schlag treffen.

Und wenn ich es auf dem Plan richtig sehe, muss man ja eh mit der neuen KSB fahren um die DSB zu erreichen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von VR1985 »

piano hat geschrieben:Die DSB wird sicher nicht ersetzt, sonst kommt man ja gar nicht mehr zur 3KSB rüber. Nach dem Plan dürfte nur der Skilift Grillesse ersetzt werden.
Normalerweise ist es so, dass man die DSB von Pas de Maimbre kommend oder mit dem Grillesse Schlepper erreicht um dann nach Le Bate zu fahren. Mit der 4 KSB kann man das ja auch tuen, dann muss man nur weiter abfahren. Man könnte also auf den Schlepper und die DSB verzichten, das würde dafür allerdings im Hauptgebiet etwas unpraktischer werden. Trotzdem gäbe es mit der neuen Bahn einiges an Überkapazitäten in Richtung Le Bate, die aber sicher auf der bis heute weniger frequentierten "La Chaux" wieder teilweise abgebaut werden. Das ist nämlich eine schöne Piste, die allerdings bis jetzt nur als reiner Rückbringer aus dem Les Rousses Sektor fungiert, da eine Mehrfachbefahrung normalerweise zu komliziert ist.

Allgemein wäre es wirklich zu begrüßen, wenn Anzere in irgendeiner Art und Weise noch etwas ausbauen könnte. Ist eigentlich ein nettes Gebiet, welches aber schon seit etlichen Jahren etwas veraltet ist. Es gab ja auch mal Pläne hinsichtlich eines Verbundes mit Crans Montana, aber dort ist es ebenfalls still geworden.
Steep and Deep!

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von GMD »

Ich kenne das Gebiet ja nicht, aber auf dem Pistenplan sieht es so aus, als sei die Sesselbahn Duez-Le-Bate auch mit der neuen KSB unverzichtbar um zur 3KSB zu gelangen.
Probably waking up
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von VR1985 »

GMD hat geschrieben:Ich kenne das Gebiet ja nicht, aber auf dem Pistenplan sieht es so aus, als sei die Sesselbahn Duez-Le-Bate auch mit der neuen KSB unverzichtbar um zur 3KSB zu gelangen.
Kommen nicht alle 3 Sessellifte in Le Bate an? Da oben ist es ein bischen eng, daher frage ich mich, wie sie die neue Bergstation plazieren wollen, aber eigentlich müsste man dann von dort ja ebenfalls in Richtung Les Rousses oder zurück ins Hauptgebiet fahren können.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Anzere

Beitrag von TPD »

Nein, die neue KSB geht nur bis Duez.

Andererseits wäre eine direkte Bahn von Grillesse nach Le Bâte ein doch recht schwieriges Unterfagen. Vorallem weil die Talstation beim jetzigen Projekt weiter unten platziert wird, als auf dem Plan von 2005 eingezeichnet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von VR1985 »

TPD hat geschrieben:Nein, die neue KSB geht nur bis Duez.
Dann wird einiges klar. Das geht natürlich nicht aus dem Pistenplan von 05 hervor. Das heisst dann ja auch, dass einfach der Grillesse-Schlepper ersetzt wird. Die 05er Planung, also als Ergänzung in Richtung Le-Bate, wäre mir ja zur Aufwertung des Gebietes lieber gewesen. So ändert sich nicht viel, nur dass an einer Stelle eine Überkapazität geschaffen wurde.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von unknown »

Hallo zusammen,

anbei ein Zoom-Foto (9 Km Distanz) von den Bauarbeiten des Sessellift Les Grillesses in Anzere vom 28. August 2012: http://flic.kr/p/d1BRSd

Die Fundamente sind fertig, es sind auch größere Erdbewegungen im unteren Bereich zu erkennen (hinter den Baumspitzen).
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von MF3330 »

Bilder vom Bau der neue Sesselbahn "Grillesses" + Sklift "Turin: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=183717
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Anzere

Beitrag von Pilatus »

Ersetzt der Skilift "Turin" irgendwas? Bzw. wer ist der Hersteller?
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Anzere

Beitrag von MF3330 »

Ersatz des Skilifts "Turin" (Poma). Keine Ahnung vom Hersteller des neuen Skilifts.

Talstation wird nach unten verlegt und die Bergstation wird ebenfalls verlegt (direkt neben der Bergstation vom Skilift "Combe")

Antworten

Zurück zu „Schweiz“