Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gesundbrunnen »

Die Piste vom Rotschrofen zum Weibermahd hat doch am Ende das Schuss-Stück mit dem Gegenanstieg. Wirklich massentauglich scheint mir diese Strecke nicht zu sein.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Mr. X hat geschrieben:
Thunderbird80 hat geschrieben:Hmmm der neue Pistenplan ist draussen, aber sollte nicht noch mehr gebaut werden diesen sommer wie zum Beispiel eine 6KSB in Lech als Ersatz für nen Schlepper?
Ich hab gehört, dass zunächst dieses Jahr die Piste von der Grubenalpe zur Weibermahdbahn kommen wird, nächstes Jahr wird dann die Grubenalpbahn als Ersatz für den Übungslift-Oberlech errichtet werden.
In maximal 3 Jahren ist die Madlochbahn neu, das habe nicht nur ich gehört, sondern es wurde ganz offiziell im Vorarlberger Bundesland Heute erwähnt.
Auch Zugerbergbahn sollte doch erneuert werden, so hieß es doch hier im Forum ...
Zum Glück bleibt man sich den Flurnamen treu und baut keinen Hochlech-Family-Jet-dings-bumps-da :lach:
Aber wäre es nicht schlauer, zunächst die Zugerbergbahn zu ersetzen, denn wenn beim Madloch eine Hochleistungsanlage steht, staut es sich dann in Zug unten wieder.
Mr. X hat geschrieben:Also wenn man mit der neuen Grubenalpbahn nicht zur Weibermahd kommen wird, dann verstehe ich den Sinn für die Errichtung der Anlage nicht ganz. Möchte man den Hang für Wiederhohlungsfahrten attraktiv machen?

Und noch was gefunden:
http://www.innenraumdesign.at/projekte/ ... fbahn.html
Auch wenn die Bahn bis zum Weibermahd hochgehen würde, hinterfrage ich den Sinn dieser Anlage doch ein wenig. Ich habe an der Petersbodenbahn noch nie lange Wartezeiten erlebt (und das in der Hauptsaison!)
Arlbergfan hat geschrieben:Danke an die fleißigen Googeler!

Rotschrofen hab ich schon iwie erwartet, aber wenn dann doch mit anderer Trasse und bis hoch zum Steinmäder. Schade. So schauts echt aus, als ob man die Bergeralpe als Piste ausbauen möchte...
Neiiin, das kann doch nicht wahr sein. :cry: Lech hat doch noch wichtigeres zu tun (Beschneiung). Ausserdem ist die Piste so schön leer im Moment.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

VH 400 hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:
Thunderbird80 hat geschrieben:Hmmm der neue Pistenplan ist draussen, aber sollte nicht noch mehr gebaut werden diesen sommer wie zum Beispiel eine 6KSB in Lech als Ersatz für nen Schlepper?
Ich hab gehört, dass zunächst dieses Jahr die Piste von der Grubenalpe zur Weibermahdbahn kommen wird, nächstes Jahr wird dann die Grubenalpbahn als Ersatz für den Übungslift-Oberlech errichtet werden.
In maximal 3 Jahren ist die Madlochbahn neu, das habe nicht nur ich gehört, sondern es wurde ganz offiziell im Vorarlberger Bundesland Heute erwähnt.
Auch Zugerbergbahn sollte doch erneuert werden, so hieß es doch hier im Forum ...
Zum Glück bleibt man sich den Flurnamen treu und baut keinen Hochlech-Family-Jet-dings-bumps-da :lach:
Aber wäre es nicht schlauer, zunächst die Zugerbergbahn zu ersetzen, denn wenn beim Madloch eine Hochleistungsanlage steht, staut es sich dann in Zug unten wieder.
Naja, man kann ja vom Madloch auch an den Ortsrand von Lech fahren. Also für Kenner durchaus ne Möglichkeit, die Wartezeiten in Zug zu umfahren, während sich die Wartezeit am Madloch nicht umgehen lässt (außer man fährt Bus).
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

-Schon wieder wird hier geklagt über fehlende Lecher Beschneiung....Wenn das Bild vor allem zeigt das Lech investiert in....Beschneiung....lesen bitte!

-Grubenalpbahn wird vor allem auch dienen als ersteinstieg für hotels in Oberlech-Nord, z.B. Hotel Burg Vital*****.
Die Ubungslift war nicht gerade 5*****, und Peterbodenbahn zu weit, zu hoch....
Neue Achse Grubenalpe-Rotschrofen wird viele Bahnen entlasten: Petersboden, Kriegerhorn, Schlegelkopf
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tannberg hat geschrieben: Neue Achse Grubenalpe-Rotschrofen wird viele Bahnen entlasten: Petersboden, Kriegerhorn, Schlegelkopf
Wieso sollte die Grubenalp diese Lifte entlasten? Man kommt ja wahrscheinlich doch nicht bis zur Weibermahdbahn von der Bergstation aus
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von skikoenig »

Ich denke man muss hier mal ein wenig differenzieren. Was hat das Madloch mit dem Rotschofen zu tun?
Es sind auch zwei komplett unterschiedliche Gesellschaften. Natürlich wollen Sie beide Geld mit Skifahrern verdienen, aber man sieht auch im Plan den Unterschied der Skilifte Lech und den Seilliften Oberlech. Einreicher sind die Seillifte Oberlech.
Von der Grubenalpe wird man ziemlich sicher zum Weibermahd kommen. Vielleicht nicht in den ersten Tagen, aber das wird bestimmt geregelt wie beim Trittkopf. Irgendwann fährt einfach eine Walze daher und man hat eine Piste :wink: . Da sollte man gut hinkommen, das Gelände gibt das in jedem Fall her. Da müssten nur einige wenige Büsche weichen.
Das die Rotschrofen Talstation dorthinkommt war eigentlich klar, seit dem man das Tobel zugeschüttet hat. Es war nur eine Frage der Zeit. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rotschrofenbahn nicht bis ganz hoch gehen soll wegen lawinösem Gelände.
Wenn alles so kommt, fände ich das schon gut, die Bergeralpe wird aktuell eh schon zu oft präpariert. Frage ist nur, wo lernt man in Oberlech Skilaufen. Da fällt der schöne Übungshang, an dem ich vor knapp 40 Jahren Skilaufen gelernt habe, einfach weg. :evil:
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

skikoenig hat geschrieben: Wenn alles so kommt, fände ich das schon gut, die Bergeralpe wird aktuell eh schon zu oft präpariert. Frage ist nur, wo lernt man in Oberlech Skilaufen. Da fällt der schöne Übungshang, an dem ich vor knapp 40 Jahren Skilaufen gelernt habe, einfach weg. :evil:
Der Übungshang fällt bestimmt nicht weg, sondern der wird einfach länger. Die Bahn auf die Grubenalpe wird bestimmt so wie Tanzböden und Übungshang (Kindersicherung, Schließbügelverriegelung etc.), vorausgesetzt eine KSB wird errichtet.
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Es gibt jetzt schon ein Weg nordwestlich um die Grubenalpe Kuppe Richtung Weibermahdpiste, genau dort wo die Bergstation geplant ist.
Kann mich auch gut vorstellen das Grubenalpebahn ein Kombibahn wird. Kinderschischule, Wanderer....
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

NEU AB SOMMER 2017
Vom 05.07. bis 24.09.2017 sind Galzigbahn und die Vallugabahnen I und II täglich geöffnet!
http://www.abbag.com/de/sommer/der-arlb ... ngszeiten/
Das wurde auch Zeit :mrgreen:
Wenn sie jetzt noch die anderen Lifte offen lassen würden, dann hätten sie den "Umgebungsstandart" erreicht. :lach:
Ein Italiener am Arlberg ...

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rajc »

Galzigbahn Vallugabahn I Vallugabahn II
Berg- und Talfahrt 08:15 - 16:30 08:30 - 16:10 08:40 - 16:20

wieso hat die Vallugabahn I kürzer offen als die Vallugabahn II :roll: 8-O
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Falsches Forum! :evil: :evil:
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tannberg hat geschrieben:Falsches Forum! :evil: :evil:
:abgelehnt:
Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Weil das Bergfahrtzeiten sind und man die Leute eben nicht mehr mit der 1. Sektion hoch lässt wenn man nicht mehr bis zum Gipfel kommt.
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

hier kam eben das thema mit der Route 181. da fällt mir noch etwas anderes ein.. wieso wird eigentlich keine Route von der 180 geradeaus zur 185 eingezeichnet? dort fährt doch sowieso jeder zweite einfach geradeaus, um den schüttbodenlift zu umfahren
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotharex
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Rotharex »

Wäre schön ein par Bilder von den Vortgang der Bauarbeiten an die Dorfbahn in Warth zu sehen.
Wer kann das machen? ;D
Habe schon Walserberg gefragt die Webcam etwas anders zu richten damit wir den Vorgang sehen können. :nein:
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Am Trittkopf werden inzwischen die Bauarbeiten fortgesetzt:
https://de.webcams.travel/webcam/1183133215
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Es gibt neue Fotos im Web von der Baustelle am Trittkopf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: https://www.facebook.com/Innenraumdesign
Ein Italiener am Arlberg ...

Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

Vielen Dank für die Bilder !
Sind die Bauarbeiten im Gelände auch an der Bergstation?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ulmer hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder !
Sind die Bauarbeiten im Gelände auch an der Bergstation?
Ja, man sieht auch das Spanngitter von der Bergstation Trittkopf II
Ein Italiener am Arlberg ...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

Stimmt, Danke.
Hatte kurz vermutet, dass es vielleicht auch an der Mittelstation wäre und man den Einstieg in die Abfahrt nach Zürs verändert/verbessert.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Mr. X hat geschrieben:Es gibt neue Fotos im Web von der Baustelle am Trittkopf:

Bild
Was wird dort gemacht? Die Baustelle für das neue Restaurant befindet sich ja auf der anderen Seite.
Wird die schmale Abfahrt dort etwas verbreitert?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

Bilder hatte Mr. X schon etwas weiter oben gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt die Bergstation erneuert wir, es soll ja auch ein Restaurant kommen.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Pauli hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Es gibt neue Fotos im Web von der Baustelle am Trittkopf:

Bild
Was wird dort gemacht? Die Baustelle für das neue Restaurant befindet sich ja auf der anderen Seite.
Wird die schmale Abfahrt dort etwas verbreitert?
Direktlink

Wie man hier auf dem Video sieht wird einfach eine Zufahrt zur Terasse errichtet.
Ulmer hat geschrieben:Bilder hatte Mr. X schon etwas weiter oben gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt die Bergstation erneuert wir, es soll ja auch ein Restaurant kommen.
Ja richtig, die Bergstation, welche bereits letzten Sommer von außen saniert wurde und einen Kanalisationsanschluss bekam, wird von innen zu einem Restaurant ausgebaut. Desweiteren soll auch eine Terasse errichtet werden.

https://de.webcams.travel/webcam/1183133215
Es wäre schön, wenn die Webcam wieder aktiviert werden würde :sniff:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Auch in St. Anton wird gebaut:
Die Talstation der Nassereinbahn bekommt die Außenfassade erneuert
Bild
Bild
Bild
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Kurzer Blick nach Warth, Bau der Dorfbahn:

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“