Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen.
Praktikabel wäre höchstens der Ersatz der DSB durch eine 8KSB und die Erhaltung der 4KSB...
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.01.2018 - 23:41 Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?
2011/12 in der Slowakei :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.01.2018 - 15:08 Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.
Nein, das ist keineswegs ein Spaß. Ob das tatsächlich kommt? Wer weiß. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt - zumal die Errichtungskosten beim zwei- bis dreifachen eines normalen 8er Sessel liegen. Darüber hinaus könnte sich der Betrieb als störanfällig erweisen - weil Weltneuheit und so. Im schlimmsten Fall verkauft sich diese Bahn kein zweites Mal - dann hat man die nächsten 30 Jahre so ein Unikum dort stehen.
Die Bahn würde wohl über 2 separate Zu- und Ausstiege verfügen und man könnte bei geringer Auslastung auch nur einen 6er Sessel laufen lassen. Und DER große Vorteil der Bahn wäre, dass sie auch bei hohen Windgeschwindigkeiten fahren kann.
Viel mehr weiß ich auch nicht. Allerdings kann ich euch versichern, dass meine Quelle seriös ist.
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

Mr. X hat geschrieben: 16.01.2018 - 10:47 Woher hast du diese Info? Ist das eine Annahme von dir?
Ich schreib doch nicht darüber, was ich mir so denke.
Quelle wird nicht genannt, ist aber absolut vertrauenswürdig. Und es geht hier um Planungen - heißt nicht, dass das genau so kommt (siehe Rüfikopf; dort wurden Pläne bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, und da wurde bis heute nichts gebaut).
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du kannst hier viel behaupten wenn der Tag lang ist. Und wenn dann doch was anderes kommt (was definitiv der Fall sein wird), dann haben sich halt die Planungen geändert. :nein:
Online
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

Immerhin hat Arlbergfan auch schonmal etwas in Richtung "Weltneuheit" angedeutet
Vorstellen kann ich mir es aber nicht wirklich. Klingt nach einem ultra-komplizierten System mit trennbaren Funitel-FBM, die dann zum Ein/Aussteigen durch die Stationen geschickt werden... Das muss erstmal ordentlich laufen, dagegen ist ja Gletscherjet 3+4 noch ein Kinderspiel. Erstmal gibt das doch nur Chaos durch Kinderkrankheiten und überforderte Fahrgäste.
Und dass sich die Innovation da finanziell lohnt, kann ich mir auch kaum vorstellen; Ist der Schlegelkopf denn so unglaublich windexponiert, dass es da gleich ein derartige Neuentwicklung braucht? Wahrscheinlich wäre ja eine "klassische" 3S oder eben Funitel noch deutlich günstiger zu bekommen :lach:

Die DM-Entwicklungsabteilung soll sich lieber auf die 3S Wälderbahn konzentrieren, da ist die Innovation sinnvoll eingesetzt :top:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich halte mich hier auch vornehm zurück, weil ich eben auch nur von Hören Sagen berichten kann und noch keinerlei Pläne schwarz auf weiß gesehen habe.
Dass die Skilifte Lech eng mit Doppelmayr zusammenarbeiten, ist ja bekannt - von daher könnte ein neues Liftsystem schon realistisch sein. Bis es soweit ist, können wir uns dabei ja während einem Bier unterhalten, aber es bringt hier leider nichts, das Utopie Topic zu werden...

Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.

Schlegekopf wird noch brauchen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Online
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2018 - 11:47 Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.

Schlegekopf wird noch brauchen.
Heißt das konkret, dass die Schlegelkopfbahnen heuer doch nicht das letzte Mal laufen?

Auch ich habe mich diesen Sommer mit einem Mitarbeiter der Skilifte Lech gesprochen. Auch dieser wusste bescheid, dass am Schlegelkopf "ganz was Neues" geplant sei ...
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Bzg. Schlegelkopf Erneuerung bleib ich hoffen/glauben: Neue Bahn Trasse Schmelzhof/Omesberg>Hinterwies>Schlegelkopf. Vielleicht ist das gemeint mit "ganz was neues"?
Das wollen die Lecher schon seit Jahren. Und dort (Schmelzhof) ist auch seit Jahren ein neues Weltcup-Ziel gedacht. (weil Schlegelkopf Areal wegen FIS-Regeln nicht mehr geht). Und wollte Lech nicht in 2023 den WM...
Gleich Verbindung Madloch-Lech-Schlegelkopf, Entlastung Madloch-Zug...
1+1=3!

FloSch
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 - 23:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von FloSch »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.
Der Vollständigkeit halber: auch mal als 4+2, wie hier in Folgarida.
IMG_1432.jpg
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Meine Infos von letzter Woche vor Ort sind folgende:
- es werden verschiedene Konzepte für den Schlegelkopf diskutiert
- einige möchten eine Bahn bauen die es so noch nicht gibt => "Weltneuheit"
- andere möchten wohl lieber 2 unabhängige Bahnen haben damit bei einem Ausfall einer Bahn kein Chaos entsteht
- Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rower2000 »

piotre22 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:35 - Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
Nach Osten? Wirklich? Das wär ja den Hang entlang runter.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

West=Richtung Kriegerhorn
Nord=Richtung Kriegerhorn Talstation
Süd =Richtung Wald/Hinterwies Seite
Ost = ins Dorf, Talwärts :nein:
Online
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

piotre22 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:35 Meine Infos von letzter Woche vor Ort sind folgende:
- es werden verschiedene Konzepte für den Schlegelkopf diskutiert
- einige möchten eine Bahn bauen die es so noch nicht gibt => "Weltneuheit"
- andere möchten wohl lieber 2 unabhängige Bahnen haben damit bei einem Ausfall einer Bahn kein Chaos entsteht
- Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
Naja, ich denke mal sollte man eine Bahn bauen, dann hätte man bestimmt weniger Mitarbeiter und Energiekosten als wenn man zwei Paralellanlagen betreibt.
rower2000 hat geschrieben: 23.01.2018 - 08:27
piotre22 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:35 - Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
Nach Osten? Wirklich? Das wär ja den Hang entlang runter.
Ich dachte man hat das Schlegelkopfrestaurant bereits als Teilgebäude errichtet. Meint man Osten vielleicht so?
schlegelkopf.png
@Tannberg: Osten ist nicht richtung Tal, sondern rechts neben der Bergstation. Auf Google Earth erkennt man es genau.
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

@Mr.X
Das ist doch wirklich mehr nördlich als östlich!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Ja, Nord-Ost trifft es besser. Oder anders gesagt: wenn man im Lift sitzt weiter nach rechts.

Wie das genau umgesetzt werden soll weiß ich auch nicht...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Bedenk auch: Verschiebung Bergstation Richtung Nord-Nordosten heisst Verschiebung Talstation Richtung Süd-südwesten 8)

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Tannberg hat geschrieben: 23.01.2018 - 22:49 Bedenk auch: Verschiebung Bergstation Richtung Nord-Nordosten heisst Verschiebung Talstation Richtung Süd-südwesten 8)
Nicht zwangsläufig. Für eine eventuelle "Weltneuheit" kann man sicher auch mal ein paar Bäume fällen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tannberg hat geschrieben: 23.01.2018 - 17:02 @Mr.X
Das ist doch wirklich mehr nördlich als östlich!
Hier siehst du es nochmals mit der Kompassnadel nach norden:
Schlegelkopf.png
Ein Italiener am Arlberg ...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Da geht´s doch wirklich nur um ein par Meter.
Hat das eine so große Bedeutung? :roll:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Gelesen in snowheads.com: Madlochbahn erneuerung kommt möglich schon diesen Sommer 8O :lol: :!:
Hier jemand die das bestätigen kann??
@Arlbergfan??
Benutzeravatar
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 25.11.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Xiberg (Ösi-Land)
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Schorsch Lupus »

Ich weiß NIX dazu, aber es gäbe sicher NIX am Arlberg was dringender wäre als diese Steinzeitbahn am Madloch zu erneuern!!! Ich war vorgestern dort. 27 Minuten Schlange stehen (an einem normalen Wochentag!) und alle paar Minuten steht die Bahn wieder still, weil sich offensichtlich zu viele Leute beim Schlange stehen mir irgendwas volldröhnen, fast am Abnippeln sind, merken dass 2 Stunden Schlaf doch zu wenig waren, oder so damit beschäftigt sind, ihre Mitfahrer (die ihnen im Gedränge nicht entkommen können) mit ihren banalen Alltagsheldentaten vollzudröhnen, dass sie gar nicht realisieren, dass sie nach einem „gefühlten halben Tag“ dann irgendwann doch mal ganz vorne stehen und plötzlich kommt da mit einer „Affengeschwindigkeit“ (der man nach dem ewigen Zeitlupengedränge in der Menschenmasse gar nicht mehr gewachsen ist) so ein alter 2er-Sessel daher gefahren und ZACK, liegen sie schon am Boden oder verlieren ihre Selfie-Sticks oder verschlucken ihren Mini-MP3-Player oder WASWEISSICHWAS und WIEDER steht diese museumsreife Bahn aus dem Mittelalter für 1-2 Minuten still. Solche Typen gibt es jede Menge und schon alleine wegen denen braucht es da endlich eine ordentliche Bahn, sonst können sie am Arlberg in ihre superklugen "Run of Fame" oder "White Ring" Prospekte gleich rein schreiben, dass man am Madloch besser raufdribbelt, statt den halben Urlaub beim Anstellen dort zu vereumeln. Ich weiß … je länger ich jetzt noch schreibe desto wahrscheinlicher haut man meinen Beitrag raus … aber ICH KÖNNT MICH SOWAS VON AUFREGEN ÜBER DIESE FERF. MADLOCH BAHN :twisted: :twisted: :twisted: .... ;D
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ralleycorse »

ich hau mich wech *** gacker***
made my day!
:D :D
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von L&S »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Madlochbahn ersetzt wird.

Sollte es doch so kommen, dann wäre der daraus resultierende Stau bei der Zugerberg-Bahn noch länger...!
Wenn, dann müssen beide Bahnen oder aber zuerst die Zugerberg-Bahn ersetzt werden, denn auch ne Liftkette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 08.07.2009 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von zürs »

Es gibt in Zürs schönere Abfahrten als das Madloch.

Antworten

Zurück zu „Österreich“