Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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Arlbergfan
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Im Sommer 2016 wird die Bergbahn Oberlech zu einer 80PB!
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PHB
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von PHB »

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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Laut der Tiroler Landesregierung (Abteilung Umweltschutz) wurde für die Skiverbindung Zürs-Trittkopf-Rauz-Albona von der BH Bludenz die Genehmigung erteilt.
Eröffnung ist laut Tourismusbüro Stuben für Dezember 2016 oder 2017 geplant.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rower2000 »

Choisir hat geschrieben:Laut der Tiroler Landesregierung (Abteilung Umweltschutz) wurde für die Skiverbindung Zürs-Trittkopf-Rauz-Albona von der BH Bludenz die Genehmigung erteilt.
Eröffnung ist laut Tourismusbüro Stuben für Dezember 2016 oder 2017 geplant.
Genehmigungsbescheid:
http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... Albona.pdf
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Dezember 2016!
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Wenn ich das richtig verstehe müssen also dann die Leute die sich in Stuben befinden und auf die Albona wollen zunächst mit dem alten Doppelsessellift Albona I hochfahren, danach muss man dann über die Pisten zum Rauz Parkplatz/Valfagehrbahn abfahren um dann mit der neuen Albona Bahn auf die Albona fahren zu können?


Schon krass was da alles so vorgeschrieben wird...sogar die Lichtfarbe der Beleuchtung wird vorgeschrieben mit 2700-3000K 8O
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tirolldk »

Ist hier schon eine Entscheidung gefallen, wer die Bahnkette bauen darf?
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

viel interessanter ist doch das es 4 komplett eingenstaendige bahnen gibt ! also nix durchfahrbetrieb...... dazu 2.stoeckige stationen an alpe rauz mit garagierung im untergeschoss und dazu noch 25Hm differenz welche mittels personenaufzug ueberbrueckt werden 8O.... antriebe alle in der neuen mittelstation bis auf die albona!!! und die bergstation der pendelbahn wird auch nicht abgerissen sondern bekommt noch eine kompaktstation dazugeklatscht... :? interessante nummer die die dort vorhaben!
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von talent »

Xtream hat geschrieben:viel interessanter ist doch das es 4 komplett eingenstaendige bahnen gibt ! also nix durchfahrbetrieb...... dazu 2.stoeckige stationen an alpe rauz mit garagierung im untergeschoss und dazu noch 25Hm differenz welche mittels personenaufzug ueberbrueckt werden 8O.... antriebe alle in der neuen mittelstation bis auf die albona!!! und die bergstation der pendelbahn wird auch nicht abgerissen sondern bekommt noch eine kompaktstation dazugeklatscht... :? interessante nummer die die dort vorhaben!
Naja unabhängig kann ja auch heißen, dass die Bahnen zwar technisch getrennt ausgeführt werden und auch getrennt betrieben werden können, trotzdem aber auch verbunden und zusammen nutzbar sind (Durchfahrbetrieb)!
Tirolldk hat geschrieben:Ist hier schon eine Entscheidung gefallen, wer die Bahnkette bauen darf?
Im Bescheid ist die Rede von "Doppelmayr-Kompaktstationen" :wink:
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powderuser
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von powderuser »

piotre22 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe müssen also dann die Leute die sich in Stuben befinden und auf die Albona wollen zunächst mit dem alten Doppelsessellift Albona I hochfahren, danach muss man dann über die Pisten zum Rauz Parkplatz/Valfagehrbahn abfahren um dann mit der neuen Albona Bahn auf die Albona fahren zu können?
Das wäre ja schade, aber so verstehe ich den Text
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Glogge »

talent hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:viel interessanter ist doch das es 4 komplett eingenstaendige bahnen gibt ! also nix durchfahrbetrieb...... dazu 2.stoeckige stationen an alpe rauz mit garagierung im untergeschoss und dazu noch 25Hm differenz welche mittels personenaufzug ueberbrueckt werden 8O.... antriebe alle in der neuen mittelstation bis auf die albona!!! und die bergstation der pendelbahn wird auch nicht abgerissen sondern bekommt noch eine kompaktstation dazugeklatscht... :? interessante nummer die die dort vorhaben!
Naja unabhängig kann ja auch heißen, dass die Bahnen zwar technisch getrennt ausgeführt werden und auch getrennt betrieben werden können, trotzdem aber auch verbunden und zusammen nutzbar sind (Durchfahrbetrieb)!
So wie's im Bescheid steht, ist bei Tritkopf 1 und 2 Durchfahrtbetrieb möglich. Das Talstationsgebäude enthält unter anderem die Fahrbetriebsmittelbahnhöfe für Übungshang- und Trittkopfbahn 1 und 2.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin so gespannt, wie das dann alles aussehen wird. In der ehemaligen Bergstation Triffkopf wird ja eine großzügige Verglasung eingesetzt - ich denke, hier wird man endlich einen Restaurantbetrieb integrieren.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von skifuzziWi »

Oh, da bin ich aber auch sehr gespannt drauf.
Klingt alles sehr schlüssig.
Wollen die das wirklich in einem Sommer verwirklichen? Respekt!!
Vll. kann die Baufirma dann auch unseren Berliner Flughafen fertig bauen :mrgreen:
Konnte man nicht für die Leute aus Stuben eine Mittelstation an der Albona2 einrichten?

VG
B.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Mir stellt sich u.a. die Frage, ob bei dem zu erwartenden veränderten Nutzungsverhalten im Raum Rauz die Albona I künftig den Anforderungen hinsichtlich der Kapazität noch gerecht werden wird. Mit einer Förderleistung von derzeit 1.440 P/h. kann es evtl. in Stuben ziemlich eng werden. Zudem ist die notorisch recht schattige Bahn vor allem bei Wind kein Zuckerschlecken.
Ich fabuliere mal ins Blaue hinein, dass die komplette Albona künftig durch den Neubau der Albona II ab Rauz deutlich stärker frequentiert sein wird als das bislang der Fall war. Zum einen spricht die hohe Schneesicherheit der Nordhänge für mehr Attraktivität und Nutzung, zum anderen der viel schnellere Zugang ex Valfagehr. In der Folge könnte es dann auch deutlich mehr Betrieb in Richtung Albona I geben, was die alte 2er recht schnell an ihre Kapazitätsgrenze bringen kann.
Dem entgegen steht, dass vor allem die Tagesgäste künftig evtl. nicht mehr ab Stuben einsteigen sondern verstärkt die Rauz direkt anfahren, um mit der Flexenbahn oder der neuen Albona II ins Gebiet einzusteigen (das dürfte den Stubener Gastrobetrieben weniger schmecken...). Das könnte die Albona I wiederum entlasten.
Viel Konjunktiv, ja ja... aber man darf ja mal ein wenig fabulieren :D . Über kurz oder lang (eher kurz), davon bin ich freilich überzeugt, wird die alte Albona I zu Gunsten einer 4er weichen müssen.

K.

P.S.: In Stuben sieht man jedenfalls goldenen Zeiten entgegen, eine Baustelle an der anderen :-).
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Ich glaube nicht dass es an der Albona 1 Stau geben wird. Wer fährt schon einen Ziehweg herunter um an den 2er zu kommen, wenn man stattdessen mit dem 6er sofort ganz hoch fahren kann? Sicherlich werden Albona 1 und Albonagrat auch demnächst ersetzt, wenn die neue Albonabahn die Massen auf den Berg bringt..
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Das sehe ich aus so. Albona 1 wird danach sicher auch bald ersetzt. Man kann ja nicht alles auf ein Mal... Und vielleicht ziehen sie den dann auch grad noch etwas weiter hoch als bisher.
Was ich mich frage, ist, wie attraktiv die Wiederholungsfahrten am Albona 2 zukünftig noch sein werden, wenn man jedes Mal zur Alpe Rauz zurückqueren muss, zumal die westlichen Abfahrten dann ja nur noch bis ganz ins Tal gehen oder mit Schieben verbunden sind.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von skifuzziWi »

Der Einwand von Ski-chrigel ist gut.
Wenn es keine Mittelstation gibt, muss man jedesmal zur A.Rauz, und der untere Teil ist nicht gerade
eine Genusspiste .
Ich glaube die Hauptströme werden dann die Albona umgehen u. direkt Ri. Zürs pendeln

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Kapi
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

ski-chrigel hat geschrieben:Was ich mich frage, ist, wie attraktiv die Wiederholungsfahrten am Albona 2 zukünftig noch sein werden, wenn man jedes Mal zur Alpe Rauz zurückqueren muss, zumal die westlichen Abfahrten dann ja nur noch bis ganz ins Tal gehen oder mit Schieben verbunden sind.
Das stimmt wohl, ein interessanter Aspekt. Das Kreiseln Albona II rauf/runter ist perdü. Und jedesmal bis ganz runter rauschen ist nicht so der Brüller. Nun kommt ja immerhin die unsägliche Skibrücke weg und macht Platz für eine breitere. Ob's dadurch attraktiver wird ist freilich ein andere Frage.
Die Albonagrat scheint wohl kritischer zu sein. Exponierte Bergstation, sehr sehr wenig Platz im Tal und schwierige Umweltfragen in Sachen Um-/Neubau. Zudem ist die Nutzung zu gering (sagte mir mal der Chef des Tourismusbüros) und sie liegt auf Tiroler Gebiet, was wohl wiederum komplizierte Verhandlungen mit sich bringt. Das kann sich allerdings ändern, wenn mit der neuen Rauzbahn mehr auf den Berg geschaufelt werden kann/wird.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Glogge »

Beim Albonagrat ist es eben wie mit allen fixen Bahnen, lange im Lift und die Piste wieder schnell unten. Gerade im unteren Teil wird es ja recht flach und dann auch schmal. Also suchen sich die Leute lieber ein Kapazitätsmonster. Mal abwarten was die 10er-EUB für Auswirkungen auf die Albona hat.
Aber wie ihr schon gesagt habt, ohne Mittelstation sind die jetzigen Hänge an der Albona 2 nicht mehr wirklich einladend. Ich hab ja auf einen neuen Pistenabschnitt an der S5 spekuliert, aber der Bescheid hat mir da einen klaren Dämpfer verpasst...
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Hochzeiger »

Vielleicht plant man ja einen Ersatz der Albona 1 dann besser mit einer 8er / 10er EUB mit Mittelstation bis ganz rauf auf den Grat - dann wären alle Abfahrten weiterhin so erschlossen wie derzeit und man hätte nen komfortablen Einstieg für die Gäste aus Stuben!

Mal ein anderer Aspekt: Als ich letzten Sommer vom Arlbergpass über den Berggeistweg zum Maroikopf aufgestiegen bin, hab ich mich gefragt, ob die Südsüdosthänge rund um den Peischlkopf (östlich der Albonagratbahn) nicht vielleicht auch skitechnisch erschlossen werden könnten (wäre dann allerdings auch wieder auf Tiroler Boden). Vielleicht wird das ganze im Zuge einer neuen Albonagratbahn (wahrscheinlich 6er KSB) mitüberlegt!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Kapi hat geschrieben:Die Albonagrat [..]. Zudem ist die Nutzung zu gering
was wohl daran liegt, dass man 5x länger im Lift sitzt, als man hinterher abfährt. Eine kuppelbare Bahn mit 5 m/s würde die Attraktivität des Gebietes steigern.
Hochzeiger hat geschrieben:Als ich letzten Sommer vom Arlbergpass über den Berggeistweg zum Maroikopf aufgestiegen bin, hab ich mich gefragt, ob die Südsüdosthänge rund um den Peischlkopf (östlich der Albonagratbahn) nicht vielleicht auch skitechnisch erschlossen werden könnten
erzähl das mal den Umweltschützern
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Hochzeiger »

Choisir hat geschrieben: erzähl das mal den Umweltschützern
Ist mir schon klar - aber wenn eine Neuerschließung der Rossfallscharte genehmigungsfähig ist, warum dann nicht auch ein zusätzlicher Lift an der Albona?
Vor allem wären hier weder Bäume zu fällen, noch ganze Bergrücken wegzusprengen, noch würden die Liftmasten das Landschaftsbild in irgendeiner Weise beeinträchtigen!
Und dadurch würde die Albona an Attraktivität gewinnen und gleichzeitig die Skifahrerströme am Galzig entzerren bzw. zusätzliche Skifahrerströme aus Zürs/Lech aufnehmen können!
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Hochzeiger hat geschrieben:Mal ein anderer Aspekt: Als ich letzten Sommer vom Arlbergpass über den Berggeistweg zum Maroikopf aufgestiegen bin, hab ich mich gefragt, ob die Südsüdosthänge rund um den Peischlkopf (östlich der Albonagratbahn) nicht vielleicht auch skitechnisch erschlossen werden könnten (wäre dann allerdings auch wieder auf Tiroler Boden). Vielleicht wird das ganze im Zuge einer neuen Albonagratbahn (wahrscheinlich 6er KSB) mitüberlegt!
(Stark) Lawinengefährdete Südhänge, Hochmoore, Feuchtflächen....da kommt allerhand zusammen, was so ein Vorhaben unmöglich macht.

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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Die Erschließung der Rossfallscharte ist allerdings auch unumgänglich für den Anschluss an Kappl
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
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Hochzeiger
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Hochzeiger »

Choisir hat geschrieben:Die Erschließung der Rossfallscharte ist allerdings auch unumgänglich für den Anschluss an Kappl
Dessen bin ich mir bewusst - allerdings kam es mir bei der Wanderung vom Rendl zur Darmstädter Hütte letzten Sommer auch in dem Bereich vor, dass dort in Teilbereichen Feuchtgebiete und Hochmoore vorhanden sind.
Kapi hat geschrieben:
Hochzeiger hat geschrieben:Mal ein anderer Aspekt: Als ich letzten Sommer vom Arlbergpass über den Berggeistweg zum Maroikopf aufgestiegen bin, hab ich mich gefragt, ob die Südsüdosthänge rund um den Peischlkopf (östlich der Albonagratbahn) nicht vielleicht auch skitechnisch erschlossen werden könnten (wäre dann allerdings auch wieder auf Tiroler Boden). Vielleicht wird das ganze im Zuge einer neuen Albonagratbahn (wahrscheinlich 6er KSB) mitüberlegt!
(Stark) Lawinengefährdete Südhänge, Hochmoore, Feuchtflächen....da kommt allerhand zusammen, was so ein Vorhaben unmöglich macht.

K.
Ist das wirklich ein Ausschlusskriterium? Man könnte ja beispielsweise die Stützen außerhalb der Feuchtgebiete / Moore platzieren und die Abfahrten drumrum führen.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
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