Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

wildkogel hat geschrieben:Denke schon, dass das machbar ist. Wird wohl im Sommer zunächst der neue Talstationskomplex und die neue Übungshangbahn gebaut und im Jahr drauf dann die Seilbahntechnik für die Trittkopf-EUB montiert...
Aber wenn es an die gleiche Stelle hinnkommt?
Ein Italiener am Arlberg ...

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Beschneiung der Berger Alpe (Skiroute 65)
Merkwürdig!
Man könnte vermuten, daraus machen die in einige Jahre eine normale Piste/präparierte Route.
Vor einige Jahre gab es hier doch nur unmarkiertes Gelände?
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 410
Registriert: 08.07.2009 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von zürs »

Bautechnisch alles machbar. Übungshang ist ein Zubau
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wenn ihr meint, gibt es schon was offizielles zum Neubau der Übungshangbahn?
Ich kanns mir irgendwie noch nicht vorstellen...
Hat es nicht einmal geheißen, dass in die Zwischenstation der Trittkopfbahn ein Restaurant kommen soll?

Auch wenn es für Warth-Schröcken ein eigenes Topic gibt poste ich es hier, weil 1. hier viel öfter nachgelesen wird und 2. Warth & Schröcken seit letztem Jahr zum Arlberggebiet gezählt wird:
Und zwar geht es um den Mohnenfluhlift, der seit langem nicht mehr in Betrieb ist:
Oliver Kern von skiresort.de hat mir folgende E-Mail geschrieben:
Bezüglich Mohnenfluhlift in Schröcken habe ich heute mit Schröcken telefoniert. Der Lift zählt noch zu den Gesamtanlagen mit dazu, daher kann ich ihn noch nicht entfernen, da dann die gesamten Lifte nicht mehr passen. Dieser wird im Zuge des Neubaus der Dorfbahn Schröcken ersetzt werden.
Ein Italiener am Arlberg ...
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Habe Kontakt zum Tourismusbüro Stuben aufgenommen bzgl. Flexenbahn und Trittkopfbahn.

Folgende Infos konnte man mir geben, allerdings steht das noch nicht alles zu 100% fest!

- im kommenden Sommer letzte Planungen
- Bau im Sommer 2017
- Eröffnung der Flexen-, Trittkopf- und Albonabahn im Dezember 2017
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Also, dann haben wir noch drei ruhige Winter am Trittkopf.... :naja:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Choisir hat geschrieben:Habe Kontakt zum Tourismusbüro Stuben aufgenommen bzgl. Flexenbahn und Trittkopfbahn.

Folgende Infos konnte man mir geben, allerdings steht das noch nicht alles zu 100% fest!

- im kommenden Sommer letzte Planungen
- Bau im Sommer 2017
- Eröffnung der Flexen-, Trittkopf- und Albonabahn im Dezember 2017
Und im Sommer 2016 kreativer Stillstand?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Hätten die nicht diesen Sommer schon mit dem Bau der neuen Übungshangbahn beginnen sollen?
Ein Italiener am Arlberg ...
Serendipity
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 07.11.2006 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Serendipity »

Nach langem mal wieder ein Update von den Skiliften Lech:

Gestern habe ich an der jeden Mittwoch um 15 Uhr stattfindenden "Entdeckungsreise" teilgenommen. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit den ehemaligen Betriebsleiter und jetzigen Schreibtischchef zu hinterfragen wohin es mit Lech geht.

Neubau Rüfikopfbergstation:
Evtl. schon kommenden Sommer - vermutlich aber Sommer 2016

Neubau Bergbahn Oberlech:
Wieder als Pendelbahn geplant und soll ebenfalls 2016 gebaut werden

Beschneiung:
Neben der sukzzesiven Erneuerung der Schneemaschinen sollen auch weitere Pisten dazu kommen. Wichtigstes Projekt ist hier für die Zukunft der Bau eines neuen Speicherseen (mit drei mal so hoher Kapazität wie bisher vorhanden) zwischen Rotschrofen und Steinmäder.

Zug:
Aktuell wird mit den Besitzern des Madloch verhandelt bzgl. eines Pisten ähnlichen Ausbaus der Skiroute. Abhängig davon wird erst in die Planungen für den Neubau der Madlochbahn und Zugerberg eingestiegen. Alles was nach Zug angeblich hin kommt sind wohl reine Spekulationen. Wenn es nach den Skiliften Lech gehen würde macht als Madloch Ersatz nur eine 6er KSB auf 8er Laufbahn mit 4er Kapazität und niedriger Laufleistung Sinn.

Zubringer Lech:
Aufgrund der hohen Liftkapazitäten am Berg wird sich aktuell stark mit den Zubringern beschäftigt.
Schlosskopf bleibt problematisch. Bei dem Grundstückseigentümer der sich quer stellt steht ein Skiliftmast - der Ersatz wurde abgelehnt. Da Skilifte unter Eisenbahnrecht fällt könnte man ihn zwar enteignen. Bei 1500 Dorfbewohnern ist dies aber ein Zeichen welches man unter keinen Umständen setzen will.
Der 4er Schlegelkopf macht wohl aktuell aufgrund seines alters Sorgen. Fällt dieser aus dann ist es aktuell nicht möglich Kapazitäten am Berg zu bedienen.
Ziel ist es in Kombination mit einer mittelfristigen Weltcupbewerbung einen komplett neuen Zubringer von der Ecke Schmelzhof / ?? auf ähnlicher Trasse wie der Hinterließ Schlepper zu bauen (inkl. Weltcupstadionbereich).
Davon hängt dann auch ab ob am Schlegelkopf irgendwann eine 8er KSB mit hoher Leistung oder eine 6er KSB mit niedriger Leistung (wohl wie Krigerhornbahn) gebaut wird.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Serendipity hat geschrieben: Zug:
Aktuell wird mit den Besitzern des Madloch verhandelt bzgl. eines Pisten ähnlichen Ausbaus der Skiroute.
hoffentlich bleiben die "Besitzer" des Madlochs standhaft und lassen den Ausbau nicht zu... Wäre schade wenn die Ecke auch noch massentauglich würde und sich dort die Anfänger runterstürzen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Gut, das ist ja alles altbewärtes, was wir schon öfters durchdiskutiert haben.
Einzig notwendiges Projekt meineserachtens ein Ausbau des Schlegelkopfs sowie der Speicherteich.

Alles andere ist Luxus.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Das Problem mit der Madlochbahn ist, dass diese Bahn eine viel zu geringe Förderkapazität aufweist, jeder kennt das wenn er schon einmal mit der Bahn gefahren ist. Wenn sie diese Skiroute nicht ausbauen und nur einen Schlegelkopf-Ersatz hinstellen, dann verstopft sich das gesamte Madlochjoch nach Zug. Jetzt kann man nämlich noch nirgendwo ausweichen bzw. der Verkehr kann sich nicht gut aufteilen. Ich finde diese Skiroute muss wohl oder übel geopfert werden
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Was hat ein Ersatz der Schlegekopf Lifte bitte mit dem Madloch zu tun?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von falk90 »

Er meint wohl wenn man nur Mahdloch und Schlegelkopf neu baut ohne die Skiroute 80m breit zu planieren.

Manche meinen halt, dass jeder neue Lift gleich mit 3000 p/h gebaut werden muss. muggengrat nebenan macht ja auch nur 1600 P/h.
Ich persönlich fahr lieber da wo die Kapazität nicht so krank ausgebaut ist, da hat man meistens mehr Spaß am Schifahren.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Von mir aus kann bleiben so wie es ist...
Wenn sich unbedingt was ändern muss, dann halt ein maßvoller Ausbau mit einer 4er KSB mit 1600 bis 1800 P/h, das würde die Piste vermutlich noch vertragen und die Fahrtzeit im Lift würde kürzer.
Beim Muggengrat muss man allerdings beachten, dass da wohl mehr Skifahrer auch die direkt Piste am Lift und nicht das Zürser Täli nehmen.
Beim Madloch ist aber vor allem die Route von interesse, da die Abfahrt am Lift, so weit ich mich erinnere, sehr flach und unattraktiv ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Mt. Cervino hat geschrieben:Beim Madloch ist aber vor allem die Route von interesse, da die Abfahrt am Lift, so weit ich mich erinnere, sehr flach und unattraktiv ist.
Die Abfahrt am Lift ist nichts weiter als eine "Notabfahrt". Finde es immer lustig, wenn sich dort einer runterverirrt.

Madloch wird wohl noch a Zeit so bleiben. Lasst mal die Ski Zürs AG das Geld in den Trittkopf mit Verbindung nach Stuben investieren. Dann sehen wir weiter.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlbergfan hat geschrieben: Die Abfahrt am Lift ist nichts weiter als eine "Notabfahrt". Finde es immer lustig, wenn sich dort einer runterverirrt.
Ist aber im Pistenplan sogar als rote Piste eingezeichnet.
Ich bin die Piste mal vor ca. 20 Jahren gefahren und war halt leider auch schon 15 Jahre nicht mehr am Arlberg.
So wie ich die Piste in Erinnerung hatte, war sie oben noch ganz nett und dann wurde sie fürchterlich flach und im letzten Drittel gab es ein langes Schiebestück.
Arlbergfan hat geschrieben:Madloch wird wohl noch a Zeit so bleiben. Lasst mal die Ski Zürs AG das Geld in den Trittkopf mit Verbindung nach Stuben investieren. Dann sehen wir weiter.
Perfekt, dann setzt man die Prioritäten richtig :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rower2000 »

Arlbergfan hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Beim Madloch ist aber vor allem die Route von interesse, da die Abfahrt am Lift, so weit ich mich erinnere, sehr flach und unattraktiv ist.
Die Abfahrt am Lift ist nichts weiter als eine "Notabfahrt". Finde es immer lustig, wenn sich dort einer runterverirrt.
Ich bin die ab und zu gern gefahren, vor allem an Großkampftagen konnte man da schön alleine auf einer gut präparierten Piste runterheizen! Eine allzu große Erhöhung der Förderkapazität der Madlochbahn sehe ich auch kritisch - das Madloch ist jetzt schon oft ein Ameisenhaufen. Da finde ich mal eine Wartezeit von 10 min an der Talstation positiver als eine noch überlaufenere Piste. 4-KSB mit nicht übertriebener Förderkapazität fände ich ideal.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Arlbergfan hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Beim Madloch ist aber vor allem die Route von interesse, da die Abfahrt am Lift, so weit ich mich erinnere, sehr flach und unattraktiv ist.
Die Abfahrt am Lift ist nichts weiter als eine "Notabfahrt". Finde es immer lustig, wenn sich dort einer runterverirrt.

Madloch wird wohl noch a Zeit so bleiben. Lasst mal die Ski Zürs AG das Geld in den Trittkopf mit Verbindung nach Stuben investieren. Dann sehen wir weiter.

Denke auch dass die Ski Zürs AG ihre Prioritäten nicht bei der Madlochbahn hat sondern bei der Übungshangbahn und der Flexenbahn.
Komisch Wartezeiten hatte ich bis jetzt noch nie dort (war aber auch meistens Nebensaison) und die Abfahrt 12 finde ich eigentlich ganz nett, die nehme ich gerne immer noch einmal mit.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Zur Info: Derzeit ist die Madloch-Abfahrt 12 die einzige Piste, die nicht gesteckt ist. Sie ist einfach auch nicht relevant.
Ich bin die ab und zu gern gefahren, vor allem an Großkampftagen konnte man da schön alleine auf einer gut präparierten Piste runterheizen!
Selbst an "Großkampftagen" gibt es doch genu Alternativen. Madloch einfach nie an "Großkampftagen zwischen 11 und 14 Uhr nehmen und alles ist gut.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Also ich halte einen Ersatz der Übungshangbahn für duchaus sinnvoll, da ich immer an der Übungshangbahn angestanden bin. Klar ist sie halt, für eine Sesselbahn, sehr kurz geraten, aber der wichtigste Zubringer (neben der Trittkopfbahn) ins Zürser Skigebiet, wenn man vom Parkplatz aus startet, und das tun die Meisten. An der Seekopfbahn kann man nämlich kaum parken, an der Zürserseebahn genau so nicht und unter der Hexenbodernbahn ist die Garage auch immer voll.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Die Abfahrt am Lift ist nichts weiter als eine "Notabfahrt". Finde es immer lustig, wenn sich dort einer runterverirrt.
Also einmal werd ich die Abfahrt an einen der 3 Tagen, die ich mit dem Freizeitticket heuer am Arlberg fahren darf, sicher fahren. Absichtlich, mir gefällt die - bis ich sie dann wieder gefahren bin, einmal pro Saison reicht :) Andererseits nervt mich das Geschiebe und an der Route hintenrum genauso, weshalb mir die egtl. auch 1x reicht ;)
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Letzte Woche war ich in Zürs und habe folgendes Foto gemacht. Nach der aktuellen Datenlage müsste demnächst die Verbindung zwischen Zürs und Alpe Rauz etwa so aussehen:

Bild

gemacht habe ich das Foto von hier, Blickrichtung Stuben.

In Zürs war ich jetzt zum ersten Mal, vorher nur St. Anton. Zwar find ich die Idee mit dem Zusammenschluss ganz gut, allerdings ist es wirklich schade um die schöne alte Trittkopfbahn und die damit verbundenen leeren Pisten :?
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Sind wir uns sicher, dass die Mittelstation nicht in Pistennähe gebaut wird?
Aber dein Bild sieht phänomenal aus. Kompliment :)
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ja - sind wir uns!
Klar dürfte dann auch sein - dass einige bisher einmalige Runs viel besser eingesehen werden können und damit auch schneller verspurt sein werden.
Hmmm - weiß nicht ob ich diese Verbindung befürworten soll.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“