Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von jonsson »

Buckelpistenfan hat geschrieben:Müsste man nicht allgemein die Infrastruktur in Alpe Rauz verbessern ? Wenn die geplante Verbindung kommt, wäre das doch der Haupteinstiegspunkt in beide (bisherigen Gebiete), die bisherige Kapazität der Valfagehrbahn dürfte doch nicht ausreichen.
Alpe Raus kann, meiner Meinung nach, und soll nicht der Haupteinstiegspunkt werden.

- generelle Lage & Enge durch Pass/Tal Lage dadurch fehlende Ausbauflächen
- fehlende Infrastruktur
- keine Hotellerie vor Ort, dadurch keine Tagesgäste

Ich denken, die Tagesgäste aus dem nördlichen Einzugsgebiet werden nach Zürs/Warth/Lech gelotst und die Tiroler Tagesgäste nach St. Anton.
Alpe Raus wird nur ein Nadelöhr zum pendeln zwischen der Gebiete sein.
No friends on powder days!

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

- keine Hotellerie vor Ort, dadurch keine Tagesgäste
:?: 8O :?: 8O :?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wenn das so ist, dann bin ich ja schon langsam gegen die Verbindung Zürs - Alpe Rauz :(
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von bergfuxx »

B-S-G hat geschrieben:
(...) Damit würde erstmals eine Liftverbindung von Vorarlberg nach Tirol geschaffen werden. (...)
Skilift-Verbindung nach Tirol geplant
Aha, und Valfagehr und Arlenmähder tun dies nicht bereits, oder wie?
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von OliK »

Ich denke jeder Nichtkorintenkackernerd versteht was damit gemeint ist :lach:

BTT:
Wäre wirklich an der Zeit, dass die Verbindung West/Ost endlich mal kommt.
Es grüsst der Oli
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von skifuzziWi »

Wieso keine Tagesgäste?
Wäre doch der optimale Einstiegspunkt für beide Richtungen?
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

bergfuxx hat geschrieben:Aha, und Valfagehr und Arlenmähder tun dies nicht bereits, oder wie?
Um mich in die Schlange der Kleinkarierten einzureihen: Valfagehr steht komplett auf Vorarlberger Boden. :biggrin: Nur Arlenmähder und beide Vallugas stehen in beiden Bundesländern.

Aber wie schon gesagt, ging es wohl eher um die Verbindung Arlberg Ost nach Arlberg West. :ja:
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von snowflat »

Erste Kostenschätzungen und Details für das Projekt sollen im Dezember vorliegen, dann soll es auch zur Genehmigung eingereicht werden.
Ski Zürs plant erste Skilift-Verbindung von Vorarlberg und Tirol
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Vorgesehen ist in diesem Projekt eine Kabinenbahn auf den Ochsenkopf und eine Verbindungsbahn zur Alpe Rauz.
Bisher waren doch drei Bahnen vorgesehen, oder ist die Bahn auf den Ochsenkopf mit Mittelstation und wird daher als "eins" gewertet?

Laut bisher vorliegenden Unterlagen wird das ganze doch etwa So aussehen:

Bild
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn das so kommt bin ich gespannt was das für eine Bahn wird. Das Gelände ist dort sehr exponiert (Wind, Lawinen und Steilheit).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Choisir hat geschrieben:oder ist die Bahn auf den Ochsenkopf mit Mittelstation und wird daher als "eins" gewertet?
hab dazu noch die Grafik rausgekramt, also passt das mit der Mittelstation
http://arlberg-friends.com/wp-content/u ... rlberg.jpg
Mt. Cervino hat geschrieben:Wenn das so kommt bin ich gespannt was das für eine Bahn wird. Das Gelände ist dort sehr exponiert (Wind, Lawinen und Steilheit).
so in etwa wird das ganze wohl entstehen, denn in den offiziellen unterlagen sind exakte Längen der einzelnen Bahnen angegeben. Das Thema hatten wir hier auch schon einmal. Hier nochmal der Link zum dazugehörigen Bescheid: https://www.tirol.gv.at/uploads/media/5 ... _AG_01.pdf
Zuletzt geändert von snowflat am 08.11.2014 - 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hotlink wegen Verstoß gegen die Medienrechte entfernt!
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Stäntn »

Mt. Cervino hat geschrieben:Wenn das so kommt bin ich gespannt was das für eine Bahn wird. Das Gelände ist dort sehr exponiert (Wind, Lawinen und Steilheit).
Ja die ganze Thematik v.a. mit der Lawinengefahr haben wir hier auch schon gefühlte hundert mal durchexerziert... aber heutzutage ist ja technisch nichts unmöglich, finanziell mit Sicherheit auch nicht (muss halt Arlbergfan mehr PR machen :lach:) und wenn dann die Grünen kein Schneehuhn finden wird auch gebaut ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von starli »

hm... Ich nahm bisher an, die Verbindung würde talnäher geführt werden, also eher so von Stuben aus, Verlängerung des SL und dann den Pass hinauf. Trittkopf ist doch derzeit die nette kleine PB, oder? Deren aktuelle Abfahrt ist für mich allerdings nicht wirklich als Massen-Verbindungsabfahrt tauglich, hat doch einige schmale und auch einige steilere Stellen, wenn ich mich recht erinnere? Soll's von der "Mittelstation" Abfahrtsmöglichkeiten nach Zürs und/oder Rauz geben?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben:hm... Ich nahm bisher an, die Verbindung würde talnäher geführt werden, also eher so von Stuben aus, Verlängerung des SL und dann den Pass hinauf. Trittkopf ist doch derzeit die nette kleine PB, oder? Deren aktuelle Abfahrt ist für mich allerdings nicht wirklich als Massen-Verbindungsabfahrt tauglich, hat doch einige schmale und auch einige steilere Stellen, wenn ich mich recht erinnere? Soll's von der "Mittelstation" Abfahrtsmöglichkeiten nach Zürs und/oder Rauz geben?
Jepp - wäre irgendwie leichter sich vorzustellen aber wird seit ein paar Jahren so projektiert. Wie ich schon mal erwähnt hab, müsste die Trittkopfabfahrt sicher an der ein oder anderen Stelle massentauglicher gemacht werden. Eine Abfahrt nach Stuben/Rauz soll es nicht geben - wäre aber wohl das absolute Highlight. (Und dann hätte der Ausdruck "Erste Skiverbindung zwischen Vorarlberg und Tirol" auch wirklich einen Sinn).
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Wird die direkte Trittkopfbahn dann gestrichen oder wird die auch noch mal ersetzt? Dann wäre das von Starli angesprochene Problem umso relevanter wenn der Trittkopf dann mit 2 Bahnen erschlossen wäre.
Die Abfahrt am Trittkopf bin ich zuletzt vor ca 15 Jahren gefahren und habe sie oben auch sehr eng, teilweise steil und steinig in Erinnerung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Mt. Cervino hat geschrieben:Wird die direkte Trittkopfbahn dann gestrichen oder wird die auch noch mal ersetzt?
Die Graphik ist etwas missverständlich mit dem Wort "ersetzt". Besser würde "abgebaut" geschrieben werden.
So stehts nämlich im Bescheid:
Die bestehende Trittkopfbahn (2-Seil-Pendelbahn) wird abgetragen und durch eine neue Seilbahnanlage („Flexenbahn“) ersetzt. Diese neue Kabinen-Einseilumlaufbahn weist einen geänderten Trassenverlauf auf: zuerst führt die Trasse in südöstlicher Richtung auf einer Länge von 1.875 m auf den Ochsenboden. Dort soll eine Mittelstation neu errichtet werden (s. Pkt. 2.4.). [...] Von der Mittelstation ausgehend führt die neue Trittkopfbahn weiter in nordöstlicher Richtung auf den Trittkopf. Die Bergstation ist am bisherigen Standort geplant
Aber die Piste dort wird auch mit "nur" einer Bahn mehr als genügend belastet.

So wie ich das aus dem Bescheid verstehe, gehört die Mittelstation nicht zur Bahn Rauz-Trittkopf, sondern zur Bahn Zürs-Mittelstation-Trittkopf. Die Bahn von Rauz endet bei der Mittelstation.
Was ich mich frage: kann man von der Mittelstation nach Zürs abfahren? Wenn nicht, dann wirds schwierig, wenn die Gondeln von Zürs her voll gefüllt kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

ski-chrigel hat geschrieben:
So wie ich das aus dem Bescheid verstehe, gehört die Mittelstation nicht zur Bahn Rauz-Trittkopf, sondern zur Bahn Zürs-Mittelstation-Trittkopf. Die Bahn von Rauz endet bei der Mittelstation.
Was ich mich frage: kann man von der Mittelstation nach Zürs abfahren? Wenn nicht, dann wirds schwierig, wenn die Gondeln von Zürs her voll gefüllt kommen.
Wenn ich das richtig einschätze ja - dann ist es wie beim Auenfeldjet/Weibermahd und es werden beide Bahnen zusammengeführt.

Von der hier visualisierten Mittelstation lässt es sich grad nur schwer vorstellen, dass man direkt auf einer Piste nach Zürs abfahren kann. Abseits geht das natürlich - aber auch mit Schieben. Ich bin auf genauere Pläne gespannt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Das hätte ich mir zuerst auch so vorgestellt und gewünscht. Beim Lesen des Bescheids dann aber eher interpretiert, dass die Bahn von Rauz eigenständig ist.
Lustig wäre auch bei einer zusammengelegten Version, wenn ein Fussgänger auf dem Trittkopf talwärts einsteigen will und rätselt, welche Gondel wohin fährt... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Florian86 »

Eigentlich dürfte die Mittelstation nicht allzu weit weg von der Abfahrt "Balmen" sein. Wenn die Mittelstation auf diesem Bild ungefähr an der Spitze des von oben aus gesehenen zweiten grünen Pfeils läge, was mir jetzt nicht so abwegig erscheint, wäre doch eine Verbindungspiste von der Mittelstation zur Abfahrt "Balmen" möglich. Diese Piste wäre tatsächlich eher flach teilweise, aber durchaus fahrbar und man hätte so eine direkte Abfahrtsmöglichkeit nach Zürs.

Ansonsten gibts ja heutzutage schon eine Skiroute "Ochsenboden", die im Tal sehr flach rauskommt, außerdem von weiter oben eine Skiroute in Richtung "Hexenboden", welche man dann allerdings präparien sollte (wobei diese Skiroute auf dem oben geposteten Bild tatsächlich auch jetzt schon teilweise präpariert aussieht - meiner Meinung nach).
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von starli »

M.E. macht eine Mittelstation mit Durchfahrbetrieb in sämtliche Richtungen Sinn - also sollte man es gleich lassen. Oder beide Talstation mit Double Embarquement in sämtliche Richtungen ausstatten ;)
Arlbergfan hat geschrieben:Eine Abfahrt nach Stuben/Rauz soll es nicht geben - wäre aber wohl das absolute Highlight. (Und dann hätte der Ausdruck "Erste Skiverbindung zwischen Vorarlberg und Tirol" auch wirklich einen Sinn).
Eine Abfahrt von Zürs nach Stuben/Rauz würde aber innerhalb Vorarlbergs bleiben ;-)
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rower2000 »

starli hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Eine Abfahrt nach Stuben/Rauz soll es nicht geben - wäre aber wohl das absolute Highlight. (Und dann hätte der Ausdruck "Erste Skiverbindung zwischen Vorarlberg und Tirol" auch wirklich einen Sinn).
Eine Abfahrt von Zürs nach Stuben/Rauz würde aber innerhalb Vorarlbergs bleiben ;-)
Von den neuen Bahnen berührt auch keine das Tirol (gut, vielleicht ein Eckchen der Bergstation der neuen Albonabahn). So gesehen ist diese Argumentation eh Quatsch.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

ja, ich gebe euch recht. Lifttechnisch ist es eine Vorarlberg - Vorarlberg Verbindung. Aber WENN es eine Piste geben WÜRDE, WÄRE es die erste Pistenverbindung zwischen den beiden Bundesländern...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dani »

Arlbergfan hat geschrieben:ja, ich gebe euch recht. Lifttechnisch ist es eine Vorarlberg - Vorarlberg Verbindung. Aber WENN es eine Piste geben WÜRDE, WÄRE es die erste Pistenverbindung zwischen den beiden Bundesländern...
Nö, Stuben/Alpe Rauz - St.Anton ist doch ne Vorarlberg - Tirol Pistenverbindung
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

Was sollen diese bescheuerten Diskussionen eigentlich?

Wenn es nur um eine Verbindung der beiden Bundesländer ginge, gäbe es doch keinen Handlungsbedarf.
Es geht einfach nur um den Zusammenschluss des gesamten Arlbergs! Welche Piste bzw welcher Lift aktuell wo liegt, ist doch wohl absolut sch****egal
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von miki »

Was diese 'bescheuerten Diskussionen' sollen? IMO sind sie in erster Line als Reaktion auf den Artikel in der TT (31. 10. 2014) zu verstehen:
Ski Zürs plant erste Skilift-Verbindung von Vorarlberg und Tirol
Die haben damit angefangen, nicht die Forumler :wink: .

Wie auch immer, m. E. wird die angesprochene Verbindung die wichtigste Neuigkeit am Arlberg seit langer, langer Zeit. Zusammen mit der bereits fertiggestellten Verbindung Lech - Warth/Schröcken und der (hoffentlich) bald genehmigten Rendl - Kappl wäre es dann fast schon angebracht, nach langer Zeit wieder mal eine Woche Skiurlaub am Arlberg zu planen :P , selbst die paar übriggebliebenen langen DSBs würde ich in diesem Fall gerade noch so verschmerzen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“