Ski Amadé | 17.01.2015 bis 24.01.2015 | Sunny side of life

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Mit etwas Verzögerung kommt hier der Bericht unseres einwöchigen Skiurlaubs im Salzburger Land bzw. genauer Ski Amadé. Mit von der Partie waren br403, Jens und tmueller.

Entweder war es Bestimmung oder wir hatten einfach Glück, dass wir nicht zu unserer Stammwoche (eine Woche später) fahren konnten. Denn wir haben die Woche mit viel Sonnenschein erwischt, lediglich der erste und letzte Tag war bedeckt mit Schneefall.

Zurückblickend muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Woche war. Geprägt von sehr viel Sonnenschein, schönen Skigebieten, einem Nebennebensaisonskipasspreis, einer günstigen und vollkommen ausreichenden Unterkunft in Wagrain sowie leeren Pisten.

Aber immer schön der Reihe nach :wink: Nachfolgend ein kurzer Überblick und Appetithappen, die Details dann in den einzelnen Tagesberichten.

Anreise:
Ohne Probleme direkt nach der Arbeit (Jens hab ich in Franken an der A3 eingesammelt) via Nürnberg, München, Salzburg nach Pfarrwerfen. Dort haben wir Zwischenquartier bezogen.

Abreise:
Ab Wagrain ging es für Jens und mich noch nach Werfenweng, wo wir bis 12 Uhr noch Ski gefahren sind. Anschließend ging es via Salzburg, München, Nürnberg zurück. Jens hab ich dann wieder an der A3 abgeliefert und ich fuhr weiter nach Hause.

Und nun der angekündigte Überblick mit den Links zu den Tagen ...

Samstag, 17.01.2015 – Hochkönig
Vom Wetter her war es alles andere als ein Traumtag. Die vielen Bubbles und Gondeln machen den Tag aber einigermaßen erträglich. Aber lieber am ersten Tag schlechtes Wetter und dafür die darauffolgenen Sonnenschein. Diese Aussichten ließen den heutigen Tag verschmerzen :wink:

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht

********************************************************************************************************************************************************************

Sonntag, 18.01.2015 – Snow Space
Der Sonntag machte seinem Namen schonmal alle Ehre und wir reisten in eine etwas andere „Galaxie“. Breite Pisten und sehr gute Bedingungen warteten auf uns.

Bild

********************************************************************************************************************************************************************

Montag, 19.01.2015 – Unser Highlight-Skitag
Am Montag hieß es früh aufstehen, denn „dummerweise“ macht die SSB Schossalm schon um 8:15 Uhr auf. Und bei den Wetteraussichten wollten wir so früh wie möglich am Berg sein … und das ist uns gelungen 8) Denn wir hatten ja den Plan auch noch nach Sportgastein zu wechseln … und auch das ist uns zum Glück gelungen.

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht Schlossalm-Stubnerkogel

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht Sportgastein

Dienstag, 20.01.2015 – Skischaukel(n)
Am Dienstag ging das schöne Wetter in die Verlängerung und wir schaukelten uns von Kleinarl nach Zauchensee und wieder zurück.

Bild
Nur ein kleiner klick zum Bericht

Mittwoch, 21.01.2015 – Schneearmut

Mittwoch war ein weiterer Schönwettertag und wir fuhren in die Skischaukel Dorfgastein-Großarl und mussten dort sehen, wie wenig Schnee wirklich liegt, dass ohne Beschneiung nicht viel möglich gewesen wäre und die beste Beschneiungsanlage nichts bringt, wenn man nicht genug Wasser hat.

Bild

Donnerstag, 22.01.2015 – Sonnenschein, Klappe die letzte
Am Donnerstag ging es von Wagrain in die andere Richtung nach Alpendorf und wir genossen den letzten Tag mit Sonnenschein bei wenig Betrieb.

Bild

Freitag, 23.01.2015 – Eins, zwei, drei
Heute war leider ein richtiger Schlechtwettertag und da passte es ganz gut, dass wir da noch ein paar niedrige, kleinere Gebiete aufgespart hatten. Diese eigneten sich hervorragend unter den Umständen. So ging es erst nach Radstadt-Altenmark, dann ins überschaubare Gebiet von Eben und zum Abschluss nach Filzmoos

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht Radstadt-Altenmark

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht Monte Popolo

Bild
Nur ein kleiner Klick zum Bericht Filzmoos

Samstag, 24.01.2015 – Halber Tag zum Ende

Wie schon geschrieben verbrachten Jens und ich vor der Abreise von einen halben Tag in Werfenweng … wettertechnisch war es nicht so berauschend, aber das Gebiet ist ja auch nicht so groß.

Bild

GPS-Angaben aller Tage:

Höhenunterschied Pisten: 80.266 m
Höhenunterschied Lifte: 80.266 m
Höhenunterschied gesamt: 160.532 m

Entfernung Pisten: 399,813 km
Entfernung Lifte: 302,853 km
Entfernung gesamt: 702,666 km

GE-Track aller Tage

Unterm Strich kann ich sagen, dass es wieder eine sehr schöne Skiwoche war, wenn auch nicht so schneereich wie letztes Jahr im Val di Sole :wink: Dafür hatten wir mit dem Wetter mehr Glück. Die Gebiete sind sehr nett und abwechslungsreich. Besonders sie Skischaukel Schlossalm – Stubnerkogel hat uns alles sehr gut gefallen. Und Apresski ist hier auch zur Genüge vorhanden :bia:

Klick zum ersten Bericht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Ski Amadé | 17.01.2015 bis 24.01.2015 | Sunny side of li

Beitrag von br403 »

Super, danke Snowflat für die schönen Bilder!
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Will »

Danke für die ausführlichen und interessanten, zudem sehr aufwändig gestalteten, Berichte.
Ich glaube, ausser Filzmoos und Schlossalm-Stubnerkogel würde mich in Ski Amadé landschaftlich, skifahrerisch und vom Charme her kein Gebiet auch nur annähernd ansprechen, aber es ist ja auch gut zu wissen, wohin man nicht zu fahren braucht :D
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte und die schönen Bilder. Das war eine geniale Woche, auch wenn teilweise noch etwas wenig Schnee lag, dafür gabs aber viel Sonnenschein.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

So ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal für die Bericht Zusammenstellung bedanken, die letztendlich dann doch etwas als Vorbild gedient haben für unsere SSSC Tour im Teil der Sportwelt Amade. Bis auf die ganz kleinen Gebiete haben wir fast alles geschafft ;) Also ich finde solche Sammelberichte gerade für größere Touren sehr hilfreich.

Und es zeigt mir v.A. dass die Woche 16.-23.1.2016 um einiges besser war vom Schnee wie vom 17.1.-24.1.2015 in der selben Gegend. Heuer war es kälter, mehr Neuschnee, usw ;) nur so fürs Protokoll, die auf den diesjährigen Winter schimpfen :lach:

Danke snowflat!
Antworten

Zurück zu „Österreich“